oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 19:56   #161
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Moin, Ich hab Alex Korb unter akorb@pureactionsports.com leider nicht erreicht...

Hat hier jemand zufällig ne E-Mailadresse vom Safari Camping? Im WWW hab ich leider nichts gefunden.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 21:14   #162
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Du kannst gerne einfach bei mir im office anrufen ab 9. Uhr bis ca 19.00 Uhr
Gebe dir dann alle Infos die du brauchst
Tel. 069 20324485
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 05:58   #163
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard Safari Camping

@ psYLo

Bin gerade eine Woche von da zurück. Wenn du einen "Erfahrungsbericht" haben möchtest, PN.

Falls du mit deiner Partnerin / Lebensgefährtin / Frau und Kindern da runter willst; die muss / müssen schon seeeehr Leidensfähig sein
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 07:06   #164
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von schipi Beitrag anzeigen
@ psYLo


Falls du mit deiner Partnerin / Lebensgefährtin / Frau und Kindern da runter willst; die muss / müssen schon seeeehr Leidensfähig sein
Moin,

ist es möglich dass Du Deinen Erfahrungsbericht hier reinstellst? Ich wäre sehr daran interessiert, wir wollen Ende September im Zuge einer Tour dort unten mal vorbeischauen.

Gruß
Jo.
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 08:48   #165
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Reisebericht Montenegro Ulcinj vom 13.06. – 20.06.2012


Teilnehmer an unserer Testreise: Kati, Meike, Doro, Gernot, Reinard, Franz, Lothar & Andi von OLA Sportreisen


13.06.2012
Pünktlich um 11:35 starteten wir vom Flughafen Nürnberg in Richtung Tivat (Montenegro). In nur ca. 1 ½ Std. Flugzeit landeten wir auf dem Flughafen Tivat.
Schnell das Gepäck geschnappt und ab zur Autovermietung, wo wir einen großen Bus gemietet hatten.
Dann ging es los in Richtung Ulcinj, das ca. 90km von Tivat in südlicher Richtung liegt. Der Weg führt immer an der Küste entlang und bietet schon auf der Fahrt einen traumhaften Ausblick auf die Schönheit Montenegros. Vorbei an den Städten Budva & Bar kamen wir ca. 1 ½ Std. später in Ulcinj an.
Das Hotel (Haus Freiburg) ist gut ausgeschildert, so dass wir es ohne Probleme und auf Anhieb fanden. Das Hotel liegt auf einem kleinen Berg mit herrlichem Blick auf das Meer.

Angekommen am Hotel begrüßten uns schon die Besitzer Eqrem und Karin. Beide sind erst vor 5 Jahren aus Freiburg nach Ulcinj gezogen und haben ihr Hotel gebaut. Immer mittwochs ist Grillabend, es gibt alles von Fleisch über Fisch, Gemüse und Salate. An diesem Abend stand auch noch das EM Spiel Deutschland gegen Niederlande an und wir konnten es ganz entspannt auf der Terrasse mit einem Gläschen Wein und Bier anschauen.
An allen anderen Tagen kann man im Haus Freiburg A la Carte essen. Das Essen ist klasse und auch vom Preis völlig in Ordnung. Eqrem und seine Frau Karin lasen uns jeden Wunsch von den Augen ab.

14.06.2012, Der erste Kite-Tag:
Montenegro ist perfekt für Langschläfer bzw. für diejenigen, bei denen die Party abends auch mal länger wird. Der Wind (Maestro) kommt meist erst ab ca. 13:00 mit zwischen 15-25 Knoten. Dann ist er aber sehr zuverlässig und konstant bis in die Abendstunden. Wir also erstmal gemütlich gefrühstückt mit allem, was das Herz begehrt. Verschiedene Wurst-& Käsesorten, Eier, Marmelade, Obst-& Gemüse sowie verschiedene Brotsorten. Um halb 12 hieß es dann Abfahrt zum Kitebeach Dolcinium.

In nur ca. 20 Minuten erreichten wir den endlos langen Sandstrand. Auch wenn sich der Spot nicht direkt vor einem Hotel befindet, lohnt sich die tägliche Autofahrt. Fern ab vom Massentourismus findet man hier einen wirklich traumhaften Spot mit idealen Bedingungen. Die Jungs von der Kite-Schule (Arian, Arthan & Jacki) geben sich allergrößte Mühe, dass sich alle wohl fühlen. Das Material ist von RRD und umfasst ca. 20 Kites & 10 Boards von Größen zwischen 6qm & 11qm. Auf Nachfrage ob sie auch größere Kites z.B. 14er haben sagte Arian uns: „Die brauchen wir hier nicht“ ! Das eigene Material kann man an der Station lagern, einer von den Jungs bleibt die Nacht über immer an der Station und bewacht das Material.
Am Strand gibt es nicht nur Liegen, sondern ganze Betten, die auch gleichzeitig noch Schatten geben. Hier kann man es gut aushalten und ganz in Ruhe auf den Wind warten.
Man konnte fast die Uhr danach stellen. Pünktlich um 13:00 drehte der Wind auf und es hieß aufbauen. Das Wasser hatte schon ca. 23° C , an Platz mangelte es sowieso nicht und so stand einem perfekten Kitetag nichts mehr im Wege und die Session geht bis 19 Uhr. Nach einer gepflegten Session kann man an der Station noch etwas Chillen.
Getränke und kleinere Snacks haben die Jungs immer da. Wenn man einen Tag vorher Bescheid gibt, grillen die Jungs auch direkt an der Station. Von Fisch bis Fleisch und Salate gibt es alles.

