oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2015, 09:49   #81
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Eine weitere Idee für alle, die sich eh nie aushaken ist die Verwendung eines solchen o.ä. Barsystems:

http://boardridingmaui.com/connection-system.html

Sicherheitsrelevante Vorteile:
1.) braucht keine Hakenplatte am Trapez (vermeidet Leinenhaker)
2.) braucht keine Safety-Leash (vermeidet Safety-Leash um Bar oder Quick-Release)
3.) keine 'Aufwickel-Barenden' an denen sich Leinen verfangen können.
4.) direkte Volltrennung möglich!
5.) bei jedem Start und jeder Landung übt man die Handbewegung für die Volltrennung
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:15   #82
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na ich würde mal behaupten dass die zweistufige Safety mit einer Leash am Kite um den drucklos ausgelösten Kite beim Kiter zu halten ein erheblicher Sicherheitsgewinn der letzten Jahre war. Außer in Ausnamefällen, wenn man im Out of nowhere unterwegs ist und über ein Fahrzeug verfügt, mit dem man den Kite wieder einsammeln kann, würde ich niemanden dazu motivieren wollen ohne Leash rum zu fahren.

Ich bin mir sicher dass es der Akzeptanz unserer Sportart nicht dienlich ist, wenn ständig irgendwo herrenlose Kite über den Strand flattern oder durch die Meere treiben. Die Szenarien in denen eine Kompletttrennung benötigt wird, sind doch sehr selten im Vergleich zu einer Auslösung.

Wenn ich alleine mal kurz meinen Kite landen will und es zu viel Wind für die Methode mit der oberen Steuerleine hat, nutz ich meine Safety regelmäßig. Im letzten Urlaub bestimmt 20 mal, jedes mal, wenn ich schnell zur Kamera laufe und ein paar Einstellungen änder...

Ich versteh gar nicht warum es Leute gibt die sich mit Kites zufrieden geben, die keine vernünftig funktionierende Safety haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:22   #83
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von CountWalker Beitrag anzeigen
Ich kann zu dem Sachverhalt einige Fakten und auch Anmerkungen liefern, da ich die Ereignisse vor Ort mit erlebt habe.

An dem Nachmittag waren wir mit einigen Kitern und einigen wenigen Surfern im Bereich Pelzerhaken mit Schwerpunkt Leuchturm auf dem Wasser. Aufgrund des böigen Windes und des unruhigen Kabbelwassers waren die Bedingungen in Teilen anspruchsvoll, allerdings für erfahrene Kiter durchaus beherrschbar.

Bei einem Manöver invertierte der Kite in der Luft, es kam zu einem Strömungsabriss, der Kite fiel auf's Wasser, schlug nochmals um und es war erkennbar, dass ein normaler Relaunch nicht möglich war. Das passierte ca. 100 - 150 m vom Ufer entfernt auf der Sandbank vor dem Leuchtturm und müsste m.E. noch im Stehbereich gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt waren neben dem Verunfallten noch ein weiterer Kiter sowie in Richtung Strandsauna zwei Surfer auf dem Wasser. Mehrere Zeugen konnten die Geschehnisse vom Strand aus beobachten.

Vom Strand war dann zu erkennen, dass die Safety ausgelöst wurde, da der Kite dann zuerst drucklos auf dem Wasser flatterte. Jedoch zeigte sich kurz darauf, dass sich der Wind im Kite verfing und durch stetiges unkontrolliertes Loopen auf dem Wasser Druck erzeugt wurde. Zu diesem Zeitpunkt sind wir mit insgesamt drei Personen zu Fuß in das Wasser bzw. parallel am Strand und dann quer ins Wasser gelaufen, um dem verunfallten Kiter bei der Selbstrettung zu unterstützen. Durch den stetigen Zug durch den loopenden Kite konnte man jedoch nicht schnell genug hinterher kommen, so dass diese Versuche abgebrochen werden mussten. An Land haben wir dann sofort über 110 die Wasserschutzpolizei und in der Folge dann die Seenotrettung verständigt.

Es war dann auch zu erkennen, dass der verunfallte Kiter auch im Stehbreich der Sandbänke in Höhe der Strandsauna dem Zug des Kites nicht standhalten konnte und weiter vom loopenden Kite durch das Wasser und dann weiter ins tiefe Wasser gezogen wurde. Der andere Kiter und auch ein Surfer waren in der Zwischenzeit schon zum verunfallten Kiter gefahren und haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht, den Verlauf zu stoppen, mussten dann aber bei den vorherrschenden Bedingungen und aus Gründen der Eigengefährdung irgendwann ans Ufer fahren und konnten den Ablauf nicht aufhalten.

Nach einiger Zeit erreichten die aus Grömitz und Neustadt herankommenden zwei Seenotrettungsboote den immer noch auf dem Wasser loopenden Kite und den verunfallten Kiter. Leider Gottes weit draußen vor der Küste und erst nach einer etlichen Zeitspanne.

Soweit zum Ablauf (wie ich ihn wahrgenommen habe).

Weiter möchte ich es nicht bewerten. Der ganze Sachverhalt ist so bitter. Die Situation entwickelte sich so plötzlich ... und man ist letztendlich hilflos.

In Bezug auf den Ablauf bei der Selbstrettung eines gedropten Kites bei den vorherrschenden Bedingungen und den Gefahren bei - letztendlich - ablandigem Wind muss sich jeder seine Gedanken machen und Lehren ziehen.

