oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2012, 08:23   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Eine Frage an die " leichten " Mädchen - welche Kitegrößen bei 57kg?

Da meine Tochter im stolzen Alter von 28 Jahren wohl Spaß am kiten gefunden hat hab ich mal folgende Frage an das weibliche Geschlecht. Welche Kitegröße benutzt ihr bei einem Gewicht von ca. 57 kg und einen Windbereich von 10-20 kn. Es geht unter anderem auch darum das ich noch einen 10er Jekyll aus 2008 habe mit dem ich super klar komme, wo ich aber die Vermutung das der schon in der Gewichtsklasse recht groß ist für den Anfang ist und zumindest bei diesem Bj auch die Haltekräfte zu hoch sind. Geübt haben wir mit 3-5 qm aber was fahrt ihr in dem Windbereich.
Schon mal Danke für eure Erfahrungen
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 10:21   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Leichtgewicht

Hallo, da meine Frau hier nicht schreibt, übernehme ich das mal für sie. Sie hat bei 57 kg mit einem 12er Cabrinha angefangen und jetzt fliegt sie ALLE Kites von 7-17 qm. Mach dir also keinen Stress mit der Größe, wenn der Kite in der Luft ist, dann wiegt ein Großer ja nicht mehr als ein Kleiner.
Sie meint aber, dass ein größerer Kite und Leichtwind eher zum Lernen taugen, da Fehler nicht so schnell wehtun.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 11:00   #3
Großer_Junge
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 104
Standard

Moinsen,

meine Freundin auch eher leicht, hat auch immer Angst vor Kites > 9qm gehabt, aber als sie dieses Jahr meinen 2008 Waroo in 11qm geflogen ist und damit auch gut zurecht kommt, hat sie ihren Windbereich nach unten erweitert und kommt jetzt nicht bei 10 Knoten los aber ich denke so bei 11-12 und da kann sie Alles üben was sie so gern macht. Vorteil: es ist nicht so sportlich, wenn aus einem Railey mal ein unhooked kiteloop wird.
Also einfach mal ranhängen, sie wird dir schon sagen ob ihr der Kite liegt oder nicht.
Großer_Junge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:17   #4
BerndS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Hallo,

die meiste Zeit fährt meine Frau 7 - 12 qm. Sie hat sich bei lauem Wind auch schon an den 16er gehängt, das war aber nicht der Burner.

Mein Mädel (58 kg) kommt bei 15 Knoten mit den 7er Convert gut zum Fahren. Beim 12er ist nach oben schnell die Luft raus. Das geht nur bei wirklich wenig Wind. Wenn dann stärkere Böen kommen, fährt der Kite mit ihr und nicht umgekehrt.
BerndS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:31   #5
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von BerndS Beitrag anzeigen
Hallo,

die meiste Zeit fährt meine Frau 7 - 12 qm.
dito bei ca 65kg
sie fliegt aber auch den 15er core riot wenn`s "gar keinen wind" hat
brett (noch) quasi immer nobile 666 aus 2006 126*38
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 13:41   #6
henryo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Österreich/St.Georgen i.A
Beiträge: 327
Standard Quer durch die Bahn

Vom 4,5er MR. F bis Silberpfeil bzw. auch 21er FS alles dabei....

Zum Anfangen gibts nichts leichteres als den 21er oder 19er und 8kn....bei dem Gewicht und den Ängsten

Ab 14kn dann den Psycho 4 in 10.....und bei viel IWnd dann den 4,5er.....

Und jetzt kitet die gute mit 7er und 12er Naish oder in Hawaii mim 5er

Ich würd am Anfang halt nicht bei 16kn+ rausgehn...da verleiren die Mädels schnell den Spass and er Sache weil die Kites so schnell sind und Fehler nicht verzeihen...

Lg
henryo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:23   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Danke schon mal , hilft auf jeden Fall. Ich denke , da ich den 10er Jekyll verkaufen will , wird aber durch das aktuelle Modell 10.5 ersetzt, holen wir uns noch nen 7er dabei und das sollte dann für die Anfänge, aber auch später passen. Da ich über 100 kg habe werden wir ja nicht in die Verlegenheit kommen die gleiche Größe zu fahren .Ich hab dann ja auch noch nen 12er oder 13 ( entscheidet sich jetzt im Spanienurlaub ) Wichtig war aber für mich zu erfahren das Frauen in der Gewichtsklasse auch gut mit Schirmen in Größe 12 klar kommen. Ob ich sie dann mal an meinen 21er Speed lasse weiß ich aber noch nicht
Also ich halt mal fest 12 -7 qm bei 11-20 kn. Kann man das so stehen lassen ?
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:32   #8
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard 11-20 Knoten

Meine Frau kitet bis ca. 28 Knoten mit ihrem 7,5er Kahoona. Was den leichten Mädchen ungeheuer hilft ist ein Mädelsboard. 126x35 cm ist das Custom meiner Frau und hat nur 280€ gekostet (Radical-Boards!), damit hält sie locker die Kante und sie fährt mit dem Board und nicht umgekehrt.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:35   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

mh.... nobile hat ebenfalls extra woman boards gebaut, die sind aber nicht unter 39cm breite.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 15:50   #10
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Board hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Ich hab zwar jetzt als kleinstes ein 134 Xenon Rajo was zum üben sicherlich reichen sollte aber da wird sie sich wohl was eigenes holen müssen. Zumal am Rajo die Schlaufen sehr weit auseinander sind und Nadine hat noch kürzere Beine wie ich wenn das überhaupt möglich ist Aber wertvoller Hinweis.
Der Micha

Außerdem ist das Rajo mitlerweile mein Lieblingsboard
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 08:08   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
10er Jekyll aus 2008
Ist ein gute Größe für das Gewicht.

