oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2015, 18:12   #121
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das ging recht schnell und nach Sekunden wurde es schwarz um mich, also kein Licht mehr durch's Wasser bemerkt. Ich hab es dann geschafft mich rum zu winden, also so umzudrehen dass ich (unter Wasser) bäuchlings lag. Im nächsten Moment hab ich den Kite vorne am Trapez am QR ausgelöst. Da war es immer noch dunkel um mich rum, wurde dann aber relativ schnell wieder besser, zum Glück hat der Kite in der 5. noch etwas weiter gezogen, so dass die Kombination aus Restzug und meinem Auftrieb wieder relativ schnell nach oben zur Wasseroberfläche geführt hat.
Glück gehabt. In den meisten Fällen sind die Leinen nach mehreren Rotationen dermaßen verzwirbelt, daß die Safetyline gar nicht mehr durchrauschen kann.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 18:19   #122
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Glück gehabt. In den meisten Fällen sind die Leinen nach mehreren Rotationen dermaßen verzwirbelt, daß die Safetyline gar nicht mehr durchrauschen kann.
Ich nehm nicht an dass mein Kite geloopt hat. Einfach nur nach nem verkackten Sprung weiter geflogen, während ich auf Tauchfahrt gegangen bin...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 18:51   #123
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Eben nicht, Hadlow machte die Leash auch vorne fest. Gehen tut das schon und wurde ja auch praktisch gemacht. In irgendeinem seiner Capw Town Video spricht er drüber.
Alles zum Thema, was ja nicht neu ist aber immer wieder in Vergessenheit gerät.

Beachtet auch das letzte Bild. Ist auch ein wichtiges Ding und schnell vergessen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 21:50   #124
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Das hier ist die erste wirklich fruchtbare Diskussion in diesem Forum , zumindest aus meiner Sicht , auch wenn der Anlass ein trauriger ist!

Die Idee mit einer Sprengung des Ventils im absoluten Notfall finde ich unbedingt wert es weiter zu verfolgen. Ich habe aber keine Idee was mit einem schlaffen Kite passiert wenn der Wind ausreichend Angriffsfläche findet und alle Leinen sind unter Spannung. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 22:46   #125
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Sicher umsetzbar, würde aber bestimmt bei unterschiedlichem Nutzerverhalten zu häufigen und lästigen Fehlauslösungen führen. Gerade beim Snowkiten loopt man gerne mal häufig in die selbe Richtung wenn man nen Hang rauf fährt oder bei nem Downwinder am Meer mache ich das auch.
Die Sache hat was mit dem Notfallsystem.
Wieso nicht eine Minielektronik mit Gyro per App Bluetooth einstellbar/deaktivierbar?
Sollte sich nachträglich installieren lassen und öffnet nach x Loops in einer Zeitspanne automatisch ein Ventil. Meinetwegen sogar als Adapter auf die bisherigen Schnellventile aufsteckbar.
Für 100-200 Euro pro Schirm und kann wegen dem Adapter für die neuen Schirme später mitgenommen werden.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 23:04   #126
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich nehm nicht an dass mein Kite geloopt hat. Einfach nur nach nem verkackten Sprung weiter geflogen, während ich auf Tauchfahrt gegangen bin...
Dann hattest Du wohl auch wenig Beschleunigung und keine Rotation. Und Glück, dass die Auslösung klappte.

Aus meiner Erfahrung fand ich sehr erschreckend, wie das Gehirn bei Beschleunigungen/Drehungen eingeschränkt arbeitet, dann funktionieren nur noch instinktive Abläufe - und auslösen gehört nicht dazu.

Etwa so wie beim Boxkampf, es reicht kleiner Annocker und ca 3 Sekunden ist Großhirn auf Off, der schlägt dann z.B. doof um sich oder hält die Deckung schief, wird demjenigen aber gar nicht bewusst.

Besonders zu Saisonbeginn sind die Abläufe jedenfalls noch nicht wieder voll intuitiv da.
Eskalationssituationen kommen auch sehr plötzlich, oft ohne dass man auf Gefahr eingestellt war.

Statt immer wieder (z.T. unrealistisch) zu betonen, im Notfall auszulösen, wäre es imho in der Kiteausbildung auch wichtig, durchzugehen, welche Situationen wirklich gefährlich eskalieren können. U.a. wie hier wohl passiert ist ja typisch: Kite invertiert, stürzt ab, liegt ohne Zug -> Leinen verhakt (?), plötzliches Durchstarten mit Loop -> Safety geht nicht mehr. Bestimmte Konstruktionen haben ohne Wind im Kite bzw ohne Leinenzug die Tendenz, sich zu verfriemeln, speziell solche mit langen Wagesystem und Rollen und dünner oder schlapper Fronttube. Ich hab z.B. einen Kite, bei dem sich Leinen gerne hinter die Ecken legen (Waroo 2010), da muss man beim Starten höllisch aufpassen. Bei einem invertierten Kite verhakt sich leichter was. Und u.U. kann der beim auslösen dann auch nicht aufklappen (kommt auf das System an und wie die Leinen liegen bzw. sich verhaken).

Auch die Verhakesituation mit 2 Kites plus Eskalation über Auslösen und 1x Kompletttrennung kann aus einer an sich harmlosen Situation schnell ein Desater erzeugen, wenns blöd läuft.