Michael
Kannst Du sagen welche Kitefirma der Verunglückte gefahren hat ? Ich frage deswegen weil im Urlaub im Februar bei einer bestimmten Firma 3 x nach auslösen bei 2 anderen Kitern der Kite geloopt hat und wie ich beobachte konnte deswegen auch 1 Trennung durchgeführt wurde.
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 10:28   #84
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bin mir übrigens sehr sicher dass Marco nicht die beiden Surfer beurteilen wollte, sondern seine Aussage auch auf diejenigen bezog, die meinen man solle sich auf keinen Fall einem loopenden Kite nähern. Wenn der Kite loopt ohne den Boden je zu berühren ist das sicherlich richtig. Sobald der Kite auf dem Wasser aufsetzt, ist es einfach nur ein Kite der im Wasser liegt. Erst wenn er sich wieder raus schält wird er wieder zu einem loopenden Kite. Und das lässt sich sehr gut beobachten und erkennen wie lange er brauchen wird. Man kann da wirklich gut in die Nähe fahren, abwarten bis er wieder aufschlägt und dann einfach kurz geschnappt. Das hat bis jetzt immer geklappt und war überhaupt nicht schwierig oder spektakulär. Ich kann mich auf Anhieb an 4 Situationen erinnern, bei denen ich jemand anderem so helfen konnte. In jeder dieser Situationen war das QR bereits ausgelöst. Die betreffenden Personen waren in argen Schwierigkeiten und ich hatte nicht den Eindruck mich dafür in Gefahr bringen zu müssen.

Setzt natürlich voraus
1. dass man was von Kiets versteht. Von einem Spaziergänger oder einem Windsurfer würde ich das niemals erwarten.
2. dass man in der Nähe ist und das ganze überhaupt mit bekommt
3. dass man auch so schnell hin kann. Wenn derjenige gerade nen km in Luv am Spot ist, kann ich natürlich nicht in kurzer Zeit dort sein, wobei derjenige ja wahrscheinlich recht bald in Lee sein wird, also sich auf den Weg machen ist sicher trotzdem sinnvoll.

Ich versteh auch die ganzen Gegenargumente immer nicht. Natürlich gibt es Situationen in denen ein Leinenmesser nicht oder nicht mehr hilft. Aber deswegen brauch ich doch nicht auf ein Leinenmesser verzichten. Wenn es ein einziges Mal funktioniert und Leben rettet, reicht das doch schon. Und auch wenn der Kite böse loopt und ich nicht weiß ob ich helfen kann, kann ich ja mal hin fahren und schauen ob es vielleicht in nerr halben Minute ganz anders aussieht.

Zum Glück ist die Realität an den Spots meist nicht so düster wie sie auf Oase oft gezeichnet wird. Ich habe immer wieder Begegnungen mit Kitern und Windsurfern, die beim geringsten Anlass sofort vorbei schauen und fragen ob alles passt oder ob sie helfen können.

Und an alle Hater: Denkt dran: Die nervigen Jungs die vorne am Strand ihre Handle-Passes trainieren und Euch gefährlich vorkommen, sind die, die im Notfall am ehesten helfen können und das auch tun. Ist zumindest meine langjährige Erfahrung.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:22   #85
Drduckjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 5
Standard Diskussion muss sein!

Furchtbar!
Nur zum Spaß aufs Wasser und so ein tragischer Ausgang!

Wir alle müssen aus so einem Unfall so viel lernen wie möglich. Dazu ist eine sachliche Diskussion Pflicht.
Deshalb ein Riesen Dank an CountWalker für den sachlichen Augenzeugenbericht. Ohne das ist jede Diskussion nur Spekulation und die Pressemeldung der Polizei ist halt von Nichtsurfern für Nichtsurfer.

Für mich klingt der Hergang nach verheddern in einer Steuerleine nach auslösen.

Ich selbst habe schon ausgelöst. Aber noch nie im Wasser, noch dazu schwimmend, wieder zusammengebaut und gestartet. Hat damit jemand Erfahrung? Und dann mit invertiertem Schirm?
Dazu hab ich mir immer vor der Session überlegt, wenn es dazu kommen sollte ist der Schirm halt weg.

@CountWalker
Wie war denn zur Unfallzeit die Windrichtung? (Windfinder und Googlemaps habe ich schon geschaut, mich interessiert die Zeugenaugenperspektive)
Für meine eigene zukünftige Risikoeinschätzung.

Mast und Schotbruch uns allen.
Mein Beileid den angehörigen.
Drduckjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:23   #86
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...Wenn der Kite loopt ohne den Boden je zu berühren ist das sicherlich richtig. Sobald der Kite auf dem Wasser aufsetzt, ist es einfach nur ein Kite der im Wasser liegt. Erst wenn er sich wieder raus schält wird er wieder zu einem loopenden Kite. Und das lässt sich sehr gut beobachten und erkennen wie lange er brauchen wird. Man kann da wirklich gut in die Nähe fahren, abwarten bis er wieder aufschlägt und dann einfach kurz geschnappt. Das hat bis jetzt immer geklappt und war überhaupt nicht schwierig oder spektakulär....
Ich kite nun seit sechs Jahren und behaupte, dass ich in der Regel immer helfen könnte, aber ein loopender Kite ist unberechenbar. Alleine die Tatsache, dass ich mich in "unmittelbarer Nähe" zum Kite aufhalten muss, um mich dann im richtigen Zeitpunkt auf diesen stürzen zu können, birgt eine nicht unwesentlich Gefahr, vom loopenden Kite getroffen zu werden.

Natürlich darf man nicht die Windgeschwindigkeit vergessen. Bei 15 Knoten kann ich mir vorstellen, dass der Kite auszugucken ist, wann er wieder loopt, aber bei 25 Knoten halte ich es für unmöglich, ohne sich selber in Lebensgefahr zu bringen. Teilweise rotieren die Teile mit einer Geschwindigkeit, da bleiben dir nur wenige Sekunden. Aber das weißt du ja auch selber.

Dein Einsatz in Ehren, aber ich halte es für ziemlich gefährlich.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 11:29   #87
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Drduckjibe Beitrag anzeigen
Ich selbst habe schon ausgelöst. Aber noch nie im Wasser, noch dazu schwimmend, wieder zusammengebaut und gestartet. Hat damit jemand Erfahrung? Und dann mit invertiertem Schirm?
Dazu hab ich mir immer vor der Session überlegt, wenn es dazu kommen sollte ist der Schirm halt weg.
Tipp meinerseits. Stell dich in hüfttiefes Wasser, löse auch und versuch schwimmend mit geschlossenen Augen alles zusammenzubauen. Wichtig ist, dass du nicht gleich auf den Kite zu schwimmst, sondern etwas entgegen dem Kite paddelst, damit du nicht in die Leinen schwimmst. Füße zeigen immer in Richtung LUV, wie beim Brustschwimmen also liegen.

