oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 14:43   #161
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard 2007er North Iron heart, ähnl. Story..... !!!

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Und was wuerde so eine Statistik aussagen

Ich wuerde mal behaupten, dass es noch keinen Unfall gab (mit einem "modernen" Kite) bei dem ein versagendes QR die Unfallursache war!

Die Wahrscheinlichkeit fuer eine Konstellation "Notsituation plus versagendes QR" ist, denke ich mal, sehr, sehr klein.

Aber man moechte natuerlich jedes Restrisiko vermeiden!
Diese Behauptung grenzt an fahrlässige Körperverletzung ....

weil ich folgenden lebensgefährlichen Unfall glücklicherweise nur mittelschwer verletzt überstanden habe:

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=ironheart

http://www.kiteforum.com/phpbb/viewtopic.php?t=2335572

Ich hatte in meiner Kitelaufbahn max 5-10 Auslösesituationen. Obiges Thema zu Ironheart hatte ich beiläufig gelesen zu meiner Lieblingsmarke. Keine offizielle Herstellerwarnung von North, naja, also wieder vergessen. 2008 in ner Notsituation mit meinem 2007er Ironheart (hatte 2 Sekunden Reaktionszeit, war blitzschnell am Auslöser) gab es eine Totalblockade im Ironheart und mein brutaler Abflug brachte mich ins Krankenhaus.
North hat gelernt, kpl- KOnstruktionsänderungen, heute vielleicht die beste und sicherste Bar am Markt.

Das war 2007.
Heute haben wir 2011 und renommierte Hersteller liefern brandgefährliche Neukonstruktionen ohne daß zu den offensichtlichen schwerwiegenden Schwächen ernsthaft Stellung bezogen wird. Reinigen, Auslösung jedes Mal testen, das ist ne realitätsferne Ausrede und nicht zeitgemäß.

Hier lesen viele Anfänger mit, daher muß die extreme Bedeutung einer sicheren Notauslösung bewußt gemacht werden. Viele lesen hier auch nicht mit Sollte keine spezielle Herstellerwarnung rausgehen oder Produktnachbesserung, dann dürfen wir nur hoffen, daß es die nächsten Monate keine Unfälle gibt, wie es mir seinerzeit ergangen ist. North hatte das damals auch totgeschwiegen und sowas darf nicht nochmal so ablaufen.

Ride safe.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 15:46   #162
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Werd nun mal die ESP Bar testen. Soweit ich das erkennen konnte, ist die von der Safety her noch State-of-the-art und geht wohl auch mit den XR2 kites.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 15:54   #163
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

@VegeKite,
so eine Statistik würde Hinweise geben wie viele Leute nicht in der Lage waren in einer Notsituation ein QR zu ziehen.

@Pingu
Es wird hier geschrieben, dass das Core QR gefährlich ist, weil es versanden kann und, weil es ein Dreh QR ist. Andere QRs können auch versanden. Das erste Video von Petair war übertrieben, dass zweite zeigt, dass Sand das System stören. Ich sehe da keine Kritik von mir an Petair.
Ich ignoriere dieses Risiko nicht. Ich halte meine Bar sauber und sorge dafür das ich nicht in eine Notsituation komme. Falls es doch passieren sollte, dann bin ich mir sicher, dass mein QR nicht versandet ist, denn dafür habe ich vor dem Start gesorgt!

Zum Bremsenvergleich. Dann tritt mal bitte in einem Auto mit Schaltgetriebe auf das linke Pedal. Da passiert schon etwas anderes als bei einem Automatikgetriebe.

@Inspire
Zeig doch bitte die Texte auch von den anderen Herstellern... Die sehen alle ähnlich aus.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:03   #164
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Falls es doch passieren sollte, dann bin ich mir sicher, dass mein QR nicht versandet ist, denn dafür habe ich vor dem Start gesorgt!
Ja logo - ausspülen etc. tun wir es doch alle vor dem Start. Aber was ist nun, wenn du mit gerissener Steuerleine über den Strand schießt? In den Sand fällst. etc.

-> Vorher auslösen, klar Aber wenn es mal zu schnell geht?
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:06   #165
tomuel
Naish
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 348
tomuel eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ Kitesurfer

habe schon darauf hingewiesen, dass der Text von inspire zumindest auch im Manual zur 2011 Northbar wortwörtlich steht. Ist ein Passuns der nach diesem Threat nachweislich von Core und North genutzt wird.
Könnte mir vorstellen, das er von anderen Herstellern auch genutzt wird.
tomuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 16:17   #166
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von jensenHH Beitrag anzeigen
Ja logo - ausspülen etc. tun wir es doch alle vor dem Start. Aber was ist nun, wenn du mit gerissener Steuerleine über den Strand schießt? In den Sand fällst. etc.

