oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2014, 06:11   #1
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard Kite fällt vom Himmel: Mach ich etwas falsch?

Hallo!
Die Frage mag komisch klingen ist aber ernst gemeint. Ich hab ein seltsames Problem wenn ich nach dem Starten richtung Wasser gehe. Der Wind ist hier (Binnenland) immer etwas böig. Nahezu jedes mal fällt der Kite plötzlich mit durchhängenden Leinen richtung Boden. Manchmal fängt er sich wieder (unangenehm für mich, da es einen ziemlichen Ruck gibt) oder ich kann durch Ziehen an den Frontlinen den Kite daran hindern sich zu verdrehen und den folgenden Ruck dämpfen. Das passiert nicht nur bei Leichtwindbedingungen sondern auch wenn ordentlich Dampf im Sackerl ist.
Was mich wundert:
- Ich habe den Eindruck, dass Andere das Problem nicht haben
- Ich bilde mir ein, dass ich das Problem mit meinen alten Kites nicht hatte. (Jetzt habe ich RRD Obsession 2013)

Ich gehe jedoch davon aus, dass ich da etwas falsch mache. Nur was?

Danke und Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 07:10   #2
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Umziehen und tollen Spot mit gleichmäßig Wind suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 07:28   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Kite beim Laufen immer links oder rechts am Windfensterrand halten...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 07:42   #4
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Lächeln

Kite auf 11 Uhr respektive 1 Uhr stehen lassen, nicht im Zenit. Bei sehr wenig Wind Kite bewegen oder selbst bewegen.
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 07:51   #5
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Umziehen und tollen Spot mit gleichmäßig Wind suchen.
Meine Lieblingslösung
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 07:54   #6
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
Kite auf 11 Uhr respektive 1 Uhr stehen lassen, nicht im Zenit. Bei sehr wenig Wind Kite bewegen oder selbst bewegen.
Hmmm! Ich hab ihn meist eher auf 10 bzw 2. Vielleicht ist das ein Grund?!

Selbst schneller bewegen ist auf steinigem Untergrund etwas mühsam.
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 09:02   #7
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Nein 10 Uhr ist definitiv besser als Zenit!

Nicht am WFR stehen lassen. In einer Böe geht er nach vorn, und wenn die Böe weg ist frontstallt er.

Du sollst den Kite bewegen. Und den Kite immer anpowern!! Dann steht er stabiler, weil tiefer im WF
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 09:08   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Umziehen und tollen Spot mit gleichmäßig Wind suchen.
Umgekehrt, erst Spot mit gleichmäßigem Wind suchen und dann dorthin umziehen. Ideal ist warm und windig.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 09:12   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Für mich klingt das so als wenn du zu viel depowerst !
Etwas mehr anpowern so das du auch noch blind gut spürst wo sich der Kite im WInd befindet und das du ewas mehr Leinenspannung auf den Steurleinen hast, dadruch allein ist er schon strabiler , sonst macht der Wind mit dem Kite was er will .. ! Leuchtet doch ein oder ?!

Außerdem ist es so wenn du max. depowerst also deine Bar ist ganz oben und dann kommt noch eine Böe rein dann wackelt es nicht nur an der Bar sondern auch du amchst einen kleinen Hopser/Leeversatz! Also wenn es geht immer noch etwas Platz nach oben lassen, dadruch sind ie Böen etwas angenehmer .

Es kann auch mitunter aber niemals nur an deinen Kites liegen . Manche sind einfach Bockstabil und andere halt nicht :/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 09:39   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 09:44   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

jap. komm auch aus ner böigen gegend. kite auf 1-2 bzw 10-11uhr, adjuster voll auf, bar voll anziehn.... funzt 1a.... cheers
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 10:33   #12
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

nehme an es geht hier um den neusiedler see

wie die anderen schon gepostet haben: nicht so viel depowern. der Kite überfliegt dich durch die böen und verliert dann die leinen spannung.
leichtes pendeln von 10 auf 11 und zurück hilft auch.

die letzten tage war es aber extrem durch den starken unterschied zw. grundwind und böen ...
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 10:47   #13
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
nehme an es geht hier um den neusiedler see
Wie kommst du darauf?

Danke für die Tipps. Anpowern also, das ist vermutlich der Fehler. Werd's testen.

