oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2017, 10:11   #41
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo,

Früher mit den Fingerspitzen bis 30cm vor den Boden,
mit Angst, dass ich nicht mehr schmerzfrei hochkomm.
Heute geht der Jefferson Curl: https://www.youtube.com/watch?v=aKYl6VosP1k
mit 20kg bei durchgestreckten Knien stabil.
Handflächen auf den Boden? No Problem.
Also ich lese ja schon eine Weile mit und muss zeitweise auch etwas schmunzeln. Aber was Du dort schreibst ist einfach grob fahrlässig. Besser als mit dem Jefferson Curl bekommt man seine Bandscheiben gerade im unteren Lendenwirbelsäulenbereich nicht kaputt. Sowas ist nach Op komplett kontraindiziert!!! Bitte nicht nachmachen!!! Nach Bandscheibenvorfall ist isometrisches, also stabilisierendes Training extrem wichtig, keine Dehnung! Hast Du keinen Arzt oder Physiotherapeuten der Dich mal berät?

Die Muskelverspannung ist eine Schutzreaktion des Körpers weil der Nerv geärgert wird und nicht umgekehrt.
Solange die Ursache nicht beseitigt wird, kann man die Verspannung zwar behandeln und auch kurzfristig verbessern aber die kommt logischerweise dann immer wieder.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 15:02   #42
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Nach Bandscheibenvorfall ist isometrisches, also stabilisierendes Training extrem wichtig, keine Dehnung!
Also diverse Physiotherapeuten haben zumindest mir gesagt, das Dehnen das Beste ist, was man den Muskeln antuen kann, nach einem BSV. Und ich lese bei Mondscheinkiter die gleichen Aussagen.

Vielleicht ist deine Aussage hier grob Fahrlässig?! Oder zumindest heilungschancenherauszögernd ...
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 15:29   #43
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von fizzer Beitrag anzeigen
Also diverse Physiotherapeuten haben zumindest mir gesagt, das Dehnen das Beste ist, was man den Muskeln antuen kann, nach einem BSV. Und ich lese bei Mondscheinkiter die gleichen Aussagen.

Vielleicht ist deine Aussage hier grob Fahrlässig?! Oder zumindest heilungschancenherauszögernd ...
Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, was man dehnt, wie man dehnt und vor allem in welchem Stadium des Bandscheibenvorfalls...

Jeder kann sich so behandeln wie er will. Ich würde nach einem Bandscheibenvorfall auf jeden Fall nicht gleich Jefferson Curls machen, wenn du dies für dich als das Beste erachtest, versuche es doch aus, und berichte von deinen Ergebnissen.
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 17:01   #44
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von pokerjack Beitrag anzeigen
Jeder kann sich so behandeln wie er will. Ich würde nach einem Bandscheibenvorfall auf jeden Fall nicht gleich Jefferson Curls machen, wenn du dies für dich als das Beste erachtest, versuche es doch aus, und berichte von deinen Ergebnissen.
Was für ein Käse. Von den Jefferson Curls spricht doch auch keiner und Mondscheinkiter schriebt ein halbes Jahr später, dass er die macht ...
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 17:44   #45
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
Ich bin fest davon überzeugt, dass der Hexenschuss quasi der "Alarmschmerz" des Körpers zum Schutz vor eigentlicher Verletzung aufgrund verkürzter und verhärteter Muskulatur im Hüft/Lendenbereich ist.
Das hast Du mMn völlig richtig erkannt, keine Muskulatur = mehr Arbeit für die Bandscheiben = irgendwann "keine" Bandscheiben mehr

Vermutlich sind viele Dehnübungen aus dem Yoga abgeleitet, hab grad zufällig die Seite entdeckt:
https://www.yogabasics.de/11031/8-yo...ffene-hueften/
Gerade die beiden Übungen unter 5. und 7. sind super! Die findet man auch als Dehnübungen ohne Yoga

Und das hier ist richtig Aua und effektiv: https://www.trainingsworld.com/bilde...zien_ball1.jpg
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 10:09   #46
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Reden Meine Auswahl...

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
...
.....@Mondscheinkiter: Hast Du Dir Deine Dehnungsübungen selbst ausgesucht, oder nach einem bestimmten Programm oder hast Du Du professionelle Hilfe gesucht?
Hallo,

selber ausgesucht.
Die meiner Meinung für mich Wichtigsten:



Zeit: 2 Minuten. Wichtig: Körper nicht zwischen den Schultern hängen lassen,
sondern nach oben/hinten strecken.