Ansonsten sollte man das bergen eines Kiters in Not üben. Vor allem der zu Rettende sollte paar Dinge _nicht_ tun. Hab mal erlebt wie 2 Kitelehrer einen Kiter aus dem Wasser holen wollten - wären sehr knapp fast alle 3 hops gegangen (saudumm verkettete Eskalationsgeschichte).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 05:34   #127
Jea
You live!
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 47
Standard Kiteausbildung

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Statt immer wieder (z.T. unrealistisch) zu betonen, im Notfall auszulösen, wäre es imho in der Kiteausbildung auch wichtig, durchzugehen, welche Situationen wirklich gefährlich eskalieren können.
Als Anfänger kann ich dem nur zustimmen. Ich habe bisher sicher super Kitelehrer gehabt, aber trotzdem vermisse ich z.B. auch in dem VDWS-Buch genauere Szenarien, die beschreiben welche Situation gefährlich werden könnten und wie man sich in welcher Situation am besten verhält. Bar weg-QR-Safety ist mir zu wenig. Darüber will ich mir nicht erst das erste Mal auf dem Wasser Gedanken machen, wenn es soweit ist... und ich muss das alles selbst erfragen bzw. mich reinlesen, was ich auch gerne mache, aber eine grundlegende Basis wäre schon schön.
Jea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 06:01   #128
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt doch nur ein Szenario, Hindernis.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 07:00   #129
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So wie ich das verstanden habe war kein Hindernis im Spiel.

@Pibach: Das ist auch alles eine Frage wie man es gewohnt ist. Sicherlich kannst Du eine gleichmäßige Beschleunigung durch einen loopenden Kite nicht mit einem Schlag auf den Kopf vergleichen.

Ich lande fast jeden meiner Sprünge mit der 15er Hochleistermatte mit Downloop. Normalerweise wenn alles passt, auf dem Board halt auf schnellem Downwindkurs. Wenn's mich mault, was nicht selten ist, zieh ich den Loop trotzdem immer durch, damit die Matte nicht ins Wasser knallt und ein lästiger Relaunch fällig wird. Sprich ich werde während einer Session locker ein paar dutzend male hinter einem loopenden 15er durch's oder auch unter Wasser gezerrt. Und ich kann Dir sagen ein 15er Speed4 bei knapp 20 Knoten kann ganz schön ziehen im Loop. Natürlich nicht mit der Situation dieses Unfalls vergleichbar, denn der Loop wird ja nur eine halbe Umdrehung geflogen, mit dem Wissen dass es gleich wieder vorbei ist. Sollte auch kein Vergleich sein, wollte nur sagen, dass ein loopender Kite nicht gleich mechanisch das Gehirn beeinträchtigt.

Ich hab auch meiner Freundin das Ganze so beigebracht. Die war etwas verängstigt bei sehr starkem Wind als ich sie mit dem 5er raus schicken wollte. Dann bin ich erst nochmal raus (zu Fuß) und hab ihr gezeigt was maximal passieren kann. Also Kite mit etwas Ausholen über den Zenith anfangend durchgeloopt und schön so lange es ging Gegenzug aufrecht erhalten, dass es mich richtig schön einige Meter durch die Luft Downwind gerissen hat. Dann die Bar noch zwei drei möglichst große Loops eingeschlagen gelassen während ich über's Wasser ditschte, dann erst losgelassen und den Kite crashen gelassen.

Das gleiche hat sie dann (nicht ganz so spektakulär) auch ein paar mal zur Übung gemacht. Das ist dann schon was anderes wenn man die Situation schon kennt und nicht gleich in Todespanik ausbricht. (alles auf die Diskussion hier bezogen, nicht auf den Unfallhergang!)

Viele Dinge, die beim ersten Mal Panik auslösen, sind nach mehrfachem Training nicht mehr so dramatisch und plötzlich ist es auch möglich kontrolliert zu handeln, zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten. Gegen nen Kite, der an einer Steuerleine loopt, die um Deinen Fuß liegt, kannst halt leider auch mit stoischer Chuck Norris Ruhe nichts ausrichten, außer vielleicht wenn Du den oben ausgedachten Deflate-Auslöser irgendwo im Brustbereich hast. An Deinen Fuß kommst ganz sicher nicht ran. Das ist auch der Grund warum Wellenreiter bei gefährlichen Spots ihre Leash nicht am Fußgelenk sondern am Oberschenkel oberhalb vom Knie befestigen, so dass sie diese zur Not lösen können, wenn eine Trennung vom Board benötigt wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 08:48   #130
NEW-BEE
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 43
Standard

Mein Beileid. Es hat dieses Jahr leider schon sehr viele tödliche Unfälle im Kitesport gegeben.

