oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2008, 16:17   #41
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard




Umbauanleitung:
- die neue Rolle wird an Leine E montiert
- die Bridle C und D werden untereinander getauscht
- die neue Bridle C an Originalrolle-Extension befestigen
- nach genau 52cm beim 9er und 62cm beim12er , einen Doppelknoten in Bridle C machen
- neue Rolle von Bridle E vom offenen Ende der C - Bridle einfädeln
- jetzt 12cm hinter dem ersten Doppelknoten einen zweiten Doppelknoten machen
- Bridle C mit Bridle D verbinden
- durch die beiden Doppelknoten (Begrenzung des Rollbereichs) verkürzt sich die Gesamtlänge der Bridle C ; um wieder auf die Originallänge zu kommen baut man eine zusätzliche kurze Bridle ein ; 10cm lang
ein Ende der Bridle mit einer Schlaufe versehen ; am anderen Ende zwei Knoten im Abstand von ca. 2 cm ( Mitte der beiden Knoten zu Schlaufe = 10 cm)
- neue Adapterbridle mit Bridle D verbinden
- Bridle B und Bridle 2 mit Schlaufe versehen und in Adapterbridle an den Knoten einhängen

Der Umbau dauert ca. 30 min.

Anknüpfung:
Mit meiner Modifikation (zusätzliche Rolle) + längere Bridle 4B ergibt sich wieder eine leicht geänderte Anknüpfung.
Mit Umbau entfällt der 4.Knoten, welcher durch die verlängerte Bridle 4B notwendig war..
Jetzt also 1. Knoten Ballerwind
2. Knoten Mittelwind
3. Knoten Schwachwind

1:1 oder 2:1 Modus:
Habe auch die 1:1 Anknüpfung getestet. Doch war in dem Modus der Depowerbereich viel zu klein. Um den Modus 1:1 zu nutzen müsste man die Anknüpfung an der Tube speziell dafür ändern.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

War am letzten Samstag 6h und Sonntag 5h mit 12 er CB3 und mein Mädel mit 9er CB3 in Rosengarten ganz entspannt auf dem Wasser kiten.
Ohne Modifikation wäre dies nicht möglich gewesen.

Der Kite macht jetzt bedeutend mehr Spaß, dreht viel schneller, lenkt sich leichter und die Haltekräfte sind jetzt auch akzeptabel moderat.
Höhere Depower als zuvor und sein geniales Schwachwindverhalten macht den Kite zum Geheimtip.

Mein Mädel wollte anfangs ihre CB3 (9+12) wegen der anfangs schwierigen Handlingseigenschaften gegen den Convert eintauschen. Mit dem jetzigen Umbau ist sie mit dem Kite total Happy .

Für mich ist der jetzt umgebaute CB3 mit Abstand der beste Crossbow (CB1 / CB2) und bin mal gespannt ob der neue CB IDS da mithalten kann.

Berichtet mal von euren CB3 - Eindrücken nach dem Umbau. Vorher ? – Nachher ?

locker baumeln, stundenlang jetzt ganz entspannt trotz 2:1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CB3 Bridle diagram 2.jpg
Hits:	852
Größe:	91,5 KB
ID:	10249   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bridle.jpg
Hits:	891
Größe:	87,6 KB
ID:	10250   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bridle  C +  E.jpg
Hits:	855
Größe:	77,3 KB
ID:	10251  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bridle Extension .jpg
Hits:	790
Größe:	80,3 KB
ID:	10252   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knot Loop.jpg
Hits:	798
Größe:	78,9 KB
ID:	10253  


Geändert von locker baumeln (02.06.2008 um 16:38 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 23:00   #42
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Crossbow3 Modifikation








locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:05   #43
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Frage Zusatz Loop

Hallo locker baumeln, für den CB3 habe ich von Cabrinha 2 Loops erhalten die ich auch montiert habe, sind die bei deiner modifikation auch montiert, oder fehlen die bei Dir?

Vielen Dank für die gut bebilderte Anleitung!

Gruss kneubi
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:30   #44
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von kneubi Beitrag anzeigen
Hallo locker baumeln, für den CB3 habe ich von Cabrinha 2 Loops erhalten die ich auch montiert habe, sind die bei deiner modifikation auch montiert, oder fehlen die bei Dir? ...
Gruss kneubi
Richtig, die Zusatzverlängerung habe ich in meiner Zeichnung vergessen. Auf den Fotos sind sie aber zu erkennen.
Bei den letzten ausgelieferten CB3 Kites war die Verlängerung schon von Cabrinha eingebaut.




