oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2008, 14:14   #121
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

locker baumeln

Zitat:
Also, zusätzliche Rolle, Begrenzungsknoten und 10cm Verlängerung, wie in der CB3 Skizze beschrieben, reinbasteln.

Ergebnis: agiler , mehr Depower, geringere Haltekräfte ....+ more fun !
Mehr nicht?? ich wollte schon haufen Zeug bei Cabrinha Bestellen

Hat dir den schon mal einer was über den Umbau seines Conta 3 berichtet??

Wenn einer den Contra 3 schon umgebaut hat dann bitte mal berichten und evtl. mal ne Skizze
Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 12:11   #122
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Moin,
ich habe mal ein Frage zu dem Bridle Replacement Kit, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

Mein Haendler hat mir so eine Tuete
CB3 Pulley Bridle 4B 9.0 gegeben (in der nur die bridles und keine Anleitung war, wie auf der Cabrinha Seite steht). Nun vermut ich mal, dass das fuer mich der falsche ist, da ich den XBow in 10.5 habe.
Oder ist zufaellig die 4B Bridle fuer 9 und 10.5 gleich lang?

Meine Original 4B Bridle ist 113cm grau und etwas weicher, der vermeintliche Replacement CB3 Pulley Bridle 4B 9.0 ist 121cm lang schwarz und recht hart.

Habe ich nun den richtigen Ersatz???
Ode ist es im Rahmen der hier vorgeschlagenen Modifikationen sogar besser die 9er Bridle zu nehmen?

Was mich uebrigens wundert ist, dass die alte sich mit der Zeit verkuerzen soll - wird so ein Tampen nicht eher laenger wenn er gedehnt wird?

Danke und Gruss
Wallhalla
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 22:07   #123
schnuggles
Murphy hat RECHT!!!
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 6
Standard Contra

Hat wirklich noch keiner den Contra 08 umgebaut???

Es muß doch auch Contra-fahrer geben

Ich habe einen gebrauchten Contra gekauft:
Woran erkenne ich ob das 4b Replacement-kit schon eingbaut ist, oder nicht?
schnuggles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 10:21   #124
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Contra 08 14qm

..schließ ich mich an möchte auch genaue Infos

Muß doch einen geben der den schon umgebaut hat
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2008, 23:09   #125
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Gerade in Oase Kleinanzeigen gelesen

Zitat:
BIETE: Cabrinha Contra 14m 2008 kompl



Beschreibung
Hallo Leute,
ich verkaufe meinen neuwertigen Cabrinha Contra 2008 in 14m.
Der Kite ist mit den Verbessertenumlenksystem ausgestattet und echt ein geiles Teil.

Da könnte uns doch mal der Sebastian einige Infos z.B. Leinenlängen und Knotenabstände rüberreichen ehe der Kite verkauft wird

Los Basti laß dich nicht betteln
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 22:28   #126
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Contra 3 14

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Contra 08 14qm
..schließ ich mich an möchte auch genaue Infos
Muß doch einen geben der den schon umgebaut hat
Zitat:
Zitat von schnuggles Beitrag anzeigen
Hat wirklich noch keiner den Contra 08 umgebaut???
Es muß doch auch Contra-fahrer geben
Man muss nicht unbedingt alles umbauen!
Mein Kumpel Geierkiter fährt den 17er Contra 3 und ist mit dem Kite sehr zufrieden.
Habe keinen Contra 14 Kiter in meiner Kitetruppe und kann zu den Flugeigenschaften daher nichts sagen.

Bin in den Weihnachtsferien jeden Windtag im Erzgebirge beim Snowkiten unterwegs.
Vielleicht treffe ich mal Toto12 dort, welcher ja auch Umbauambitionen für den Contra3 14 hegt.

--------------------------------------------------------------------------
Crossbow 3 10,5

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Oder ist zufaellig die 4B Bridle fuer 9 und 10.5 gleich lang?
Meine Original 4B Bridle ist 113cm grau und etwas weicher, der vermeintliche Replacement CB3 Pulley Bridle 4B 9.0 ist 121cm lang schwarz und recht hart.
Habe ich nun den richtigen Ersatz???
Ode ist es im Rahmen der hier vorgeschlagenen Modifikationen sogar besser die 9er Bridle zu nehmen?
Kenne die genauen Abmessungen des 10,5er nicht.
Beim 9er war die alte Bridle 110cm / neue 121 cm
Da könnte man für den 10,5er hochrechnen: alt 113 / neu 124
Also besser 121 als 113
.