Zeit : 2 Minuten, Wer sein Bein in dieser Lage nicht erreicht( Ich kam
Anfangs nur mit einem Finger in die weite Trainingshose) kann in Seitenlage
anfangen, wichtig ist Knie/Oberschenkel nach hinten ziehen)



Wieder 2 Minuten, wichtig Becken nach vorne/unten.

Für die Schultern Armkreisen(war nötig), 20x schwungvoll vor und 20x zurück mit jedem Arm,
dann noch je 2ox mit beiden Armen gleichzeitig vor und zurück. Hat
enorm viel gebracht.

Unterschätztes Thema: Schlafen(viele schlafen sich krank)
hier gibt es Aufklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=gS4DnCCtyDQ

Neben dem Jefferson Curl (Immer nach der Hängebrücke!)
mach ich noch die Hocke nach
Strong und Flex https://www.youtube.com/watch?v=X8H9QAEDSgM
Ging anfangs gar nicht, irre Schmerzen im rechten Knie schon bevor
ich unten war,
heute 5 Minunen locker.

Interessantes zur Dehndauer:
http://lesezeichen.rocks/nutzen-ultr...-dehnuebungen/

@Moni - danke, interessanter Beitrag.

Lieber Gruß
Mondscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (04.11.2017 um 10:54 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 11:39   #47
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hallo,


Unterschätztes Thema: Schlafen(viele schlafen sich krank)
hier gibt es Aufklärung:
https://www.youtube.com/watch?v=gS4DnCCtyDQ

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
... mit angezogenen Beinen ist die Entlastungslagerung für die unteren Bandscheiben, gibt es auch auf dem Rücken als sogenannte Stufenlagerung, davon werden die Schmerzen nicht schlechter sondern besser! Rückenlage ist nur bei ganz wenigen Erkrankungen der Wirbelsäule sinnvoll. Das ganze Internet ist voll von schwachsinnigen Videos und Webseiten, nichts ist schlimmer als sich bei Krankheiten im Internet zu informieren, lasst das !!!! kann ich nur raten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 12:31   #48
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Ja klar, schön ruhig halten mit Stufenlagerung, davon werden die Schmerzen
nicht schlechter sondern besser - Gilt übrigends auch für Schmerzmittel.
Ändert nur nichts an den Ursachen.

Da fallen mir Strong und Flex ein:
Orthopäden - Warum die meisten davon ARSCHLÖCHER sind

https://www.youtube.com/watch?v=yKAWMidY_f4

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:34   #49
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Für mich sind Ärzte in den meisten Fällen auch nur dazu nützlich eine Rezept für einen Physiotherapeuten o.Ä. auszustellen.

Das Konzept klappt einfach nicht. Beim Orthopäden geht es z.B. erst mal direkt zum Röntgen, ohne einen Arzt vorher gesprochen zu haben, dann sitzt man vorm Arzt und nach 5-10min ist man mit irgendeiner Diagnose schon raus. Es ist alles auf Geschwindigkeit, Effizienz und Mengenabfertigung (ich sage mal nicht Massen) ausgelegt.

Ist man dann bei einem Physiotherapeuten oder auch Heilpraktiker, dann nehmen die sich 30 min Zeit und beim nächsten Termin wieder 30 min und jedes Mal baut man drauf auf: wie hat es sich seit dem letzten Termin entwickelt. Da kann kein Arzt mithalten.

Ich habe natürlich auch schon gute Ärzte erlebt, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten in meine Augen auch helfen, aber besonders unter Orthopäden auch einige "Arschlöcher"
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:51   #50
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von fizzer Beitrag anzeigen
Für mich sind Ärzte in den meisten Fällen auch nur dazu nützlich eine Rezept für einen Physiotherapeuten o.Ä. auszustellen.

