oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 20:44   #161
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
noch indirekter mit der leichtwindperformance haste ja recht aba ich glaube dann lasse ick es lieber und krall mir den restwert ein
Mit der Aussage „, bissl indirekter…“. vergleicht Geierkiter den Contra3 2:1 Modus mit dem CB3 im 1:1 Modus.

Also, mit der Modifizierung des Contra 3 wird der Kite agiler, dreht schneller und leichter.

__________________________________________________ ____________________


Habe letztes Wochenende einen Contra 2 auf 1:1 und geänderte Bridles umgebaut.
Kite ist viel agiler geworden. Muss aber noch etwas fürs Depowerverhalten tun.



Tilo + Contra 17 + Bar 1:1


Contra2 17


__________________________________________________ ____________________

Stever, wer freiwillig seinen 17er Contra verkauft, wohnt entweder im stürmischen Norden oder er will auf Flysurfer Matten umsteigen.
Einen gleichwertigen Schwachwindtubekite gibt’s es jedenfalls (noch) nicht.


Da Cabrinha die Contrareihe (wahrscheinlich) nicht weiter baut, ist vor allem der Contra 3 in 17 (verbesserte Haltbarkeit) ein absolutes Kite- Schwachwind-Highlight.
Kaufe dir den Contra 3 gerne preisgünstig ab. Habe einige Kumpels die mit so einen Super-Kite (+ meiner Mod.) Spaß beim Kiten unter 10kn haben wollen.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 21:01   #162
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich nen contra 2 in 14 habe. wir hatten ende letztes jahr (oder anfang dieses) auch in moldava gequatscht zwecks umbau aber wie es so oft ist, dann vergessen.

erst ostern als er wieder ran musste fiel es mir doch wieder ein, was es für ein traktor ist

vielleicht berichtest ja noch mal, wenn du die depower gefunden hast
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2009, 22:30   #163
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
...wir hatten ende letztes jahr ....auch in moldava gequatscht zwecks umbau ...
Erinnere mich, ich hatte mich letztes Jahr ja mal an deinen Kite kurz drangehängt.
Irgendwie flog der wirklich richtig Schei…

Wie hier im Thread schon beschrieben , fährt u.a „Luvstau“ jetzt seinen 12er CB1 nur noch im 1:1 Modus incl. IDS Safety !
Hatte mich letzte Woche bei richtig gutem Wind noch mal an diesen Kite drangehangen.
Sehr angenehmes Barfeeling /Rückmeldung / Drehverhalten / Depower.

Also, man kann jeden Kite umtunen und damit meistens verbessern.
Die Kiteindustrie sieht da natürlich kein Bedarf dem Kunden eine optimierte Kiteaufhängung für seinen Kite zu spendieren. Lieber wird dann mal schnell ein neues Kitemodel nachgeschoben und dann wieder das Blaue vom Himmel versprochen.

Es gibt viele sehr gute Kitelösungen doch keine einzig perfekte. Und dieser Umstand erhält der Kiteindustrie das Leben, immer wieder was „Neues“ bringen zu müssen.

Stever,
für dich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. du verkaufst die Kiste an einen Unwissenden (in den Oase-Kleinanzeigen werden aber alle die dein Statement gelesen haben, sich von dem Kite fernhalten) oder haue ihn am Besten gleich in die Tonne. Anschl. Neukauf des neuen Superkites XYZ ( Wegschmeißen – Neukaufen - Wegschmeißen …; kurbelt die Wirtschaft an = gutes Verbraucherdenken )

2. Umbauen, modifizieren, optimieren, testen , …
ist zwar zeitaufwendiger dafür viel kostengünstiger.(evizient das Maximum aus einer Konstruktion herausholen , so arbeitet die Wirtschaft = schlechtes Verbraucherdenken)



Geändert von locker baumeln (22.04.2009 um 23:57 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 22:59   #164
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

CROSSBOW 3 im 1:1 Mode

Den in der Oase beschriebenen Umbau des CB3 hatte ich meinem Kitekumpel Ralf letztes Jahr an seinem Kite drangebastelt.
Anschließend war er glücklich bis er das erste Mal meinen modifizierten CB IDS in 13 geflogen ist. Er bat mich seinen CB3 ähnlich wie den CB IDS zu tunen.
Daraufhin machte ich mir ein paar Gedanken wie man den CB3 ohne Bar-Umlenkung (also 1:1) + genialen Flugeigenschaften umbauen kann.
Am Umbautag war nur Schwachwind und wir konnten den Kite nicht in allen Situationen testen.
Heute war der erste fette Testtag, richtig schöner böiger Wind (von 15kn bis ca. 30kn).
Ergebnis: Volltreffer, sehr gute Kiterückmeldung + noch verbessertes Drehverhalten + minmalere Haltekräfte + sehr gutes Depowerverhalten

Ralf meinte SUUUUPER !

