oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2010, 09:22   #121
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Das GT31 ist um Klassen besser und kostet auch nur 138 Euro.
Für dieses Gerät kann einfach nur mehr als dankbar sein, daß es das gibt.
Da sollte man wirklich nicht sparen.
Beim Forerunner wird Dir in unserer Rangliste ein halber Knoten wegen der deutlich schlechteren Genauigkeit abgezogen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 22:14   #122
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Das GT31 ist um Klassen besser und kostet auch nur 138 Euro.
Für dieses Gerät kann einfach nur mehr als dankbar sein, daß es das gibt.
Da sollte man wirklich nicht sparen.
Beim Forerunner wird Dir in unserer Rangliste ein halber Knoten wegen der deutlich schlechteren Genauigkeit abgezogen
Beim GT31 hast Du aber noch das Aquapack für 49,50€ vergessen und dass incl. Aquapack das Ganze schon eine für mich unhandliche Größe hat. Will sagen, nach dem Speedkiten zum "normalen Kiten" lege ich es wieder ab.

...und der halbe Knoten Abzug motiviert doch zum schneller werden.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:30   #123
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ohne Aquapac würd ich lieber nicht rausgehen (auch nicht beim Forerunner) - dafür ist der Wasserdruck bei Stürzen einfach zu hoch.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:41   #124
Harrycan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Standard Aquapac

... muss es denn das dazu empfohlene sein? Es müsste doch eins aus dem Segelzubehörshop reichen. Die kosten dann so ungefähr 10€ und dann geht das mit dem Preis gegenüber dem Forerunner wieder.
Harrycan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 08:57   #125
andy_at
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard Welches Gerät zum Messen?

GT-31 oder BGT-31? Was ist der Unterschied dieser beiden Geräte?

Was kostet so ein Ding mit einem Aquapack, und wo am besten bestellen?

andy_at
andy_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 11:49   #126
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Das BGT hat zusätzlich noch eine Bluetooth-Schnittstelle zur Datenübertragung. Braucht man aber eigentlich nicht.

Links, wo man bestellen kann und Kosten: s. oben (Posting Nr. 118)

@Harrycan: Wenn Du was Gutes für 10 Euro findest, lass uns bitte an Deiner Entdeckung teilhaben - das wär natürlich super
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 08:15   #127
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

sieht aus, als ob Mittwoch mal wieder n bißchen Wind kommt



Das heißt entweder bei Niedrigwasser ab 13:35 Uhr im Priel in Vollerwiek bzw. in Böhl oder ab ca. 18 Uhr SPO auf dem Nordstrand bzw. Westerhever (Hochwasser um 20.18 Uhr)

Muss man mal sehen, wann der Wind am stärksten ist. Abends scheint auf jeden Fall weniger Regen zu sein
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:11   #128
Harrycan
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 59
Standard Gps Gt-31

Hallo,
kann man diesem Shop (http://shop.strato.de/epages/6142742...ucts/200000004) vertrauen, kennst sich da jemand aus? Sind schon viel günstiger als alle anderen, glaube ich.

Und hier wäre dann wohl noch ein günstiges Aquapack (http://shop.strato.de/epages/6142742...cts/200000033).

Wenn das alles so passt, wäre ich dann wohl auch im Speedsurf Sektor zu finden.

Gruß,
Harry

PS: Mittwoch bin ich auch endlich mal in Sankt-Peter, vielleicht trifft man sich ja dort.
Harrycan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 22:09   #129
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Das Aquapac-Bundle (GT31+Aquapac) für 160 Euro ist natürlich ein Spitzen-Angebot. So kostet das Aquapac nur noch weniger als die Hälfte:
http://shop.strato.de/epages/6142742...ucts/200000101
Super recherchiert, Harrycan !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 08:38   #130
Mux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Sylt
Beiträge: 15
Standard + MwSt !

