oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2014, 16:21   #1
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard Bandit startet zu loopen wenn in Saftey - was tun?

Hallo zusammen,

habe relativ neu einen Bandit 7 Kite. Dabei sind mir einige Fragen zum Saytey Mode gekommen.
Wenn der Kite ausgelöst wird und dann Downwind mit dem Profil zu mir liegt, bekommt der Kite noch immer einen hohen Zug und startet nach einer Zeit von selbst zu loopen. Hab dieses Phänomen auch bei einem anderen Kiter mit einem Bandit 5 beobachtet.
Schlimmer wird's noch, wenn man den Schirm unterspringt und sich eine Leine über den Wingtip verfängt.

Was empfiehlt ihr also in so einer Situation zu machen?

Danke!

BG Andreas
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:10   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was heißt mit dem Profil zu mir?

Das Profil sollte doch auf dem Wasser liegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:12   #3
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

klingt krass. schreib ma genauere infos zur savety.....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:18   #4
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

5te anbauen und mittig an der LE befestigen (falls Griff oder Ähnliches vorhanden) - im schlimmsten Fall haste nen "Einleiner-Drachen"
aber immernoch besser als nen loopenden Kite.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 18:23   #5
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
5te anbauen und mittig an der LE befestigen (falls Griff oder Ähnliches vorhanden) - im schlimmsten Fall haste nen "Einleiner-Drachen"
aber immernoch besser als nen loopenden Kite.

Alex
Wer will so was?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 19:07   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Fliegst du die Bandits mit der original Bar - auch der Größe entsprechend (gibt für jede Größe ein etwas anderes Leinensetting)? Relativ hoher Restzug ist da aber leider normal, aber normalerweise sollte auf den Steuerleinen kein Zug mehr drauf sein und dann sollte er auch nicht anfangen können zu starten. So wars zumindest bei mir...
@Unterspringen: Wenn sich eine Leine um einen Tipp schnürrt dürfte wohl jeder Kite anfangen zu loopen. Auch nach einer Auslösung nicht so unwhrs - vor allem bei DoubleFrontlineSafty.

@Alternativ kannst du mal eine Bar mit Singlefrontlinesafty ausprobieren. Viele Größen vom Bandit funktionieren auch damit und dann hast du das Problem zumindest bei der normalen Auslösung nicht. Erst bei deinen Größen natürlich bei wenig Wind. Wenn sich eine Steuerleine um das Tip wickelt, könnte es auch die Chancen auf Loopen verringern. Das könnte ich mir zumindest theoretisch vorstellen. Hatte das Problem aber so noch nicht.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 20:17   #7
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Schau, ob die Bar einen Stopperball hat, den du nach oben schieben kannst. Hab nicht nur eine Bar, die von Haus aus etwas knapp auf dem Safety Weg bemessen ist.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 15:27   #8
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Ich hatte damals eine komplette Range bandit DOS und ich versteh nicht wie der kite an ner Doppel Frontlinie Safety anfangen soll zu Loopen

Klingt komisch für mich. Frag mich auch warum viele in ungefährlichen Situationen ständig die kites auslösen.

Die Safety ist für Notsituationen da. Wenn ich da auslöse ist mir es relativ schnuppe ob noch ein geringer restzug da ist. Denn wenns wirklich brenzlig ist dann schies ich den kite sowieso komplett weg.

Ich kann's immer wieder nur wiederholen. Auslösen im richtigen Moment ist sehr wichtig aber viele bringen sich durch unnötiges auslösen oftmals unnötig in Gefahr.

Mir ist mal am bandit DOS eine Steuerleute gerissen da hab ich auch sofort ausgelöst und da hat der Kite auch nicht angefangen zu Loopen.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 17:46   #9
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
Klingt komisch für mich. Frag mich auch warum viele in ungefährlichen Situationen ständig die kites auslösen.
Auslösen sollte in jeder Situation möglich sein und dazu führen, dass der Kite nahezu keinen Restzug mehr hat. Das ist jedenfalls meine Anforderung an eine gute Safety.