Ist man dann bei einem Physiotherapeuten oder auch Heilpraktiker, dann nehmen die sich 30 min Zeit und beim nächsten Termin wieder 30 min und jedes Mal baut man drauf auf: wie hat es sich seit dem letzten Termin entwickelt. Da kann kein Arzt mithalten.
exakt mein frisches erlebnis mit meinem tennisarm
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 13:51   #51
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
http://surfgalerie.oase.com/showphot...0&ppuser=19242 Zeit: 2 Minuten. Wichtig: Körper nicht zwischen den Schultern hängen lassen,
sondern nach oben/hinten strecken.
Aktiv Schultern nach hinten unten drücken, Ellenbogen nah am Körper und den Bauch richtig entspannen und hängen lassen. So hats mir mein Physio erklärt.
Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Unterschätztes Thema: Schlafen(viele schlafen sich krank) hier gibt es Aufklärung:...
Klingt für mich logisch, aber unrelevant, denn wie will man vermeiden, dass man sich im Schlaf dreht. Ich für meinen Teil schlafe am liebsten auf dem Bauch ein
(daher ohnehin harte Matratze) und wache immer auf dem Rücken liegend auf, dem Bettlaken nach zu urteilen vollführe ich die ganze Nacht wilde Pirouetten
Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Genau das macht Yoga. Einatmen und beim Ausatmen aktiv durch Muskelanspannung und langsam noch ein wenig mehr in die Dehnung gehen, OHNE dass es weh tut! Und das ganze dann eben nicht nur 10 sec.
Meine ganzen Dehnübungen, die ich bisher ohnehin schon machte, konnte ich durch Yoga modifizieren und verbessern.



Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... nichts ist schlimmer als sich bei Krankheiten im Internet zu informieren, lasst das !!!! kann ich nur raten.
Wichtig ist, mehrere Infoquellen zu Rate zu ziehen. Wenn allerdings der Arzt keinen Bock hat und maximal Schmerzmittel verschreibt, dann ist natürlich das Internet erster Anlaufpunkt.
Ich habe erst kürzlich bei einem Arzt festgestellt, wie das Beratungsgespräch merklich an Qualität und Dauer zunahm, als er merkte, dass ich mich schon informiert hatte und verstand, wovon er sprach.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:48   #52
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

@Monique @Mondscheinkiter: da liegen wir wohl auf der selben Wellen-Länge

Ich finde es sehr wichtig über den konventionellen Tellerrand zu schauen, selbstverandwortlich aktiv zu werden und auch alternative Methoden mit der Schulmedizin zu ergänzen. Dass man dafür natürlichen den gesunden Menschenverstand einschaltet, Dinge hinterfragt und natürlich nicht auf "Wunderheiler" (Krebsbekämpung durch Handauflegen) reinfällt, und natürlich alle Quellen (Medien, Internet, Freunde, Ärzte, Foren, ...) nutzt, zu Rate zieht, um sich dann ein eigenes Bild zu machen, ist ja klar. Heutzutage würde ich mich NIE auf eine Meinung eines Artztes verlassen. Gerade im orthopädischen Bereich ist es mMn enorm problematisch.
siehe beispielsweise
Verhärtete Muskeln statt Bandscheibenvorfall

Das allerwichtigste ist jedoch, dass man sein eigenes Handeln hinterfragt. Ernährung, Bewegung, geistige Mobilität, Konsum und vor allem Dehnung!! Die meisten sog. Zivilisationskrankheiten sind selbstgemacht und vermeidbar.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:56   #53
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... mit angezogenen Beinen ist die Entlastungslagerung für die unteren Bandscheiben, gibt es auch auf dem Rücken als sogenannte Stufenlagerung, davon werden die Schmerzen nicht schlechter sondern besser! Rückenlage ist nur bei ganz wenigen Erkrankungen der Wirbelsäule sinnvoll. Das ganze Internet ist voll von schwachsinnigen Videos und Webseiten, nichts ist schlimmer als sich bei Krankheiten im Internet zu informieren, lasst das !!!! kann ich nur raten.
Genau meine Erfahrung. Entlastungshaltung macht die Schmerzen erträglicher. ABER lindert nicht die Ursachen, warum es überhaupt weh tut. Und genau da muss man ran ...
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:21   #54
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 08:47   #55
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
@Monique @Mondscheinkiter: da liegen wir wohl auf der selben Wellen-Länge

Ich finde es sehr wichtig über den konventionellen Tellerrand zu schauen, selbstverandwortlich aktiv zu werden und auch alternative Methoden mit der Schulmedizin zu ergänzen.
Verhärtete Muskeln statt Bandscheibenvorfall