Seitdem ich auch auf Wasser kite, denke ich immer öfter über eine mögliche Situation nach, in der sich Leinen am Trapez oder an Körperteilen verfangen. Vor allem in tiefem Wasser mach mir das Angst.
Ein Funk-Notauslöser wäre definitiv machbar und ich habe schon überlegt mir einen zu basteln. Ich denke die besten Methoden wären eine Backline Trennung (am Kite) oder das Ablassen der Luft. Die Funkverbindung sollte kein großes Problem darstellen, aber man bräuchte entweder ein elektrisch betätigtes Ventil oder einen Mechanismus der die Steuerleinen auslöst. Beides müsste sehr kompakt sein. Perfekt wären Cypres cutter, leider kosten die 200€/Stück...
NEW-BEE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 09:18   #131
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Gegen das hier viel beschriebene Verfangen der Leinen am Trapez hilft ein Lycra mit Öffnung für den Haken über dem Trapez getragen. Die kurze Kiteleash ist dann seitlich am Haken befestigt. Das Leinenmesser kann leicht erreichbar in einer Hülle am Shirt oder Unterarm getragen werden.

Ich löse ungern aus, da ich damit jegliche Restkontrolle über den Kite verliere. Ob 4 oder 5 Leiner, wenn's dumm läuft loopt alles.
Ich schwöre auf die Oh-Shit handles meiner SS-Bar. Auch wenn der Kite heftig rotiert, bekomme ich ihn über die verdickte Steuerleine flach auf's Wasser. Man sollte damit allerdings nicht zu lange warten.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 09:23   #132
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn es um das Rotieren geht müsstest Du ja nur eine Querleine zwischen den Backlines spannen und in der Mitte um das Ventil (Schlauchbootventil oder Entlüftungsöffnung wie am Tarierjacket) legen, nach eine bestimmen Anzahl an Rotationen wird das Ventil dann automatisch geöffnet ganz ohne Elektronik.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 09:35   #133
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der Verunfallte kitete glatt seit mindestens 10 Jahren
und das mehrmals pro Woche - 12 Monate im Jahr
unter oft anspruchsvollen Bedingungen.

Das ganze hat was mit "Glück und Pech" zu tun oder "Schicksal", aber nicht mit "Können oder Nichtkönnen"

Es kann jedem passieren. Es bleibt immer ein Restrisiko. Egal was man tut.

Mein Beileid
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 09:36   #134
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Man bräuchte eine notauslöse Reißleine am Trapez (ähnlich dem franz. Klett QR) die ein Kitekiller/Ventilöffner am Kite direkt auslöst.
Low Energy bluetooth irgendwie sowas verschlüsselt.
Das ganze zum nachrüsten für jeden Kite/jedes Ventil.

Bei Sonneschein, 15-20 ktn und stehrevier braucht mans sicher nicht, aber
wenns mal anständig hackt und die bedingungen nicht so ideal sind, kann man ja schnell per USB aufladen für die session, wie Handy und goPro.

Finde die Idee garnicht dumm.
Habe schon öfters darüber nachgedacht.

Eine Restube in nicht idealen Bedingungen dabeihaben ist evtl. auch keine schlechte Idee.

Oder sowas wie eine Secumar nur bei bedarf und nicht bei Wasserkontakt öffnend?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 09:39   #135
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von CountWalker Beitrag anzeigen
Ich kann zu dem Sachverhalt einige Fakten und auch Anmerkungen liefern, da ich die Ereignisse vor Ort mit erlebt habe.
...
Bei einem Manöver invertierte der Kite in der Luft, es kam zu einem Strömungsabriss, der Kite fiel auf's Wasser, schlug nochmals um und es war erkennbar, dass ein normaler Relaunch nicht möglich war. ...............

Vom Strand war dann zu erkennen, dass die Safety ausgelöst wurde, da der Kite dann zuerst drucklos auf dem Wasser flatterte. Jedoch zeigte sich kurz darauf, dass sich der Wind im Kite verfing und durch stetiges unkontrolliertes Loopen auf dem Wasser Druck erzeugt wurde..

...
mein Beileid den Hinterbliebenden.

Erscheint mir möglich, als wenn der Kiter den Kite bereits einholen wollte und deswegen keine Komplettrennung möglich gewesen sein könnte, da dies ja grundsätzlich nicht sauber / sicher geht, sofern man sich nicht bereits vor Beginn des Einholens komplett "trennt" und nur noch die Hände nutzt bzw den ganzen Leinenkram auf der Bar aufwickelt und diese nur noch in Händen hält.

Unabhängig von der Frage was es für ein Kite / System war und warum der Kite in Safety dann soviel Druck entwickeln konnte.. (was ja immer passieren kann)

Es sind natürlich andere Szenarien möglich, aber ich halte die Systeme eigentlich für sicher und eine Notwendigkeit für weitere Sicherheitssysteme sehe ich nicht unbedingt, wenn man sich mit dem persönlichen Setup auseinandersetzt.

Tragisch.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 09:52   #136
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der Verunfallte kitete glatt seit mindestens 10 Jahren
und das mehrmals pro Woche - 12 Monate im Jahr
unter oft anspruchsvollen Bedingungen.

Das ganze hat was mit "Glück und Pech" zu tun oder "Schicksal", aber nicht mit "Können oder Nichtkönnen"

Es kann jedem passieren. Es bleibt immer ein Restrisiko. Egal was man tut.

Mein Beileid
Ja, manchmal einfach Schicksal bzw Pech. Passieren kann immer ein Unglück.
Aber ich kite auch seit mehr als 10 Jahren und gerade weil man da eigentlich sehr sicher ist, übersehe ich auch schon mal Kleinigkeiten die ein Risiko darstellen oder werde mir erst später darüber bewusst, dass ich ein vermeidbares Risiko eingegangen bin weil ich mich zu sicher fühle.
Hat sicher nichts mit können zu tun.

