oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2016, 14:13   #81
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Also ich bin mir nicht ganz sicher wo es die in El Gouna geben soll??
Keine Armee, keine Polizisten mit schwerer Bewaffnung?
Wenn ich schon am Flughafen damit konfrontiert werde ist jegliches Ambiente für mich zerstört.

Das kotzt mich schon bei uns an wie es bei uns abgeht an den Flughäfen; ergo reise ich lieber in die Nachbarländer und geniesse dort chilliges Strandleben, nette Mitsportler(bei der Spotwahl bin ich sehr wählerisch)und leere Spots.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 14:17   #82
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Nö keine schwer bewaffneten.

Klar am Eingang zu Airport ist ne Strassensperre dort sind die Soldaten gut bewaffnet ebenso am Ortseingang El Gouna.

Aber ansonsten kaum zumindest sieht man es nicht alles ganz entspannt. Ist ja auch kaum jemand dort. Das Mövenpic war halb leer die Hotels nebenan hatte kaum bis keine Gäste.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 14:20   #83
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Am Flughafen war auch wenig los wir waren 60 min nach der Landung im Hotel.
Das ist schon ne Nummer das dauerte bei unseren letzten Besuchen bis zu drei Stunden.

Wir hatten den Eindruck das da kaum noch Touristen waren beim Abflug war am Flughafen auch nichts los keine Schlange nichts zack zack.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 15:04   #84
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ein Traum,....

los, her mit euren Stornos

Die (der) Tote/n aus Ägypten waren übrigens die Angreifer selber.

Die 3 Opfer hatten paar kleine Schnittverletzungen davon getragen. Wie auch immer das zustande kam
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 15:50   #85
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

So wie es sich anhört mit den leeren Hotels und den neuen kurzen Transferzeiten sind wohl deutlich mehr Menschen vorsichtiger geworden??

Ich freu mich für jeden der jetzt dahin seine günstige Traumreise ergattert,aber vielleicht zeigen auch gerade diese Leute mal Verständnis für Leute welche eben nicht mit ihren Kinder gerade jetzt da runter wollen!!

@ Togger
Hast du Kinder für die du in deinen Ägyptenurlaub Verantwortung übernehmen mußt??

Man sollte beide Seiten akzeptieren und (an gewisse Leute) auch respektieren! Gilt nicht nur für die gerade aktuelle Situation in Ägypten ,sondern auch für die Themen die hier sofort mit ins Thema integriert worden (welche aber absolut nix damit zu tun hatten).

Vergleiche hin oder her (m.M.n. total falscher Platz) die haben nichts mit dem Anfangsthema zutun und das zum Schluss noch der Themenersteller halb beleidigt wir ist die Krönung.

Was Köln oder Düsseldorf jetzt mit Ägypten zu tun hat oder die Gefahr des Motorrad Fahrens geht weit am Thema vorbei und eine Ausage wie "Die 3 Opfer hatten paar kleine Schnittverletzungen davon getragen. Wie auch immer das zustande kam" ganz tief unter die Gürtellinie.


Geändert von AC71 (10.01.2016 um 16:18 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 16:22   #86
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Nicht falsch verstehen, mit "nur Schnittverletzungen" wollte ich das keinesfalls verharmlosen, schon aus Respekt vor den Verletzten, finde dies jedoch weitab vom Terrorismus und lächerlich das so zu betrachten, in Anbetracht der Geschehnisse, die vor unserer eigenen Tür passieren.

Das ist in meinen Augen Heuchelei oder völlige Verdrängung.
Das ist natürlich nur meine Meinung.

Hurghada ist zudem nicht gerade die beste Gegend, für mich ein wunder das dort nicht mehr Auseinandersetzungen eskalieren.

