oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2008, 15:56   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Speed: wir haben es geschafft!

Speed:World:Cup News

New Speedsailing Outright World Records

Subject to WSSRC ratification, Robert Douglas (USA, Black Dog, Cabrinha) set a new outright world record today with 49.84 knots. Second became Sebastien Cattelan (FRA, Genetrix) with 49.59 knots, also well over the old record set by Antoine Albeau (FRA, Starboard) in winter this year.

The womens outright record is now at a stunning 45.20 knots by Sjoukje Bredenkamp (RAS, Naish).

The chase for the holy gral of speed sailing, the elusive 50 knots mark, is still on at the Luderitz Speed Challenge 2008 in Namibia till the 13th of October.

For full results and details please check www.luderitz-speed.com

http://www.luderitz-speed.com/Conten...Live/Live.aspx

Speed:World:Cup is the officially sanctioned world tour of the International Speed Windsurfing Class (ISWC) and the Professional Kite Riders Association (PKRA)

Rob Douglas 49.84 (world record)
Sebastian Cattelan 49.59
Alex Caizergues 48.79
Sjoukje Bredenkamp 45.20 (new world women’s record)
Hennie Bredenkamp 47.59 (new Africa record)
David Williams 43.32 (new UK kite record)
Jurgen Geiger 44.90 (new Namibia record)

--------

wie kriegen wir Tilman naechstes Jahr mal nach Luderitz?

Kann der VDWS ihn nicht foerdern?

Oder wir legen alle zusammen, dann schaffen wir das auch!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 16:04   #2
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Wenn wir die Summe zusammen schaffen helf ich mit 100 Euro und Kites.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 16:05   #3
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Womit steigst du ein Tobi vom Kiteforum?
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 16:47   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ich bin mit 100 Euro dabei!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:34   #5
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Daumen hoch

100%ig Tobi !!

Bin mal gespannt wer sich hier jetzt noch nicht lumpen läßt.

Herr Spleene Kauper wie siehts aus, auch bereit hier ohne Promopotential nen 100er rauszulassen? - komm schon, dann können wir den nächsten "ärgern" und kriegen so die Flocken zusammen und Tilmann aufs Treppchen


Geändert von Tobias (20.09.2008 um 21:30 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 19:51   #6
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Speed-Weltrekord

kurze Meldung in deutsch:

http://www.dailydose.de/news/weltrek...0920111955.htm

Tschüß!
Dirk
------------------------
Tarifa 20.12.08-11.01.09
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:45   #7
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Hast du nicht was vergessen Dirk?
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 20:47   #8
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

ganz schön flott die jungs

stimmt es dass auf die 50knoten marke 1mio$ ausgeschrieben sind?




so und nun stelle ich mich auch in die fussgängerzone, drehe an ner orgel und sammel geld
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 00:42   #9
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

1 mio?

tilman, das waere es doch!

damn, warum haben wir das nicht vorher organisiert?

Es scheint so, dass Luderitz der Spot fuer den ReKord ist...da muss er hin!

Wichtig ist, das Tilman das Material faehrt, was er als bestes haelt, und nicht, weil ein Sponsor das stellt...

Wir sollten noch die Magazine anzapfen. Und er koennte ja ne Kleidungsmarke etc vertreten, wenn die etwas Geld mit rein tun.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 06:05   #10
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ok, ok, ich geb zu, in Lüderitz hamse mich bald. Die haben da einfach Hammerwind! Hätten sie in Lüderitz eine so durchgängig perfekte Piste wie in Westerhever, wären sie dort schon längst 53 (!) Knoten gefahren. Aber wartet erstmal ab, bis ich in St.Peter-Ording/Westerhever ne 10ner Böe erwische... Das Potential ist dort noch größer als in Lüderitz - es muss nur Wind kommen...
Das Problem: Der WSSRC will mir mein liquid ice wegnehmen . Die finden, ich werd da einfach zu schnell und das ist unfair gegenüber den anderen. Außerdem können sich die altehrwürdigen Herrschaften einfach nicht vorstellen, daß das in 5 cm Wassertiefe richtiges Segeln ist. Gehört sich einfach nicht. Ihre Versuche, das rational zu begründen, scheitern aber allesamt: Z.B. mit dem GROUND EFFECT, den Tigga bereits beschrieben hat, nämlich daß man nicht mehr so tief ins Wasser einsinkt und dadurch schneller wird. Aber dann müsste man auch den shore-effect verbieten, also das Fahren in Ufernähe, wo es weniger Wellen gibt.
Ich hab denen das mal versucht zu erklären, hab aber bisher keine vernünftige Antwort erhalten. Kein Wunder – es gibt keine. Denn rein von der Logik her hab ich recht:

