oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 05:54   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Probleme mit den knien - welches Board?

Moin
ich hab folgendes Problem-durch einen fehlenden und einen defekten Miniskus, Kreuzbandschwäche an beiden Knien sowie fast 50 Jahre schwer schuften und Übergewicht hab ich Probleme bei Kabbelwasser bzw kleinen schnell folgenden Wellen. Zur Zeit fahre ich ein RipPlus ( 138-42 )welches ich sehr gerne fahre. Aber eben bei den eben genannten Bedingungen ist es mir zu hart und mir tun jedesmal die Knie weh.Ich brauche also ein Board welches nach Möglichkeit genauso früh angleitet sich genauso hoch fahren läßt also den gleichen Windbereich abdeckt, bei mir sind das so 12 Kn mit großem Schirm bis 30Kn mit kleinem Schirm ( zur Zeit hab ich über 100 kg )Es sollte sich aber auch so schön fahren lassen wie das RipPlus und eben knieschonender Z.B kommen da wohl das F One Fifty pro in Frage oder das neue Rip 40 welches ich auch schon gefahren habe und das auf jeden Fall schon mal angehmer ist. Es können auch gerne ältere Baujahre sein da freut sich schließlich der Geldbeutel. Also wer hat ungefähr das gleiche Gewicht und ist die verschiedenen Boards schon mal gefahren und kann da ein paar Tipps geben . Danke im Voraus Michael.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:19   #2
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Nimm das North Select noch in deine Auswahlmöglichkeiten mit auf.
Seit ich das 2009er fahre (Binnengewässer - Kabbelwasser) habe ich keine
Knieschmerzen mehr.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:40   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Nachtrag
Das Board sollte auf keinen Fall später los gehen, es kann eher was größer sein wie das Rip, aber jetzt auch nicht unbedingt über 145-150, denn da hab ich noch meine Monsterdoor. Da kommt dann eher noch was kleines dazu. Aber hier geht es ausschließlich um den oben genannten Windbereich.
Grüzi Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 07:53   #4
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Standard

Hallo schwerer kiter,

wiso versuchst Du es nichtmal mit anderen Pads zufahren, die luxury pads von liqud force sind sehr angenehm?

gruss koni
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:28   #5
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke du musst damit leben.

Bei extremen Kabbel wirst du immer Probleme haben. Egal welches Board.

Und ich glaub ich kenn mich aus mit meinen defekten operierten Knien
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:34   #6
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von kneubi Beitrag anzeigen
Hallo schwerer kiter,

wiso versuchst Du es nichtmal mit anderen Pads zufahren, die luxury pads von liqud force sind sehr angenehm?

gruss koni


die sind weich!

ABER: die sind rutschig!.. ich fand die Teile SCH....

u.U. würde ich mal sehen, ob ich anstelle der 08er Pads, mal die 2010er von Spleene drauf packe.

Das Rip+ bin ich auch gefahren und empfand es als eines der weicheren Bretter.
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:40   #7
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Hab mich auch mit dem Thema Knie auseinandergesetzt und viel Recherchiert und rumgefragt.
Das Ergebnis war dann ein RL Board in 138x44 (wäre ja den Takken größer als deins) mit AirPads und Yeti Schlaufen. Die RL Boards haben standardmässig relativ viel Flex und sollen sehr kniefreundlich sein. Die AirPads dämpfen auch noch ordentlich. Ich war allerdings erst zwei Tage mit meinem auf dem Wasser, habe da aber absolut null Probleme mit den Knien gehabt.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 08:45   #8
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Moin,

versuche mal das North Jaime aus 09 (135x40,5), geht echt früh und super durch Kabbel... im direkten Vergleich ist es ein wenig weicher als das RIP, zumindest mein Gefühl bei "Biegetest"