Wer solche Posts eröffnet muss auch mit einer anderen Meinung rechnen und die kann auch mal gesagt werden. Auch wenn es zur Zeit Mode geworden ist, nur still zu halten.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 16:41   #87
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Hier sprechen die Verletzten selbst:

http://tvthek.orf.at/program/ZIB-1/1...chten/11572138
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 16:45   #88
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Wer solche Posts eröffnet muss auch mit einer anderen Meinung rechnen und die kann auch mal gesagt werden. Auch wenn es zur Zeit Mode geworden ist, nur still zu halten.
Eine andere Meinung zu vertreten ist was anderes als den TE zu beleidigen und ihm respektlos irgendwelche Dinge vorzuwerfen, die bei genauerem Hinsehen nicht nur falsch, sondern so ziemlich das exakte Gegenteil sind.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 17:14   #89
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

@Mezzn,
danke für den Link.
Leider erklärt sich immer noch nicht was die Typen eigentlich bewegt hat.

@Konza,
Verschon mich mit dem Waschweibergeschwätz.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 17:29   #90
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Ihr seid doch echt scheiße.


Dazu fällt mir nur eins ein..dämmliches Pack!

das ist keine meinung.das ist ne Beleidigung.

und weil du so ein liebenswerter zeitgenosse bist machst gleich weiter

Zitat:
Zitat von Togger Beitrag anzeigen
Verschon mich mit dem Waschweibergeschwätz.
ich finde übrigens nich das er damit nur den te beleidigt.das geht mehr so an die allgemeinheit
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 20:29   #91
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Viel realer als IS-Terror scheint mir die Gefahr zu sein am Spot von einem Oase-Mitglied welches seinen Standpunkt aggressiv vertritt eins auf die Mütze zu bekommen.

...Und gerade ist sie bei mir vermutlich etwas gestiegen.

CU 2017 Hauptforum,
Greets Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 09:50   #92
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von mezzn Beitrag anzeigen
Hier sprechen die Verletzten selbst:

http://tvthek.orf.at/program/ZIB-1/1...chten/11572138

Tja, wir Österreicher (Ösis - für die Jüngeren hier) sind halt härter im Nehmen.
Finde den Aufruf zum Fernbleiben übrigens Weltklasse!
Komme gerade selber aus Ägypten zurück (planmässig). Ausser vieler hyperventilierender Deutscher am Airport alles locker dort. Bitte, bitte alle zuhause bleiben. Dem Spot und mir tut's gut
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:06   #93
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Tja, wir Österreicher (Ösis - für die Jüngeren hier) sind halt härter im Nehmen.
Finde den Aufruf zum Fernbleiben übrigens Weltklasse!
Komme gerade selber aus Ägypten zurück (planmässig). Ausser vieler hyperventilierender Deutscher am Airport alles locker dort. Bitte, bitte alle zuhause bleiben. Dem Spot und mir tut's gut
Auf den ersten blick verständlich, beim zweiten wirste feststellen das die Hotels einfach mal dichtmachen wenn sie leerbleiben. Wünsche dir besser es bleibt voll.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 10:50   #94
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=HYW71qC8yAY


tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 20:04   #95
Jonas Prokite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 4
Standard

ist ja lustig hier.. kaum sagt jemand das die anschläge schlimm sind schon wird er in die rechte ecke eingeordnet
Jonas Prokite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 21:57   #96
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard echt witzig

Wirklich lustig für die Fischköpf
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 22:25   #97
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Idee

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Auf den ersten blick verständlich, beim zweiten wirste feststellen das die Hotels einfach mal dichtmachen wenn sie leerbleiben. Wünsche dir besser es bleibt voll.
Ich "wirste" gar nix, denn für mich und die paar anderen verantwortungslosen braucht es ja dann auch nicht so viele. Ein paar wirds immer geben. Der Markt regelt sich für gewöhnlich von selbst. Also is mir das auch wurscht. (Ich glaube Ihr sagt's "Jacke wie Hose" dazu)



Zitat:
Zitat von Jonas Prokite Beitrag anzeigen
ist ja lustig hier.. kaum sagt jemand das die anschläge schlimm sind schon wird er in die rechte ecke eingeordnet
Hab aus den Postings ja vieles entnehmen können, aber das ist mir entgangen.
Sowohl pro als auch contra: warum muss bei jeder Gelegenheit immer einer mit irgendwelchem Nazi Scheiß daherkommen. Das hat in einem Kiteforum meiner Meinung nach gar nix verloren.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 09:04   #98
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard War gerade dort

Ich war gerade in El Gouna. Fast ausgeschlossen, dass da noch was passieren kann. El Gouna ist dermassen gut abgesichert mit nur einer Zufahrtsstrasse und brutal gut überwacht. Wir sind aufjedenfall immer in down town essen gegangen und hatten viel Kontakt mit den Einheimischen. Diese geben sich noch 10mal mehr mühe. Ich würde sofort wieder hinfligen.