Ich selber glaube, der Umbau des CB3 auf 1:1 wird der Hammer !
Doch bisher war es heute der erste Test. Will selber noch mal einige Stunden mit dem Kite aufs Wasser um evtl. noch eine Feinabstimmung zu finden.

Erstmal ging es uns vorwiegend um ein verbessertes Fluggefühl bei gleichen Depowerverhalten , minimierten Halte- und Lenkkräften und gleicher Hangtime.
Eine IDS ähnliche Safetylösung für den CB3 kommt später noch dazu (funktioniert am CB1 12 von luvstau schon).

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:33   #165
cmu46010
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 13
Standard Letzte Frage zum Thema???

Ich habe bei meinem IDS 13 m jetzt die Frontleinen umgebaut.
Sieht gut aus....
Frage: bleiben die Backlines so wie vorher..... auf einem Foto der Threads steht etwas in grün, was ich nicht lesen kann...
Kann mir einer von Euch sagen, ob dort etwas geändert werden sollte???



Danke im voraus
thomas
cmu46010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 20:52   #166
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von cmu46010 Beitrag anzeigen
...
Frage: bleiben die Backlines so wie vorher..... auf einem Foto der Threads steht etwas in grün, was ich nicht lesen kann...
Kann mir einer von Euch sagen, ob dort etwas geändert werden sollte???

thomas
Wie schon in den Beiträgen erwähnt,

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=136

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=149

die Backlines sind in Originallänge, werden nur je nach Windstärke verschieden am Kite angeknüpft.

Maximale Depower gibt es mit der Singleanknüpfung an der vordersten Anknüpfmöglichkeit (2. Knoten) .
Easy Relaunch (+ Rückwärtsstartmöglichkeit) gibt es mit der V- Anknüpfung (3.Knoten).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 12:27   #167
Paalme
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 30
Standard Umbau des 12er CBIII

Habe gestern meinen CBIII nach der Anleitung von "locker baumeln" umgebaut.
Es hat keine 30 Minuten gedauert und alles war fertig.
Dann die große Frage: Funzt das nun auch?!?
Zu Überaschung war Wind angesagt und ich konnte noch unseren Binnen-Tümpel anfahren.
Angekommen: Natürlich kein Wind.
Dennoch alles mal aufgebaut und siehe da, auch der Wind kam wieder.
Andere fuhren mit 14er, 15er, sogar 16er Kites auf`m Wasser rum.
Nun kam ich mit dem getunten 12er CBIII. Anfangs ca. um die 12 Knoten, teilweise auch um die 17-19 Knoten.
Nachdem einige mit den großen Schirmen rausgingen und mit Modellen um die 8-9m² zurückkamen, war ich immer noch mit dem 12er auf dem Wasser. Windböen um die 30 Knoten, viell. sogar mehr, hat der Schirm locker weggesteckt.
Einfach genial!

Jetzt warte ich auf die umbauanleitung für die Bar....
Grüße,
Alex
Paalme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 10:00   #168
a_j_star
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 3
Reden Cb3 1:1 News ????

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
CROSSBOW 3 im 1:1 Mode

Ich selber glaube, der Umbau des CB3 auf 1:1 wird der Hammer !
Doch bisher war es heute der erste Test. Will selber noch mal einige Stunden mit dem Kite aufs Wasser um evtl. noch eine Feinabstimmung zu finden.

Erstmal ging es uns vorwiegend um ein verbessertes Fluggefühl bei gleichen Depowerverhalten , minimierten Halte- und Lenkkräften und gleicher Hangtime.
Eine IDS ähnliche Safetylösung für den CB3 kommt später noch dazu (funktioniert am CB1 12 von luvstau schon).

[/FONT][/COLOR]
Hallo locker baumeln,

gibt es zum Thema CB3 1:1 schon neue Testeindrücke und Erfahrungen von Dir oder Deinem Kumpel Ralf? Hast Du vielleicht schon einen Umbauplan in der Tasche? Ich bin auf jeden Fall sehr sehr gespannt!!!

Ich habe mich mit der Serienabstimmung des 12er CB3 (2007er Modell) viel zu lange geärgert und bin - viel zu spät, aber immer noch rechtzeitig vor dem Verkauf und Markenwechsel - auf diesen Thread gestoßen.

Mich wundert nur, dass von CABRINHA dazu wenig beigetragen wird, die sollten sich mal ordentlich bedanken. Ohne Dein Engagement (allerhöchsten Respekt!) wären vermutlich schon einige Kiter enttäuscht zur Konkurrenz gelaufen...

Viele Grüße,
Alex (immer noch Cabrinha-FAN)
a_j_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 13:09   #169
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Daumen hoch

Haben am Freitag mit locker baumeln den 1:1 Modus ( mit Briddleumbau) ausgiebig getestet beim CBIII 12qm.