Grüße
der bully

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Moin
ich hab folgendes Problem-durch einen fehlenden und einen defekten Miniskus, Kreuzbandschwäche an beiden Knien sowie fast 50 Jahre schwer schuften und Übergewicht hab ich Probleme bei Kabbelwasser bzw kleinen schnell folgenden Wellen. Zur Zeit fahre ich ein RipPlus ( 138-42 )welches ich sehr gerne fahre. Aber eben bei den eben genannten Bedingungen ist es mir zu hart und mir tun jedesmal die Knie weh.Ich brauche also ein Board welches nach Möglichkeit genauso früh angleitet sich genauso hoch fahren läßt also den gleichen Windbereich abdeckt, bei mir sind das so 12 Kn mit großem Schirm bis 30Kn mit kleinem Schirm ( zur Zeit hab ich über 100 kg )Es sollte sich aber auch so schön fahren lassen wie das RipPlus und eben knieschonender Z.B kommen da wohl das F One Fifty pro in Frage oder das neue Rip 40 welches ich auch schon gefahren habe und das auf jeden Fall schon mal angehmer ist. Es können auch gerne ältere Baujahre sein da freut sich schließlich der Geldbeutel. Also wer hat ungefähr das gleiche Gewicht und ist die verschiedenen Boards schon mal gefahren und kann da ein paar Tipps geben . Danke im Voraus Michael.
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:18   #9
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

In wie weit wirkt sich denn die Boardkurve darauf aus. Das Rip ist ja fast gerade, gleitet wahrscheinlich auch deshalb gut an. Wenn nun die Kurve mehr gebogen ist = weicher in der Welle schlechteres angleiten ?Wie gesagt, auf der einen Seite gefällt mir das Fahrgefühl des RipPlus sehr gut ,die Frage ist eben , gibt es eine ideale Lösung oder muß man immer irgendeinen Kompromiss machen ? Pads ist natürlich auch ne Hilfe , ich glaube aber das die richtig heftige Stöße nur bedingt abfangen.
Der Michi

Es gibt keine Probleme , es gibt nur Lösungen. Ich find den Spruch blöd
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:50   #10
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Reden Mein Senf!

Hi Micha,

Flex ist das Zauberwort !
Normalerweise sorgt der Holzkern in einem Kiteboard für die Rückstellfähigkeit.
Die "Stoßdämpferwirkung" wird oft überbewertet.
Der Flex kann nicht allein betrachtet werden, um etwa den Komfort eines Boards zu beschreiben. Weitere Faktoren wie etwa die Bodenkurve,Outline, ect. beeinflussen das Ergebnis erheblich. Der Flex ist selten im ganzen Board gleich. Bei einem Twintip sind in der Regel 3 Härtegrade verhanden!
Der 1.in der Mitte, der 2. unter dem Pad und der 3. am Tip.

Die Bodenkurve wird auch als „Rocker“ bezeichnet, sie gibt den Kantenverlauf in horizontaler Richtung an.

Es gelten folgende Gesetzmäßigkeiten: Eine runde, bananenförmige Bodenkurve bringt Einbußen beim Angleiten und bei der Beschleunigung.

VORTEIL: Das Board bleibt sehr lange zu kontrolieren!

Eine flache Bodenkurve sorgt für hohe Beschleunigung sowie gutes An- und Durchgleiten.

NACHTEIL: Das Board ist bei schnellen Passagen und bei harten Landungen
schnell nicht mehr zu kontrolieren!

Wie Du siehst ist das Thema sehr komplex! Finnen, Pads, Fahrkönnen ect. beeinflussen das ganze zusätzlich!

Meiner Meinung wird es keine 100 % Lösung geben - allerdings gibt es Boards die Dein Leiden lindern werden! Weichere Pads werden Dir auch helfen können!

Aber es ist wie immer ! fahre die Boards!

Gruß Markus
(Der mit Dir am WE auf dem Wasser war! 50pro - silberner T5)
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 10:46   #11
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei so einer erheblichen Knieproblematik würde ich mir ein weiches Custom bauen lassen (dünn und nur mit ein bischen Glas laminiert) und LF-Pads drauf schrauben. RL-Boards sind allgemein auch weich, geht aber sicher noch weicher.
Und Kabbelwellen und viel Wind meiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 11:17   #12
big daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 110
Standard weich