Und die Flughafensicherung ist was vom besten, was ich gesehen habe. ISt aber evt. nur temporär so
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 09:23   #99
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

will jemand seine Reise im März nach El Gouna für zwei Personen abgeben?



Suche noch was
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 11:40   #100
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Ich war gerade in El Gouna. Fast ausgeschlossen, dass da noch was passieren kann. El Gouna ist dermassen gut abgesichert mit nur einer Zufahrtsstrasse und brutal gut überwacht. Wir sind aufjedenfall immer in down town essen gegangen und hatten viel Kontakt mit den Einheimischen. Diese geben sich noch 10mal mehr mühe. Ich würde sofort wieder hinfligen.

Und die Flughafensicherung ist was vom besten, was ich gesehen habe. ISt aber evt. nur temporär so
Toll, Urlaub im Hochsicherheitstrakt - und auch noch in einem Land mit Genitalverstümmelung, Zwangsehen, (Kinder-)Sextourismus - mit ständigen Menschenrechtsverletzungen (siehe auch: Hunderte Übergriffe auf Mädchen und Frauen während des Eid-Festes im Juli 2015) usw. usw.
Meine Meinung: Wir sollten schon darüber nachdenken, wo wir unseren Urlaub verbringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 11:48   #101
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von pezicux Beitrag anzeigen
Toll, Urlaub im Hochsicherheitstrakt - und auch noch in einem Land mit Genitalverstümmelung, Zwangsehen, (Kinder-)Sextourismus - mit ständigen Menschenrechtsverletzungen (siehe auch: Hunderte Übergriffe auf Mädchen und Frauen während des Eid-Festes im Juli 2015) usw. usw.
Meine Meinung: Wir sollten schon darüber nachdenken, wo wir unseren Urlaub verbringen.
ja, Deutschland und speziell Köln hab ich auch nicht mehr auf meiner Liste.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 12:15   #102
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

1a Popcornthread hier!

