oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2023, 00:05   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln Dicker warmer Winterneoprenanzug für die kältesten Tage - Erfahrungen? Tipps?

Mein Patagonia R4 hat langsam seine besten Tage hinter sich. Leider ist er seit über 3 Monaten beim Reparieren e.g. sollte es maximal 6 Wochen dauern. Leider habe ich so nun ein paar Kitetage verpasst. Ich möchte diesen Missstand möglichst schnell beheben. Deswegen möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir noch einen richtig dicken Winteranzug zur Ergänzung kaufen.

Im Rennen habe ich folgende Kandidaten:

Patagonia R5 / 6.5/5mm
https://eu.patagonia.com/de/de/produ...uit/88528.html

O'Neill Psychotech 6/4mm
https://de.oneill.com/products/psych...en-black-black

Mystic Voltt 6/4/3mm
https://www.mysticboarding.com/de/pr...t-6-4-3mm-fzip

Rein von der Materialstärke verspricht der R5 der wärmste zu sein?

Wer konnte die Anzüge schon vergleichen?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Kundenservice gemacht?

Momentan habe ich drei Patagonia Anzüge, die alle schon einmal kostenlos repariert wurden (leider dauert das in der Regel recht lange wie jetzt auch).

Meine 3 bisherigen Anzüge sind alle M, ich habe mich momentan auf 178cm/83kg hochgefuttert da sitzen sie sehr sehr straff. Ich überlege ob der neue Anzug ein L oder LS werden sollte, fürchte, aber, dass es dann zu locker werden könnte?

Frohe Weihnachten
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 06:25   #2
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Ich habe den Mystic Voltt 6/4/3 und neuerdings einen XCEL Drylock in 6/5. Der XCEL ist wärmer als der Mystic, ich kann aber beide empfehlen. Der Mystic passt mir besser aber das ist ja individuell.
Mit Kundenservice hatte ich noch nichts zu tun. Beide erscheinen mir qualitativ hochwertiger als meine früheren NP Anzüge
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 09:15   #3
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

O' Neil ist super geschmeidig aber nicht so warm wie XCEL Infinity oder Drylock
in 6 mm. Der fühlt sich auch nicht so richtig an wie 6mm.
T O M M Y Y
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 10:06   #4
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Habe den Mystic Voltt 6-4-3. Bei 183 und 72kg in M. Sitzt ordentlich eng und war vermutlich auch deshalb so flauschig warm, dass ich sogar mit Eisschollen im Wasser war.

Passt an den Beinen gerade so von der Länge. Spannt leider etwas hinten am Backpanel. Eventuell ist er auch deshalb nach einem Jahr im Schritt und am Backpanel undicht geworden. Leider so stark undicht, das sehr viel Wasser eingetreten ist und es kalt wurde.

Musste den Anzug nicht einschicken und Mystic hat auf Grund der Bilder entschieden, dass es mein Fehler war und ich ihn eventuell nicht ordentlich ausgespült habe...

Mit Aquasure von aussen in die Nähte habe ich ihn für die aktuelle dritte Saison wieder komplett dicht bekommen. Bevor mir am Körper kalt wird frieren meine Zeigefinger im Lobster.

Beim nächsten Mal nehme ich einen Neo, der in der Länge besser passt und lieber noch dicker z.B. 6/5.


Geändert von Chriz76 (25.12.2023 um 10:36 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 12:58   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab jetzt auch einige durch Oneil, Mystic, Xcel und bin bei bei Soöruz (meine Guru+ heißt der in 6/5/4) gelandet. Den kann ich wärmstens empfehlen.

Oneil war auch ok, aber nach 2 Saisons wurde der Neopren an den Schultern dünn. Xcel leider immer wieder Probleme mit den Nähten (Kleber hält nicht). Mystic war völlig hinüber nach 2 Saisons, Schulter/Armbereich fande ich viel zu dünn und ohne Hoodie drüber nicht/unangenehm fahrbar im Winter.

Soöruz sieht aus wie neu nach einer vollen Saison (Mystic Volt war da schon völlig abgeranzt). Nähte sind dicht, Neopren geschmeidig, alle Nähte top. Also Söoruz mal ne Chance geben kann ich empfehlen, hatte ich vorher auch noch nie.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 21:14   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Danke für Eure Erfahrungen, den Voltt kann ich damit vermutlich von meiner Liste nehmen.