Hast du es noch nie gemacht, teste es mal im Stehtiefen aus.

Erinnert mich am meinen Fall:

Innenförde Kiel, Wind aus SW, was eigentlich Sideshore ist, aber iwann Sideoff wird und bei 30 Knoten im Tiefen hat das Release ausgelöst. Wellen von circa 50 Zentimetern. Es ging auf und ab, Wasser schlucken, die Bar knapp unter der Wasseroberfläche, das Meer dunkel, dazu das Weißwasser.

Nun heißt es alles zusammenbauen, weil sonst "Hello Dänemark oder Ostsee". Nur weil ich Ruhe bewahrt habe und das Quickrelease mit geschlossenen Augen zusammenbauen konnte, hab ich es hinbekommen und war dann fix und fertig. Habe immer in Bauchlage gelesen, Füße nach hinten.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 12:13   #88
CountWalker
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Ostholstein
Beiträge: 26
Standard

Zwei Ergänzungen aufgrund der Nachfragen weiter oben im Thread:

@spirit (Posting #83):
Tut mir leid. Ich möchte die Kitemarke nicht nennen. Das würde - so schätze ich - nur eine Diskussion um die Safety einzelner Marken lostreten. Nach meiner Einschätzung der direkten Beobachtungen vor Ort wurde die Saftey (aktiv) ausgelöst. Der Kite lag bzw. flatterte eine Zeitlang drucklos auf dem Wasser. Daher sah die Situation zuerst für alle Zeugen auch nicht bedrohlich aus. Der Kite fing erst in der Nachfolge an, plötzlich zu loopen. Die genauen Abläufe während der Selbstrettung durch den verunfallten Kiter waren aufgrund der Entfernung vom Ufer nicht genau zu erkennen.

@drduckjibe (Posting #85):
Wir hatten Westwind. Zwischen der Seebrücke Pelzerhaken und dem Leuchturm schräg auflandig. Ab einem gewissen Punkt im Küstenverlauf dann schräg ablandig.


Nur eine kurze und kleine Anmerkung noch. Ich kenne den Kiter, der versucht hat, durch das Hinterher-/Vorbeifahren die Abläufe irgendwie zu stoppen, sehr gut und wir sind oft zusammen auf dem Wasser. Es geht uns allen und insbesondere ihm aufgrund der Beobachtungen, des direkten Erlebens und der erlebten Hilflosigkeit schlecht. Wir haben über die Situation und was man hätte tun können direkt an dem Tag und in der Nachfolge gesprochen. Es wird uns auch weiter bewegen.
Es gab aus meiner Sicht - und das ist meine feste Überzeugung - in der Situation aufgrund der konkreten Verhältnisse vor Ort (Windstärke/-richtung, Wassertemperatur, Wellengang, Zeitablauf/Erschöpfungszustände, Uferentfernung, Loopverhalten, Ansprechbarkeit, Erregungszustand, etc.) keine vernunftgetragene (!) Möglichkeit als Kiter auf dem Wasser den Verunfallten zu retten.
Das ist bitter, man kann/muss sich das aber bewusst machen. Für die Beteiligten ist es ein Dilemma.

Michael
CountWalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 12:19   #89
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Drduckjibe Beitrag anzeigen
Ich selbst habe schon ausgelöst. Aber noch nie im Wasser, noch dazu schwimmend, wieder zusammengebaut und gestartet. Hat damit jemand Erfahrung? Und dann mit invertiertem Schirm?
Dazu hab ich mir immer vor der Session überlegt, wenn es dazu kommen sollte ist der Schirm halt weg.

.
Auslösen und zusammenbauen sollte man beherrschen, also üben!
Beim invertierten Kite ist erstmal det Unterschier 4 oder 5 Leiner.
4-leiner kannst einfach wieder starten, beim 5-leiner hat man in der Regel verkackt.
Ich habe das Vergnügen paar mal gehabt das ich bei relativ wenig Wind den Kite untersprungen habe, Kite ist mir gedroppt und 5. war rumgewickelt. Das war ein 16er Rhino beim schräg auflandigem Wind im Stehbereich. Soweit alles easy, ich habe jedes mal versucht es irgenwie zu enttüddeln aber habs irgendwann aufgegeben. Der hat übrigens im ausgelöstem Zustand immer noch gezogen.
Beim ablandigem Wind wäre es sehr uncool. Habs zum Glück noch nie einen loopenden Kite gehabt..
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 12:43   #90
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

@mangiari - Ich propagiere auf gar keinen Fall ein fahren ohne Safety.
Nur bei dem System, das ich erwähne, ist es so gelöst das die Kompletttrennung sofort erfolgen kann! Es gibt trotzdem eine normale Safety. Und halt eine bar an der sich weniger vertüddeln kann (Leinen an Barenden, Leash um Bar, Leinen um Trapezhaken).
Ich glaube allerdings für diesen konkreten Fall ist das irrelevant.

Mein Beileid für alle Beteiligten und Angehörige.
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:00   #91
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von CountWalker Beitrag anzeigen
Es gab aus meiner Sicht - und das ist meine feste Überzeugung - in der Situation aufgrund der konkreten Verhältnisse vor Ort (Windstärke/-richtung, Wassertemperatur, Wellengang, Zeitablauf/Erschöpfungszustände, Uferentfernung, Loopverhalten, Ansprechbarkeit, Erregungszustand, etc.) keine vernunftgetragene (!) Möglichkeit als Kiter auf dem Wasser den Verunfallten zu retten.
Das würde ich auch niemals behaupten. Auch ein perfektes ausgebildetes professionelles Rettungsteam mit allen noch so teuren Spezialgerätschaften kann häufig nicht ausreichend helfen, wie sollen da Laien, die einfach nur dabei sind das auf jeden Fall hin bekommen.