http://www.welt.de/politik/ausland/a...rnung-aus.html
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 13:12   #103
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ja, Deutschland und speziell Köln hab ich auch nicht mehr auf meiner Liste.
Das ist endlich einmal eine differenzierte und reflektierte Stellungnahme. Weiter so!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:26   #104
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von pezicux Beitrag anzeigen
Toll, Urlaub im Hochsicherheitstrakt - und auch noch in einem Land mit Genitalverstümmelung, Zwangsehen, (Kinder-)Sextourismus - mit ständigen Menschenrechtsverletzungen (siehe auch: Hunderte Übergriffe auf Mädchen und Frauen während des Eid-Festes im Juli 2015) usw. usw.
Meine Meinung: Wir sollten schon darüber nachdenken, wo wir unseren Urlaub verbringen.
Hihi,
Ähnliches hast auch bei uns in good old Europa. Überall wo die Kirche im Spiel ist passiert das Gleiche und wird mit grosser Unterstützung vertuscht. Die braven Eltern bringen Ihre Kleinen sogar mit gutem Gewissen persönlich hin.
Wenns nach dem geht, bleibst am besten zuhause, sperrst hinter Dir alles ab und lasst Dir per Lieferservice Dein Essen unter der Tür durchschieben.
Kiten hat mit weltverbessern leider nicht s zu tun. Werden alle in billigst Lohnländern produziert. Müsstest sofort einen anderen, politisch korrekten Sport aussuchen. Wird aber nach eingehender Recherche vermutlich nicht viel übrig bleiben. Bleibt vielleicht noch Blumen pflücken übrig, obwohl da sicher auch noch ein paar aufschreien werden.
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 14:31   #105
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
...Müsstest sofort einen anderen, politisch korrekten Sport aussuchen. Wird aber nach eingehender Recherche vermutlich nicht viel übrig bleiben. Bleibt vielleicht noch Blumen pflücken übrig, obwohl da sicher auch noch ein paar aufschreien werden.
Schach oder Murmeln extreme!!! Bitte selbst geschnitzt oder geblasen...
Leben am Limit
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 15:17   #106
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Naishinger Beitrag anzeigen
Hihi,
Ähnliches hast auch bei uns in good old Europa. Überall wo die Kirche im Spiel ist passiert das Gleiche und wird mit grosser Unterstützung vertuscht. Die braven Eltern bringen Ihre Kleinen sogar mit gutem Gewissen persönlich hin.
Wenns nach dem geht, bleibst am besten zuhause, sperrst hinter Dir alles ab und lasst Dir per Lieferservice Dein Essen unter der Tür durchschieben.
Kiten hat mit weltverbessern leider nicht s zu tun. Werden alle in billigst Lohnländern produziert. Müsstest sofort einen anderen, politisch korrekten Sport aussuchen. Wird aber nach eingehender Recherche vermutlich nicht viel übrig bleiben. Bleibt vielleicht noch Blumen pflücken übrig, obwohl da sicher auch noch ein paar aufschreien werden.
Oha, schon wieder eine intelligente Kommentierung. Quint*es*senz: Schlimmes gibt es überall - vermutlich eine der borniertesten Antworten auf kritische Meinungen. Ich möchte kiten und trotzdem Probleme benennen dürfen, ohne dass mir geraten wird, einen anderen Sport zu suchen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:09   #107
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
Und die Flughafensicherung ist was vom besten, was ich gesehen habe. ISt aber evt. nur temporär so
Das ist nur temporär. Habe schon so einiges da am Flughafen erlebt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 08:14   #108
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von pezicux Beitrag anzeigen
Ich möchte kiten und trotzdem Probleme benennen dürfen, ohne dass mir geraten wird, einen anderen Sport zu suchen!!!
Kannst Du ja auch tun. Aber ebenso sollte jeder dort Urlaub machen dürfen, wo er möchte.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 09:53   #109
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

wieso gibt es eigentlich keinen entsprechenden "in die Türkei darf man als verantwortungsvoller Familienvater nicht mehr zum kiten fahren" Thread ?
10 Tote.
Oder Frankreich (130 Tote).
Was die meisten nicht kapiert haben: Die IS hat mit diesen Anschlägen nur dann Erfolg, wenn sie es schafft, damit unsere Freiheit und unser Leben zu beeinflussen. Leider sind sie dazu am besten Weg wenn ich mir hier die kopflose Panik nach 2 leicht verletzten Senioren anschau.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 09:55   #110
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Kannst Du ja auch tun. Aber ebenso sollte jeder dort Urlaub machen dürfen, wo er möchte.
Das darf doch aber auch jeder!
Auch pezicux hat hier keine Maßregelungen ausgesprochen (einigen anderen gelingt das hier nicht so gut) und er hat für alle mit akuter Hirnfinsternis sogar noch davor geschrieben, dass es seine MEINUNG ist.

Zitat:
Zitat von pezicux Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Wir sollten schon darüber nachdenken, wo wir unseren Urlaub verbringen.

Und der Aufruf zum Nachdenken passt eigentlich immer, wenn ich einiges hier so lese!
Besonders wäre dies dem Poster angeraten, der die bedauerlichen Einzelfälle von Köln gleich mit den systematischen Greueltaten Ägyptens der letzten Jahrhunderte vergleichen möchte. (Wobei die brutalen Taten im Rahmen der Christenverfolgung in Ägyten noch gar nicht genannt wurden)

Übrigens ist die Sylvesternacht von Köln auch nur ein billiges Plagiat der Geschehnisse in einer anderen Welt, welche auch Ägypten und den Tahrir Platz beheimatet.
http://www.welt.de/kultur/article130...-Aegypten.html
http://www.zeit.de/2013/30/aegypten-frauen-gewalt
usw. usw. usw.



