oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 10:38   #1
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard Anfängerproblem: Rechts fahren - Tipps?

Moinsen,

letztes Jahr Kurs gemacht, leider nicht so oft aufs Wasser gekommen, dieses Jahr ist das anders und die Fortschritte "rocken" - ABER nur in einer Richtung. Mein Standbein, auch z.B. beim Snowboarden ist rechts, wenn ich als nach Links fahre, also das hintere Bein das rechte ist, kann ich mittlerweile Höhe halten und/oder sogar gewinnen, läuft ohne Probleme und es macht derbst Spaß! Selbst gestern mit dem starken Wind und entsprechendem Schirm war es ein geiler Tag - aber nur solange ich nach links fahre.

Nach rechts, obwohl ichs weiß, belaste ich das rechte Bein, das Board stellt quer, wenn ichs mal schaffe, dann haut mir wie gestern beim fettem Wind die Nordseewelle das Board um die "Ohren" oder ich verliere nur höhe weil ich wenig Druck aufs Board bekomme. Ich könnte kotzen! KLar wird das mit der Dauer wohl besser, aber ich habs halt in den letzten Wochen oft aufs Wasser geschafft und der Fortschritt nach rechts ist minimal - und das bremst mich dann auch nach links aus.

Wollte mal fragen ob ihr auch eine Schokoladenseite habt? Und wo und wie ich am besten mein Problem lösen kann.

Gruß,

m_coaster


Geändert von m_coaster (16.05.2011 um 11:07 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 10:48   #2
FooFighter188
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 464
Standard

Jupp, Schokoladenseite ist bei mir auch rechts vorne. Heißt Höhe laufen nach Links (starkes Bein hinten drückt besser auf's Board) klappt besser als nach rechts, springen und Tricks genau umgekehrt.

War bei mir am Anfang auch so, einfach weitermachen und nicht verrückt machen lassen davon! Mal ein paar Boardstellungen ausprobieren, kommt schon irgendwann...

Greetz
Foo
FooFighter188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 10:50   #3
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Zitat:
Zitat von FooFighter188 Beitrag anzeigen
Jupp, Schokoladenseite ist bei mir auch rechts vorne. Heißt Höhe laufen nach Links (starkes Bein hinten drückt besser auf's Board) klappt besser als nach rechts, springen und Tricks genau umgekehrt.

War bei mir am Anfang auch so, einfach weitermachen und nicht verrückt machen lassen davon! Mal ein paar Boardstellungen ausprobieren, kommt schon irgendwann...

Greetz
Foo

Dito...
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:00   #4
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard *lach

Also... zunächst einmal... ÜBEN bringt irgendwie nur etwas wenn man auch die entsprechenden Bedingungen hat.
Bei so einem Wind wie gestern.... bezweifel ich mal das man da wirklich üben kann... weil man mehr damit beschäftigt ist überhaupt Kontrolle zu haben... (als Anfänger)

Aber egal........
Klar hat jeder eine Schoko-Seite.
Aber die ist natürlich nicht so gravierend, dass man nur in eine Richtung fahren kann.

Also. wie du schon erkennst machst du links herum alles intuitiv richtig.
Und weiß nicht einmal genau warum...
Also, beobachte dich, deine Fußstellung, deine Gewichtsverlagerung, wo steht der Schirm, wie gestartet... und lerne von dem.
Das versuche dann in die andere Richtung umzusetzen.

Ansonsten versuche erst einmal auf das Board zu kommen, selbst wenn du nur downwind fährst und dabei an Höhe verlierst... zumindest fährst du dann schon einmal in die richtige Richtung (rechts) und kannst dann in der Fahrt probieren mehr und mehr das Gewicht zu verlagern... um so mehr auf die Kante des Boards zu kommen.
So wirst du sehen... kommt der Lerneffekt dann von ganz alleine.


Die Frage ist ja auch ob es nicht an der Fußstellung liegt, oder an der gewichtsverlagerung... sondern an der Schirmsteuerung wenn du nach Rechts fährst...

Glaube mir...der Lernerfolg ist größer wenn man einfachere Windbedingungen hat!

Gruß
Ulipet
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 11:06   #5
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Ulipet Beitrag anzeigen
Glaube mir...der Lernerfolg ist größer wenn man einfachere Windbedingungen hat!

