oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 07:58   #1
jcd
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 19
Standard Neo-Schuhe, Handschuhe, Hauben - Best of bzw. Kaufempfehlung ?

Hi zusammen,

nachdem wir seit zwei Jahren viel Spaß beim Kitelandboarding haben, soll es spätestens im Mai mal aufs Wasser Wasser gehen und insofern geht die Materialschlacht weiter.

Als Ergänzung zu einem 5/3er Neo fehlen nun noch Schuhe, Handschuhe und eine Haube, wobei ich da zu einem Shirt mit Haube dran tendiere, um ab Ende April, Anfang Mai die ersten Versuche in der Nordsee zu starten.

Würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet mit welchen Teilen Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und warum.

Danke
Jan
jcd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 08:32   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

hier mal, was ich für mich gefunden habe.


schuh:
wenn's ein megawarmer sein soll, dann der atan polar 7mm.
damit gibts keine kalten füsse mehr, allerdings hat man auch das gefühl, 7 paar socken übereinander zu tragen.
der mystic blade boot mit 5mm ist auch warm (genug), liefert aber zusätzlich passables barfussfeeling.

handschuh:
für's feeling: ion claw.
für wenn's richtig kalt ist: mystic dryglove

haube:
die meisten leute hassen das gefühl, was man beim tragen einer fetten haube hat, wo nur das gesicht rausschaut, denn man ist ziemlich taub und fühlt den wind nicht.
abhilfe schaffen entweder ein neoprenbeany (ion, o'neill, mystic etc), der den hinterkopf und die ohren warmhält oder einer von diesen metalite unterziehern mit haube, die ist dann sehr dünn.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 15:35   #3
jcd
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 19
Standard

Hi Murdoc,

Danke für Deine Einschätzung. Sonst noch jemand ein paar hilfreiche Hinweise und Tipps?

Danke
Jan
jcd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 16:08   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also Mai braucht man doch keine so krassen Winterklamotten mehr. Bin ab Januar mit den billigen 7mm Boots von Ascan, Eskimo 3mm Handschuhe von Ascan und ner 3mm Haube die einen Latz hat, der rundrum unter den Neo geht auf dem Wasser gewesen. Zusätzlich noch das ein oder andere unterm Neo, weil der nur 3/2 ist.

Die Schuhe sind schon nervig. Total wabbelig und in manche meiner Schlaufen komm ich gar nicht rein mit den Dingern. Hab mir sogar extra neue Schlaufen geholt deswegen. Haube zieh ich mitlerweile meist nur noch auf, stopf sie untern Neo und lass sie im Nacken hängen, für falls ich doch mal länger draggen müsste. Beim fahren hab ich sie jetzt schon kaum noch auf dem Kopf.

Aber warme Schuhe und Handschuhe sind schon wichtig wenn das Wasser eiskalt ist und auch noch Wind weht, das geht ruckzuck dass man da auskühlt und dann halt aufhören muss wenn's eigentlich am schönsten wäre. Hab für Schuh und Handschuhe zusammen bei Kitefly auch keine 60 Euro bezahlt, das geht schon mal um die Saison ein paar Monate nach vorne zu verschieben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:13   #5
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

Haube ist immer gut, auch wenns ma richtig bläst und regnet im Sommer, ich hab die:
http://shop.boardway.org/wetsuit/mystic-neohood-surf

Absolut top kann ich nur sagen.


Schuhe habe ich die:
http://shop.boardway.org/wetsuit/mystic-boot

Auch absolut super nehm ich im Herbst,Frühjahr und im Winter mit meinem Trocki zusammen.


Handschuhe hab ich die:
http://shop.boardway.org/wetsuit/ion-claw-gloves

Ideal, aber ich fährt nur, wenns wirklich kalt ist mit Handschuhen


Liebe Grüße


P.S.: Soll keine Shop-Werbung sein, wollte dir nur Bilder dazu zeigen ohne was scannen zu müssen. Außerdem find ich die Videos von Peter chillig
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 21:04   #6
Der Futzi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 28
Standard

Hi,

Mütze oder so hab nicht da ich damit garnicht klar komme ... wenn doch würde ich die vorher vlt mal testen weil nichts is blöder als wenn das halbe gesicht aus ihr rausgepresst wird.