Wind: 13-20kn Böen 30kn ( bei durchziehender Wetterfront,zum Glück kein Regen und kein Gewitter)

Fahrzeit: ca.2,5h

Mein Fazit:
Besseres Absprungverhalten - man kann besser aus der Kante abspringen und den Kite auch mal weiter zurücklenken, nicht nur 12 Uhr bow-like halt
Besseres Barfeeling- Blindflug weitaus besser, onehand angenehmer , direkter sowieso
Wenig Halte und Lenkkräfte (lb kritisierte hohen Lenkeinschlag an der Bar, mir nicht so aufgefallen)
Fluggeschwindigkeit hat sich erhöht (vielleicht subjektiv)
Depower jetzt geringer, man muß jetzt mehr mit dem Adjuster arbeiten, mir egal war bei 30kn in Böen noch nicht am Limit ( will aber keinen dazu raten oder verleiten)

Also Vorteile überwiegen, mein 9er wird auch noch umgebaut.


Grüße Ralf
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:27   #170
kiteliese
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Locker Baumeln, Kannst du mir bitte nochmals sagen wie lange die Extentions der Steuerleinen sein müssen?

Grüße kiteliese
kiteliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 08:08   #171
grinsekatze
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 95
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Kannst aber sicher sein, bevor locker baumeln hier was veröffentlicht, da hat er sich mit der Sache so tief und langfristig beschäftigt, das er mittlerweile selbst schon glaubt, etwas davon zu verstehen.
Warum spricht Du über Dich in der dritten Person

Trotzdem: Gute Anleitung, die es verdient, beachtet zu werden.

Grinsekatze
grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 21:20   #172
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

CB3 1:1 News ????

Zitat:
Zitat von a_j_star Beitrag anzeigen

gibt es zum Thema CB3 1:1 schon neue Testeindrücke und Erfahrungen von Dir oder Deinem Kumpel Ralf?
Wenn der Wind mitspielt, bin ich über Pfingsten und die anschl. Woche ausgiebig auf dem Wasser und werde dem CB3 noch etwas Feintuning im 1:1 Modus verpassen.
Werde aber erst mal die IDS Safety am CB3 doch weit hinten anstellen.
Primär ist das optimale Flugverhalten im 1:1 Mod , werde die IDS Safety erst einmal noch hinten anstellen.


__________________________________________________ _______________________________________
CB IDS News ???

War über Himmelfahrt 16h mit meinem 11er CB IDS unterwegs (18-25kn).
Da mein Haupt- ( Lieblings-) schirm der 13er CB ist, nehme ich den 11er eigentlich nur wenn es richtig über 25kn ballert .

Habe diesmal bei dem moderaten Wind einige Eigenschaften am modifizierten 11er CB IDS festgestellt, welche mir noch gar nicht so richtig gefallen.
Werde deswegen den 11er weiter optimieren und in ca. 14 Tagen ein leicht modifiziertes Upgrade kundtun.

__________________________________________________ _______________________________________


Zitat:
Zitat von grinsekatze Beitrag anzeigen
Warum spricht Du über Dich in der dritten Person
Nun kommt es doch raus!
Locker baumeln kann gar nicht richtig schreiben (Räschtchreibung Nootee 5) !
Ich, Mario, übernehme für ihn den Job und schreibe in seinem Auftrag die ganzen Artikel.


lb + sein Schriftführer
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2009, 19:02   #173
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

So hab heute mal allerdings bei nur 5-6 Knoten meinen Contra 3 14qm inkl. Umbau(2:1 verringerte Haltekräfte) kurz getestet!

Würde fast behaupten der Kite hat etwas geringere Haltekräfte und dreht ein winziges bisschen schneller
Allerdings könnte man erst eine genaue Aussagen bei normalen Wind machen.

Umbau war im Nachhinein einfach und dauert max. 20min.

Ob der Umbau beim Contra nun Sinn macht muß jeder selbst entscheiden, ich laß Ihn auf jeden Fall drin und werd sogar noch 2 Rollen mehr einbauen um mal was zu testen.

So nun schnell die Maße für den Umbau:

Ich hab mir 2 Leinen bei http://www.arne-gosche.de/kites_surfsegel.htm herstellen lassen in der Länge 243,5cm inkl. Schlaufen und inkl.2 Doppelknoten in der Leine sowie einen Knoten in einer Schlaufe(so wie z.B. Naish)
Damit mußte ich nicht die orginal Leinen verbraten und hatte eine durchgängige Leine.
Danach habe ich von Anfang Leine bei 70cm den ersten Doppelknoten hingeschoben(sind ja schon in der bestellten leine drin) dann Rolle dazwischen und den anderen 12cm weg vom ersten Knoten also bei 82cm.
Die Schlaufe mit den Knoten drin (wie Naish) hab ich auf die längere der beiden Seiten genommen.
Danach hab ich nochmal die orginal Leinen (zusammengeknüpft) daneben gelegt um zu vergleichen ob die Längen und Knoten auch stimmen.
Dann Einbau wie beschrieben, alle Knoten/Schlaufen nochmal richtig festgezogen und fertig isses

Ich werde jetzt nochmal testen ob eine Rolle zwischen der Leine 4C und 5 einen Sinn macht bzw. was bringt.