Gruß,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 11:49   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Anpowern also, das ist vermutlich der Fehler.
Nein, kann man pauschal nicht so sagen. Es kommt immer auf die Situation an. Böe mit anschließenden Windloch ist oben beschrieben.
Bei einem plötzlichen Windloch ohne vorherige Böe, ist Anpowern nicht ratsam, da der Kite schon stallt, wenn du die Bar an der Position hältst. Hier ist blitzschnell Depowern und den Kite bewegen die Lösung. Bei solchen Bedingungen, wie du sie beschreibst, ist Kite auf 11 oder 1 Uhr und schnell zum Wasser laufen und sofort starten, die beste Lösung, da der Kite durch die zusätzliche Laufgeschwindigkeit besser angeströmt wird und dadurch stabiler fliegt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:10   #15
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Bei einem plötzlichen Windloch ohne vorherige Böe, ist Anpowern nicht ratsam, da der Kite schon stallt, wenn du die Bar an der Position hältst.
Du meinst rückwärts stallt?

Ich hab den Kite meist tatsächlich nur ein wenig angepowert und bilde mir ein, dass diese Situationen meist passiert sind, wenn ein kurzes Windloch war und ich den Kite ziemlich am WFR hatte in dem Moment. Die Leinenspannung war so schnell weg, dass der Kite nicht mehr steuerbar war bevor ich noch reagieren konnte.
Mir ist eben auch aufgefallen, dass andere Leute mit ihrem Kite ziemlich locker herumspazieren ohne so ein Problem zu haben. Aber vielleicht täusch' ich mich da.

LG,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:46   #16
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Antwort:
- Anfängerproblem bei/nach falschem Anlernen !

Das Problem habe ich schon öfters bei Anfängern gesehen, die nach nem Kurs mit ausgeliehenem Material üben gehen dürfen.

Auch jetzt hier auf Djerba sah man einige Schüler die meinten, sie müßten den Kite , offensichtlich durch ziehen der Bar , beim Rauslaufen im Zenit halten. Ganz einfach falsch.
...da neigt falsch jeder Kite zum stallen / überfliegen.

- bei Schwachwind (bis ca. 10/13 Knt) muß man nen Kite in Bewegung halten. Möglichst immer von 11-1Uhr fliegen. Erst bei nem gleichmäßigem Wind um 15/16Knt kann man nen Kite auf einer Stelle (10 oder 2Uhr - bei mehr Knoten geht's weiter nach außen an den Windfensterrand 9 / 3 Uhr) "parken".

Ich vermute, Du hast den Adjuster voll auf....und ziehst beim rauslaufen auch noch an der Bar damit die Leinen immer Zug haben ???
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 13:02   #17
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Antwort:
- Anfängerproblem bei/nach falschem Anlernen !

Das Problem habe ich schon öfters bei Anfängern gesehen, die nach nem Kurs mit ausgeliehenem Material üben gehen dürfen.
Nein, eigenes Material

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
Auch jetzt hier auf Djerba sah man einige Schüler die meinten, sie müßten den Kite , offensichtlich durch ziehen der Bar , beim Rauslaufen im Zenit halten. Ganz einfach falsch.
Nein, wie oben beschrieben habe ich den Kite nie im Zenit sondern eher auf 10/2.

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...da neigt falsch jeder Kite zum stallen / überfliegen.

- bei Schwachwind (bis ca. 10/13 Knt) muß man nen Kite in Bewegung halten. Möglichst immer von 11-1Uhr fliegen. Erst bei nem gleichmäßigem Wind um 15/16Knt kann man nen Kite auf einer Stelle (10 oder 2Uhr - bei mehr Knoten geht's weiter nach außen an den Windfensterrand 9 / 3 Uhr) "parken".

Ich vermute, Du hast den Adjuster voll auf....und ziehst beim rauslaufen auch noch an der Bar damit die Leinen immer Zug haben ???
Nein, den Adjuster hab ich meist nicht ganz auf und wie oben beschrieben hab ich meist leicht angepowert.

Wie ist's nun richtig bei böigem, stärkerem Wind deiner Meinung nach?

