oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 15:27   #1
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard Liquid Force Luxury Schlaufen / Schraubenproblem

Moin Moin,

am WE war ich von Schweißausbrüchen geplagt und es lag nicht am kiten sondern an der Anbringung meiner neuen Schlaufen. Ich habe große Füße (46,5) und dazu einen wirklich hohen Spann, da blieb mir nach anprobieren nur das LF Luxery. Passt von den Bohrungen auch aufs Board - aber was hat sich LF eigentlich dabei gedacht so kurze Schrauben mitzuliefern?

Gerade auf der Schlaufenseite (also linker Fuß, linke Seite), war das nur mit Hilfe von krassen Vorbiegen der Schlaufe und zwei Mann möglich die Pads ins Gewinde des Boards zu bekommen. Irgendwie kommt mir das komisch vor... die Schrauben der Schlaufen die vorher drin waren gucken unten nicht mal aus den neuen Pads raus und können so auch nicht benutzt werden... mache ich was falsch?

Ich habe noch nie Pads bzw. Schlaufen gewechselt. In den Schlaufen, vor dem Loch wo die Schraube reinkommt, ist so eine Plastikverstärkung. Muss die drin bleiben? Irgendwie habe ich schiß das bei einem starken Druck mir die Pads aus dem Board brechen oder noch schlimmer das Gewinde im Board kaputt geht...

Gruß,

m_coaster
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 15:35   #2
Akii
will hoch hinaus
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 230
Akii eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

besorg dir einfach neue, längere schrauben und das problem ist gelöst
Akii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 15:44   #3
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Theoretisch ist das möglich, aber wieso liefert LF so kurze Schrauben? Das ist also normal ja?! Müssen das spezielle Schrauben sein? Und diese Plastikverstärkungen vor der Schraube, wie eine Art Unterlegscheibe, die bleibt auf jeden Fall drinnen oder?!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 15:47   #4
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

genau das problem hatte ich auch.
mein tipp: einfach den strap OHNE pad ein paar stunden mit der recht kurzen schraube auf dem brett maximal tief reindrehen. dadurch wird das neopren zusammengedrückt und danach geht es auch mit pad dazwischen ohne probleme.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:00   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Auf jeden Fall nicht mit Gewalt herum schrauben. Gerade die Salzwasser-festen Edelstahl-Schrauben neigen sehr leicht zum fressen wenn man sie schief rein dreht. Und unter Gewalt hat man keinerlei Möglichkeit festzustellen ob man sie schief rein dreht.

Ich hab auch bei der Hälfte meiner Pads falsche Schrauben mit bekommen. Der Händler hat halt vielleicht mal gerade irgendwann welche gebraucht und wirft dann ein paar andere dazu wenn er's verkauft, oder weiß der Geier was.

Ich hab dann einfach mit der Schieblehre die dicke des Kunstoffs am Strap, die Tiefe des Inserts und die gewünschte Dicke des Bads nach Kompression zusammen addiert und dann die nächst längere Schraube gekauft und abgesägt. Hab nämlich keinen Bock dass die Schraube dann nur an zwei Gewindegängen hängt und beim Maulen rausreißt. Hab in meinem Board ja nur das eine Insert und wenn das ruiniert ist, ist das Board im Arsch!

Noch als Tip: Ich bin mit meinen 7mm Neoprenboots für den Winter auch nimmer in meine Concept X Straps reingekommen. Habe mir darauf hin hier im Forum von vielen die Yeti-Straps empfehlen lassen. TipTop. Die kann man auch so weit machen dass man mit Skischuhen reinpassen würde
Nur falls Du noch mehr straps für ein anderes Board brauchst. Sind auch günstig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:01   #6
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jau hör mir auf, so ein totaler Mist, denken die eigentlich nicht mit bei LF, oder probieren das vlt. mal vorher selber aus die Deppen. Gibt man schon soviel Geld für die Teile aus und dann sowas...
Hab dann teilweise die Plastikdinger weggelassen und andere flachere Unterlegscheiben genommen, die Schrauben sind einfach zu kurz oder die Plastikdinger zu dick was auch immer....
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:07   #7
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

nee, das geht schon.
wie gesagt ne nacht "setzen" lassen und es passt.
tut mir nur einen gefallen: nehmt bitte nicht versehentlich die zölligen schrauben...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:12   #8
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ok ich werde das mit dem Neopren und nachziehen nochmal probieren, will mir ungern da jetzt irgendwelche Schrauben zusammensägen. Ansonsten probiere ich das mit Unterlegschrauben, spricht da was dagegen? Zumindest lag der Fehler nicht auf meiner Seite


@mangiari
Danke! Werde ich mir auf jeden Fall merken. Wollte mir erst welche zum schnüren kaufen, aber auch da wars mit meiner Fußform problematisch Auf meiner Door habe ich passende Schlaufen, damals so gekauft, leider alles geklebt und keine Ahnung was für ne MArke

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
nee, das geht schon.
wie gesagt ne nacht "setzen" lassen und es passt.
tut mir nur einen gefallen: nehmt bitte nicht versehentlich die zölligen schrauben...
Was sind zöllige Schrauben?
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:20   #9
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt Schrauben mit metrischem Gewinde und mit Zollgewinde (üblich in den USA). Die Amis haben ja für fast alles ne separate Maßeinheit.