Wieviele Einsätze habt ihr pro Saison wenn ich höre, dass die Anzüge bei euch nur 1-2 Jahre halten?

Meinen R4 habe ich nun seit 2016. Ende letzter Saison wurden die Nähte dann zunhemend durchlässiger und jetzt lösten sich großflächig die Verklebungen. Ich denke im Schnitt habe ich ihn ca 15x pro Jahr eingesetzt für im Schnitt 3h pro Session eingesetzt. Damit komme ich dann auf etwa 300h Betriebsstunden, wobei ich glaube, dass das An- und Ausziehen + Lagern viel entscheidender ist.

Wenn ich nun lese, dass bei Euch die Anzüge nach einer Saison schlapp machen tendiere ich zum R5 in der Hoffnung, dass er mich wieder einige Jahre begleiten wird.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 11:45   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Der Oneill Psychotech in L passt mir leider nicht perfekt, die Beine waren etwas zu lang auch das Glatthautelement an der Brust gefaellt mir nicht so gut. Ab naechstem Jahr soll er kuerzer geschnitten sein (mehr wie die anderen Marken). Den R5 konnte ich leider noch nicht anprobieren.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 19:31   #8
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ich war heute mit meinem ProLimit Mercury hooded 6/4mm draussen und mir war warm. Total zufrieden damit.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 20:27   #9
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Ich fahre auch mit 6/4er Mercury, dazu ein Unterzieh Top mit Kapuze in 2 mm von Decathlon und je nach Temperatur noch ein dünneres Thermotop drunter.

Klappt super. Bin oben rum aber auch empfindlich
Der Mercury hat auch einen guten Stretch und ist gut an- und auszuziehen
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 21:25   #10
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wieviele Einsätze habt ihr pro Saison wenn ich höre, dass die Anzüge bei euch nur 1-2 Jahre halten?
Hab da an der Ostsee gewohnt also schon etwa 2-3 Einsätze die Woche.
Beim Volt fande ich es aber trotzdem krass (neben dem das die Arme/Schultern gefühlt zu kalt waren). Gerade am Handy ein Bild gefunden, so sah der zu Beginn der 2. Saison am Bein/Wade aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20221123-WA0000.jpg
Hits:	183
Größe:	141,8 KB
ID:	67067  
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 21:49   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ich fahre auch mit 6/4er Mercury, dazu ein Unterzieh Top mit Kapuze in 2 mm von Decathlon und je nach Temperatur noch ein dünneres Thermotop drunter.

Klappt super. Bin oben rum aber auch empfindlich
Der Mercury hat auch einen guten Stretch und ist gut an- und auszuziehen
dadurch das der Mercury keine Glatthaut hat ist er nicht so empfindlich und die Nähte scheinen dadurch im Brustbereich auch besser zu halten. Komme zwar im Winter nicht so oft aufs Wasser aber bisher zeigt er nach zwei Jahren kaum Alterungs- und Verschleißspuren. Warme ist auch ok selbst mit BZ, allerdings kann ich wegen der Finger bei <10° Lufttemperatur eh nicht lange aufs Wasser da meine Hände mit dickeren Handschuhen nicht klarkommen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2023, 22:42   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Ich war heute mit meinem ProLimit Mercury hooded 6/4mm draussen und mir war warm. Total zufrieden damit.
Ich hab mir den als Ersatz für meinen in die Jahre gekommen Xcel Drylock gekauft (allerdings ohne Haube). Im Vergleich zum Xcel eine herbe Enttäuschung. Lässt an den Armen und Beinen deutlich mehr Wasser rein und man kühlt auch schneller aus. Nochmal kauf ich ihn mir nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 08:51   #13
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich hab mir den als Ersatz für meinen in die Jahre gekommen Xcel Drylock gekauft (allerdings ohne Haube). Im Vergleich zum Xcel eine herbe Enttäuschung. Lässt an den Armen und Beinen deutlich mehr Wasser rein und man kühlt auch schneller aus. Nochmal kauf ich ihn mir nicht.
Das deckt sich kein Stück mit meinen Erfahrungen bei mir bleiben die meisten Stellen IM Neo trocken.