Es ging mir nur darum dass ich mich nicht mit dem Gedanken "der Kite loopt ja" einfach mit der Hilfe zurückhalte. Wenn's um Leben und Tot geht, ist mir das völlig egal und wenn der Kite mir noch in den Arm schneidet, dann tut er das halt.

Dies bezog sich hier rein auf die Disskutierenden und nicht auf etwaig am Unfallort beteiligte. Ich war nicht dabei, da würde ich mir niemals anmaßen Aktionen der Beteiligten irgendwie zu bewerten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:03   #92
flysurfer007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 30
Standard safety problems..

Moin, auch mich macht der Unfall sehr betroffen, was auch immer passiert ist, vielleicht hätte es verhindert werden können, wer weiss... Auf You tube habe ich ein Video gefunden, was zeigt, wie schnell es gehen kann. Die Fahrerin hat offenbar nach eineme handlepass Leinen mit ihrer safety leash eingefangen...

seht selbst...

https://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I
flysurfer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:13   #93
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von flysurfer007 Beitrag anzeigen
Moin, auch mich macht der Unfall sehr betroffen, was auch immer passiert ist, vielleicht hätte es verhindert werden können, wer weiss... Auf You tube habe ich ein Video gefunden, was zeigt, wie schnell es gehen kann. Die Fahrerin hat offenbar nach eineme handlepass Leinen mit ihrer safety leash eingefangen...

seht selbst...

https://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I
Ist ein sehr bekanntes Video. Der Fehler liegt schom beim Festmachen der Leash auf dem Rücken. Hätte Sie die Leash vorne gehabt, wäre Sie frontal gezogen worden.

Leider hilft die Diskussion nicht, wenn man sich in den Leinen verheddert hat.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 13:42   #94
flysurfer007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Ist ein sehr bekanntes Video. Der Fehler liegt schom beim Festmachen der Leash auf dem Rücken. Hätte Sie die Leash vorne gehabt, wäre Sie frontal gezogen worden.

Leider hilft die Diskussion nicht, wenn man sich in den Leinen verheddert hat.
...Jo haste Recht, brutal ist der Zug nach LEE und auch krass unter Wasser das heisst...man ertrinkt...wenn nicht rechtzeitig der kite abgeworfen wird...
flysurfer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 14:44   #95
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Auch von mir herzliches Beileid. Habe für mich und meinen Sohn gleich neue Tauchermesser bestellt.
Eine Frage habe ich noch zu einer sicheren Kite Safety Leash short.
Was bzw. welche könnt ihr da empfehlen?
Diese tragischen Fälle führen hoffentlich dazu, dass jeder von uns für möglichst viel Sicherheit in unserem Sport sorgt. Das wir unsere Sinne schärfen!!!!!!!!!!
Ich hoffe es gibt immer Menschen (.so wie auch in diesem Fall) die nicht lange überlegen, sondern den in Not befindlichen Mitmenschen/Sportler helfen!!!!!
Schlauschwätzer gibt es auf dieser Erde genug.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 15:03   #96
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Idee Idee

ein Zählwerk, das nach dem 5. Loop hintereinander (in die gleiche Richtung versteht sich) einen Zündmechanismus in gang setzt, der das Auslassventil aufsprengt
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 15:17   #97
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
ein Zählwerk, das nach dem 5. Loop hintereinander (in die gleiche Richtung versteht sich) einen Zündmechanismus in gang setzt, der das Auslassventil aufsprengt
sollte man nicht gleich den kite mit wasserstoff füllen und insgesamt sprengen?
da kriegt die bekannte "fehlauslöung" gleich eine neue qualität
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 15:40   #98
doitinthesun
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Ich finde dieses System von Mystic etwas unnütz.

Letztendlich ist es doch das gleiche als wenn man seinen Chickenloop auslöst, nur das man eben nicht den Loop auslöst sondern den Trapezhaken.

Die Safety ist dann aber trotzdem noch iregndwo anders am Trapez befestigt und kann beim auslösen Probleme machen.

Letztendlich sollte man ein System entwickeln bei dem man die komplette Hakenplatte auslösen kann.

1. Stufe: Chickenloop auslösen
2. Leash auslösen
3. Wenn beides nichts bringt, Hakenplatte abwerfen/auslösen

Nur meine Meinung.
Hat jemand Erfahrung mit der "Leverlock Spreader Bar 15s" von Dakine?

Diese sieht anhand des Photos so aus, als könne man den Verschluss auch unter Last lösen, da die Arretierung wie ein Riegel aus der Öse gezogen wird. Seltsamerweise ist der Mechanismus auf der Website nicht speziell als Saftey-relevant beschrieben.

doitinthesun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 16:18   #99
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von flysurfer007 Beitrag anzeigen
...Jo haste Recht, brutal ist der Zug nach LEE und auch krass unter Wasser das heisst...man ertrinkt...wenn nicht rechtzeitig der kite abgeworfen wird...
Selbst frontal ist es beängstigend. Auch schon am eigenen Leib erfahren. Im Sprung verdreht, rückwärts aufgeschlagen, dann hat sich die Steuerleine um das Barende gelegt, dadurch loopte der Kite und irgendwie hab ich im Affekt den Stopperball maximal heruntergezogen, also volle Power. Und ich wurde bauchwärts hinhergezogen. Und selbst da hast du keine Zeit zu denken und kommst gar nicht so schnell an das Quickrelease....hab dann irgendwann im Affekt mich auf Loop ausgehakt, wie auch immer ich das geschafft habe.

Da gehts auch nur noch über Wasser, unter Wasser, über Wasser etc....
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 17:23   #100
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
sollte man nicht gleich den kite mit wasserstoff füllen und insgesamt sprengen?
da kriegt die bekannte "fehlauslöung" gleich eine neue qualität
Zu zünden dann per Signalrakete, FKN vorausgesetzt.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 17:41   #101
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Kann jemand probieren, dieses Szenario näher zu deuten?