So ein tragischer Unfall erinnert daran. Ganz ausschalten kann und will man das Risiko ja nicht.. sonst macht es keinen Spass, aber das Bewusstsein wo man welches Risiko eingeht (zb. aus Bequemichkeit oder aus Spass am Risiko) entwickelt sich auch noch nach 20 Jahren weiter.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 10:10   #137
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der Verunfallte kitete glatt seit mindestens 10 Jahren
und das mehrmals pro Woche - 12 Monate im Jahr
unter oft anspruchsvollen Bedingungen.

Das ganze hat was mit "Glück und Pech" zu tun oder "Schicksal", aber nicht mit "Können oder Nichtkönnen"

Es kann jedem passieren. Es bleibt immer ein Restrisiko. Egal was man tut.

Mein Beileid
Schluck! Macht mir noch mal deutlich das es auch mich treffen kann. Die Vorstellung im Wasser hinterhergezogen werden und bei verdrehten Leinen mit meinem Leinencutter loslegen zu müssen gefällt mir gar nicht. Da passt nur eine Leine rein und in der unübersichtlichen Lage hat man wahrscheinlich nicht so viele Versuche mit dem Cutter! Habe gerade mal nach nem Tauchermesser geschaut. Mit ner vernünftigen scharfen Klinge würde ich mich in dem Chaos glaube ich deutlich besser fühlen. Gibt's da Erfahrungen, Tipps oder Hinweise?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 10:57   #138
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Leinencutter

Auch mich hat der schreckliche Unfall betroffen und nachdenklich gemacht.
Mein Beileid an die Angehörigen.

Auf Grund der Berichterstattung habe ich mir den Leinencutter Eezycut bestellt. Ist zwar recht teuer; soll aber sau scharf sein. 2 Ersatzklingen liegen bei. Den Cutter werde ich auch regelmäßig auf seine Funktion überprüfen und den Cutter so anbringen, dass ich auch gut und schnell dran komme.

Meine ewig lange NKB-Leash werde ich gegen eine riprope free tauschen. Bereits bestellt. Diese kommt dann vorne dran.
Ich ärgere mich, dass mir diese Dinge in meinem Kitekurs Niemand gesagt hat. War klar, dass ne lange Leash hinten dran kommt und über einen Cutter hat Niemand was gesagt.

Die wichtigste Safety ist jedoch unser Gehirn. Ich muss zugeben, dass ich bisher etwas blauäugig auf dem Wasser war.

Mit gesundem Menschenverstand und intakter und sinnvoller Ausrüstung sollten wir auch weiterhin unseren Sport genießen können. Volles Risiko brauche ich jedoch nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass der verunglückte Kiter nicht entsprechend gut ausgerüstet war, sondern nur, dass ich für meine Person da etwas schludrig war.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 11:03   #139
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... Northleash einfach zerschneiden, kürzen und wieder zusammennähen. Ist deutlich billiger und man hat einen übermantelten Karabiner aber das hat die riprope free glaube auch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 11:34   #140
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:06 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 11:38   #141
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Auch die Verhakesituation mit 2 Kites
In dieser Situation war ich zum Glück noch nie, aber wie verhält man sich am besten? Ich kann mir vorstellen das ich durch mein auslösen die zweite Person gefährde wenn er es mir nicht gleichtut. Ebenso wird es ja vermutlich auf eine Kompletttrennung herauslaufen, oder???
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 13:19   #142
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
.....Auf Grund der Berichterstattung habe ich mir den Leinencutter Eezycut bestellt. Ist zwar recht teuer; soll aber sau scharf sein. 2 Ersatzklingen liegen bei.... .
Danke für den Hinweis! Scheint gut zu sein! Hab ihn mir auch gerade bestellt!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 13:48   #143
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von firehawks55 Beitrag anzeigen
In dieser Situation war ich zum Glück noch nie, aber wie verhält man sich am besten? Ich kann mir vorstellen das ich durch mein auslösen die zweite Person gefährde wenn er es mir nicht gleichtut. Ebenso wird es ja vermutlich auf eine Kompletttrennung herauslaufen, oder???
Wir hatten vor Jahren eine Situation bei strammen, böigen 20 kn und 12er Kites, wo mein Spezl vor mir durch einen Fahrfehler mich in lee abgeschossen (ja ich war nur 10 m entfernt, fahrlässig) und an der Schulter getroffen hatte und dabei Kites ineinander flogen, dazu ein entgegenkommender Holländer, da waren wir dann 3...
Auf (m)ein Kommando habe die 2 komplett ausgelöst und ich hatte das Vergnügen 3 z.T. rotierende 12er am Haken zu haben, aber nur ca 1 Minute,da die die beiden Kollegen von den Seiten zu den Kites geeilt sind und diese dann gesichert hatten, wenn die Hand an der Fronttube ist, ist die größte Gefahr gebannt...

Will damit nur verdeutlichen, dass in diesen Situationen einer das Kommando übernehmen muss und nötigenfalls auch mal die `gute Kinderstube` vergessen darf..und brüllen muss!

Im Übrigen hat mich der Tod des Kiters aus Neustadt auch sehr berührt, und wenn Bazzat ihn als sehr erfahrenen und routinierten Kiter beschreibt bleibt auch bei mir ein mulmiges Gefühl zurück...