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Das Aquapac-Bundle (GT31+Aquapac) für 160 Euro ist natürlich ein Spitzen-Angebot. So kostet das Aquapac nur noch weniger als die Hälfte:
http://shop.strato.de/epages/6142742...ucts/200000101
Super recherchiert, Harrycan !
... das relativiert sich, wenn man das Kleingedruckte beachtet:

159,67 €
Preis zzgl. MwSt., zzgl. Versand

also 159,67 + 19% MwSt = 190,00 (+ Versand)

und erstmal nur den Netto-Preis auf der Web-Site zu präsentieren, die sich auch an den Endverbraucher richtet, halte ich nicht für eine besonders seriöse Praxis


Geändert von Mux (17.08.2010 um 08:40 Uhr) Grund: Subject ergänzt
Mux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 13:32   #131
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

oja peinlich - hab ich übersehen
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 06:00   #132
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

naja Hauptsache Wind
Wer heute die 90 knacken wollte, musste allerdings früh aufstehen :



@ Harrycan: Was geht ?
Sehe gerade, daß er jetzt auch in SPO auf West gedreht hat. Also solltest Du es jetzt in St.Peter-Süd versuchen ! (Hochwasser um 7:45 Uhr - Wasserstandsvorhersage: 20 cm über Normal)
Wind von rechts.
Bis 10 oder sogar 11 Uhr ist noch locker Zeit, dort mindestens die 80 auf der Uhr zu haben.
Revierbeschreibung: s. Posting Nr.41 und 62:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=87887&page=2


Geändert von tilmann (18.08.2010 um 06:34 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 06:23   #133
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Ich glaub, die Vorhersage rahm ich mir ein und häng sie mir an die Wand



Daß ich das noch erleben darf !

Obwohl: der Däne sagt für heute abend noch gar nichts an. Da müsste man mal die ganze Entwicklung beobachten, die das Tief heute überm Ärmalkanal nehmen soll und heute mittag nochmal die Vorhersagen checken. Wegen Niedrigwasser ( 19:27 Uhr) wäre dann entweder Böhl oder Vollerwiek angesagt.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 15:44   #134
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard ..moin

wollte schon mal bescheid geben, dass hier in Vrouwenpolder viel mehr Wind ist als bei Windguru angegeben oder vorhergesgt ist !! so 7,5 Bft hat Vlissingen als Meßwert, in Boen noch nen paar tacken drauf.
War aber nur Surfen ..srry

Viel Spaß wenn das morgen da oben in der Nordsee ankommt ..
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:02   #135
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Das Beste an der Sache ist, ich hab Donnerstag frei... Ist klar das dann kein Wind angesagt ist!
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:49   #136
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Treffpunkt ist morgen, also Dienstag,
bei Hochwasser um 14 Uhr auf dem großen Parkplatz vor der Ordinger Strandzufahrt.
Bei einem Wasserstand von 1 - 1,5m über normal wird der Strand mindestens einen halben Meter überflutet sein.
Wir warten dann einfach in Ruhe ab, bis das Wasser so weit abgelaufen ist, daß die Piste glatt genug ist. Wir fahren dann auf dem Nordstrand. Der Wind auf dem Speedkurs kommt diesmal von links.

Strecke ist rot markiert:

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 20:19   #137
Hannes85
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 69
Standard Viel Spaß und Erfolg

wünsche ich dir/ euch morgen. Martin und ich wären gern dabei, haben aber leider keine Zeit.
Freuen uns schon auf den Bericht morgen abend.

Besten Gruß

Hannes
Hannes85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 23:35   #138
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ohne Worte:

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 04:30   #139
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

so ne scheiße, gestern in Vollerwiek spätabends - das wär der Hammer gewesen
ich kann mich nur noch ärgern !

Da muss man halt doch mal auf die Vorhersage vertrauen, die Zweifel beiseite wischen und einfach losfahren.
Sonst verliert man vor lauter Beobachten jeglichen Schwung und Elan. Bin richtig sauer auf mich selbst.

