oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2012, 19:18   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Blinzeln Torch 2010 - Länge Stopper der 5. Leine?

Hallo zusammen,

ich fahre seit dieser Saison eine 2010er Torch Range an der 2012 Naish Bar. Die Bar wurde ohne Stopper für die 5. geliefert, damit ging der Kite natürlich rückwärts hoch. Ich habe dann einen Stopper eingesetzt, feile aber noch an der richtigen Position - der Kite scheint recht empfindlich auf etwas zu weit reingeholte 5. zu reagieren. Blödes Y

Letztes WE kam dann auch wieder ein Rückwärtsstart vor, mit Einwickler der 5.

Für den 12er dürfte ich das Setup jetzt haben, aber passt das auch zuverlässig zu 9 und 7? Möchte das nicht bei Hack ausprobieren müssen.

Danke für Anleitungen und Tipps!

P.S.: die eingewickelte 5. hab ich aufgelöst bekommen, in dem ich die 5. weit über den Stopper hinaus reingezogen habe und dann losgelassen habe. Da rutschte die 5. an der Fronttube lang und trotz verdrehten Leinen konnte ich wieder fahren. Sonst noch Ideen?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 14:46   #2
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hätte auch sehr Interesse an einer Lösung.
Mich kotzt das auch immer zimmlich an wenn ich ausgelöst hab und der Kite aufm Rücken immer durch die Gegend flattert. hab das 2011 Modell
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:07   #3
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Hätte auch sehr Interesse an einer Lösung.
Mich kotzt das auch immer zimmlich an wenn ich ausgelöst hab und der Kite aufm Rücken immer durch die Gegend flattert. hab das 2011 Modell
Lößt du denn so oft aus? Häng dich doch einfach im depowertampen ein. Oder suicide.
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 15:32   #4
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich fahre seit dieser Saison eine 2010er Torch Range an der 2012 Naish Bar. Die Bar wurde ohne Stopper für die 5. geliefert, damit ging der Kite natürlich rückwärts hoch. Ich habe dann einen Stopper eingesetzt, feile aber noch an der richtigen Position - der Kite scheint recht empfindlich auf etwas zu weit reingeholte 5. zu reagieren. Blödes Y

Letztes WE kam dann auch wieder ein Rückwärtsstart vor, mit Einwickler der 5.

Für den 12er dürfte ich das Setup jetzt haben, aber passt das auch zuverlässig zu 9 und 7? Möchte das nicht bei Hack ausprobieren müssen.

Danke für Anleitungen und Tipps!

P.S.: die eingewickelte 5. hab ich aufgelöst bekommen, in dem ich die 5. weit über den Stopper hinaus reingezogen habe und dann losgelassen habe. Da rutschte die 5. an der Fronttube lang und trotz verdrehten Leinen konnte ich wieder fahren. Sonst noch Ideen?

Der Stopper an der 5ten Leine, gemessen vom Loop, müsste rund 20cm höher sein als die Noseline lang ist. Am besten einfach mal die Länge nehmen und dann bei wenig Wind ausprobieren, ist der Stopper zu tief, wird der Schirm nach dem Auslösen noch zu viel angeströmt und hat zuviel Restzug.

Viele Erfolg,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 16:14   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Naish-20 Beitrag anzeigen
Lößt du denn so oft aus? Häng dich doch einfach im depowertampen ein. Oder suicide.
Nein nur wenn der Wind stark auffrischt und der Einstieg sehr tricky ist (was ich schon öfters hatte). Wenn ich dann nur bissel Platz hab zum Landen und selber im Wasser stehen muss mit rutschigem Untergrund und Steine am Ufer, löse ich lieber aufm Wasser auf und wickel die Bar auf und schleppe mein material an Land... Und das geht halt schön auf die Hände wenn man so nen ungetüm dann an einer Leine ranholen muss, schneidet schön inne Haut ein
Deshalb ;D
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 17:01   #6
Naish-20
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 207
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Nein nur wenn der Wind stark auffrischt und der Einstieg sehr tricky ist (was ich schon öfters hatte). Wenn ich dann nur bissel Platz hab zum Landen und selber im Wasser stehen muss mit rutschigem Untergrund und Steine am Ufer, löse ich lieber aufm Wasser auf und wickel die Bar auf und schleppe mein material an Land... Und das geht halt schön auf die Hände wenn man so nen ungetüm dann an einer Leine ranholen muss, schneidet schön inne Haut ein
Deshalb ;D
Du meinst nicht zufällig xanten oder ? Ist mir auch schon ein paar mal da passiert
Naish-20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 13:55   #7
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Naish-20 Beitrag anzeigen
Du meinst nicht zufällig xanten oder ? Ist mir auch schon ein paar mal da passiert
Ja unteranderem auch
Aber auch Wiek (Rügen) bei "Sturmflut"
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 20:06   #8
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Der Stopper an der 5ten Leine, gemessen vom Loop, müsste rund 20cm höher sein als die Noseline lang ist. Am besten einfach mal die Länge nehmen und dann bei wenig Wind ausprobieren, ist der Stopper zu tief, wird der Schirm nach dem Auslösen noch zu viel angeströmt und hat zuviel Restzug.