ERSTE MAIL:

Hi John,

yes, its a clear explanation (gemeint ist die Regel 9, wonach nur Wind und Wasser benutzt werden dürfen).
But if you take your rule 9 serious, almost each record on your website is INVALID,
because almost every recordholder has used the shore, in order to increase his speed.
The closer you sail to the bank the less waves you have, which means more speed.
Its... the "SHORE EFFECT" !
In order to illustrate the shore effect below a sketch painted by speedkiter Basil Cambanis :

http://picasaweb.google.dk/Tilmann.H...57839420340018

It shows, there is less chop close to the shore. That means less drag and that means more speed.


The ground and the shore are parts of the same thing: land. The ground is land, covered by water and the shore is the same thing, not covered by water. You see it in the second drawing, which is made by me (not as perfect as Basils)
It shows a cross-section through a natural speed strip with the THREE elements,
you need for speed: Wind, Water and Land.
You gain the most speed, if you sail as close to the bank as possible (which means less chop) AND as close to the ground as possible (which means less running swell) .
http://picasaweb.google.dk/Tilmann.H...93571128674274

As a result you can say: the ground is as permissible as the shore. So there is nothing wrong with the ground effect.

And its fair as well. Everybody can use it, if he wants.
For example Windsurfers:
Do you know course race windsurfboards ? They are 100 cm wide. In less than 50 cm water they benefit from the ground effect. Remove the long fin in the middle, add two shorter fins instead ("twinser") and you can go out sailing - using the ground effect. If you put one or two 24 cm fin near the windward edge you can go out in less than 30 (!) cm of water with a 100(!) wide board and can benefit more from the ground effect than any normal speedkiteboard.
So everybody can use the ground effect and its a fair game.

In your explanation concerning the depth rule you feared, someone could use the water as a lubricant (Wasser lediglich als Schmiermittel benutzen, z.B. eine Plastikplane nassmachen und darauf rumrutschen) only - in a car park. But dont worry! Nobody will ever be able to set a world record on a lubricant ! I know it from my own experience in extremely shallow water below 3 cm.
Upwind: I could not edge the board anymore,the rail was sliding across the ground and I lost all grip and control.
Downwind: The fin was scratching through the sand and slowed me down. If you dont use a fin, you are slower anyway. I have measured it.
Only if the water provides sufficiant lateral resistance you are able to "sail" in the original meaning. Or able to go upwind or able to sail faster than the wind.
I found out that you need only 3 cm for "sailing". Below that mark you become slower and slower, as you are only drifting and sliding (or scratching through the sand).
No sailing means no speed. So a depth rule is NOT necessary. Its self limiting.
The next sketch illustrates it:
http://picasaweb.google.dk/Tilmann.H...86361787884594
You cannot sail fast on a lubricant, because it does not provide sufficiant lateral resistance.

As a conclusion you can say:
1) there is nothing wrong with the ground effect
2) its fair, as everybody can use it.
3) there is no danger of using water only as a lubricant.

So there is no need for any depth rule nor any rational reason for it. Therefore I am sure you will withdraw the rule soon. After that it might be a nice idea to set a WSSRC record according to your original rules.
I am looking forward to that...
cheers
tilmann, who finds his flooded beach in Westerhever - influenced by the moon - much more natural (in the sense of sailing is a sport in nature) than the artificial canal in South France.