Auf der anderen Seite war es aber auch sowas von superspannend, den Verlauf dieses kleinen, unberechenbaren Randtiefs zu beobachten ! Im grunde wars ein kleiner Hurrikan. Ich hab den ganzen Nachmittag vor dem Rechner gesessen. Wie man auch am Dänen (der bei mir immer 6 Stunden hinterherhinkt) sehen konnte, waren die alten Vorhersagen diesmal besser als die neuen. Das Tief zog nämlich doch südlicher, so daß das Haupt-Sturmfeld nicht Sylt getroffen hat, sondern wohl irgendwie die Gegend zwischen Hallig Hooge und SPO. Dieses südlichere Ziehen konnte man anscheinend daran erkennen, daß sämtliche Wetterstationen auf dem Weg südlicheren, bzw. östlicheren Wind als vorhergesagt angezeigt haben. Und auch stärker wie 100kilobert schon berichtet hat.

Aber wenn man es mit Speedkiten in Deutschland wirklich ernst meint, müsste man für solche Fälle eigentlich nen Profi engagieren, Meeno Schrader z.B.
Als meteorologischer Laie stümpert man da letztendlich nur rum. Eigentlich schade, denn gerade diese kleinen, unberechenbaren "Hurrikans" haben es immer in sich.


Geändert von tilmann (24.08.2010 um 05:28 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 05:56   #140
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

uups, sehe gerade, es sind schon wieder 8 Windstärken in SPO, der meiste Wind scheint doch vormittags zu sein - jetzt aber los !!!
Treffpunkt 10 Uhr Mitte vom Nordstrand. Dort warten wir einfach, bis das Wasser kommt. Und es wird verdammt schnell kommen Ich muss weg...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 09:38   #141
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard



Die armen Camper aufm Zeltplatz...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 13:22   #142
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

vormittags warns schon 85 km/h
Nachmittags gehts nochmal raus.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:49   #143
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard @ Tilmann

... bin heute mit deinem alten Board auf 77,5 km/h max. gekommen
Ich mußte bei der Gelegenheit feststellen, daß das bei der Geschwindigkeit Arschbremse mit einem Hüfttrapez echt unangenehm ist...

Michi
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 19:06   #144
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
... bin heute mit deinem alten Board auf 77,5 km/h max. gekommen
Ich mußte bei der Gelegenheit feststellen, daß das bei der Geschwindigkeit Arschbremse mit einem Hüfttrapez echt unangenehm ist...

Michi
... dann zieh beim nächsten mal doch lieber den Neo wieder an ...
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:22   #145
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
... bin heute mit deinem alten Board auf 77,5 km/h max. gekommen

Michi
Ach du Schreck – wenn Du mit meinem ALTEN Brett schon so schnell bist, muss ich mir ja direkt überlegen, ob ich dir mein NEUES gebe !

Trainingsbericht:
Diesmal wurde extrem deutlich, wie groß der Unterschied zwischen auflaufendem und ablaufenden Wasser ist, wenn man auf dem Strand fährt. Bei ablaufendem Wasser ist das Wasser wesentlich glatter und außerdem hält dieser Zustand auch noch doppelt so lange an – das Wasser läuft nämlich doppelt so langsam ab wie wenn es aufläuft.
D.h., man hat nicht nur bessere Bedingungen, sondern auch noch doppelt so lange Zeit, diese zu nutzen.
Die Hektik am Morgen hätt ich mir also sparen können:
Bei exakt identischen Windbedingungen (WSW 7-8 Bf.) war ich bei ablaufendem Wasser im Topspeed 3 km/h schneller (88,3 km/h : 85,3 km/h).
Bei den besten 10 sec waren es 4 km/h, die ich schneller war (85,6 km/h : 81,5 km/h)
Beim Schnitt aus den 5 besten 10-sec-Zeiten waren es sogar über 7 (!) km/h (83,9 km/h : 76,7 km/h) – das sind Welten !



