oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 06:47   #1
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard Springen / ungewollte Rechtsdrehung - Tipps?

Moinsen Leute,

immer wenn ich beim springen vorher sehr angepowert bin und hoch hinaus will passiert es mir relativ häufig das ich sobald ich etwas die Bodenhaftung verliere ich mich in der Luft trotz anwinkeln der Beine und Kleinmachen nach rechts zur Seite kippe, also das Bordspitze bzw. die Beine Richtung luv wandern. Oft kriege ich das nicht mehr korrigiert und knalle Seitwärts oder oft auch mit dem Rücken ins Wasser. Ich selber merke keinen Unterschied zu Sprüngen wo alles klappt. Liegt es am Absprung? Falsche Körperhaltung? Über ein paar Tipps und Sachen auf die ich achten könnte wäre ich sehr dankbar - bzw. eine Möglichkeit in der Luft die Balance wieder hinzukriegen

Liebe Grüße,

m_coaster
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 12:16   #2
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Moinsen Leute,

immer wenn ich beim springen vorher sehr angepowert bin und hoch hinaus will passiert es mir relativ häufig das ich sobald ich etwas die Bodenhaftung verliere ich mich in der Luft trotz anwinkeln der Beine und Kleinmachen nach rechts zur Seite kippe, also das Bordspitze bzw. die Beine Richtung luv wandern. Oft kriege ich das nicht mehr korrigiert und knalle Seitwärts oder oft auch mit dem Rücken ins Wasser. Ich selber merke keinen Unterschied zu Sprüngen wo alles klappt. Liegt es am Absprung? Falsche Körperhaltung? Über ein paar Tipps und Sachen auf die ich achten könnte wäre ich sehr dankbar - bzw. eine Möglichkeit in der Luft die Balance wieder hinzukriegen

Liebe Grüße,

m_coaster

Hi m_coaster,

achte mal beim Sprung auf die Kopfhaltung.

Oft ist es so, dass man unbewußt in eine Richtung schaut und der Körper dreht "hinterher". Beim Sprung leitet man auch zuerst mit einer Kopfdrehung Rotationen ein und der Körper dreht dann "hinterher".

Am besten beim Absprung nicht an der Bar nach "Halt und Luv krallen", ruhig versatz nach Lee zulassen und mit dem Kopf den Landepunkt in Lee anvisieren.

Ich hoffe das hilft Dir.

VG
vom
Michael
www.surf-fewo.com
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 13:30   #3
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

die Ursache liegt doch meistens im Absprung, ist die schon versaut geht nix mehr. Kommt bei mir auch gelegentlich vor, gerade wie du schreibst "beim springen vorher sehr angepowert" meist ein Zeichen das die Kante nicht sauber einsetzt, und schon drüber rutscht.
Kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen, dass ich auch immer dachte richtig "viel" Druck dann gehts auch richtig hoch, aber hier ist weniger dann mehr.
Ist das Wasser glatt, sitzt jeder Spring. Bei Kabbel verkack ist gelegentlich, ist doch ein Zeichen für die Kante, oder ?
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 19:17   #4
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Schaust du hier...

Hier wurde schon mal das Thema ausgiebig besprochen...

vielleicht hilft das!

http://forum.oase.com/showthread.php?t=119863
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:40   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi,

mir ist das am Anfang auch passiert.

Ursache war, dass ich zum Springen die Bar angepowert habe. Seitdem ich das nicht mehr mache und erst, wenn überhaupt, zum Landen anpowere, passiert mir das nicht mehr.

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 00:46   #6
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hi,

mir ist das am Anfang auch passiert.

Ursache war, dass ich zum Springen die Bar angepowert habe. Seitdem ich das nicht mehr mache und erst, wenn überhaupt, zum Landen anpowere, passiert mir das nicht mehr.

VG, Walter
ääh.... wie hoch kommst du mit der methode ?
find ich interessant
ich mach das gegenteil. muss ja nix heißen!
gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 06:49   #7
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Glaube nicht, dass sich das Problem hier theoretisch lösen läßt.
Am besten mal ein Video einstellen oder am Spot jemanden von Land aus deine Technik analysieren lassen.



Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hi,

mir ist das am Anfang auch passiert.

Ursache war, dass ich zum Springen die Bar angepowert habe. Seitdem ich das nicht mehr mache und erst, wenn überhaupt, zum Landen anpowere, passiert mir das nicht mehr.

VG, Walter
Hallo Walter,

wunderst du dich evtl. darüber, dass alle um dich herum höher springen?