Hallo Micha
Ich hab ja ähnliche probleme mit Rücken, Hüfte und Knie. Fahre dieses Jahr das rip 137 x 43. Was besseres für die Knochen geht nicht mehr. Mit dem Ding kannst du bis ins Altersheim kiten. Die pads sind mittel genauso wie der flex im board was allerdings für uns bedeutet das es weich ist
Vom fahren hat mir das 2009 etwas besser gefallen weil es sportlicher war und mehr pop beim Abspringen hatte aber ich spürte die knochen nach einer Stunde. Mit dem 2010 rip 137 bin ich wieder Stundenlang auf dem Wasser
bis bald auf dem Wasser
Winny
big daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 11:50   #13
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Knieprobleme kenn ich zwischenzeitlich auch, Rückenprobleme ohnehin.
Aber, ohne Dir nahe treten zu wollen, warum schaust Du nicht, daß Du Dein Übergewicht wegtrainierst?
Dazu brauchst Du kein Geld ausgeben, nichts testen und tust Deinem Körper einen großen Gefallen im Bezug auf Gesundheit!
Ich weiß, leicht gesagt - aber machbar!!!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 11:52   #14
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

wenn geld keine rolle spielt: nomad aus tarifa. die dinger sind superweich und unzerstörbar. den absprung zu finden ist dann halt eher schwierig damit...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:01   #15
crash
meet me offshore
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 164
Standard

Ich hatte das Problem mit den Knien auch und habe den Rip39HT von Spleene gekauft (Bj 2009). Seitdem habe ich keine Probs mehr. Außer dass das Board relativ flexibel ist, sind die Diamond-Pads auch sehr weich. Die werden standardmässig bei HT-Reihe montiert.

Noch ein Vorteil: Das 2009er Board ist weiß, man sieht es vom weitem im Wasser, wenn man es mal verlieren sollte. Die 2010er Rips sind schwarz, wenn ich mich nicht irre....
crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:06   #16
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Schon mal ein Auge auf die "Full Carbon Flex Boards" von Carved geworfen?
Ein Freund klagte mit seinem Knie(Kreuzbandschaden) auch immer über diese Problematik.
Nach dem Wechsel auf einen Imperator mit der neuen Bauweise ist es besser...
wenn auch nicht ganz weg.
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:51   #17
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Knieprobleme kenn ich zwischenzeitlich auch, Rückenprobleme ohnehin.
Aber, ohne Dir nahe treten zu wollen, warum schaust Du nicht, daß Du Dein Übergewicht wegtrainierst?
Dazu brauchst Du kein Geld ausgeben, nichts testen und tust Deinem Körper einen großen Gefallen im Bezug auf Gesundheit!
Ich weiß, leicht gesagt - aber machbar!!!
Du hast ja recht, aber die Probleme kommen eher von der kreuzbandschwäche wegen der ich schon seit über 22 Jahren ohne den einen Innenmeniskus rum laufe,( Der wurde beim Kicken in zwei Teile zerquetscht). Kann von Glück sagen noch keine Arthrose zu haben.
Das Gewicht verschlimmert das Ganze jetzt natürlich, aber da bin ich auch dran.Mit gewissen Schmerzen bei Belastung muß leben, das ist bei mir schon seit Jahren so. Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 12:54   #18
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Local Beitrag anzeigen
Schon mal ein Auge auf die "Full Carbon Flex Boards" von Carved geworfen?
Ein Freund klagte mit seinem Knie(Kreuzbandschaden) auch immer über diese Problematik.
Nach dem Wechsel auf einen Imperator mit der neuen Bauweise ist es besser...
wenn auch nicht ganz weg.
Jepp oder auch die Wood, alle sehr Kniefreundlich

Aber nach 8 Tagen Wind sind meine Knie wieder durch
Unterschied ist aber schon sehr deutlich. Ob ich nach 1 Tag am Stock gehe oder nach 8 Tagen.

==============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 14:05   #19
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Du hast ja recht, aber die Probleme kommen eher von der kreuzbandschwäche wegen der ich schon seit über 22 Jahren ohne den einen Innenmeniskus rum laufe,( Der wurde beim Kicken in zwei Teile zerquetscht). Kann von Glück sagen noch keine Arthrose zu haben.
Das Gewicht verschlimmert das Ganze jetzt natürlich, aber da bin ich auch dran.Mit gewissen Schmerzen bei Belastung muß leben, das ist bei mir schon seit Jahren so. Gruß Michael
Sorry, das ist dann ein harter Schlag - da kannst Du ja froh sein, daß es mit dem Kiten trotzdem noch ganz gut läuft. Bei mir passen die Kreuzbänder noch - aber eben auch schon 2 OP´s am selben Knie. Da heißts zukünftig eben besser aufpassen - bin aber auch nicht mehr der Jüngste!
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 08:36   #20
magu-70
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