Die vehementesten Befürworter für Ägyptenreisen, stehen in meinen Augen alle in dem Verdacht von Reisen in dieses Land zu profitieren.
Auch Toby macht ja seit längerem Geschäfte mit denen und veranstaltet dort kleine Events, ebenso bringt er sich in die worldtour ein, die mit dem ersten Stopp auch zufällig in dem schönen Land startet.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 10:00   #111
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wieso gibt es eigentlich keinen entsprechenden "in die Türkei darf man als verantwortungsvoller Familienvater nicht mehr zum kiten fahren" Thread ?
10 Tote.
Oder Frankreich (130 Tote).
Was die meisten nicht kapiert haben: Die IS hat mit diesen Anschlägen nur dann Erfolg, wenn sie es schafft, damit unsere Freiheit und unser Leben zu beeinflussen. Leider sind sie dazu am besten Weg wenn ich mir hier die kopflose Panik nach 2 leicht verletzten Senioren anschau.
In der Türkei kiten? Naja, ich weiß nicht.
Aber auch ohne Anschlag galt das für mich schon vorher.
Frankreich passt nicht zu den anderen Ländern. Finde heraus, warum!

Ja, die IS haben damit Erfolg.
Was meinst Du wie die abgehen, wenn jeder die ignoriert? Müssen erst wieder Flügzeuge irgendwo reindüsen?
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 10:09   #112
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von A. Irlmaier Beitrag anzeigen
Ja, die IS haben damit Erfolg.
Was meinst Du wie die abgehen, wenn jeder die ignoriert? Müssen erst wieder Flügzeuge irgendwo reindüsen?
nein, die Wirkung der Attentate liegt nicht in den paar Leuten, die sie dabei umbringen, sondern in der Angst, die sie bei den anderen Millionen auslösen.
Schau dir mal die Rede von Obama gestern abend an. Er hat recht, wenn er sagt, daß die IS keine Bedrohung für uns darstellt, wenn wir es nicht geschehen lassen. Eine Bedrohung wird die IS erst dann, wenn als Resultat ihrer Handlungen Leute wie Donald Trump ans Ruder kommen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 10:25   #113
A. Irlmaier
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Terra Nullius
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
nein, die Wirkung der Attentate liegt nicht in den paar Leuten, die sie dabei umbringen, sondern in der Angst, die sie bei den anderen Millionen auslösen.
Ja, wenn das Paris Attentat nicht die Angst erzeugt hätte, hätte Daesh eben aufgerüstet und mehr organischen Matsch erzeugt, solange bis wir Angst haben. Die nehmen ihre Religion ernst. (Zitat: V.P.)


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Rede von Obama gestern abend an. Er hat recht, wenn er sagt, daß die IS keine Bedrohung für uns darstellt, wenn wir es nicht geschehen lassen.
Ja, im Elfenbeinturm redet es sich leicht so daher, besonders wenn man sowieso nichts mehr zu verlieren hat. (Ende der Amtzeit und Wiederwahl ausgeschlossen)
Die gleiche Rede hätte er mal am 12.09.01 halten sollen, wäre bestimmt gut angekommen.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Eine Bedrohung wird die IS erst dann, wenn als Resultat ihrer Handlungen Leute wie Donald Trump ans Ruder kommen.
Das vermute/befürchte ich auch, aber es bleibt bisher eine Vermutung.
Ich finde wir sollten uns nicht anmaßen, zu versuchen die Zukunft zu beurteilen, wir schaffen es noch nicht einmal mit der Vergangenheit und schon gar nicht in der Gegenwart.
Schau Dir das Gerede der AFD, (Pegida) und den Altparteien in 2014 an und vergleiche das mit den Reden der letzten Tage.
Die Parteien reden jetzt so wie die anderen vor ein paar Monaten und bemerken es wahrscheinlich noch nicht einmal selbst.