Das allerwichtigste ist jedoch, dass man sein eigenes Handeln hinterfragt. Ernährung, Bewegung, geistige Mobilität, Konsum und vor allem Dehnung!! Die meisten sog. Zivilisationskrankheiten sind selbstgemacht und vermeidbar.
Habe mir mal das MDR Geschreibsel reingezogen:

Lasègue-Test gibt Aufschluss

''Experten schätzen, dass viele Bandscheiben-Operationen vermieden werden könnten, wenn das Piriformis-Syndrom richtig diagnostiziert und behandelt würde. Mit dem sogenannten Lasègue-Test lässt sich herausfinden, ob der verhärtete Piriformis-Muskel die Ursache der Rückenschmerzen sein könnte.''

Der Lasègue-Test ist eine Nervendehnungstest der auf einen Bandscheibenvorfall hinweist, der Piriformistest geht ganz anders, ist also auch wieder komplett falsch was dort geschrieben wird. Danke für das gute Beispiel.

Letztendlich müsste ja jeder in Deutschland gesetzlich Versicherte festgestellt haben, dass konservative Therapie von den Krankenkassen nicht mehr bezahlt wird. Dh. der niedergelassene Orthopäde bekommt kein Geld dafür, dass er Euch behandelt. Wenn man was Ernstes hat, ist es also vernünftig sein Geld nicht zum Heilpraktiker zu schaffen sondern mal die Privatsprechstunde eines Orthopäden/Neurochirurgen zu besuchen der sich mit Bandscheibenvorfällen auskennt. Ansonsten gibt es halt nur Schmerzmittel und/oder OP, traurig aber wahr.


Geändert von Matwin22 (08.11.2017 um 10:03 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 10:02   #56
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
...sondern mal die Privattsprechstunde eines Orthopäden/Neurochirurgen zu besuchen der sich mit Bandscheibenvorfällen auskennt. Ansonsten gibt es halt nur Schmerzmittel und/oder OP, traurig aber wahr.
Neee, auch Privatsprechstunde führt nicht immer zur Diagnose des Piriformissyndroms. Ich rate immer, sich vom Arzt Physio verschreiben zu lassen und den nächsten Sporttherapeuten aufzusuchen. Schmerzmittel können bei akuten Beschwerden helfen, ich hab damals allerdings ziemlich schnell festgestellt, dass IBU beim Piriformis (bei mir) überhaupt gar nix bewirken, darum hab ich mir dann die Dehnübungen ergoogelt, die endlich zur Schmerzfreiheit führten.
Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
... "stimmungsaufheller" verschrieben um aus dem "loch" zu kommen
Oh ja, das hab ich auch schon gehört... gern verschrieben Johanniskraut, oder wie das heißt...
Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
...das mir mit 1,80 und 72kg noch keiner von den pfeifen gesagt hat das ich zu dick bin wundert mich
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 10:09   #57
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Neee, auch Privatsprechstunde führt nicht immer zur Diagnose des Piriformissyndroms. Ich rate immer, sich vom Arzt Physio verschreiben zu lassen und den nächsten Sporttherapeuten aufzusuchen. Schmerzmittel können bei akuten Beschwerden helfen, ich hab damals allerdings ziemlich schnell festgestellt, dass IBU beim Piriformis (bei mir) überhaupt gar nix bewirken, darum hab ich mir dann die Dehnübungen ergoogelt, die endlich zur Schmerzfreiheit führten.
Nun ja, es gibt sehr gute Physiotherapeuten aber auch leider sehr viele Schlechte, die Quote ist deutlich mieser als bei Orthopäden. Wenn ich schon Piriformissyndrom oder ISG/SIG Blockierung höre, weiß ich schon Bescheid. Nicht, dass es das nicht gibt aber deutlich seltener als von Physiotherapeuten diagnostiziert. Ich würde mal schätzen, dass sie damit nur in 10 Prozent der von ihnen diagnostizierten Fälle richtig liegen.


Geändert von Matwin22 (08.11.2017 um 10:09 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 10:19   #58
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

So verschieden sind die Wahrnehmungen
Ich höre davon eher selten, hierzulande liegt man schneller auf dem OP-Tisch. Da höre ich lieber Piriformissyndrom, mache Übungen und werde ohne OP und ohne Schmerzmitel beschwerdefrei. Und das Beste: Wenns heute irgendwo im Rücken oder Po zwickt, weiß ich auch ohne Arzt, woran es liegt
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 11:28   #59
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

mein lieblingsHASSsatz bei anderen:
"ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber..."