Gruß
Ulipet
Ja klar - gestern zum üben war suboptimal, da hat nur nach links so richtig Spaß gemacht Aber wie gesagt, ich probiere das ja schon etwas länger. Und während ich jeden Kitetag wegem Fortschritten vom Linksfahren mit fettem Grinsen vom Wasser komme - könnte ich jedesmal abkotzen übers rechtsfahren. Aber schön das auch andere ne Schokoladenseite haben und ich nicht Rechtsfahrbehindert bin. Auch danke für die Tipps Das mit dem Weitabfallen udn langsam ankanten ist auch die einzige Möglichkeit wie ich überhaupt in die Richtung komme
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:09   #6
Mirco214-1
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

hast du ein skateboard besser soager longboard?

fahr da einfach mal ein paar km switch dann klappt das auch am drachen.
Mirco214-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:14   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Selbst reine Kiter berichten mir dass sie ne Schokoladen-Seite haben, bei Snowboardern ist die natürlich derbst ausgeprägt, vor allem wenn diese beim Snowboarden nur rumfahren und sich nie mit 180ern 540ern oder ähnlichem beschäftigt haben.

Ich kann mit dem Snowboard eigentlich ganz gut switch fahren, auch in fiesem Gelände, trotzdem hab ich mir beim Kiten am Anfang echt schwer getan. Witzigerweise aber auf unterschiedliche Weise.

Auf's Board zu kommen und leicht Höhe zu fahren ging auf die schlechte Seite sogar irgendwie besser, weil ich mich auf die gute Seite irgendwie geweigert habe diese merkwürdige Beinstellung (vorderes gestreckter) anzuwenden, weil die mir als Snowboarder total missfällt.

Dafür hab ich auf die Schokoseite jeden noch so versehentlichen Sprung oder auch Abgang noch halb rausgefahren und konnte mich sofort über Wellen raushauen, in die andere Richtung geht da überhaupt nichts.

Ich hab das jetzt aber schon etwas besser hinbekommen, indem ich gezielt dran arbeite. Z.B. geh ich halt mal an die Wakeboardanlage wenn eh kein Wind ist und trainiere beim "falschrum" fahren das poppen aus dem Wasser und ähnliches. Ich konnte am Kite auf Anhieb von Schoko-Seite fahrend mit Pop und kurzem Flug nach Toeside wechseln. Aber zurück hab ich das Board nie aus dem Wasser bekommen. Nach zwei Sessions am Lift, merk ich beim switchen mit Pop schon kaum noch welches eigentlich nun die Schokoladenseite war.

Kommt auch drauf an wie wichtig es Dir ist. Hin- und herfahren will ich auf jeden Fall in beide Richtungen gut können und wenn ich Defizite bemerke, werden die radikal wegtrainiert. Blind fahren ist halt nur so'n witziges Getricke, wenn das nur in eine Richtung geht ist mir das völlig egal, dann geht's halt nur in eine.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:15   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Beim nächsten Skiurlaub die Bindungswinkel wie beim Kiteboard einstellen und auch mal öfter "rückwärts" fahren.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:43   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Fahre doch nach rechts einfach switch

... Wenn du das den ganze Tag machst, kannst du auf einmal
bestimmt auch normal nach rechts fahren
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 12:51   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nö, das hat nichts miteinander zu tun. Snowboarder tun sich meist überhaupt nicht schwer Toeside zu fahren, in extremen Fällen fällt ihnen das erheblich leichter als in die "falsche Richtung".

Bin mit dem Snowboard oft lieber Toeside beim SNowkiten gefahren als in die schlechte Richtung, weil mein Stand in erstem Fall weniger verkrampft war und ich so länger fahren konnte. Irgendwann nach nem halben Tag rumgasen hat der Oberschenkel einfach gestreikt beim "rückwärts" fahren. Toeside dagegen ging noch problemlos.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 13:03   #11
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ mangari

Manchmal musst du ein wenig unter die Oberfläche schauen,
um die Postings des Klabauters zu verstehen
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 13:15   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

wollt nur erwähnen dass es bei uns Bergleuten manche gibt, die sich toeside erheblich leichter tun als mit ihrem schlechten Fuß vorne.

Die Begrifflichkeiten verwischen sich ja auch ziemlich zwischen den ganzen Ausprägungen. Was genau würdest denn Du unter "switch" verstehen mit einem Bidi kitend?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 13:26   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

M_Coster : Dat hier nich lesen. Sonst klappt das nich .