Aber da viele Kiter das Wort Safety nicht mal korrekt schreiben können ...
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 17:56   #10
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Ich fahr zur zeit keine bandits mehr aber die Safety funktioniert auf jedenfall gut das mit dem restzug hast du nur wenn nicht genug wind ist wo einfach der Druck fehlt damit er sich umlegt

Mal drauf zuschwimmen hilft da auch ... Oder wieder zusammenbauen und starten .... Aber das wäre wohl für manche zu einfach
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 18:13   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

maximum hat erst mal eine Bombe geworfen und jetzt interessiert es ihn scheinbar nicht mehr.

Komischerweise kommen solche Sachen von Leuten mit 2 Beiträgen.

Warum nicht gleich, Leute kauft keinen Bandit.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2014, 19:27   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
maximum hat erst mal eine Bombe geworfen und jetzt interessiert es ihn scheinbar nicht mehr.

Komischerweise kommen solche Sachen von Leuten mit 2 Beiträgen.

Warum nicht gleich, Leute kauft keinen Bandit.
Ist wohl so ... War auch mein erster Impuls - vor allem das mit dem Unterspringen und dem Tipp, fand ich doch recht komisch... ist mir zumindest bei noch keinem Kite (unabhängig von Modell) passiert und hab ich auch nie gesehen ...

aber ich dachte ich bin erstmal kooperativ ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:31   #13
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Sorry bin im Moment in Sri Lanka und habe hier nicht immer Internet.
So noch kurz um ein paar Fragen zu beantworten.
Mir kommt vor, dass jedes Mal wenn ich die Saftey benutzte - zum Glück nicht so oft - der Kite mit dem C offen zu mir auf dem Wasser zu liegen kommt. Damit finde ich schon, dass der Kite noch ordentlich Restzug hat.

Kite ist ein Bandit 7 und wird mit der neuen Bar geflogen.

Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob nicht bei beiden Fällen doch wo eine Leine irgendwie verkürzt war und dadurch der Kite zu loopen gestartet hat.

Werde das morgen nochmals am Wasser nachstellen.

Mich hat gerade deshalb interessiert, ob es ähnlicher Erfahrungen gibt und ob ihr Tipps hat, wie man einen loppenden Kite wieder unter Kontrolle bringen kann, ohne sich gleich komplett vom Schirm zu trennen.

Danke für eurer Interesse.

BG
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:32   #14
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Übrigens finde ich, dass der Bandit 7 ein super Kite ist. Mach wahnsinnig viel Spaß
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:14   #15
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Hört sich so an, als würde deine Bar nicht weit genug hochrutschen!

Hast du dir einen kleinen( 7er oder 9er) mit Bar gekauft und dann noch nen 12er oder höher dazu ?

Binde an Land mal safetyleash irgendwo fest und ziehe die Bar so weit es geht richtung kite.
Wenns nicht mehr weiter geht, hast du dein Problem gefunden. Da kann ein Stopperball mit einer kleinen Mandenschraube sein oder eine andere Begrenzung sein. Die weiter richtung Kite setzen.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 18:26   #16
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Kite liegt mit der Fronttube auf dem Wasser und fängt an zu loopen ohne das du Bar einschlägst.

Wie ist denn dein Kitekönnen? Hört sich nach Fehlbedienung an.

Ein Kitekurs kann ein Forum nicht ersetzen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:05   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:05   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab vor kurzem auch mal den Bandit7 getestet und fand dass der schon auf dem normalen Depowerweg so gut wie drucklos wird. Wär's meiner, würd ich den Depowerweg auf jeden Fall kürzen, der stürzt ja schon fast ab, wenn man die Bar los lässt. Kann mir nicht vorstellen dass der nicht brauchbar drucklos wird, wenn die Bar mehrere Meter zum Kite rutscht. Für eingehaktes Fahren war am 9er jedenfalls des Adjuster völlig überflüssig. Nur für unhooked zum Trimmen ist es natürlich gut, dass er trotzdem da ist.

Die Bar hat ja die Safety zusammen mit dem Depowertampen in der Kunstoffhülle. Rutscht sie beim Thread-Eröffner vielleicht da nicht richtig durch? Vielleicht irgendwo ein Knoten in der Safety oder sowas?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:11   #19
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Fehlbedienung wenn er nur noch die Leash in der Hand hat?!?!
Gegenfrage: Wann loopt ein Kite wenn er an den Frontleinen hängt?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:14   #20
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Die Bar hat ja die Safety zusammen mit dem Depowertampen in der Kunstoffhülle. Rutscht sie beim Thread-Eröffner vielleicht da nicht richtig durch? Vielleicht irgendwo ein Knoten in der Safety oder sowas?
Hat er nicht.