Gruß Steven
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:31   #8
Waver
Tyrant/Rally4/6/8/10
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Cape Town/ Sylt
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Moinsen Leute,

immer wenn ich beim springen vorher sehr angepowert bin und hoch hinaus will passiert es mir relativ häufig das ich sobald ich etwas die Bodenhaftung verliere ich mich in der Luft trotz anwinkeln der Beine und Kleinmachen nach rechts zur Seite kippe, also das Bordspitze bzw. die Beine Richtung luv wandern. Oft kriege ich das nicht mehr korrigiert und knalle Seitwärts oder oft auch mit dem Rücken ins Wasser. Ich selber merke keinen Unterschied zu Sprüngen wo alles klappt. Liegt es am Absprung? Falsche Körperhaltung? Über ein paar Tipps und Sachen auf die ich achten könnte wäre ich sehr dankbar - bzw. eine Möglichkeit in der Luft die Balance wieder hinzukriegen

Liebe Grüße,

m_coaster
kopf und schulterkontrolle, wenn es nächstes mal passiert versuche mit kopf/schulter-neigung den sprung zu kontrollieren. evt schon die landestelle anvisieren
Waver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 14:11   #9
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Rotation wird immer durch ein Drehmoment eingeleitet.

Das Drehmoment wird durch eine Bewegung (Arme, Beine, Kopf) eingeleitet, die außerhalb deiner vertikalen Drehachse liegt. Schnelligkeit und Entfernung von der körpereigenen Achse beeinflußen wie sehr du dich drehst.

Das heißt für dich:
Achte beim Absprung auf 3 Dinge:

Deine Füße (sprich Board)
Arme (sollten an der Bar sein)
Kopf / Schultern / Oberkörper

Keiner der genannten Partien sollte sich nach hinten Bewegen wenn du in die Luft gehst, dazu zählt vor allem der Minimale Moment beim Lösen von der Wasseroberfläche!

Der korrekte Absprung:
1) Nicht zu schnell, normaler Speed
2) Kite schon vor dem Absprung in einer höhere Position bringen (60°)
3) Etwas abfallen dann ankanten und gleichzeitig! den Kite beherzt nach hinten lenken (etwas über 12:00 hinaus)
4) Der Kite ist während des zurücklenkens NICHT gepowert (halt die Bar auf halbem Depower Weg), erst wenn du spührst wie der Zug beim Zurücklenken zunimmt, Bar ranziehen
5) GLeichzeitig zu 4) Kante korrekt lösen, hier liegt bei dir warscheinlich der Wurm drin:
Lass dich einfach nach oben ziehen, und kante nicht mit Gewalt eine Kreisbewegung nach hinten weg, sonst kommts zur ungewollten Rotation!
6) genießen)
7) Bei der Landung den Kite langsam wieder nach vorne lenken
8) Kniege beim Aufprall schön beugen
9) Etwas mit dem Wind gehen
10) Ankanten, weiter gehts!
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 16:39   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kaddi Beitrag anzeigen
ääh.... wie hoch kommst du mit der methode ?
find ich interessant
ich mach das gegenteil. muss ja nix heißen!
gruss kaddi
Den Tipp habe ich vor ein paar Jahren vom Stationsleiter im Urlaub bekommen. Das Argument war, dass, wenn man gleich anpowert, man dann, wenn mans braucht, keine Reserve zum Anpowern mehr hat.

Ich tu ja nicht depowern, sondern lasse die Bar in etwa in der Stellung, in der sie ist, also so um den Sweetpoint rum. Letztlich ist es die Frage, wann wieder anzupowern ist, s. Beitrag von Sunshine Fox Punkt 4.

Aber kann auch sein, dass ich sie intuitiv etwas anpowere bzw. früher wieder anpowere als geschrieben, ohne dass es mir bewusst ist. Ich springe halt einfach, habe aber nicht das Gefühl, weniger hoch zu springen als die anderen - eher im Gegenteil.

Bezogen auf Deine Frage, m_coaster, kann es sein, dass Du auch *sofort* anpowerst und es deswegen zur Rotation kommt. So wars bei mir am Anfang, durch die so irgendwie unstabile Haltung kam es zur Drehung.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 17:06   #11
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ohne alles gelesen zu haben:

Achte mal darauf, ob Du beim hochlenken den Kite anguckst und dabei den Kopf drehst. Passiert mir manchmal auch noch mehr oder midner unbewusst. Auch wenn es nur ein kleiner Impuls ist, reicht das oft für das ungewünschte Eindrehen aus. Sonst kann es auch im Absprung liegen, dass man quasi etwas nach vorne kippt. Die Fehler wirken sich dabei gar nicht sofort sondern teils sehr verzögert aus, so dass man nicht drauf kommt.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 18:43   #12
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Hey,

bei mir lag es am Absprung. Man muss richtig aktiv abspringen dann klappt es ohne Probleme. Mache das wie beim Skateboard fahren früher (Ollie). Seitdem klappt es perfekt. Versuch doch erstmal einfach so zu springen ohne Kite zurück lenken und anpowern. Einfach kite auf 11 Uhr stehen lassen. Das bringt auch viel!

gruß!
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:40   #13
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Vermutung, Vermutung, Vermutung

Alles Käse, es kann an hundert Dingen liegen.
Einer, der es kann sollte dich mal beobachten. Oder du stellt einen Mitschnitt mal rein.
Zu allem Überfluss kommt nähmlich die Kitesteuerung noch zu all der Körperhaltung und Absprungtechnik dazu.

Überziehst du den Kite beim Spring, verdreht er dich.