--------------------------------------------------------------------------

Crossbow IDS

Bin gerade am verfeinern meiner Bridle – Tuningeinstellung am CB IDS

Ziel:
- Rückwärtsstartverhalten auf dem Wasser ermöglichen (im Schnee verbessern)
- zwei verschiedene Anknüpfmöglichkeiten (Schwachwind - Starkwind) beienflussen nur die
Halltekräfte bei gleich agilen Kite (Schwachwind höhere + Starkwind wie bisher geringe)

--------------------------------------------------------------------------

LB
wünscht euch eine coole Snowkitesaison


Geändert von locker baumeln (01.12.2008 um 23:42 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 13:03   #127
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Ausrufezeichen

Hi

ich bin neu in diesen threat, da ich jetzt erstmals einen crossbow ids habe.

den umbau finde ich sehr interessant. Toll das ihr/ du das so postet!

weiss nur nicht ob ich das selber hinbekomme, da die beschreibungen hier im threat mittlerweile zu unübersichtlich sind!!!!
@ locker baumeln:

bitte macht doch einen geschlossenen threat jeweils für:

1. Umbau CB 3
2. Umbau Contra
3. Umbau CB IDS

diese threats sollten dann eine richtige anleitung darstellen, alles schön der reihe nach und übersichtlich!!!

Auch habe ich keine Ahnung ob ihr die Leinen die ihr verändert einfach im baumarkt kauft oder ob es nun doch tatsächlich von Cabrinha was fertiges gibt !????
Desweiteren ist mir nicht ganz klar, welche Leinen auf den Bildern noch original sind, bzw. welche komplett getauscht wurden...

Viele Grüße
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 15:43   #128
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

locker baumeln
Zitat:
Vielleicht treffe ich mal Toto12 dort, welcher ja auch Umbauambitionen für den Contra3 14 hegt.
....aber Hallo ich bin dein Mann
Brauch nur noch die 2 Bullys dann können wir uns mal für nen Testzusammenbau bei guten Bedingungen am Bärwalder oder eben bei dir in der Nähe treffen

Aber ins Wasser bekommt mich keiner

Viel spaß im Schnee
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 17:30   #129
sandkastenheld
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Hab meinen 12er Xbow3 gerade eben umgebaut. Abgesehen vom einfädeln in die Pulleys, ging es fix. Nichtmal 20 Minuten.
Bin gespannt, wie er sich nun fliegt. Werde es die Tage hoffentlich austesten können.


bis dahin !
sandkastenheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 21:00   #130
viob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Standard alt aber ein qm mehr... besser?

@locker baumeln und alle anderen LB Umbau Fahrer
Habe einen Contra (erste Bow Genertion) 14. Bin happy mit dem Ding da es einfach unglaublich frueh losgeht - meiner Meineung nach Klarer Nachteil in meinen Augen ist allerdings, dass das Ding einfach extrem langsam dreht und somit irgendwelche Tricks nur schwer voran gehen... Daher vielleicht fuer mich in dieser Saison das Upgrade auf CB3 14 oder CB IDS 13.
Meine Frage ist nun wie schnell der LB mod des 13er CB IDS im Vergleich zu meinem alten 14er Contra losgeht. Gleich? Oder sogar besser? Der Contra ist denke ich fuer Schwachwind ziemlich optimiert, hat einen Quadratmeter mehr und was kann ein CB der ja zB von Grund auf mit 2 Struts mehr und somit mehr Gewicht daherkommt ausrichten? Im oberen Windbereich ist mein Contra eine echte Gummikuh da wird der CB fett davonziehen was Stabilitaet etc betrifft. Aber beim LowLowend? So um die 8-10kn?
Lasst mal hoeren was ihr meint.
Danke und Gruesse
p
viob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 11:41   #131
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard CB IDS (mit Mod.) klarer Favorit

Zitat:
Zitat von viob Beitrag anzeigen
..... Meine Frage ist nun wie schnell der LB mod des 13er CB IDS im Vergleich zu meinem alten 14er Contra losgeht. Gleich? Oder sogar besser? .....
War ausgiebig mit den CB IDS 13 +11 unterwegs.
Habe jetzt auch noch das Problem des Rückwärtsstart lösen können.
Jetzt starte ich den 13er IDS ab 5kn im Schnee in der „Powerzone“ rückwärts.

Rühre seit dem bei Schwachwind nicht mehr meinen 16er CB1 an, da der 13er durch sein enormes Drehverhalten viel mehr Spaß macht.
Der Contra 14 ist in allen Faktoren (selbst beim low end) unterlegen.