Man kann die gelbe Stopperkugel raus machen. Kann aber nicht sagen ob das mit dem neuen QR geht. Habe ich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:20   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oh, läuft die Safety nicht mit durch die Kunstoff-Hülle, dann hab ich das verwechselt. Hab so viele Kites getestet, die letzten Tage

Dann war das bei Wainman mit der Carrot-Bar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:22   #22
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://vimeo.com/90984561
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:49   #23
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Werde heute mal testen wie weit die Bar hochrutscht, vielleicht liegt da das Problem. Vielleicht war es auch nur eine spezielle Situation, die einfach nur Pech war. Daher haben mich eure Erfahrungen interessiert, bin ja nicht der einzige mit Bandit-Kites hier

Fliege den Bandit 7 - 12m mit der passenden Bar, daran sollte es also nicht liegen.

Danke für den Tip mit dem Kitekurs, aber da ich seit 8 Monaten auf einer Kitereise bin, wird's daran hoffentlich nicht liegen

Aber stimmt schon in so Situationen, wo der Kite unkontrolliert zu loopen beginnt kommt man ja nicht so oft, daher ist die passende Reaktion nicht so einfach zu finden - passiert ja alles so schnell. Musst mich daher auch komplett vom Schirm trennen, da ich sonst auf den Strand gezogen worden wäre. Zum Glück ist mir nichts passiert, leider musst der Kite durch Kontakt mit einer Muschel geflickt werden.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure zahlreichen Rückmeldungen.
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:59   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Platz ist im Wasser kann man schon versuchen den rotierenden (loops sind das ja meist eher nicht) Kite irgendwie noch unter Kontrolle zu bringen, wenn man sich zur Bar hangeln kann. Wenn wenig Platz ist und auf Land sowieso, sollte man sich auf jeden Fall für ne Kompletttrennung vorbereiten, sprich Leash-Auslöser in die Hand nehmen. Wenn das Ding tatsächlich mal nen richtigen Ruck macht, ist keine Zeit mehr den zu suchen. Und Du peitschst schon wie so ne Frisbee durch die Luft. Ich habe vor diese Erfahrung in meinem Kiteleben nicht zu machen, drum achte ich drauf den Auslöser VOR so ner Situation in der Hand zu haben.

Wenn ich ne ECHTE Notauslösung wegen Überdruck habe, ist das erste was ich beim wegwerfen mache, den Leashauslöser in die Hand zu nehmen. Weiß der Geier, wie gut der Kite in dieser einen Situation dann gerade drucklos wird. Kann sich ja immer mal was verheddern...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:06   #25
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Danke für den Tipp, werde bei der nächsten Auslösung - hoffentlich nicht so bald - auch gleich die Notauslösung in die Hand nehmen. Unter Stress war es doch nicht so einfach hinten am Harness auszulösen.

Hab gerade nochmals wegen der Bar geschaut, die Bar rutscht bis zum gelben Stoppball hoch - so ca. 3 m.

Werde morgen mal in ein paar verschiedenen Situationen eine Auslösung am Wasser vornehmen, vielleicht war es ja wirklich nur ein blöder Zufall.

Trotzdem immer wichtig und gut Tipps für solche Ausnahmesituationen zu bekommen, man kann jahrelang Kitesurfen ohne jemals in so eine Situation zu kommen, aber wenns mal passiert gehts schnell.

CU
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:17   #26
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von maximum Beitrag anzeigen

Musst mich daher auch komplett vom Schirm trennen, da ich sonst auf den Strand gezogen worden wäre. Zum Glück ist mir nichts passiert, leider musst der Kite durch Kontakt mit einer Muschel geflickt werden.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Also sorry, der Bandit hat eine doppel Frontlinesafety wie in aller Welt soll diese anfangen zu loopen. Das schlimmste was passieren kann ist doch das sie sich maximal auf halben weg verklemmt und er nicht ausreichend über die Waagekonstruktion umklappen kann. Das passiert aber meist nur wenn die Auslösekraft auf den Steuerleinen nicht reicht (wenig druck im Kite bei Auslösung), um die Bar bis ganz nach oben zu schieben weil die Auslösung ja hier über beide Steuerleinen erfolgt und diese ist ja bekanntlich bei den Bandit 7 nicht sonderlich groß.