Der CB3 mit Mod. ist der Hammer und ist vieleicht jetzt der beste Bow-Kite mit dem größten Einsatzbereich am Markt.


locker baumeln


Geändert von locker baumeln (06.06.2008 um 06:35 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 21:33   #45
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Frage leinenlänge 9 m2 cb3

hallo locker baumeln, die 4b leinen des 12 sind ja neu 123cm lang, wie steht es mit der länge beim 9er cb3?

vielen dank

mfg kneubi
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 21:43   #46
Schlechtwetterkiter
...mit guter Laune!
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 105
Standard

Hi locker baumeln, ich will bei meinem CB3 die Rolle einbauen und frage mich, wieso du die Wegbegrenzungsknoten eingebaut hast? Wird der Weg dadurch auch im normalen Flugbetrieb begrenzt?

Gruß
Schlewekiter
Schlechtwetterkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 21:05   #47
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Schlechtwetterkiter Beitrag anzeigen
....und frage mich, wieso du die Wegbegrenzungsknoten eingebaut hast? Wird der Weg dadurch auch im normalen Flugbetrieb begrenzt?

Gruß
Schlewekiter
Maße 4B Bridle 12er : alt ca.125cm
neu ca. 138cm

9er: alt ca. 110cm
neu ca. 122cm


Der Begrenzungsknoten B verhindert beim Depowern im Zenit den Frontstall, den es beim Crossbow ja eigentlich nicht gibt, aber durch die neue Rolle möglich wäre.
Der Knoten A bewirkt vor allem bei Schwachwind (Backleinen an 3. Knoten) bessere Höhelaufeigenschaften.
Also, Rollo nur mit Begrenzungsknoten einbauen.

locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 20:49   #48
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Maße 4B Bridle 12er : alt ca.125cm
neu ca. 138cm

9er: alt ca. 110cm
neu ca. 122cm


Der Begrenzungsknoten B verhindert beim Depowern im Zenit den Frontstall, den es beim Crossbow ja eigentlich nicht gibt, aber durch die neue Rolle möglich wäre.
Der Knoten A bewirkt vor allem bei Schwachwind (Backleinen an 3. Knoten) bessere Höhelaufeigenschaften.
Also, Rollo nur mit Begrenzungsknoten einbauen.

locker baumeln
hi lb,

hab heute von Cabrinha die 4B Leinen für meinen 9er und 12er CB3 bekommen.
Beim 9er stimmen deine Maßangaben, beim 12er war bei mir :

alt 120 cm
neu 125 cm

wie kann das sein?
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2008, 13:36   #49
Teebeutel
Bardame
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 70
Daumen hoch CB 3- Umbau

..jetzt hol ich ihn doch noch mal aus der Versenkung, denn das hat er sich verdient:
..der Umbau hat sich voll gelohnt, obwohl das Lösen der Knoten bissel Geduld braucht, also eher eine Stunde einplanen..
Ich war erst ziemlich skeptisch, wollte nix rumbauen
..habe aber jetzt viel Spaß mit den Schirmen (9 und 12).
Nach langer Wind-Pause als weiblicher Bürohase 5 Stunden am Haken ohne Muskelkater - das wäre vorher nicht gegangen.
Der Schirm fliegt spitzenmäßig und das Lenkverhalten gerade beim 12er ist wesentlich direkter und leichter.
Der Kite-Nils an der Schladitzer Bucht (Leipzig) wollte natürlich testen und war schon nach wenigen Minuten begeistert (Zitat: Zwischen seinem 12er und dem umgebauten von mir lägen Welten..).
Ich finde es klasse, dass es so Tüftler wie locker baumeln gibt, die dann auch den anderen ihre Ideen weitergeben..


Geändert von Teebeutel (25.06.2008 um 13:37 Uhr) Grund: Schreibfehler
Teebeutel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 12:29   #50
ingoinbergen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 10
Standard umbau funktioniert auch beim contra3?

Hallo locker baumeln,

Ich wuerd gerne deine Umbauanleitung auf den 14m2 contra 3 uebertragen (so weit ich weiss ist die Bridlekonstruktion wie beim CB3)

Kannst du mir ein Tip geben wie ich die optimale Position der Begrenzungsknoten A und B herauskriege?