Ein Umbau auf 1:1 wäre auch cool, aber denke mal da sollte man schon besser fahren können,da sicher die Depower drunter leidet

Vielen Dank nochmal an Locker Baumeln
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2009, 20:04   #174
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi locker baumeln,

bin morgen Besitzer eines CB 16er ids. Hast du die Umbaulängen auch für diesen?

Habe leider nichts gefunden.

Gibts die Option, dass du natürlich gegen Cash umbaust?

Grüsse Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 21:14   #175
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi locker baumeln,

bin morgen Besitzer eines CB 16er ids. Hast du die Umbaulängen auch für diesen?
Habe leider nichts gefunden.
Gibts die Option, dass du natürlich gegen Cash umbaust?
Grüsse Kalli
Hatte den 16er noch nicht am Trapez und kann deswegen keine Aussage zur Notwendigkeit einer Optimierung machen.
Was stört dich den an den Eigenschaften?


Nach irgendwelchen Bridleänderungen bedarf es mehrere Testfahrten bei verschiedenen Windbedingungen.
Habe mich letztes Wochenende noch mal dem Contra 2 17 gewidmet (1:1 Modus + Drehverhalten verbessert) , doch noch immer nicht das Optimum gefunden.

Den 12er CB3 (1:1 Mod funktioniert gut, aber nicht optimales Drehverhalten) konnte ich auch noch nicht weiter modifizieren.

__________________________________________________ _______________



CROSSBOW IDS 11

Gebe ehrlich zu, den Umbau am 11er CB IDS zu wenig getestet zu haben. (fliege bisher ca. 75% meinen 13er IDS ).
Den 11er IDS hatte ich nach demselben Schema wie den 13er modifiziert,
danach einige Hackwindtage mit diesem absolviert und für gut befunden.
Habe hier per PM auch Rückmeldungen bekommen, dass der modifizierte 11er Kite einen gigantischen Windbereich abdeckt.
Selber hatte ich aber immer schon Bauchschmerzen da ich eigentlich wusste, dass der 11er Umbau bei weitem nicht das Optimum sein kann.

Habe mir deswegen in der Pfingstwoche ganz gezielt den 11er Crossbow IDS noch mal vorgenommen.

Der Originale 11er CB IDS ist nur noch leicht verbesserbar und hat schon im Original Top Flugeigenschaften.
Bin den originalen 11er im Vergleich zu meinen jetzigen Umbau geflogen.
Mit meiner jetzigen Mod. habe ich dem Kite geringere Halte und Lenkkräfte spendiert und (für mich das Wichtigste) ein noch drehfreudigeres Verhalten.

Das Grundsystem ist geblieben, nur die neue Ablenkbridle ist statt 31cm jetzt 37,5cm lang.
(Skizze folgt)


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 20:15   #176
kiteliese
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard Xbow 11er IDS

Nach langer Zeit hab ich endlich meinen, von Locker Baumeln netterweise umgebauten, 11er IDS fliegen können. Fährst sich super weich, keine Haltekräfte, aber man merkt trotzdem wo der Schirm steht. Ich war echt begeistert und das schönste: Mein Tennisarm hat nicht gelitten. Vielen Dank noch Mal Locker Baumeln

Kiteliese
kiteliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:30   #177
-marc-
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 71
Standard Setup für switchblade

Gibt es auch eine Modifikation für den Switchblade IDS?
-marc- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 17:15   #178
Fritti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 3
Standard Habe ein Problem mit dem Umbau

Hallo Locker baumeln,
hallo Leute,

mit grossem interesse habe ich die Umbaumaßnahme zum CB3 durchgelesen, da ich auch diesen Schirm fliege.
Meine einzige Vergleichsmöglichkeit sind die Switchblades meiner Töchter, allerdings in 10qm. Die drehen natürlich wie ein Brumkreisel. Ich hatte immer gedacht das liegt ausschließlich an der Grösse!

Also habe ich brav die original Cabrinha Leinen getauscht (längere Leine und Rollenverlängerung) und zusätzlich den Umbau nach Locker Baumeln durchgeführt.
Wie beschrieben, hoffe ich?
Das Gute, man kann ja wieder zurück, weil eigentlich nichts kaputt gemacht werden muß.