Fahre zurzeit im Schnee ab 5kn (Wasser ab ca. 8kn) bis ca.22 kn meinen 13er und ab ca. 18kn bis open end (Böen 40kn) den 11er.

Auf dem Wasser hat natürlich ein größerer Kite z.B. Contra 17 im Schwachwindbereich (6-10kn) mehr Grundzug als der 13er und macht da auch Sinn.


Der CB IDS 13 mit dem akktuellen Umbau schlägt alles bisher da gewesene!
gigantische Windrange + enorme Depower + super Relaunch + easy Halte/Lenkkräfte + genialer Turningspeed + HäääääängTime
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 15:57   #132
sandkastenheld
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 13
Standard

Ahoi !

Ich habe den CB 12er modifiziert und bin ihn mit meinen 75 kg bei 25 knoten gefahren. Kann vieles dazu sagen

Super Hängtime, wenig Haltekräfte, super Depower (was mir als Anfänger sehr wichtig ist !)

Locker_baumeln:

Ich habe alles so nachgebaut, wie du es beschrieben hast. Mit neuen Pullys, extensions etc. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Steuerleinen etwas durchhängen, und der Kite nur dann gut und flink lenkt, wenn ich die Bar ein gutes Stück zu mir heranziehe. Dann sind die Steuerleinen nämlich gespannt.

Da ich Neuling bin, fliege ich momentan auch noch "ohne" Adjuster. Ich habe ihn sehr weit oben angebracht, so dass er quasi keine Funktion hat.

Ist das mit den Leinen normal ?

lg


Geändert von sandkastenheld (08.01.2009 um 23:50 Uhr)
sandkastenheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:45   #133
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Könnte mal bitte einer der CB3 (12qm) Fahrer die Bridle 4B(aber die neue)und wenns noch möglich ist die 4a ausmessen!
Möchte die Länge mal mit meiner vom Contra 3(14qm) vergleichen,da ich hoffe das evtl. ALLE Bridle vom CB3(12qm) genauso lang sind wie die vom Contra 3(14qm) und ich somit den Umbau exakt so durchführen kann beim Contra wie hier für den CB3 beschrieben!

Wäre nett wenn sich mal einer die kleine Mühe machen würde!
Hoffnung an
Wenn ich Glück hab hängt unter dem Contra3 (14qm) exakt die selbe Bridle Konstuktion(Waage) mit exakt den gleichen Längen wie unter dem CB3(12qm)
Hoffnung aus

Vielen Dank
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 19:10   #134
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

@locker baumeln
Wie genau hast du denn das Rückwärtsstartverhalten verbessert?
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 21:16   #135
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von sandkastenheld Beitrag anzeigen
Ahoi !

Ich habe den CB 12er modifiziert und bin ihn mit meinen 75 kg bei 25 knoten gefahren. Kann vieles dazu sagen

Super Hängtime, wenig Haltekräfte, super Depower (was mir als Anfänger sehr wichtig ist !)

Locker_baumeln:

Ich habe alles so nachgebaut, wie du es beschrieben hast. Mit neuen Pullys, extensions etc. Aber ich habe das Gefühl, dass meine Steuerleinen etwas durchhängen, und der Kite nur dann gut und flink lenkt, wenn ich die Bar ein gutes Stück zu mir heranziehe. Dann sind die Steuerleinen nämlich gespannt.

Da ich Neuling bin, fliege ich momentan auch noch "ohne" Adjuster. Ich habe ihn sehr weit oben angebracht, so dass er quasi keine Funktion hat.

Ist das mit den Leinen normal ?

lg
Du sprichst vom CB 2008, nehme ich an. Du kannst nicht ohne Adjuster fahren. Sicher meinst du das Override-System. Ob das eingeklickt ist oder nicht, hat keine Auswirkungen (ist lediglich eine Hilfe zum Anstellen der Bar, wenn das Override in der richtigen Entfernung passend zum Trim ist, z.B. zum einhändig fahren / Kraft sparen. Meiner Meinung nach muss es aber weiter Richtung Bar verschoben werden). Der Adjuster ist so oder so immer aktiv.

Versuch doch einfach mal verschiedene Adjusterstellungen, dann merkst Du gleich, wie der Kite reagiert. Ebenso die verschiedenen Anknüpfunkte am Kite. Nur so kannst Du den Kite so trimmen, dass er zum Wind passt und nicht zu wenig oder zu viel Druck bringt, geeignete Kitegröße vorrausgesetzt.