Gruß,
gernot


Geändert von Ratenke (18.05.2014 um 13:10 Uhr) Grund: rettet dem Dativ
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 13:14   #18
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wenn Du den Kite immer auf 11 bzw. 1 hälst, kann das eigentlich nur passieren, wenn es wirklich sehr sehr böig ist. Du musst immer einen gewissen Gegenzug zum Kite aufbauen, also nicht "mit dem Wind" gehen.

Hast Du mal jemand anderen den Kite fliegen lassen? Vielleicht ist es auch einfach ein Problem mit den Bridles oder den Barleinen?

Übrigens passiert es meiner Erfahrung nach bei kleinen Kites schneller, dass sie vom Himmel fallen, weil der Windstärken-Unterschied in den Böen bei Starkwind meist größer ist und die kleinen eben auch schneller aus den Wolken fallen (weniger Fläche).
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 13:28   #19
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Hast Du mal jemand anderen den Kite fliegen lassen? Vielleicht ist es auch einfach ein Problem mit den Bridles oder den Barleinen?
Nein habe ich nicht. Müsste dann aber ein generelles Problem sein, da ich das Phänomen bei meinem 7er, 9er und 12er habe. Die Leinenlängen habe ich erst kürzlich gecheckt.

Mir ist der Rat, mehr an zu powern sehr plausibel erschienen. Wenn der Kite tiefer in der Powerzone ist, dann kann er alleine durch den Winkel nicht soviel Leinenspannung abbauen wenn er absinkt. Das hätte mich jetzt soweit überzeugt, dass ich es probiert hätte. Das Gehen richtung Wasser wird dann halt etwas mühsamer.

Ich zieh übrigens meisten sogar den Adjuster, da ich nicht wie ein Affe an der Bar hängen will.

Gruß und Danke,
Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 13:39   #20
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du brauchst auch gar nicht allzuviel am Adjuster mehr Power geben. Probier es mal aus - das war auch meine erste Vermutung.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 14:31   #21
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wir hatten am Freitag auch mal wieder so einen Tag an dem die Kites reihenweise vom Himmel fielen da es am Strand sehr turbulent war. Nicht nur Böen, sondern auch Dreher der Windrichtung.

Da bringt es auch nichts den Kite auf 11 Uhr zu stellen. Da braucht es einfach etwas Gefühl für den Kite. NIE auf einer Stelle stehen lassen! Immer in Bewegung halten, damit minimiert man die Gefahr Leinenspannung zu verlieren. Aber auch der Zeitpunkt zu den man powert und depowert ist entscheidend. Da braucht man Übung.

Einmal auf dem Brett ist das Problem normalerweise nicht mehr da.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 15:12   #22
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

Vielleicht ist es auch ein Problem mit den leinenlängen. Hatte ich früher bei meinen bandits öfter das die mich auch bei ausreichend Wind überflogen und dann gestallt haben. Lag damals jedenfalls am Leinensetup. Vielleicht mal prüfen ob da in ordnung ist.
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 16:31   #23
inga-pueppi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Standard Rrd

Ich habe die Erfahrung mit dem RRD Obsession auch gemacht. Es ist wirklich entscheidend, dass du den Kite immer schön am Druckpunkt hast...

Aber ich hab beim ersten Mal mit dem Kite auch gedacht, was das denn für ein Bockmist ist und man sich echt fühlt wie ein absoluter Anfänger. Bei meinen anderen Kites habe ich das Problem auch überhaupt nicht.
inga-pueppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 18:05   #24
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Da bringt es auch nichts den Kite auf 11 Uhr zu stellen. Da braucht es einfach etwas Gefühl für den Kite. NIE auf einer Stelle stehen lassen! Immer in Bewegung halten, damit minimiert man die Gefahr Leinenspannung zu verlieren. Aber auch der Zeitpunkt zu den man powert und depowert ist entscheidend. Da braucht man Übung.

Einmal auf dem Brett ist das Problem normalerweise nicht mehr da.
So sollte man es machen.

Deltas sind da besonders zickig nach meiner Erfahrung, die schiessen gern mal ohne genügend Leinenspannung und ohne Bewegung zum Windfensterrand um in nächsten Moment abzusacken.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:47   #25
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard

Beim Kitekurs an der Küste leider kein Thema ....

