oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2014, 13:34   #1
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard Hüftrapez ohne Hochrutschen - Tipps?

Moin Moin Leute,

ich suche ein neues Hüfttrapez....leider. Mein BlankForce HMI war als Mittelding zwischen Sitz und Hüfttrapez lange gut genug. Aber in letzter Zeit nervt es mich einfach nur noch, weil man eben mit der Zeit immer mehr Sachen ausprobiert. Ich hatte es jetzt ein paar mal das mir durch (missglückte) höhere Sprünge mein Trapez eher im "Halsbereich" saß, gut sagen wir im Brustbereich. Enger schnallen geht nicht mehr.

Habe da bei einem Sprung dann ohne halt im Rücken und einer Verdrehung mir den Rücken gestaucht/geprellt. Mir langt es jetzt und ich suche für einen Mann der kein "V" Oberkörper hat (eher groß und schmal) ein bequemes rutschfestes Trapez. Klar ist, man sollte das schon anprobieren, jeder mag halt etwas anderes, aber für eine Vorauswahl wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße,

m_coaster
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:08   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,

ich hab das dakine pyro.bin auch lang und schmal(183/73kg)
ich bin ganz zufrieden.ich muß das teil auch nicht zuknallen das ich keine luft mehr kriege und es rutscht trotzdem nicht bis zum hals hoch.
mir drückst nur etwas zu doll an den mittleren rippen seitlich.aber nicht so schlimm das ich was anderes haben wollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 18:09   #3
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

ich stand vor dem gleichen Problem, kein Pumperkreuz.
Hatte Pat Love und Ion Select.

Nachdem ich ausser 9er Rebel nur noch Flysurfer Lotus fliege, ging garnichts mehr.

Mir wurde das Ion B2 empfohlenen, was ich eigentlich nicht haben wollte.

Nachdem ich dies nun seit 2 Monaten fahre, könnte ich mir nichts besseres
mehr vorstellen.

Die Hakenplatte wird durch zusätzliche Gurte unten gehalten.

Man merkt nicht mal den 21er am Haken, kaum zu glauben.

Ausserdem schränkt es nicht so ein wie normale Sitztrapeze, wo du
kaum die Beine zum Board anziehen anwinkeln kannst.

Hier nochmals Danke an Gerrit von you love it.

So macht Kiten wieder Spaß.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 18:34   #4
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard

Ich misch mich hier mal ein - hoffe das ist nicht so schlimm.

Ich fahre von Anfang an eigentlich ein Sitzztrapez, hab auch eine PatLove Wire Hüfttrapez, da mich von Anfang an die Gurte zwischen den Beinen stören.
Wenn ich aber nun auf das Hüfttrapez wechsel, habe ich:

1. Probleme an die Depower zu kommen, als wären meine Arme plötzlich zu kurz (fahre North und F-One); alles ist viel weiter weg.
Kommt wohl daher das der Haken weiter oben ist ...

und
2. bekomme ich Kreuzschmerzen

Was kann ich am besten gegen beides tun ?

Gruß
Chris
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 18:46   #5
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Engine
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:18   #6
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

es war ein Sitz und es ist zu hoch gerutscht?

Guck mal das ION Xcite an...ist Sitz, mit höherem Haken.

Fliege auch so was. Hüft kann ich nicht wegen Rückenproblemen.
Normales Sitz zu unbeweglich.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:46   #7
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Trapez ist wie Schuhe kaufen. Am besten im Shop a
nprobieren, oder noch besser am Strand testen. Ansonsten das bereits erwähnte Ride Engine Harness googlen.

Gruss
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:53   #8
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

+1 für das Ion B2, für mich gibts nichts Bequemeres!
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 00:26   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

fahre zwei trapeze, je nach dem.

hueft mystic len 10 was hammer bequem ist, aber aufgrund von zu viel speck auch rutscht.

und ich fahre das ION X-CITE. das sitztrapez ist super! bequem, und aktuell fahre ich es vs o.g. zu 80 prozent. wirklich tolles trapez.

o.