Der Schirm flog im Test so drehfreudig, das er im handling wie ein Tamagotchi abging. Das war eigentlich o.k.
Leider überflog er mich auch und endete mit Absturz, wenn ich nicht schnell nach hinten ging.

Was könnte der Fehler sein. Wie gesagt Umbau nach Anleitung: Lange und kurze Leinen tauschen, Knoten mit richtigem Abstand, Rolle dazwischen und wieder anknüpfen.

Vom meinem Verständnis werden die Leinen nur getauscht damit da wo die beiden Knoten hinsollen eine Verbindungsfreie Stelle ist, die Verlängerung (habe ich aus dem Überbleibsel des Werkstausches gemacht)für die Knoten als Längenersatz.(10 cm)
Alles wie im Plan!!
Nach meinem Gefüht sind meine Knoten an der falschen Stelle. Ich habe aber gemessen, es müsste stimmen!
Hat jemand eine Idee, ich würde gerne um einen sich andeutenden Tennisarm herumkommen !!!!

Danke im Voraus/Gruß

P.S. Ich habe Locker Baumeln eine PN geschickt, die würde sich mit einem Feedback erübrigen.
Fritti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:27   #179
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Urlaubsstreß!

Habe gerade mit „Teebeutel“ eine Woche Urlaub.

Die Wetteraussichten sahen sehr gut für Rügen aus.
Also auf zur schönsten Insel unseres Landes.
Nach einem windigen Wochenende haben die Wetterfrösche jedoch alle Wind - Prognosen auf Null zurückgeschraubt.

Deswegen die Notbremse gezogen, und schnell noch ein Ticket ins Windparadies gebucht

http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=13

Sind dann ab DO 10Uhr für die nächsten Tage vorm Magawish auf dem Wasser anzutreffen.


.

Zitat:
Zitat von -marc- Beitrag anzeigen
Gibt es auch eine Modifikation für den Switchblade IDS?

Bin den noch nicht gefahren und laut Aussagen von Switchblade Kitern funktioniert der Kite sehr gut.
Habe deswegen keine Modifikation für den Switchblade IDS.



Zitat:
Zitat von Fritti Beitrag anzeigen


Der Schirm flog im Test so drehfreudig, das er im handling wie ein Tamagotchi abging. Das war eigentlich o.k.
Leider überflog er mich auch und endete mit Absturz, wenn ich nicht schnell nach hinten ging.

Was könnte der Fehler sein. Wie gesagt Umbau nach Anleitung: Lange und kurze Leinen tauschen, Knoten mit richtigem Abstand, Rolle dazwischen und wieder anknüpfen….

Ich vermute du hast evtl. die Bridle E versehentlich mit Bridle D vertauscht.

Messe mal alle Bridlemaße (+ Knotenmaße) nach ( C / D / E / 4A / 4B / 4C ) und gebe die aktuellen Maße mir durch.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 18:44   #180
Fritti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 3
Standard Zweiter Versuch

Hallo Locker Baumeln,

ich habe den Umbau ein zweites Mal gemacht.
Könnte sein, dass ich beim ersten Mal einen Fehler gemacht habe.
Vielleicht habe ich den Abstand zum ersten Knoten auf der neuen C mit der orignal Extension (10 cm) abgemessen, also bis zur Rolle.
Sonst habe ich garantiert nichts vertauscht.

Die Masse: D-68cm, C-154cm, E-65cm, 4A-108cm, 4B-134cm, 4C-116cm, #2-80 cm. Alles ohne Knoten, sorry, aber habe ich jetzt erst gelesen.
Die Original Extension habe ich von Cabrinha , sie ist eingebaut, dazu gehörte auch eine 5cm Loop an der Rolle, auch sie ist drin.

Ich werde den Schirm jetzt erstmal wieder Probefliegen, eigentlich ist alles exakt wie in Deiner Anleitung beschrieben.
Sind die Daten so (in etwa , da ohne Knoten)o.k.?
Ansonsten melde ich mich nach dem nächste vernünftigen Wind !!!


Gruß und Dank
Fritti
Fritti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 08:49   #181
Fritti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 3
Standard Na also

Hallo Locker Baumeln,

ich habe im zweiten Versuch gestern den Schirm nochmal getestet.
Jetzt ist das Überfliegen weg!
Vermutlich habe ich, da ich im ersten Versuch zuerst das zur Anleitung Seitenverkehrte Ende umgebaut habe, von der falschen Seite aus gemessen.
Sei es drum....
Es war zwar sehr wenig Wind, aber der Schirm flog nicht mehr über mich wie im ersten Versuch, er stoppte "rechtzeitig" ab und sackte dann wieder etwas zurück.
Bowmäßig halt.
Das Drehverhalten muss ich nochmal bei mehr Wind testen, es machte jedoch gerade bei den gestrigen Bedingungen einen sehr guten Eindruck.

