oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2019, 17:04   #641
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Voll gedepowert, arbeite man beim Softkite schon mit dem einbeulen der Vorderkante, was das Depower verstärken und direkter macht.
Ein neuer SPEED 3 und 4 Lotus macht das gleich stark.
Wenn es wo anders beult, sind wohl Rippen geplatzt.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 09:30   #642
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Hallo
Mal eine Frage mittenrein zum Speed 4!!

Besitze eine Flysurfer Boost in 15qm und bin jetzt am überlegen mir eine gebrauchte Speed dazuzuholen ODER den Boost zu tauschen.

Der Kite soll nur für den absoluten Leichtwind sein Binnenland und Meer, nur zum hin und herfahren.
Gut Höhe laufen stabil sein.
Der Kite soll gebraucht sein(ohne Bar).
Boards habe ich eine Große Door und dann paar kleinere Boards darunter.
Gewicht 86kg nackt, Matten Erfahrung fast null!

Frage : Speed 4 Lotus oder Speed 5 und welche Größe?

Soul und Sonic fallen schon wegen dem Preis raus, dazu bräuchte ich also keine Infos oder Vergleiche.

Gruß
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 20:36   #643
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe einen 13er Boost2 und hatte jahrelang nen 19er Speed3 mit anfangs 86 und zuletzt 80kg und Monsterdoor. Höhehalten so ab 9 Knoten. Der Speed 4 ist ähnlich, hatte ich zweimal am Haken. Den Boost fahre ich zwar sehr gerne mit dem Foil, die große Matte ist aber ne andere Liga. Ich würde die so groß wie möglich nehmen, damit nen Knoten weniger auch geht, also 21m. Zum Speed5 kann ich nichts sagen, angeblich kann man den kleiner nehmen...


Geändert von FunKite (03.06.2019 um 21:21 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 10:45   #644
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Hallo
Mal eine Frage mittenrein zum Speed 4!!

Besitze eine Flysurfer Boost in 15qm und bin jetzt am überlegen mir eine gebrauchte Speed dazuzuholen ODER den Boost zu tauschen.

Der Kite soll nur für den absoluten Leichtwind sein Binnenland und Meer, nur zum hin und herfahren.
Gut Höhe laufen stabil sein.
Der Kite soll gebraucht sein(ohne Bar).
Boards habe ich eine Große Door und dann paar kleinere Boards darunter.
Gewicht 86kg nackt, Matten Erfahrung fast null!

Frage : Speed 4 Lotus oder Speed 5 und welche Größe?

Soul und Sonic fallen schon wegen dem Preis raus, dazu bräuchte ich also keine Infos oder Vergleiche.

Gruß
Also, die Leistung gleichgroßer Speed 3/4/5 Modelle ist im gestellten Zustand und ordentlich getrimmt nahezu gleich.
Würde den 15er Boost erstmal noch zusätzlich behalten bis Du genug Mattenerfahrungen gesammelt hast. Danach wirst Du vermutlich > 12qm aufwärts eh komplett auf Matte umsteigen wollen.
Wenn Du einen gutmütigeren Dampfhammer als den Speed willst, sieh Dich nach einem Psycho4 in 19 um. Der geht nur geringfügig später als der 21er los, dreht aber besser und ist für einen absoluten Mattenneuling doch etwas gutmütiger, speziell an Binnenrevieren, wo es oft etwas böiger ist und man weniger Platz hat.
Zum Vergleich:
- 21er S5 bei mir: 6-12kn
- 19er P4 von 7-14kn
Nimmt sich also nicht viel.
Der 19er Psycho4 ist weniger gestreckt, dadurch etwas weniger Leistungs-orientiert, freeridiger/gutmütiger/stabiler und dreht etwas besser, was dem Spaßfaktor zugute kommt.