Lass mal ein Flimchen rüberwachsen!!
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 21:55   #14
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Schon im ältesten Lehrvideo (Kiteboarding - How to rip) wird gesagt "Wherever your head goes your body will follow".
In dem Spruch ist soviel Wahrheit. Daher Versuch beim Absprung nach links zu schauen. Das ist sicher nicht die einzige Ursache, aber oft hilft es.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 22:17   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Spring doch mal gewollt eine Rotation in die Gegenrichtung. Dann nur mehr so wenig in die Gegenrichtung springen, dass du die ungewollte Rotation kompensierst.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:03   #16
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard

Trockenübung mit Trampolin.
Übe gerade und gedrehte Sprünge damit Du mehr Gefühl für Deine Körperhaltung bekommst.
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 08:07   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

wie wäre es wenn einer mal erklären könnte was man tun sollte um dieses im Flug wieder auszugleichen
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 09:17   #18
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Natürlich nicht im Flug sondern beim Absprung.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:07   #19
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Wie ???

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
wie wäre es wenn einer mal erklären könnte was man tun sollte um dieses im Flug wieder auszugleichen
Du schreibst doch selbst
Zitat:
die Ursache liegt doch meistens im Absprung, ist die schon versaut geht nix mehr.
Zitat-Ende.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:16   #20
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

stimmt, für die meisten hier ist das auch so, wir baumeln und warten bis zum Einschlag aber vielleicht gibt ja ne Möglichkeit
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 14:25   #21
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Einfach den Schirm wieder nach vorne lenken.

Ohne irgendwas gesehen zu haben wette ich, dass das die Lösung ist.
Wenn du dich beim Absprung schon leicht unsicher fühlst, dann verharrst du in Schockstarre und vergisst den Schirm wieder leicht nach vorne zu lenken.

Wenn du den Schirm nach vorne ziehst, dann stoppt in der Regel eine kleine Rotationsbewegung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 15:49   #22
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen

Der korrekte Absprung:
1) Nicht zu schnell, normaler Speed
Hmm ... je mehr Speed, desto mehr Leinenspannung kann doch beim Zurücklenken aufgebaut werden und desto höher geht es

2) Kite schon vor dem Absprung in einer höhere Position bringen (60°)
Da die Fragestellung "beim springen vorher sehr angepowert" sollte der Kite nicht eher tief geflogen werden, um die Kante nicht zu verlieren

3) Etwas abfallen dann ankanten und gleichzeitig! den Kite beherzt nach hinten lenken (etwas über 12:00 hinaus)
Wenn man schon sehr angepowert ist und aus hoher Geschwindigkeit abspringt, warum noch vorher abfallen. Reicht es nicht aus sich kurz aufzurichten, um dann mit Schwung noch mehr Druck auf die Kante zu geben
Ansonsten nicht nur vom Kite hochziehen lassen, sondern aktiv abspringen, Körperspannung! Evtl. setzt du Kante auch nicht energisch genug, d.h. nach dem Absprung fliegt der Körper nicht nach oben, sondern weiter in Fahrtrichtung und der Kite steht daher immer weiter hinten und du fällst dann unweigerlich ins Wasser!?

Aber nichts genaues weiß man nicht.... daher:

Zitat:
Lass mal ein Flimchen rüberwachsen!!
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 21:37   #23
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
stimmt, für die meisten hier ist das auch so, wir baumeln und warten bis zum Einschlag aber vielleicht gibt ja ne Möglichkeit
isr die kante und die schirmhaltung eh schon mist, kannste halt nicht mehr viel machen, aber du kannst da oben wenigstens den schirm noch so steuern,das eine sanfte landung möglich ist
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 23:15   #24
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Woooooooooooooow... vielen Dank für die vielen Tipps. Jetzt ist ja gerade kein Wind und ich hoffe danach nicht zu kalt. Mal gucken. Aber ich werde mich dann mal filmen

Ist halt komisch, manchmal läuft es wie am Schnürchen, man hebt ab, fliegt, sanfte Landung weiterfahren mit Grinsen im Gesicht und alles läuft. Und ne halbe Stunde später drehe ich mich fünf mal hintereinander und es ist der Wurm drin.

Den Kite gucke ich eigentlich nicht an. Laut den Beschreibungen vermute ich fast das ich bei zuviel Power (Kante und Schirm) den Kiten zu weit rüberlenke, bzw. evtl. ich wenn ich ankante nach dem Abfallen bei zuviel Druck irgendwie in Rückenlage gerate.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Springen, old school - Tipps? markus78 Kitesurfen 34 29.03.2013 16:56
höher springen? Tipps? surf-bubi Kitesurfen 55 15.03.2012 10:35
tipps speed 19 dlx (aufbauen, starten, springen, ...) ? Veluwekiter Kitesurfen 6 20.12.2011 18:20
Springen... Probleme mit ungewolltem Verdrehen - Tipps? FriesenJupp Kitesurfen 12 24.03.2009 12:38
Tipps für springen (Psycho3) Clemens11 Snowkiten / Landkiten 4 20.01.2008 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.