Nee, wir reden schon vom gleichen

Wie du schon sagtest: TS is eigentlich kein Problem für Normalo-Boarder.
Wenn doch: Halt er eindeutig zu wenig Erfahrung in Boardbelastung/Haltung,...

Fall A:
Einen ganzen Tag gezwungenermaßen Switch fahren,... das bringt ihn auf jeden Fall in Sachen Boardbelastung weit nach vorne. Dann klappt's auch mit rechts vorne bald.

Fall B:
Wenn er das Switch fahren schon vorher einigermaßen konnte,
wird ihn das als Anfänger so abnerven, das es auf einmal auch mit rechts vorne klappt. Wetten?!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 13:33   #14
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

okaaaaaaaaaaay

Und nur mal so - beim Snowboarden habe ich gar keine Probleme mit der Toeside
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 13:37   #15
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
okaaaaaaaaaaay

Und nur mal so - beim Snowboarden habe ich gar keine Probleme mit der Toeside
Einfach mal testen. Hilft bestimmt. Aber eisern dran halten!
Aber kann ich dir auch mal
aufm Wasser zeigen/helfen. Bin oft SPO oder auf Fehmarn. Eigentlich alles easy
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 13:56   #16
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

mein Tip...beim nach rechts fahren (also nicht deine Schokoladenseite )

Also erstes solltest du deinen Kite so trimmen, das du nicht überpowert bist! Du solltest eher unterpowert sein. (Aktiv den Adjuster verwenden, d.h. solange umstellen, bis der Druckpunkt mittig am Depowertampen ist.)



Zudem solltest du kein zu kleines Board fahren! Das ist oft entscheidend über Lust oder Frust beim Höhe Halten bzw. Höhe Laufen lernen.



Nachm Wasserstart beim Fahren NICHT den Kite anschauen, einen Punkt in Fahrrichtung, am besten in Luv, fixieren.



Durch diese Körperbewegung sollte dann dein Körper optimal ausgerichtet sein, um Höhe zu machen, da der Kite an der optimalen Position, sprich am Windfensterrand, ist.



Gewicht sollte auf beiden Beinen gleichmäßig verteilt sein. Zuviel Gewicht am hinteren Bein verhindert, das du die ganze Kante des Boards zu deinen Gunsten verwendest.




Wenn du dich daran haltest, solltest du so richtig ordentlich hart am Wind Höhe säbeln wie von selber

Geschwindigkeit ist nicht gleich mehr Höhe machen! Je langsamer und härter am Wind, desto mehr Höhe machst du.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich ausgedrückt


Viel Spaß beim üben bzw. säääääbeln.



Greeeeetz,

Stefan






P.S.:

[OPTIONAL: Wenn das Gewicht optimal verteilt ist und du auf Halbwind Kurs bist, versuche deinen Beine leicht zu verdrehen, sprich beim nach rechts fahren, den hinteren Fuß Richtung Toeside Kante schieben und den vorderen Fuß leicht zurückziehen Richtung Heelside Kante.]
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 18:01   #17
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir gehts beim Springen so , nach Rechts super , nach Links voll die Lusche , ich verreisse sogar den Schirm und ab geht das Desaster
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 19:24   #18
Boardido
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 27
Standard

Geh ein paar mal an die Bahn und fahr nur rechts vorne. Hat mir sehr geholfen...
Boardido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:51   #19
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Hi,

was Du auch mal versuchen kannst einfach ein paar Kurven auf der schlechten Seite zu fahren.
Also etwas abfallen und dann wieder ankanten, um ein besseres gefühl fürs Board zu bekommen.

Viele Grüße Hoschi der auch eine dunkel Seite hat
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:06   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gefährlich sie ist, die dunkle Seite!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe fahren lernen - und danach? triggernaut Kitesurfen 11 25.10.2010 21:52
North Rhino 2009 Leinenproblem! (Starten von links ok, von rechts geht nicht) - Tipps? AndreaNorth Kitesurfen 8 16.04.2010 09:22
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
ein paar kleine Tipps für die Meldorfer Bucht ikite.de Nord 0 07.08.2006 08:03
Tipps zum Fahren (Fliegen)beim skikiten Surf2Fun Snowkiten / Landkiten 2 08.09.2003 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.