Du hast die Range zwischen kurzer Knoten Backlines und Adjuster lang für schwachen Wind sowie langer Knoten und Adjuster kurz für starken Wind - und alles dazwischen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 23:44   #136
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
…..
Wenn ich Glück hab hängt unter dem Contra3 (14qm) exakt die selbe Bridle Konstuktion(Waage) mit exakt den gleichen Längen wie unter dem CB3(12qm)
Hatte dir ja angeboten deinen 14er Contra umzubauen. Musst eben bloß mal an den angesagten Snowkitespot
auftauchen und nicht nur hier im Forum präsent sein.
War diesen Winter schon über 20x snowkiten, habe dich aber noch nicht ausfindig machen können.

Ich glaube nicht dass die Abmessungen die gleichen wie beim CB3 12 sind. Der Umbau funktioniert aber trotzdem nach demselben System und ist total unkompliziert.



Zitat:
Zitat von Rex Guilty Beitrag anzeigen
.....
Wie genau hast du denn das Rückwärtsstartverhalten verbessert?
Der Rückwärtsstart ist für mich ein wichtiges Sicherheitsdetail bei Schwachwind.
Es können ca. nur 30% aller Kites am Markt diese Funktion.

Hatte mich bei meiner CB IDS Modifikation erstmal auf die anderen Eigenschaften (Depower, Turningspeed,
Haltekräfte, Wasserstart) gestürzt und dafür eine Lösung gefunden.
Jetzt habe ich das für mich letzte Problem, den Rückwärtsstart, auch lösen können.

Die Lösung ist einfacher als ich dachte.
Der Kite behält exakt die von mir vorher beschriebenen Bridlebemaßungen und wird nur mit den Backleinen am Tip anders angeknüpft. Fertig !

Daraus ergeben sich jetzt zwei verschiedene Kiteeinstellungen.
- bei Schwachwind die V – Anknüpfung der Backleinen am Tip
dadurch Rückwärtsstartmöglichkeit
minimale Depowereinbußen (welche bei Schwachwind aber nicht zum tragen kommen)
sehr gute Drehfreudigkeit
dritten Backleinenknoten benutzen




- bei Mittel- Starkwind die Single – Anknüpfung
kein Rückwärtsstart möglich,
dafür
maximale Depower
maximale Hangtime
maximale Drehfreudigkeit
bei easy Halte + Lenkkräfte
zweiten Backleinenknoten benutzen



Wenn ich meine Kitesession beginne, schätze ich die aktuelle und die vorhergesagte Windlage ab und
entscheide mich dann, ob der Wind evtl. für den Kite zu schwach werden könnte. Dann wähle ich die
V – Anknüpfung. Damit bekomme ich meinen 13er IDS ab 5-6kn (Schnee) im Rückwärtsstart jederzeit
gestartet.
Ist richtig guter Wind angesagt, dann nehme ich die Single Anknüfung. Damit geht’s dann in die obersten Etagen der Himmelsatmosphäre.

Der modifizierte CB3 war für mich schon ein Topkite. Hätte aber nie gedacht das man mit einem 1:1 angeknüpften Kite (CB IDS) noch mehr Spaß haben kann.
Kite seit Juli 2008 (ca.60 Kitetage) in allen Windbereichen (6-40 kn) nur noch mit dem 11er und 13er CB IDS.
Früher habe ich für denselben Windbereich den 9 +12 +16er CB benutzt.


locker baumeln,
dem erst mal nichts weiter einfällt was man am CB IDS denn noch verbessern könnte!
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 09:00   #137
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Hallo locker baumeln, ist an dem hinteren V eine Rolle integriert? Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 12:16   #138
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

kann ich die extentions iwo online bestellen?
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 15:50   #139
mores4u
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 32
Standard CB3 4b Leine

So jetzt sind meine CB3 auch fällig,dazu noch ´ne kleine Frage, wollte mir keine 4B Leine bestellen, bzw anfertigen lassen, habe jetzt dynema 3mm 340 daN Leine genommen an den Ende einen Achtknoten gemacht an dem die Leinen ala Pigtail Knoten Schlaufe Verbindung gemacht, sollte doch halten oder ist unbedingt die Verbindungsart der original Leinen nötig um die Zuglast der Leinen nicht zu verringern???
mores4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 18:01   #140
ingoinbergen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
locker baumeln



Mehr nicht?? ich wollte schon haufen Zeug bei Cabrinha Bestellen

Hat dir den schon mal einer was über den Umbau seines Conta 3 berichtet??

Wenn einer den Contra 3 schon umgebaut hat dann bitte mal berichten und evtl. mal ne Skizze
Danke
Ich hab meinen Contra III 14m2 jetzt mehrere Male mehr oder weniger erfolgreich umgebaut.

