oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2008, 11:04   #81
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

eine stellung von caprinha deutschland z.B, christian may würde der sache gut tun, in meinem fall für den kauf von cb 3 oder cb 4
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 14:38   #82
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo cephrolith.

kannst Du beurteilen, ob der 12 mit Umbau eher oder später losgeht.

Ich fahre den 12 er bisher ohne Umbau, und finde dass er schon recht früh los geht habe aber auch keinen Vergleich.

Gruß

MikkaHB
Der Schirm geht meiner Meinung nach nicht früher los.Er hat nur mehr Depower und ist viel agieler.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 14:42   #83
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
eine stellung von caprinha deutschland z.B, christian may würde der sache gut tun, in meinem fall für den kauf von cb 3 oder cb 4
Christian may wird dir bestimmt den cb 3 empfehlen.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 08:29   #84
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Cool

hallo zusammen,

CB 3 mit Mod ist wirklich für jeden Binnenkiter zu empfehlen, besonders wenn man sich mal wieder mit hackigem Wind herumschlagen muss.

Der Unterschied zum " ohne Mod" ist auch,man kann onehand Moves leichter ausführen. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Bin den CB4 in 11qm schon gefahren und habe festgestellt der ist nicht so megatoll. Guter Lift und Hangtime zwar, aber Depower so lala. Schirm für die Küste halt.

Grüße Ralf
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 19:18   #85
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Heute nochmal auf´m Wasser mit getunten xbow

Hier zum wiederholtem Mal ein dickes Dankeschön an den -Godfather of Tuning- Locker Baumeln
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 16:24   #86
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
......
Meine neuen Leinen von Cabrinha sind, wie ich schon geschrieben habe 1,25 m lang. Du schreibst was von 1,38.
Sind die Leinen von Cabrinha von Haus aus schon 1,38 lang, oder verlängerst Du die.
Ich bin etwas verwirrt, da ich ja die Leinen von Cabrinha bekommen haben.
Gruß Mikka
125cm ist für den 12er zu kurz. Entweder velängerst du die die Bridle mit einer Extension auf 138cm selber, oder nervst nochmal deinen Händler.

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo cephrolith.
kannst Du beurteilen, ob der 12 mit Umbau eher oder später losgeht.
Ich fahre den 12 er bisher ohne Umbau, und finde dass er schon recht früh los geht habe aber auch keinen Vergleich.
Gruß MikkaHB
Der umgebaute Kite hat die selbe sehr gute Schwachwindperformance wie das Original.

Zitat:
Zitat von zoni Beitrag anzeigen
Hallo Locker Baumeln,
.......
Nun eine Frage… So richtig trau ich mich nicht ran an den Leineneinstellungen was zu verändern… nachher fliegt er gar nicht mehr
gibt es denn eine Möglichkeit den Schirm professionell umrüsten zu lassen?
lg
Wenn du es schaffst die Winterräder gegen Sommerräder an deinem Auto zu tauschen, dann hast du auch das Zeug und Talent dazu deinen Kite in wenigen Handgriffen zum Supervogel umzurüsten


Zitat:
Zitat von robby flaish Beitrag anzeigen
eine stellung von caprinha deutschland z.B, christian may würde der sache gut tun, in meinem fall für den kauf von cb 3 oder cb 4
An jedem Kite jeder Marke könnte man Optimierungen durchführen. Wenn dies nicht so wäre, dann hätten die Kitehersteller endlich den ultimativen Superkite und es würde keine Entwicklung in neue Kitedesigns mehr notwendig. Bis wir dahin kommen, gehen aber noch ein paar Jahre ins Land.

Also lass dich überraschen was die Kitehersteller jedes Jahr neues präsentieren. Kannst zusätzlich auf ein paar Kiter-Erfahrungen eingehen oder auch nicht ,ohne gleich dem Hersteller nach einem Statement aufzufordern.

PS: Konstruktiv rühre ich den CB3 nicht mehr an. Glaube ein vertretbares Optimum gefunden zu haben. Bin seit einigen Wochen allerdings schon wieder mit einem anderen Kitemodell am optimieren und kann schon wieder sagen, meiner fliegt besser als das Original! Rate mal wer als nächstes dran ist?(Bandit? Evo? Helix ...?)


locker baumeln,
z.Zt. jeden Tag vorm Magawish auf dem Wasser
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 08:44   #87
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:


Maße 4B Bridle 12er : alt ca.125cm
neu ca. 138cm

9er: alt ca. 110cm
neu ca. 122cm

1. die jetzt im Austausch von Cabrinha angebotene längere Bridle 4B ordern und einbauen
(dadurch höhere Depowereigenschaften)

2. Einbau der ebenfalls im Austausch von Cabrinha angebotenen Barumlenkrollen (breitere Version wie beim CB2), bewirkt reduzierte Lenkkräfte

Umbauanleitung:
- die neue Rolle wird an Leine E montiert
- die Bridle C und D werden untereinander getauscht
- die neue Bridle C an Originalrolle-Extension befestigen
- nach genau 52cm beim 9er und 62cm beim12er , einen Doppelknoten in Bridle C machen
- neue Rolle von Bridle E vom offenen Ende der C - Bridle einfädeln
- jetzt 12cm hinter dem ersten Doppelknoten einen zweiten Doppelknoten machen
- Bridle C mit Bridle D verbinden
- durch die beiden Doppelknoten (Begrenzung des Rollbereichs) verkürzt sich die Gesamtlänge der Bridle C ; um wieder auf die Originallänge zu kommen baut man eine zusätzliche kurze Bridle ein ; 10cm lang
ein Ende der Bridle mit einer Schlaufe versehen ; am anderen Ende zwei Knoten im Abstand von ca. 2 cm ( Mitte der beiden Knoten zu Schlaufe = 10 cm)
- neue Adapterbridle mit Bridle D verbinden
- Bridle B und Bridle 2 mit Schlaufe versehen und in Adapterbridle an den Knoten einhängen

Pulley 4B Extension:
http://www.cabrinhakites.com/bridle-...acement-notice
http://www.ksmaui.com/resources/pdfs...Bridle_Mod.pdf

Hi Locker Baumeln,

ich habe oben mal alles zusammengefasst, sollte der letzte Stand der Dinge sein.