@Mondscheinkiter, wenn ich das oben alles überfliege, schmerzen nachts gehabt, tabletten bringen nix, morphin, magentabletten dazu, stimmungsaufheller...

gibts ja jetzt auch verschrieben, bzw. in kleinen mengen legal zu haben.
mal übern ordenlichen joint nachgedacht?
also ganz im ernst, ich glaub der hat weniger nebenwirkungen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 09:57   #60
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
... Gerade im orthopädischen Bereich ist es mMn enorm problematisch. siehe beispielsweise
Verhärtete Muskeln statt Bandscheibenvorfall
@Matwin: Ich meinte auch eher das Video mit der Frau, der zwei Bandscheiben operativ entfernt wurden, die Rückenschmerzen aber blieben, als Beispiel dafür, wie unprofessionell oder einseitig Orthopäden handeln können.
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 10:37   #61
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
@Matwin: Ich meinte auch eher das Video mit der Frau, der zwei Bandscheiben operativ entfernt wurden, die Rückenschmerzen aber blieben, als Beispiel dafür, wie unprofessionell oder einseitig Orthopäden handeln können.
.. definitiv ein Fall der sich jeden Tag wiederholt. Das Problem sind aber nicht nur unwissende und operationsgeile Ärzte sondern hauptsächlich die Patienten selbst. Der größte Teil der Rückenschmerzen ensteht durch mangelnde Bewegung und Stress der sich dann irgendwann zu Depressionen entwickelt.

Ich würde mal behaupten, dass 90 Prozent der Rückenleidenden gar keinen Arzt brauchen. Aber genauso wie diese Leute ihr Leben führen, im Vollstress, gehen sie einmal zum Orthopäden und wollen das Problem möglichst am gleichen Tag gelöst haben. Spricht der Arzt dann von mehr Bewegung und Lebensumstellung ist das ein schlechter Arzt- dann kommen da so Sprüche wie'' der hat noch nicht mal ein MRT gemacht''. Es wird nicht mal über seine Worte nachgedacht.
Wenn man dann weiß, dass man auch bei völlig Gesunden in 50 Prozent der Fälle Bandscheibenveränderungen sieht, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die Leute rennen dann so lange zu verschiedenen Ärzten bis sie irgendwann jemanden finden der sie operiert, was die Sache dann natürlich nochmals verschlechtert. Die ganz Harten rennen dann in Talkshows und es ensteht der Eindruck, dass Wirbelsäulenoperationen grundsätzlich ganz schlecht sind, was in einigen Fällen (z.B. Verengungen im Wirbelkanal, therapieresistente Bandscheibenvorfälle) natürlich auch wieder Schwachsinn ist. Spricht man mit solchen Leuten waren sie vor der OP mindesten bei 10 verschieden Ärzten die gesagt haben, dass hier keine OP notwendig ist, was eigentlich ein gutes Bild auf die Ärzteschaft wirft. Leider wird das hinterher nicht erwähnt.


Geändert von Matwin22 (10.11.2017 um 13:08 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2021, 07:47   #62
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Nach knapp 4 Jahren:

Mal ein kurzes Update:

Fast 4 Jahre vergangen,
immer noch absolut beschwerdefrei.
Die Dehnübungen auf 1x wöchentlich reduziert - reicht.
Dem Herrn Liebscher meinen herzlichen Dank für die
gewonnene Lebensqualität.
Nach 50 Jahren Rücken,
kann man das gar nicht hoch genug einschätzen.
Ich werd Ihm mal eine Kerze anzünden (Nein, nicht in der Wildnis)
Kerze muß reichen,
Geld hat er sicher selber...

Hoffe,
es geht Euch allen auch gut?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 19:07   #63
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Moin,

nach Ewigkeiten mal wieder bei Oase gelandet und warum?
Wegen mehrfachen Bandscheibenvorfall in der LWS😅

Ich bin nach 5-6 Wochen jetzt aus der Akutschmerzphase raus und die Medis auf nur noch 10% der Ursprungsdosis gesenkt.
Habe bisher Wärmetherapie beim Orthopäden und Physio im Dauerabo, dazu Übungen nach Liebscher und meiner Physiotherapeutin.
Inzwischen geht es mir deutlich besser und ich bin jetzt auf der Suche nach richtigen Übungen um die Muskulatur zu stärken.
Habe mir jetzt die Threads dazu durchgelesen, sowie x videos angeschaut, bin von der Vielfalt jedoch erschlagen und suche noch die richtigen für mich.