Das finde ich persönlich ziemlich traurig.
A. Irlmaier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 13:27   #114
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
wie willst du dein individuelles Gesamtrisiko genauer abschätzen können als mit einer statistischen Sterbetafel wo du in die Spalte für dein Alter schaust ?
Gott sei Dank gibt es keine Zahl die das genauer angeben kann.
Dafür müsste man wohl eine Genanalyse machen, deine Lebensgewohnheiten studieren etc. In 10 Jahren machen das wahrsch. die Versicherungen für dich wenn sie deinen Beitrag berechnen.
Es ändert aber im übrigen nichts an der Tatsache, daß ein Urlaub in Ägypten bezogen auf dein Sterberisiko vollkommen im Rauschen des Gesamtrisikos aufgeht.
Du machst da einen logische Fehler.
Du versuchst ein individuelles Risiko (das ist eine Wahrscheinlichkeit), über eine relative Häufigkeit zu bestimmen. Prizipiell machbar soweit.
Allerdings bestimmst du hier das Risiko aus individueller Sicht umgekehrt aus der relativen Häufigkeit des Nicht-Eintritts, indem du die relative Häufigkeit des Schadeneintritts an der Gesamtzahl von "Versuchen" messen willst ohne zu berücksichtigen ob die Versuche überhaupt einem Risiko ausgesetzt waren.

Anders gesagt: Aus sicht der Versichers ist eine relative Häufigkeit sinnvoll zur Kalkulation, da er kein individuelles Risiko versichert, sondern ein allgemeines.

Jemand der Kein Haus besitzt, braucht keine Feuerversicherung für ein Haus. Das individuelle Risiko ist NULL
Jemand der nicht am Strassenverkehr teilnimmt, kann auch nicht Unfallopfer werden.

Nächster Fehler: Wenn das Risiko aufgrund nicht bestimmbarer relativer Häufogkeit kalkulierbar ist, muss es individuell abgeschätz werden. Also in einer Zeit einer absehbaren Veränderung der Ausgangslage (zb Flüchtlingskrise, staatliche Auseinandersetzungen) versichtert dir niemand dein indivuelles Risiko, da es versicherungsmathematisch gar nicht bestimmbar ist.

Es gibt sehr viele Sachen, die Versicherungen ausdrücklich nicht versichern.

statistische Sterbetafel = Gesamtrisikobemessung für grosse Gruppe zulässig
statistische Sterbetafel = NULL Aussagekraft für individuelles Risiko des Versicherungsnehmers, dass er stets aus seinem eigenverantwortlichen handeln ableitet.

Das ist dann eine Gefühlsfrage. Wenn man sein gesamtrisiko anhand einer Statistik und unabhängig von seinem Handeln "berechnet", ist man handlungsunfähig , da man seinem individuellem handeln keine Folgeerwartungen mehr zurechnen kann. (=hilflosigkeit).

es sind möglicherweise verknüpfungen im Denken anders, wenn man Auswirkungen von Gefühlen auf das Handeln im Hinblick auf monetäres Vermögen abschätzt (Börse), als wenn man den "Wert" von handlungen komplexer bestimmt und auch einen monetären Verlust als Wertezugewinn buchen kann.

Du erhöhst beispielsweise dein Risiko verletzt zu werden, indem du kitest, und diese Zeit nicht damit verbringst am Strand zu sitzen und aus sicherer Entfernung zuzuschauen. Das ist versicherungsmathematisch ein mönetärer Verlust und mit deiner handlung setzt du dich bewusst einem Risiko aus.
Wenn man in Ägypten kitet, hat man ein höheres Risiko in Bezug auf Anschläge, als wenn man an der Nordsee kitet.
Die relative Häufigkeit von Anschlägen auf Sylt liegt so, dass das Risiko mit NULL zu bezeichen ist, sodass man sich dagegen in Ägypten einem Risiko aussetzt, dass man vermeiden kann.


Geändert von switch (13.01.2016 um 13:37 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 14:44   #115
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...soweit zur (grauen) Theorie...

konkret habe ich persönlich nur dann ein mulmiges Gefühl, wenn ich beim Hinflug
mit den Koffern vor dem Flughafengebäude in Hurghada auf den ´richtigen´ ShuttleBus warte und warte...
jedermann weiss ja wann welche Airline wann landet und abgefertigt wird...

dann noch einmal das gleiche beim Rückflug plus 30 min beim Abflug
wegen Stinger, Kofferbombe und Co...


Danach greift meinetwegen wieder die Mathematische Wahrscheinlichkeit a la shortqueeze und Co.

Insgesamt ist dann ja das Risiko gering...