Ich bin gerade dabei, den 9er umzubauen. Die Pulley-Verlängerungen (obige Links) von Cabrinha habe ich eingebaut. Die 4B-Leinen von Cabrinha sind leider wieder nur 110cm lang, genauso wie die derzeit eingebauten, da werde ich mir jetzt eine Verlängerung auf 122cm basteln.

Eine letzte Frage:

Die 10cm-Extensions wegen der zwei Doppelknoten mache ich noch, aber mit eigener Messung komme ich eher auf 7 oder 8 cm, hast Du da bewusst noch 2cm draufgegeben!?
Zudem wird durch die Cabrinha-Verlängerung der Pulleys bei TP6 an der 4B-Bridle diese ja auch noch etwas verlängert.

Trotz dieser beiden Punkte gelten aber weiterhin Deine obigen Maße 122/138cm (neu) für die 4B, oder?

Merci nochmal und viele Grüße!!

Walter

PS: Von breiteren Barumlenkrollen hat Cabrinha übrigens auf Nachfrage nichts gewusst !?
PPS: Hier noch Links zu den mal genannten Harken-Rollen:
http://www.harken.com/dealers/germany.php
http://www.harkenstore.com/uniface.u...B4RPMEB9Y9C5SO
http://www.harkenstore.com/uniface.u...B4RPMEB9Y98P5S


Geändert von FunKite (23.08.2008 um 08:48 Uhr) Grund: Links zu Harken, Barumlenkrollen
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:02   #88
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
.....
Eine letzte Frage:

Die 10cm-Extensions wegen der zwei Doppelknoten mache ich noch, aber mit eigener Messung komme ich eher auf 7 oder 8 cm, hast Du da bewusst noch 2cm draufgegeben!?
Zudem wird durch die Cabrinha-Verlängerung der Pulleys bei TP6 an der 4B-Bridle diese ja auch noch etwas verlängert.

Trotz dieser beiden Punkte gelten aber weiterhin Deine obigen Maße 122/138cm (neu) für die 4B, oder?

Walter
- Hatte bei meinen Doppelknoten 10cm Differenz gemesen. 8cm ist aber auch Ok
- 122 / 138 passen auch mit original Cabrinha Extension

gruß und viel Spaß mit deinem modifizierten CB3

locker baumeln


Geändert von locker baumeln (25.08.2008 um 21:15 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 21:05   #89
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Crossbow - Modifikation Teil 2

Modifikation Teil2
(Warum schon wieder?)

Die Kitehersteller bringen jedes Jahr verbesserte Kites auf den Markt.
Solange ein Kite in irgendeiner Kategorie allerdings keine Note 1+ hat, könnte man sich darüber Gedanken machen dieses Produkt selber weiter zu optimieren.

An Kiteprofilen gibt es von Matten über C-Profile bis Bow-Profile extrem unterschiedliche aerodynamische Designs. Und irgendwie fliegen die Kites alle. Eigentlich erstaunlich.
Eines der wichtigsten Kriterien ist die passende optimale Kiteaufhängung zum entsprechenden Kiteprofil.

Da ich selber keine Kites schneidere, kann ich nur versuchen dem vorhandenen Kiteprofil eine verbesserte optimierte Kiteaufhängung zu spendieren.
Und da sehe ich bei allen von mir bisher getesteten Kitemodellen aller Hersteller noch genügend Optimierungspotenzial.

Da ich selber im Schnitt 100 Tage im Jahr am Kite hänge, will ich mit dem Kite 100% Spaß haben und keine Kompromisse eingehen. Also mache ich mir, wenn nötig, Gedanken den Kite mit noch ein paar besseren Eigenschaften auszustatten.
Der bisher von mir optimierte Crossbow3 schlägt nach unseren Erfahrungen jeden davor da gewesenen Bow-Kite mit seiner gigantischen Performance.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt geht’s in die 2.Runde.
Bin seit Juli mit den neuen aktuellen Modell 2009 unterwegs.

aktueller Testkanditat: Crossbow (4) IDS 11 + 13


vorläufiges Optimierungszwischenergebnis:

- größere Depower
- verringerte Haltekräfte
- besseres Drehverhalten (vor allem 13er)
- Super - Schwachwindwasserstart (unter9kn!)




locker baumeln,
zurzeit in Egypt und nur noch mit dem modifizierten Crossbow IDS unterwegs
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:53   #90
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

...der Crossbow scheint ja wirklich ein ausgereiftes Modell zu sein,
an dem man auch noch ewig rumbasteln muß!!!

Frei nach dem Motto: verkaufen...reift beim Kunden!


Peter
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 12:01   #91
pepperoni
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von Local Beitrag anzeigen
...der Crossbow scheint ja wirklich ein ausgereiftes Modell zu sein,
an dem man auch noch ewig rumbasteln muß!!!

Frei nach dem Motto: verkaufen...reift beim Kunden!


Peter
Kannst du nicht lesen

Locker Baumeln schreibt:
Da ich selber keine Kites schneidere, kann ich nur versuchen dem vorhandenen Kiteprofil eine verbesserte optimierte Kiteaufhängung zu spendieren.
Und da sehe ich bei allen von mir bisher getesteten Kitemodellen aller Hersteller noch genügend Optimierungspotenzial.