Über Tips zum Muskelaufbau der betroffenen Region freue ich mich, Dehnübungen kenne ich inzwischen sehr viele
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2023, 21:45   #64
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Mucki's aufbauen mit wenig Aufwand....

Mit wenig Aufwand viel Erfolg:

Ca. 70% der Oberkörpermuskeln kann Du mit 3 einfachen
Kurzhantel Übungen trainieren.
1. Im Stehen Beugen vom Oberschenkel hoch zur Brust.
2. Im Stehen die Hantel von der Schulter zur Decke strecken.
3. Abstützen mit einer Hand auf einem Stuhl.
Oberkörper waagrecht, dann die Hantel durch heben bis in
die Achselhöhle ziehen. Wichtig Schulter nie hängen lassen.
Gewicht so bemessen, dass gerade so 8-12 Wiederholungen
möglich sind.
3x die Woche ideal.
Für die Beinmuskulatur reicht Biken oder Laufen.
Wiegetritt beim Biken ( Vorteilhaft auf leichter Steigung)trainiert
den Oberkörper mit. Unterarme, Oberarme, Brust, Schulter und Rücken.
Den Jefferson Curl mache ich immer noch gerne und halte ihn für wichtig.

Wissenswert:

Muskelaufbau bei Rückenschmerzen - Ein fataler Irrtum

https://www.youtube.com/watch?v=iWTguNrHBrE&t=6s

Ferner sehr gute Info:

https://www.youtube.com/watch?v=SXaQYaJCs-o&t=2s

Hoffe Du kannst damit was anfangen?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 04:57   #65
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
War bei mir auch die Ursache von meinen jahrelangen Rückenschmerzen keiner ist drauf gekommen und ich war aber bei vielen Leuten

Habe das Problem dann selber gelöst:
https://www.youtube.com/watch?v=guavrosMrRg

Bei den folgenden Problemen konnte mir auch kein Arzt & Physio mir helfen:
Tennisarm, Achillessehne, Fersensporn, Schienbeinsyndrom

Habe mich selber informiert und die Ursache behoben.
Entweder wollten sie mir nicht helfen oder sie konnten es wirklich nicht ^^
Endlich jemand der Ahnung hat. Als alter Physio kann ich die elende Orthopäden- und Fitnesstudio Diskussionen wirklich nicht mehr hören. 2 Dinge sind wichtig: Eine korrekte und progressive Stufenlagerung (Die Du auch auf der Arbeit machen kannst) und "normale" Bewegung, ohne dem Schmerz auszuweichen (Schonhaltung). Der Piriformis ist tatsächlich ganz oft der Übertäter, ein guter Schmerztherapeut kann Ihn anspritzen und aus dem Geschehen herausnehmen, wenn Di nicht artig üben willst. Fitnesstudio etc: Man hat die Muskulatur die man braucht! Bräuchte man mehr, hätte man mehr. Diese ganzen geführten Bewegungen erhöhen den Muskeltonus der ohnehin verkürzten Muskulatur und manifestieren zu hohe Muskeltoni. Die Bewegungen belasten die ohnehin degenerativen Strukturen und Du erhälst im Regelfall keine bessere Propiozeption / Koordination. Geh Schwimmen (!) (Alle Lagen wechseln), Radfahren (Mit freiem Kopf bitte, und den Hintern aus dem Sattel, wenn es bockig wird) und lerne Merengue tanzen (!). So wirst Du frei im Iliosakralen Bereich und es stärkt die Beziehung zu Deiner lieben Frau. Willst Du kiten gehen (mit Sitztrapez, natürlich): Mach es, schenke Dir nur schlechte Landungen und Durchschläge auf den Grund Cheers and have fun Buddy
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 09:50   #66
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Schön, dass so viele von euch ohne OP aus den Schmerzen raus gekommen sind und wieder kiten können.
Wie haltet ihr es denn mit dem Aufpumpen des Kites? Mein Physio sagte, das sei Gift für vorgeschädigte Bandscheiben! Habt ihr da eine bestimmte Technik entwickelt?
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 10:32   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe Elektro Pumpe... Aber wenn Du beim Pumpen ein Problem hast, bin ich mir nicht sicher ob Du Kiten solltest Also in Relationen zu den Stößen die man beim Kiten ziemlich unvermeidlich hat ist Pumpen nicht so schlimm.