Geändert von 901red (09.10.2014 um 22:40 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 14:56   #10
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Pro Limit Kitewaist Pro, evtl. auch die Nachfolger bzw. alle Pro Limit Trapeze mit dem 4-fach aufgehängtem Haken. Der untere Gurt hält den Haken unten. Individuell einzustellen. Schnellstes An- und Ausziehen wegen Pull-Release. Super bequem...
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:38   #11
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Ion Apex - hat mich gestört WEIL es nicht rutscht. (daher auch nicht mitdreht nach links u rechts)
Zumindest auf Glatthaut-Neo ist es nie gerutscht und ich habe daher auf das ION Vertex gewechselt weil das besser mitdreht (anderer Belag)

Grüße
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:13   #12
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard

Klimmzüge sind natürlich unübertroffen. Kreuzheben, Rudern vorgebeugt, Latzug, angemesssen Proteine ... dann wird das was mit einem V-förmigen Rücken und das Hüfttrapez sitzt wie angegossen.
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:27   #13
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Die meisten Trapeze rutschen m.M.n. hoch, weil die Gurte im Wasser nicht mehr vernünftig halten, vor allem wenn die Trapeze etwas älter sind.

Liquid Force umgeht das Problem mit dem Locking Cam Strap. Dort ist der Gurt doppelt gesichert (der zweite Gurt der die Spreadbar unten hält ebenfalls). Hab ich seit 2 Saisons nun im Einsatz und funktioniert echt super



www.united-ocean-sports.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 22:39   #14
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

doppelt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 07:44   #15
maurice77
-
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 5
Standard

Fahre auch das ION xcite. Bin sehr damit zufrieden - würde es aber eher als Hüfttrapez mit zusätzlichen Beingurten bezeichnen. Habe letztens sogar vergessen die Beingurte zu schließen und es ist trotzdem nicht hochgerutscht.


Geändert von maurice77 (10.10.2014 um 09:30 Uhr)
maurice77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 09:25   #16
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Nutze das ION XCITE. Perfekt. Auch bei 6 bis 7 Stunden auf dem Wasser...keine Probleme, alles super! Rein theoretisch könnte man das "Sitz-Anhängsel" auch abschneiden. Auch dann rutscht da nix. Weder bei Boardshorts/Lycra, noch bei Anzug.

Hab einige Trapeze auf dem Wasser probiert, aber mit nem leichten Hohlkreuz ist das Xcite einfach perfekt.
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 09:48   #17
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich lehne mich jetzt einmal weit aus dem Fenster und behaupte

> JEDES Hüfttrapez rutscht, aber nicht bei jedem !
> Um so glatter der Neo, um so höher die Kitestellung, um so mehr rutscht es


Was kann man dagegen tun?
> ohne Neo fahren
> Muskelaufbau (V Körper)


Ein kleiner trick der mir noch geholfen hat, bevor es aufs Wasser geht, mache ich mein Trapez noch einmal ordentlich nass, ebenso den Bereich wo es nachher sitzt, dann knall ich es richtig fest und meistens rutscht es dann nur noch minimal, Ausnahme.. ich bombe ungünstig ein

Es ist letztlich auch eine Gewöhnungssache, ich kenne nicht wenige die behauoten Ihr Trapez rutscht nicht, dann sehe ich die auf dem wasser, und es sitzt bei denen direkt unter den achseln.. für die ist das dann die normale Position ;D

Was bei dem Einen super funktioniert, geht bei dem Anderen oft gar nicht, dafür sind die köperlichen Voraussetzungen meist zu unterschiedlich. Sehr dünne oder überdurchschnittlich dicke Kiter, haben meistens Probleme mit dem rutschcen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 13:31   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Je nach Anforderung nehme ich auch das B2 oder ein Hüfttrapez. Wenn ich ein Hüfttrapez nehme, benutze ich das nur noch mit Glatthautneo oder dem Nexskin von Ion. Darauf rutscht kein Hüfttrapez mehr, egal welcher Marke.

Aber z.B. beim Wavekiten, ist das Rutschen auch gewollt. Das habe ich mit verschiebbarer Hakenplatte gelöst.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 14:32   #19
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich fahre das PYRO seit drei Jahren. Es rutscht auch auf dem Glatthautneo etwas nach oben. Aber unter dem Rippenbogen ist Schluss. Was ich noch gegen das Hochrutschen getan habe... Hüftgold! Da kann man das Trapez richtig gut "einlegen". Ja manchmal muss es ja auch gut sein ein Bäuchlein zu haben... .
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 15:41   #20
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
a) Aber unter dem Rippenbogen ist Schluss. b) Was ich noch gegen das Hochrutschen getan habe... Hüftgold! Da kann man das Trapez richtig gut "einlegen". Ja manchmal muss es ja auch gut sein ein Bäuchlein zu haben...
Hmmm, das muß man sich jetzt einzeln bildlich vorstellen...
a) ein Hüfttrapez das mit Zug am Haken unter dem Rippenbogensitz und, da jeder Kite eigentlich oberhalb des Kiters geflogen wird , so`n richtigen schönen Zug...ups, Druck nach oben auf den Rippenbogen ausübt.
FEIN.
...ehm, wie viele Schmerztabletten sollte man vorher einwerfen ?