Vielleicht ist die Passform bei dir nicht optimal
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 18:18   #14
seppalord
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 37
Standard

Ich kann dir needessentials empfehlen. Habe folgendes Modell und bin super zufrieden damit. Ist sehr warm, es kommt kaum Wasser rein dank der Haube und nach ca. 1 Jahr im Einsatz kaum Verschleißerscheinungen. Das beste ist der Preis

https://needessentialseu.com/collect...st-zip-wetsuit
seppalord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:42   #15
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Mit dem baugleichen needessential habe ich bis dato (1a in Benutzung) auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Der Anzug funktioniert bei mir von 0-ca. 10 Grad Außentemp .
Darüber ist er mir sogar zu warm. Dann benutze ich meine "alte" Flashbomb in 4/5/6 , der ist aber an den Nähten mittlerweile undicht
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 20:47   #16
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Als antizyklischer Käufer habe ich mir im Sommer auch diese Frage gestellt. Da ich bisher mit RipCurl Anzügen sehr zufrieden war und von einem Bekannten welcher selbst Wellenreiter und Kiter ist nur positives über den Flashbomb Heatseeker gehört habe musste ich zuschlagen.

Jetzt nach den ersten zwei Monaten Gebrauch bin ich hin und weg. Trotz 5/4 mit integriertem Hoodie hält er unglaublich warm. Das kälteste bei dem ich draußen war in diesem Winter waren 2°C. Nach etwa einer Stunde kam ich rein und habe mir noch einen Neohoodie übergeworfen, da der Wind mit 40 Knoten doch sehr schneidend war. Bei 5°C+ bin ich entspannt 3h auf dem Wasser.

Diesen Teil erwarte ich bei einem Neo in der Preiskategorie. Was mich sehr überrascht hat ist die extreme Flexibilität. Der Neo sitzt angenehm eng und es fühlt sich mehr wie ein Sommerneo an, ich habe nicht das Gefühl in meiner Bewegungsfreiheit durch den Anzug eingeschränkt zu werden. Das ist der Wahnsinn.

Dann das Abtropfen des Innenfutters. Neo hinhängen - 30 Minuten später sind 99% raus. Kurz mit einem Handtuch die Säume von Beinen und Händen vom letzten Rest befreien und den Neo wieder auf rechts drehen. Nächster morgen: knochentrocken.

Solltet ihr die mal im Ausverkauf bekommen, dann kauft gleich zwei
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2023, 21:28   #17
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard Anzug

Wurde mir mal srface angucken, in Holland fahren sehr viele die marke und die Anzüge sind super. Ohne wenn und aber 30 Tage Umtausch Garantie und zur Zeit nochmals 20% günstiger...Grüße Guido
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2023, 16:41   #18
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

srface habe ich auch einen Anzug in 4/3, der wurde sber nach 1 Saison sehr dünn an den Streßstellen und die Fußabdichtung an den Knöchlen funktionierte bei mir leider schon nach kurzer Zeit nicht mehr
Needessential ist da von der Qualität aus meiner Sicht die bessere Wahl
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 13:44   #19
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

klink mich mal ein
wie ist denn Eure Erfahrung als "kalt Herbst-, Frühlings-, Gelegenheitskiter"..

Reicht da auch
- ein 5/4er mit einer zusätzlichen Neoprenjacke?
- oder wenn ein 6/5er dann mit oder ohne Haube?
(eine neo-Haube habe ich separat, welche ich schon mal mit meinem bestehen Neo verwende)
P.S. im Zweifelsfall lieber wärmer
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 14:34   #20
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Unterschied kiten und schwimmen