15.06.2012, Nächster Tag
Um 9:00 begann unser zweiter Kite-Tag und wir frühstückten gemütlich auf der Terrasse des Hauses Freiburg mit freier Sicht auf das Meer. Auch an diesem Tag sahen die Bedingungen hervorragend aus. Wir machten uns also wieder pünktlich um halb 12 zum Kite-Beach auf. Den Weg kannten wir jetzt schon und schafften die Strecke sogar in ca. 15 Minuten. Der Wind kam heute schon etwas früher. Also schnell aufgebaut und ab auf´s Wasser mit 9er Kites.
Zum Abendessen gingen wir heute in die Altstadt von Ulcinj ins Restaurant Grand, wo man sehr gut essen gehen kann.

16.06.2012: Schon wieder Wind
Nach dem Frühstück wollten wir uns noch etwas anderes ansehen außer den Kitestrand. Wir machten uns also auf und fuhren Richtung Berge zum Skutarisee. Auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand erreichten wir unser Ziel nach ca. 45 Minuten.. Rund um den See kann man sich auch Klöster & Weingüter anschauen. Leider hatten wir dafür keine Zeit, weil wir natürlich wieder zurück zum Kiten mussten .
Aber wenn mal kein Wind sein sollte, schaut euch einfach die schöne Natur dieses Landes an. Es lohnt sich.

17.06.2012, Kiten und Nachtleben
Das Ritual war wie immer Frühstücken und dann ab an den Strand. Auch am 4. Tag hatten wir Wind und konnten uns auf dem Wasser austoben. Abends gingen wir wieder auswärts essen. Eqrem empfahl uns das nächste gute Restaurant zum Fischessen. Nur noch schnell einen Tisch reserviert und ab zum Taphana Restaurant. Das Taphana befindet sich oben auf der Festung und man hat somit einen herrlichen blick über die Bucht von Ulcinj. TIPP: Probiert doch mal die einheimischen Weine, sehr süffig.
Wenn man abends noch etwas trinken gehen möchte, hat man eine gute Auswahl an Bars, die sich zum Teil direkt an der Strandpromenade befinden.

18.06.2012, Pool und immer noch Wind
Nachdem wir heute den 5. Tag in Folge Wind hatten, beschlossen wir, dass wir den Tag etwas ruhiger angehen wollten. Also trafen wir uns nach dem Frühstück alle am Pool oben auf der Terrasse.
Auch wenn wir am Pool sehr viel Spaß hatten, entschlossen wir uns um ca. 14:00 Uhr, wieder Richung Kite-Beach zu fahren. Und wir konnten es nicht fassen, dass wir den 5. Tag in Folge super Wind hatten.

19.06.2012, Letzter Tag
Leider war der Urlaub jetzt schon fast vorbei. Ich muss nicht extra erwähnen, dass wir natürlich auch an diesem Tag beim Kiten waren. Somit gab es 100 % Wind oder um es anders zu sagen 6 aus 6 Tagen. Keiner hatte damit gerechnet, aber alle waren durchaus glücklich darüber. Am nächsten Tag ging es dann leider schon wieder zurück nach Deutschland.

Fazit: Ein SCHÖNES LAND mit VERLÄSSLICHEM WIND, gutem ESSEN, hohem Partyfaktor und günstigen Preisen!
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 09:36   #166
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard Reiserefahrung Montenegro, Safari Beach

Also, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn:

Meine Fraue und ich sind im Juli für zwei Wochen auf dem Camping Safari Beach gewesen. Vom Raum Düsseldorf aus ca. 1850 km.

Die Anreise mit dem Womo war bis etwa 70 km vor Dubrownik sehr entspannt. Tolle Autobahn in Kroatien (mautpflichtig), kaum Verkehr und grandiose Landschaft.

Ab Autobahnende geht es weiter über die Dörfer die Küstenstraße entlang. Raus aus Kroatien (Genzkontrolle) nach Bosnien Herzegowina, dann raus aus BH wieder nach Kroatien (Grenzkonmtrolle) und dann rein nach Montenegro (Genzkontrolle).

Für die letzten etwa 270 km vom Autobahnende bis nach Ulcinj muss man mit einer Fahrzeit von 6 - 7 Stunden rechnen. Zum Teil Schotterstraße (Baustelle über mehrere km), vor allem in Montenegro Geschwindigkeitsbegrenzungen von 40 oder 60 km/h. Sollte man auch dringendst einhalten, die Polizei in Montenegro darf die Geschwindigkeit schätzen!!!

Um etwas Zeit zu sparen, kann man in Montenegro ein mal mit der Fähre eine große Bucht abkürzen. Ist ausgeschildert. 9 Euro, zwei Personen mit Womo. Man spart etwa eineinhalb Stunden Fahrzeit. Fähre geht schnell im Wechselverkehr.

Montenegro: Landschaft sehr schön, Menschen sehr freundlich und hilfsbereit. Währung Euro

Aber: Montenegro ist unheimlich dreckig! Überall liegt Müll. Zum Teil fliegen ganze Mülltüten während der Fahrt aus den Autos.

An den Straßenrändern, in Flüssen und Bächen Müll ohne Ende.

Ich bin mal mit den Fahrrad einen "Wirtschaftsweg" entlang durch die Natur gefahren Richtung Ada Bojana (Genzfluss zu Albanien). Alle Nase lang Müll, Sperrmüll, zum Teil verbrannt, Kühlschränke, Waschmaschine pp. Die sind da, was das Umweltverhalten angeht, noch Lichtjahre vom EU - Standart entfernt. Auffallend ist, dass die Einheimischen den ganzen Müll produzieren.

