oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2006, 08:28   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard 5. LEINE Funktionssicherheit?

Hallo Leute,

Will mal wissen wie Ihr die Sicherheit und Funktion eurer Kites mit 5. Leine seht?

Also vorab ich fahre Naish 5E.

Im Moment übe ich viele Unhooked Sachen. Verliere dadurch ständig die Bar.
Leider ist es sehr häufig so daß die 5. Leine einfach nicht mehr zurückrutschen will nachdem ich die Bar wieder gegriffen habe.
Deswegen hänge ich jetzt schon wenns der Spot und die Sicherheit zulässt einfach fix oberhalb vom Chicken die Unhook Leash ein! Da kann ich die Bar oft wieder packen ohne daß der Kite runterfällt! Geht einfach schneller.

Wenn der Wind aber viel zu krass ist dann doch wieder an der 5. Leine.

Bei meiner letzten Aktion am WE konnte ich die Bar einfach nicht mehr halten.
War auch dämlich, knapp 30 Knoten, 14er Torch. Ja haut mich. War am Wasser kein Problem.

Lasse die Bar los, Kite hängt an der 5. Leine alles ok.
Voll auflandiger Wind und bin noch 150 Meter vom Ufer weg. Relaunche. Alles ok bis auf die letzten 1-2Meter der 5- Leine nicht mehr durchrutschen wollten.
Der Kite war fast unlenkbar und hat wie wild in der Powerzone rummgechlagen.

Zum Glück hat mir dann ein Kiter aus dem Forum den Kite gefangen weil ich bis dahin schon am Ufer war.

Wo das Problem liegt ist klar! Die 5. Leine oder eine der beiden Y Leinen macht kleine Schleifen an dem Y und verklemmt dadurch.
Oder die 5. Leine ist einfach zu oft um die Powerleine durch Rotationen gewickelt.
In meinem Fall wars ne Schleife einer der Y Leinen um die Stoperkugel der 5. Leine! So ging nix mehr. Weder vor noch zurück.

Kennt ihr ähnliches und gibts Lösungen?

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:07   #2
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Beim Y bietet JN meiner Meinung die beste Lösung und zwar einen speziellen Stahlring an dem die Stopperkugel ansteht. Der Ring ist dreigeteilt, außen sind die Frontleinen befestigt wodurch die 5te im eigentlichen Ring frei laufen kann.

Verdrehungen zwischen Powerleine und 5ter versuche ich generell zu vermeiden indem ich alle Manöver beidseitig übe, dadurch wird man nicht einseitig!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:13   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ist absolut nicht zu vermeiden.

Wann immer auf dem Wasser für eine beliebig kurze Zeit irgendeine Leine ohne Spannung ist, besteht die Möglichkeit, dass die sich in Schlaufen legt, die sich unter Zug fest ziehen.

Lösung: Wenns passiert ist, die 5te soweit ranholen, dass man den Knoten lösen kann und hoffen, dass sich dabei nichts anderes vertüddelt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:59   #4
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

Ich fahr auch die Shift Bar und hatte das Problem bis jetzt Gott sei dank noch nicht.

Ich dreh allerdings desöfterem die Leinen mal aus (sowohl die 5., die sich wie beschreiben bei Rotationen um das Gummiseil wickelt, als auch alle Leinen in sich). Das sollte zumindest mal das vorkommen von Schlaufen minimieren.
Ist die 5. zu oft um die Centerline gewickelt, so dass beide leinen nicht mehr vernünftig aneinander vorbeilaufen, kann man diese verwicklung behelfsweise am Chickenloop bzw. am Adjuster ausdrehen. (Oder man fliegt einen Kiteloop nach dem anderen )
Das geht zur not auch unterm fahren, ist allerdings bei 30 Knoten nicht wirklich zu empfehlen

MfG
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine am 4Leiner selbermachen! So: hangmany Bauen - Reparieren - Basteln 8 05.09.2007 16:02
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine & Relaunch! Zefix !!! Thorsten B. Kitesurfen 4 09.08.2005 10:18
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.