Also nicht nur der Crossbow hat potenzial
pepperoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 20:53   #92
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von pepperoni Beitrag anzeigen
Kannst du nicht lesen

Locker Baumeln schreibt:
Da ich selber keine Kites schneidere, kann ich nur versuchen dem vorhandenen Kiteprofil eine verbesserte optimierte Kiteaufhängung zu spendieren.
Und da sehe ich bei allen von mir bisher getesteten Kitemodellen aller Hersteller noch genügend Optimierungspotenzial.


Also nicht nur der Crossbow hat potenzial
...wer lesen kann ist klar im Vorteil!!
Oder hast Du es nicht verstanden?

Peter
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 12:33   #93
denilson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Standard

Hi locker baumeln,

dat is ja der wahnsinn hier – super sache!!! da bin ja schon fast am überlegen einen xbow ids zu kaufen

im ernst, ich habe noch einen "alten" 14er contra. da der gebraucht nicht mehr wirklich was bringt, denke ich darüber nach auch mal an der bridle zu doktoren. denkst du, das man bei dem schirm eine art ids bridle hinbekommt und ihn dann mit der ids bar fahren kann?

wie sieht's mit dem neuen sb ids aus –*is die bridle so wie beim xbox?

danke!!!
denilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 20:25   #94
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Inovation zurückschrauben

schon bei Surfbrettern war zu beobachten das neue Bretter erstmal mit absichtlich schlechteren Finnen ausgeliefert worden. Wenn dann andere Hersteller ein schnelleres Board rausgebracht hatten, wurde dann das alte Modell mit einer optimalen Finne ins Rennen geschickt. Na ja man legt ja auch nicht gleich alle seine guten Karten auf den Tisch. Man will sich ja auch jedes Jahr etwas steigern.
Jetzt eine Frage: ich will meinen 7 XBOW 3 modifizieren. Liege ich richtig, das die Begrenzungs-Knoten jeweils 5 cm von dem ehemaligen Kreuzungspunkt E , D u. C entfernt ist so das der Schirm jeweils 5cm vor und zurück rollen kann?
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 09:43   #95
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Reden Ich bin begeistert!

Gestern hatte ich endlich genug Wind, wenn auch extrem böig, den modifizierten 9er mal anzutesten, nachdem ich mit dem 14er Contra voll depowert und lang angeknüpft immer noch ziemlich überpowert war .

Gut, ich habe nicht wirklich Vergleiche, aber ich kann sagen, dass es saumäßig Spaß gemacht hat! Kurz angeknüpft, irgendwann musste ich den Adjuster dann doch mal etwas ziehen, dann wieder sinussen, egal, der Schirm war seehr wendig und schnell (alle Manöver waren super schnell, und so klappt auch die Switchhalse mit permanent Speed ). Es hat sich alles gut und 'rund' angefühlt!

Also 'locker baumeln', falls mir uns mal über den Weg laufen, Du hast'n Bier gut bei mir oder zwei!

Ein Problem hatte ich aber doch: Mir ist mal die Fronttube eingeknickt! Kann es sein, dass der Schirm sehr viel Druck in der Tube verträgt? Hatte mich nicht getraut, überhart aufzupumen, aber weich war sie auch nicht .

Zitat:
Zitat von easykiter Beitrag anzeigen
Liege ich richtig, das die Begrenzungs-Knoten jeweils 5 cm von dem ehemaligen Kreuzungspunkt E , D u. C entfernt ist so das der Schirm jeweils 5cm vor und zurück rollen kann?
Ist offenbar nicht so. Meine ursprüngliche Leine D, also die kurze, war beim 9er 56cm lang. Nach http://surfforum.oase.com/showpost.p...7&postcount=41 ist die Länge zur Mittelstellung jetzt 52+6 = 58cm, also 2cm länger.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 20:41   #96
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Daumen hoch Test Crossbow4 IDS in 11qm mit Highendsetup, Made by Locker Baumeln

Bin am Mittwoch in Leipzig den optimierten CB4 11qm geflogen.
Wind 22-30++ kn.
Testzeit ca.1h

Fazit: überraschend positiv, hat jetzt geringere Haltekräfte, angenehmes Barfeeling, besseres Drehverhalten und verbesserten Relaunch, "überragende" Depower ( für 1:1, bin selbst noch 2:1 Fetischist)

Habe den Test eher widerwillig durchgeführt, da ich das Original kannte und erste Optimierungsversuche mir nicht zusagten.

Mal sehn was noch kommt...

Habe schon schon zu Locker Baumeln gesagt, er soll doch versuchen mit seinen Tuning-Aktionen Geld zu machen, hat er aber abgelehnt ... gut für alle Interessenten.
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 20:25   #97
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Daumen hoch aktuelle Modifizierung am CB IDS

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
@locker baumeln:
gibt schon was neues bezüglich deiner Modifikationslust? Sprich am IDS schon kräftig getunt? Loht sich da schon Hand anzulegen oder suchst du noch das perfekte Setup?
was fliegst du lieber cb3 oder ids? Wieso, weshalb und warum?
(Zitat aus "Hält das IDS System von Cabrinha was es verspricht? ")


Mit den Erfahrungen der CB3 Modifikation, bin ich diesmal viel schneller zu meinem Top Endergebnis gekommen.

Für alle die jetzt gleich wieder lästern wollen alla, .… reift beim Kunden …, …unausgereiftes Produkt…., ….an dem man selber dran rumbasteln muss…...............................

Lest euch z.B. mal die neuen F-One DOS Werbe-Argumente durch, was da gegenüber dem Vorgängermodel alles verbessert wurde. Und nächstes Jahr wird schon wieder alles tollerr und besser!

Mein Vorteil ist, dass ich nicht bis zum nächsten Modeljahr warten muss um den angeblich besten Kite fahren zu können.