-> Vorher auslösen, klar Aber wenn es mal zu schnell geht?
Das QR ist oben dicht. Da sollte nichts passieren. Den Test sich vom Traktor durch den Sand ziehen zu lassen wird vermutlich keiner machen wollen. Vor allem nicht für mehrere QRs von verschiedenen Herstellern und dann noch mit Widerholungen.

Da du sehr unsicher bist bezüglich des QRs bist kann ich dir nur noch einmal empfehlen die Northbar oder zumindest das QR zu verwenden. Ein schlechtes Gefühl im Bezug auf die Sicherheit seines Systems sollte man niemals haben.

@Tomuel,
habe ich gelesen. Die Formulierungen sind bei allen Herstellern ähnlich.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 17:10   #167
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
@Inspire
Zeig doch bitte die Texte auch von den anderen Herstellern... Die sehen alle ähnlich aus.
klar sehen die ähnlich aus, ich habe niemals was anderes behauptet. Darum ging es auch nicht. Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage man könne die Bar einfach zurückgeben mit dem Hinweis auf die Produkthaftung. Dem ist nicht so, denn nach den Gebrauchsvorgaben von Core kann es kein Sandproblem geben.
Was die Produkthaftung angeht, habe ich schon geschrieben, dass man sie weder ausschließen noch einschränken kann.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 18:40   #168
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

@Inspire
sorry, zu schnell gelesen. Bin noch ein wenig müde von der Party in St. Peter.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 20:30   #169
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
Das QR ist oben dicht. Da sollte nichts passieren.
... und von der Seite??? Das QR darf noch nicht mal auf den Sand gelegt werden und leicht gezogen, um die Leinen zu entwirren!
Zitat:
Den Test sich vom Traktor durch den Sand ziehen zu lassen wird vermutlich keiner machen wollen.
... "Lieber" einige Schwerverletzte...
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 07:33   #170
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moin

Schöne Diskussion und vielen Dank auch für den vielen Zuspruch. Übrigens probieren wir gerne auch mal andere Bars oder Produkte durch. Wobei das dann eben keine wissenschaftlichen Tests sind, sondern nur unsere Meinung, aber das ist ja nirgends anders

Auch ich glaube auch, dass ein versagendes Quickrelease tatsächlich nur für wenig Unfälle verantwortlich sein dürfte. Denn letztendlich war es nicht das QR, das unseren Sport wirklich sicher gemacht hat, sondern die Depower. Wenn man aber aufgrund eines versagenden QRs abfliegt, hilft das in diesem Fall wenig. Den Einzelfall trifft es eben zu 100%. Das Argument mit in den Sand stürzen und danach nicht mehr auslösen können ist zwar durchaus berechtigt, aber schon unwahrscheinlich. Da muss dann wirklich einiges zusammenkommen. Das kann jeder dann für sich entscheiden.

Ich möchte auch noch etwas anderes zu bedenken geben: Jedes System lässt sich irgendwie lahmlegen. Und auch die Position des Auslösers finde ich entscheidend. Das neue Core finde ich persönlich daher sicherer als zum Beispiel das F-One oder Ozone, auch wenn das F-One sicherlich nicht mit Sand blockiert werden kann. Aber das Core ist halt besser zu greifen. Und wenn du das North System lahmlegen willst, dann springe einfach mal 10 Rotationen in eine Richtung. Und wer einmal erlebt hat, was ein Kite mit Safety über beide Frontlines (IDS, Core, F-One, ...), der etwas Luft verliert der weiß wie unangenehm das werden kann. Und die Safety funktioniert dann häufig auch nicht mehr. Das Quickrelease ist eben nur ein Teil des Safetykonzepts ...



grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:01   #171
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

na klar pingu es gibt keine bremse die je versagt!! der vergleich hinkt nicht,den es ist immer von der funktion der technik und dem der sie bedient abhängig.also ich hatte schon gerissene bautenzüge am fahrrad oder auch ne gebrochene bremsscheibe oder verglaste bremsklötze am auto.wenn man so wie du warscheinlich,nur mit nem hollandrad nach edeka fährt wird man so was eher selten haben.also wenn du dein wohl am auto vom tüv abhängig machst,sagt das eigentlich schon alles.entweder bist du noch grün hinter den ohren oder sehr naiv.ES GIBT KEIN 100% QR!weder von core noch north oder sonst wem.aber du liebe pingu hast bestimmt das perfekte system,das nie versagen kann.glückwunsch hierzu alle andern müssen wohl mit nem restrisiko leben.so nu kannste wieder schlaumeiern.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:06   #172
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
also ich hatte schon gerissene bautenzüge am fahrrad oder auch ne gebrochene bremsscheibe oder verglaste bremsklötze am auto
Nach deiner Logik sind alle Sensor-Bars ab Werk defekt (gerissen, gebrochen usw.).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du das damit ausdrücken willst.

