oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 14:23   #201
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard uiuiii

hi Petair,
ja genau so fliegt man mit dem Speed, einfach ein Kite zum Segeln... nice Video!

Hi Tommex,
also ich finde den stabiler als meinen psycho4 10 Dleuxe, und der ist auch stabil! der Speed 3 fliegt irgendwie ruhiger durch die Böen. Ich würde ihn auf jedenfall der Pulse vorziehen. Aber klar, wer Kiteloops springen will, sollte keinen Speed3 nehmen...


Gruss Daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:54   #202
Bodenanker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 32
Standard

Hm, wer hat was von selbst Designen gesagt?

Bitteschön!
Black is Beautiful!




wobei, das ist auch Nett!


Achja, beide Designs dürft ihr Frei verwenden
Bodenanker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 19:08   #203
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zusammen,
ich bin Alex, der neue Teamfahrer vom Baltic Kite Center.
Ich werde mich in einem anderen Beitrag nochmal ausführlich vorstellen.

Hier seht ihr meinen neuen 12er Speed 3, den ich neben dem Speed 3 19 Deluxe bestellt habe.




Das Design bitte nicht nachmachen, das soll mein Erkennungszeichen bleiben
  Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:41   #204
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von Frankdoobiest Beitrag anzeigen
Hallo,

hier findet ihr ein kleines Video bei super böigen Wind zwischen 6-20kts mit dem 12er Deluxe...

http://www.kiteaira.de/category/blog/

werde auch im Lauf der Woche einen Testbericht mit Fotos und Videos online stelln...

vorweg...der 12er ist für mich der Oberhammer!! werde wohl im Winter keinen größeren Kite brauchen..obwohl wir dem 15er Deluxe auch hier haben....

geht am Wasser auch schon super früh los....

Wir haben eigentlich täglich Infos online..

Gruß,

Frank
www.KITEaira.de
Wieso sehe ich in Eurem Film gar keinen speed3? DasStandbild am Ende des Films (bei 0:12) zeigt doch eigentlich den Vorgänger, oder irre ich mich?
Grüße aus dem Harz
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 22:45   #205
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Pfeil

http://www.youtube.com/watch?v=dBcBK...layer_embedded
Das da ist gemeint.

Das Snowkite-Video aus Bozi find ich persönlich geiler...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 14:45   #206
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 09:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 17:43   #207
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Standard

Hallo

Also ich bekomm bei dem Video nur den eindruck das wieder
an der Abspielgeschwindig rumgespielt wurde .
hat der Speed 3 das wirklich nötig??
das ist ja bei fast jedem Video vom Speed 3 der Fall .


Gruß Michael
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:01   #208
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

dann musst du dir eben keine promovideos angucken, sondern user-videos, wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=GCGcut5zWlI
da wird dann halt direkt ungeschnitten das avi von der digicam hochgeladen und nix manipuliert!

ich mein - bei promovideos - was erwartest du.. da wird alles auf hochglanz gebracht. macht doch jede firma so...


p.s. bei der ersten drehung bei ca. 7 sec. sieht das drehverhalten so ähnlich wie bei meiner peter lynn scorpion aus - als ob der kite durch den lenkbefehl gescheert (scheerung) wird. war das schon immer so oder ist das neu bei flysurfern?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 18:29   #209
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von kitemike Beitrag anzeigen
Hallo

Also ich bekomm bei dem Video nur den eindruck das wieder
an der Abspielgeschwindig rumgespielt wurde .
hat der Speed 3 das wirklich nötig??
das ist ja bei fast jedem Video vom Speed 3 der Fall .


Gruß Michael
wenn man das video noch schneller abspielen würde, dann merkt man
das ständige Einklappen der Ohren vielleicht nicht
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 20:15   #210
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard ?

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
dann musst du dir eben keine promovideos angucken, sondern user-videos, wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=GCGcut5zWlI
da wird dann halt direkt ungeschnitten das avi von der digicam hochgeladen und nix manipuliert!

ich mein - bei promovideos - was erwartest du.. da wird alles auf hochglanz gebracht. macht doch jede firma so...


p.s. bei der ersten drehung bei ca. 7 sec. sieht das drehverhalten so ähnlich wie bei meiner peter lynn scorpion aus - als ob der kite durch den lenkbefehl gescheert (scheerung) wird. war das schon immer so oder ist das neu bei flysurfern?
Was ist den Scheerung? - in deinem Sinn?
Was ne Windscherung ist weiß ich. Macht der Drache wie eine Schere? (Schähre oder auch Scheere genannt) oder fliegt er in eine Windscherung? Was meinst du?
Welche Schlußfolgerungen man aus SO einem vid zieht -na ja, dies sei jedem selbst überlassen. Eher ein Suchbild - Wind?

