oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 13:02   #1
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard RRD Vision MKII 15m - Erfahrungen?

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem RRD Vision MKII 15m. Ich (78kg) suche etwas für leichteren Wind 12-16 Kn das meine Visions MKI (7/9/12) ergänzt. Der Vision wäre für mich die einfachste Lösung, da ich meine Bar weiter verwenden könnte. Jedoch gibt es für den 15m kaum Informationen/Erfahrungsberichte im Netz.

Danke,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 00:02   #2
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Würde mich auch interessieren.

Ich habe den Vision 12m 2012. Der hat wirklich geile Eigenschaften und hat mir viel Spass bereitet bis jetzt..

Warum machst du dir Sorgen wegen der Bar? Mit der RRD V Bar kannst du die meisten kites fliegen..
Die Leinen sind gleich lang, also keine Spezial Bar, die nur für einen gewissen kite passt..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 12:27   #3
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo,
da geht es uns ja ganz ähnlich

Ich habe auch schon über die Alternative Obsession MKV 15m nachgedacht. Der soll schneller drehen als der Vision MKII und besser Höhe laufen. Jedoch ist er angeblich wiederum schwerer aus dem Wasser zu starten. Außerdem finde ich auch keine Informationen bezüglich Lowend Vergleich zwischen den beiden.

Ich mach mir nicht wirklich Sorgen wegen der Bar aber ich hab halt keine Erfahrungen mit Fremdbar etc. Vor Allem auch deswegen, weil auf größeren Kites meist die Originalbars breiter sind. Müsste man - so denke ich - ausprobieren.

LG,
Gernot

Zitat:
Zitat von lex Beitrag anzeigen
Würde mich auch interessieren.

Ich habe den Vision 12m 2012. Der hat wirklich geile Eigenschaften und hat mir viel Spass bereitet bis jetzt..

Warum machst du dir Sorgen wegen der Bar? Mit der RRD V Bar kannst du die meisten kites fliegen..
Die Leinen sind gleich lang, also keine Spezial Bar, die nur für einen gewissen kite passt..


Geändert von Ratenke (18.08.2013 um 12:35 Uhr) Grund: Obsession ergänzt
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 16:19   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Die Obsession haben nen guten relauch da mach dir mal keine sorgen.

Ich hatte den Vision 1 in 13,5 und danach den Obsession 2012. Die Obsession haben eindeutig mehr Bums und sind zum springen einfach um Welten besser auch zum freeriden. Den einziegen Vorteil des Vision sehe ich in der Welle weil er so schnell dreht erstaunlich schnell .. Der Obsession ist schon nicht langsam.
Das highend vom Vision fand ich für nen dreistruter erstaunlich gut aber auch hier sind dir Obsession mit den 5 Struts angenehmer Vorallem bei Böhen.

Der V2 soll ja etwas stabiler und nicht ganz so quirlich sein, was für einen allrounder bestimmt gut ist, ich fand den V1 auch manchmal beim springen zu schnell.

Ein Grund ihn wieder zu verkaufen war auch das er bei schwachem Wind teilweise zum sehr unangenehmen frontstall neigte, was ich von den Passion oder Obsession bisher nicht kannte. Und genau das hat auch ein englischer Test über den V2 geschrieben.
Der Passion ist by the Way ein sehr guter lowend kite, gefühlt hätte ich gesagt der könnte in 13 m² einem 15er wision vom Grundzug Paroli bieten.


Geändert von lars914 (18.08.2013 um 16:30 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 17:18   #5
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo Lars,
vielen Dank für deine Antwort.
Kannst du etwas über das Lowend der Obsessions sagen im Vergleich zu Vision/Passion?

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 18:34   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Der vision fliegt zwar herrlich lebendig bei wenig wind, hat nur leider reativ wenig kraft (fand ich .... achtung ich hatte den V1 der V2 kann/soll etwas anders sein ) deswegen mag er für sehr leichte Leute ja ganz gut sein... und mit nem Directional , für schwerere Leute, und jemanden der gerne springt (oldschool) fehlt einfach was.
ich musste mit meinen kilos 100+ den kite schon sehr extrem zurücklenken um überhaupt nen hüpfer machen zu können bei leichtem bis mittleren wind.