hi

schaue doch mal unter www.two.ag nach.
ich fahre diese bretter schon lange und will nix anderes mehr haben.
sie sind von bester quallität und als custom immernoch recht günstig.
eines ist sicher. deine knieprobleme gehören damit der vergangenheit an, da du das gefühl haben wirst, du hättest ein bügeleisen unter den füßen, das die kabbelwellen glättet...
rufe den uwe am besten mal an. er wird dir mit sicherheit einiges empfehlen können.
magu-70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:52   #21
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

[QUOTE=magu-70;800886]hi

eines ist sicher. deine knieprobleme gehören damit der vergangenheit an, da QUOTE]

Uiui das ist aber mal ne Ansage, dann hol ich mir auch son Teil und hab nie mehr Knieprobleme geil
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:14   #22
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen

Uiui das ist aber mal ne Ansage, dann hol ich mir auch son Teil und hab nie mehr Knieprobleme geil
Ja doch das würde ich dann auch sofort kaufen!!!

Leider funkts das nicht.

Einmal Knie immer Knie
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 11:30   #23
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also worauf läuft das ganze dann hinaus?
Einfach selber testen, da es am Markt sicherlich kein Allheilmittel zu kaufen gibt. Was dem einen Linderung der Knieprobleme bringt, kann beim nächsten durchaus das Gegenteil bewirken.
Mit Customs kann man sicherlich einiges bewirken - aber der das umsetzen muß. sollte wirklich was von der Materie verstehen - sonst wird auch das ein Schuß ins Knie
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 18:40   #24
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Das man die Bretter testen muß egal wie oft sie empfohlen werden is schon klar und das es bei meiner Situatition nie ohne Ping geht ist mir auch klar.Aber ich will eben den besten Kompromiss finden bzw eine kleine Anzahl an verschiedenen Brettern rausfinden die dann in die engere Wahl kommen. Leider fallen so richtig teure Dinger raus da das im Moment nicht drin ist.Der größte Wermutstropfen mit dem ich mich auch noch nicht ganz abgefunden habe ist das ich mein geliebtes RipPlus verkaufen müßte welches ein absolutes Unikat ist und wirklich einmalig. ( Prototyp )
Der Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:09   #25
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würde mir jemand suchen, der Dir das Rip Plus günstig nachbaut in extra weich. Der sollte Erfahrung bei dünnen Brettern haben, da weich nur in dünn geht. Oder selber bauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:34   #26
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von magu-70 Beitrag anzeigen
hi

schaue doch mal unter www.two.ag nach.
ich fahre diese bretter schon lange und will nix anderes mehr haben.
sie sind von bester quallität und als custom immernoch recht günstig.
eines ist sicher. deine knieprobleme gehören damit der vergangenheit an, da du das gefühl haben wirst, du hättest ein bügeleisen unter den füßen, das die kabbelwellen glättet...
rufe den uwe am besten mal an. er wird dir mit sicherheit einiges empfehlen können.
der empfehlung schliess ich mich an, mir fehlt auch ein Minikus, bei harten Boards schmerzt das knie abends wie sau, mit dem Substance von TWO.AG spring ich wie nen verrückter und hab keine probleme. nen custom zum preis wo du bei Massenherstellern erst das grundmodell bekommst. Und Uwe schickt dir das board sogar zum testen zu!
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 13:08   #27
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ich wage mal zu behaupten, dass liegt auch ein bisschen am Fahrstil..

der Flex im Brett allein ist jedenfalls nicht alles. Outline und Bodenkurve spielen auch eine grosse Rolle und damit zusammen der Fahrstilbzw Körperhaltung.

Knieschonendes Fahren bei Kabbel belastet die Muskeln deutlich mehr meine ich..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:40   #28
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ich wage mal zu behaupten, dass liegt auch ein bisschen am Fahrstil..

der Flex im Brett allein ist jedenfalls nicht alles. Outline und Bodenkurve spielen auch eine grosse Rolle und damit zusammen der Fahrstilbzw Körperhaltung.