Weiß jemadn wie groß die Bar ist - oder ist er Typ so klein ?
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 20:32   #211
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ...

@herculare,

ich kann dich beruhigen, wir haben jetzt den 12er speed3 deluxe hier bei böigstem binnenseebedingungen getestet.

fazit: flugstabilität noch besser als mein ps4 in 10 > eigentlich unglaublich!! ich kenne keinen gestreckten hochleister, der so stabil fliegt!
das ohrenrollen (klapper macht der keine!!!) ist so minimal und rein optischer natur. klaro, hätte er eine tube vorndran wäre das auch weg, aber dann wäre er kein guter leichtwindkite mehr. also ich mags immernoch lieber ohne pumpen
ich würde dem kite bei böigen bedingungen sogar dem nicht "ohrenrollenden pulse 2" vorziehen....(dank der guten depower)
aber wenn du es nicht magst wird es eng, die triple depower ist halt ein system was das ohrenrollen provoziert.

gruss daniöööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 20:57   #212
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

hier ein bild, wo ich den PL scorpion gerade loope (bei wenig wind):





und hier im normalen geradeausflug:



ich glaube diese scheerung und gleichzeitige verdrehung um die längsachse verursacht die super drehfreudigkeit des scorpions. wird wohl verursacht und verstärkt durch das VPC , welches die anknüpfpunkte der backlines und der fronleinen dynamisch wandern lässt.

besser sieht man das im video hier http://www.youtube.com/watch?v=n7EBwSDB5mg an 3:20 minuten.

und diese scheerung sieht man auch leicht bei dem flysurfer video :

http://www.youtube.com/watch?v=GCGcut5zWlI

frage ist halt, ob das einfach schon immer so war, oder ob das neu ist und der speed3 desshalb besser dreht.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:34   #213
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard

Lieber herc, bei deinem referenzvideo IST fast KEIN WIND!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 21:35   #214
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

und? es geht doch ums drehen, nicht um die windstärke ? bei mehr wind wird die scheerung vielleicht nicht so deutlich ausfallen, aber trotzdem die ursache fürs drehen sein, vermute ich..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 22:03   #215
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
und? es geht doch ums drehen, nicht um die windstärke ? bei mehr wind wird die scheerung vielleicht nicht so deutlich ausfallen, aber trotzdem die ursache fürs drehen sein, vermute ich..
...ich würde es als Backstall bei zu wenig Wind bezeichnen. In dem Video an besagter Stelle kann man wohl nicht von ordentliches Drehen reden, oder?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 09:36   #216
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard ...

@herc,
das was du beschreibst ist genau das was man eigentlich bei einem kite vermeiden will. das der kite dadurch besser dreht kann ich mir nicht vorstellen, ist es nicht eher so das genau bei diesem fall ein tipp hinterherhängt - also dann eigentlich den kite eher ausbremst??? das phänomen konnte ich auch noch bei keinem Fs kite beobachten das ist eher lynntypisch (ist ja keine waage dran, dadurch will sich der kite verdrehen)
bei den neueren lynns - synergy, charger, ist das nicht der fall, die drehen sauber mit.


gruss daniööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 10:56   #217
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@leinad: kann schon sein, desshalb frag ich ja nach

ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, daß bei klassischen c-tubekites die rotation genau durch diese verwindung entlang der längsachse entsteht! desshalb gibt es doch bei einer tubekitemarke in der fronttube extra eine sektion spezialstoff, der sich vertwisten lässt! marke weis ich grad nicht mehr. durch diesen stoff kann der kite mehr in sich verdreht werden, und dreht dadurch besser und schneller.
von unten sieht das dann eben wie diese scheerung aus.
also - das sollte hier mal ein kitedesigner, der sich auskennt analysieren. wo sind sie nur?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 11:31   #218
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
dann musst du dir eben keine promovideos angucken, sondern user-videos, wie das hier: http://www.youtube.com/watch?v=GCGcut5zWlI
da wird dann halt direkt ungeschnitten das avi von der digicam hochgeladen und nix manipuliert!