Der Obsession dagegen hat deutlich mehr Grundzug als der Vision. Bezogen auf die Power/m² ist der Passion wahrscheinlich sogar der beste kite. Gerade die neuen 2013er sind ja wieder sehr bauchig, was i.d.R viel Power bringt. Aber er ist halt nen Delta und das hat halt auch Nachteile. Ich hatte die 2009er und 2010er die ja den 2013er grundsätzlich ähnlich sind (die 2011er und 2012 waren gestreckter) das waren schon richtige Leichwindmaschienen. Einige Tests sagen sogar noch besser als die Kahoonas und das mit gleichzeitig gutem Highend.

Das schöne am Obsession ist die Vielseitigkeit, es gibt nur relativ wenige Freestyler mit lowend und das die Power sehr gut zu dosieren ist. Bei den sehr Deltalastigen kites kommt ja der Bumbs sehr plötzlich und brutal, danach geht es bei einigen Modellen aber auch schnell wieder runter. Der Obsession hat dagegen auch ne gute hangtime und setzte einen butterweich ab. Was ich weiterhin am Hybriddesign sehr schätzte ist das man in der halse fast durchgehend druck behalten kann, wo die deltas meisten son toten bereich haben. Das macht einfach mehr spass.

Am besten einfach mal testen. Die neuen Passion sollten auch Haltekräfte haben, das war früher nicht so und waren deswegen nur zum freeriden gut. Deswegen ist der Passion mittlerweile auch kein reiner Einsteigerkite mehr. Wenn man das Video von den 2012ern sieht, was die da mit dem kite springen, das reicht für die meinsten Normalokiter völlig aus.

Ich hatt übrigends die chance die neuen 2014er Obsession in SPO zu testen, hatte hier auch nen kurzen test geschrieben. Die neue Technik ist sehr geil, (grossen Einlassventil von Cabrinha und neues One-pump ähnlich dem von North) leider fand ich das die kites ein bisschen an ihrer lebendigkeit verlohren haben (drehfreudingkeit). Aber vieleicht kann man da ja noch unterschiedliche Anknüpfpunkte oder so wählen., die hatten den extra für mich aufgepumpt und ne neue Bridle drangemacht, vielicht stand das entgültige setup noch nicht fest oder die haben etwas verändert => testen


Geändert von lars914 (18.08.2013 um 18:52 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 21:32   #7
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Hallo Lars,
Danke für die ausführliche Antwort. Ok, daraus schließe ich: Obsession hat besseres Lowend als der Vision. Der Passion hat besseres Lowend als der Obsession. Richtig?

Der Vision MKI ist sicher Geschmacksache. Mir gefällt er sehr gut, allerdings wiege ich nur ca. 78kg.

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 07:52   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

jup richtig, wobei es den Passion ja nur bis 13 glaub ich gibt und ob er mit nem 15er Obsession mithalten kann weiss ich nicht. Mir hat der Vision übrigends auch gut gefallen wenn er richtig angeblasen war, nur für Leichtwind fand ich ihn nicht ideal.


Eine weitere RRD Leichtwindwaffe, aber in 16m² schwer zu finden, ist auch der alte Addiction der bis 2011 gebaut wurde, bzw. vieleicht reichen für dein gewicht sogar die 13m². Den 13er gibts es noch bei Coronation Berlin glaub ich als Restposten. Die neuen sind glaub ich zu racelastig für den normalen User.

Du hast ja noch Glück das es RRD für dich als Leichtwindkite gibt, ich musste auf nen 19er LW Core ausweichen die man aber auch gut an die RRD Bar hängen kann, sehen halt nur kacke aus.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 12:30   #9
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

danke für die Berichte.

Lars, Du formulierst es gut:
"Was ich weiterhin am Hybriddesign sehr schätzte ist das man in der halse fast durchgehend druck behalten kann, wo die deltas meisten son toten bereich haben. Das macht einfach mehr spass."

Zumindest beim Vision ist es total so. Deshalb ist es einfach gewisse tricks zu üben, die die Halse involvieren, die mit anderen Kites einfach nicht richtig hinhauen. Jetzt weiss ich warum.

Ein grosser RRD Händler von Deutschland hat mir bestätigt oder gesagt, dass am besten für Leichtwind Passion und Religion sind. Dass der Obsession 2009/2010/2011/2012 sehr gut und einzigartig ist, haben mir 2 langjährige Freunde und kite Lehrer gesagt (keine RRD Händler). Sie bleiben auch heute noch bei der Aussage. Für mich bedeutet das schon was, aber ich wollte den Vision probieren nach längerem Studium der Materie.
Was Lars sagt stimmt, das springen ist nicht die Stärke vom Vision. Allerdings ist er auch darin nicht so schlecht. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass der Vision kein gutes lowend hat. Ich bin auch fast 100kg und bin gerne gut angepowert, also empfindlich wenn da kein Zug drin ist.
Trotzdem, da wo ich kite, ist der 12er Vision meistens auch mit gutem lowend zu klein und ich wollte jetzt noch vor meiner Wintersaison in Übersee einen guten Kompromiss von RRD kaufen in 14 oder 15.