Knieschonendes Fahren bei Kabbel belastet die Muskeln deutlich mehr meine ich..
Das mach ich ja schon. Fahr ich bei flachem Wasser Vollgas und behaupte da auch einigermaßen schnell zu sein, muß ich bei Kabbelwasser Gas voll rausnehmen.Entweder ich mache mit den Beinen die Wellenbewegungen mit um da die Stöße ab zu dämpfen oder ich spann voll an und baller drüber. Zweite Möglichkeit ist bei mir unmöglich da dann die Stöße voll durchschlagen, hier kommt der fehlende Miniskus zum tragen und außerdem sind durch die ausgeleierten Kreuzbänder ( seit Geburt- das sogenannte Schubladenknie ) beide Knie längs nicht so stabil wie bei normalen Personen.Da muß das sowiso die Muskulatur übernehmen. Übergewicht verschlimmert das natürlich nochmal extrem.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 15:51   #29
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

hmm, aber kleiner willst du nicht?
ich denke kleinere / schmalere Bretter in Verbindung mit dafür grösserem Schirm sind vielleicht auch eher knieschonender bei kabbel.

wenns gleich früh losgehen soll ist es dann wohl schwierig..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:27   #30
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Da bleibt nur North X-Ride 2009 oder 2011 oder noch Knieschonender ein Antonboard, gibt es auch in der Rip Plus Größe.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 18:48   #31
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Ich hatte auch das Problem mit den Knieschmerzen,und bin auch fast in deinem alter, aber seit ich das North Select 135x40,5 fahre sind die Knieschmerzen Geschichte,es ist zwar ein bisschen teuer aber jeden cent wert, es gleitet butterweich durchs kabbelwasser das man glaubt man fährt fast im Flachwasser.
Ich bin auch schon das rip plus gefahren, aber das select gleitet trotz der nur 40,5 breite früher los.Seit ich das Select habe macht Kiten ohne schmerzen wieder so richtig spaß. Danke Tom


Geändert von peda (26.08.2010 um 19:28 Uhr)
peda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 19:05   #32
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von peda Beitrag anzeigen
Ich hatte auch das Problem mit den Knieschmerzen,und bin auch fast in deinem alter, aber seit ich das North Select 135x40,5 fahre sind die Knieschmerzen Geschichte,es ist zwar ein bischen teuer aber jeden cent wert, es gleitet butterweich durchs kabbelwasser das man glaubt man fährt fast im Flachwasser.
Ich bin auch schon das rip plus gefahren, aber das select gleitet trotz der nur 40,5 breite früher los.Seit ich das Select habe macht Kiten ohne schmerzen wieder so richtig spaß. Danke Tom
Hört sich ja schon mal gut an. Der Michi

Hab gerade mal nach geschaut. Preise sind ja schon der Hammer.


Geändert von schwerer kiter (26.08.2010 um 19:09 Uhr) Grund: Nachtrag
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:04   #33
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe auch ein kaputtes Knie. Mir fehlen seit 15 Jahren die vorderen Kreuzbänder im linken Knie. Außenmeniskus habe ich auch damals verloren.
Habe eine relativ kräftige Oberschenkelmuskulatur welche einigermaßen kompensiert. Was ich damit sagen will, ist evtl Besserung durch Oberschenkeltraining zu erreichen. Schmerzfrei wird man aber auch dadurch nicht.
Zum Brett kann ich eigentlich nur sagen, dass ich das Carved Imperator IV Full Carbon sehr angenehm zu fahren finde. Das flext wie ne Flex und nimmt viel Energie auf.

Gruß Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:04   #34
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Reden Alles falsch .......................

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
hmm, aber kleiner willst du nicht?
ich denke kleinere / schmalere Bretter in Verbindung mit dafür grösserem Schirm sind vielleicht auch eher knieschonender bei kabbel.

wenns gleich früh losgehen soll ist es dann wohl schwierig..