Übrigens haben wir nun doch beschlossen uns den Kite-Urlaub nicht versauen zu lassen...

Grüße

Werne von www.kiteonline.de

core f-one tona nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 00:43   #116
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Wohl eine gute Entscheidung Werner

Viel Spaß demnächst
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 08:35   #117
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Du machst da einen logische Fehler.
statistische Sterbetafel = Gesamtrisikobemessung für grosse Gruppe zulässig
statistische Sterbetafel = NULL Aussagekraft für individuelles Risiko des Versicherungsnehmers, dass er stets aus seinem eigenverantwortlichen handeln ableitet.
grundsätzlich hast du Recht, man kann das individuelle Risiko nicht genau über eine Sterbetafel bestimmen.
Ich schrieb ja selber dazu, daß das nicht möglich ist, da man dazu - ich zitier mich mal selber - eine Genanalyse machen müsste, die Lebensgewohnheiten studieren etc.
Insofern kritisiert Ihr meinen Ansatz, den ich bereits selber relativiert habe.
Ich wollte die Sache halt nicht zu kompliziert machen.
Richtig und korrekt wäre gewesen, wenn ich z.B. ein Konfidenzintervall angegeben hätte.
Ums mal ganz primitiv zu formulieren - man muss sich mit der Frage beschäftigen, in wie weit man sein ganz normales Sterberisiko durch deine individuelle Lebensweise beeinflussen kann.
Kann man also beispielsweise sein individuelles Sterbe-Risiko pro Jahr von 1.5% auf 1% absenken, indem man nicht mehr Auto fährt, sich sehr gesund ernährt, alle Vorsorgeuntersuchungen wahr nimmt etc ?
Die exakte Angabe einer Prozentzahl aus der Sterbetafel war irreführend, aber wenn wir mal im günstigsten Fall von 0.5% ausgehen, kann man - fast egal welche Zahl an Attentaten wir nun annehmen - immer noch davon ausgehen, daß das Risiko an einem Attentat zu sterben eben völlig vernachlässigbar ist.
Ein Statistiker aus der Versicherung würde sich mit dem Thema Ägyptenreisen daher nicht mal 5 Sekunden beschäftigen.
Ich selber bin Physiker und wir neigen zu groben Abschätzungen. Aber wenn ich ein Gesamtergebnis bestimmen will was sich aus 2 Zahlen zusammen addiert und ich feststelle, daß die 2.Zahl mehr als 2 Zehnerpotenzen kleiner ist als die erste Zahl ist, höre ich auf die exakte Größe der 2. Zahl zu bestimmen und beschäftige mich mit der Zahl 1.
Soweit klar ?
Aber ich stelle fest, daß den meisten Leuten leider völlig der Bezug zu solchen Überlegungen fehlt. Gefahren werden aus dem Bauch raus abgeschätzt.
Es ist doch längst nachgewiesen, daß Menschen mit Heuristiken Gefahren bewerten und dabei geradezu extreme Fehler machen (Auto - Flugzeugabsturz).
Je häufiger ein Ereignis eintritt, umso mehr gewöhnt man sich daran und umso weniger wird ein Einzelereignis dann noch gewichtet.
Das ganze ist ein Selbstschutz um sich mit unvermeidbaren Gefahren abzufinden.
Würden wir ständig Selbstmordattentätern ausgesetzt werden, würden wir uns ganz genauso daran gewöhnen wie jetzt an die 3500 Verkehrstoten und die Angst davor würde eher abnehmen als zunehmen.

Ein weiterer Denkfehler ist die soganannte Null-Risiko Präferenz. Alle Untersuchungen zeigen, daß Menschen viel mehr unternehmen würden ein Risiko von 0.5% auf 0% zu reduzieren, als den gleichen Aufwand zu betreiben das Risiko von 3% auf 2.5% zu reduzieren.
Auf Ägypten bezogen bedeutet das, daß ich mein Risiko dort zu sterben auf 0 reduziere wenn ich gar nicht hin fahre.
Wenn ich aber vor jedem Kitestart auf meine Safety schaue um mir das Auslösen nochmal bewusst zu machen, würde ich mein Risiko sicher mehr reduzieren beim Kiten zu sterben, aber eben nicht auf Null (darum geben sich die Leute bei relativen Risikoreduzierungen oft so wenig Mühe). Letzteres würde meine Überlebenswahrscheinlichkeit als Kiter insgesamt im Vergleich zum Nicht-Ägypten Urlaub erhöhen.