Beim Topspeed hat mir allerdings etwas eine Regenboe geholfen. Leider hab ich dabei den typischen Fehler gemacht, sofort loszufahren, als der Wind zunahm. Besser ist es natürlich, die Nerven zu bewahren und erstmal abzuwarten, bis die Böe ihr Maximum erreicht hat. Das sieht man auch im Video. Von der Helmkamera aus erkennt man links die schwarze Wolke. Aber erst nach Ende des Runs setzt der Regen mit dem meisten Wind ein. Eventuell wären also sogar 90 km/h drin gewesen:
http://www.youtube.com/watch?v=9t_rAA2aEaU

Zum Schluss war dann weiter hinten im Norden auch noch allerfeinstes liquid ice – das hat nur noch „ZISCH“ gemacht . Der Untergrund war nach dem Hochwasser wieder topfeben. Also keine Gefahr trotz nur 5 cm Wassertiefe. Vor dem Hochwasser hatte man zwar noch einige „Maulwurfshügel“ gesehen, aber die hat das Hochwasser dann alle weggebügelt. An den Sandhügeln konnte man jedenfalls erkennen, daß der Strand aufgrund der Sommerflaute schon lange nicht mehr überspült worden war. Übrigens ist praktisch jedes Jahr um den 20. August herum Sturm. Das beobachte ich nun schon seit 40 Jahren. Da entlädt sich dann sozusagen die ganze Hitze, die sich den Sommer über angestaut hat.

Die Gunst der Stunde genutzt haben auch die Windsurfer, die auf dem Priel bei Vollerwiek so richtig schnell waren. So sind jetzt 3 deutsche Windsurfer in den Top Ten der Weltrangliste : www.gps-speedsurfing.com (muss noch bestätigt werden) Die konnte ich an diesem Tag wirklich nur ganz knapp schlagen. Ich hätte den Priel, den ich vor 4 Jahren entdeckt habe, lieber nicht verraten sollen ! Also Jungs, ich brauch Euch – wir müssen dagegen halten. Ich hoffe also, daß Jonas und die Bergmann Brothers nächstes Mal wieder dabei sind.

Was mir übrigens besonders gut gefallen hat, ist, daß vom großen Ordinger Strandparkplatz bei Ebbe das Wasser gar nicht mehr abläuft. Das heißt, daß man dort jetzt auch bei Niedrigwasser Vollgas geben kann – astrein!

Außerdem witzig: Seit ich weiß, daß mein „11er“ Caution Mayhem in Wirklichkeit nur 9,2 qm hat, kann ich ihn locker auch in 8er Böen halten – alles reine Psychologie.

Zusamenfassung - Was haben wir aus dieser Session gelernt:
1) Als Speedkiter unbedingt den Urlaub um den 20. August herum buchen !
2) Auf dem Strand möglichst bei ablaufend Wasser kiten
3) Bei Regenböen nicht zu früh losfahren


Geändert von tilmann (25.08.2010 um 17:07 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 15:34   #146
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Und Morgen hab ich frei und der ganze Zauber soll lt. Windfinder vorbei sein, tolle Wurst.

Liest sich immer sehr spannend, weiter so!
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:48   #147
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Holla, die Waldfee, ich seh gerade, es sind sogar 5 Deutsche
Das ist ja schon fast gemein
http://www.gps-speedsurfing.com/defa...um=2&val=23291

Wären die dort in Vollerwiek Montag abend zwischen 20 und 21 Uhr gefahren, wären sie sogar ganz vorne.


Geändert von tilmann (25.08.2010 um 17:09 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 15:21   #148
andy_at
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard GT-31 - Bitte um Hilfe

Ich habe folgende Probleme/Fragen:

1.) Trackfiles sind auf der SD Karte im Gerät gespeichert. Ich kann von einem Kartenleser die Files herunterlesen, nicht aber vom Gerät.
Ich habe den Treiber "Driver BGT-31 Win7_32.zip" installiert und das Programm GPSResultsV6.