Safari Beach Camping: Es ist ein kleiner Campingplatz ohne Parzellen. Jeder steht, wo er will und nimmt so viel PLatz in Anspruch, wie er braucht. Klappt aber in der Hochsaison sehr gut. Der hintere Teil ist sehr schattig.

Sanitäre Anlagen primitiv, aber sauber, da ist den ganzen Tag eine Frau, die wischt hinter jeden her. Nur mit der Warmwasserversorgung hat das nicht so recht geklappt. Oft war das Wasser kalt. Wobei bei 35 Grad Lufttemparatur kalt relativ ist .
15 Euro am Tag, incl. Strom und Internet. Bei Aufenthalt von 7 Tagen gibts einen gratis, bei 14 Tagen 2 usw.

Der Strand vor dem Campingplatz ist ausgesprochen sauber. Jeden Abend wird "gefegt". Der Strand ist allerdings zugepflaster mit stationären Sonnenschirmen und Liegen.

Am Strand gibts eine Bar. Rechts neben dem Campingplatz ist ein Restaurant mit Bar. Da kann man prima für angemessere Preise essen. Für Fleischesser enpfehlenswert das "Piratenschwert" (Spieß Fleisch mit Gemüse) oder "Beefsteak mit Ei" (schönes Filetsteak mit Beilage, nicht wie bei uns `ne Frikadelle).

Links am Campingplatz hat sich eine Surf- und Kitestation niedergelassen. safariaction.com

Juta und ihr Mann Hine (beide Slovenen) betreiben die Station und sind ausgesprochen nett.

An der Kitstation ist der Strand ca. 150 m tief. Die Kitezone ist aber nur 87 m (gemessen!) breit!

Wenn ein Anfänger am Wasser steht, kommt keiner mehr rein oder raus.

Allerdings ist in der Vor- und Nachsaison wesentlich mehr Platz.

Ich war in zwei Wochen sechs mal auf dem Wasser. Wind in der Regel 12 - 18kn.(14er) An zwei Tagen war der 10er gefragt.
Der Wind kommt ab etwa Mittags von rechts genau Sideshore.

Als ich da war, war ich die ersten drei Tage mit noch einem anderen Kiter der einzige. Dann kamen noch zwei Österreicher. War also wirklich nicht viel los. Ich möchte nicht erleben, wenn da mal 10 oder mehr Kiter aufschlagen.

Juta ist aber bemüht, bis zum nächsten Jahr eine Erweiterung der Kitezone genehmigt zu bekommen.

Wenn allerdings der Wind kommt, kommt auch der Staub von rechts geflogen. Der ist so fein, dass er sogar durch Fliegengitter ins Womo fliegt. Meine weißen Gardinen waren nach zwei Wochen komplett braun.

Noch mal zum Müll: Wir haben Vormittags hin und wieder Spaziergänge am Strand gemacht, nach rechts und links. Dann kommt man irgendwann an nicht bewirtschaftete "Naturstrände". Da kann man vor Müll kaum treten. Der ist aber nicht nur angespühlt, soandern bleibt von den Einheimischen einfach dort liegen. Die kommen am nächten Tag wieder, legen sich mitten in den Müll und lassen dann wieder was neues da.

Umgebung: Kurz gesagt, man ist irgendwo im Nirgendwo. Ulcinj ist ca. sechs km weit weg. Der Ort Doni Stoj ist etwa einen km weit weg. Da gibts ein paar kleine "Minimarket". Sind aber im Gegensatz zu den Supermärkten in Ulzinj recht teuer.

In Ulcinj selber gibts ein paar große Supermärkte mit gutem Preisniveau.

Wir sind mit dem Fahrrad zum Einkaufen und Sideseeing hin gefahren.
Als Fahrradfahrer hat man mal gar nichts auf der Straße zu suchen!!! Wirst ständig angehupt. Die haben da sowieso alle einen recht seltsamen Fahrstil.

Ulcinj selbst ist halt eine Touristenstadt. Eigentlich wie alle Touristenstädte. Liegt recht schön am Hang. Die Altstand liegt oberhalb vom kleinen Hafen auf einem Felsen und ist nur zu Fuß zu erreichen.


Dann gibt es noch etwa 6 km weiter links vom Safari Beach drei weitere Kitestationen mit sauberen Stränden (Strandabschnitt Copacabana Beach).

Die sind aber auch nur über Schotterwege zu erreichen. Nix drumrum. Die Autos werden einfach im Schilf geparkt. Mit dem Womo würde ich da nicht hinfahren!!!!


Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Fragen beantworte ich aber gern, nur her damit.

Ach so, da fällt mir doch noch was ein: Wer die Tour in mehreren Etappen machen möchte; wir sind auf der Rückfahrtfür zwei Tage in Kroatien, in Nin in der Nähe von Zadar gewesen. Da gibt es einen Kitestrand mit viel Platz und eine Lagune mit großem Stehbereich. Da war ich ein mal auf dem Wasser, auch 14er. Mit mir noch etwa 10 andere Kiter.
Liegt relativ nah an der Autobahn, ca. 30 km.

Und noch was: Andere Leute mögen eine andere Meinung haben. Ist j aauch gut so. Ich habe hier nur meine persönlichen Eindrücke geschildert!