Werner von kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 14:05   #144
Stefan-Eutin
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 14
Standard

Ich denke, man sollte "einfach" alle in Frage kommenden Problemfälle bedenken und abwägen, ob sich vielleicht zu viele mögliche Risiken addieren könnten, wenn man heute auf's Wasser geht bzw. wenn man länger draußen bleiben möchte oder nicht das perfekte Gerät hat:

- Wie steht der Wind?
- Wie stark ist der Wind/zunehmend, abnehmend, gleichbleibend?
- Gibt es Windböen; ggf. nur oder besonders unter Land/beim Start?
- Wie kalt ist das Wasser?
- Wie fit bin ich aktuell?
- Welches Gerät will ich heute benutzen? (Zu großer Kite? Schlechtes QR-System? Altes Material, bei dem auch mal etwas brechen/reißen kann?)
- Wie gut kann ich mich mit meiner Neopren-Ausrüstung bewegen (Weste, Helm)? Was kann da stören, was kann da helfen?
- Wer kann mir in welchem Notfall helfen (Kiter, Surfer, Sportboote, Freunde/Bekannte, Spaziergänger)?
- Wo lande ich, wenn ich die Kontrolle verliere? Welche Hindernisse gibt es (Buhnen, Fahnenmasten, Steine, Zäune, Bojen)?
- Wie bekomme ich zur Not blind meinen Helm geöffnet, meine Weste oder mein Trapez ausgezogen?
- Wie verhalten sich die anderen Kiter? Ist viel los? Sind Anfänger bzw. Übende dabei?
- Wo genau wird das Wasser tief? Wo ist die letzte (rettende) Sandbank?

=> Alles Fragen, die jeder Kiter kennt. Aber ich selbst nehme mir leider (auch) nicht immer die Zeit, über alles Wichtige nachzudenken, wenn die Sonne scheint und die Zeit auf dem Wasser wertvoll ist.

Wenn ich das doch tue, dann entscheide ich mich auch schonmal dafür, bei perfektem Wetter mit schlechtem Material inmitten von 30 anderen Leuten zu kiten. Aber dann eben nicht direkt bei den Übenden oder Anfängern. Denn wenn dann bei mir eine Leine abreißt oder mein Trapezhaken plötzlich bricht (schon passiert), sollte das eben besser nicht im Übungsgebiet sein.

Wenn das Wasser sehr kalt ist, sollte keine weitere Risikoposition dazu kommen.
Wenn der Wind ablandig ist, sollte zumindest die Temperatur perfekt und irgend jemand in der Nähe sein, der per Handy Hilfe auf dem Wasser rufen kann.
Stefan-Eutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:04   #145
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von firehawks55 Beitrag anzeigen
In dieser Situation war ich zum Glück noch nie, aber wie verhält man sich am besten? Ich kann mir vorstellen das ich durch mein auslösen die zweite Person gefährde wenn er es mir nicht gleichtut. Ebenso wird es ja vermutlich auf eine Kompletttrennung herauslaufen, oder???
Ist wie beim Gefangenendilemma. Am besten wäre es, wenn keiner auslöst. Man kann aus fast allen 2er Verhedderungen sauber rausfliegen oder durchfahren. Wenn der ander aber im falschen Moment auslöst oder crazy rumkurbelt, biste u.U. ziemlich gearscht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:11   #146
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Mit ner vernünftigen scharfen Klinge würde ich mich in dem Chaos glaube ich deutlich besser fühlen. Gibt's da Erfahrungen, Tipps oder Hinweise?
Hm, ja in einzelnen Situationen wäre ne fette Klinge sicher wirkungsvoller. Auf der anderen Seite muss man das Ding auch sicher unterbringen während der 99,9998% seiner Kitezeit, in der man kein Messer braucht. Je gößer das Ding desto wahrscheinlicher dass es selbst auch mal für nen Leinenhänger verantwortlich wird. Außerdem, wenn ich mir überlege wie derbe ich mich beim Kiten oft auf die Fresse lege, auch mal im knietiefen durch den Kies geschleift werde...
Da mag ich keine fette Klinge am Körper tragen. Es gibt schon Gründe warum Leinencutter so aussehen wie sie aussehen. Der oben mehrfach verlinkte sieht so aus wie wenn er auch problemlos mehrere miteinander verdrehte Leinen schneiden würde, ohne dabei eine Gefahr für den Benutzer darzustellen.

Das Problem mit den zwei Kites ist das, das wenn einer auslöst, dessen Leinen ziemlich flott über das laufen, wo die Verwicklung ist. Das ist das gefährlichste Szenario was es mit Leinen gibt. Wenn diese unter Zug viel Weg machen, ist das wie ne Bandsäge. Da sind auch stabile Dinge ruckzuck durch. Wenn man da noch blöd den Arm dazwischen hat, kann das richtig fies enden. Meist endet es nur mit abgeschnittenen Leinen des anderen.