Geändert von sixty6 (04.06.2019 um 10:59 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 22:53   #645
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
19er Psycho4
Ich glaub jeder von uns weiß das du deine x Psycho´s liebst aber wieso empfiehlst du einem Mattenanfänger einen 10 Jahre alten Kite der nirgendwo mehr zu bekommen ist und geschweige denn in einem Zustand den ein Mattenanfänger verwenden sollte. Einfach mal die Uhr weiter drehen und gut ist


18m oder 21m mindestens SP4 Lotus...

SP5 hab ich nie getestet und für mich auch keinen Sinn ergeben da mir das Lotustuch wichtiger war.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 05:15   #646
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ja also - der speed 4lotus ist ja ebenfalls lang ausgelaufen. Es geht ja erstmsl nicht um die verfuegbarkeit. Das ist der zweite schritt.
Aber gerade für einen Matten Neuling ist der P4 speziell in 19 besser geeignet - habe selber sowohl speed als auch p4- denn:
1. Ist der p4 einfacher und reaktiver zu fliegen.
2. Ist er weniger sensibel bei der trimmung. Beim speed genuegt 1cm und der kite fliegt spuerbar anders.
3. Man braucht weniger platz da der kite weniger gestreckt ist.
4. Er hat die Fds

Ich kenne matten neulinge die aber auch mit dem speed 4lotus gut zurecht kamen.
Geht definitiv. Persoenlich bevorzuge ich weder den p4 noch den S5. Daher habe ich halt immer noch beide redundant. Beim flugbild reib ich mir selber immer wieder die augen - der P4 ist auch 2019 bei den freeridern ganz weit vorne.
Wenn ein rad nahezu rund ist - ist es sehr schwer es noch runder zu machen. der p4 in 19 ist meiner meinung nach in summe! seiner eigenschaften und v.u. unkompliziertheit bis heute unerreicht.
Wiegesagt die verfuegbarkeit ist ja eine separate frage...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 15:59   #647
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ja also - der speed 4lotus ist ja ebenfalls lang ausgelaufen. Es geht ja erstmsl nicht um die verfuegbarkeit. Das ist der zweite schritt..

...

Wiegesagt die verfuegbarkeit ist ja eine separate frage...
Sorry aber das ist doch nen schmarrn was du schreibst. Es geht um Handling, Verfügbarkeit und Zustand.

Wenn es nach dem Handling geht müsste / sollte es ein Soul sein grad für nen Mattenneuling der ist allerdings raus wegen der Preisfrage. Bezüglich P4 kann ich nicht mitreden aber die Sp4 waren im Handling gegenüber den Sp3 auch nen Fortschritt wenn auch nicht so riesen Sprünge da ging es dann mehr um das Tuch etc.

Schlussendlich bekommst du aktuell Sp3, Sp4, Sp5 auf dem Markt...Sp3 würde ich bei Deluxe Tüchern sehr vorsichtig sein und nur Keller Kites kaufen. Entgegen der Unkenrufe zum Start hat das Lotus Tuch vom SP4 eine sehr sehr große Langlebigkeit wenn nicht sogar die beste bei den gebrauchten Kites.

Es bringt doch heute niemandem mehr was wenn du jedem deine P4 anpreist oder mit den vergleichst wenn die überhaupt nicht verfügbar sind oder überhaupt noch geflogen werden. Ich persönlich habe wenn überhaupt zwei P4 in 9 Jahren Kiten gesehen! Und die Lotus Schirme sind grad im Ausklingeln und gehen sehr günstig her da kann man nicht so viel falsch machen! Ich will meinen Sp4 15m eventuell auch abgeben weil er zu nahe am S2 13 dran ist und lieber auf 18m gehen.

@AC71

In den Kleinanzeigen gibt es bei den Speeds grad alles im Angebot.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed II 10qm Averall Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2008 14:43
10m² Speed von Flysurfer - guter Zustand! Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.06.2008 18:16
Flysurfer Speed 13m² ***Nur 5 TAGE*** Dusterx Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 28.08.2006 21:37
Biete Flysurfer Speed 7 und 13 Dusterx Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.08.2006 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.