Schuhe habe ich nu auch die Mystic Boots... und da würde ich sagen damit man nicht ganz so den "Entengang" bekommt ruhig welche mit abgetrenntem großen Zeh nehmen. Kostet dann 5 euro mehr aber dafür geht sich einfach besser und die Füße sitzen fester.

Handschuhe Mystic Dry Gloves wenn richtig kalt is komme ich mit dennen gut klar... aber Handschuhe is auch so ne geschmackssache... Fahre schnell wieder ohne aber wenns dann wirklich kalt ist erfüllen die Dinger ihre Aufgabe.

Bezahlt hab ich glaube ich damals um die 65 für beides zusammen )ohne Gewähr :P)

Hoffe konnte helfen.
Grüße
Der Futzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 07:28   #7
jcd
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 19
Standard

Danke auch für die weiteren Erfahrungen.

Das Forum hilft echt mal wieder weiter

Grüße
Jan
jcd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:50   #8
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Hallo bin auch auf der Suche nach Schuhen, für mich und meine Freundin.
Sollten schon 5mm sein und schon sehr warm für kalte Binnengewässer.
Mit abgetrennten Zehen.

Könntet ihr mir diese mal durchchecken:


Mystic BLADE 5mm:

http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...3b9a1f84a784ac


MYSTIC Neoprenboot 5mm SkyFlex


http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...3b9a1f84a784ac


MUTANT Internal Split Toe Boot O´Neill 6/5/4mm

http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...3b9a1f84a784ac


STAR Split Neoprenboot Ascan 5mm

http://www.kitefly.de/Kitefly-Surfsh...3b9a1f84a784ac

Finde die Ascan STAR (letzten) auch sehr gut, Preis passt.

Kennt jemand die Modelle, oder schon mal angehabt?
Vielen Dank im Vorraus
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 09:21   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mein wärmster Favorit : Atan Polarwave 6mm
Sehr guter Splittoe : O´neill Superfreak 5mm
Sehr guter Sommerschuh: O´neill Superfreak 3mm
Noch dünner: Quicksilver Ignite Wetsuit socks 2mm

Mein wärmster Favorit : Mystic cure crosstech 6/3

Mein wärmster Favorit : Camaro seamless 5mm gloves (nicht jedermanns Sache) ich liebe sie (große Hände u. lange Finger)

Dann Camaro seamless 3mm und Ion Clawfinger

Neo Hauben hab ich NP Heatlock Beanie und so ein schwules NP Hoodie mit Kinnriemen, sehr dünn aber super warm und man bleibt am Hals sehr beweglich, für den Winter perfekt. Nie zu kalt.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 09:28   #10
hiver
Benutzter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 60
Standard

Von den Beanies kann ich abraten. Sie halten die Ohren nicht wirklich warm. Ein Shirt mit integrierter, dünner Haube ist meiner Meinung nach am besten, dann läuft einem nichts hinten den Nacken runter. Dick muss sie wirklich nicht sein.
hiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 20:47   #11
Der Futzi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 28
Standard

hi,

ich selber habe die Blade in 5 mm und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie halten warm wenns wirklich kalt is und im sommer fahre ich ehh ohne . Ich fand das sie grob 1 Nummer kleiner ausfallen vlt solltest du das beim Kauf berücksichten ( mag aber auch nur subjektiv sein)
Der Futzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 21:02   #12
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Neo Schuhe:
ganz klar die O'Neill Superfreak in 5,5 bzw 3mm

Handschuhe:
die müssen möglichst viel Glatthaut haben. (obwohl ich beim Neo gar kein Fan von Glatthaut bin) Warum sollten Handschuhe möglichst viel Glatthaut haben: Weil kaschiertes Neopren in der Oberfläche das Wasser leicht ansaugt und, vor allem bei Wind, somit relativ viel Verdunstungskälte ensteht, was bei Gliedmaßen mit niedrigem Durchmesser von mehreren Seiten zu hoher Kälteentwicklung auf die Finger+Handflächen führt. 'Bin selber jahrelang die Mystic-Drygloves-Handschuhe mit kaschiertem Neo in 5mm gefahren und habe oft und viel in den Fingern gefroren, aber das ist zum Glück vorbei - nie mehr kaschierte Neo-Handschuhe!!!

Glatthaut-Neohandschuhe gibts von der Fensterputzer-Version (die auch sehr genial ist) bis zu den O'Neill Psycho SL Gloves in 3+5mm Mir reichen die 3mm Version der O'Neill bis unter Null Grad Celsius.