Mit meinen Modifizierungen hole ich das zurzeit absolute Maximum aus dem jeweiligen Kiteprofil heraus und gebe dann die Infos kostenfrei an alle Kiter im Forum und auch an die Hersteller weiter.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Kite zu tunen. Ich versuche aus allen mir wichtigen Eigenschaften ein Optimum zu finden.

Habe alle CB3 (12x) meiner Kitekumpels und meiner Freundin umgebaut. Alle sind begeistert von den jetzigen Flugeigenschaften.
Nach dem für mich überzeugenden Endergebnis des CB3 (Mai 2008) habe ich ihn selber aber seit Juni nicht mehr angerührt (was perfekt ist verändere nicht weiter!).
Habe mich seit dem mit dem neuen Modell CB IDS beschäftigt.
Die „ kiteboarding.de“ beurteilte den 9er CB IDS mit Bestnoten.

Selber fahre ich den CB IDS in der Größe 13 und 11.
Der originale 11er funktioniert gut, der 13er ist für meine Maßstäbe verbesserungswürdig.

Da wir vorwiegend im böigen Binnenland kiten brauchen wir Kites mit einer rießigen Depowerrange. Und da hatte ich meine größten Bedenken, ob da ein 1:1 Bar - System annähernd an die Depower eines CB3 heranreichen kann.

Mein jetziges Endergebnis übertrifft selbst meine Erwartungen bei weitem.


Geändert von locker baumeln (16.10.2008 um 21:43 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2008, 21:55   #98
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

ich habe etwas den eindruck, dass manche kitehersteller ihre kites mit absicht schlechter machen um dass se im nächsten jahr noch draufpakcen können.

gut das lb denen einen strich durch die rechnung macht. wenn man jetzt noch die bar komplett ersetzt
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 20:00   #99
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

hallo locker baumeln
du sprichst von modifikation cb 4(auf dem bild geänderte bridleabmaßungen) könntest du mir die genaueren maße durchgeben?
gruß clemens


Geändert von robby flaish (18.10.2008 um 20:01 Uhr) Grund: vergessen56
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 20:02   #100
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

hallo locker baumeln
du sprichst von modifikation cb 4(auf dem bild geänderte bridleabmaßungen) könntest du mir die genaueren maße durchgeben?oder bezieht sich das nur auf deinen 13er
gruß clemens
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 23:27   #101
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Daumen hoch DEPOWER - Verhalten

Der modifizierte CB IDS und seine geniale SUPER - DEPOWER

Das oben vom CB IDS abgebildete Foto (Beitrag 89) war von meinen ersten Testumbauten vom August in Ägypten. Dort war aber der Wind immer zu konstant für ein endgültiges Feintuning.

Hatte dann im September bei uns zu Hause die besten Testbedingungen die jeder Kiterhersteller sich eigentlich wünschen sollte.
Richtig schöner unkonstanter böiger Wind.
Nur bei solchen Bedingungen wird ein Kite richtig bis an seine Grenze gefordert.

War mit dem CB IDS 11 bei Wind von 18 - 32kn und Böen bis 40kn
und mit dem CB IDS 13 bei Wind von 12 - 25kn und Böen bis 33kn mehrmals auf dem Wasser.
Bin bewusst bei diesem Wind mit den eigentlichen zu großen Kites draußen gewesen, wo andere Kiter mit 7 +9er Bows gefahren sind , denn nur so kann ich alle Grenzsituationen testen.

Beide Kites haben jetzt ein gigantisches Depowerverhalten, welches mit umgelenkten 2:1 Systemen voll mithalten kann.
Der Depower-Superhit ist aber, mit meiner Modifikation ist jetzt nur noch eine
Backlineanknüpfung für ALLE Windbereiche notwendig (dies gab es jedenfalls noch nie) !
Fahre also den 13 er von ca. 10kn bis über böige 30kn mit einer Anknüpfung und den
11er ebenfalls von getesteten 18 – böige 40kn ! Und das alles im1:1 Modus ! ! !
Stark auffrischender oder nachlassender Wind ist also kein Problem mehr.

Habe für den 11er und den 13er CB IDS ein vorläufiges Endsetup gefunden, welches für meine Ansprüche zu ca. 90% das optimale Machbare entspricht und dem Tuningendstand des CB3 gleich kommt.



CB IDS made by locker baumeln



Geändert von locker baumeln (19.10.2008 um 00:13 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 09:38   #102
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

jetzt wollen wir wissen, was du da modifiziert hast, bin gespannt wien flitzebogen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 10:58   #103
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Hi,
bin etwas skeptisch ob die mods was bringen. Probieren werde ich es trotzdem mal.
Die steuerleinen nur an einem punkt zu befestigen kann nicht viel bringen. Ausser mehr instabilität.
Das centerleinen-mod ist auch etwas fragwürdig. Waeren die 2 zusätzlichen leinen noch kürzer koennte man gleich die beiden mittleren steuerleinen ganz weglassen weil keine sinnvolle krafteinleitung mehr stattfindet. Dann hast du fast einen C-kite. Vielleicht dreht er deshalb wirklich schneller...
Geht das IDS noch einwandfrei mit dem centerleinen-mod? Einfluss hat es auf jeden Fall.

Bitte nicht persönlich nehmen . Ist nur meine meinung.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 20:44   #104
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Hi,
bin etwas skeptisch ob die mods was bringen. Probieren werde ich es trotzdem mal.
Die steuerleinen nur an einem punkt zu befestigen kann nicht viel bringen. Ausser mehr instabilität. .
Endlich mal einer der sich auch mit dem Kitetuning auskennt.


Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Das centerleinen-mod ist auch etwas fragwürdig. Waeren die 2 zusätzlichen leinen noch kürzer koennte man gleich die beiden mittleren steuerleinen ganz weglassen weil keine sinnvolle krafteinleitung mehr stattfindet. Dann hast du fast einen C-kite. Vielleicht dreht er deshalb wirklich schneller... .
Logisch: Bow-Profil + C-ähnliche Anknüpfung = C-Kite !


Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Bitte nicht persönlich nehmen. Ist nur meine meinung.
Hab gar nichts gegen deine Vorurteile und Zweifel.


Kannst aber sicher sein, bevor locker baumeln hier was veröffentlicht, da hat er sich mit der Sache so tief und langfristig beschäftigt, das er mittlerweile selbst schon glaubt, etwas davon zu verstehen.
In zig Kitestunden wurden die verschiedensten Aufhängungen getestet und wieder ummodifiziert bis das Optimum gefunden wurde.


Verspreche dir, nach dem Umbau wirst du gewaltig überrascht sein.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 22:37   #105
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Daumen hoch Haltekräfte


CB IDS made by LB
Depower vergrößern
Haltekräfte verringern
Lenkräfte verringern
Turningspeed erhöhen
Wasserstart verbessern
IDS Safety beibehalten




Haltekräfte – alle schreien wenn die Haltekräfte zu hoch sind, keiner beschwert sich aber über zu geringe

Frontleinenzugkraft + Backleinenzugkraft(Haltekräfte) = gesamte Kitezugkraft

Beispiel:
Wakeboarden: der Rider spürt die volle 100%tige Zugkraft ständig in den
Armen
Kiteboarden : ca. 70 - 90% der Zugkraft gehen über die Frontleinen direkt
aufs Trapez ca. 30 -10% der restlichen Zugkraft werden über
die Backleinen direkt an den Kiter als angenehm soft (10%) oder Heavy (30%) in die Arme weitergegeben.
Kiteboarden unhoocked: wie beim Wakeboarder wirken 100% der Zugkraft
direkt auf die Arme

Erhöhte Haltekräfte sind eigentlich für jeden Sportler kein Thema, jedoch wenn die Belastung über einen sehr langen (mehrere Stunden) Zeitraum wirkt, kann es zu Überlastungen der Muskulatur des untrainierten Kiters kommen.

(Fand hier einige Aussagen in den letzten Jahren (2006-2007) zum Thema Haltekräfte besonders von den angeblichen Pros, lachhaft. Einerseits machten sich einige hier lustig über die zu hohen Haltekräfte z.B. der neuen Bows Shockwave oder Crossbow. Selber probagandierten sie, nur ein C-Kite hat das richtige softe Feeling. Und Unhoocked geht’s ja auch nur mit dem C richtig los.)


Die Wakeborder haben dieses Problem nicht, da haben alle gleiche Bedingungen.

Da wir Kiter zu 99% Weicheier sind und mit echten harten Sport eigentlich nichts am Hut haben, muss eben das Sportgerät (Kite) soweit umgebaut werden bis es uns angenehm erscheint.

Da ich selber auch zu den 99% gehöre, habe ich mir speziell beim CB IDS 13 + 11 zum Thema Haltekräfte Gedanken gemacht und (natürlich) eine Lösung gefunden.

Bei den Vorgängern des CB IDS, besonders das Model CB1 + CB3, waren Haltekräfte schon ein Thema. Mit der Modifizierung. beider Kites war es aber später selbst für Bürohasen möglich, stundenlang auf dem Wasser zu sein.

Der 13er CB IDS (1:1 Bar) hat im Original höhere Haltkräfte als der CB3 12 (2:1 Bar) mit LB Umbau.
Mit meinem aktuellen Bridle- Setup habe ich die Haltekräfte am CB IDS um ca. 50% gesenkt.


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 16:14   #106
denilson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Standard auch für bandit bitte :-)

hi locker baumeln,

wir hatten schon mal gemailt. ich hatte dich mal wegen des umbaus eines alten 14er contra angeschrieben.

jetzt habe ich allerdings die ersten bandits fon f.one in 11 und 15

was die haltekräfte angeht, so komme ich schon klar. allerdings ist die depower eher mäßig

ich würde gerne etwas mehr hintergrund deiner modifikationen erfahren. ich kann mir gur vorstellen, das man bei den banditen auch noch das ein oder andere raus holen kann.

erst mal super vielen dank. deine aktionen sind echt der hammer. super cool!
denilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:26   #107
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Unglücklich Bandit Virus verbreitet sich auch auf Crossbow Threads!

Da gibt man sich hier Mühe um die Crossbows, die ja eigentlich schon Top sind , zum Supersupersupertopkite weiterzuentwickeln und dann so ein schwerer Rückschlag!

Denilson, nun ehemaliger Cabrinha Contra Rider, hatte hier schon mal für seinen Contra eine IDS Aufhängung sich gewünscht und auch mit dem SB IDS geliebäugelt
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.08.2008
Zitat:
Zitat von denilson Beitrag anzeigen
Hi locker baumeln,

dat is ja der wahnsinn hier – super sache!!! da bin ja schon fast am überlegen einen xbow ids zu kaufen

im ernst, ich habe noch einen "alten" 14er contra. da der gebraucht nicht mehr wirklich was bringt, denke ich darüber nach auch mal an der bridle zu doktoren. denkst du, das man bei dem schirm eine art ids bridle hinbekommt und ihn dann mit der ids bar fahren kann?

wie sieht's mit dem neuen sb ids aus –*is die bridle so wie beim xbox?

danke!!!
Und nun das Statement, das er die Marke gewechselt hat!