Hei, das Problem taucht erst wirklich auf, wenn man n Stück schwimmen muss. Und da sollte der Neo schützen.
Vom Wärmeerleben her über Wasser im Wind isses ja total individuell. Die einen fahren z.B. mit Lobster und die andern mit 3mm Handschuhen.
Geh doch mal mit deinem Zeug ins Wasser und schau wie du damit schwimmen kannst und wo Wasser reinkommt.
Dann kannst du weiter überlegen. Nach Trocki und doch wieder Neo fahre ich im Winter gut mit einem Thermo shorty von Ascan drunter. Wenn dann Wasser reinkommt hab ich es nicht gleich am Körper. Ich hab den mit Haube. So kann bei manchen Einschlagen nicht sofort Wasser reinkommen.
Wenns friert geh ich nicht mehr raus. Ü Null Grad geht noch gut für ne feine kurze Session.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 15:48   #21
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Shorty darunter hatte ich auch schon.
Macht viel aus, allerdings reppeln sich da immer so die Beine v Shorty hoch. Was dann doch ein ziemlicher Act ist so dass ich mir was solideres zulegen möchte…
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2024, 17:27   #22
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
srface habe ich auch einen Anzug in 4/3, der wurde sber nach 1 Saison sehr dünn an den Streßstellen und die Fußabdichtung an den Knöchlen funktionierte bei mir leider schon nach kurzer Zeit nicht mehr
Needessential ist da von der Qualität aus meiner Sicht die bessere Wahl
Hast du Chris von srface eine Mail geschickt? Hattest du eine rekla aufgemacht?
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:01   #23
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe den Patagonia R5 und den dicksten von Needessentials und benutze beide im Wechsel, im Winter ist ein trockener Neo ja doch schön.

Wärmeleistung: R5 klar besser (wobei ich auch mit dem Needessentials bei Minusgraden keine Probleme beim Wingen/Kiten/Wellenreiten habe).

Flexibilität: Needessentials ein Hauch besser, aber eben auch etwas dünner

Beides Top Anzüge - R5 ist zwei Jahre alt und der Needessentials 14 Monate, beide mit vermutlich 30-40 Sessions pro Jahr. Nichts dran ausser Schnitten von Foils

Schöne Grüsse
Mathias
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 20:59   #24
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Vom R5 gibt es nun eine neue Version die verspricht flexibler zu sein.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 21:17   #25
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Hei, das Problem taucht erst wirklich auf, wenn man n Stück schwimmen muss. Und da sollte der Neo schützen.
Vom Wärmeerleben her über Wasser im Wind isses ja total individuell. Die einen fahren z.B. mit Lobster und die andern mit 3mm Handschuhen.
Geh doch mal mit deinem Zeug ins Wasser und schau wie du damit schwimmen kannst und wo Wasser reinkommt.
Dann kannst du weiter überlegen. Nach Trocki und doch wieder Neo fahre ich im Winter gut mit einem Thermo shorty von Ascan drunter. Wenn dann Wasser reinkommt hab ich es nicht gleich am Körper. Ich hab den mit Haube. So kann bei manchen Einschlagen nicht sofort Wasser reinkommen.
Wenns friert geh ich nicht mehr raus. Ü Null Grad geht noch gut für ne feine kurze Session.
Genau so siehts aus...in meinem 6/4 ProLimit Mercury mit Haube läuft kein Wasser rein oben wenn ich schwimmen muss. Selbst mein Sport Schlüpper war fast komplett trocken vorgestern. Geiler Anzug !
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 14:06   #26
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Vom R5 gibt es nun eine neue Version die verspricht flexibler zu sein.
Den würde ich ohne mit der Wimper zu zucken kaufen

Habe einen neueren Yulex Anzug in 4/3 (der sehr viel flexibler ist als die älteren) für den Sommer ohne Zipper und der hält trotz anfänglicher Bedenken ganz ausgezeichnet ohne jegliche Verschleisserscheinungen nach einer intensiven Saison.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 16:37   #27
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Vom Volt würd ich persönlich wohl Abstand nehmen - zu viel negatives gehört bzw von der Wärmeleistung enttäuschte Käufer mitbekommen.
Ne Rekla-Ablehnung wegen "nicht ordentlich ausgespült" ist für mich ein weiterer Grund keine Mystic-Neo-Sachen mehr zu kaufen - albern.
Hatte bisher selber nur Handschuhe und Schuhe von Mystic in der Vergangenheit .. war alles Schrott.

Ich habe mir im Herbst 2022 den 2023er ION Seek Select gekauft .. und bin überaus zufrieden mit dem. Trage abgesehen von 'ner Prallschutzweste nichts drüber und auch nichts drunter und hatte noch nie Probleme mit der Kälte (Ostsee / Nordsee .. geh eigentlich immer raus - egal ob Schnee / Eis). Neupreis damals war natürlich happig, inzwischen gibt's den aber zu ordentlichen Preisen.

