oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2014, 08:51   #1
Fireandre
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Ausrufezeichen Rally oder Switchblade als erste eigene Kites? (bei 93kg)

Hallo. Guten Morgen.
Bin Neuling auf dem Gebiet Kitesurfen.
Level 5 erreicht und jetzt geht es an, eigenes Material zu kaufen.
Ich bin 193cm groß und wiege 93kg. Besitze als Brett das Singshot Misfit in 143cm. Bin am überlegen, welche Schirme mir jetzt zulege, es sollen erst einmal 2 sein. Benötige da Unterstützung. Zur Auswahl stehen:
-Cabrinha Switchblade in 9qm und 12qm von 2014.
-Slingshot Rally in 9qm, 10qm, 12qm und 14qm auch Model 2014

Danke im Voraus
Fireandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:23   #2
nils777
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 17
Standard

Moin,

also wenn ich die Wahl zwischen den beiden Kites hätte würde ich den Rally als Anfänger nehmen (Preis lasse ich mal außen vor). Hat einfach super Eigenschaften für Anfänger wobei er bei unhooked den Switchblade unterlegen ist. Aber das brauchst du für den Anfang eh nicht.

Größe bei 2 Kites würde ich 9-12 oder 10-14 empfehlen.
Ich würde bei 93 kg wohl 10-14 wählen und mir später vllt. nochmal einen kleineren zulegen, wenn man auch bei sehr viel Wind aufs Wasser möchte.
nils777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:24   #3
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

wo fährst du? Küste oder Binnenland?

Beide Kites sind sehr gut. Bei deinem Gewicht wahrscheinlich 10 und 14m² Rally, passt ja dann auch zum Board

Ich persönlich mag die Cab Bars nicht.

Slingshotbar ist einfach aber gut
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:27   #4
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

moin.

meine persoenlichen absolut subjektiven stichworte zum switchblade 2014:

1. die raumschiff-orion-bar geht garnicht wegen des teilweise unzuverlaessig ausloesenden qr
2. die raumschiff-orion-bar geht garnicht, da der zusammenbau superfrickelig is und mit handschuhen noch schwieriger

daher unbedingt nur mit 2015er bar fliegen. die is viel besser
beides bars mit adjuster "oben" und ohne festen oberen anschlag wegen der overridefeder. kann mit kurzen armen nerven.

3. es isn traeger traktor in 12m2
4. die groessen 9m2 (und 7m2) fliegen ganz ordentlich
5. startet mit sehr kurz gegriffenen steuerleinen auch rueckwaerts
6. sehr stabile verarbeitung. ertraegt einiges
7. die onepump-verbindungsschlaeuche springen bei aufprall aufs wasser gern von den stutzen. dafuer geht halt nix kaputt. am besten die bloeden klemmringe gegen kabelbinder tauschen


zum slingshot kann ich wenig sagen, ausser:

1. die bar sehr ordentlich ist, gut ausloest und sich leicht wieder zusammenbauen laesst.
2. bar mit verschiebbarem stopper und adjuster "unten"

wenn ich mich in meinem (natuerlich nicht massgebenden) bekanntenkreis umsehen....
nimm den rally

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:47   #5
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Ganz kla rally
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:50   #6
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

yep Rally 14/10 oder evtl. auch nen 9er.
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 09:52   #7
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich würde einen rally und einen switchblade kaufen um abwechslung zu haben.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 10:23   #8
Fireandre
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard Rally

Zitat:
Zitat von Chris H Beitrag anzeigen
wo fährst du? Küste oder Binnenland?

Beide Kites sind sehr gut. Bei deinem Gewicht wahrscheinlich 10 und 14m² Rally, passt ja dann auch zum Board

Ich persönlich mag die Cab Bars nicht.

Slingshotbar ist einfach aber gut
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich bin auf dem Bodden unterwegs und will demnächst auch Küste fahren.
Fireandre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 12:11   #9
dashorst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 24
Standard

Nimm die Rallys!!! Bin bis letztes Jahr mit Switchblades unterwegs gewesen und fand sie insbesondere in den größeren Sizes ab einem gewissen Können sehr träge. Bei den Rallys fahr ich mit < 100 Kilo locker nen 14er an der Küste und der fühlt sich deutlich angenehmer an als ein 12er Switchblade.

Je nachdem wieviel Kohle Du raushauen willst macht Staffelung 10, 14 und als Ergänzung nach unten 8 Sinn. Größere Abstände würd ich nicht machen, sonst hast Du irgendwo nen Loch bei Deinem Gewicht. Wenn Du es auf die Spitze treiben willst kannste Dir noch nen 12er dazwischen packen, tut aber nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Not.

Zu guter Letzt: Achte beim 14er auf die korrekte Barbreite und Leinenlänge. Ist der einzige Rally mit breiter Bar und 27m Leinen. Kitzelt ein wenig mehr Lowend raus und wird u.u. bei späterem Weiterverkauf schmerzlich vermisst.
dashorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2014, 16:31   #10
Fireandre
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von dashorst Beitrag anzeigen
Nimm die Rallys!!! Bin bis letztes Jahr mit Switchblades unterwegs gewesen und fand sie insbesondere in den größeren Sizes ab einem gewissen Können sehr träge. Bei den Rallys fahr ich mit < 100 Kilo locker nen 14er an der Küste und der fühlt sich deutlich angenehmer an als ein 12er Switchblade.

Je nachdem wieviel Kohle Du raushauen willst macht Staffelung 10, 14 und als Ergänzung nach unten 8 Sinn. Größere Abstände würd ich nicht machen, sonst hast Du irgendwo nen Loch bei Deinem Gewicht. Wenn Du es auf die Spitze treiben willst kannste Dir noch nen 12er dazwischen packen, tut aber nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Not.

Zu guter Letzt: Achte beim 14er auf die korrekte Barbreite und Leinenlänge. Ist der einzige Rally mit breiter Bar und 27m Leinen. Kitzelt ein wenig mehr Lowend raus und wird u.u. bei späterem Weiterverkauf schmerzlich vermisst.
Super. Vielen Dank. Habt mir sehr geholfen, mich zu entscheiden.
Fireandre ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurze Hilfe bei Grössenwahl benötigt - Rebel / Rally / Park alohasurfer Kitesurfen 14 02.10.2013 10:10
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11
Tausche Switchblade 12 und 8qm gegen Switchblade 10 und 7qm Imageandart Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.12.2011 11:42
Suche Kites: North Evo 7qm ab 2009, 2010er Slingshot RPM 10qm, Slingshot Rally 14qm koellefornia Archiv - Kitesurfen [S] 0 03.05.2011 16:00
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.