Zitat:
Zitat von denilson Beitrag anzeigen
hi locker baumeln,

wir hatten schon mal gemailt. ich hatte dich mal wegen des umbaus eines alten 14er contra angeschrieben.

jetzt habe ich allerdings die ersten bandits fon f.one in 11 und 15

was die haltekräfte angeht, so komme ich schon klar. allerdings ist die depower eher mäßig

ich würde gerne etwas mehr hintergrund deiner modifikationen erfahren. ich kann mir gur vorstellen, das man bei den banditen auch noch das ein oder andere raus holen kann.

erst mal super vielen dank. deine aktionen sind echt der hammer. super cool!
Tja, was fällt mir dazu denn ein?


Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Entweder,
- du sendest deine Anfrage (Optimierung des Depowerverhaltens) direkt an Alex Korb(Deutschlandvertreter), der wird dir 100%tig eine Antwort geben können. (z.B.: warte mal auf das Model 2010, das ist ja noch toller als das 2009er!)
oder
- du beschreibst in den unzähligen F-ONE Bandit Threads das Problem. Ich vermute mal das 95% der Meinung sind, dass das Depowerverhalten des Bandit Dos Megaspitze ist und du wahrscheinlich bloß keine Ahnung zum Kiten hast.
oder
- du fragst mal direkt bei F-One in Frankreich an, warum die extra einen teuren Trip nach Madagaskar machen mussten, wo es dort doch nur gleichmäßigen soften Wind gibt und wie man bei solchen Bedingungen denn einen Kite zur Produktionsfreigabe testen konnte?
oder
- du verkaufst deine neuen Bandit Dos, nimmst dafür dann den Crossbow IDS und baust in 30min (mit der Anleitung von LB) zum zurzeit weltweiten besten 1:1 Kite um
oder
- du fragst locker baumeln, der noch nie einen Bandit in der Hand hatte, aber trotzdem weiß, warum der aktuelle Bandit niemals an die Depower eines LB modifizierten CB IDS herankommt
oder
-du schickst mir deine beiden Bandit - Kites fürs nächste halbe Jahr für eine Bridlesetupmodifizierung
oder
- du wartest noch ein wenig, bis die aktuellen Maße des LB Umbaus für den CB IDS veröffentlicht werden, entnimmst dir daraus die Grundidee und wendest sie bei deinem Bandit an . Anschließend schreibst du Raphael Sales, dass dir da was Tolles zum Bridle Setup eines F-One Kites eingefallen ist und du doch in seinen Team als Tuner aufgenommen werden solltest

denilson, warst mir immer sympatisch, aber jetzt.....!?!?


Geändert von locker baumeln (22.10.2008 um 21:47 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:27   #108
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Unglücklich Bandit Virus verbreitet sich nun auch auf Crossbow Threads!

......


Geändert von locker baumeln (22.10.2008 um 21:40 Uhr) Grund: doppelt abgeschickt. Schuldig: F-One Virus
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 21:53   #109
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und dann noch ein DoppelPost.....großes Kino Der F-One Virus......soso...Also mein Naish kann so bleiben.
Sorry......
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 01:03   #110
denilson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Standard

ha ha!!!

sind aber keine dos. egal, gefallen mir auch so ganz gut – dachte nur ein gutes produkt noch zu verbessern wenn du weisst was ich meine
denilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 02:47   #111
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard ids 11 versus Xbow 12

@lb kannst du uns mal stärken und schwächen im direkten vergleich vermitteln? beide mit lb-mod natürlich
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 21:27   #112
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard CB3 oder IDS ?

Zitat:
Zitat von reto Beitrag anzeigen
@lb kannst du uns mal stärken und schwächen im direkten vergleich vermitteln? beide mit lb-mod natürlich
Ein direkter Vergleich ist wegen der unterschiedlichen Größenabstufung nur bedingt möglich.

Der CB3 Kiter hat es einfach. Er nimmt ab 11kn – 25 den 12er.
Ab 20 - +++ geht’s dann mit dem 9er CB3 richtig ab.

Der CB IDS Rider hat die Qual der Wahl. Durch die kleinere Abstufung der Kitepalette lieber den 13er, der im Schwachwindbereich mehr Reserven hat oder den 11er der in höheren Windstärken richtig Laune macht? Die Kleineren bin ich noch nicht gefahren.

An unserem See ist zurzeit noch der CB3 der Favorit Nr.1. Seit der Modifizierung des CB3
vermehren sich die Kites schlagartig auf dem Wasser.
Der CB3 ist ein Allrounder der in allen Disziplinen (bis auf die Frontleinen-Safety) mit Bestleistungen glänzt.

Depower + Lenkverhalten + Turningspeed + Haltekräfte + Wasserstart = alles TOP!


Den neuen umgebauten CB IDS sind bisher nur 3 Kiter gefahren.
Geierkiter den 11er, sein Statement im Beitrag 96, meine Tochter ebenfalls den 11er und natürlich ich selber ausgiebig den 11er und 13er.

Insgesamt sind die beiden CB IDS in fast allen Punkten gleichwertig gegenüber dem CB3.
------------------------------------------------------------------------------------------------

IDS
In der Safetyfunktion punktet natürlich der IDS. Größter Vorteil dieses Systems ist, das es sich nach dem auslösen auch auf dem Wasser wieder zusammenbauen läst.
Ein Nachteil des Systems (wie auch beim Bandit, Evo, GT …) ist allerdings das durchkentern des Kites nach einen Drop und lockeren Frontleinen. Dies passiert z.B. jeden Handelpasses Übenden. Anschließend läst sich der Kite zwar auch irgendwie wieder starten, doch sind dann die Leinen durch das V gekreuzt, wobei sich extreme Reibungskräfte der kreuzenden Leinen aufbauen. Ich beende dann meine Session erstmal mit einem Landgang, um die Bar neu auszulegen.