Zitat:
Zitat von CountWalker Beitrag anzeigen
Zwei Ergänzungen aufgrund der Nachfragen weiter oben im Thread:
... Nach meiner Einschätzung der direkten Beobachtungen vor Ort wurde die Saftey (aktiv) ausgelöst. Der Kite lag bzw. flatterte eine Zeitlang drucklos auf dem Wasser. Daher sah die Situation zuerst für alle Zeugen auch nicht bedrohlich aus. Der Kite fing erst in der Nachfolge an, plötzlich zu loopen. Die genauen Abläufe während der Selbstrettung durch den verunfallten Kiter waren.

Michael
Ich hatte mal das Problem beim Wasserstart, dass sich eine Steuerleine um die Bar gelegt hatte und der Kite direkt nach dem Start aus dem Wasser in den Loop ging. Lag dann aber wieder im Wasser.
Was ist möglicherweise bei der Selbstrettung durch den Kiter hier schiefgegangen, um in den Dauerloop zu kommen? Sollte ja eigentlich so nicht passieren. Wenn sich der Kiter nach der Auslösung in einer Steuerleine verfängt, kann dann der Kite trotz Auslöung noch so extrem reagieren?


Geändert von Malte123 (18.04.2015 um 18:49 Uhr) Grund: Antwort weiter oben gefunden. #61
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:12   #102
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Malte123 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal das Problem beim Wasserstart, dass sich eine Steuerleine um die Bar gelegt hatte und der Kite direkt nach dem Start aus dem Wasser in den Loop ging. Lag dann aber wieder im Wasser.
Was ist möglicherweise bei der Selbstrettung durch den Kiter hier schiefgegangen, um in den Dauerloop zu kommen? Sollte ja eigentlich so nicht passieren. Wenn sich der Kiter nach der Auslösung in einer Steuerleine verfängt, kann dann der Kite trotz Auslöung noch so extrem reagieren?
Natürlich kann er das, gerade dann, wenn der Kiter in der Steuerleine hängt und diese verkürzt, dann loopt der Kite durchweg vor sich hin. Meist ist jedoch die ganze Bar vertüddelt und hängt krum und schief.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:27   #103
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen

. .. . . . . . . . ..
. . . .. .. . . . . .. . . . .

Alleine die Tatsache, dass ich mich in "unmittelbarer Nähe" zum Kite aufhalten muss, um mich dann im richtigen Zeitpunkt auf diesen stürzen zu können, birgt eine nicht unwesentlich Gefahr, vom loopenden Kite getroffen zu werden.

................................
.. . . . . . .. . . . . . . .. . . . ..
Für mein Verständnis der Lage hätte eine Rettung des Verünglückten von Luv her stattfinden müssen: oberhalb der Bar hätten dann die Leinen durchgeschnitten werden müssen.

Die Gefahr für diese nachträglich hypothetische Rettung liegt dann insbesondere durch den im Todeskampf befindlichen Verünglückten, der sich an alles klammern würde, was er zufassen bekommen würde.


Am und mit dem Meer groß geworden fängt meine Saison ca Mitte April an und hört ca Mitte Oktober auf und das hat gute Gründe. 8°C-Wassertemperatur plus Windchill über und rauschendes kaltes Wasser unter Wasser plus (Todes-)Panik, da lassen die Kräfte leider sehr schnell nach.
Weiterhin zeigt sich, daß für fast winterliche Bedingungen (siehe Beitrag von Stefan-Eutin) ein (teil-) ablandiger Spot ohne Stehtiefe bei Problemen sofort sehr gefährlich werden kann.

Die Wirklichkeit im Meer und eben gerade in Notsituationen folgt weder YouTube-Videos noch Hochglanz-Broschüren

Und ein letzter Punkt: entweder man ist sich dem Risiko bewußt, wenn man alleine rausgeht oder man muß mit kernigen Kumpels unterwegs sein, die nicht nur füreinander einstehen wollen, sondern das auch können:
nicht jeder ist ein Retter und man kann das auch von niemandem verlangen, der nicht der Typ ist und nicht bereits über Lebenserfahrungen dieser Art verfügt.


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::

In der Hoffnung, daß der Verunglückte keine Kinder hinterläßt & Kraft den Angehörigen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:51   #104
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Für mein Verständnis der Lage hätte eine Rettung des Verünglückten von Luv her stattfinden müssen: oberhalb der Bar hätten dann ...
Super geschrieben!! Besser kann man es nicht rüber bringen.
Danke


Geändert von joe (19.04.2015 um 03:23 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 13:52   #105
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Mein Beileid.

Sowas holt einem wieder das Restrisiko ins Bewusstsein.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:26   #106
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Ist ein sehr bekanntes Video. Der Fehler liegt schom beim Festmachen der Leash auf dem Rücken. Hätte Sie die Leash vorne gehabt, wäre Sie frontal gezogen worden.

Leider hilft die Diskussion nicht, wenn man sich in den Leinen verheddert hat.
... das würde bedeuten nie wieder Handlepass, ist für Einige auch doof.

Der Sport wird immer ein Restrisiko beinhalten. Die Autobahnfahrt zum Spot wird auch immer gefährlicher sein als das Kiten an sich. Leben an sich ist schon ein Risiko, niemand wird alle Eventualitäten ausschließen können. Bekommen die Leinen eine Sollbruchstelle, wie hier von einigen angedeutet, reißen sie im Sprung. Platzt die Tube kurz vor einen Riff auf einer 5 m Welle ist es auch nicht so toll.

Ich würde mal sagen viel sicherer als jetzt geht Kiten nicht mehr und man nimmt das so an oder lässt es bleiben.

Kiten kann sich auch bei schönem Wetter, wenig Wind und super Revier innerhalb einer Sekunde in eine lebensgefährlichen Angelegenheit verwandeln. Alle die schon länger Kiten werden von solchen Situationen berichten können. Man kann sich nur schützen in dem man sich selbst fit hält und sein Material regelmäßig checkt, der Rest ist Schicksal.