Beim ersten Umbau bin ich der Anleitung genau gefolgt (12cm Abstand zwischen den Begrenzungsknoten usw.). Das Ergebnis war eher mittelmässig: hatte das Gefühl, dass die Umlenkrolle immer an einem Begrenzungsknoten hing d.h. dass die Begrenzungsknoten nicht optimal zentriert waren (gar nicht so leicht zu sehen wenn man nicht die Möglichkeit hat Photos zu machen). Kann man überhaupt davon ausgehen, dass Cabrinha die Kräfte zwischen der D und C bridle balanziert haben? falls das nicht der Fall ist, wundert es mich auch gar nicht, dass die Zentrierung meiner Begrenzungsknoten nicht stimmte...

Nachdem mir die Umlenkrollen einmal über den Begrenzungsknoten geflutscht ist und ich auch Verschleiss an der bridle feststellen musste, hab ich mich dann entschieden es mal ohne Begrenzungsknoten+extension auszuprobieren. Das Ergebnis war recht interessant: 100% depower, bedeutlich weniger bar-pressure und der kite flog ansonsten auch einwandfrei. Jedoch ist mir der Kite dann innerhalb einer Stunde zweimal invertiert (was auf dem Schnee jetzt nicht so dramatisch war) und einmal lag er auf dem Rücken und flatterte wie an der fünften Leine.

Die Herausforderung ist meiner Meinung nach den Begrenzungsknoten A so zu setzten, dass der Kite nicht Gefahr läuft zu invertieren. Anstelle des Begrenzungskotens A werd ich jetzt mal versuchen eine Begrenzungsleine zwischen der Umlenkrolle und dem "Point X" ranzutütteln um weiteren Verschleiss der C/D bridle zu vermeiden. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass der Begrenzungsknoten B irgendeinen positiven Effekt hat und werd ihn dementsprechend auch weglassen.

Ingo



Geändert von ingoinbergen (12.03.2009 um 08:33 Uhr) Grund: Bild
ingoinbergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 23:18   #141
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Wie Rainer Kauper im Spleene Thread schon sagte, es gibt für Kites keine 100%ige Computersimulation.
Also ist tüfteln angesagt.

Mit viel Testaufwand kommt man irgendwann zum Volltreffer.

brauchte für den
CB3 insg. 5Monate
CB IDS 2 Monate
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 23:31   #142
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Link zu Tigga

In den Kleinanzeigen habe ich von einem auf IDS umgebauten CB3 gelesen.

TIGGA (Mr.Bigboysports) ,
hat sich da mit dem Tuning versucht und verspricht nur das Beste für den Kite .

http://surfforum.oase.com/showthread...d=1#post608763

Hatte selber auch so ein Projekt im Kopf.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 20:38   #143
x-touchdown
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Plauen
Beiträge: 24
Frage idsumbau ???

War ein geiler Tag heute in Carlsfeld.
Nun habe ich da auch gleich mal ne Frage.
Hat mit dem IDS-Umbau schon jemand Erfahrung?

.......... wie weit ist eigentlich dein Projekt dazu locker baumeln?
x-touchdown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:32   #144
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard CB1 auf IDS funzt

war heute wie so oft mit LB im schnee, wind war nicht so prall
habe mich auch endlich hinreißen lassen meinen 12er CB1 von ihm modifizieren zu lassen.
Er hatte sich ja bisher nur mit CB3 /CB4 befasst.
Nach kurzem, prüfendem blick hat er in das bridlesystem an den fronlines eine kleine verlängerung eingeknüpft und die verbindung zwischen fron- und backlines über die doppelte
pulley entfernt, und etwas gekürzt an das pigtail der backlines geknüpft.
Wir haben meinen CB1 dann an seine IDS-bar genommen und HOCH.

Wow sauber
- drehfreude
- gute depower
- bei kurzem depower-weg
- perfektes bar-feeling
- IDS- safety

Rückwährtsstart noch nicht perfekt, aber das kriegen wir auch noch hin, war ja der erste ansatz
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 22:51   #145
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard hier noch mehr zum "original"

http://surfforum.oase.com/showthread...462#post607462
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:39   #146
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Lächeln 50m + 24 2/m + CB1 IDS = trotz Schwachwind geiler Tag

24 2/m (13er + 11er)




13er + 50m Leinen




Ernst

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 22:17   #147
toelletiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 81
Standard