Foilen ist sehr sanft, kannst Du das?

Klar, man kann Stöße beim Kiten minimieren. Nicht springen, weiches Board, Chop vermeiden...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:15   #68
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Foilen ist sehr sanft, kannst Du das?
???
Mit die schlimmsten Einschläge habe ich beim Foilen erlitten. Bei voller Fahrt absteigen und aufs Gesicht knallen etc. Das geht manchmal so schnell, da begreift man erst hinterher, was los war... Kommt natürlich auch drauf an, bei welcher Windstärke man foilt oder wie progressiv man Maneuver übt. Meine (wohl durchs Kiten) vorgeschädigte HWS hat durchs Foilen auf jeden Fall gut Schaden genommen. Aber als Süchtiger kann ich nicht davon lassen...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:34   #69
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
???
Mit die schlimmsten Einschläge habe ich beim Foilen erlitten. Bei voller Fahrt absteigen und aufs Gesicht knallen etc. Das geht manchmal so schnell, da begreift man erst hinterher, was los war... Kommt natürlich auch drauf an, bei welcher Windstärke man foilt oder wie progressiv man Maneuver übt. Meine (wohl durchs Kiten) vorgeschädigte HWS hat durchs Foilen auf jeden Fall gut Schaden genommen. Aber als Süchtiger kann ich nicht davon lassen...
Geht nicht um Einschläge, die Stöße über die Beine auf die Wirbelsäule sind das Problem. Und was Einschläge angeht: Deshalb frage ich ob er es schon kann - Lernen mit den anfänglichen Crashes wäre keine gute Idee.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2023, 13:55   #70
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

Es ging mir tatsächlich nur um das Pumpen. Springen ist auch tabu, nur ein bisschen hin und her gleiten bei Flachwasser. Wie würde denn Bandscheibenschonendes Aufpumpen überhaupt aussehen? - Schwierig...
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2023, 19:53   #71
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Warte mal auf die Antwort von sixty6
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 09:39   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Wie würde denn Bandscheibenschonendes Aufpumpen überhaupt aussehen? - Schwierig...
Das ist überhaupt nicht schwierig...

https://www.amazon.de/AIRBANK-Elektr.../dp/B0BVZ8TQNC
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2023, 10:30   #73
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
Es ging mir tatsächlich nur um das Pumpen. Springen ist auch tabu, nur ein bisschen hin und her gleiten bei Flachwasser. Wie würde denn Bandscheibenschonendes Aufpumpen überhaupt aussehen? - Schwierig...
wenn pumpen auf deinen Rücken geht, machst du es schlicht falsch.

Arsch raus, Rücken gerade.
... der Muskel heißt Gluteus Maximus nicht "Minimus" ... aber soviele Menschen haben heute schlicht Wortwörtlich keinen Arsch mehr in der Hose, dabei sollte es der größte Muskel im Menschlichen Körper sein.

ein Verhaktes ISG und geringe Rumpfstabilität durch viel Sitzen führt dazu dass du dein Becken nicht physiologisch richtig hältst (Kreuzbein im Becken nach vorn verkippt, weil beim Entspannten Sitzen eben das Becken nach hinten rollt)... dann geht beim Bücken oder heben fast automatisch alles aus dem Unteren Rücken und den Oberschenkeln statt dem Hintern.

allgemein zusehen die unteren Bauchmuskeln und hintern zu Trainieren ... dazu noch die Hüftbeuger dehnen und trainieren (beim Rennen müsste dein Oberschenkel deutlich hinter die Hüfte kommen und der Hüftbeuger aus dieser gestreckten haltung den Oberschenkel wieder vorziehen... wenn du aber viele Leute Joggen siehst, kippen sie voll mit dem Oberkörper nach vorn und der Oberschenkel geht dann gerademal bis in eine Linie mit dem Oberkörper, statt dahinter. ... im Resultat läuft man quasi halb im Sitzen (also Oberschenkel bis 90grad nach vorn weil der Oberkörper 30grad geneigt ist und dann bis 0Grad in die streckung)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.