ich mein - bei promovideos - was erwartest du.. da wird alles auf hochglanz gebracht. macht doch jede firma so...


p.s. bei der ersten drehung bei ca. 7 sec. sieht das drehverhalten so ähnlich wie bei meiner peter lynn scorpion aus - als ob der kite durch den lenkbefehl gescheert (scheerung) wird. war das schon immer so oder ist das neu bei flysurfern?
Ist doch schon bemerkenswert, dass ausser der Speed 3 kein weiterer Kite mehr in der Luft ist- wegen Windstille! Ich war ja selber in Wanlo dabei und hae nach dem Testen bei fast Null Wind zugeschlagen und mir einen 19er gekauft, gerade weil er bei marginalen Winden noch fliegt und bei minimal mehr Wind an Land fährt und bei noch'n Ticken mehr auch auf dem Wasser. Nur ein Open Cell und ausgerechnet ein HQ war dann zwischenzeitlich bei diesen Bedingungen noch oben- wunderte mich sehr, liegt wohl am Open Cell Prinzip. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 12:53   #219
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von kitemike Beitrag anzeigen
Hallo

Also ich bekomm bei dem Video nur den eindruck das wieder
an der Abspielgeschwindig rumgespielt wurde .
hat der Speed 3 das wirklich nötig??
das ist ja bei fast jedem Video vom Speed 3 der Fall .


Gruß Michael
Ich gaub nicht, dass da an der Abspielgeschwindigkeit geschraubt wurde sondern dass die Frame rate zu niedrig ist. Das sieht man an dem "Stottern" wenn der Kite quer durchs Bild fliegt oder auch am Anfang wo die Wellen aufs Ufer treffen. Dadurch wird der Eindruck sicherlich etwas verfälscht. Wobei beim Uservideo auf der Wiese null Wind ist und ein Kite der gerade so in der Luft steht fliegt anders als wenn du ausreichend angepowert bist.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2009, 17:38   #220
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@leinad: das hier meine ich: twister tech:

http://www.bestkiteboarding.com/TwisterTech



da peter lynn arc kites an sich so wabbelig sind, brauchen die kein twister tech
das gleiche gilt wohl für flysurfer kites, wobei ich mir da eben noch vorstellen kann, daß mit irgendwelchen speziellen waage-und pulley-tricks die verdrehung des kites um die längsachse für bessere drehen unterstützt sein könnte.

aber ok, so langsam wirds off-topic.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 11:24   #221
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von tommex Beitrag anzeigen
weiß nicht ob das schon jemand gepostet hat, hab ich grad auf foilzone gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=J2Zq6Ggmwys

da sieht man den 12er SP3 DE sehr gut und bekommt einen guten eindruck...
Was ist denn das für ein Spot?
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 14:05   #222
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wow, das erste Video was mir so richtig Lust auf einen SP3 12 macht. Sieht ja sehr agil aus. Hätte ich nicht gedacht.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:00   #223
michaelkaspar.ch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 64
Standard sag nur so viel zum 12er Speed III

http://www.snowkiter.ch/pop.php?path...33&col2=BBBBBB

und das ist der 12er Standart und er geht so richtig ab... übrigens ich bin am Samstag den 12er Deluxe auf dem Wasser geflogen und es war der Hammer auch am Nachmittag als es Böiger wurde bin ich immer noch total entspannt gefahren und geflogen.

Hier noch eine weitere Impression
http://www.snowkiter.ch/pop.php?path...33&col2=BBBBBB

alle weiteren Bilder in meiner Gallerie unter : http://www.snowkiter.ch


Geändert von michaelkaspar.ch (30.11.2009 um 15:03 Uhr) Grund: links funzen nicht
michaelkaspar.ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 15:32   #224
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee jooo...

hi michel,
ja ich bin auch total begeisert vom 12er! eigentlich ein super kite, gerade für böige spots! windlöcher merkt man fast nicht und wenns anzieht wirds einfach nur schneller....und der lift!!! einfach nur sauuugeilllllll!


gruss daniööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:43   #225
Flysurfer-Grufti
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 616
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von leinad Beitrag anzeigen
hi michel,
ja ich bin auch total begeisert vom 12er! eigentlich ein super kite, gerade für böige spots! windlöcher merkt man fast nicht und wenns anzieht wirds einfach nur schneller....und der lift!!! einfach nur sauuugeilllllll!


gruss daniööööl
Genau so sehe ich das auch und daher muss noch ein

10ner und 8qm davon gekauft werden können

Gruss FS-Grufti
Flysurfer-Grufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2009, 16:56   #226
ostseematte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard speed 3 12 qm

.........