Vielen Dank

Ingo
ingoinbergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 23:00   #51
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von ingoinbergen Beitrag anzeigen
Hallo locker baumeln,

Ich wuerd gerne deine Umbauanleitung auf den 14m2 contra 3 uebertragen (so weit ich weiss ist die Bridlekonstruktion wie beim CB3)

Kannst du mir ein Tip geben wie ich die optimale Position der Begrenzungsknoten A und B herauskriege?

Vielen Dank

Ingo


Der Umbau sollte auch am Contra funktionieren. Allerdings bin ich den 14 er Contra selber noch nicht gefahren.
Denke aber, dass nach dem Umbau der Kite viel agiler im Turningverhalten , mehr Depowerrange hat und geringere Halte- und Lenkkräfte haben wird.



Berichte mal von deinen Flugergebnissen nach dem Umbau.




locker baumeln, morgen wieder am Geierswalder See


Geändert von locker baumeln (03.07.2008 um 23:23 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:25   #52
ingoinbergen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 10
Standard

super, vielen Dank fuer die Beschriebung!

Ich warte jetzt noch auf die 4b replacement bridle (will dann die alte bridle als "extension" verbraten) und werd dann gleich berichten sobald wir mal wieder Wind haben

Schoenen Gruss, Ingo
ingoinbergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:40   #53
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Standard

Hi,
mal ne stracke frage: wenn die umbauten nicht durch den hersteller abgenickt wurden, z.b. Cabrinhas Zusatzverlängerungen (siehe oben), etc., was sagt denn dann die Haftpflicht, wenns mal kracht?

Nur mal so aus Interesse.

Merci.
Igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 22:53   #54
viva 20kn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 1
Daumen hoch

hallo lb,
das ist ja komisch mit diesen umbauten an diesen cabrinhas
hatte nicht so viel geduld mit umknüpfen wie du, respekt! nach ein paar mühsamen fahrten brachte ich den kite retour und nahm ein swb3.
musste den natürlich auch umbauen, dass man locker rumfahren konnte

nun, unter anderem habe ich HARKEN rollen montiert damit er sich direkter lenkt. und siehe da der kite reagiert jetzt schneller. die harken rollen sind etwas teurer als ronstan rollen! wenn man die rollen aber in der hand oder sogar unter last testet, so spürt man einen recht grossen unterschied wie leicht die harken rollen laufen.
lenk- und haltekräfte waren bei mir kein problem. denke aber beim x-bow würden sich die lenkkräfte nochmals veringern und der kite würde direkter . die haltekräfte werden wohl gleich bleiben.
bei den bridles verwendete ich die rolle (16mm 404).
für die bar sind die rollen ( single micro 224) ideal. siehe www.harken.com

falls du umbaust, würde mich interessieren!
vielleicht hast du ja mal die möglichkeit den x-bow4 mit deinem zu vergleichen? schreibs uns !

also dann, liebe cabrinhas leute, frohes basteln wir helfen euch schon bis zur serienreife
tschüsssss
viva 20kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 14:55   #55
Umlenkfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 3
Standard

hi locker baumeln.

würde auch gerne meinen crossbow 3 umbauen. meiner hat aber 10,5 m².
Kannst du mir bitte schreiben, wie ich die optimale Position der Begrenzungsknoten heraus bekomme?

Danke
Umlenkfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 00:15   #56
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Igor Beitrag anzeigen
Hi,
mal ne stracke frage: wenn die umbauten nicht durch den hersteller abgenickt wurden, z.b. Cabrinhas Zusatzverlängerungen (siehe oben), etc., was sagt denn dann die Haftpflicht, wenns mal kracht?

Nur mal so aus Interesse.
Habe mit Versicherungen nichts am Hut, mach mir über solche Fragen also auch keinen Kopp, gehe dafür lieber mit meinen modifitierten und deswegen auch sicheren Kite (erweiterte Depower) dafür ganz entspannt kiten (heute 48.Tag 2008). Mehr Sicherheit und Rücksichtsnahme beim Kiten ist sowieso angebrachter als jede Versicherungpolice.