Als Tipp: Immer vor dem Anschrauben der Strapa die Sraube mal einzeln ins Gewinde reindrehen. So merkt man einfach, ob die Schraube zum Gewinde passt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:26   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oja, hab ich letztens auch feststellen müssen, dass eins meiner Board Zoll-Schrauben hat. Das fieseste: Der Durchmesser ist fast identisch. Nur das Gewinde ist bissl gröber und in 'ner anderen Steigung. Man kann die jeweils falschen problemlos mit Gewalt in die Inserts drehen, hält wahrscheinlich sogar ein bissl, aber man schneidet sich dabei das Gewinde der Inserts zum Teil weg und dann kann das natürlich nicht mehr so viel Kraft aufnehmen wie es soll.

Noch blöder wenn die Schrauben dann mit Haftlack eingepinselt geliefert werden, die gehen natürlich von Hand nicht einfach rein. Da ist es am besten man hat zu Hause noch irgendeine einfache M6 Schraube rumfliegen, mit der man testen kann was man vor sich hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:35   #11
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Alter macht mir nicht soviel Angst! Also eigentlich haben die Schrauben gut reingepasst, habs vorher extra getestet, hatte auf der rechten Seite der Pads ja auch keine Probleme. Mit dem Pad allerdings weniger, hab einmal schief angesetzt weil man ja kaum sieht wo nun das Gewinde ist und habe dabei das Gewinde von der Schaube geschrottet - zumindest den Anfang. Ich hoffe das liegt an der miesen Qualität der Schraube... und nicht am Gewinde des Boards.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 16:39   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Wenn sie normal reinpassen ist es kein Ding. Was für ein Board hast du denn?

Das erste Mal ist es etwas schwer, aber so geht's recht einfach:



1. Schritt: Pad in der gewünschten Stanceposition auflegen.

2. Schritt: Die Schlaufe auseinandernehmen.

3. Schritt: Auf einer Seite den ersten Teil der Schlaufe falsch herum montieren. Eventuell benötigt man hier etwas Kraftaufwand. Ein großer Schraubendreher macht die Sache einfacher. Schraube noch nicht festziehen.

4. Schritt: Ersten Teil der Schlaufe richtig herum drehen und das Pad soweit es geht gegen die Schraube schieben, bis das andere Insert gut zu sehen ist.

5. Schritt: Den zweiten Teil der Schlaufe falsch herum montieren, Schraube etwas festziehen und umdrehen.


6. Schritt: Die montierte Schlaufe zusammenbauen. Schrauben festziehen und fertig.


Wenn du die Heelstraps auch montieren willst, warte 1-2 Tage bis das Neopren an Schrauben der Schlaufen zusammengepresst ist, dann geht es recht leicht.


Grüße,
Konstantin
www.united-ocean-sports.de


PS: Ab 2011 gibts das Problem nicht mehr
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:10   #13
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Vielen Dank!

Aber trotzdem nochmal kurz eine Frage Wenn ich die Schlaufen mit denen meiner Door vergleiche, kann ich die Schlaufen, dort wo sie auf den Pad aufliegen, also links und rechts jeweils, leicht hin- und herbewegen. Bei meiner Door ist das bombenfest (da sind aber Unterlegschrauben verwendet worden) höchstens bewegt sich nur der "Schlaufenstoff" bzw die Schlaufe an sich, nicht aber das "geknickte" Endstückstück welches direkt auf dem Pad liegt. Wisst ihr was ich meine? Würde bevor ich da jetzt wieder rumdoktor das einmal gerne checken
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:18   #14
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Eigentlich würde ich jetzt sagen Schrauben zu lang bzw. Eher noch Inserts zu kurz. Dann setzen die Schrauben auf und werden nicht richtig fest...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:08   #15
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard Ich hab es gehasst ...

Bei mir war es auch totaler mist! Hab mich selten so geärgert.
Bin Maschienenbautechniker, aber soewas ist mir selten untergekommen.
Habe richtig "murxen" müssen.
Also am handwerklichen kanns nicht liegen...

Naja, aber jetzt hab ichs ja hinter mir.
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:46   #16
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

so, und aus diesem Grund habe ich mir für mein Carved die 2011er Spleene
Pads und Straps geholt.