Geändert von ostseematte (13.02.2010 um 11:02 Uhr) Grund: .........
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 08:50   #227
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Ich denke, dass die Angaben bei Flysurfer schon hinkommen mit 29 Knoten bei durchschnittlichem Gewicht. Mehr ist sogar möglich, aber das muss wirklich nicht sein. Für weniger Erfahrene würde ich allerdings bei 26 Schluss machen.

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:22   #228
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

Ich denke, dass die Angaben bei Flysurfer schon hinkommen mit 29 Knoten bei durchschnittlichem Gewicht. Mehr ist sogar möglich, aber das muss wirklich nicht sein. Für weniger Erfahrene würde ich allerdings bei 26 Schluss machen.

grüße

Peter
Hi ostseematte,
das ist auch meine Einschätzung, wohlgemerkt ich bin den 12er bei Binnelandwind geflogen da waren Böen bis über 25kn dabei. Starten will man so einen grossen Kite ab 18kn aufwärts eh nicht mehr wirklich....


Gruss Daniööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 15:51   #229
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard

Aaach. Bei 20+ Knoten kann man doch locker noch die 15er fahren, selbst an Land, wenn der Wind konstant und nicht zu hackig ist?! Und da ist noch Spielraum am Adjuster...Kite muss dann nur ausgebremst werden weil der dann Fahrt macht ohne Ende...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 08:28   #230
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von HARRYHALLER Beitrag anzeigen
Aaach. Bei 20+ Knoten kann man doch locker noch die 15er fahren, selbst an Land, wenn der Wind konstant und nicht zu hackig ist?! Und da ist noch Spielraum am Adjuster...Kite muss dann nur ausgebremst werden weil der dann Fahrt macht ohne Ende...
natürlich geht das, hatte 15er auch schon bei 25 und er war noch nicht am ende. genauso ging der 12er bis 35 knt (das ist dann schon heftig). Aber ich werde niemandem empfehlen, da noch einen 12er auszupacken. habs probiert, aber über 30knt muss wirklich nicht mehr sein. wenn da irgendetwas unvorhergesehenes passiert, wirds gleich kritisch. und wozu gibt es 6er bis 8er?
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 10:39   #231
b1-kiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 164
Standard 12er S 3 - ultimative - neue softkie dimension

wollte es auch nochmal gesagt haben
einfach ein traum der kite
+ gerade fuer mich mit fast 95 kg ist der 12er
in punkto freestyle
eine absolute bereicherung
der auch super zu loopen ist
klar traeume ich auch von einem 10er

hoffe wir sind hier unter uns
+ keiner denkt es sei von mir marketing hype
aber ich glaube jeder flysurfer fan
der den kite am haken hatte versteht meine freude
b1-kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:14   #232
HighVoltage
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
natürlich geht das, hatte 15er auch schon bei 25 und er war noch nicht am ende. genauso ging der 12er bis 35 knt (das ist dann schon heftig). Aber ich werde niemandem empfehlen, da noch einen 12er auszupacken. habs probiert, aber über 30knt muss wirklich nicht mehr sein. wenn da irgendetwas unvorhergesehenes passiert, wirds gleich kritisch. und wozu gibt es 6er bis 8er?
6er bis 8er? -> Speed3? Weißt Du mehr als oase?
HighVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 21:46   #233
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von HighVoltage Beitrag anzeigen
6er bis 8er? -> Speed3? Weißt Du mehr als oase?
Bestimmt tu ich das . Scherz beiseite, war nur auf 6er und 8er generell bezogen, nicht auf den speed.
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 2 10m and 8m For sale overboard Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.09.2008 12:09
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
Handbuch/Anleitung für Flysurfer Speed 1? Wer kann helfen? kitecomedy Kitesurfen 2 24.05.2007 16:44
10er Speed von Flysurfer Klaus (c:E Kitesurfen 43 04.07.2005 15:20
Weltrekord mit Flysurfer Speed?! Hayabusa Kitesurfen 19 16.04.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.