oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2015, 13:52   #1
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Kitesurf Anfänger! Welche Ausrüstung soll ich kaufen - Ein Guide

Die obige Frage bekommt man als Kitesurfer ständig gestellt. Und es ist auch gar nicht so einfach zu beantworten, es sind doch ein paar Dinge die es zu bedenken gibt! Aus diesem Grund haben wir für alle Kite-Anfänger einen Guide zusammen gestellt, der zumindest die meisten Fragen beantworten soll.

Wir haben versucht uns in die Lage von Kite Anfängern hinein zu denken und alles so einfach wie möglich zu erklären!

Damit hoffen wir vielen Anfängern eine Unterstützung zu bieten und womöglich auch hier auf OASE die immer wiederkehrenden Threads ein wenig einzudämmen.

Hier gehts zum Artikel...



www.lifetravellerz.com - Travel, Sports und Kite BLOG


Geändert von MRedPen (03.11.2015 um 14:41 Uhr)
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 15:59   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Anfänger

So einen Artikel hätte ich vor 15 Jahren gebraucht. Das hätte mir manchen € erspart.
Mein liebstes Revier zum Lernen: DJERBA, warm, billig, kein Starkwind, stehtief, gute Kiteinfrastruktur.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 16:48   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Gute Sache, auf die Unterschiede bei den Kites solltet ihr finde ich noch mehr eingehen. Ist schließlich das Wichtigste. C-Kites gibt's doch eh nur noch sehr wenige. Früher konnte man zwischen C und Bow wählen. Der Anfänger heute versteht den Unterschied zwischen Open C, Delta, SLE etc. sicher nicht. Und nur darauf verweisen, was der Hersteller zum Einsatzbereich schreibt, finde ich zu wenig.

Was ich auch noch wichtig finde, ist die Unterschiede und Nachteile der verschiedenen Safety-Konzepte zu erklären.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 09:51   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

Ihr erwähnt sinnvollerweise unter Kiteboards das Anfängerboard "Door", habt aber nicht geschrieben, dass dieses Board später ein perfektes Leichtwindboard wird, wenn man das Kiten erlernt hat. Was ich auch schade finde, dass Ihr unter namhaften Herstellern Spleene als Erfinder der Door nicht genannt habt.

Aber ansonsten gefällt es mir gut.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 10:17   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Idee

Hmm ist das Hauptforum für Werbung gedacht?

Mir ist klar, dass ihr euer Blog auch finanzieren wollt und der Beitrag umfasst auch einige wichtige Dinge. Ob man Anfängern allerdings direkt eine Handlepassleash empfehlen sollte finde ich überdenkenswert.

Durch die ganzen Reflinks bleibt für mich trotzdem ein fader Beigeschmack und ich bin nicht sicher ob es hier wirklich darum geht Anfänger zu unterstützen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 13:27   #6
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Kitesurf Anfänger! Welche Ausrüstung soll ich kaufen - Ein Guide

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
So einen Artikel hätte ich vor 15 Jahren gebraucht. Das hätte mir manchen € erspart.
Hallo kitefritz! Da gehts mir ähnlich, das war auch meine Motivation.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Gute Sache, auf die Unterschiede bei den Kites solltet ihr finde ich noch mehr eingehen. Ist schließlich das Wichtigste. C-Kites gibt's doch eh nur noch sehr wenige. Früher konnte man zwischen C und Bow wählen. Der Anfänger heute versteht den Unterschied zwischen Open C, Delta, SLE etc. sicher nicht. Und nur darauf verweisen, was der Hersteller zum Einsatzbereich schreibt, finde ich zu wenig.

Was ich auch noch wichtig finde, ist die Unterschiede und Nachteile der verschiedenen Safety-Konzepte zu erklären.
Hallo FunKite, vielen Dank für deine Anmerkung. Du hast schon recht man könnte immer mehr ins Detail gehen, allerdings denke ich nicht das es sinnvoll ist einen Anfänger mit den verschiedenen Shapes zu erschlagen. Dieses Versäumnis war in diesem Fall Absicht, leider wechseln auch die Hersteller immer wieder ihre Kitekonzepte, somit macht es keinen Sinn das Produkt XY als Anfängerkite zu benennen wenn es in der nächsten Saison dann plötzlich zum Open-C wird. Ich denke in diesem speziellem Fall geben die Herstellerseiten über ihre Modelle am besten darüber Auskunft welches ihr "Beginner" Modell ist.

Zu den Safetykonzepten - hier beziehe ich mich ganz klar auf die etablierten Marken und auf Kites maximal aus den letzten 5 Jahren. Gerade in den letzten Jahren ist mir bei den "großen" Marken kein fahrlässiges Safetykonzept bekannt, wenn dir etwas bekannt ist dann sag bescheid.