Wer wissen will wir wir so ticken, kann mal das durchlesen ist sehr interessant:
https://www.geow.uni-heidelberg.de/m...ahrnehmung.pdf

oder

http://www.xway.ch/pdf/Hausarbeit%20...%20Tversky.pdf
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:10   #118
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard jetzt wird mathematisch philosophisch :-)

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Auf Ägypten bezogen bedeutet das, daß ich mein Risiko dort zu sterben auf 0 reduziere wenn ich gar nicht hin fahre.

Wer wissen will wir wir so ticken, kann mal das durchlesen ist sehr interessant:
https://www.geow.uni-heidelberg.de/m...ahrnehmung.pdf

oder

http://www.xway.ch/pdf/Hausarbeit%20...%20Tversky.pdf
Interessanter Ansatz:

Aussage: wenn ich nicht nach Ägypten fahre ist das Risiko dort zu sterben gleich Null!

Man kann die Aussage auch verallgemeinern: wenn ich nicht zu einem bestimmten Punkt A fahre kann ich in Punkt A nicht sterben.

Den Beweis hast Du schon geliefert: Induktiv kann ich dann schlussfolgern: Wo ich nicht bin, kann ich auch nicht sterben.

Also wenn ich es schaffe nirgendwo zu sein, bin ich quasi unsterblich. Jetzt ist halt die Frage, wie kann ich nirgendwo sein.

Auch die Frage könnte man mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung beantworten. Wenn ich beispielsweise kite wird es für einen Beobachter schwierig sein, genau zu sagen zu welchem Zeitpunkt ich an einem Ort bin. Ich bin sozusagen innerhalb einer Stunde mit der Wahrscheinlichkeit 1/3600 (eher noch geringer) an einem fest definierten Ort (ich setze mal voraus das das Kitegebiet gross genug ist, das jeder Quadratdezimeter nur einmal befahren wird. 1/3600 ist nahe Null und könnte demnach auch zu Null abgerundet werden.

Schlussfolgerung: wenn ich kite bin ich unsterblich !

Die Deduktion dürfte soweit schlüssig sein… die Frage ist, wo liegt der Fehler
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:34   #119
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von tejste Beitrag anzeigen
Wenn ich beispielsweise kite wird es für einen Beobachter schwierig sein, genau zu sagen zu welchem Zeitpunkt ich an einem Ort bin. Ich bin sozusagen innerhalb einer Stunde mit der Wahrscheinlichkeit 1/3600 (eher noch geringer) an einem fest definierten Ort (ich setze mal voraus das das Kitegebiet gross genug ist, das jeder Quadratdezimeter nur einmal befahren wird. 1/3600 ist nahe Null und könnte demnach auch zu Null abgerundet werden.
es ist interessant, daß du den quantenmechanischen Ansatz für einen Kiter in Stellung bringst. Da aber die Unschärfe, mit der ich den Ort eines Teilchens angeben kann, von der Masse des Teilchens abhängt, kann ich (vor allem nach den zusätzlichen Weihnachtspfunden), zumindest für mich in Anspruch nehmen, daß der zumindest quantenphysikalisch sehr genau angegeben werden kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 09:44   #120
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
es ist interessant, daß du den quantenmechanischen Ansatz für einen Kiter in Stellung bringst. Da aber die Unschärfe, mit der ich den Ort eines Teilchens angeben kann, von der Masse des Teilchens abhängt, kann ich (vor allem nach den zusätzlichen Weihnachtspfunden), zumindest für mich in Anspruch nehmen, daß der zumindest quantenphysikalisch sehr genau angegeben werden kann.
Heisenberg oder ???
bin kein Physiker aber meine mich erinnern zu können

Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung bist Du beim Kiten nirgends auf dem Wasser
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2014 Agypten Hurgahda 14.7-2.8. Suche Kiter maaR68 Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 30.06.2014 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.