KEINE ANTWORT…


ZWEITE MAIL:

Hi John,

Just had some philosophical thoughts:
The earth consists of land(solid) water(liquid) and air(gaseous).
To sail we need all three elements. The water would flow into outer space, if the gravity of the earth would not hold it on our planet. So the sea would simply not exist without the land.

Without the gravity of the earth sailing in general would not work at all. The wind would just blow us away.
The air stirs up what the land calms down: Water. The water is influenced by the moon, the fourth element. He makes the water come and go, which reveals perfect speed strips all over the world...and let them disappear again. Pure nature.
Sailing on a planet, accompanied by the moon. It would be absurd to exclude the land.

cheers
tilmann

WIEDER KEINE ANTWORT

Unten ein Bild, was verboten werden soll. Dieser herrlich glitzernde Wasserteppich soll also illegal sein. Wahrscheinlich ist keiner vom WSSRC jemals gekitet, geschweige denn speedgekitet und die wissen gar nicht, was das für ein geiles Gefühl ist.

Ich bin mit jedenfalls mit meinem Latein am Ende . Und jetzt extra fürs teilweise wellige Lüderitz(teilweise stimmt auch der Winkel nicht) noch mal völlig neue Bretter bauen, hab ich kein Bock. Das wär ja ein Schritt rückwärts !
Aber vielleicht kriegt ja einer das besser hin, denen das zu verklickern. Hier der Kontakt:
http://www.sailspeedrecords.com/cont...secretary.html

Je mehr Leute schreiben, desto eher müssten die das eigentlich einsehen, denk ich mal...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Liquid-ice-in-Luederitz3.jpg
Hits:	534
Größe:	93,4 KB
ID:	11733  


Geändert von tilmann (21.09.2008 um 06:27 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 07:03   #11
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin Tilman,

Heißt das du möchtest kneifen? Nur Weil das Wasser etwas tiefer ist?

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 07:15   #12
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Soweit ich mich erinnere, ist zur Sicherheit bei Stürzen eine Mindestwassertiefe vorgschrieben. Bei 0,05cm möchte ich nicht stürzen.

Wir haben schon genügend Deppen, die bei 10cm Tiefe Nähe Strand springen.
Wenn jetzt noch die Heizer dazu kommen, die direkt am Strand "Speed" üben wollen, werden noch mehr Spots geschlossen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 09:34   #13
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Der Strand, wo Tilmann immer fährt ist sowieso schon seit Jahren geschlossen, und zwar sogar für Fußgänger, die 6 km/h laufen....
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 09:44   #14
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Wir haben schon genügend Deppen, die bei 10cm Tiefe Nähe Strand springen.
Wenn jetzt noch die Heizer dazu kommen, die direkt am Strand "Speed" üben wollen, werden noch mehr Spots geschlossen.
Ich denke Tilmann weiß schon was er da tut. Beim Speed hast du vor allem eine enorme horizontale Beschleunigung, die auf eine horizontale Fläche wirkt. Man schlittert beim Sturz auf dem Wasser wie ein Motorradfahrer auf dem Asphalt, es entsteht vor allem Reibungsenergie. Beim Springen wirkt eine vertikale Kraft auf eine horizontale Fläche, die mit dem Aufprall sofort gebremst wird und das sorgt für Knochenbrüche.

Wenn du dir mal den Motorradrennsport anschaust, hauts die manchmal bei übelsten Geschwindigkeiten vom Bike und in vielen Fällen passiert da nichts. Der Fahrer rollt und schliddert die Energie langsam ab. Sicherlich liegt das auch an der speziellen Ausrüstung aber die Kräfte die wirken, sind andere und erst das ermöglicht es sowas zu überstehen.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 09:48   #15
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Und jetzt extra fürs teilweise wellige Lüderitz(teilweise stimmt auch der Winkel nicht) noch mal völlig neue Bretter bauen, hab ich kein Bock. Das wär ja ein Schritt rückwärts !
Damit hast du recht aber das Leben ist nunmal voller Hindernisse, die häufig jeder Grundlage entbehren. Der Erfolgreiche hat die Ausdauer und die Willenskraft sich mit den Widrigkeiten zu arrangieren und es trotzdem zu beweisen.