Nochmals vielen Dank für die Info Gruß
Fritti
Fritti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 11:51   #182
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard 11er IDS Top

Hi,

ich wollte mal kurz von meinem LB Umbau berichten.

Hab erst gedacht, was ist denn hier los, so geringe Haltekräfte, dass du meinst der Schirm hat keine Leistung.

Dreht wie ein 9er, Hangtime top.

Hatten ca. 25 Knoten, wat denn, hätten noch ein Paar mehr sein können.

Diese Depower, sprich Kontrolle ist einfach genial.

Habe jetzt meinen 16er IDS umgebaut, konnte leider noch nicht aufs
Wasser.

Habe selten so einen lahmen Trekker in der Luft gehabt. Tennisarm liess
grüssen.

Zu den Abmassen möchte ich erst nach einem Test berichten.

Habe LB´s 11er und 13er Masse mit den Original Briddlelängen verglichen,
wobei mann die Masse für den 16er inetwa errechnen kann.

Wer nicht umbaut, ist selber schuld.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 21:26   #183
James Bond
Doppel-Null
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 269
Daumen hoch Crossbow IDS 11 Umbau

So, muß jetzt auch meinen Senf dazugeben!

Habe meinen CB 11 IDS umgebaut nach der Anleitung von LB (@LB: Vielen Dank für die Tipps per PN!).

O.K. - muß zugeben, hat bei mir etwa eine Stunde gedauert, weil ich nicht so der Held bei solchen Sachen bin; man schaut halt fünf mal hin und mißt die Längen dreimal nach, bis man sich traut, das Original-Setup aufzufummeln! Hat aber letztlich alles auf Anhieb ohne Probleme geklappt.

So, laber laber laber, den Kite heute bei 17-25 Knoten gefahren, im direkten Vergleich zu meinem Lieblingskite, einem 8er Switchblade IDS und bin absolut begeistert.

Lenk- und Haltekräfte vom CB 11 sind nach dem Umbau dramatisch geringer als vorher, sogar (m.E.) geringer als beim 8er SB, was ich eigentlich gar nicht glauben kann!

Relaunch-Eigenschaften waren genauso wie vorher, habe keinen Unterschied gemerkt, dto. bei Depower. Mehrere Abstürze provoziert, keinerlei Invertierungen oder Problemsituationen.

Drehverhalten hat sich deutlich verbessert, allerdings kommt der CB11 mit LB-Mod. nicht an den 8er SB ran - das habe ich aber auch absolut nicht erwartet.

Fazit: Der 11er CB IDS macht nach dem Umbau extrem viel Spaß. Man hat wirklich den Eindruck, einen Kite in der Hand zu haben, der mindestens 2 bis 2,5 qm kleiner ist.

Ganz großes Kompliment und Dank an Locker Baumeln!

Also, an alle Unentschlossenen: Baut auf jeden Fall um - Ihr werdet es nicht bereuen.

(Falls ihr nicht zufrieden sein solltet, könnt ihr die Änderungen wieder rückgängigmachen - wird aber bestimmt nicht nötig sein)



Geändert von James Bond (13.08.2009 um 09:24 Uhr)
James Bond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 23:04   #184
a_j_star
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 3
Standard Danke!

Habe in den letzen Tagen meinen, von LB netterweise modifizierten 12er CB3 an der Ostsee ausgiebig getestet und bin genauso verwundert wie begeisert, was der Kite jetzt alles kann.

Was für ein Unterschied, der Kite hat seit der Modifikation alle Zicken der Serienabstimmung verloren.

@LB: Dickes Lob für Dein Engagement und nochmals 1000 Dank !
a_j_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:09   #185
austrian_eh6
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 32
Standard

Hi

hab mir gestern einen CB3 12 qm bestellt! der muss natürlich umgebaut werden wenns hier schon so tolle Anleitungen gibt!

Also um den Umbau durchzuführen
benötige ich

1 x http://www.lonasport.com/oxid.php/si...y-%281Paar%29/ Breitere BAR-Umlenkrollen (sind das die ??)