Auf diesem Wege möchte ich Locker Baumeln noch mal für den schönen Snowkitetag am letzten Wochenende danken. Durch ihn hatte ich die Möglichkeit ausgiebig mal seine neusten Umbauten zu testen.
Sowohl der 11er als auch der 13 IDS haben mich sehr überzeugt.
Obwohl ich ja eigendlich mehr der C-Kite Fahrer bin, der auf maximalen Druck im Schirm steht war ich angenehm überrascht wie entspannt man mit dem modifizierten Bow-Kit fahren kann.
Man verspührt keinerlei Haltekräfte merkt aber dennnoch immer wo sich der Kite gerade befindet. Er überfliegt nicht und sobald man die Bar ein Stück von sich wegschiebt verliert er deutlich an Druck (so wie es sein sollte, nicht wie bei meinem C-Kite)
Er lässt sich super auf Schnee wiederstarten und das sogar Rückwärts!!! Echt ein Hilfreiches EXTRA
Und über das Sprungverhalten kann ich mich auch nur sehr positiv ausdrücken. Der Kite bringt einen deutlich in die Höhe und hat vorallem eine super geile Hangtime.
Und die anschließende Landung lässt sich sehr gut dosieren.
Alles in allem ein sehr gelungener Umbau.
Weiter sooooo...
Bye
Wünschi
toelletiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 14:38   #148
ramon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Am Brombachsee
Beiträge: 4
Standard Umbau CB4

Hallo Locker Baumeln,
deine Tuningmaßnahmen haben wir mit großem Interesse gelesen und wollen diese auch an unseren Crossbows umsetzen. Leider verstehen wir die Beschreibung nicht bis ins Detail. Auf dem Foto erkennt man, dass ein neuer Pulley und eine zugehörige Leine (A=31 cm) eingebaut werden muss. Soweit so klar. Aber was bedeuten die Maße B und C und D? Kommen da nur Knoten rein und wozu ist das gut? Was passiert mit den Backlines? Die grüne Schrift kann man sehr schlecht erkennen. Könntest du die Anleitung etwas präzisieren, vielleicht im Stil, wie du es bei der Umbauanleitung des CB3 gemacht hast? Das wäre echt klasse und in Süddeutschland wären dann noch ein paar mehr Kiter mit deinem S-BOW (Super Bow) unterwegs.

Grüße
Ramon
ramon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 08:57   #149
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von ramon Beitrag anzeigen
...Leider verstehen wir die Beschreibung nicht bis ins Detail....
Umbauanleitung 2.Versuch
-Bridle A wird an der Tube und an der neuen Umlenkrolle befestigt / die Rolle der Pulley rollt über die Originalbridle
- K1 und K2 sind Begrenzungsknoten (jeweils Doppelknoten)
(K1 ist für IDS Safety Begrenzung / K2 beinflusst u.a.das Drehverhalten)
- Bridle E ist jetzt eine durchgehende Bridle (CB11 insg.418cm / CB13 480cm lang)
- Backlines sind Original
Starkwind Anknüpfung: maximale Depower
Schwachwind Anknüpfung: Rückwärtsstart möglich
siehe http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=136






Mache mich jetzt auf den Weg zu meinem Home-Snowkitespot.
Wer meine modifizierten IDS mal testen will, der ist herzlichst eingeladen.



Geändert von locker baumeln (24.03.2009 um 09:25 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 18:08   #150
ramon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Am Brombachsee
Beiträge: 4
Standard

Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube, nun haben wir es gecheckt. Nur noch eine Frage: sind die Maße der Leinen von der Rolle des Pulleys oder von der Öse des Pulleys gemessen.

Gruß
Ramon
ramon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 23:01   #151
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von ramon Beitrag anzeigen
… sind die Maße der Leinen von der Rolle des Pulleys oder von der Öse des Pulleys gemessen.

Ramon
Die angegebenen Maße sind bis zur Öse des Pulleys.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Windguru kann man sich verlassen.




Heute war das volle Winterwetterprogramm im Osterzgebirge.

War diesmal allein am Spot.
Anfangs moderater Wind, 18-22kn,
also ich den 13er aufgeblasen (11er geht da natürlich auch, nur der 13er hat so eine geniale Hangtime, die süchtig macht).
Bei strahlender Sonne zum 2,4 km entfernten Berg gedüst.
Dort sind durch die geografische Lage bei bestimmten Windrichtungen Jumps bis ca. 15 m
Höhe möglich. Heute waren nur ca.10m drin.
Zwischendurch immer wieder Schneeschauer mit stark auffrischendem Wind.
Nach 1,5 h zum Tiefschneefeld gefahren. Dort bestes Übungsgelände für die UnhookHampelmannÜbungstricks. War aber in der Richtung nicht mein Tag.
Nach ca. 2,5 h nahm der Wind dann heftig zu und der Schnee flog nur noch waagerecht.
Die Böen, geschätze 30 - 35kn, konnte ich mit voll durchgezogen Adjuster passieren.