Warum werden beim Speedracing eigentlich keine Hydrofoils verwendet?
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 11:20   #16
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
... (teilweise stimmt auch der Winkel nicht)
2008 hat sich da was getan:

Zitat:
However the main element is that the 2008 Lüderitz run will have a perfect angle of 140 degrees over the entire 500m distance. In 2007, only the last 250m were at a perfect angle, the first 250m suffering from a slightly off-peak 110 degree angle.
http://www.luderitz-speed.com/Conten...ts/Events.aspx
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 12:18   #17
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Damit hast du recht aber das Leben ist nunmal voller Hindernisse, die häufig jeder Grundlage entbehren. Der Erfolgreiche hat die Ausdauer und die Willenskraft sich mit den Widrigkeiten zu arrangieren und es trotzdem zu beweisen.

Warum werden beim Speedracing eigentlich keine Hydrofoils verwendet?
Also wenn hier einer die Ausdauer und die Willenskraft hat, bin ich das ja wohl:
Seit fast 30 Jahren bin ich am Thema Speed dran und hab jetzt endlich die Lösung für alle Probleme gefunden: Kiten auf liquid ice mit speziellen Boards. Da macht es einen ganz schön traurig, wenn jetzt am grünen Tisch versucht wird, mit nachträglichen Regeländerungen alles, was ich mir in all den Jahren erarbeitet habe, für ungültig zu erklären.
Das Verrückte an der Sache ist: Es gibt diese Liquid-ice-Spots überall auf der Welt. Meine Konkurrenten sind bloß zu faul zum Suchen. Außerdem haben sie wahrscheinlich Angst vor extrem flachem Wasser. Ich bin praktisch der einzige auf der Welt, der das wirklich beherrscht.
Für mich ist es aber nur noch eine Frage der Zeit, bis immer mehr erkennen, daß das DIE Methode ist, um schnell zu werden. So lange muss ich dann wohl noch warten, bis das allgemein akzeptiert wird.

Hydrofoils werden sehr wohl verwendet, machen aber zuviel Kontrollprobleme,
siehe die "Hydroptere" und die ängstlichen Gesichter der Besatzung


Geändert von tilmann (21.09.2008 um 12:38 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 12:21   #18
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
2008 hat sich da was getan:
ist glatt gelogen - die Winkel sind genau wie vorher, nur daß der Kurs jetzt weiter draußen liegt. Kuck dir mal auf der News-Seite die beiden Tracks von Catellan an. Unten der alte und oben der neue Track
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 12:33   #19
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Seit fast 30 Jahren bin ich am Thema Speed dran und hab jetzt endlich die Lösung für alle Probleme gefunden: Kiten auf liquid ice mit speziellen Boards.
Liquid ice ??
Wie funktioniert das?
Fährst du da mit dem Board auf weichem wässirgem Schnee, oder wie?

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 13:09   #20
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Speed:World:Cup is the officially sanctioned world tour of the International Speed Windsurfing Class (ISWC) and the Professional Kite Riders Association (PKRA)
was hat der WSSRC damit zu tun?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 15:30   #21
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@tilman

was spricht denn jetzt dagegen, dass du bei solchen events an den start gehst?
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:06   #22
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
@tilman

was spricht denn jetzt dagegen, dass du bei solchen events an den start gehst?
keine Lust, extra für diese Bedingungen die passenden Bretter zu entwickeln.