Freunde fahren RipCurl Flashbomb bzw. O'Neill PsychoTech und sind auch überaus zufrieden mit den Anzügen.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 20:47   #28
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Freunde fahren RipCurl Flashbomb bzw. O'Neill PsychoTech und sind auch überaus zufrieden mit den Anzügen.
Flashbomb ist gerade wenn er neu ist noch die Benchmark in Sachen wärme, bei mir kam dann irgendwann etwas Wasser durch die Nähte, aber trotzdem nen guter Anzug.

Kann aber wirklich nochmal den Soöruz Guru+ 6/5/4 empfehlen, bis auf Patagonia hab ich sonst alles namenhafte durchgetestet und würde den jederzeit wieder kaufen.

Das Dingen hier
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 09:18   #29
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Xcel infiniti Hooded X2 6/5

Achtet nicht nur auf die angebenden Dicken von den Herstellern.
Es gibt scheinbar verschiedene Messschieber ....
Und das kann ich bestätigen Gilt sowohl für den Körper und besonders
Große Unterschiede gibt es an an Beim und Arm .....
Deshalb seid Jahren bei uns die Top Empfehlung für die Kalten Tage:

https://www.kitesurfshop24.com/Mens-...-Hooded-X2-6-5

Am besten den Alten Anzug vergleichen besonders an diesen Stellen

Der perfekte Sitz sorgt dann für die Maximale Wärme.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 10:36   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

der Needessentials 6/4/3 wurde glaube ich schon erwähnt? Den fahre ich jetzt in der zweiten Saison.

"Hassliebe" Einerseits ist der untere Teil bis Brusthöhe absolut perfekt. vollständig gefüttert, Nähte innen getapt und aussen flüssig versiegelt.

Wirklich warm.

AAABER:

Die Arme sind nur 4mm und nicht gefüttert. Erste Saison war das "ok". kühl beim Schwimmen aber wirlich nicht kalt. Die Haube hat 3mm, ist aber gepolstert und ist im prinzip warm genug. Aber mehr dazu unten.

Jetzt in der zweiten Saison sind leider die Ellenbogen schon etwas "dünn". Man sieht keine Schäden, aber man fühlt, dass das Neopren dort etwas gequetscht ist. Wohl vom auf's Wingfoilboard klettern. Wenn ich nun ins Wasser falle, habe ich direkt wirklich kalte Ellenbogen, und natürlich zieht das auch in die Arme. Blöd, wenn man draggen oder gar heim schwimmen muss. Ich würde mir 5mm Arme oder noch besser 4mm + Fütterung wünschen. Auch die oberen Schultern sind etwas zu dünn, kühl (aber nicht kalt, noch OK).

Außerdem sind aus mir unklaren Gründen die obersten Nähte, wo die Kapuze befestigt ist NICHT von innen getapet und auch nicht versiegelt!? Völlig unverständlich. Erste Saison habe ich noch nichts gemerkt dort, aber jetzt zieht dort Wasser rein, wenn ich zum Wasserstart auf dem Rücken liege. Genauso natürlich beim Schwimmen. Einfach unnötig, sonst ist wirklich jede Naht perfekt abgedichtet.

Das letzte aber kleinere Problem: Die Arme haben am Bund innen eine gummierte "Dichtung". Die war schon zu beginn der 2. Saison total brüchig und hart. Das aber mehr ein optischer Fehler, es hält genauso dicht und es stört auch nicht wirklich.

Also kein "Langzeit" Anzug leider. Wobei ich werde die Ellenbogen verstärken (noch nicht sicher ob selbst oder beim Profi) und die wenigen Nähte oben versuchen selbst zu versiegeln, das soll mit dem M2 Neo Kleber ganz gut gehen. Vielleicht kann ich ihn dann noch eine Saison verwenden? Muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr viel Fahre, auch im Winter. Meine "Billiganzüge" (NP Rise) haben auch immer nur 2 Saisons gehalten und waren in der 2. schon deutlich kälter, aber die haben 1/3 von dem NeedEssentials gekostet (weil ich da immer alte Auslaufmodelle gekauft habe) und ich hatte schon gehofft, der teure, hochwertige Anzug hält etwas länger...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 17:27   #31
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard o'neill psychotech 6/4+

Hi, ich bin sehr zufrieden mit meinem o'neill psychotech 6/4+.
Sehr flexibel und warm (Schnee und 3° Wasser völlig in Ordnung).