Ich weiß, solche Berichte über zu große Kites bei zu viel Wind wollen viele hier nicht lesen. Müssen sie auch nicht, man kann es ja überlesen und „Bazzat“ z.B. hat mich deswegen ja auch auf der Ignorierliste.
Aber wer schon mal bei ruppigen Binnenland Bedingungen auf dem Wasser oder im Schnee unterwegs war, der weiß, wie wichtig da ein Kite mit genügend Depowerreserven ist.

Nach einer weiteren Stunde Schneesturm und nicht nachlassenden Wind beendete ich meine Snowkitesession. Die größte Herausvorderung des Tages waren nicht die 35kn Böen, sondern wie bekomme ich meinen Kite bei 25-35kn allein gelandet.
In 300m Entfernung meines Startausgangspunkt befand sich ein Wegweiser für Wanderer mitten auf dem (Snowkite) Feld.
Nahm meinen Kite im Windfensterrand herunter, parkte ihn in der Position, band meine Saeftyline an den Wegweiserpfahl und marschierte gemütlich zum Kite.

Meine größte Angst war immer, dass mir bei den Böen eine Bridle reißt und damit der Kite unkontrollierbar wird.
Hat aber alles gehalten und werde vor der nächsten Snowkitesession mir diese genau auf Verschleißerscheinungen unter die Lupe nehmen.




Bin morgen auf der die Wasserkuppe am Start (Wetteronline SW 5 (Böen 70 km/h ).


Geändert von locker baumeln (24.03.2009 um 23:20 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 23:08   #152
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Daumen hoch

aufrecht !!!
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 11:30   #153
Mechanixdani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 1
Daumen hoch

So da werde ich auch mal meine Meinung u Erfahrung mit dem von Locker Baumeln optimierten CB 13 IDS schreiben.
Ich selber fahre meist einen Core 12 Riot, mit dem ich sehr zufrieden bin!
Habe letztens den Cb bei Schwierigen Schnee u Spotbedingungen getestet.
Das direkte Bargefühl und die änlich wenigen Haltekräfte haben mich gleich überzeugt!
Der Lift u die laaange Hangtime waren genial, Landungen konnten immer perfekt gesetzt werden.
Einzige neg. Punkte waren für mich der zu lange Depowerweg u der dadurch auch zu weit entfernte Adjuster.
Aber alles in allem finde ich ein sehr gelungener Umbau, weiter so!

Man sieht sich aufn Wasser u in der Luft !

Hang Loose
Dani
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cb ids13.JPG
Hits:	151
Größe:	60,1 KB
ID:	14278  
Mechanixdani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 21:01   #154
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Daumen hoch Das wird ne Woche !

Genehmige mir ab Mittwoch bei dem angesagten Wetter ein paar arbeitsfreie Tage.

Mittwoch nochmal snowkiten in Moldava!
http://wetterstationen.meteomedia.de...st/105820.html

Donnerstag kiten auf dem Brombachsee!
http://www.windguru.cz/de/index.php?sc=28077

Freitag snowboarden in Sölden!
http://www.wetteronline.de/Oesterreich/Soelden.htm



locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 22:16   #155
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Umbauanleitung Schritt für Schritt


Habe für „kiteliese“ ihren CB IDS letzte Woche auf meine Modifikation umgebaut und dabei mir mal die einzelnen Schritte des Umbaus notiert.

So geht’s .
(in 20min fertig)

- Bridle von Fronttube Pos.2 lösen
- Bridle A von Rolle X entfernen
- neue Rolle Z durch Bridle A fädeln
- neue Bridle D an Fronttube Pos.2 befestigen (CB13 =31cm / CB11 =37,5cm)

- alte Bridle B von Pulley X und Y entfernen
- alte Bridle C von Fronttube Pos.3 entfernen

- neue vorerst mindestens 5,60m lange Bridle B mit einer Schlaufe versehen und an Fronttube Pos.3 befestigen
- Doppelknoten 5 nach genau (CB11 216cm und CB13 250cm) Länge setzen
- originale rote Kugel auf Bridle B einfädeln
- originale Pulley Y auf Bridle B durchfädeln
- vom Knoten 5 nach genau (CB11 129cm und CB13 147 cm) den nächsten Doppelknoten 4 setzen
- vom Doppelknoten 4 nach genau (CB11 73cm und CB13 83cm) eine Schlaufe setzten
- neue Bridle B mit Pulley X Extension verbinden

- Bridle A durch Pulley X fädeln
- Bridle A an Fronttube Pos.2 befestigen

FERTIG IST DER SUPERKITE !
(war doch ganz einfach)




Bin morgen am Donnerstag in Ramsberg am Brombachsee unterwegs.
Wer den CB IDS Mod LB mal fliegen will, ist herzlichst eingeladen.