Meine Hauptmotivation fürs Speedsurfen war nämlich immer die Suche nach dem "endgültigen" Brett, d.h. dem schnellsten Brett der Welt für die perfekten Bedingungen. Das hab ich nun gefunden und als "Beweis", daß es wirklich das schnellste ist, damit die 50 Knoten geknackt. Damit ist die Sache für mich erledigt. Jetzt will ich eigentlich nur noch Spaß haben, Rekorde aufstellen und nicht mehr im Keller Schleifstaub einatmen.
Und wozu in der Gegend rumfahren, wenn ich das beste Revier der Welt direkt vor der Haustür habe.

@ endorphin

liquid ice ist 3-5 cm Wassertiefe, dann baut sich keine Welle auf, nicht mal auf sehr raumen Kursen. Findet man überall, wo es breite flache Strände gibt. Je nach Tidenstand bilden sich immer neue fantastische Pisten. Holland, Frankreich, Deutschland, England - überall gibt es diese flachen Wattenmeere.
Man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:14   #23
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

danke für die Info.

Noch eine, vielleicht dumme, Frage die sich mir einfach zwangsläufig aufdrängt:
Hast du schon jemals dran gedacht beim speed-heizen mit +40Knoten
einfach mal böse nach oben und nach hinten zu lenken und dich mega-mässig raus zu schiessen.
Das müsste mit 25-27m Leinen abartigst nach oben gehen.
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 17:30   #24
Ramón Z.
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Wien
Beiträge: 125
Ramón Z. eine Nachricht über MSN schicken
Standard

HAHA
Der Endo träumt wieder mal

Aber wenn da mal einer vorhat, würde ich gern ein Video davon haben
Ramón Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 18:29   #25
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Das müsste mit 25-27m Leinen abartigst nach oben gehen.
ich glaub es geht eher weeeeeeeeit und flaaaaaach
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 19:33   #26
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard ähmm Tilmann, wie immer nix für ungut...

Hi Tilmann,

also weil die Welt sich nicht so dreht wie Du das willst , haben die anderen Angst, keine Ahnung etc.....

und Du bist praktisch der Einzigste auf der GANZEN Welt, der s checkt.....

naja , wenn Du mich fragst find ich das a)etwas überheblich
und b) schwer am tatsächlichen Ding vorbei.....

mag sein, dass Du auf Deinem Liquid Ice irre schnell wirst, aber es hat nichts mit den Speed-Races zu tun, die in Lüderitz oder woanders auf der Welt abgehalten werden, denn das sind Wettkämpfe und keine Solomann Dinger mit GPS......
und dass Du darauf keinen Bock hast wissen wir ja, nicht erst seit den letzten Tagen......
dass Du dafür neue Bretter bauen müsstest etc. ....naja, wenn Du meinst......

find ich trotzdem eher eigenbrötlerisch und leicht vermessen Deine Statements,

auch wenn ich Dir garantiert nicht absprechen will dass Du ne Menge Ahnung vom Speeden hast.......und sicherlich GPS mässig auch führst......aber naja mit den Regeln etc. ist das halt wieder so ne Sache, sieht man ja andauernd bei der Formel 1.......werden halt oft geändert.......und da reden dann halt wieder viele mit........

umso interessanter wäre es sicherlich, bei den üblichen Wettkämpfen auch solch famose Geschwindigkeiten zu bringen, dann gäb es doch diese ganzen Diskussionen nicht.......



Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Also wenn hier einer die Ausdauer und die Willenskraft hat, bin ich das ja wohl:
Seit fast 30 Jahren bin ich am Thema Speed dran und hab jetzt endlich die Lösung für alle Probleme gefunden: Kiten auf liquid ice mit speziellen Boards.