Nun irgendwie eine Ursache mit Kitemarke, ablandigem Wind oder kaltem Wasser zu konstruieren und es zwischen den Zeilen noch dem Verunglückten zu zuschieben ist einfach lächerlich und unwürdig.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:52   #107
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das würde bedeuten nie wieder Handlepass, ist für Einige auch doof.
Aaron Hadlow macht zwei Handlepasses in einem Sprung mit Leash vorne befestigt. Leash muss nur lange genug sein und für doppelte HPs muss man sie vorher eben einmal wrapped haben und zwar in die richtige Richtung.
Oder eben ein vorne zuverlässig auslösbares HP-System am Trapez, wäre genauso gut. Dann braucht man an der Leash gar keinen Auslöser mehr.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen viel sicherer als jetzt geht Kiten nicht mehr und man nimmt das so an oder lässt es bleiben.
Das hätte man vor 10 Jahren genauso behaupten können. Es gibt noch ohne Ende Potential, wieso soll man alles so akzeptieren wie es ist, wenn es Potential für Verbesserungen gibt?

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Man kann sich nur schützen in dem man sich selbst fit hält und sein Material regelmäßig checkt, der Rest ist Schicksal.
Man kann das Risiko auch auf tausend andere Arten reduzieren. Man kann z.B. immer ein Begleitboot am Start haben, wenn man weiter raus fährt, man kann eine Schwimmweste tragen, die im Falle der Bewusstlosigkeit den Kopf oben hält, man könnte ein System entwerfen, bei dem man die ganze Zeit an der Bar einen Handle gedrückt halten muss (wie bei den Trollies am Flughafen), lässt man los, geht der Kite sofort in die Safety...

Man könnte sich tausend Sachen einfallen lassen. Beim Freeriden gibt's z.B. fernauslösbare Lawinenairbags für Tourengeher die mit Führer unterwegs sind. Sowas könnte man z.B. für die Schulung nutzen.

Ist natürlich alles diskutierbar und manches sinnvoller, anderes eher Spinnerei, aber zu sagen man kann nichts sicherer machen und heute sei der sicherste Stand erreicht ist ja wohl ziemlich daneben. So ähnliche Aussagen gab es auch über die Wissenschaft schon vor hunderten von Jahren...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 14:56   #108
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das würde bedeuten nie wieder Handlepass, ist für Einige auch doof.
das stimmt aber wenn ich so auf/am wasser bin und die anderen so beobachte brauchen maximal 10% der leute eine lange leash die hinten dran ist.die anderen 90% kommen gut mit einer kurzen leash vorne dran klar.

mich eingeschlossen und es war genau das filmchen was mich dazu veranlasst hat die vorne dran zu machen.

frag mal so ein durchschnittlichen anfänger warum er ne lange leash hinten dran hat.die antwort wird fast immer lauten weils alle so machen.

bei meinem trapez ist es nicht mal vorgesehen die leash vorne oder seitlich zu befestigen.
ich hab auch schon xy schulungen gesehen wo die die schüler mit ner langen leash hinten dran schulen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 15:31   #109
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na ich würde mal behaupten dass die zweistufige Safety mit einer Leash am Kite um den drucklos ausgelösten Kite beim Kiter zu halten ein erheblicher Sicherheitsgewinn der letzten Jahre war.
Da bin ich etwas anderer Ansicht.
Die Auslösung ist eine der meistüberschätzten Placebo Sicherheitseffekte. In brenzligen Situationen klappt das so oft nicht. Bei mehr als 1g Beschleunigung und Rotiationen löst man eben nicht aus und das lässt sich auch schlecht üben, ausserdem sind es oft verwurschtelze Situationen, da ist technisches Versagen der Safety nicht so unwahrscheinlich.
Oft verschlimmert Auslösen sogar die Situation, z.B. nach 2er Kite Crash, oder nach Loop. Außerdem gibt es diverse Lagen, in denen der Kite nicht drucklos wird. Der erreichte Sicherheitsgewinn basiert imho fast ausschließlich auf der Depower. Sowie auf dem erheblich besseren Kenntnisstand. Leider wird aber zu wenig auf die Tücken der Safety hingewiesen.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 15:33   #110
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das würde bedeuten nie wieder Handlepass, ist für Einige auch doof.
Eben nicht, Hadlow machte die Leash auch vorne fest. Gehen tut das schon und wurde ja auch praktisch gemacht. In irgendeinem seiner Capw Town Video spricht er drüber.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 16:18   #111
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Nach dem Tod von Silke Gorldt kamen aus einer ähnlichen Diskussion die Quickreleases, zuvor bestenfalls Wichard-Haken.

Wie wir mal wieder sehen, reicht aber ein QR nicht, in so eine blöde Situation kann JEDER von uns kommen und dabei scheint es noch nicht mal eine Mandoline zu spielen, ob nun ablandig oder stehtief, wenn ich mich an den Tod des französischen Kiteschülers 2013 erinnere, den wir hier auch breit diskutiert haben.

Die Idee weiter oben ist doch gar nicht verkehrt:
Warum kann heute jedes Tchibofon mit einem Gyroskop ausgestattet werden, aber der 1.500€ Kite nicht mit einem System, welches tatsächlich nach der X. gleichgerichteten Rotation ein Notventil öffnet?

Die Idee mit dem "Totmannschalter" ist zumindest für Sprünge, bei denen man die Bar nicht mehr definiert (Handlepass) oder gar nicht mehr festhält ("dead man", z.B.) schwierig, zumal ich die Bar im Verlaufe einer Session so ziemlich mal an jeder Stelle halte und mir nicht vorstellen kann, ermüdungsfrei immer denselben Griff zu benutzen.

Ich sehe es mittlerweile als grob fahrlässig an, daß es zu jeder 08/15 "Trust(!)"Bar eine lange, hinten zu befestigende Handlepassleash gibt, woraufhin ca. 90% der Kiter (mich bis vor 1 Jahr eingeschlossen) so ein Ding dieser Art tragen und gar nicht wissen, das es a) unnütz für ihren Fahrstil und vor allem B) lebensgefährlich ist!
Die Hersteller wie NKB etc. sollen diese Dinger schleunigst in ihren Bundles gegen vernünftige Kurze ersetzen, das wäre schon mal ein Anfang.