Zitat:
Zitat von viva 20kn Beitrag anzeigen
,,,,,,,,,,,,
also dann, liebe cabrinhas leute, frohes basteln wir helfen euch schon bis zur serienreife

falls du umbaust, würde mich interessieren!
vielleicht hast du ja mal die möglichkeit den x-bow4 mit deinem zu vergleichen? schreibs uns !
tschüsssss
Serienreife, jeder aktuelle Kite der auf dem Markt angebotenen Kites ist zwar "sereinreif" aber eben auf Grund des immer noch jungen Kitesports immer nur eine Zwischenetappe.
Windsurfen gibt es schon über 25 Jahren, physikalisch und arerodynamisch ist da alles fast total ausgereizt.
Beim Kitesurfen wird es dagegen ca. noch 5 Jahre innovatieve Optimierungen geben.

Ein Vergleich, modifizierter CB3 contra CB4 folgt in Kürze.

Zitat:
Zitat von Umlenkfan Beitrag anzeigen
hi locker baumeln.

würde auch gerne meinen crossbow 3 umbauen. meiner hat aber 10,5 m².
Kannst du mir bitte schreiben, wie ich die optimale Position der Begrenzungsknoten heraus bekomme?

Danke
Für alle CB3 und Contra Kitegrößen gilt der Beitrag 51.
Die Abmessung der Begrenzungsknoten funktionieren bei mir beim 12er + 9er optimal und sollten auch an den anderen Kitegrößen funzen.




locker baumeln ,
der gestern der schnellste + höchstjumpende + freestylensde Kiter auf dem Lac d Orient war.
( die Binnensee - Francemänner haben mit Kiten nichts am Hut; 20 Windsurfer + ein locker baumelnder Kiter auf dem Wasser)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2008, 17:46   #57
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

bei 20 windsurfern glaub ich dir das gerne ansonsten kauf ich mir zum basteln einen legobaukasten und zum kiten einen der funktioniert, ne weile hält und um flugfähig zu machen, keines luftfahrtstudiums bedarf . ich will spass haben und nicht beim kauf schon darüber nachdenken was umzubauen ist um pussykiten zu können und so doll sind die bilder in deinen alten berichten nu auch nicht, weil 48 tage hin und her fahren mit nem pussykite, ist das der kiterhimmel
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 10:38   #58
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von binnenseeschocker Beitrag anzeigen
ich will spass haben und nicht beim kauf schon darüber nachdenken was umzubauen ist um pussykiten zu können und so doll sind die bilder in deinen alten berichten nu auch nicht, weil 48 tage hin und her fahren mit nem pussykite, ist das der kiterhimmel

Lieber Gott !!! Lass mich in meinem nächsten Leben auch so ein toller Typ werden. Dann muß ich mich auch nicht mehr, mit meinen Pussy Kites am Strand, von den Anderen ärgern lassen und kann dann vielleicht auch Männer Kites fliegen...

waveman
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 16:40   #59
-Ben-
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 14
Standard PDF zum Umbau und Leinenfrage

Hallo Allerseits,

hier ein Link zu einem PDF mit der Umbauanleitung von Cabrinha, welche auch "Zankilla" im Beitrag 31 in Bildform gepostet hat:

http://www.ksmaui.com/resources/pdfs...Bridle_Mod.pdf

Ich habe meinen Contra III 14m² sehr günstig auf Maui gebraucht gekauft und vermute dass evtl. an den Leinenlängen rumgesbastelt wurde, damit der 14er dort überhaupt fliegen konnte.

Ich hatte nach ersten Tests auf Binnengewässern in Bayern (bei 12 bis 16 Knots) den Eindruck, dass die Rear-Leinen durchhängen, und der Kite auch voll angepowert noch stark depowert ist

Beim nächsten mal fahre ich mit einem 4ten Knoten an der Rear-Pigtail-Extension und hänge die Steuerleinen an den Knoten der eigentlich für den 1:1-Umbau der 2N1-Bar vorgesehen ist, damit hab ich den (ca.) halben Meter, welchen die Leinen durchgehangen sind, was meint ihr?

Gruß,
Ben


Geändert von -Ben- (10.07.2008 um 17:27 Uhr)
-Ben- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 23:08   #60
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von binnenseeschocker Beitrag anzeigen
... ansonsten kauf ich mir zum basteln einen legobaukasten und zum kiten einen der funktioniert, ne weile hält und um flugfähig zu machen, keines luftfahrtstudiums bedarf . ich will spass haben und nicht beim kauf schon darüber nachdenken was umzubauen ist um pussykiten zu können
Habe extra einen Thread- Namen “Only for Cabrinha Crossbow 3 Riders ! “ ! gewählt.