Außerdem haben sie wahrscheinlich Angst vor extrem flachem Wasser. Ich bin praktisch der einzige auf der Welt, der das wirklich beherrscht.
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 20:38   #27
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hey Tilmann,
freu dich doch, dass die anderen nicht das Liquid Ice nutzen! So kannst du deinen Rekord, wenn auch inoffiziell, evtl. noch ne Weile behalten!
Wenn alle Speed-Fahrer so unterwegs wären, wäre die Konkurenz doch viel größer und der Rekord bestimmt schon nahe der 60Knoten! So fahren die einen halt auf Kopfsteinflaster und du auf Asphalt!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 20:46   #28
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
So fahren die einen halt auf Kopfsteinflaster und du auf Asphalt!
und deshalb wurden seine "rekorde" und seine aussage dass er der weltweit schnellste ist, nicht anerkannt. deshalb hat man sich zerstritten und das ist wohl auch der grund weshalb tilman nicht auf die wettkämpfe will

oder ich irre mich einfach mal wieder!

so oder so, grossen respekt für die ganzen speeder! ob nun 49,8 knoten auf der holperpiste oder aber über 50 auf nem spiegel...
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:04   #29
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Laut Dailydose:"Die Rekorde fielen während der Luderitz Speed Challenge, die noch weitere 25 Tage läuft. Per GPS wurden (inoffiziell) schon Spitzengeschwindigkeiten von weit über 50 Knoten gemessen."

Das würde ja bedeuten die fahren auf dem Kopfsteinpflaser gleich schnell oder schneller als Tilmann auf dem Aspalt oder? Und das ganze ist nur nicht offiziell weil sie mit GPS gemessen haben, welches nicht zugelassen ist --> wie Tilmann.

Will die Leistung nicht schmälern, aber hat sich die Liquid Ice Diskussion damit nicht erledigt wenn die anderen im tiefen Wasser schon gleich oder sogar schneller sind?
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:15   #30
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
keine Lust, extra für diese Bedingungen die passenden Bretter zu entwickeln.

Meine Hauptmotivation fürs Speedsurfen war nämlich immer die Suche nach dem "endgültigen" Brett, d.h. dem schnellsten Brett der Welt für die perfekten Bedingungen. Das hab ich nun gefunden und als "Beweis", daß es wirklich das schnellste ist, damit die 50 Knoten geknackt. Damit ist die Sache für mich erledigt. Jetzt will ich eigentlich nur noch Spaß haben, Rekorde aufstellen und nicht mehr im Keller Schleifstaub einatmen.
Und wozu in der Gegend rumfahren, wenn ich das beste Revier der Welt direkt vor der Haustür habe.
also irgendwie nehm ich dir das nicht ab. du schreibst was von wegen "nur noch spaß haben" usw. - es geht dir sehr wohl um den wettkampfgedanken. sonst würdest wohl nicht ständig deine privaten streitgespräche veröffentlichen und andere meinungen nicht mal ansatzsweise versuchen zu verstehen...

wie auch immer, bei solchen events könntest dich mal beweisen und zeigen wie gut du wirklich bist.

leider versteckst dich hinter schwachen ausreden (neue boards bauen). hätte dich gern mal im vergleich (und zwar in vergleichbaren bedingungen) zu deinen konkurrenten gesehen.

und das dein "rekord" wohl schon längst überboten wurde bzw. dies recht bald geschehen wird, zeigen ja die zeiten die gefahren werden...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:56   #31
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

mach Dir nichts draus Tilmann,
mit ner 10er oder 11er Böe auf Liquid Ice holst du den Rekord bestimmt wieder zurück.

Wie wäre es mit einer neuen Disziplin die Du erfinden könntest: zb Windeinholen.
Es kommt nicht auf den absoluten Speed an, sondern darauf wie doll man den Wind überholen kann. Das könntest Du auch bei 20 knoten Wind machen und müsstest nicht auf die 10er Böe warten um einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Ich denke eine Guinnesbuch-Eintrag ist damit sicherlich drin. Vielleicht lässt auch der Wssrc sich davon überzeugen diese neue Disziplin zu führen..
Als Sponsor könntest Du Skysails anschreiben. Die haben da sicher ein natürliches Interesse..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:55   #32
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

also ich hab überhaupt kein Problem damit, mit meinen Konkurrenten gleichzeitig auf der Piste zu sein - aber nur solange es "Asphalt" und kein "Kopfsteinplaster" ist. Auf Holperstrecken hab ich keinen Bock, seh ich - gerade im Hinblick auf Rekorde - keinen Sinn drin. Schon gar nicht, wenn sie durch quatschige Tiefenregeln auch noch künstlich erzwungen werden.