Als Anfänger habe ich das Problem auch. Ein freundlicher Kiter hat es mir dann gezeigt. Es hilft einfach nur Üben und das Brett erstmal in der Ecke zu lassen. Auch wenn's weh tut zu sehen, dass die Anderen da draußen rumfahren.
Wie schon gesagt brauchst du eine Mindestpower im Kite, dann fällt er schon mal weniger runter . Einfach mit dem Kite spielen und je nach Böe oder Loch depowern oder Anpowern/bewegen. und beim Stallen sofort reagieren. (Frontstall anpowern, vom Kite wegrennen / Backstall depowern)
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:57   #26
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Bei Uns das selbe Wir sind jeden tag am Wasser und der Kite fällt einfach in das Wasser
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:02   #27
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von ose1980 Beitrag anzeigen
Bei Uns das selbe Wir sind jeden tag am Wasser und der Kite fällt einfach in das Wasser
was sagt dein dicker bruder?
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:13   #28
Cityboarding.de
Kiteshop
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard

Hallo Ratenke.


Falls die vorgeschlagenen Lösungen bei Dir am Spot nicht funktionieren: einfach den Kite im Wasser starten.

An einigen Spots an denen ich unterwegs bin ist Start an Land wegen Windabdeckungen nicht möglich.


Gruß Marcus von Cityboarding
Cityboarding.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 21:14   #29
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

@Ratenke:

ich habe beinahe die selben Erfahrungen gemacht wie du und war schon kurz vorm Verzweifeln, bis ich mir dann mehr durch Zufall mal einen Gin Zulu III zum testen hab schicken lassen.

Ab da war ich genauso easy entspannt unterwegs wie all die anderen um mich herum.

Fakt ist:

Es gibt Kites, die sind gut, es gibt welche die sind richtig gut und es gibt welche die sind mieserabel getrimmt/ausbalanciert, was den Stand im WFR und das verhältnis von gewicht auf LE/TE angeht.

Der Gin Zulu ist einer der Kites, die du komplett gedepowert bei Hackwind von 25-40+knt. (mitm 5er mehrfach gehabt) einfach oben stehen lassen kannst.
Klar macht er auf/zu ein wenig und zuppelt, aber das Tuch ist hinsichtlich Gewichtsverteilung Leading Edge zu Traling Edge einfach super ausbalanciert,
man muss keine Sorgen haben, dass er überschießt. Wenn der Wind komplett weg ist, segelt er brav 2-3m Rückwärts aber ohne dabei zu kippen oder ähnliches.
Der stallt weder Front noch Back!

Und das ist bei böigem Wind einfach Gold wert!

Und ja, es gibt auch 2013 noch Kites die bei schlechtem Wind einfach mal frontstallen.
bie 30knt.+ nicht soooo geil, wenn der Schirm dir dann 2-3m vor der Nase runter kommt, nur um dann wieder mit Gewalt in Richtung sich spannender Leinen zu rasen...

manche wie o.g. mehr, andere weniger.

Ob dein RRD dazu neigt vermag ich nicht zu sagen.

Was ich mit meinem Post aber bezwecken will:

Es muss nicht immer am Kiter/Dir liegen,
es gibt einfach Kites die SIND so zickig/empfindlich was sub-optimale Windbedingungen angeht.

Ich hatte mal nen Neo2 in 8m² - da brauchte ich nichtmal dran denken mit bei 20-30knt. und Hackwind (dafür wurde er ursprünglich gekauft) rauszugehen. mal backstallte er, aml schoss er 10m nach luv über mich hinweg! und man musste Angst haben, dass die Leinen um einen hängen bleiben und er dann wieder an einem vorbeischießt.

Zulu II in 5 und zulu III in 7 dagegen stehen selbst bei absolutem bösen hack sowas von stabil.
In Situationen wo selbst Speed III in 12 oder mein Psycho 4 in 8 einfach nicht mehr oben zu halten sind, stehen die Zlus noch nahezu wie angenagelt.

Und das schlimme, ich habe neulichs 1-2 Kites gesehen die noch entspannter am Himmel standen

Es gibt also durchaus gravierende Unterschiede hinsichtlich der Böenstabilität

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Kite "faellt" vom Himmel - Tipps? berliwind Kitesurfen 27 21.11.2010 07:43
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.