Haube: 5mm aus dem Tauchshop. Die 2mm Hauben kauf ich sicher nicht, die können sie sich behalten, da man damit nur verhältnismässig wenig Wärmeisolation hat. Sobald es die Temperatur zulässt Neo-Haube.

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 05:23   #13
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Wow, die superfreak sind ja mal echt gut. Glaube mit denen wäre das Boardgefühl auch noch einigermaßen gegeben obwohl 5/4 mm.
Und auch um fast nichts teurer wie der Blade von Mystic.
Warm muss er bald sein.

Wie schaut's mit den größen aus, falls ich doch online bestellen würde?
Habe sonst so größe 43, eher eine Nummer größer bestellen?
Hat wer Erfahrungen?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 05:42   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hab 44-45 und es passt der 45er perfekt sowohl beim 5/4er wie auch beim 3mm.

Wenn man nicht ganz ohne Schuhe kann würd ich wirklich den Socken von Quicksilver testen, der macht einen sehr vielversprechenden Eindruck.
Nicht nur von der Haltbarkeit (da hat der Mystic ja nicht gerade gut abgeschnitten) wie auch vom Grip (gummierte Sohle, sehr dünn und richtig "klebrig" wird also suuuper in Pad/Schlaufen halten mit 100% Barfußfeeling.


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 15:06   #15
jcd
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 19
Standard Danke

Hi Leute,

mit etwas Verspätung nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich tendiere nun bei den Handschuhen zum ION Claw und bei den Schuhen zum O'Neill Superfreak.

Bei der Haube, bzw. der Kombination aus Haube und Shirt muss ich nochmal gucken.

Mal sehen ob mein Dealer die Sachen da hat, denn anprobieren bzw. testen ist wohl auch in diesem Bereich Pflicht

Thanks!

Jan
jcd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 17:24   #16
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
habe mir gerade eine super "Hauben-Shirt"-Lösung gekauft, von der ich absolut begeistert bin:
"XCEL Polypro 2 mm vest with hood" (38 GBP, hab´s mir kürzlich in England gekauft)

Ist ein ärmelloses "Shirt" mit angenähter Haube, die super angenehm sitzt und extrem dicht ist. Hat auch noch einen kleinen "Schirm" über der Stirn (gut gegen Regen).
Innenseite ist wie ein dünnes Vlies, mollig warm. Hab mich noch nie so wohl gefühlt. 8 °C Luft, Regen und 25 knt waren nie so angenehm.

Kann man perfekt unter einen Neo ziehen, stört dabei Null. Wärmt aber sehr gut, Windchill ist damit kein Prob mehr.

Hatte vorher eine simple Haube von Mystic, die mich wahnsinnig gemacht hat. Unbequem, eng, kalt....

Haube finde ich bei kühlem Wetter extrem wichtig. Steigert das Wohlbefinden auf dem Wasser ungemein.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:51   #17
notwist
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 165
Standard

Kann das sein, dass der O´Neill Superfreak nicht mehr produziert wird? Gibt es nur noch in kleinen Größen. Gibt es da einen Nachfolger?
notwist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:18   #18
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

War heute im Surfshop und habe die Mystic Boot in 5mm und die Rip Curl in 5mm probiert. Alles Splittoe.

Schluss endlich haben mir dann die günstigsten am aller besten gepasst.
Die ASCAN Star Splittoe in 5mm.
Bei den anderen hatte ich kein gutes Gefühl im Schuh und die Splittoeeinlage hatte mir zu viel druck, liegt wohl an meiner Fußform.

Die Ascan hingegen passen mir wie angegossen und sind vermitteln mir ein super Barfußgefühl.

Jetzt hoff ich nur noch, das sie auch warm sind.
Werde Berichten....
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnauze VOLL - Brauche "richtige" Neo schuhe - Tipps? woonder Kitesurfen 31 08.09.2008 08:20
Neilpryde Neo Schuhe Gr. 43/44 aus der 4000er Serie chri Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.04.2008 06:42
Neo, Shorty, Schuhe go-travel-more Archiv - Sonstiges [B] 0 20.07.2007 15:59
herbstsessions,, NEO SCHUHE Jesusrockrecord/niel Süd 3 02.11.2006 10:16
Neo Schuhe Benni Kitesurfen 4 18.09.2003 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.