Nach ca. 1,5 Jahren (50-100 Sessions) waren allerdings die nähte im Brustbereich undicht .
Gekauft bei wetsuitsoutlet, kostenlose Reparatur in Berlin, wetsuitsoutlet hat alles bezahlt, inkl. Versand. Fand ich ziemlich kulant jetzt ist er wieder wie neu.

Jetzt meine Frage (etwas OT):
Habt ihr Erfahrungen mit "Melco Tape"?
Bin am überlegen (falls er wieder undicht wird) einfach alle Nähte innen mit diesem Bügelband abzudichten.

LG, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 19:01   #32
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Gekauft bei wetsuitsoutlet, kostenlose Reparatur in Berlin, wetsuitsoutlet hat alles bezahlt, inkl. Versand. Fand ich ziemlich kulant jetzt ist er wieder wie neu.
Weisst Du, wie sie es repariert haben?


Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Habt ihr Erfahrungen mit "Melco Tape"?
Bin am überlegen (falls er wieder undicht wird) einfach alle Nähte innen mit diesem Bügelband abzudichten.
Habe es mit dem Tape probiert. Von aussen, da es ja für Neopren ist und der Anzug innen gefüttert ist. Mag an meiner Technik gelegen habe, weil ich mir das Neopren nicht verbrennen wollte, aber an den Rändern hat es nicht gehalten.

Mit Aquasure von aussen in die Naht gedrückt, hält es wieder super dicht.

Habe Bilder vom ablösendem Tape und der Aquasure Abdichtung angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_184954.jpg
Hits:	58
Größe:	78,5 KB
ID:	67099   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_184949.jpg
Hits:	55
Größe:	92,7 KB
ID:	67100   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_184935.jpg
Hits:	53
Größe:	62,0 KB
ID:	67101  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_184917.jpg
Hits:	60
Größe:	134,5 KB
ID:	67102  


Geändert von Chriz76 (04.01.2024 um 19:15 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 19:10   #33
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wobei ich werde die Ellenbogen verstärken (noch nicht sicher ob selbst oder beim Profi) und die wenigen Nähte oben versuchen selbst zu versiegeln, das soll mit dem M2 Neo Kleber ganz gut gehen.
Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem M2 sind. Bei mir hat damit eine Verstärkung dünner Stellen von Innen bei meinem alten Übergangsneo super funktioniert und hält jetzt schon länger.

Habe damit an mehreren Stellen Neopren auf Neopren geklebt. Ohne extra Neoprenlage kann ich es mir aber nur schwer vorstellen damit Nähte dicht zu bekommen, ohne sie vorher aufzumachen. da der M2 ja kein Volumen bildet und Druck braucht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240104_185201.jpg
Hits:	53
Größe:	194,8 KB
ID:	67103  
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2024, 23:01   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem M2 sind.
Habe schon eine "Testnaht" an einem alten Anzug gemacht, das hat super funktioniert. Die Naht abgeklebt mit Kreppband, direkt aus der Tube M2 aufgetragen. Sieht richtig gut aus.

Wobei Needessentials hat davon abgeraten. Sie sagen, sie behandeln die Nähte dort oben deshalb nicht, weil die Nähte sonst nicht mehr flexibel genug wären, um den Kopf durch zu stecken in die Haube. Hmm... Jetzt mache ich nochmal eine längere Naht und prüfe die Flexibilität.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 07:25   #35
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Chriz76 Beitrag anzeigen
Bin gespannt, wie Deine Erfahrungen mit dem M2 sind. Bei mir hat damit eine Verstärkung dünner Stellen von Innen bei meinem alten Übergangsneo super funktioniert und hält jetzt schon länger.