Kommt halt auch drauf an wie die Situation aussieht. Wenn nur paar Leinen verhängt sind, aber die Kite brav im Wasser liegen, oder gar noch kontrolliert fliegen ist ja was anderes als wenn man ein wild rotierendes Chaos hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:34   #147
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
Ich löse ungern aus, da ich damit jegliche Restkontrolle über den Kite verliere. Ob 4 oder 5 Leiner, wenn's dumm läuft loopt alles.
Ich schwöre auf die Oh-Shit handles meiner SS-Bar. Auch wenn der Kite heftig rotiert, bekomme ich ihn über die verdickte Steuerleine flach auf's Wasser. Man sollte damit allerdings nicht zu lange warten.
Ganz genau.
Das wird halt kaum geübt oder unterrichtet.

Es deutet ja darauf hin, dass bei dem invertierten Kite die Auslösung nicht drucklos wurde. Und einholen einer Fronteine war nach dem auslösen nicht mehr flott möglich.

Dass ein erfahrener Kiter mit seinen Gliedmaßen hierbei so in die Leinen gerät, dass er sich verheddert finde ich aber ziemlich ungewöhnlich (war also vielleicht eher anders).

Ansonsten ist es eben gar nicht "egal" was man macht. Aber selbst sehr erfahrene Kiter kennen kritische Situationen nur bedingt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:42   #148
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wie gesagt, Safety durchgerutscht beim Leinen auf die Bar wickeln für die Selfrescue ist mit Handschuhen schnell mal passiert und kann unter blöden Umständen durchaus zu dem Unfall hier führen. Natürlich müssen einige blöde Umstände zusammen spielen, sonst würde ja viel mehr passieren, aber wenn es halt maximal blöd läuft, reichen kleine Fehler/Zufälle um fatale Ausgänge zu erzeugen.

Völlig hypothetisch:
- Safety ausgelöst, an der Safety-Leine zur Bar gehangelt, Safety unter Spannung gehalten und zusammen mit den Leinen angefangen aufzuwickeln.
- Safety rutscht durch (vielleicht ohne dass es der Kiter gleich merkt) Kite fängt Luft und reißt dem Kiter die Bar aus der Hand.
- Bar verkürzt die Steuerleine so doof, dass der Kite unter voller Power loopt.
- Kiter versucht Kompletttrennung, aber Leash ist hinten befestigt ODER Leash ist vorne befestigt, aber Auslöser hat sich während er unbelastet war beim Bar aufwickeln blöd unter den Trapezhaken gelegt. Auch so wird die Komplettrennung unmöglich.

Das würde schon ausreichen, ohne einen echten Fehler oder eine Dummheit begangen zu haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 17:49   #149
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe war kein Hindernis im Spiel.

@Pibach: Das ist auch alles eine Frage wie man es gewohnt ist. Sicherlich kannst Du eine gleichmäßige Beschleunigung durch ...
Ja, Problematisch sind natürlich die schlartigen Beschleunigungen des Kopfes. Und üben ist immer gut, das will ich ja genau anregen. Sicherheitskritische Abläufe müssen ins Kleinhirn.

Dennoch sollte man nicht unterschätzen, wie beschränkt man sich im Stress tatsächlich verhält. Instinktives Verhalten ist typisch ja auch Klammern an die Bar. Wer abrubt abhebt, löst nicht aus. Und wer erstmal aufteichelt auch nicht. Das lehrt schlicht die Erfahrung.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 18:09   #150
Delta
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 19
Standard

Bazzat beschreibt den Verunfallten als einen sehr erfahrenen Kiter.

Daher glaube ich nicht an Pech oder Schicksal, sondern eher an ein Bar-System mit sehr viel Restzug nach dem Auslösen, das den Unfall ermöglichte oder Leichtsinn, so wie es switch als "Spaß am Risiko" beschreibt.

Um den Unfall besser einschätzen zu können, fehlen noch die Beobachtungen des Surfers und Kiters, die vergebens versuchten dem Verunglückten zu helfen und die Angaben zum Bar-System, das unter Umständen den Unfall ermöglichte.
Delta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 18:21   #151
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
- Safety rutscht durch...
ok, denkbare Hypothese. Bis auf das hier. Safety rutscht einem erfahrenen Kiter nicht einfach so durch. Da müsste dann schon dazu kommen, dass der invertierte Kite eben nicht sauber (drucklos) an der Safety hing, sondern irgendwas verhakt war.
Denn eigentlich kann die Bar ausgelöst nicht die Steuerleine so verkürzen, dass so viel Druck aufgebaut wird.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 18:25   #152
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Delta Beitrag anzeigen
oder Leichtsinn,
Machste normal nicht zu Saisonstart und bei Sideoff und 8° Wasser.

Aber vielleicht neuer, ungewohnter Kite?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 19:56   #153
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard Leinenmesser

Aufgrund einer eigenen Erfahrung im Osterurlaub und dieses schrecklichen Vorfalles habe mein Leinenmesser überprüft und festgestellt, dass es ums Bein gewickelte Kiteleinen nur durchschneidet, wenn ich es hin und her bewege, ähnlich wie beim Schneiden von Brot. Allein Druck reicht nicht. Das kann in einer Notsituation eng werden, zumal die Leinen oft eng ums Körperteil (z.B. Bein) anliegen.