Core hat doch nicht umsonst einen guten Ruf und ich bin mir sicher, dass die das Problem irgendwie lösen werden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:35   #173
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Sehr schönes Testvideo.

ich halte die Core Bar für Nutzlos. Warum?

Man erhält ein Produkt, bei dem das Herzstück nicht richtig funktioniert.
Wer braucht bitte eine Selbstausdrehende Bar, Klettverschluss und Seilzug, Superleichte-Carbonbar, schöne Schnörkellogos an den Seiten oder bunte Leinen mit nem tollen CORE Logo drauf, wenn die Safety nicht funktioniert?!
Ein haufen Sand auf das Plastikteil, und man kann es nichtmehr leicht drehen?
Das Teil würd ich mir niemals im Leben kaufen!!

Und ich versteh die ganzen Leute hier nicht, die verzweifelt versuchen zu beschwichtigen mit: "jaja, die andern haben aber auch!!" oder
"ist doch nicht so schlimm, macht halt das QR sauber"
"die meisten Unfälle passieren eh anders"

Wofür kaufe ich mir eine teure Bar, wenn das Safetysystem nicht funktioniert?
dann kann ich mir gleich einfach nur nen Knoten um den Trapezhacken binden, denn die meisten Unfälle passieren laut euren Aussagen ja ohne ein Auslösen!

Core bitte, erst sicherstellen, dass das QR einwandfrei funktioniert, und dann mit dem Schnickschnack und Luxuxgedöns anfangen.
Nur weils diesmal dreht und grün ist, heißts nicht, dass das gleich die Weltneuheit bedeutet.... und ganz ehrlich:
Wenn Core das nicht nachbessert, gibts ganz böse auf die Finger!
Denn für mich ist die Bar so einfach scheisse^^
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:54   #174
Adi@kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von kalli111111 Beitrag anzeigen
Hi,

riesen Lob an Boardway, Respekt an North, ich bleibe bei Cabrinha.

Kalli
So siehts aus, ich auch!
Adi@kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 08:56   #175
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

an jan.was erzählst du den für n quatsch man ,das habe ich doch nie gesagt!!was ich gesagt habe ist das das materilal im gebrauch versagen kann,weil so was einem verschleiss unterliegt,oder schlecht gewartet,oder falsch angewendet wird.die hersteller werden natürlich immer bemüht sein fehlerfreies u funktionierendes material zu liefern.dabei kommt es immer auch auf die quallität der verwendeten matterialien an
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:00   #176
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen

Sooooo viele Honks, genau so planlos wie hier im Sensorthread
Voll daneben, kannst wohl andere Meinungen nicht akzeptieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:01   #177
Razer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Moin

Schöne Diskussion und vielen Dank auch für den vielen Zuspruch. Übrigens probieren wir gerne auch mal andere Bars oder Produkte durch. Wobei das dann eben keine wissenschaftlichen Tests sind, sondern nur unsere Meinung, aber das ist ja nirgends anders

Auch ich glaube auch, dass ein versagendes Quickrelease tatsächlich nur für wenig Unfälle verantwortlich sein dürfte. Denn letztendlich war es nicht das QR, das unseren Sport wirklich sicher gemacht hat, sondern die Depower. Wenn man aber aufgrund eines versagenden QRs abfliegt, hilft das in diesem Fall wenig. Den Einzelfall trifft es eben zu 100%. Das Argument mit in den Sand stürzen und danach nicht mehr auslösen können ist zwar durchaus berechtigt, aber schon unwahrscheinlich. Da muss dann wirklich einiges zusammenkommen. Das kann jeder dann für sich entscheiden.