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ihr erwähnt sinnvollerweise unter Kiteboards das Anfängerboard "Door", habt aber nicht geschrieben, dass dieses Board später ein perfektes Leichtwindboard wird, wenn man das Kiten erlernt hat. Was ich auch schade finde, dass Ihr unter namhaften Herstellern Spleene als Erfinder der Door nicht genannt habt.
Hi Rainer, vielen Dank für dein positives Feedback. Wahrscheinlich hast du hier drüber gelesen: "Dann wirst du dieses Board wahrscheinlich gegen ein kleineres und wendigeres Board tauschen, kannst das große Kiteboard aber noch immer als Leichtwindboard verwenden, damit erweitert sich die Windrange deiner Ausrüstung."

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ist das Hauptforum für Werbung gedacht?

Mir ist klar, dass ihr euer Blog auch finanzieren wollt und der Beitrag umfasst auch einige wichtige Dinge. Ob man Anfängern allerdings direkt eine Handlepassleash empfehlen sollte finde ich überdenkenswert.

Durch die ganzen Reflinks bleibt für mich trotzdem ein fader Beigeschmack und ich bin nicht sicher ob es hier wirklich darum geht Anfänger zu unterstützen.
Hallo zournyque, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Hmmm, WERBUNG was soll ich dazu, keine Ahnung, schuldig

Die Handlespassleash hab ich allerdings etwas anders dar gestellt: "Als Anfänger kaufst du am besten eine Standardlänge, besonders lange Leashes sind für Profis und besonders Kurze sind zum Snowkiten gedacht."
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 13:57   #7
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard GA-Kites

Eine Anmerkung: Bei der "Liste von etablierten Kitemarken" sollte man Gaastra bzw. GA-Kites nicht vergessen, gerade da sie mit dem Spark einen aus meiner Sicht hervorragenden Anfängerkite im Programm haben und zudem für Anfänger sehr ansprechende (Gebraucht- und Neu-) Preise haben.

Klar ist natürlich bei so einer Liste 'Wo fängt man an, wo hört man auf...', trotzdem sollte GA hier nicht fehlen.

Hab übrigens keine Verbindung zu der Firma, außer dass ich mir als Anfänger nach dem Kurs für kleines Geld einen Spark geholt habe und damit sehr zufrieden bin.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 08:54   #8
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard "Liste von etablierten Kitemarken"

Hallo leeoo, die Liste ist völlig wertfrei und bezieht sich unter anderem auch auf den Wiederverkaufswert. Wobei ich das ähnlich sehe wie du, GA Kites entwickelt sich gut aber wie du schon sagst, wo fang ich an und wo hör ich auf.
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 06:41   #9
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Geht link gerade nicht? !
Ja was soll ich sagen. ..hab vor 1 Monat Kiten angefangen. ....puh hätte auch nicht gedacht das die Grundausrüstung so ins Geld geht. ...mal davon abgesehen, dass gerne mal was kaputt oder verloren geht. Ich denke dieser Irsinn, gepaart mit starken Stimmungsschwankungen (wenn mal wieder kein Wind geht), läasst sich nur mit einem unglaublichen positiven Suchtpotenzial dieser Sportart in Vereinbarung bringen...

Ausrüstung mittlerweile 1 Trapez, 3 Kites/1 board/ Tasche fürs Fliegen/ 2. Neos / Neoschuhe und gloves / impactvest/
Neovest mit Haube/ Neo beanie.....
Und das nach 1 Monat....
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 09:05   #10
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Naja damit bist du doch erstmal top ausgerüstet? Je nach Alter und Baujahr ist ja der Preis für so eine Ausrüstung recht unterschiedlich...

Bei soviel Equipment kann die Launenhaftigkeit des Windes ja auch nicht so schlimm sein
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 09:20   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Suma Beitrag anzeigen
Ausrüstung mittlerweile 1 Trapez, 3 Kites/1 board/ Tasche fürs Fliegen/ 2. Neos / Neoschuhe und gloves / impactvest/
Neovest mit Haube/ Neo beanie.....
Und das nach 1 Monat....
1 Monat hat 30 Tage

Du hast 15 Ausrüstungsgegenstände

Jeden zweiten tag bekommst Du etwas neues!

Wer braucht da noch Wind?

P.s. Es wird besser, aber nur etwas


Geändert von Bazzat (10.11.2015 um 09:39 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 11:00   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:00 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2015, 17:28   #13
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

.....jetzt hab ich mir schon nen 17 zugelegt und der Wind denkt sich, nicht mit mir und fällt auf 0-4 Knoten
und das voraussichtlich die nächsten 2 Wochen....
mit einzelnen Unterbrechungen in der Nacht
Suma ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Equipment - lieber mieten? oder gleich kaufen? Materialempfehlungen? DoMo Kitesurfen 7 24.08.2012 21:53
komplette Kitesurf Ausrüstung, neuwertig (Royal Era 12 qm, Naish Haze 136, Neo Gr. M, ...) HannesPi Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 04.06.2012 09:09
Leichtwind Kitesurf Set Auch Für Anfänger (North Vegas 18qm, Jogi Board 150x39) heldolein Archiv - Kitesurfen [B] 6 20.12.2011 21:04
Ausrüstung sofort kaufen? und wo kann ich Kiten?? Karmufel Kitesurfen 11 02.09.2004 21:29
ausrüstung für Anfänger <Waldgichtel> Windsurfen 0 17.06.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.