Hi,
Gings nur raumschots oder vorwind hättest Du recht mit dem schmalen Board!
Den Kurs hat man rel. selten.
Meist mußt aber hart am Wind fahren oder Höhe laufen für die nächsten
Hüpferchen.
Um Gewicht oben zu halten brauchst Auftrieb!
Mit kleinem Board kriegst den nur über stärkeres Aufkanten
Stärkeres Aufkanten bringt mehr Druck auf die Knie und und bremst den
Kite mehr ins Windfenster zurück!
Folglich schlechtere Höhe und noch längeres Kreuzen mit viel Druck auf
den Knien!
Ideal das Gonzales 151 von North.
Gleitet fast so früh wie ne 170er Door
Das wichtigste: Das Ding zieht auch mit meinen 85 kg fast flachgestellt mit
ganz wenig Bardruck super Höhe. Der Kite kann weit vor an den Windfensterrand fliegen und Du ziehst damit super Höhe in nahezu aufrechter Stellung mit sehr wenig Druck auf Knie und Board.
Das das Teil auch noch verdammt gut carvt und super Popt kommt noch dazu!
Das mittlerweile meistgefahrene von meinen 5en(X-Ride 130-Door 170!)
Die Knie kannst mit viel Radfahren im Schach halten!
Nach einer halben Std. bildet der Körper erst ,,Knieschmiere'',
also bis dahin leichte Gänge!
Hab hier einige Freunde (Fußballkrüppel) die 1-2xdie Woche radeln da sie sonst ohne Schmerzen keine Treppe mehr runter gehn können.

Vielleicht war ja was für Dich dabei
Kostet 1 Weißbier wennst mal in der Gegend bist

Gruß Mondscheinkiter
(Da fällt mir noch ein vielleicht hatt es ja mehr Leute interessiert )
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:27   #35
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also das mit dem Fahrradfahren kann ich bestätigen. Bin im letzten Urlaub seit langen mal wieder ein paar Stunden Mountainbike gefahren und danach gings wirklich besser. Weißbier hilft auch
Grüzi Der Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 20:50   #36
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

neben den ganzen TTs wuerde ich ja zu einem strapless directional raten. Damit kannst du auch noch fahren wenn du mit dem TT gar nicht mehr vom fleck kommst vor schmerzen. Ist eben dann auch ein ganz anderes Kiten ohne big airs... aber die Knie machens auf jeden Fall mit.

Kommt darauf an wie sxchlimm es wirklich ist. Wenns ganz schlimm ist dann mommst du darum nicht mehr drum herum. G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 18:11   #37
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Switch hat einen wichtigen Punkt angesprochen - Fahrkönnen/Fahrstil und Training.

Ich hatte Anfang der Saison auch plötzlich Knieprobleme, bin wie ein alter Sack die Treppen rauf und runtergehumpelt, gar nicht schön. Ich dachte erst, es läge am Board, weil ich zu der Zeit ein neues hatte - kleiner und bockhart. Ich hab die Pads ausgetauscht weil bei den original-Pads schon nach einer Stunde die Fersen wehtaten, allerdings hatte ich danach immer noch etwas Knieprobleme.
Inzwischen sind die Knieprobleme aber weg! *Staun* Ich denke, dass da wirklich das Training eine sehr große Rolle spielt, mehr noch als der Flex. Mit dem neuen Brett baller ich einfach nicht mehr mit gestrecktem Knie durch den Kabbel, irgendwie fahre ich ganz anders damit. Habe ich aber nicht bewußt gelernt, das kam irgendwann automatisch.
Ne andere Sache ist, dass man natürlich mit der Zeit auch den Muskelapparat rund ums Knie aufbaut und trainiert, das nimmt dem Knie anscheinend einiges an ARbeit ab. Fahrradfahren soll sehr gut sein, es gibt aber auch Knie-Übungen für zu Hause. Ich hab z.B. so ein Heftchen "Knieschule" von einem Dr. H.C. Ullrich, das erscheint mir ganz hilfreich.

Und zu guter letzt: von Spleene-Boards heißt es doch gerade, dass sie sehr weich und komfortabel wären. Ich würds an Deiner Stelle behalten und versuchen ob Knieschule oder Fahrradfahren was helfen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktvorstellung 2009er Recoil 136 Konza Kiteboards 3 12.08.2011 17:11
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Gold (13.06.09): Board abgezockt (North Dragon) ! Cabrinha Kitesurfen 16 23.06.2009 12:23
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
Review Flexifoil Hadlow Board 130 x 40cm endorphin Kiteboards 2 23.08.2007 16:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.