Aber auch die Trapezhersteller haben noch Potential, ein komplettes "Schnellabwurftrapez" zu entwerfen.

Hat man sich in den Leinen verheddert und der Kite loopt, dann hilft das zwar auch nix, aber dafür wäre ja o.a. System dann da.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 16:26   #112
Delta
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 19
Standard Ein Bar-System ohne Restzug kann im Notfall lebensrettend sein

Es ist sehr traurig, dass sich der Kiter nicht mehr selbst retten konnte.

Trotz der Beobachtung des Unfalls durch mehrere Kiter und Surfer konnte dem nur 3-5 Leinenlängen vom Ufer entfernten Kiter nicht geholfen werden, so beschrieb es der Zeuge CountWalker.

Nach seiner Wahrnehmung gab es offensichtlich nach dem Auslösen am Quickrelease ein Leinenproblem mit der Safety-Leash und dem Bar-System.

Auch wenn die Bar nicht ursächlich verantwortlich für den Unfall war, so gibt es sehr viele Systeme, die im Notfall nach dem Auslösen des Kites enorm viel Restzug haben und wenn der Drachen dann auch noch loopt, kann das lebensbedrohlich werden.

Insofern kann es recht aufschlussreich sein, zu erfahren, um welches Bar-System es sich bei dem Verunglückten handelte.

Vielleicht fliegt Michael oder ein anderer das gleiche Bar-System wie der Verunfallte und kann etwas zum Restzug des Kites nach dem Auslösen des Systems berichten.

Denn ein Bar-System ohne Restzug kann im Notfall lebensrettend sein, auch dann noch, wenn der Wind ablandig wird.
Delta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 16:56   #113
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich finde es eher der Gesprächskultur zuträglich, wenn hier kein Hersteller genannt wird, denn soweit ich es verstanden habe, war nicht Restzug einer SFS oder DFS oder gar 5-Leinenkonstruktion ursächlich, sondern etwas anderes, da der Kite zwischenzeitlich ja ohne zu loopen auf dem Wasser lag.

Die Vermutungen gingen ja IMHO gerade deswegen in Richtung "eine Leine irgendwie verhangen" und "vollständige Trennung ging nicht - warum?" - und da scheint mir der "Restzug" und die damit verbundene Debatte um SFS etc. hier nicht zielführend.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:02   #114
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Die Idee weiter oben ist doch gar nicht verkehrt:
Warum kann heute jedes Tchibofon mit einem Gyroskop ausgestattet werden, aber der 1.500€ Kite nicht mit einem System, welches tatsächlich nach der X. gleichgerichteten Rotation ein Notventil öffnet?
Sicher umsetzbar, würde aber bestimmt bei unterschiedlichem Nutzerverhalten zu häufigen und lästigen Fehlauslösungen führen. Gerade beim Snowkiten loopt man gerne mal häufig in die selbe Richtung wenn man nen Hang rauf fährt oder bei nem Downwinder am Meer mache ich das auch gerne.

Warum nicht wie beim Lawinenairbag? Ich bin mir sicher dass die Vorgänge im menschlichen Kopf bei einem großen Lawinenabgang durchaus vergleichbar sind mit denen wenn man hinter einem unkontrolliert loopenden Kite her gezogen wird. Die meisten Lawinenopfer die so einen Airbag tragen, schaffen es jedenfalls den auszulösen.

Ich kann easy ne Kamera in den Kite hängen, also auch problemlos einen Notauslöser, der ein Ventil öffnet. Das andere Problem ist, dass auch platte Kites durchaus loopen können, wenn das auch meist erheblich weniger Zug macht.

Also ein Notsystem was den Kite platt macht, fände ich durchaus spannend. Das könnte dann all die Situationen entschärfen, die entstehen wenn man sich in den Leinen verwickelt, so dass eine klassische Safety nichts mehr bringt, egal wie gut sie normal funktioniert. Und ein mit Klett gesichertes Handle an der Schulter ist schneller gezogen als ein Leinenmesser, mit dem man dann unter Umständen gar nicht an die Leinen kommt, weil man z.B. Füsse voraus hinterher gezogen wird.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:18   #115
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Ich bin wirklich angenehm überrascht, dass dieses Thema tatsächlich eine positive Wendung genommen hat.

Mich lässt insb. die Pressemitteilung recht ratlos zurück, danke aber auch noch einmal für die Augenzeugenschilderung. "Seinen Verletzungen erlegen" impliziert weitere äußere Ursachen. Das begreife ich bei einem angenommenen Ertrinken oder einer Strangulation nicht.

Ich denke, vielen versierteren Kitern ist die Situation loopender Kite anderer - was tun zur Rettung, öfter begegnet. Eine Standardlösung hierzu wird und kann es nicht geben. Ständig verbesserte Sicherheitssysteme sind begrüßenswert, werden Unglücke aber nicht immer verhindern können. Ein unkontrolliert loopender Schirm gerade mit unklarer Leinensituation birgt auch für einen Retter eine konkrete Lebensgefahr. Bei wirklich erkennbarer Lebensgefahr des Verunfallten und gehörigem Mut und Können des Helfers wäre es denkbar, als Retter beherzt auf den Schirm zuzuhalten und kurz vorher eine Komplettrennung vom eigenen Material vorzunehmen. Dem Schirm auf Teufel komm raus die Luft ablassen und zum Verunfallten vorarbeiten. Diesem helfen und bergen. Ich glaube aber, dass eine solche Handlung das eigene Leben in Gefahr bringen und niemandem wirklich zugemutet werden kann. Das Risiko ist sehr hoch.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:21   #116
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Das macht betroffen.
Ich bin wie viele hier regelmäßig selber dort kiten und war an dem Tag nur aus Zeitgründen nicht auch auf dem Wasser.
Die Bedingungen waren, wie oben schon beschrieben okay und sind in dieser Form oft in Pelzerhaken anzutreffen.
Wind ist zunächst schräg auflandig bis sideshore und wenn man über den Knick hinauskommt, hat man eigentlich noch genug Stehrevier als Reserve, falls mal etwas passieren sollte.
Ich halte mich für eine recht vorsichtigen und unnötiges Risiko vermeidenden Kiter, trotzdem denke ich, dass mir die Situation genau so auch hätte widerfahren können.
Das lässt einen so ein bisschen den Abstand zu der Sache verlieren.
Mein Beileid an die Familie!!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:31   #117
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Mal ein anderer Ansatz.
Wir gehen bei unseren Vorstellungen einer Safty immer von einer körpernahen Lösung aus, so wie bisher existent.
Im Falle einer Verwicklung von Körper- oder Trapezteilen mit den Leinen verliert diese Safty somit sofort ihre Wirkung, es besteht eine feste Verbindung zwischen Kiter und Kite.