Für was war der Vision eigentlich ursprünglich gemacht? Ich kann mir gut vorstellen, dass er für die Welle ideal ist. Aber steht dafür nicht ein anderer auf der RRD website?

Für mich stellt sich jetzt auch die Frage: 2013er Vision in 15, Obsession 2010/2011 in 15 oder Religion, Passion von denen ich nicht viel weiss oder gelesen habe.
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 12:37   #10
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Übrigens Lars:
ich bin auch noch auf der Suche nach dem besten Leichtwindkite. Da ich früher Matten von flysurfer hatte, bin ich geneigt Speed3 in 21m zu nehmen, leider sind die aber immer noch unverschämt teuer.
Teuer im Gebrauchthandel auch der Core Riot 19m, den Du hast. Ist der wenigstens gut und dreht halbwegs gut?

Übrigens was mir beim Vision 12m noch aufgefallen ist: er ist relativ schnell aufgepumpt. Macht wohl doch was aus, wenn es nur 3 statt 5 struts sind. Bei grossen kites mag ich nicht mehr pumpen. Ich habe Best 17 Taboo, der geht noch aber beim 16er Crossbow mit 7 struts ist mir das pumpen echt zu viel.

Ein 15er RRD ist vielleicht genug. Welcher?
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 18:46   #11
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Danke euch beiden. Jetzt kenn ich mich besser aus.
Der 2011er Addiction ist jetzt schon zumindest optisch mein Lieblingskite. Dezentes Hellbraun find ich echt charmant

Zitat:
Zitat von lex
Für was war der Vision eigentlich ursprünglich gemacht?
So wie ich das verstanden habe ist er tatsächlich als Allroundkite zwischen Religion und Obsession angesiedelt. Mir wurde erzählt, dass er in Italien sehr beliebt als Wavekite ist.
Das sagt der Chef: http://www.youtube.com/watch?v=GykqfP00guU
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 19:33   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

zum addition 2011, ich glaub das ist mehr ein orangerot, der kite ist hier in deutschland echt superselten an den spots zu sehen.



der vision V1 hat man mir mal gesagt hat die gleich bridlesetup wie der Religion (sehr weit aussen die Frontleinen) . Daher dreht er auch so schnell und auf den punkt, nur halt mit leichterem Rahmen. und abgerundeten tips für besseren relaunch. Wobei der Relaunch im vergleich zum Passion lange nicht so gut ist. Beim Passion geht es echt fast von allein der wartet schon immer am Windfenster auf den Start während man sich noch am sortieren ist..... delta halt. Aber der Obsession ist auch besser als der Vision finde ich. Wenn man aber ganz ehrlich ist, ist der Vision schon teilweise verdammt günstig für einen wirklich hochwertigen kite der sogar onepump hat. Wenn es dir auf mehr lowend ankommt aber der preis eher wie der vision sein soll musste evtl. mal den Vektor versuchen. Laut gleiten tv soll er gar nicht so schlecht sein unten rum, auch wenn einige englische test was anderes sagen, und es gibt ihn sogar in 14m² und hat die gleich safty wie RRD, ich konnte ihn leider bisher nicht testen, blind würd ich den nicht kaufen.

Das der Religion allerdings ein Leichtwindkite sein soll ..... das hab ich anders gehört und würde mich bei der massiven Bauweise auch wundern. ist halt stabil für den welleneinschlag gemacht. Die neueren Modelle sollen aber vom lowend besser sein. Im prinip ist er ja auch ein bisschen in richtung RPM/Open-C die sind ja auch schnelle kites aber nicht gerade Leichwindmaschienen.


ps mein erster kite war ein 15er RRD Type9 (Modelljahr 2008) der vorgänger vom Obsession .... wenn ihr den im guten Zustand günstig seht .... sofort kaufen, immernoch ein sehr geiler kite, die Obsession drehen nur etwas schneller, aber lowend und springen absolut gut, und mit den neuen Bars ab der V2 mit den neuen leinen noch viel besser. optisch würd ich bei den Obsessions die 2011er nehmen den schwarzen mit dem etwas rot und gelb an den tips find ich immernoch geil, mal davon abgesehen das es 2010 nicht in 15m² gab.