Habe damit an mehreren Stellen Neopren auf Neopren geklebt. Ohne extra Neoprenlage kann ich es mir aber nur schwer vorstellen damit Nähte dicht zu bekommen, ohne sie vorher aufzumachen. da der M2 ja kein Volumen bildet und Druck braucht.
dafür gibt es etwas perfektes zum Aufbügeln => google mal nach: Nahtabdichtungsband Melco T-5000 - Heißschmelzkleber Neoprenanzug/Scuba Tape

Naht ist wieder 100% dicht und hält den Anzug zusammen
nutze das schon seit Jahren und bin immer wieder begeistert von dem Zeug
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 08:59   #36
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
dafür gibt es etwas perfektes zum Aufbügeln => google mal nach: Nahtabdichtungsband Melco T-5000 - Heißschmelzkleber Neoprenanzug/Scuba Tape

Naht ist wieder 100% dicht und hält den Anzug zusammen
nutze das schon seit Jahren und bin immer wieder begeistert von dem Zeug
Danke Dir. Das Tape habe ich auch verwendet. Eventuell Anwenderfehler bei mir. Hast das auch von aussen aufgebügelt?

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Habe schon eine "Testnaht" an einem alten Anzug gemacht, das hat super funktioniert. Die Naht abgeklebt mit Kreppband, direkt aus der Tube M2 aufgetragen. Sieht richtig gut aus.
Super, dann werde ich das auch mal probieren. Ist auch günstiger als Aquasure.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 09:22   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das Band zum Aufbügeln habe ich auch, aber für meine Naht ist das ungeeignet, die geht um den Hals und muss etwa auf 200% gedehnt werden, wenn man den Kopf durchsteckt. Ich habe auch da keinen wirklichen "Schaden", ist alles richtig zu, es zieht nur minimal Wasser rein. Ich will nur den Blindstich versiegeln.

Der M2 Neoprenkleber benetzt wunderbar die Naht und ist dann auch nach ~30 Minuten trocken und gibt eine hübsche, schwarz gummierte Naht. Ich mach mal ein Foto heute Abend. Also wenn das wirklich ein Kontaktkleber ist, dann habe ich das bisher nicht bemerkt. Ich habe damit schon einige Löcher und offene Nähte an Handschuhen geklebt, einfach direkt nass und das hat immer funktioniert. Er schrumpft ein wenig beim aushärten, bei größeren Löchern habe ich dann die dadurch entstehende Delle nochmal gefüllt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 17:22   #38
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Die ersten Handschuhe mit denen ich klar komme. Zum Windsurfen hatte ich immer welche mit offener Handfläche, nach Wechsel zum Kiten dachte ich… „weniger Haltekräfte, also endlich warme Hände mittels geschlossener Handschuhe“ !
Leider hatte ich nach kürzester Zeit dicke Unterarme.
Hab wirklich viel gekauft verkauft… nun fündig geworden u. sehr zufrieden, absolute Empfehlung!
Palm Neoflex

https://www.ekue-sport.de/Palm-NeoFlex-Handschuhe


Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
dadurch das der Mercury keine Glatthaut hat ist er nicht so empfindlich und die Nähte scheinen dadurch im Brustbereich auch besser zu halten. Komme zwar im Winter nicht so oft aufs Wasser aber bisher zeigt er nach zwei Jahren kaum Alterungs- und Verschleißspuren. Warme ist auch ok selbst mit BZ, allerdings kann ich wegen der Finger bei <10° Lufttemperatur eh nicht lange aufs Wasser da meine Hände mit dickeren Handschuhen nicht klarkommen.
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2024, 20:10   #39
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Verstehe ich das richtig, dass sie Kunstleder (Amara) Grifflaechen haben? Wenn ja, cool, sowas suche ich schon laenger!

Wie fallen die Groessen aus? Bin unsicher ob ich L oder XL brauche.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 08:55   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Iak Beitrag anzeigen
Die ersten Handschuhe mit denen ich klar komme.
[...]
Palm Neoflex
Interessant, aber 0,5mm!? Das ist ja fast nix. Kann das wirklich wärmen? Bei ~2..3 Grad Luft werden mit meine 3mm zu dünn.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windstatistik Weltweit nach eigenen Erfahrungen bitte Posten HeiterKiterMarcoPE Reisen und Spots 8 21.08.2012 09:58
Kroatien im Juni - Erfahrungen? Tipps? jev-k Reisen und Spots 5 12.03.2011 20:15
Wohnmobil leihen - Erfahrungen / Preise / Tipps? philippd Treffpunkt 11 17.05.2010 16:41
tipps und erfahrungen? santa maria, kapverden André77 Reisen und Spots 1 17.03.2009 13:42
Ergänzung zu 9er für weniger windige Tage (bei 63kg) - Tipps? Sunshine_Fox Kitesurfen 3 08.01.2009 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.