Ne Idee, wie wir mal zusammenkommen, hätt ich schon:
Alle Topspeeder der Welt nach Westerhever/St.Peter-Ording einladen.
Stand by von November bis März. Erwischen wir einen echten Orkan, sind locker über 53 Knoten drin.
Der direkte Vergleich würde auf jeden Fall mehr Erkenntnisse bringen.
Gemessen wird mit GPS (sind mittlerweile absolut genau und werden in Kürze offiziell zugelassen) und wenn die Zeiten stehen, kann man bzgl. der Wassertiefe ja immer noch darüber diskutieren, ob das nun Segeln ist oder nicht. In dem Zusammenhang würde übrigens jedem empfehlen, der hier mitreden will (auch dem WSSRC), selber das Speedkiten auf liquid ice mal auszuprobieren. Dann wird er sehr schnell den Unterschied zwischen 5 und 10 cm Wassertiefe merken, aber eben auch feststellen, daß sich in seglerischer Hinsicht prinzipiell nichts ändert.
Im übrigen geht mir das ständige Gekusche vor dem ach so übermächtigen WSSRC tierisch auf den Sack. Von meinem "Elfenbeinturm der Wissenschaft" herab kann ich alle politischen und wirtschaftlichen Zwänge nur mit kalter Verachtung betrachten. Für einen echten Speedsurfer darf es nichts anderes geben als die absolute Wahrheit und die höchstmögliche Geschwindigkeit.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:21   #33
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

....
Zitat:
· Größenwahn

Beim Größenwahn besteht das zentrale Wahnthema in der Überzeugung, ein zwar großes, aber bisher leider übersehenes Talent zu haben, ein verkanntes Genie zu sein oder über Einsichten zu verfügen bzw. bedeutsame Entdeckungen gemacht zu haben, die unbedingt von der Welt, zumindest aber von der näheren Umgebung zur Kenntnis genommen werden sollten.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:32   #34
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer neuen Disziplin die Du erfinden könntest: zb Windeinholen.
Es kommt nicht auf den absoluten Speed an, sondern darauf wie doll man den Wind überholen kann. Das könntest Du auch bei 20 knoten Wind machen und müsstest nicht auf die 10er Böe warten um einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Ich denke eine Guinnesbuch-Eintrag ist damit sicherlich drin. Vielleicht lässt auch der Wssrc sich davon überzeugen diese neue Disziplin zu führen..
Als Sponsor könntest Du Skysails anschreiben. Die haben da sicher ein natürliches Interesse..

Suuper Idee!!
Das beste was ich bisher gehört habe was das Potential hätte Speedkiten populärer zu machen, da man jedes Wochenende quasi die Chance hätte sich zu messen, völlig egal wie wenig Wind ist.
Darüber hinaus wird Leichtwindperformance Schirm und Boardbezogen sehr interessant.
LOeider wird das ganze daran scheitern, daß keine die tatsächlichen Windwerte belegen könnte.-Schade
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:40   #35
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Also ich weis nicht, 3-5cm Wassertiefe hat für mich (persönlich!!) nicht mehr viel mit Wasser zu tun. Das ist doch nur ne etwas tiefere Pfütze. Ich kann auch verstehen das bei dieser geringen Tiefe sich der Meeresboden positiv auf das Ergebnis auswirkt...