Habe mir daher das bei Ebay angebotene Leinenmesser von Mystic fürs Trapez bestellt und vorhin getestet. Schneidet schon bei leichtem Druck die Leine sofort durch. Macht für rund 10 Euro plus Versand einen sehr guten Eindruck.
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:33   #154
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

das fiese ist, daß man das oft gar nicht mitkriegt, daß der Kite rotiert. Vor allem, wenn man sowas das erste mal erlebt. Bei mir war das so: Ich bin irgendwie in die Bar gestürzt, so daß sich eine Steuerleine im Trapez verhakt hat. Das merkt man aber nicht gleich. Man liegt also im Wasser und plötzlich fängt der Kite an zu zerren. Er zerrt und zerrt und zerrt. Es rauscht und sprudelt die ganze Zeit und Du hast ständig dieses Wasser im Gesicht. Du staunst und wunderst dich und staunst und wunderst dich: "Wie lange dauert das denn noch ? Kapier ich nicht "
Auf die Idee,daß da oben der Kite am Durchdrehen ist, kommst du überhaupt nicht. Du bist immer noch davon überzeugt, daß das ja wohl bald aufhören wird. Bei mir war das dann glücklicherweise auch so, weil sich die Steuerleine wohl wieder gelöst hatte.
Erst später, als ich das Video gesehen habe, wurde mir klar, was da überhaupt passiert war
Bei mir ist so ein Unfall nach 13 Jahren das erste mal passiert. Da rechnet man einfach nicht mit. In Kiteschulen wird dieser Fall auch nicht behandelt. Das heißt, auf dem Wasser fahren zu 95% Volldeppen (so wie ich damals) rum, die überhaupt nicht merken, wenn "es" passiert und daher viel zu spät oder gar nicht reagieren.
Deshalb plädiere ich auch für eine automatische Auslösung.


Geändert von tilmann (21.04.2015 um 21:46 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 21:43   #155
paschis
dgzrs 124124 (mobil)
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: neustadt
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von CountWalker Beitrag anzeigen
...

Weiter möchte ich es nicht bewerten. Der ganze Sachverhalt ist so bitter. Die Situation entwickelte sich so plötzlich ... und man ist letztendlich hilflos.
...

Michael
Danke Michael für die Infos.
Das ist so bitter.

Mein tiefstes Beileid den Hinterbliebenen.




Safety-Frage hin oder her: Jedes Sicherheitssystem kann versagen..


Ich habe Pelzerhaken eigentlich bei den am meisten vorherschenden Windrichtungen noch nie als einfacheres oder gar sicheres Revier empfunden.
Die Nordwestseite vom Leuchtturm war für mich jedoch gerade außerhalb der Saison wegen der dort auflandigen Bedingungen bei Westwind eine Alternative.

Im nachhinein zu erfahren, wie weit draussen er geborgen wurde, empfand ich als sehr erschreckend und läßt mich für die nächsten Male meine Spotwahl nochmals überdenken.

Stephan
paschis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 22:02   #156
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Auf die Idee,daß da oben der Kite am Durchdrehen ist, kommst du überhaupt nicht. Du bist immer noch davon überzeugt, daß das ja wohl bald aufhören wird. Bei mir war das dann glücklicherweise auch so, weil sich die Steuerleine wohl wieder gelöst hatte.
Erst später, als ich das Video gesehen habe, wurde mir klar, was da überhaupt passiert war
.

wo hattest du denn deine leash befestigt?
mir ist es bisher nur einmal passiert in nur kurzen drei jahren kiten.nach einem sturz leine verhakt. er loopte 3-4 mal durch also ausgelöst.dann hat er noch zwei schläge gemacht.ich wollte schon komplett trennen aber er hörte dann auf.
ich hab meine leash vorne dran und wurde vorwärts durch wasser gezogen.so hatte ich immer mal n kurzen blick auf den kite wenn ich ma nicht unter wasser war.ausserdem konnte ich hin und wieder den kopf hoch halten.

ich bin ganz dankbar das ich das schon mal erlebt hab ist schon ganz schön erheblich der druck aber ich wurde mir erst lange nachher bewußt darüber welche gefahr da bestanden hat.