b) Hmmm, soll ich mir jetzt eher so`n kleines Bäuchlein, das, was man im Neo eigentlich schon nicht mehr sieht, oder eher so ne richtig schöne Wampe vorstellen... (Keine Beleidigung an voll-schlanke Kiter - ich bin auch einer)
- da zieht sich der Kiter (mit Wampe) also sein Trapez an, knallt sich das Ding so richtig an die Hüfte ... oder vielleicht en bissel tiefer, so um den Bauch, so richtig schön eng zu !
So, das er im Stehen kaum noch Luft bekommt und sich gar nicht mehr nach vorne bücken kann.
Und dann geht er also ins Wasser, muß sich im Oberkörper ja doch glatt so`n bissel bewegen, nach vorne beugen (geht das mit nem Korsett , ups Hüfttrapez eigentlich noch ) um sich sein Board an die Füße zu halten. Der Neo wird feucht, flutschig ... das Trapez wird feucht und fluschig ... der Kiter macht nen Wasserstart ... das Hüfttrapez wird am Haken belastet, nach vorne gezogen ... die Wampe da `drunter kommt durch die Massenträgheit in Bewegung ... und UPS, schon hängt das Bäuchlein UNTER dem so festgeknalltem Hüfttrapez.
Eh geil !
...und jetzt also die Wampe BEIM FAHREN noch in / unter das Trapez zwängen.
Ach ne, das Hüfttrapez bleibt ja am Rippenbogen hängen...
Hmmm, ich bin begeistert.

....wie schrieb ich `grad erst in einem anderen Thread: WILLKOMMEN IM MÄRCHENLAND Oase-Surf-Forum.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 06:55   #21
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ja, nach 6 Stunden am Kite habe ich ein paar Druckstellen am Rippenbogen. Aber wirklich schlimm ist es nicht. Ich merke am nächsten Tag nichts mehr davon (genug Adrenalin vorausgesetzt ).

Ich fliege meine Kites zu 90% meist unter 45 Grad...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 13:05   #22
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich hab von nem Standard Cabrinha Trapez auf ein North Styler gewechselt und bin damit echt zufrieden !! !!

Ich habe für mich herausgefunden, dass man entweder einen zusätzlichen Gurt brauch der direkt vorne am Harken dran ist und diesen nach unten zieht wie es bei machen Mystic Trapezen oder wie auch oben bei dem LF Trapez der Fall ist!

Eine Prallschutzweste hilft auch echt ungemein, polstert gut ab bei harten Einschlägen, gibt Auftrieb und erhöht den Tragekomfort des Trapezes !!!

Die Andere Möglichkeit ist die, dass man links und rechts 2 Gurte hat , mit dem unteren kann man sehr gut das hochzeihen hochdrücken der Hakenplatte entgegenwirken (zB North Styler/AirStyler, oder viele von ION ! !


BSP 1. der kleine unscheinbare schwarze Gurt,der durch den Haken geht!- Leider nicht optimal gespannt in dem Bild !


BSP 2. der dunklere untere Gurt
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 14:12   #23
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Wow soviele Antworten, soviele Modelle.

Weil es einmal aufkam, nein bei mir rutscht kein Sitztrapez hoch, ich fahre ja mit einem Hüfttrapez. Mir rutscht auch nicht der Trapezhaken hoch, sondern bei abgängen, Sprüngen das Trapez die Rippen hoch.

Und wie jemand hier schrieb, ein Abgang mit Trapez im "Rippenbogen" ist scheiße Aua oder was ich viel Schlimmer finde, "knickt" der Rücken schnell mal ein.

Ich checke die Sachen mal, krass ist ja das Handmade Teil aus Kalifornien.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16
Kiteurlaub im Oktober Tipps ? JoH Reisen und Spots 3 23.08.2011 14:07
Tipps für Kapstadt gesuch! Unterkunft? Mietwagen? Tipps? boardfeeling Reisen und Spots 10 30.11.2010 19:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.