Schipi
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 09:58   #167
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Danke Schipi für deinen Bericht.
Genau diese Art der Reise wollen wir Anfang September eigentlich auch machen. Ich hatte immer schon Bedenken wegen des Mülls. Wenn meine Frau das hier liest, ist die Sache eh gestorben. Aber ich hab hiermit eigentlich auch schon keinen Bock mehr drauf, denn Radeln gehört bei uns auch immer dazu.
Wie war´s denn mit Hinterlassenschaften von Hunden ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:10   #168
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Hunde sind auf dem Campingplatz erlaubt. Aber "Tretminen" sind mir nicht weiter aufgefallen. Das ist also nicht das Problem.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:38   #169
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

mit dem Bike nach Ulcinj einfach über den Starndweg und dann am Ende des Strand über die kleine Holzbrücke ,dann vor zum Kapp und dort kann man auf einem kleinen Weg entlang der Steilküste nach Ulcinj fahren was sehr schön ist !

Halt ganz schön warm zum Fahrrad fahren und würde nur früh morgens und abends jetzt im Sommer empfehlen

Tipp ..es gibt günstig Roller zu mieten und 10 min in die Altstadt!

Zum Müll ist zu sagen .... ist leider in vielen südlichen Ländern ein Problem!
Wer da ein Problem hat, darf nicht nach Portugal,Spanien,Ägypten und selbst Mauritius die Woche für 2500 Euro fährst du auf dem Transfer durch ungepfelgte Berreiche.

Strandberreiche des Camping Platz, und an den Kitestationen sind super gepflegt!
Die Stadt Ulcinj ist nach meinen Maßstäben auch super sauber !

Der Sand an den Kitestationen ist so sauber wie in einer Sanduhr

Klar bei 14km Strand ist viel nicht erschlossen und da fliegt durch den vielen Wind der Müll herum !

Also ich habe mich mit meiner Familie nicht belästigt gefühlt durch Müll aber ist sicher nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen.
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 11:58   #170
rattenjunge
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 93
Standard

Hi Alex und alle anderen

ich und meine Lady wollen im August auch ne Woche nach ulcinj, bevor wir dann noch zwei Wochen durch Kroatien wieder hoch fahren. Wir kommen aus Kiel, sind also so gute 2100 km. Das einzige was mich jetzt abschreckt sind die miesen Straßen. Ist 6h für 270km wirklich realistisch? ich will mich auch nicht zu sehr quälen um dann in 7 Tagen vllt Pech mit dem Wind zu haben

aber an sich wär das schon n cooler Roadtrip. Mein Navi sagt übrigens die beste Strecke wäre über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien...

Viele Grüße,
Flo

Ps. wir sind mit nem T5-Bulli aus dem Norden unterwegs. Wenn wer zur gleiche zeit los will kann man sich ja zusammen tun wir fahren so am 6. Oder 7.8 los...
rattenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:00   #171
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Also mit den Geschwindigkeitsbgrenzungen, Straßenverhältnissen (zumindest im Moment, wie gesagt Baustellen) und den Grenzkontrollen musst du schon damit rechnen. Vor allem die Grenzer haben es offenbar nicht so drauf.

Mir ist an zwei Grenzposten folgendes passiert:

An einem Posten schlenderten zwei Grenzer ganz locker immer hin und her und feixten sich einen, mit Arme schlenkern und so. Mütze ganz tief in den Nacken geschoben (Ich weiß, Klischee! Ist aber so). Nach einer Weile winkte einer dann ganz lässig mal wieder ein Auto druch. Der nächtse musste wieder anhalten und warten, das gleiche Spiel. Das kann dauern........

Zweiter Grenzposten: Da sollte ein Womo kontrolliert werden. Das wird nicht etwa zur Seite gewunken. Nein, die haben es mit zwei Leuten innen und außen durchsucht, die anderen haben brav dahinter gewartet. Auch das kann dauern.........

Ich muss allerdings sagen, dass die Deutschen in der Regel nach kurzem Blick in den Pass, oder auch ohne Blick in den Pass, einfach durchgewunken werden. Sind aber in der Minderzah und stehen halt mit in der Schlangel. Ich glaube, die tragen da an der Grenze immer noch ihre Ex - Jugoslawischen Zwistigkeiten aus.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:22   #172
rattenjunge
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 93
Standard

Also meine Erfahrungen mit russischen Grenzern haben mich gelehrt: es kann nie Schaden ne Pulle Whiskey als "Gastgeschenk" dabei zu haben

Damit bin ich relativ zügig über die Grenze gekommen

Gruß,
Flo
rattenjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 13:34   #173
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Tja, bzgl. Müll helfen wohl nur noch Bilder. Hättest du welche Schipi ?
Ich war einen Monat an der Algarve in Portugal, hab praktisch alle Strände gesehen. Müll ist da definitiv nicht wirklich ein Problem, wenn ich es mit den Beschreibungen von Schipi vergleiche. Kenne auch Spanien etwas, Italien, Ägypten oder die Kanaren. So, wie Schipi es beschreibt, hab ich es höchstens in Ägypten gesehen. Aber Wahrnehmungen sind da wohl unterschiedlich. Ich will nicht nur im sauber geräumten Touri Strandabschnitt verweilen, sondern 10km Strand geniessen. Und wenn ich da lang gehe, wie auf einer Müllkippe...
Also, Bilder bitte.
Ansonsten muß man sich es halt doch einfach selber anschauen.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 14:05   #174
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Dann musst du halt selber nachschauen! Beim Spaziergang am Strand hatten wir nix dabei, außer die Badehose / Badeanzug. Kamera habe ich nicht mitgenommen. Und stellt euch vor:Auch kein Handy!!!

Aber wenn du Ägypten kennst, das kommt dem schon recht nah!

Aber wie gesagt, die sog. bewirtschafteten Strände sind absolut sauber!