Über USB erkennt der PC (im Explorer) weder die SD Karte noch das Gerät. Ich kann auch die files auch nicht aus dem Gerät downloaden. Wenn das Feld "USB Port" aktiviert ist, kann ich
GT11/31 nicht anklicken, lediglich Garmin, nur bei "Serial COM1" kann ich GT31 aktivieren.

2. Load Background Image:
Wie/Wo kann ich mir die Images herunterladen?

3. Google Earth Overlay funkt nicht:
Leiste oben "File" - "Google Earth Overlay" - .... dann fragt das
Gerät: "Use speed for elevation". Egal ob ich JA oder NEIN clicke, es
kommt immer: "can´t start google earth"

4. Track Intervall 1s, SpeedGenie 40km/h, - dh ein Run= file/Datei ist sobald 40 erreicht wird bis unter 40, oder vom Wegfahren bis zum Stehenbleiben.
Wie definiert sich eine aufgezeichnete Datei?

5.) Mehrer Personen nutzen das Gerät: Wie geht ihr da vor.

Was mache ich falsch?

Danke. andy_at


Geändert von andy_at (27.08.2010 um 15:32 Uhr)
andy_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:11   #149
Mux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Sylt
Beiträge: 15
Standard

Hi Andy,

Zitat:
Zitat von andy_at Beitrag anzeigen
Ich habe folgende Probleme/Fragen:

1.) Trackfiles sind auf der SD Karte im Gerät gespeichert. Ich kann von einem Kartenleser die Files herunterlesen, nicht aber vom Gerät.
Ich habe den Treiber "Driver BGT-31 Win7_32.zip" installiert und das Programm GPSResultsV6.

Über USB erkennt der PC (im Explorer) weder die SD Karte noch das Gerät. Ich kann auch die files auch nicht aus dem Gerät downloaden. Wenn das Feld "USB Port" aktiviert ist, kann ich
GT11/31 nicht anklicken, lediglich Garmin, nur bei "Serial COM1" kann ich GT31 aktivieren.
Lies mal bitte im Manual Seite 57 nach, dort steht sinngemäß, dass die Daten im internen Speicher gehalten werden. Wenn sie auf SD-Karte gespeichert werden kann diese nur direkt am PC über einen Card-Reader ausgelesen werden. Das GT31 funktioniert also nicht selbst als Card-Reader. Du kannst über USB lediglich die Daten aus dem internen Speicher ablesen.

Zitat:
Zitat von andy_at Beitrag anzeigen
2. Load Background Image:
Wie/Wo kann ich mir die Images herunterladen?
z.B. Screenshots von Google-Earth abspeichern oder Seekarten einscannen.

Zitat:
Zitat von andy_at Beitrag anzeigen
3. Google Earth Overlay funkt nicht:
Leiste oben "File" - "Google Earth Overlay" - .... dann fragt das
Gerät: "Use speed for elevation". Egal ob ich JA oder NEIN clicke, es
kommt immer: "can´t start google earth"
Kann ich nix zu sagen.

Zitat:
Zitat von andy_at Beitrag anzeigen
4. Track Intervall 1s, SpeedGenie 40km/h, - dh ein Run= file/Datei ist sobald 40 erreicht wird bis unter 40, oder vom Wegfahren bis zum Stehenbleiben.
Wie definiert sich eine aufgezeichnete Datei?
Die SBN-Dateien auf der SD-Karte werden meines Verständnisses nach jedem neuen Einschalten angelegt und zweitens in Abhängigkeit von der Einstellung Filesize.
Das Min-Speed-Setting unter Memory-Card und Data-Logger bestimmt nur, ab welcher Geschwindigkeit Track-Punkte in die Datei bzw. den internen Speicher geschrieben werden.
Wenn Du das SBN-File unter GPSResult auswertest dürfte das flexibler und aussagefähiger sein als Speed-Genie.

Zitat:
Zitat von andy_at Beitrag anzeigen
5.) Mehrer Personen nutzen das Gerät: Wie geht ihr da vor.
Ich würde also die Filesize auf "Card Size" einstellen, bei jedem User-Wechsel das Gerät kurz aus/einschalten und mir die Uhrzeit bzw. Reihenfolge der Wechsel merken. Dann solltest Du pro User und Lauf eine Datei bekommen, die Du recht bequem zuordnen und auswerten kannst.