Das loopen beim Auslösen kann ich nicht glauben ... sorry

Klar Restzug ... das stimmt ... Du löst aus und das Ding liegt im worst Case direkt vor dir und zieht dich in der powerzone hinterher ... aber nicht wie ne rakete sondern halt kontinuierlich. Passiert aber eigentlich nur wenn man mit zu wenig druck im Kite auslöst.

Aber das ist im grunde auch kein stress ... du hangelst dich zur Bar packst den loop ... baust zusammen und startest die bude wieder ... und dragst zum board ... mit etwas übung geht das dann auch recht schnell ohne das du zuviel höhe verlierst.

Loopen glaub ich nicht ...
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:16   #27
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Das Loopszenario nach Auslösung hatte ich auch schon mehrmals(damals beim B3).

Es lag bei mir definitiv am Invertieren des Ktes (Unterspringen!) und gleichzeitiger Auslösung. Dabei wickelte sich das ein -oder andere Mal eine Steuerleine um das Tipende.

Dagegen lässt sich wohl nicht sonderlich viel machen ausser in Not komplett zu trennen. Hatte auch währenddessen viel Zeit um Korrekturen an der Bar vorzunehmen, aber im Endeffekt: TRENNEN!

Mit den Neueren ist mir das bisher noch nicht passiert, aber Steuerleine um das Tippende kann wohl jedem Kite passieren und ist kein F-ONE oder BANDIT Problem...
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:29   #28
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Der selben Meinung bin ich auch.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:53   #29
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
aber Steuerleine um das Tippende kann wohl jedem Kite passieren und ist kein F-ONE oder BANDIT Problem
Ne ist ein Problem von Delta Kites

Das problem gibts schon länger: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92890

Bei meinen C4´s hab ich das zwar auch schon 2 mal geschafft. Resultat war allerdings nur eine leicht schräge Bar, keine Killerloops
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:29   #30
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ne ist ein Problem von Delta Kites

Das problem gibts schon länger: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=92890

Bei meinen C4´s hab ich das zwar auch schon 2 mal geschafft. Resultat war allerdings nur eine leicht schräge Bar, keine Killerloops
Invertieren ist ein Delta Problem nicht Loopen. Da auch mehr beim Rally oder Kahonaa.

Der Bandit hat mehr Restzug als ein Rally das ist ohne Frage.

3 m ist üblich. Siehe auch früher bei Cabrihna. Die hatten erst 2.5 was nicht immer gut ging und sind dann auf 3 und jetzt single frontleine.

Den Bandit kann man ohne Aufwand Auf Single umbauen. Ausdrehen geht dann nicht mehr. Oder gleich die Slingshotbar nennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:53   #31
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Wenn ich den Bandit 7 mit Singlefrontline Safety fahren will was muss ich da beachten ?

Einfach Slingshot Bar ran und gut ?

Wie ist das von der Sicherheit ? Funktioniert das dann auch Störunanfällig ?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 12:00   #32
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Bei der SS-Bar nimmst du idealerweise Connektoren... Bandits haben am Kite nur Knoten und bei der SS-Bar hast du 2x Knoten 2x Schlaufen (5 Connectoren kosten ca. 20€).
Würde das bei den jeweiligen Größen ausprobieren, ob es wie gewünscht klappt ... gibt hier aber einige die die ganze Range so fliegen. Große Größen wohl bei fast allen Kites unproblematisch, aber bei den kleinen Größen ist das ohne vorherigen Test wohl nicht zu empfehlen. Aber das nur vom Hörensagen... Beim 10er funktioniert es auf jeden Fall problemlos ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:59   #33
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Zum Thema selbstausdrehen bei der Bandit Bar - funktioniert nicht wirklich bei mir. Da kann man in eine Richtung Backrolls springen bis 10 cm der Frontleinen verdreht sind und da passiert nichts bei mir.
Vielleicht liegt es am Y der Bar mit meiner anderen V Bar funktioniert das besser.
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 08:12   #34
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

So hab heute mal unhooked probiert und dabei ist mir der Schirm oft in die Saftey gefallen. Hab dabei keine Probleme festgestellt. Schirm ist ans Windfenster gewandert und dann auf die andere Seite (C von mir weg) drucklos liegen geblieben.
Anscheinend lag das Problem am Invertieren des Schirmes, dabei muss sich wohl eine Leine verkürzt haben. Da es aber 2 Personen an diesem Tag mit dem gleichen Brand passiert ist, dürft es wohl schon öfter passieren.