Und noch was: Da stehen an den Bewirtschafteten Stränden überall Mülleimer. Die Leute nehmen von da auch in der Regel wieder ihren Müll in Tüten mit. Die werden dann unterwegs nicht etwa in die Mülleimer geworfen, sondern auf dem Weg vom Strand zur Ferienwohnung / Hotel ins Gebüsch geworfen. Hab ich live erlebt.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:03   #175
neilpryde24
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 148
Standard

*schipi - Danke für deine objektive Darstellung.
Vieles konnte man auch zwischen deinen Zeilen lesen!

Ich habe mir schon so etwas gedacht, nach den Ankündigungen von unserem Alex!
Dein Bericht hat mir meine subjektive Meinung bestätigt.

Muss man dort hin? - Ich denke für mich nicht wirklich!

Diese Art von Pioniergeist brauch ich persönlich nicht mehr zu machen.
Dazu ist mir die Zeit und das Geld zu schade.
Auch wenn die Menschen sympatisch und aufgeschlossen sind.

Da gibt es aufreizendere Regionen in Europa, wie z.B. die franz. Britanie Finistère, Galizien, Norden von Portugal, Irland , Schottland - um nur wenige zu nennen.

Der Wind scheint ja nur ein Kompromiss zu sein, um sich einzubilden - es hat sich gelohnt.
neilpryde24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:14   #176
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

So sieht an der Kitestation aus Richtung landeinwärts im Juli !

Im Hintergrund erkennt man die Berge wo die sideshore Thermik entsteht

[IMG]

[IMG]


Der Strandweg zu den Kitestationen


Die Thermik ist eigentlich sehr verlässlich im Sommer aber man kann natürlich nix versprechen ...wie am Gardasee z.B. auch ...auch da gibt's Wetterstörungen wo die Thermik mal aussetzt aber halt Natur ...normal iss Wind

die Starndwege taugen auch mit 5 T Womo ...kein Problem

kein Vergleich zu Spanien im Sommer wo der Strand völlig überlaufen ist und man ein 200m Areal zum Kiten hat ...hier sind es 10 Km zur freien Verfügung !!!

Also wer nach Spanien mag kann das gerne tun aber würde nur Frühjahr und Herbst empfehlen ..


Geändert von Alex.Korb (27.07.2012 um 15:43 Uhr)
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:17   #177
neilpryde24
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von neilpryde24 Beitrag anzeigen
*schipi - Danke für deine objektive Darstellung.
Vieles konnte man auch zwischen deinen Zeilen lesen!

Ich habe mir schon so etwas gedacht, nach den Ankündigungen von unserem Alex!
Dein Bericht hat mir meine subjektive Meinung bestätigt.

Muss man dort hin? - Ich denke für mich nicht wirklich!

Diese Art von Pioniergeist brauch ich persönlich nicht mehr zu machen.
Dazu ist mir die Zeit und das Geld zu schade.
Auch wenn die Menschen sympatisch und aufgeschlossen sind.

Da gibt es aufreizendere Regionen in Europa, wie z.B. die franz. Britanie Finistère, Galizien, Norden von Portugal, Irland , Schottland - um nur wenige zu nennen.
Der Wind scheint ja nur ein Kompromiss zu sein, um sich einzubilden - es hat sich gelohnt.
neilpryde24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 15:22   #178
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von neilpryde24 Beitrag anzeigen
Der Wind scheint ja nur ein Kompromiss zu sein, um sich einzubilden - es hat sich gelohnt.
Kannst du ja anscheinend beurteilen weil du selbst du ein längeren Zeitraum vor Ort warst oder?
Spekulatius kannst du zu Weihnachten verteilen

Eigentlich wollte ich Mitte August auch runter, aber mein Fahrer will doch nicht so weit fahren.
Jetzt geht es wahrscheinlich, wie fast jedes Jahr, in die Bucht von Rosés.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:03   #179
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich Mitte August auch runter, aber mein Fahrer will doch nicht so weit fahren.
Jetzt geht es wahrscheinlich, wie fast jedes Jahr, in die Bucht von Rosés.
Deshalb fahre ich lieber 400 km weiter nach Monte und habe meine Ruhe beim Kiten...sowas brauch ich nicht
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21946

Fliegen geht ja auch wer nicht fahren mag ...und eh billiger

Also mir gefällt der Spot in Monte super gut ,aber muss natürlich nicht jedem gefallen ...ich kann es nur empfehlen ...mehr nicht
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:07   #180
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Deshalb fahre ich lieber 400 km weiter nach Monte und habe meine Ruhe beim Kiten...sowas brauch ich nicht
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21946

Fliegen geht ja auch wer nicht fahren mag ...und eh billiger

Also mir gefällt der Spot in Monte super gut ,aber muss natürlich nicht jedem gefallen ...ich kann es nur empfehlen ...mehr nicht
Wenn du meinen Bruder überredest 400km weiter über schlechtere Straßen zu fahren

Aso, am Camping hab ich die letzten Jahre nie was gezahlt, habe es so verstanden, dass es dabei nur um eine Versicherung geht...so sagt es ja auch jemand von der Schule in dem Thread.