Gruß
Mux


Geändert von Mux (27.08.2010 um 16:35 Uhr) Grund: nachtägliche Einfälle :-)
Mux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 16:57   #150
andy_at
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 114
Standard

Hi Mux, vielen Dank! Ich kämpf mich da grad durch diese Programme.

A.) Ich hab grad das Programm NavLinkII eingespielt. Jetzt kann ich den internen Speicher auslesen. Mein Port ist Com4 (musst erst mal draufkommen), dann auf Navlink am Gerät aktivieren, dann connecten, dann loaden. So viele verschiedene Dateiformate hab ich noch nie esehen: .PLT, .gpx, .kml, .NMEA. Auf der SD Karte sind .SBP, .SPD, .SBN, und .txt!

Wenn ich also mit Navlink auslese hab ich .NEMEA, wenn ich die Karte auslese .SBN. Ist da ein Format besser oder wichtiger?

Wer kann über GPSResultsV6 den internen Speicher auslesen? Muss hier auch NaviLink am Gerät aktiviert sein? Bei mir klappt das irgendwie nicht
..... oder geht das nur mit NAVLink?


B.) Neuer File nur bei aus- und einschalten? Auch bei Reset, oder Filesafe auf Card?

C.) Wenn ich Scrennshot einfüge oder einscanne, wie kann ich die Positionen / Richtung richtig hin, und die richtige Vergrößerung Größe der Karte?

D.) Wer hat Google Map schon integriert???

andy_at
andy_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 20:31   #151
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

mal ne dumme Frage: das Programm GoogleEarth hast Du aber schon auf Deinem Rechner installiert, oder ? Denn sonst funzt der Overlay natürlich nicht.

Ich steck übrigens immer die Speicherkarte vom GT31 einfach per Cardreader in den Computer und gut is. Ich kann zwar nicht ganz verstehen, warum Du unbedingt direkt aus dem Gerät auslesen willst, aber für Deine speziellen Bedürfnisse und Deine vielen Fragen würde ich Dir diesen Thread empfehlen: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=3048
Da gibts meherer solcher Experten - die freuen sich bestimmt
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 09:59   #152
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

hier nochmal das GPS-Forum im Überblick:
http://www.surf-forum.com/forumdisplay.php?f=35
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 14:25   #153
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Holla, die Waldfee, ich seh gerade, es sind sogar 5 Deutsche
Das ist ja schon fast gemein
http://www.gps-speedsurfing.com/defa...um=2&val=23291

Wären die dort in Vollerwiek Montag abend zwischen 20 und 21 Uhr gefahren, wären sie sogar ganz vorne.
Hier das Video der Stangensegelfraktion :
http://www.speedwindsurfen.de/wp-con...24-08-2010.mp4

Gleich am Anfang erkennt man sehr schön den sogenannten „running swell“, eine leichte, mitlaufende Dünung, die man von hinten überholen muss:



Die tritt immer auf, wenn der Wind sehr raum und das Wasser tief ist. Bremst etwas, aber Windsurfer haben in diesen Bedingungen mit ihren tiefreichenden Finnen weniger Probleme als Kiter, ihre Bretter zu stabilisieren. Das soll jetzt nicht heißen, daß so ein Priel für Kiter total schlecht ist. (Sonst hätt ich vor 4 Jahren dort nicht auf Anhieb den damaligen Kiteweltrekord über die nautische Meile gebrochen.) Aber richtiges liquid ice hat eben nochmal ne ganz andere Qualität.

Die Begeisterung bei den Windsurfern war jedenfalls riesig:


Deutschlands beste Windsurferin nach persönlichem Rekord

Die Herrschaften kommen aus ganz Deutschland angereist und stehen - wenns sein muss - auch mal morgens um 7:30 Uhr auf der Matte - das Wasser wartet nunmal nicht. Von dieser Leidenschaft können sich einige hier im Forum noch ne Scheibe abschneiden .