Bin am Samstag wieder in der Heimat und da ja Wind angesagt ist, hoffe ich dich am Schladitzer anzutreffen. Kannst dann gerne mal den CB3 fliegen um richtig Spaß zu haben. Würde deinen Shockwave mit nach Hause nehmen und daraus einen flugtauglichen Kite „basteln“. Nach dem Umbau kannst du dein Abo im Fitnessstudio kündigen und auch mal dein Mädel an diesen Kite hängen. Anschließend mache ich den Thread „Only for Naish Shockwave Riders ! “ auf und da kannst auch du dich dann begeistert von den modifizierten Shockwave Eigenschaften äußern. Aber wahrscheinlich könnten dann vielleicht F-One oder North Rider in diesem (Shockwave) Thread lästern, warum denn ein Shockwave erst optimiert werden muss um erst dann anschließend richtig Spass zu haben. Als Folge könnte man wieder einen Thread „Only for Bandit Riders !“ und „Only for Evo Riders !” aufmachen um ..... usw.

Wir sehen uns am Samstag, ausreden (keine Zeit /habe viel zu tun / ist mir zu wenig Wind ... ) gibt es nicht.

locker baumeln
(morgen den 50.Tag 2008 am Kite hängend)


Geändert von locker baumeln (10.07.2008 um 23:43 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 20:00   #61
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

Nix schladitz, kein wind wenig zeit viel zu tun trotzdem viel spass
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 20:06   #62
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

janz verjessen, jede menge rollen zum modifizieren in der kiste , nehme dein angebot an und wehe es funzt nicht
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 21:31   #63
takoonhuhn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Habe extra einen Thread- Namen “Only for Cabrinha Crossbow 3 Riders ! “ ! gewählt.

Bin am Samstag wieder in der Heimat und da ja Wind angesagt ist, hoffe ich dich am Schladitzer anzutreffen. Kannst dann gerne mal den CB3 fliegen um richtig Spaß zu haben. Würde deinen Shockwave mit nach Hause nehmen und daraus einen flugtauglichen Kite „basteln“. Nach dem Umbau kannst du dein Abo im Fitnessstudio kündigen und auch mal dein Mädel an diesen Kite hängen. Anschließend mache ich den Thread „Only for Naish Shockwave Riders ! “ auf und da kannst auch du dich dann begeistert von den modifizierten Shockwave Eigenschaften äußern. Aber wahrscheinlich könnten dann vielleicht F-One oder North Rider in diesem (Shockwave) Thread lästern, warum denn ein Shockwave erst optimiert werden muss um erst dann anschließend richtig Spass zu haben. Als Folge könnte man wieder einen Thread „Only for Bandit Riders !“ und „Only for Evo Riders !” aufmachen um ..... usw.

Wir sehen uns am Samstag, ausreden (keine Zeit /habe viel zu tun / ist mir zu wenig Wind ... ) gibt es nicht.

locker baumeln
(morgen den 50.Tag 2008 am Kite hängend)
hast "only for takoon riders" vergessen
takoonhuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 07:25   #64
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von binnenseeschocker Beitrag anzeigen
janz verjessen, jede menge rollen zum modifizieren in der kiste , nehme dein angebot an und wehe es funzt nicht
Also doch gestern nicht am Start gewesen!
Konnte dich in der Menge der Cabrinha Kiter jedenfalls nicht ausfindig machen.
Hast heute ne große Chance verpasst auch einmal richtig Spass mit einen richtig guten ( C ) Kite zu haben .

Gestern am Start:
2x CB1 12er/1xCB2 9er / 1x CB2 12er/ 2x CB3 12er / 1x CB4 11er/ 1x CB4 13er/ 2x Switchblade 16er / 1x Omega 12er / 2 x Flysurfer ) 1x Airrush


10kn und der 13er CB4 gut im gleiten



modifiz. CB3 gegen CB4

locker baumeln


Geändert von locker baumeln (13.07.2008 um 23:40 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 11:27   #65
Lukas144
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 9
Standard

siehe:

http://www.cabrinhakites.com/bridle-...acement-notice
Lukas144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 19:20   #66
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard

Ich hatte mir auch einmal einen CB3 in 12 gekauft, weil ich mit CB1 und CB2 sehr zufrieden war.