Da sind nämlich die Gewindebolzen an den Straps dran und dass Montieren
hätten auch meine Jungs erledigen können.
War noch nie so einfach. Diese sind auch schon bei der 2010er Monsterdoor
verbaut.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:22   #17
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

So habe die jetzt nochmal angeschraubt, ohne Pad und die sitzen richtig fest. Ich hoffe morgen kriege ich sie mit Pad rein. Ich weiß auch nicht warum die linke Seite so dick sein muss. Falls das trotzdem nicht hinhaut geht der Mist zurück, eigentlich mag ich die Dinger schon jetzt nicht mehr sehen... da ich die mit nem Gutschein gekauft habe, muss ich in dem Shop wohl wieder was kaufen. Mal gucken ob die mir die Yeti Straps bestellen könnten

Habe mal im Internet (google) geguckt, find die Yeti Dinger nicht, an 10ter Stelle tauchen schon Kaffepads auf
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 07:50   #18
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

immer mit der ruhe.
hab die luxury auf zwei von drei brettern (einmal F.One) und bin extrem zufrieden. die mühe lohnt sich also.
und der vergleich mit 2011 hinkt. 2011 hat auch LF umgebaut...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:08   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist ja jetzt nicht so, dass man die Yeti-Pads nicht festschrauben müsste

Das war nur ein Tipp bezüglich günstiger Straps, die sich für große Füße/Schuhe einstellen lassen. Befestigt sind die genauso. Ist halt so. Wer an seinem Board was schrauben will, muss sich halt mit der Materie beschäftigen. Aber komm so ein paar Schrauben in die Inserts zu bekommen kann doch nicht sooo schlimm sein...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:22   #20
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ist ja jetzt nicht so, dass man die Yeti-Pads nicht festschrauben müsste

Das war nur ein Tipp bezüglich günstiger Straps, die sich für große Füße/Schuhe einstellen lassen. Befestigt sind die genauso. Ist halt so. Wer an seinem Board was schrauben will, muss sich halt mit der Materie beschäftigen. Aber komm so ein paar Schrauben in die Inserts zu bekommen kann doch nicht sooo schlimm sein...
Ich habe ja noch andere Schlaufen und Pads, das wechseln, schrauben etc. dauert ca. 2min und die Dinger sitzen bomben fest. Auch die Pads/Schlaufen die mit dem Board kamen - null Probleme. Da muss ich nicht mal unten rumwuseln und gucken wo das loch ist. Die Schrauben sind massiv, haben einen großen Kopf, wirken stabil und passen perfekt. An den Schlaufen sind die "Schraubenhalterungen" auch wesentlich besser als bei LF. So nun kauft man "teure" LF Sachen und man muss da im Vergleich extrem rumbasteln. Das ich mich vorher damit nicht auseinandersetzen musste liegt daran das ich mir nicht vorstellen konnte was für einen Aufwand man betreiben muss um 4 Schrauben in 4 Gewinde zu bekommen. Ich finds halt echt schwach vom Hersteller.

Im übrigen, ich hatte 8 Schrauben, je vier in unterschiedlichen Größen. Die langen die ich erst drin hatte, waren um sie festzuziehen zu lang. Das habe ich jetzt erkannt - die kurzen gucken aber nicht mal aus dem Neopren mit Pad unten raus. Dank der Hilfe erstmal ohne Pad hoffe ich das sich das alles gibt, heute abend werd ich sehen ob das Neopren genügend zusammengedrückt wurde.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 17:09   #21
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

So zum Abschluss nen Doppelpost Wollte nur sagen das das geklappt hat mit einem Tag ohne Pads und ein wenig zusammenpressen mit ner Zange Sitzt jetzt echt fest, wackelt nicht, alles gut
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 17:31   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und hast auch ne AHnung wieviele Gewindegänge Du in den Inserts bist? Einfach mal rein gucken wieviele es sind und beim Schrauben vergleichen wieviele Umdrehungen Du die Schrauben angezogen hast, ab dem Moment wo sie ziehen. Wenn Du nur an zwei, drei Gewindegängen hängst, hast ne prima Sollbruchstelle und nen Haufen Ärger, wenn das Insert dann am Arsch ist. (soll aber keine Panikmache sein. Aber lieber vorher gucken als hinterher doof gucken)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 08:30   #23
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und hast auch ne AHnung wieviele Gewindegänge Du in den Inserts bist? Einfach mal rein gucken wieviele es sind und beim Schrauben vergleichen wieviele Umdrehungen Du die Schrauben angezogen hast, ab dem Moment wo sie ziehen. Wenn Du nur an zwei, drei Gewindegängen hängst, hast ne prima Sollbruchstelle und nen Haufen Ärger, wenn das Insert dann am Arsch ist. (soll aber keine Panikmache sein. Aber lieber vorher gucken als hinterher doof gucken)
Ne das hatte ich vorher, wo ich die Schlaufen leicht hin- und herruckeln konnte, diesmal sind sie echt fest und ordentlich reingedreht.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flyradical 2009 - passen Liquid Force Luxury Pads 2010 ? Harrycan Kitesurfen 3 02.03.2011 10:55
Liquid Force Pads/Schlaufen Luxury 2.0 Kit 2010 NEU MUE.P Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.09.2010 21:01
Liquid Force Luxury Trapez Fr1d@Y Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.06.2010 11:26
Liquid Force Luxury Harness Trapez M Dariansegeln Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.05.2009 16:14
Ersatz-Gurtband fuer 07 Liquid Force Luxury Trapez ? oe3vsfm4 Kitesurfen 1 01.11.2008 13:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.