Ich wäre trotzdem lieber nach M gegangen
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:11   #181
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

@Schipi
wie lange seid ihr gefahren? drei tage am stück?
grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:38   #182
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Hier noch´ne Empfehlung von mir an alle die auf Achse anreisen wollen:

Man kann auch über Italien nach Ancona fahren. Von dort aus mit der Fähre (Morfimare) nach Bar. Die Fähre legt um 16:00 Uhr ab und kommt am nächsten Morgen um 8 in Bar an. Man kommt ausgeschlafen an und hat sich´ne Menge Kilometer gespart. Von Bar sind´s dann nur noch ca. 25 km bis nach Ulcinj.
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:43   #183
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von airgrabber Beitrag anzeigen
Hier noch´ne Empfehlung von mir an alle die auf Achse anreisen wollen:

Man kann auch über Italien nach Ancona fahren. Von dort aus mit der Fähre (Morfimare) nach Bar. Die Fähre legt um 16:00 Uhr ab und kommt am nächsten Morgen um 8 in Bar an. Man kommt ausgeschlafen an und hat sich´ne Menge Kilometer gespart. Von Bar sind´s dann nur noch ca. 25 km bis nach Ulcinj.
Was kostet der Spaß?

Edit: Gerade geschaut, kostet 582€, naja, das ist mir zu viel :P


Geändert von Born2Fly (27.07.2012 um 16:55 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 16:43   #184
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

mit dem PKW fahre ich meist um 3 Uhr morgens los und bin ca. 22 Uhr in Ulcinj !

Habe es auch schon in 15 h geschafft

Mit dem Womo fahre ich entspannt je 800 km am Tag und ist kein Stress für mich ...übernachte meist in Kotor noch mal weil Altstadt der Hammer ist ...Dubrovnik auch fein aber im Sommer zu voll ...

Momentan ist auf der Küstenstrasse eine Baustelle und 2 h mehr einrechnen leider!

....oder Flieger 1,50 min und 40 min Transfer
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 17:17   #185
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Hey Schipi, danke für deinen Reisebericht! Müll scheint ja dort unten außerhalb der bewirtschafteten Bereiche ein echtes Problem zu sein.
Würdest du denn wieder nach Montenegro fahren, oder reicht dir das eine mal?

Die Fotos von Alex sehen ja ganz nett aus und machen Lust auf mehr! Eine vermüllte Natur ist natürlich nicht so schön, aber wenn man die Windsicherheit bedenkt, scheint es zumindeste in akzeptabler Kompromiss zu sein. Jedenfalls wenn man Kitesurfen möchte...

Gegen Ägypten z.B. spricht meiner Meinung nach einiges mehr... Müll, Durchfall, Hotel-Pauschaltourismus und die Abzocker Mentalität der Leute da.
Die von Neilpryde24 aufgeführten Alternativen sind im Sommer auch nicht wirkliche Alternativen in Sachen Windsicherheit...

Wie verhält es sich denn jetzt mit den Kitesurfzonen am Long Beach? Ist am Safari Camping wirklich nur 87m Kitesurfzone und sind die anderen Stationen wirklich nur schlecht mit dem Camper erreichbar? Wie reagieren die Kite-Station Betreiber wenn man eigenes Material dabei hat?

@Alex
Danke, ich werde bestimmt noch drauf zurückkommen!

@Rattenjunge
Ich + Freundin werden wohl schon am 3.8. aus Hamburg aufbrechen, ich kann ja nen Platz frei halten!
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 17:41   #186
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen

Wie verhält es sich denn jetzt mit den Kitesurfzonen am Long Beach? Ist am Safari Camping wirklich nur 87m Kitesurfzone und sind die anderen Stationen wirklich nur schlecht mit dem Camper erreichbar? Wie reagieren die Kite-Station Betreiber wenn man eigenes Material dabei hat?

Also die Kitesurfzone am Safari Camp geht gar nicht !

87 m breite zwischen zwei Badezonen reicht evtl um Kites zu starten aber ...der Wind kommt dort leicht sideonshore und falls Wind weg oder falls Anfänger Höhe verlieren sind sie sofort in Lee in der Badezone
Der Betreiber hat dazu von mir schon eine Warnung bekommen das dort Kiten zu gefährlich ist und er bitte keine Schulung dort durchführt...mal sehen !!!!

rechts neben dem Camping ist eine freie 300m Zone wo es zu verantworten wäre, da min 200 m Sicherheitsabstand dort gewährleistet !
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:10   #187
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Alex hat recht. Eigentlich ist die Kitezone am Safari Camping viel zu klein. Wenn man wegen nachlassendem Wind die Höhe nicht mehr halten kann, landet man unweigerlich zwischen hunderten von Badegästen. Scheint aber nur in der Hochsaison (Juli und August) so zu sein.

Aber das mit den 15 Stunden für 1850 km halte ich für ein Gerücht! Ok, ich weiß nicht, wo Alex wohnt. Von der deutsch- / österreichischen Grenze mag das zu schaffen sein. Dann sind es auch rund 600 km weniger.

Wir sind an einem Tag / Nacht ca. 1300 km bis nach Starigrad Paklenica in Kroatien gefahren. Waren dort vier Tage. Der Paklenica Nationalpark ist gut zum Wandern und Klettern. Man kann direkt vom Strand in die Berge laufen.

Alternativ kann man eine Pause in Nin machen. Ist ca. 40 km weiter. Das Umfeld von Nin habe ich ja schon beschrieben.

Von da aus waren es noch etwas mehr als 500 km. Und die ziehen sich. Die ersten rund 200 km Autobahn in Kroatien. Aber dann geht es los, wie oben beschrieben. Da ist Geduld gefragt.

Ob ich noch mal da hin fahren würde? Ein klares ja. Es war ja nicht alles schlecht! Montenegro ist schön und hat außer dem Strand bei Ulcinj noch viel mehr zu bieten.

Ich würde nur nicht mehr in der Hauptsaison dort hin fahren. Locals haben mir gesagt, dass der beste Windmonat der September sein soll.