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 18:46   #36
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Hier ein paar runs von Rob Douglas, weiß jetzt nicht, ob der Rekordrun dabei ist, Brett läuft aber die meiste Zeit schön ruhig, immer ein gutes Zeichen:
http://www.youtube.com/watch?v=Sh6vcN7gEek

... und hier sein Tagebuch, endlich mal einer, der erkannt hat, daß runde Kanten mehr Grip haben:
http://nassp.net/nassp/
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 19:44   #37
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard ähm....

schizophrenie ist ja auch was Schönes......

gepaart mit Grössenwahn und Geltungssucht ist das allerdings dann schon ne recht harte Mischung......

hoffe , dass kommt hier nur per Internet so rüber

(denk ich auch mal....)

grinsenden Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 22:28   #38
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

wie siehts eigentlich mit der kleidung aus? ich meine, der luftwiderstand des menschen wird ja fast vernachlässigt (also kenn mich mit speedkiten nicht aus, aber könnte mir vorstellen, dass man darauf nicht so achtet). wie wäre es denn, wenn man statt dem neo einen modernen skianzug anzieht (oder etwas ähnliches). ich meine, es ist ja erwiesen, dass die neuen anzüge betreffend luftwiderstand relativ viel ausmachen...

versuchen könnte man es ja mal, oder ist das auch ein regelverstoss?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 08:40   #39
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von buechse Beitrag anzeigen
schizophrenie ist ja auch was Schönes......

gepaart mit Grössenwahn und Geltungssucht ist das allerdings dann schon ne recht harte Mischung......

hoffe , dass kommt hier nur per Internet so rüber

(denk ich auch mal....)

grinsenden Gruss vom Götz
Verrückt sind wir alle. Und das muss auch so sein.
Fakt ist auf jeden Fall, daß, sobald die Wasserbedingungen noch besser werden als in dem Video zu sehen und damit auch für mein Brett passen würden, der Kurs wegen Unterschreiten der Mindestwassertiefe von 10 cm dicht gemacht wird - extra um mich zu ärgern
Das macht doch echt keinen Spaß mehr !

@ sheshe:

so schlimm ist der Wind an Bord gar nicht. Der Fahrtwind wird vom schräg von hinten kommenden atmosphärischen Wind mehr oder weniger ausgeglichen. Das ergibt einen relativen Wind von nur 58 km/h bei einem Tempo von 100 km/h. Unten ein Kräfteparallelogramm, das die Vehältnisse während meines Rekordruns wiedergibt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	parallelogram3.jpg
Hits:	139
Größe:	65,5 KB
ID:	11769  
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 11:03   #40
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Einerseits versteh ich tilmann, andererseits wären ja die anderen Speedkiter, die sicher nicht weniger verrückter als er sind, sicher auch schneller im 3-5cm tiefen Wasser.

Und wie wärs wenn man sich auf wenigstens Hausnummer 7 Zentimeter tiefes Wasser einigt, damit die Finne auf jeden Fall nicht den Boden berührt und der Speedweltrekord zu Wasser nachvollziehbar wäre.
Weil bei 3-5cm tiefem Wassser könnte man ja behaupten, dass der mehr aufm Land gefahren ist, vor allem mit seiner Stahlfinne, als im Wasser.

Und diese komische Idee mit dem Wind-einholen hört sich für mich ziemlich eigenartig, um nicht zu sagen komplett bescheuert, an.
Weil man das nie genau nachmessen kann (es hat zB. 12 Konten und der Typ der den Weltrekord hält hat genau eine unübliche 25 Knoten Böe erwischt, die genau dort geweht hat wo er gefahren ist) Das wäre dann absolute Glücks-spielerei, die man nie wirklich empirsch beweisen könnte wenn man alle Umstände mit einbeziehen müsste (Strömung, Windböen...).

wiederschaun' Oase
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
günstige Erweiterung zum 10er Speed 2 für Leichtwind schwerer kiter Kitesurfen 11 05.05.2007 01:54
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43
Der wahrscheinlich erste Fahrbericht vom 10er FS Speed in der Serienvariante der_erste_Neandertaler Kitesurfen 42 14.06.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.