-----links Originalkite---------rechts Superkite---
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Original2.jpg
Hits:	435
Größe:	91,3 KB
ID:	14377   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau2.jpg
Hits:	472
Größe:	86,2 KB
ID:	14378  


Geändert von locker baumeln (08.06.2009 um 20:21 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 23:26   #156
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Lächeln Preisausschreiben !

War letzte Woche noch mal nach meiner Brombachsee-Visite (habe dort viele nette Kiter kennen gelernt (die Chaos Kiter waren an den beiden Tagen wahrscheinlich am Nachbarsee)), für zwei Tage meinen Sohn Philipp im Schnee besuchen.


Wo war Philipp ?



0,10€ - Kontinent ?
1 € - Land ?
2€ - Tal ?
5 € - Skigebiet , aktuelle Höhe ?
10€ - Lawinenwarnstufe, Schneehöhe , Schneebeschaffenheit ?
100€ - Lufttemperatur und Schneetemperatur und Luftfeuchtigkeit ?
200€ - Snowboard - marke , -typ , -länge , -farbe , und welche Wachssorte ?
500€ - Farbe der Snowboard –jacke, - hose , - boots, - socken ?
1000€ - Skibrillen – marke, -typ; Mützen –farbe , - hersteller ?

Zahle an alle den Gewinn in 1Eurocent Münzen per Packetversand aus.
Der Versand des Gewinnpackets erfolgt allerdings auf eure Kosten (Empfänger zahlt).


FROHE OSTERN
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:37   #157
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Daumen hoch

hallo,

haben am Sonntag mit locker baumeln meinem Contra 3 17 qm den Cb3 Umbau verpasst - erstes Fazit : sehr gut

Mein Cb3 bekommt jetzt 1:1 Bar mit passender Briddle.
Tausche Rückmeldung gegen Depower. Irgendwann kommt man dahin.
Ich muß im Sommer dann mal vergleichen mit lb seinem CB4 --- bin gespannt.

bis dahin
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 22:01   #158
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von geierkiter Beitrag anzeigen
hallo,

haben am Sonntag mit locker baumeln meinem Contra 3 17 qm den Cb3 Umbau verpasst - erstes Fazit : sehr gut

Mein Cb3 bekommt jetzt 1:1 Bar mit passender Briddle.
Tausche Rückmeldung gegen Depower. Irgendwann kommt man dahin.
Ich muß im Sommer dann mal vergleichen mit lb seinem CB4 --- bin gespannt.

bis dahin
berichte mal bitte vom contra umbau. bin nach ostern eigentlich soweit, dass ich ihn loswerden will (wie eigentlich jedes mal wenn ich den fliegen musste) nur leider ist der ja nichts mehr wert.

grund: anstrengend, kräfteraubend, langsam ... ... ... .

fragen: fliegst du ihn jetzt 1:1? haltekräfte weniger? wird er vielleicht sogar schneller?
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:50   #159
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
berichte mal bitte vom contra umbau. bin nach ostern eigentlich soweit, dass ich ihn loswerden will (wie eigentlich jedes mal wenn ich den fliegen musste) nur leider ist der ja nichts mehr wert.

grund: anstrengend, kräfteraubend, langsam ... ... ... .

fragen: fliegst du ihn jetzt 1:1? haltekräfte weniger? wird er vielleicht sogar schneller?

der schirm ist noch 2:1,aber trotzdem weniger Halte- und Lenkkräfte , bissl indirekter , aber immer noch Super-Leichtwindperformance ( bei 2-4 Bft sind sonst nur noch Segelboote auf dem See )

aloha
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:44   #160
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von geierkiter Beitrag anzeigen
der schirm ist noch 2:1,aber trotzdem weniger Halte- und Lenkkräfte , bissl indirekter , aber immer noch Super-Leichtwindperformance ( bei 2-4 Bft sind sonst nur noch Segelboote auf dem See )

aloha
noch indirekter mit der leichtwindperformance haste ja recht aba ich glaube dann lasse ick es lieber und krall mir den restwert ein
stever ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.