1 x http://www.lonasport.com/oxid.php/si...dle-4B-Leinen/ die Längeren 4 B Bridles

1 x http://www.flysurfer.com/Shop/show_a...ategorie_ID=15 2x Ersatz-Pulleys von Flysurfer

Wenn ich das hab kann ich den Umbau starten oder ??

danke schonmal

lg alex


Geändert von austrian_eh6 (19.08.2009 um 22:16 Uhr)
austrian_eh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:50   #186
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

@ LB

Hallo,

du sag mal, bei deinen Maßen der neuen Leinen...
falls da mal ein Maß vielleicht ein cm länger ist als von dir angegeben, macht sich das dann schon im Flugverhalten bemerkbar oder ist das nicht so schlimm !??

lg
alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 14:51   #187
mores4u
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 32
Standard xbow 3 7ér

Moin,
hab mir für die stürmischen herbsttage noch einen 7ér CB3 zugelegt, da ich meinen 9ér und 12ér im "LB-Mod" fliege und dies echt ein Gewinn ist, stellt sich jetzt die frage ob es beim 7ér nötig/möglich ist, den zu modifizieren...
Hat jemand erfahrungen bzw aktuelle längen der 4b Leine???
mores4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 21:08   #188
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Crossbow 3 1:1

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
@ LB

du sag mal, bei deinen Maßen der neuen Leinen...
falls da mal ein Maß vielleicht ein cm länger ist als von dir angegeben, macht sich das dann schon im Flugverhalten bemerkbar oder ist das nicht so schlimm !??
Liege mit meinem aktuellsten Umbau um METER daneben und der Kite fliegt trotzdem!


Zitat:
Zitat von mores4u Beitrag anzeigen
Moin,
hab mir für die stürmischen herbsttage noch einen 7ér CB3 zugelegt, da ich meinen 9ér und 12ér im "LB-Mod" fliege und dies echt ein Gewinn ist, stellt sich jetzt die frage ob es beim 7ér nötig/möglich ist, den zu modifizieren...
Hat jemand erfahrungen bzw aktuelle längen der 4b Leine???

7er mit 2:1 Bar ,
geht gar nicht!

Trotzdem ist der 3er CB ein megageiler Kite.

Crossbow 3 12qm LB-Prototyp
Bar 1:1 / Safety IDS / Depower max. / Fun 100 %




LB
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 08:39   #189
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Hey der ist ja so schnell dass sich sogar Jetstream an der Tube bildet!!!

Ohne Witz - das Design aus 2008 gefällt mir immer noch am besten.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:35   #190
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Hey der ist ja so schnell dass sich sogar Jetstream an der Tube bildet!!!
Nee, lb hat bloß mit der Nebelmaschine aufgebaut um das Leck zu finden

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 15:57   #191
austrian_eh6
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 32
Standard

hallo an alle bastler bzw. crossbow 3 Modifizierer
also hab den Kite (X-Bow 3 12qm) heut bekommen und gleich angefangen umzubauen!

jedoch hätte ich noch 2 fragen:

Die ersatz Pulley von Flysurfer hab ich schon,jetz brauch ich nur noch die 2 Teile oder ?

1 x http://www.lonasport.com/oxid.php/si...y-%281Paar%29/ Breitere BAR-Umlenkrollen (sind das die ??)

1 x http://www.lonasport.com/oxid.php/si...dle-4B-Leinen/ die Längeren 4 B Bridles


und diese 62 cm für den ersten Knoten werden von hier weg gemessen oder?????
austrian_eh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:39   #192
austrian_eh6
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 32
Standard

keine 08er X-Bow 3 Rider am onlineSurfen ?

lg
austrian_eh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 08:56   #193
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von austrian_eh6 Beitrag anzeigen
keine 08er X-Bow 3 Rider am onlineSurfen ?

lg
Hi,

du musst von Point X aus messen.
Kannste auf der Zeichnung von LB sehen, Beitrag 41, steht unter Distance
links oben im Bild.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 15:23   #194
austrian_eh6
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

du musst von Point X aus messen.
Kannste auf der Zeichnung von LB sehen, Beitrag 41, steht unter Distance
links oben im Bild.

Kalli
DANKE

hätt ich eigendlich selbst sehn müssen
jetz muss ich nur noch auf die längeren 4B Bridles warten...

see ya
austrian_eh6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 19:40   #195
mores4u
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 32
Standard

Hey Leude
Zitat:
7er mit 2:1 Bar ,
geht gar nicht!

Trotzdem ist der 3er CB ein megageiler Kite.

Crossbow 3 12qm LB-Prototyp
Bar 1:1 / Safety IDS / Depower max. / Fun 100 %
Frage zum 7´er selbst beantwortet, fliegt auch so geil und geht richtig wenn der 9´er anfängt ein wenig zu bocken...

obwohl ich jetz natürlich neugierig auf den oben angekündigten " LB CB3 extrem Mod", bin hast schon Maße???

Grüße
mores4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:22   #196
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Daumen hoch Hammmer - Maße

Zitat:
Zitat von mores4u Beitrag anzeigen
obwohl ich jetz natürlich neugierig auf den oben angekündigten " LB CB3 extrem Mod", bin hast schon Maße???
erste Daten vom 12er CB3



CB3 mit 1:1 Bar + IDS Safety

habe die letzten zwei Tage den CB3 weitergetunt und ihn bei moderaten Wind bis 18kn geflogen

heute wars richtig schööööön böig, konnte aber selber nicht (bin in FRA arbeiten) und warte gespannt auf die Rückmeldung von meinem Testpiloten Ralf

glaube aber, mit noch ein wenig Feinschliff wird der CB3 DER HAMMMER !!!