Viele Erfolg,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
Also bei mir:
- Noseline gesamt: 260cm ab Fronttube (kann man nicht genau messen, da kleines Y)
- Noseline ohne das kleine Y - also nur der untere Teil: 105cm
- Einstellung meiner 5. zuletzt: 195cm zwischen der Öse für die Leash und dem Stopper

Haut mit der Formel nicht so recht hin... hab ich was falsch verstanden?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 01:32   #9
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Also bei mir:
- Noseline gesamt: 260cm ab Fronttube (kann man nicht genau messen, da kleines Y)
- Noseline ohne das kleine Y - also nur der untere Teil: 105cm
- Einstellung meiner 5. zuletzt: 195cm zwischen der Öse für die Leash und dem Stopper

Haut mit der Formel nicht so recht hin... hab ich was falsch verstanden?
Damit wir hier nicht aneinander vorbei reden:

Du hattest den Stopper auf der 5ten zuletzt auf 195cm ab dem Loop?!
Und dein Problem war dass der Kite nach dem Auslösen nicht mehr leicht angeströmt auf dem Wasser gelegen hat sondern Tips nach oben an der 5ten hängend augestiegen ist???

Das Y an der 5ten spielt keine Rolle, es geht darum dass die restlichen 4 Leinen soweit "entlastet" werden dass der Schirm nur noch an der 5ten hängt.
Nach deinen Messungen müsste die der Stopper so auf 260-280cm.
Für kleinere Schirm ist diese Distanz dann wieder zu groß (je kleiner der Schirm desto kürzer der Weg zum Stopper).

Grüße,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 07:47   #10
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Du hattest den Stopper auf der 5ten zuletzt auf 195cm ab dem Loop?!
Jep

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Und dein Problem war dass der Kite nach dem Auslösen nicht mehr leicht angeströmt auf dem Wasser gelegen hat sondern Tips nach oben an der 5ten hängend augestiegen ist???
Jep genauer gesagt lag er zu 90% schön da wie er sollte und zu 10% ist er doch noch mal kurz abgehoben, hochgeflattert und wieder runtergeknallt.

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Nach deinen Messungen müsste die der Stopper so auf 260-280cm.
Veto - wenn ich den Stopper auf 260cm setze, dann wird ja mehr 5. gezogen, und dann geht der Kite noch eher rückwärts hoch. Ich hab den Stopper in den letzten Sessions schrittweise kürzer gesetzt und das scheint zu helfen.

Zitat:
Zitat von Sailmaker Arne Beitrag anzeigen
Für kleinere Schirm ist diese Distanz dann wieder zu groß (je kleiner der Schirm desto kürzer der Weg zum Stopper).
OK, bisher hab ich das nur an meinem 12er (=mein größter) probiert.

Ich probier das als nächstes mit 185cm und erzähle dann wie's gelaufen ist.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 10:59   #11
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

So, letztes WE noch mal getestet mit 185cm am 12er und 9er.

Also der Stopper kann für den 9er tendenziell noch kürzer, der ging ständig rückwärts hoch. Am 12er war es soweit OK, aber ein fetter Restzug wenn er in der 5. hängt.

War mit beiden Schirmen aber total übernagelt und ne gute Größe zu groß unterwegs. (als ich von 12 auf 9 gewechselt hab war ein gleich schwerer Kumpel schon am 6er Torch gehangen - aber ging eigentlich ganz gut )

Ich geb's auf, der Schirm ist offensichtlich für ganz harte Jungs gebaut, die sich nur Suicide einhängen.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:30   #12
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab den Eindruck, Wedgehead versteht was falsch.
Ein 5-Leiner muss nach dem Auslösen komplett flach auf dem Rücken liegen, also vollständig nach hinten umkippen. Dafür muss die Bar so weit hochrutschen können, dass die Steuer- und Powerleinen völlig schlaff werden und der Kite nur noch an der 5. hängt.
Dann gibt´s auch keinen allzu starken Restzug. Hochflattern kann der Kite dann trotzdem noch ab und zu.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:57   #13
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Ich hab den Eindruck, Wedgehead versteht was falsch.
Ein 5-Leiner muss nach dem Auslösen komplett flach auf dem Rücken liegen, also vollständig nach hinten umkippen. Dafür muss die Bar so weit hochrutschen können, dass die Steuer- und Powerleinen völlig schlaff werden und der Kite nur noch an der 5. hängt.
Dann gibt´s auch keinen allzu starken Restzug. Hochflattern kann der Kite dann trotzdem noch ab und zu.

Gruß, DrK
Ich hasse hochflattern. Da hab ich lieber etwas Restzug. Meine Fuels konnte ich über den Stopper auf der 5. prima so einstellen daß die anderen vier Leinen noch leicht Spannung hatten und der Schirm stabil lag. Die hatten aber auch kein Y in den Leinen wie der Torch. Durch das Y kippt der Kite viel leichter nach hinten und hebt dann eben ab.

Egal passt schon
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 12:08   #14
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Gestern wieder... bestimmt 30 mal ins Wasser geknallt und gut wieder gestartet, davon aber zweimal überschlagen das Teil. Einmal noch gelöst bekommen, das zweite mal mit verdrehten Leinen zurück.

Der legt sich manchmal richtig flach aufs Wasser und flattert dann wieder hoch und so.

Das stinkt echt.

Aber ohne Y kann man den Torch nicht fliegen oder?

Wie kriegen das die anderen Torch-Fahrer gelöst?
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine von der Bar aus trimmen cuddel Kitesurfen 0 05.02.2007 23:08
5. Leine wie einstellen? hangloose6 Kitesurfen 13 13.04.2006 12:30
5. Leine JN WT selber basteln Gamsee Snowkiten / Landkiten 5 14.11.2005 15:12
AUAAAA 5 leine, ich dachte der finger wär ab kitesven Kitesurfen 5 01.11.2005 14:13
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.