CB3
Ein durchkentern kann es natürlich auch beim CB3 geben, aber an dem Kite ist es durch die Leinenfürhrung (kein V) unproblematisch weiter zu kiten. Es ist sogar bei Schwach- Mittelwind möglich, die Bar auf dem Wasser wieder einmal durch die Mitte durchzudrehen (Kite am Windfenster parken / sich aus dem Chickenloop aushängen / Chickenloop mit Bar einmal durch die Mitte duchfädeln.)
Die Frontleinensafety ist auch (entgegen hier verbreiteter Märchen) 100%tig sicher.
Es gibt lediglich nach einem auslösen einen Leinensalat, der das Weiterkiten verhindert.
Brauche anschl. an Land ca. 10min um die Leinen wieder zu entfitzen.
------------------------------------------------------------------------------------------------

IDS

Die viel hochgelobte Selbstlandemöglichkeit des IDS Systems ist eine Möglichkeit seinen Kite an Land herunter zu bekommen. Nutze dies aber nie. In der Powerzone seinen Kite auszulösen und sich dann irgendwie zu diesem hinzuhangeln ist für mich nur einen Notlösung. Die Landung am Windfensterrand ist nur bedingt mit Restrisiko möglich.

CB3
Hier punktet der CB3. Wer die Technik der Selbstlandung am Windfensterrand einmal beherrscht, fragt sich dann anschließend, warum das die Bandit & Co. nicht mehr können.
Allerdings ist es bei richtigen Starkwind auch nicht mehr möglich (Kite am Windfensterrand energisch abstürzen lassen und bei Bodenkontakt die obere Frontleine mindesten 1-2m, zu sich ziehen) .
-----------------------------------------------------------------------------------------------

IDS
Der große Vorteil der Cabrinha Bow-Kites gegenüber Bandit – Evo & Co. ist, dass abhängig von der Windstärke der Kite bei Schwachwind in der Powerzone und bei Mittel- Starkwind am Windfensterrand gestartet werden kann.
Der Wasserstart geht mit Modifizierunng viel leichter als vorher. Vor allem der 13er hatte so seine Mühe bei Schwachwind. Kleiner Nachteil des IDS Systems (wie auch beim Bandit, Evo, GT….) nach dem Drop auf dem Wasser. Der Kite steht sehr senkrecht auf der Fronttube und entwickelt dadurch eine hohe Windangriffsfläche. Der Kiter mit verlorenen Board verliert dadurch schnell viel Höhe.
Einziges offenens Optimierungsproblem sehe ich derzeit im Rückwärtsstartverhalten des IDS (funktioniert noch nicht).

CB3
Besser und schneller startet kein Kite auf dem Markt.
Selbst bei schwächelnden Wind kann man den CB 3 mit dem Rückwärtsstart wieder in die Luft bekommen.
Das Startverhalten des CB3 sollte der Maßstab für alle zukünftigen Kiteentwicklungen sein!
-----------------------------------------------------------------------------------------------

IDS
Die gigantische Depower des modifizierten IDS habe ich ja ausreichend im Beitrag 101 beschrieben. Der IDS kann jetzt mit 1:1 Bar ohne Umknüpfung an den Backleinen von Schwachwind bis Ballerwind gefahren werden! Das kann nicht mal der CB3.
Der Depowerweg ist größer als beim CB3 . Schätze bei Mittelwind ca. 20-30m. Für Normalos und Langarmige ist der gefühlte Depowerweg angenehm.

CB3
Die Depower von 2:1 Systemen ist ja gigantisch. Nachteil für einige ist allerdings, dass der Depowerweg über einen sehr kleinen Bereich wirksam ist. Danach hängen die Backleinen lose.
Für extrem kurzarmige (Girls) hat die 2:1 Umlenkung Vorteile, da auf kurzem Weg eine große Depower erreicht wird.
Der CB3 12 hat insgesamt das gleiche Depowervermögen wie der 11er IDS.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

IDS
Die Lenkkräfte konnten mit der Optimierung erheblich verringert werden. Gleichzeitig ist der Kite auch im Turningverhalten viel agiler geworden.
Der modifizierte 13er fliegt sich jetzt wie der originale 11er IDS !
TOP –TOP-TOP !

CB3
Mit LB Mod. macht die alte Kiste auch riesen Spaß .
Der CB3 hat ein ähnliches Verhalten wie der IDS. Sehr agil bei minimalen Lenkkräften.
------------------------------------------------------------------------------------------------

IDS
Im Beitrag 105 ging es über die Haltekräfte.
Der originale 1:1 IDS hatte höhere Haltekräfte als der CB3 mit Mod.
Nach dem Setup konnte auch meine Tochter (50kg) mehrere Stunden ununterbrochen kiten.

CB3
Ähnlich niedrig wie beim IDS. Trotz 2:1 keine Ermüdung mehr.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Verarbeitung
Beide Kites sind sehr gut stabil verarbeitet

------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit
Beide modifizierten Kites sind TOP.
Da ich seit Juni nur noch mit dem IDS unterwegs bin und nun endlich das Optimum
der Bridleaufhängung gefunden habe, bin ich schon wieder hyperheiß auf den nächsten Kitetag mit dem IDS. Auch wenn es einige als überheblich einstufen, denke es gibt derzeit keinen besseren 1:1 Kite auf dem Markt (mit LB Mod.).
Der CB3 mit Mod. ist unumstritten der beste Allrounder unter den 2:1 Kites.
Haben fast alle Konkurenzmodelle getestet, keiner ist so ausgeglichen Spitze in allen wichtigen Kriterien.

IDS oder CB3 ? Der CB3 ist gebraucht ein Schnäppchen. Der IDS hält locker mit allen derzeitigen aktuellen Kites mit und mit Umbau hat er die Nase vorn.