Und in der Vor- oder Nachsaison hat man auch am Safari Beach viel mehr Platz, weil die die Sonnenschirme und Liegen wieder weg räumen. Alex hat ganz zu Beginn Bilder vom Safari Beach eingestellt, ohne Schirme und dem ganzen Käse. Das war aber Nebensaison.

Safari Camping ist übrigens ganzjährig geöffnet.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 18:34   #188
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von schipi Beitrag anzeigen
Aber das mit den 15 Stunden für 1850 km halte ich für ein Gerücht! Ok, ich weiß nicht, wo Alex wohnt. Von der deutsch- / österreichischen Grenze mag das zu schaffen sein. Dann sind es auch rund 600 km weniger.
Von Frankfurt habe ich 1650 km und normal fahre ich auch mit dem PKW 20h

Die 15 Stunden waren Nachts mit T5 auf Anschlag nonstop...
Ein Freund von mir ist auch gefahren und hatte das Totenhemd an
Küstenstrasse auch jenseits der legalen Möglichkeiten

Also ich bin normal auch eher der entspannte Fahrer mit dem Womo und muss mich nett umbringen, aber wenn man drauf anlegt ist man schnell da .

Die beste Zeit zum losfahren ist für mich ab F um 3h und bin am Abend da mit dem PKW
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 20:46   #189
Krusty144
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern
Beiträge: 182
Standard

@ Schippi:

lass dich vom Hupen nicht iritieren.Die machen das alle. Das ist nicht so wie in Deutschland dass das bösartig gemeint ist sondern gilt nur als Warnung das einer kommt auch du als Tourist darfst deine Hupe ruhig nutzen.Ein Bekannter kam dieses Jahr zu mir nach Ulcinj mit kaputter Hupe.Nach 2 Tagen hat er sie reparieren lassen xD

Bin im Septemeber wieder unten ab 12.9

Wenn wer was braucht einfach melden
Krusty144 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:03   #190
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey Leute,

habe gerade was von kiten in ada bojana gehört. Auf nem Foto hat es dort nach Flatwater ausgesehen. Darf man dort kiten? Ist ja auch nicht weit von Ulcinj.

Wie ist es mit dem Safari Camping, muss man da reservieren oder einfach hinfahren (Ende August)? Homepage scheinen die leider (noch) keine zu haben.

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:20   #191
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Von Ulcinj nach Ada Bojanasind es etwa 20 km. Man kommt aber über die Asphaltstraße nur bis zu den Restaurants (sehr schön, mit Terrassen über den Fluss gebaut, ca. 10 nebeneinander, überwiegend Fisch!)
Vor der Brücke muss man sich rechts halten und über den unbefestigten Weg weiter fahren bis zur Mündung. Der Weg über die Brücke endet nach ein paar hundert Metern auf einem FKK - Campingplatz.

Kann man mit dem Auto erreichen. Aber die letzten 2 - 3 km nur Schotter und Sandwege. Also eher nix für ein Womo. Pkw, VW Bus o. ä, geht aber.

Da ist keine ausgewiesene Kitezone. Dürftet in der Nebensaison aber kein Problem sein.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 15:27   #192
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ok, danke, falls es nach Montenegro geht im August werde ich mal dort hinfahren.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 17:26   #193
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Noch was zum Safari Camping: Der war selbst im Juli nur etwa zur Hälfte besetzt. Brauchst nicht vorbuchen, ist Platz genug.

Falls du trotzdem irgendwie Kontakt aufnehmen willst:

safaribeach.camping@yahoo.com
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 10:25   #194
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Zum Müll ist zu sagen .... ist leider in vielen südlichen Ländern ein Problem!
Wer da ein Problem hat, darf nicht nach Portugal,Spanien,Ägypten und selbst Mauritius die Woche für 2500 Euro fährst du auf dem Transfer durch ungepfelgte Berreiche.
...

Also ich habe mich mit meiner Familie nicht belästigt gefühlt durch Müll aber ist sicher nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen.
Alex, deinen Einsatz für Montenegro in allen Ehren aber diesen Teil Europas mit Portugal oder Spanien zu vergleichen kann nicht dein Ernst sein!

Ich bin mal über Rumänien, Bulgarien runter bis Istanbul gefahrn. Wenn du die Strände dort mit Montenegro vergleichst kommst du vermutlich eher hin. Und jetzt nicht die Bulgarischen Paradestrände auflisten, die meine ich nämlich nicht

Anstatt sich das schön zu reden solltest du in deiner Position den Leuten in Montenegro ganz klar kommunizieren, dass das für durchschnittliche Westeuropäer schwer zu verkraften ist, wenn überall Müll rumfliegt.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 10:51   #195
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

muss man eigentlich eine Gebühr zahlen für die Nutzung des Kitestrandes (bei der Schule)?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 11:31   #196
airgrabber
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 79
Standard

Wenn man auf dem Areal der Schule kitet ja, ca. 5-8 Ocken am Tag. Da is dann aber auch die Benutzung der Duschen, spülen der Ausrüstung mit Süsswasser, trocknen der Klamotten, Umkleide, evt. Kompressor inkl. (Da hat aber jede Schule ihre eigene Infrastruktur.)
Alternativ kann man an ein Stück wilden Strand gehn und für umme kiten.
airgrabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 12:25   #197
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von airgrabber Beitrag anzeigen
Wenn man auf dem Areal der Schule kitet ja, ca. 5-8 Ocken am Tag. Da is dann aber auch die Benutzung der Duschen, spülen der Ausrüstung mit Süsswasser, trocknen der Klamotten, Umkleide, evt. Kompressor inkl. (Da hat aber jede Schule ihre eigene Infrastruktur.)
Alternativ kann man an ein Stück wilden Strand gehn und für umme kiten.
Am Safari Camping muss man 5 Euro am Tag bezahlen. Dafür sind die "Beachboys" zum Starten und Landen da. Die haben auch ein kleines Motorboot für alle Fälle. Und abspülen kannst du den Kite auf dem Campingplatz, da liegen immer zwei Wasserschläuche rum.