Hier nochmal der Priel von oben (rote Linie = meine nautischen Meile):



Geändert von tilmann (28.08.2010 um 14:39 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 09:51   #154
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Nächste Session: Mittwoch den 15.09. in Westerhever.
Treffpunkt 14 Uhr auf dem Parkplatz zum Leuchtturm.
Kurs liegt auf Steuerbordbug = linke Hand vorn
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 20:18   #155
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Und wie wars?
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 05:19   #156
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

War krass – 3 Tage Ballermann (incl. neuer Büsum-Rekord) – was für ne Paady !

O.k., der erste Tag ging voll in die Grütze:
Einzig die Tourismuszentrale SPO hatte nämlich bereits mittags eine Unwetterwarnung herausgegeben, mit orkanartigen Böen bis 110 km/h. Bei Windfinder oder im Radio war davon noch nichts zu hören. So liefen Jonas und ich voll in unser Verderben. Nach langem Fußmarsch – tief gebeugt gegen den Wind – endlich an der Sandbank draußen angekommen, war sofort klar: der Sturm war 2 Stunden früher losgegangen als vorhergesagt und unsere 9er C4 definitiv zu groß.
An den Messwerten sieht man die Entwicklung:



Um 14 Uhr sind wir am Parkplatz los, um 15 Uhr waren wir startbereit auf der Sandbank – das hat eigentlich genau gepasst, bis auf die Kitegröße
Das Schlimmste waren die Böen – das waren keine Böen sondern kurze brutale Fausthiebe.
Eigentlich unfahrbar, aber ich wollte verdammt sein, wenn ich`s nicht wenigstens versuche:

http://www.youtube.com/watch?v=_RDA2uWx-dA


Nach diesem Desaster-Day waren in Westerhever aber noch zwei nette Tage mit 85 bzw. 86 km/h. drin. Am Freitag habe ich dann wieder einen Tonrekorder auf`s Brett geschraubt. Denn erst durch den Ton spürt man als Zuschauer wirklich, wie sich Speed unter den Füssen anfühlt – also dreht den Ton auf !

http://www.youtube.com/watch?v=8rCs2DY_juI


Das GPS: 3 Tage auf Dauerempfang – kein Wunder, daß es irgendwann die Grätsche machte.



Geändert von tilmann (20.09.2010 um 05:49 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 08:18   #157
honolulu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 107
Standard

Tillmann, warum hälst Du eigentlich mit der hinteren Hand die Bar immer falsch rum? Ist das ne Angewohnheit oder hat das fürs Speedkiten irgend ne Bewanntnis?
honolulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 14:37   #158
GuerillaII
Scorpion-Zähmer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 26
Standard

Bin zwar nicht Tilmann, aber nach der Auswertung meiner ersten GoPro-Helmcam-Videos musste ich auch feststellen, dass ich den "Affengriff" unbewusst hin und wieder anwende.
Denke das kommt noch aus meiner Surferzeit
GuerillaII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:18   #159
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von honolulu Beitrag anzeigen
Tillmann, warum hälst Du eigentlich mit der hinteren Hand die Bar immer falsch rum? Ist das ne Angewohnheit oder hat das fürs Speedkiten irgend ne Bewanntnis?
das ist stark raumschots einfach die wesentlich ergonomischere Griffhaltung
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:23   #160
schlingel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 37
Standard

was ist das den für ein geiler neo,
mit dem pipiloch

ich denke mal das hast du vergessen rauszuschneiden
schlingel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage zu Trends, Erfahrungen und Meinungen im Kiteboarding Sport SexyVoice Kitesurfen 3 19.01.2010 20:53
Stance ist da ! Sebastien Kitesurfen 20 07.02.2009 15:31
Aktuelle Umfrage: Haftpflicht justii Windsurfen 7 23.10.2006 12:15
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.