Geändert von locker baumeln (23.10.2008 um 21:56 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 21:54   #113
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Waren letzten Sonntag nochmal mit dem 11er + 13 er CB IDS unterwegs.
Der Wind war diesmal von 12 - 20kn eher moderat.
Philipp testete den 11er + 13er und Danielo den 13er CB IDS. Selber war ich
auch nochmal mit beiden Kites unterwegs.

Philipp + Danielo, die beide auch schon das Original des 13er gefahren sind,
erkannten den Kite nicht wieder und waren begeistert.



Modifikation


Mit den geänderten Bridlebemaßungen habe ich alle wichtigen Eigenschaften des Kites mit einmal verbessert.
Die neue zusätzliche Bridle mit Ronstan-Rolle ist notwendig um den Druckpunkt der Frontleinenaufhängung definiert zu verschieben.
Da die originalen Bridles in ihren Abmessungen keinen genügenden Spielraum der Modifikation zuließ, habe ich diese komplett mit einer 3mm -190kg Leine ersetzt (gibt es bei Hornbach (30m für 9€) ).
Die Kosten des Umbaus summieren sich so auf gigantische 9€ Leine + 5€ Ronstan Rolle = 14€ !
Der Umbau dauert selber ca. 20 min.

Die Umbauanleitung habe ich schon seit drei Wochen auf einer amerikanischen Website veröffentlicht. Bekomme seit dem Tag für Tag positive Feedback Meldungen.

Die Maße gelten vorerst nur für den 11er + 13er.



Empfehle jeden CB IDS Kiter den Umbau.

Gebe meine Tuning Ergebnisse hiermit kostenfrei für jedermann weiter.
Würde mich über ein Feedback von euch freuen.



locker baumeln, auf der Suche nach dem Topkite.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 07:14   #114
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wenn die Umbaumaßnahmen wirklich so gut sind (und das mein ich jetzt nicht sarkastisch) warum setzt du dich da nichtmal mit Cabrinha Deutschland oder so in Verbindung, vielleicht schaut ja mal was raus dabei?
Wäre ja ne winwin Situation.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 20:05   #115
Brambart
Mr.nice Guy
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Standard

Hiho finde es top das du das allen zugänglich machst.
Hoffe das ich das bei meinem 11 XBow IDS als Anfänger auch hinbekomme.
Würde jetzt nur noch gerne wissen welche Seite das jetzt ist wo du die komplette Anleitung gepostet hast, oder habe ich etwas überlesen?

so long
Daniel
Brambart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 07:56   #116
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Hallo locker baumeln. Erstmal Respekt vor deinem nahezu unermüdlichen Tunning. Ich weis selbst aus dem Lenkdrachenbau, was ein paar Millimeter Veränderungen an der Waage für Veränderungen am Kite bewirken.

Mich wundert es schon immer wieder, dass man sich für alles hier im Forum rechtvertigen muss. Es muss ja keiner deine Mods ausprobieren. Las dich also von den Zweiflern nicht madig reden und mach weiter.

Bei einem getunten Auto wundert sich ja auch keiner, das noch Tunigpotential da ist.

Beim kite wundere ich mich auch nicht. Die kites müssen zu einem bestimmten Termin auf den Markt gebracht werden. Ob da noch Optimierungsbedarf besteht interessiert die meisten Hersteller leider kaum.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 17:54   #117
Brambart
Mr.nice Guy
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 22
Standard

Ok jetzt sehe ich in deinen letzten Post auch das Bild (gestern war da noch keins) aber ist das Bild jetzt die komplette Anleitung oder hast du da im Amiforum noch ein bissel ausführlicher gepostet?
Brambart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2008, 22:50   #118
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Hallo locker baumeln. Erstmal Respekt vor deinem nahezu unermüdlichen Tunning. Ich weis selbst aus dem Lenkdrachenbau, was ein paar Millimeter Veränderungen an der Waage für Veränderungen am Kite bewirken.

Mich wundert es schon immer wieder, dass man sich für alles hier im Forum rechtvertigen muss. Es muss ja keiner deine Mods ausprobieren. Las dich also von den Zweiflern nicht madig reden und mach weiter.

Bei einem getunten Auto wundert sich ja auch keiner, das noch Tunigpotential da ist.

Beim kite wundere ich mich auch nicht. Die kites müssen zu einem bestimmten Termin auf den Markt gebracht werden. Ob da noch Optimierungsbedarf besteht interessiert die meisten Hersteller leider kaum.
wüßte nicht, wo hier jemand das madig redet , glaube, daß alle total happy sind über die veröffentlichung von lb, wenn jemand konstructiv hinterfragt, hat er bestimmt nichts dagegen, was mich allerdings wundert ist das schweigen von der neil pryde group
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 11:24   #119
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Contra 3

Hallo
Wer seinen Cabrinha Contra 3 erfolgreich umgebaut hat könnte wenn es möglich wäre mir bitte seine Erfahrungen mitteilen und falls möglich eine genaue Umbauanleitung!

Sonst echt irre was du hier schon aus den Kites gezaubert hast

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 20:58   #120
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Contra 3

Hallo
Wer seinen Cabrinha Contra 3 erfolgreich umgebaut hat könnte wenn es möglich wäre mir bitte seine Erfahrungen mitteilen und falls möglich eine genaue Umbauanleitung!

Sonst echt irre was du hier schon aus den Kites gezaubert hast

Gruß

Da der aktuelle Contra das gleiche Bridlesystem wie der Crossbow3 hat, wirken Veränderungen also ähnlich auf die Kiteeigenschaften.

Die optimale Modifizierung eines Cabrinha Contra`s funktioniert nach dem selben Schema wie beim Crossbow3.

Also, zusätzliche Rolle, Begrenzungsknoten und 10cm Verlängerung, wie in der CB3 Skizze beschrieben, reinbasteln.

Ergebnis: agiler , mehr Depower, geringere Haltekräfte ....+ more fun !!!
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.