Wer seinen CB3 verkauft ist selber Schuld.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 23:45   #197
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

@locker baumeln
Finde deine Modifikationen/Versuche sehr interessant. So daß ich an meinen 16ner SB1 Umbauten probieren mußte. Nach etlichen Varianten und Stunden muß ich zugeben: alles nicht so einfach. Ich wollte ein Haupt-V und zwei kleine Vs mit Rollen realisieren und die Crossbridle weglassen (ähnlich deinem letzten CB3 Prototyp). Leider sind die Anknüpfpunkte so, daß der Druckpunkt zu tief ist, so daß der Kite nicht mehr depowert. Der letzte Stand ist nun der wie im Bild zu sehen ist: mehr Rollen und hoherer Druckpunkt für mehr Depower. Früher war es so, daß der Kite bei Starkwind und losen Steuerleinen nicht weit genung auf ging. Alle Versuche waren nur durch die 5te Leine beherschbar.
Ich versuche ein Bild anzuhängen. Es zeigt den Kite in der Depowerstellung
Gruß
Elektroklaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_359_256_ok.jpg
Hits:	144
Größe:	94,5 KB
ID:	17114   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_356_256_ok.jpg
Hits:	158
Größe:	77,5 KB
ID:	17115  
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:32   #198
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard Ronstan Rolle

Hallo wo bekommt man Rolle für den Umbau am schnellsten her?
Baumarkt
oder hat jemand ein Link zum Produkt?
Danke
R
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:07   #199
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Hallo
für ersten Änderungen habe ich Baumarkt-Rollen/3mmSchnüre verwendet.
Danach habe ich bestellt bei:
http://www.flysurfershop.ch/shop/ron...f07c60c4b099c9
Ich suche noch eine Quelle für hochbelastbare 2,5mm Leine???
Ich habe versucht größere Bilder einzustellen. Gelingt aber nicht.
Sagt mir jemand wie`s geht ??
Gruß
von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:01   #200
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard auch umständlich kommt man ans Ziel

Ich nehme
http://www.imageshack.us

Vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder ACDC Betrachter deine Bilder
auf maximale 1000 Bildpunkte Breite reduzieren (größere werden in der Oase geblockt oder nicht richtig angezeigt).
Zusätzlich komprimiere ich die Pics , dass eine optimale Größe von 100kb bis max.200kb
entsteht. Alles was größer ist braucht zu lange zum laden des Bildes.

Fertiges Bild bei http://www.imageshack.us über „Browse“ und „upload“ hochladen.
Anschließend wird dir das hochgeladen Bild und verschiedene dazugehörigen Adressen angezeigt.

Variante 1:
rechte Maustaste klick auf Bild / Eigenschaften anwählen / Adresse http…..mit Maus markieren und in ein Winword Dokument kopieren
z.B.
http://img403.imageshack.us/img403/9075/girls7er.th.jpg

jetzt löschst du aus der Zeile das th. Am Ende der Zeile vor dem .jpg
sieht dann so aus
http://img403.imageshack.us/img403/9075/girls7er.jpg

dann setzt du manuell vor und hinter die Adresse folgende Zeichen!
vor Adresszeile [IMG]
nach Adresszeile [/IMG]

fertig sieht es dann so aus (habe mal den Schrägstrich am Ende der Zeile vor dem IMG hier weggelassen , damit die Adresszeile in der Oase angezeigt wird und eben mal nicht das Bild)
[IMG]http://img403.imageshack.us/img403/9075/girls7er.jpg[IMG]

mit Schrägstrich sieht es dann so aus




Variante 2 :
du kopierst aus dem Imageshack nach dem hochladen des Bildes die zweite Bild Adresse.
und bearbeitest sie so (löschen der nicht benötigten Zusätze), dass am Ende wieder
http://img403.imageshack.us/img403/9075/girls7er.th.jpg
übrig bleibt.
Dann wieder das th. löschen und wie oben beschrieben das [IMG] vor die Adresse und [/IMG] hinter die Adresse kopieren.


Schreibe dann meinen Text auch noch im Word , da wird die Räschtschreibunnggggg gleich richtig überarbeitet und man blamiert sich nicht zu sehr.

Text + fertigen Link in den Oasekommentar kopieren.
FERTIG


Es geht garantiert auch irgendwie einfacher. Aber wenn du das Handling einmal raus hast dann dauert das max. eine Minute.


LB,
der immer so umständlich seine Bilder ins Netz stellt.


Geändert von locker baumeln (07.09.2009 um 22:11 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.