Danke euch für die Tipps.

LG
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 08:23   #35
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:15   #36
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
DFS ist so ziemlich die schlechteste safety, gleich nach minni5th und echtem suicide...

Muss eben nur minimal was an einer Steuerleine vertüdeln sei's an der bar oder am Kite und schon funktioniert die safety nicht mehr obwohl die bar hoch rutscht (bei großen kites wo wenig reserve im safetyweg ist). Is einfach blöd wenn ein Kite in der safety(!) in relaunchposition am Wind Fensterrand wartet...

Da haben systeme mit 5th oder sfs schon n vorteil
Man muss aber dazu sagen, wenn sich etwas gravierend an der Bar vertüdelt. Dann kannst du jede Safety in die Tonne treten da hilft nur noch komplett trennen.

Wenn die Bar weit genug hoch rutscht dann passiert da gar nix mehr, weil die Steuerleinen weit genug durchhängen. Selbst wenn sich eine Leine etwas ums Tipp gewickelt hat ... wem 3m noch zu unsicher sind kann den Stopper auch noch etwas nach oben verschieben bei größeren Größen.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:19   #37
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jetzt kann man wieder tausend Situation durchspielen und Vermutung anstellen und, und, und...

Möglichkeiten gibt es sicher viel.

Was mich an diesen Diskussionen immer stört sind diese platten Aussagen wie der Threadtitel.

Dann kommt auf einmal raus, der Kite war invertiert und eigentliche weiß er garnicht was so wirklich richtig war und wie der Kite lag und...

Und natürlich liegt es am Brand oder Kite und nicht an Ihm, aber weiß er auch nicht sonst würde er hier nicht fragen.

Alle System haben nun mal Vorteile und Nachteile.

Wie Sacrifice schon schrieb "Die Safety ist für Notsituationen da"

Damit kann jeder nach Können und Einsatz entscheiden.
Ich habe in den letzen 4 Jahren nicht einmal ausgelöst. Warum auch?
Als Anfänger wollte ich 5 Leinen. In der Welle 4.

DFS hat auch Vorteile. z.b. Unhooked in Safety... mach es mal mit SFS, am besten wenn die Safetyleine oben ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:18   #38
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Sehe ich genauso und wenn es wirklich gravierende Mängel in der Safety bei den Bandits geben würde dann wäre das sicher schon eher publik geworden und F one hat schon einmal gezeigt das sie dann auch solche dinge sofort zurückrufen und austauschen (war damals glaub ich dieses knubbel quickrelease was ausgetauscht wurde).

Also ich denke die Marke F One würde so etwas nicht tot schweigen.

Von daher sehe ich das genauso ... worst case szenarien kann jedes Safetysystem vorweisen.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 12:43   #39
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:06   #40
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Nur fürs Protokoll ... ich fahre Vegas ...

Mir gehen solche Panikposts aber auf den Zeiger... wenn jemand keinen Plan von der Materie hat wird er sich wohl gegen den Schirm entscheiden nur weil hier so ein Stuss geschrieben wird.

Sorry aber das nervt einfach.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit Dos 14qm (schwarz/oliv) Kaizen82 Kitesurfen [B] 3 31.05.2014 18:49
Allrounder in Größe 12.0: Bandit6/7 gegen Cronix ? Hubertus Kitesurfen 11 03.04.2014 12:39
F-ONE Bandit III - ab Lager lieferbar Kite & Wake News - von Herstellern, Shops, ... 0 11.10.2009 20:59
Bandit DOS 10m² eindrücke otte Kites 76 16.04.2009 13:43
Welche saftey ist die Richtige? RobertW Kitesurfen 12 09.07.2007 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.