Kite flog sehr komisch.

Dann der Check auf den Baufehler und die Original Cabrinha Bridlemodifikation.

Ergebnis: Kite flog jetzt schon deutlich besser, aber nicht so gut wie der CB2. Außerdem wieder hohe Haltekräfte. Mein Eindruck ggü CB2: Dreht langsamer, fühlt sich schwammiger an, springt dafür höher (mir reicht der Lift vom CB2 dicke).

Aber CB2 geht schnell kaputt.
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2008, 20:43   #67
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Frage

Was ich noch nicht kappiere, bekomme ich die Bridles von Cabrinha oder
ist das alles eigene Bastelei?

Vorallem der Link zu Cabrinha weiter oben irritiert mich.

Gruß Michael
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 07:26   #68
Hüpfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 8
Standard 20 min die

Hallo, mein 12ér ist nun auch nach dem Plan umgebaut und ich kann nur sagen den Unterschied merkt man sofort

Mein Eindruck vom Flugverhalten:
- der Kite ist wesentlich schneller und drehfreudiger in der Luft (das hatte ich bisher echt vermisst) und
- das Bargefühl ist auch gleich wesentlich angenehmer.

Fazit: Der Umbau dauert ca. 20 bis 30 min und er beeinflusst nachhaltig positiv das Flugverhalten. Ich kann jedem zum Umbau raten - das ist hinterher einfach viel geiler.

Vielen Dank an "locker baumeln"
Hüpfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 16:38   #69
viob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 58
Standard

@ locker baumeln
bist du nun bereits einen vergleich mit deinem modifizierten CB3 gegen den CB4 geflogen? habe mit etwas verspaetung heute erst das aktuelle kite magazin erhalten. der test des CB4 ist ja nun recht vielversprechend - wenn auch ehrlich gesagt das 'in den himmel loben' etwas sehr uebertrieben wurde... raeupser! ob das noch objektives testen ist sei dahin gestellt... egal. sag bescheid wenn du mal einen CB4 in der hand hattest.
p
viob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 22:52   #70
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von viob Beitrag anzeigen
@ locker baumeln
bist du nun bereits einen vergleich mit deinem modifizierten CB3 gegen den CB4 geflogen? ... egal. sag bescheid wenn du mal einen CB4 in der hand hattest.
p
War am letzten Wochenende und folgenden Montag mit dem modif. CB3 12 und den beiden CB IDS (4) in 11 und 13 unterwegs.


Erster Eindruck:
CB 3 12 modif. - der Herausforderer ; bester Bowkite in 2:1 auf dem Markt; megadepower ;drehfreudig ; ...
CB IDS 13 - Leichtwindeigenschaften Top, aber es gibt noch Optimierungsmöglichkeiten im oberen Windbereich
CB IDS 11 - Wow...



Zitat:
Zitat von einfachi Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht kappiere, bekomme ich die Bridles von Cabrinha oder
ist das alles eigene Bastelei?
Vorallem der Link zu Cabrinha weiter oben irritiert mich.
Gruß Michael
Ist eigene Optimierung ("Bastelei").
Habe bis jetzt zehn CB3 Kites umgebaut. Alle Kiter hatten anschließend noch mehr Spaß als vorher.
Die längere 4B Bridle gibts von Cabrinha, die restlichen Umbauten sind Eigenbau.
Die 4B Bridle kann man aber auch selber mit einer 15cm Extension auf die neue Länge bringen .

locker baumeln


Geändert von locker baumeln (22.07.2008 um 23:46 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 08:14   #71
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Großes Danke noch mal an locker baumeln der mir gestern abend an der autobahn noch schnell meinen schirm umgebaut hat.Ich werde über meine Erfahrungen demnächst hier berichten.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 14:42   #72
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Bastelt ihr eure cb`s jetzt schon an der autobahn um und aufgepasst , das ist hier only for cb 3 kiters ,nicht für cb 4 kiter
donnerstag richtung rügen ?? sieht gut aus, ist auch nicht zuviel wind für die cb 4
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 23:26   #73
Lukas144
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 9
Standard

hab mir von den stuzi meinen cb3 9ner modifizieren lassen.

die neuen längeren 4b leinen eingebaut und extension bei den rollen.