Evtl. noch mal einen 7er holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 11:03   #12
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Mein Bruder hat ein sehr ähnliches Gewicht.

Er fliegt an der Ostsee und am Ijjselmeer immer mein 11 er GIN Zulu III
größer ist nicht nötig, es sei denn du willst wirklich die 10 kn knacken, dann nimm den13er
Das tolle an den Zulus ist das unkomplizierte Handling, und auch die geringen Barkräfte finden gerade auch Frauen sehr angenehm.
Zudem der recht kurze Depowerweg und kaum Querkräfte und eine geniale Depower.

Wo kommt ihr denn her? Dann könnt ihr gerne mal testen.
Als Frauenboard würde ich das Riptide von Brunotti empfehlen.

Bei Interesse oder Fragen/ Test gerne mal melden
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 11:47   #13
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Board hab ich noch gar nicht drüber nach gedacht. Ich hab zwar jetzt als kleinstes ein 134 Xenon Rajo was zum üben sicherlich reichen sollte aber da wird sie sich wohl was eigenes holen müssen. Zumal am Rajo die Schlaufen sehr weit auseinander sind und Nadine hat noch kürzere Beine wie ich wenn das überhaupt möglich ist Aber wertvoller Hinweis.
Der Micha

Außerdem ist das Rajo mitlerweile mein Lieblingsboard
Hallo,
mache eigentlich keine Angebote im Forum, da das so aufdringlich aussieht...

Hab zuhause noch ein Spleene RIP 32 HT (132x40) aus 2009 rumliegen, da ich meine Boardrange mal so ausgelegt habe, dass meine damalige Freundin hätte mitkiten können. Die ist aber jetzt meine Ex und ich brauch das Board nicht mehr, da ich inzwischen als kleines Board ein Trax fahre.
Falls Du Interesse hast, kannst Dich ja per PM melden, sonst stelle ich es demnächst in die Anzeigen ein. - Hab nur gesehen, dass das Körpergewicht gleich ist und da das Board anfängerfreundlich ist... ist aber halt aus 2009.
Schöne Grüße!


Geändert von MarKite (13.09.2012 um 11:48 Uhr) Grund: das HT hinzugefügt
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:20   #14
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Das neue Flyradical S wurde extra für leichte Fahrer/innen entwickelt. Auch die alten waren schon gut für die Gewichtsklasse, sind aber etwas größer und ziemlich hart. Der Stance lässt sich bei allen ausreichend eng Stellen.

Ich selber fahre in der Gewichstklasse (60kg) 15er Speed 3 und ein 2008er Flyradical S von 11 bis 15kn noch ziemlich entspannt. Wenn die Böen über 18kn gehen, wechsel ich auf 10er und ab deutlich über 20kn 7er. Mit dem 10er ist unter konstanten 15kn und kleinem Brett leider kein Blumentopf zu gewinnen...

15er und 10er sind meine meistgefahrenen Kites im Binnenland, an der Küste brauch ich den 7er auch ab und zu mal Nen 5er hol ich mir vielleicht auch noch iwann...
Vielleicht is nen früh gehender 12er ideal für deine Tochter.


Geändert von Jagg (13.09.2012 um 13:04 Uhr)
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:49   #15
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von MarKite Beitrag anzeigen
Hallo,
mache eigentlich keine Angebote im Forum, da das so aufdringlich aussieht...

Hab zuhause noch ein Spleene RIP 32 HT (132x40) aus 2009 rumliegen, da ich meine Boardrange mal so ausgelegt habe, dass meine damalige Freundin hätte mitkiten können. Die ist aber jetzt meine Ex und ich brauch das Board nicht mehr, da ich inzwischen als kleines Board ein Trax fahre.
Falls Du Interesse hast, kannst Dich ja per PM melden, sonst stelle ich es demnächst in die Anzeigen ein. - Hab nur gesehen, dass das Körpergewicht gleich ist und da das Board anfängerfreundlich ist... ist aber halt aus 2009.
Schöne Grüße!
Hallo ist nett gemeint und ich hab auch keine Probleme damit hier Angebote zu bekommen aber hier interessierte mich erstmal die Kitegrößen. Ich hab wie gesagt selber einige Boards mir denen meine Tochter erstmal ausprobieren kann welche Größe sie braucht. Es sollte dann aber wahrscheinlich ein etwas weicheres und vor allem leichteres Board werden.Ich selber habe die Rips immer gerne gefahren aber sie sind doch relativ hart und schwer. Die 2011er waren da schon weicher aber immer noch schwer
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:54   #16
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

War auch nur 'ne Idee, da Du geschrieben hast, Du hättest an ein Board noch nicht gedacht... Wenn Du mehrere Boards hast, sollte sie dann doch lieber erst welche von Dir benutzen. Wenn sie dann fahren kann und weiß, was sie haben will, kann immernoch geschaut und getestet werden.
Schöne Grüße und Euch viel Erfolg!
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu ebay (Selektion nach Kitegrößen?) Micha Treffpunkt 3 01.03.2010 16:25
Kitesurfer rettet Brasilianisches Mädchen vorm ertrinken! windkraftsport.com Kitesurfen 4 05.01.2009 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.