Ich möchte auch noch etwas anderes zu bedenken geben: Jedes System lässt sich irgendwie lahmlegen. Und auch die Position des Auslösers finde ich entscheidend. Das neue Core finde ich persönlich daher sicherer als zum Beispiel das F-One oder Ozone, auch wenn das F-One sicherlich nicht mit Sand blockiert werden kann. Aber das Core ist halt besser zu greifen. Und wenn du das North System lahmlegen willst, dann springe einfach mal 10 Rotationen in eine Richtung. Und wer einmal erlebt hat, was ein Kite mit Safety über beide Frontlines (IDS, Core, F-One, ...), der etwas Luft verliert der weiß wie unangenehm das werden kann. Und die Safety funktioniert dann häufig auch nicht mehr. Das Quickrelease ist eben nur ein Teil des Safetykonzepts ...



grüße

Peter
Bitte mal die Liquid Force CPR Bar testen.
Halte die Safety für echt gut und durchdacht.
Würde mich freuen wenn ihr die mal testet.
Razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:06   #178
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
das habe ich doch nie gesagt!!
Ne, hast du nicht - aber deine Vergleiche sagen im Grunde das.

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
was ich gesagt habe ist das das materilal im gebrauch versagen kann,weil so was einem verschleiss unterliegt,oder schlecht gewartet,oder falsch angewendet wird.
Die Bar im Video war ja wohl offensichtlich neu (kein Verschleiss und keine Wartung nötig). Und das was da vorgeführt wurde ist tausendfacher Alltag an allen Spots die ich kenne.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Core sich diese merkwürdige Argumentation zu eigen macht, dass man die Bar vor jedem Start mit Wasser abspülen muss um die Funktion zu erhalten.
Wie gesagt, Core hat nicht umsonst einen guten Ruf und die Argumentation ist 100% weltfremd. Das ist wie ein Auto, dass man nicht im Regen benutzen darf.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:09   #179
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard Stellungnahme Core

...am meisten bei alledem hier, bin ich sehr gespannt, wie Core dazu Stellung bezieht!

Ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas neues erfindet und dann am Anfang nicht alle Probleme komplett gelöst hat. Goodyear hat auch viel Zeit gebraucht, damit der Reifen nicht an der Straße festklebt und trotzdem war die Idee des vulkanisierten Gummis genial.

Wichtig finde ich auch nicht, ob irgendein System bei wirklich jeder undenkbaren Möglichkeit funktioniert. So bräuchte ich auch nicht wissen, ob die QR bei -50 Grad C funktionieren oder bei Schwerelosigkeit. Wenn ein Produkt aber bei dem üblichen Gebrauch Schwierigkeiten macht...wie z.B. Bar in Sand legen um Leinen auszulegen, dann erwarte ich ein fehlerfreies, weil Sicherheitssystem

Also, Innovation ist gut und richtig und hat bei mir viel Sympathie. Core mach weiter so. ABER: löse das Problem offen und ehrlich und wenn das System doch nicht so gut war, dann kann man das gern zugeben - das wünscht man sich ja auch in der Politik so - nur leider werden wir das nie erleben, weshalb die Zustimmung zur Politik auf einen historischen Tiefststand gesunken ist und sich in der geringen Wahlbeteiligung widerspiegelt - ich hoffe das solch ein Schicksal Core erspart bleibt
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:12   #180
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...............


Geändert von kiteloopfreaks.de (20.09.2011 um 19:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:13   #181
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Core hat nicht umsonst einen guten Ruf und die Argumentation ist 100% weltfremd. Das ist wie ein Auto, dass man nicht im Regen benutzen darf.
Gibts jetzt eigentlich schon ne Stellungnahme seitens Core zu dieser Thematik´?
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:19   #182
theWul
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 19
Standard

Besser als das Video kann man ein Problem eigentlich nicht aufzeigen.
Respekt.

Eigentlich auch sehr sachlich geblieben, der Thread, mal auch ein Lob an die Community.

Wäre mal interessant, den ganzen Produkthaftungszinnober vor Gericht zu erleben. Hat's da schon was gegeben?

Und irgendwie würde sich der Thread auch eine "offizielle" Stellungnahme verdienen, schon der Reputation zu Liebe...
theWul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:19   #183
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bei sachgemäßen Gebrauch ..................?

Ein Safety System braucht man vielleicht nie im Leben.
Wenn aber der Moment doch mal gekommen ist, muß es funktionieren.
Das Ding muß von Haus aus wartungsfrei und idiotensicher sein.
Es darf nicht verschleißen. Das wäre so mein Wunsch - Anspruch an so ein System.
Ob das möglich ist weiß ich nicht aber North ist scheinbar nahe dran???


P.S. Be iSand klemmt es. Was ist mit Schnee und Eis??


Geändert von Bazzat (29.08.2011 um 09:38 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:20   #184
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Gibts jetzt eigentlich schon ne Stellungnahme seitens Core zu dieser Thematik´?
Warum? selbst in dem Boardway Video heißt es doch, gute Bar die bei sachgemäßem Gebrauch funktioniert.