vor kurzem hatte ich versehentlich ausgelöst im tiefen wasser.
also bar ran geholt und den qr wieder zusammen gebaut und dann die safetyleine langsam durch laufen lassen erst spät hab ich gemerkt das die leine sich schon um mein fuß gelegt hatte und bin grad noch raus gekommen bevor es zu spät war.das geht so schnell.
im tiefen wasser ist so eine dünne 4 oder 5m lange rumschwimmende leine nicht zu sehen und durch den neo fühlt man sie ja auch nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 22:15   #157
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
das fiese ist, daß man das oft gar nicht mitkriegt, daß der Kite rotiert. Vor allem, wenn man sowas das erste mal erlebt. Bei mir war das so: Ich bin irgendwie in die Bar gestürzt, so daß sich eine Steuerleine im Trapez verhakt hat. Das merkt man aber nicht gleich. Man liegt also im Wasser und plötzlich fängt der Kite an zu zerren. Er zerrt und zerrt und zerrt. Es rauscht und sprudelt die ganze Zeit und Du hast ständig dieses Wasser im Gesicht. Du staunst und wunderst dich und staunst und wunderst dich: "Wie lange dauert das denn noch ? Kapier ich nicht "
Auf die Idee,daß da oben der Kite am Durchdrehen ist, kommst du überhaupt nicht. Du bist immer noch davon überzeugt, daß das ja wohl bald aufhören wird. Bei mir war das dann glücklicherweise auch so, weil sich die Steuerleine wohl wieder gelöst hatte.
Erst später, als ich das Video gesehen habe, wurde mir klar, was da überhaupt passiert war
Bei mir ist so ein Unfall nach 13 Jahren das erste mal passiert. Da rechnet man einfach nicht mit. In Kiteschulen wird dieser Fall auch nicht behandelt. Das heißt, auf dem Wasser fahren zu 95% Volldeppen (so wie ich damals) rum, die überhaupt nicht merken, wenn "es" passiert und daher viel zu spät oder gar nicht reagieren.
Deshalb plädiere ich auch für eine automatische Auslösung.
Hab mir dein Video angesehen und gebe 100%-ige Zustimmung. Sieht schon etwas beängstigend aus, wie schnell das alles abläuft
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2015, 22:44   #158
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
vor kurzem hatte ich versehentlich ausgelöst im tiefen wasser.
also bar ran geholt und den qr wieder zusammen gebaut und dann die safetyleine langsam durch laufen lassen erst spät hab ich gemerkt das die leine sich schon um mein fuß gelegt hatte und bin grad noch raus gekommen bevor es zu spät war.das geht so schnell.
im tiefen wasser ist so eine dünne 4 oder 5m lange rumschwimmende leine nicht zu sehen und durch den neo fühlt man sie ja auch nicht.
Bei sowas während der Fummelei am besten etwas zur Seite schwimmen, so dass man aus den Leinen rauskommt. Hat auch den Vorteil, das die gestreckt liegen und nicht verschlauft.
Es gibt auch schwimmfähige Leinen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 05:21   #159
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
wo hattest du denn deine leash befestigt?
ich hatte eine kurze Leash vorne. Das nützt aber nichts, wenn man schlicht zu blöd ist und nichts mehr begreift. Außerdem setzt wohl irgendwie der Verstand aus, wenn man so völlig überraschend voll durch die Mangel gedreht wird. Dazu kam, daß meine über 13-jährige sogenannte "Erfahrung" in diesem Fall wohl eher kontraproduktiv war: Ich habs schlicht nicht geglaubt, daß das da gerade wirklich passiert. Nach dem Motto: "Das kann doch gar nicht sein. Das hat es doch noch nie gegeben !" Ich jedenfalls habs - wie gesagt - erst geschnallt, als ich das Video gesehen habe.
Also wenn ich das Szenario bei mir so sehe (ebenfalls ablandiger Wind - nächster Halt Langeland ), ist es reines Glück, daß ich noch am Leben bin.


Geändert von tilmann (22.04.2015 um 09:01 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 09:24   #160
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

ad 2 Kites fliegen ineinander: dann passiert schlimmstenfalls das hier
Das war 2002 quasi vor meiner Haustür => ich mag nicht zwischen Buhnen kiten gehen

Inzwischen haben wir zwar QRs und auslösbare Leashes - aber, und gerade tilmann´s ehrliche Aussage, daß er gar nicht kapiert hat, was abgeht, hinterläßt bei mir erhebliche Zweifel, ob 99% von uns in einer ähnlichen Situation entsprechend reaktionsschnell sind und sich für die RICHTIGE Reaktion entscheiden.

Deshalb möchte ich noch mal auf die Ideeensammlung bezgl. automatisiertem Auslösesystem zurück kommen.

Ich fände ein Auslösen nach x-Rotationen in derselben Richtung / Zeiteinheit besser, als ein weiterhin manuell auszulösendes System, wie von mangiari vorgeschlagen.

Begründung:
- für Snowkitezwecke könnte man es aktiv deaktivieren, oder wie beim Fallschirmspringen die automatische Schirmöffnung, selbst parametrisieren
- Im E-Fall prasseln einfach zu viele Unwägbarkeiten auf einen ein, allein ein derber Aufklatscher kann einem schon kurz die Sinne / den Atem rauben wenn dann sofort der brachiale wilde Unterwasserritt einsetzt, dürfte innerhalb Sekunden bei den meisten Todesangst verbunden mit irrationalem Handeln einsetzen - ob man da noch den Auslöser für das System findet oder ihn physisch überhaupt noch bedienen kann, ist unklar

Außerdem:
Eine automatisierte Trennung OBEN am Kite fände ich fast noch besser, als nur Luftablassen.

Begründung:
- Geht auch bei Matten
- nach vollständiger Trennung schwimmt / fliegt ein Kite nicht mehr mit einem Berg Leinen + Bar + Leash übers Wasser / Strand und ist somit eine weniger große Gefahr


WIE?
Hm, wenn das System autark funktionieren soll, müssen alle Komponenten im/am Kite sitzen, d.h.: leicht, schlagsicher und wasserdicht = klassischer Zielkonflikt. Dabei ist das Öffnen eines einzigen Ventils sicher leichter, als das Trennen von 4 oder 5 Leinen.

DAS ist doch mal eine Herausforderung!

Die potentielle Bereitschaft des Systems (im wesentlichen Batterie OK) kann per einfacher LED Grün/Gelb/Rot erfolgen, oder, zu Zeiten, wo die meisten eh ein Smartphone dabei haben, über eine BT-Verbindung, worüber dann auch die erwähnte persönliche "rote Linie" eingestellt werden kann.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.