Geändert von lars914 (19.08.2013 um 20:07 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 15:24   #13
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

stolpere grad über diesen sehr guten thread nocheinmal, lars hat extrem gut beschrieben das ganze und ich wollte was beifügen/bestätigen:
in Hua Hin Thailand ist grad Windsaison und ich bin 2 Wochen durchgefahren, habe dabei den Vision MK2/2013 in 15m² ausgiebig testen können und kann nur bestätigen, was in diesem thread bereits steht..
für mein Empfinden dreht er extrem gut und schnell für einen 15m² (entsprechend dem Vision MK1 12m², den ich ja seit früher schon habe), er dreht an Ort und Stelle und er zieht schön regelmässig, gut für tricks in der Halse, da er wirklich nie einen toten Punkt hat, das ist eine extrem aussergewöhnliche Eigenschaft, habe das noch bei keinem anderen kite gehabt..

die Haltekräfte bei MK2 2013 scheinen mir um einiges stärker geworden zu sein als beim MK1 2012, ist aber immer noch akzeptabel - ich schätze deshalb auch das kompaktere, perfektere feeling, als ein Jahr zuvor - es geht immer etwas zu Kosten von was anderem
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2014, 18:00   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

wie ist dann das lowend im vergleich zum V1 oder wie gross ist der Unterschied zu deinm 17er. Mir war der V1 immer etwas zu schwach auf der Brust. Liegt er au auf dem niveau von nem 13er Deltakite oder bringen die 2 km noch etwas ?
Bringt ja nix wenn er für nen 15er schnell ist aber andere das mit 12 oder 13 m² hinbekommen.
Ist das Springen besser geworden ? Bist du mal nen Obsession zum Vergleich geflogen ?
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 16:15   #15
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zuerst muss ich sagen, der kite (Vision 15m², 2013) hat seine Berechtigung auf dem Markt zu sein und seine geniale Seiten:

+schnelles Drehen, Sinusfliegen erhöht das lowend
+schön regelmässiger Zug für unhooked und andere Manöver
+super upwind performance, kite fliegt schön nah zum Windfenster

aber ja stimmt genau auf was du abzielst:
+low end ist nicht besonders
+springen nur mit vollem Anlauf, nix loaded die Wellen in Fahrtrichtung anjumpen, indem man nur ein bisschen an der Bar zieht etc.

ich hab den Vorjahres 12er, die 3m² mehr bringen schon was

ABER

die Haltekräfte sind viel höher als beim gleichen Drachen ein Jahr zuvor, was mich persönlich stört. Ich habe Probleme mit den Ellbögen. Da gibt es gute kites, die fast keine Barkräfte haben..

Dass das 3strut System keine Zukunft hat stimmt nicht. Weniger Struts SIND die Zukunft (so nebenbei: Vom Airrush Zero (keine Struts) höre ich bisher nur gutes..)

Unstabil, wenn man ihn brutal durch die Mitte runterfährt, ist er nur, wenn er nicht genügend aufgepumpt ist.. dann flatterts ein bisschen.. auch nix aufregendes.. und passiert ist mir das nur beim 12er.
Mir scheint der 15er ausgereift in dieser Hinsicht. 3 Struts sind völlig genügend für dieses design..

nein, Obsession fliegen leider noch keine Gelegenheit.. - zum springen benutze ich meinen Gaastra Jekyll 14m 2012, den ich nur empfehlen kann..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 19:24   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

ja hört sich nach nix für mich an. Ich find optisch ja die 2014er recht geil. Und der test von gleiten.tv hört sich auch gut an. Leider konnte ich ihn in SPO nicht testen.

... bin ja mal gespannt bisher hab ich leider noch keinen 3struter getestet der an die power von den klassichen 5strut hybrids rangekommen sind. ich schätzte ich werden wieder beim obsession oder switchblade landen oder mal nen evo testen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gaastra vision pro - Erfahrungen? Anfängertauglich? Lurakle Kitesurfen 1 09.07.2013 00:10
RRD Style 2013 - Infos? Erfahrungen? scroodge Kitesurfen 1 30.01.2013 18:08
RRD Type 9 2008 12qm Erfahrungen? Mischa Kitesurfen 4 19.03.2009 01:11
RRD kite (2006 er rrd type evo 14 qm) - Erfahrungen? 19rasti92 Kitesurfen 1 06.10.2008 09:53
Erfahrungen mit RRD Type 4??? Leng Kitesurfen 3 30.03.2005 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.