An den wilden Stränden den Kite landen, ist schon ziemlich übel. Du kannst nicht vernünftig laufen. Und ablegen kannste du den Kite auch nur mit Risiko, dass er nicht kaputt geht. Liegt halt nicht nur Plastik rum.
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 12:30   #198
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Alex, deinen Einsatz für Montenegro in allen Ehren aber diesen Teil Europas mit Portugal oder Spanien zu vergleichen kann nicht dein Ernst sein!

Ich bin mal über Rumänien, Bulgarien runter bis Istanbul gefahrn. Wenn du die Strände dort mit Montenegro vergleichst kommst du vermutlich eher hin. Und jetzt nicht die Bulgarischen Paradestrände auflisten, die meine ich nämlich nicht

Anstatt sich das schön zu reden solltest du in deiner Position den Leuten in Montenegro ganz klar kommunizieren, dass das für durchschnittliche Westeuropäer schwer zu verkraften ist, wenn überall Müll rumfliegt.
...es fliegt nicht überall Müll herum wie schon mal gesagt !

Der Camping ist ordendlich ,Ulcinj die Stadt ist ordendlich,Kitestationen sind ordendlich ...gut an der Strasse und Nebenbezirken kann Müll herummfliegen und sicher nicht zu vergleichen mit deutschen Verhältnissen ...sag ich ja auch !

Also Ich habe mich nicht belästigt gefühlt durch Müll dort und wer da überempfindlich ist muss halt nach Malle

mir gefällt es ....
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 17:16   #199
neilpryde24
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Alex, deinen Einsatz für Montenegro in allen Ehren aber diesen Teil Europas mit Portugal oder Spanien zu vergleichen kann nicht dein Ernst sein!

Ich bin mal über Rumänien, Bulgarien runter bis Istanbul gefahrn. Wenn du die Strände dort mit Montenegro vergleichst kommst du vermutlich eher hin. Und jetzt nicht die Bulgarischen Paradestrände auflisten, die meine ich nämlich nicht

Anstatt sich das schön zu reden solltest du in deiner Position den Leuten in Montenegro ganz klar kommunizieren, dass das für durchschnittliche Westeuropäer schwer zu verkraften ist, wenn überall Müll rumfliegt.
Und dann die vielen Ratten!
Und der tolle Wind? die geilen Wellen? und die super Kitephotos?
neilpryde24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 17:16   #200
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

... ich war grad 3 Tage in Ulcinj. Wind war nicht doll. Das lag am schlechten Wetter in den albanischen Alpen. Der Camping ist nett, aber wegen des gesamten Massentourismus drumherum insgesamt nicht doll (5 Tage, 3 Personen, Bus = 70 Euro, das war preiswert). WLAN kostenlos. Abends Mücken.

Der Strand war bombenvoll. Die Kitestartarea groß genug. Allerdings nichts für Anfänger da man ausser den 50-80 Metern keinen Platz hat. Wenn man allerdings mal abgetrieben wird dann hilft einem die supernette Truppe von der Kiteschule beim landen. Die 5 Euro am Tag sind es wert. Wenn man länger bleibt oder mit mehreren Personen kitet wird es noch billiger. Für die 5 Euro verteidigt die Kitetruppe das Strandareal und das ist wirklich harte Arbeit. Wenn man nicht noch weiter nach Albanien will ist der Spot meines Erachtens nach alternativlos. Falls man nicht in der Haupturlaubszeit hinfährt ist er bestimmt sogar relativ gut.
- Sand ist ok, keine Steine
- bisschen Welle
- Womo direkt am Strand
Es wird auch vom Boot aus geschult.

Wer in Montenegro touristisches Niemandsland erwartet wird allerdings enttäuscht sein. Die Sonnenschirmdichte ist identisch mit der in Italien. Alles was neu gebaut wurde ist extrem häßlich. Der Grenzübertritt von Kroatien nach Montenegro war der schlechteste des Urlaubs. Den Schwachköpfen könnte man beim Gehen die Schuhe besohlen wenn sie sich überhaupt bewegen würden.

Tagesfahrlicht ist Pflicht und wird kontrolliert. Immerhin konnte ich nach 20 Minuten ohne Bestechung weiterfahren ohne in die "Hauptstadt" zu fahren und dort den Strafzettel zu bezahlen (dann wieder zurück um die Fahrzeugpapiere zu holen).

Die Grüne Versicherungskarte wird kontrolliert.

Also in der Hauptsaison das Kiten in Montenegro eher vergessen und im Inland rumfahren. Kiten geht dann wieder in Albanien. Das von Alex genannte Snowkiterevier hab ich auf dem Weg zum Tara-Canyon gesehen. Das Gebiet ist ist im Winter sicher Weltklasse.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie finde ich raus welcher Fone Kite das ist? pinguSTAR Kitesurfen 29 02.10.2010 12:06
F-One Info Abend mit Alex Korb in Frankfurt! Nixnutz Kitesurfen 2 05.05.2008 16:07
Alex Korb epididymis Kitesurfen 13 05.01.2007 19:43
fone thread geclosed evolution82 Kitesurfen 47 16.08.2006 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.