Es müsste doch theoretisch möglich sein, z.B. über eine Art Reißleine, den Kite auch weiter oben abzutrennen.

Ich bin kei Ingenieur und habe keine Ahnung, wie man so etwas konstruieren könnte, aber es ist ja nun nicht das erste Mal, dass die herkömmliche Safty versagt. Somit ist das doch vielleicht Anreiz, mal in so eine Richtung zu denken?
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:38   #118
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@doc holiday: Darüber ging's doch gerade. Den Kite oben außer Kraft zu setzen, z.B. mit einem Mechanismus über Funkt, wie es das bei Lawinenairbags bereits gibt. Ist vielleicht bissl Zukunftsmusik, aber denkbar ist es allemal.

Wenn man es über eine Leine löst, gibt es wieder sehr viele Probleme mit Fehlauslösung, wenn man aus versehen Belastung auf die Leine bringt. Und wenn der Kite schon viermal geloopt hat, bringt eine Reißleine auch nichts mehr, weil sie mit den anderen verwickelt ist.

Nochmal zum Ablauf: Ich könnte mir z.B. vorstellen dass der Verunfallte ausgelöst hatte, dann die Bar aufwickeln wollte um zum Kite zu kommen und an Land gehen zu können. Beim Aufwickeln dann irgendwie eine Steuerleine ungünstig verkürzt. Das könnte z.B. passiert sein wenn der sich an der Safety entlang zur Bar zieht, dann die Leinen aufwickeln möchte und ihm dann die Safety-Leine wieder raus rutscht. Das kann mit Handschuhen schon mal passieren, auch wenn man mit Selbstrettung sehr geübt ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:42   #119
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Warum nicht wie beim Lawinenairbag? Ich bin mir sicher dass die Vorgänge im menschlichen Kopf bei einem großen Lawinenabgang durchaus vergleichbar sind mit denen wenn man hinter einem unkontrolliert loopenden Kite her gezogen wird. Die meisten Lawinenopfer die so einen Airbag tragen, schaffen es jedenfalls den auszulösen.
Ich glaub jeder, der - so wie ich - schon mal an einem durchdrehenden Kite gehangen hat, ist da anderer Ansicht
Der Wasserdruck ist so groß, daß du zu keinen kontrollierten Aktionen mehr fähig bist.
Bei mir hatte sich eine Steuerleine hinterm Trapez verhakt (bei 3:45)
https://www.youtube.com/watch?v=P3zFjXU1pK0
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:50   #120
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich bin schon in Rückenlage mit Boots an den Füßen von nem Kite unter Wasser gezogen worden. Das Board an den Wakeboardstiefeln wirkt in Rückenlage bei entspannter Fußmuskulatur als abwärts-Spoiler. Und wenn Du da erst mal abwärts Fahrt aufnimmst, schaffst Du das auch nimmer durch anziehen der Zehen den Anstellwinkel zu ändern.

Das ging recht schnell und nach Sekunden wurde es schwarz um mich, also kein Licht mehr durch's Wasser bemerkt. Ich hab es dann geschafft mich rum zu winden, also so umzudrehen dass ich (unter Wasser) bäuchlings lag. Im nächsten Moment hab ich den Kite vorne am Trapez am QR ausgelöst. Da war es immer noch dunkel um mich rum, wurde dann aber relativ schnell wieder besser, zum Glück hat der Kite in der 5. noch etwas weiter gezogen, so dass die Kombination aus Restzug und meinem Auftrieb wieder relativ schnell nach oben zur Wasseroberfläche geführt hat.

Ich bin aber früher auch WW-Kajak gefahren, da ist es relativ normal, dass man gefühlt Minutenlang unter Wasser kämpft und egal wie es einen ohrfeigt, selbst wenn man auch mal Steine ins Gesicht bekommt, denn aus dem Boot aussteigen beudetet in vielen Bächen das recht sichere Todesurteil. Solches Training kommt einem sicher auch bei einem Kiteunfall zugute.

Auf der anderen Seite, wenn einen der zu loopen beginnende Kite in nem blöden Moment erwischt und man vielleicht gleich mal nen guten Schluck Wasser in die Lunge bekommt und zu husten beginnt, im selben Moment unter Wasser gezogen wird, da kann das ganze schon nach ner halben Minute quasi nicht mehr zu retten sein.

Ich würde jedenfalls schneller mal zu einem Auslöser greifen, der meine Fronttube ablässt, als eine kompletttrennung zu unternehmen, nur weil mein Kite etwas verwurschtelt ist. In erstem Fall kann man abbauen und mit dem aufgerollten Kite an Land schwimmen, im zweiten Fall ist der Kite weg, ich verursache evtl. wo anders einen schlimmen Unfall und hab hinterher nen riesen Ärger am Hals.
So ein aufsprengbares Auslassventil müsste halt mit nem Schraubverschluss und einer zerstörbaren Membran ausgestattet sein, so dass man nach dem Auslösen einfach einen Deckel drauf schrauben und den Kite dann (ohne die Sprengoption) weiter benutzten kann, nachdem man ihn an Land wieder aufgepumpt hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.