kite fliegt sich jetzt aufjedenfall besser.

viel direkter und bessere depower.

ganz so glücklich wie mit dem cb2 bin ich aber noch nicht
Lukas144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 20:28   #74
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas144 Beitrag anzeigen
hab mir von den stuzi meinen cb3 9ner modifizieren lassen.
die neuen längeren 4b leinen eingebaut und extension bei den rollen.
kite fliegt sich jetzt aufjedenfall besser.
viel direkter und bessere depower.
ganz so glücklich wie mit dem cb2 bin ich aber noch nicht
Die längeren Bridles alleine bringt nur eine Verbesserung des Depowerverhalten.
Mach dier doch die Mühe und baue die Zusatzrollen, wie oben beschrieben, rein. Damit verbessert sich dann zusätzlich das Lenk - Drehverhalten gewaltig und die Halte und Lenkräfte werden auf ein 1:1 Niveau gesenkt. Danach wirst du begeistert sein und den CB2 nicht mehr anrühren.

locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 11:10   #75
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo locker Baumeln,

so nun werde ich meinen 12 er auch Umbauen.

Es besteht nur noch 1 Unklarheit.

Meine neuen Leinen von Cabrinha sind, wie ich schon geschrieben habe 1,25 m lang.

Du schreibst was von 1,38.

Sind die Leinen von Cabrinha von Haus aus schon 1,38 lang, oder verlängerst Du die.

Ich bin etwas verwirrt, da ich ja die Leinen von Cabrinha bekommen haben.

Gruß

Mikkahb

PS: Ich bewundere Deine Mühe, Hut ab.


Geändert von mikkahb (14.08.2008 um 21:54 Uhr)
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 20:07   #76
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Hallo locker baumeln,

zuerst mein Respekt: Ich finde es super, dass hier die Schirme optimiert werden. Schreckt mich auch nicht ab, sondern macht eher Lust auf den CB .

Eine Frage entfernt (habe die Antwort oben entdeckt).

Noch ein Nachtrag: Habe mir gerade den XBow III gekauft als 9er *freu* Wird natürlich erstmal umgebaut!

VG, Walter

PS: Hab nicht mehr dran gedacht, dass Du Dich ja nach Ägypten abgemeldet hat, hoffe Du hast Wind!


Geändert von FunKite (12.08.2008 um 17:23 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 19:49   #77
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Ich bin nun den umgebauten Kite von Locker Baumeln ausgiebig Probe gefahren.Der Schirm hat ein ganz anderes Wesen.Er ist viel Drehfreudiger geworden.Die Haltekräfte sind viel geringer.Der Schirm hat mehr Depower und steckt Böhen besser weg.Ein toller Schirm. Warum bekommt das der Hersteller nicht hin???
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 10:16   #78
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo cephrolith.

kannst Du beurteilen, ob der 12 mit Umbau eher oder später losgeht.

Ich fahre den 12 er bisher ohne Umbau, und finde dass er schon recht früh los geht habe aber auch keinen Vergleich.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 10:24   #79
zoni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1
Daumen hoch Umbau

Hallo Locker Baumeln,

ich habe schon von Anfang an mit viele Interesse die Beiträge zum Umbau verfolgt! Nachdem ich meinen CB 3 vor ca nem Jahr gekauft hatte, war ich Anfangs doch entäuscht über die doch höheren Haltekräfte. Trotz alledem is der Kite Trotzdem gut, aber wenn es noch besser geht ! Gerade was Drehfreudigkeit und Haltekräfte angeht
Nun eine Frage… So richtig trau ich mich nicht ran an den Leineneinstellungen was zu verändern… nachher fliegt er gar nicht mehr

gibt es denn eine Möglichkeit den Schirm professionell umrüsten zu lassen?

Bin Ende August in St. Peter Ording (PKRA)…
Kann ich meinen Kite vielleicht dort Umbauen lassen…?

lg
zoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 10:45   #80
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Wer nicht wagt der nicht gewinnt

Also so wie das einschätze nach dem Lesen, ist die Sache doch ganz einfach:

Ein paar Knoten aufmachen, Leinen tauschen, 2 Pulleys einbauen, Knoten wieder schließen, fertig. Kann so schlimm nicht sein. Mach ggf. vorher ein paar Fotos vom Originalzustand. So werde ich es angehen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.