Gaube nicht das es wegen der Hetzjagt hier eine Stellungnahme gibt.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:20   #185
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

ein system das bei versandung nicht oder nur schlecht funktioniert ist ebend nicht ausgerreift.deswegen auch mein statement,BEIM DERZEITIGEN STAND DER TECHNIK KANN MAN SICH NICHT ZU 100% DARAUF VERLASSEN.und damit müssen wir im moment wohl leider leben.
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:55   #186
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von theWul Beitrag anzeigen
Wäre mal interessant, den ganzen Produkthaftungszinnober vor Gericht zu erleben. Hat's da schon was gegeben?
Das wird so laufen, bei Schaden durch versagendem QR:

DE: Du warst sicher zu doof auszulösen und nichts weiter.
US: Millionenklage gegen Hersteller, mit Aussicht auf Erfolg.
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:58   #187
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
Warum? selbst in dem Boardway Video heißt es doch, gute Bar die bei sachgemäßem Gebrauch funktioniert.

Gaube nicht das es wegen der Hetzjagt hier eine Stellungnahme gibt.
Also ich fahr die Sensor-Bar selber. Und finde Core auch völlig okay. Aber die Sandproblematik in Zusammenhang mit der Aussage "Das sicherste Auslösesystem auf dem Markt" bedarf meines Erachtens schon mal einer Stellungnahme seitens Core. Als ich mir gestern nämlich mal die Nort 5th Element angesehen habe, muss ich zugeben, dass das QR von North (für mich in meiner subjektiven Einschätzung) eindeutig einen sichereren Eindruck vermittelt hat.
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 12:39   #188
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Pernod76 Beitrag anzeigen
Als ich mir gestern nämlich mal die Nort 5th Element angesehen habe, muss ich zugeben, dass das QR von North (für mich in meiner subjektiven Einschätzung) eindeutig einen sichereren Eindruck vermittelt hat.
Hi,

ich mag die North-Bar sehr und fahre sie (diverse 5th e Bars) seit Jahren, gerade am Wochenende hatte ich das Erlebnis (ist mir schon mal vor 2 Jahren passiert), dass ich mit einer dusseligen Bewegung das QR (hatte sich an der Boardkante wohl verhakt, ich lag im Wasser und wollte starten) unbeabsichtigt ausgelöst habe (spricht für das leichte Auslösen unter Zug), das wäre mit der Core-Bar wohl nicht passiert. Aber auch hier gilt für mich: lieber einmal zu viel ausgelöst als einmal gar nicht.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 13:16   #189
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Hey Petair, gutes Video!

Testvorschlag:
In die Sensorbar einhängen und sich 10-20m bäuchlings von ein paar jungs übern strand schleifen lassen und versuchen dabei auszulösen.

Ich frag mich ob das mit einer drehbewegung gut funktioniert.

Meiner Meinung nach sind dreh- und ziehbewegungen für ein QR absoluter murks.

bei schlappleine muss man mit zwei händen rumfummeln um den kite loszuwerden.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 13:25   #190
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei sachgemäßen Gebrauch ..................?

Ein Safety System braucht man vielleicht nie im Leben.
Wenn aber der Moment doch mal gekommen ist, muß es funktionieren.
Das Ding muß von Haus aus wartungsfrei und idiotensicher sein.
Es darf nicht verschleißen. Das wäre so mein Wunsch - Anspruch an so ein System.
Ob das möglich ist weiß ich nicht aber North ist scheinbar nahe dran???


P.S. Be iSand klemmt es. Was ist mit Schnee und Eis??
Das kann ich nur unterschreiben!
Ich hatte 2009 in El Gouna eine Verkettung von paar blöden Umständen:

1. SELBST Schuld, weil beim erneuten Starten vorher nicht das QR ausgewaschen. Das hatte ich die zwei Tage zuvor jeden tag immer so gemacht.

2. Die Bar lag bei 7 Windstärken für 30 Minuten im Sand; das QR war direkt auf dem Bar-Ende abgelegt (mache ich heute noch so)

3. Stress des Beach-Boys (Starthelfer) m. e. anderen Kiter. Daher große Hektik u. vermeintlich Eile und ich so blöd, mich anstecken zu lassen.

4. im hüfthohen Wasser wird ein Floater durch Welle um den Barholm gewickelt
(hatte ich gar nicht für möglich gehalten)

Der Start klappt hervorragend und nachdem der Kite mit einer links verkürzten Steuerleine durch den Zenith durch ist ..

geht es mit VIER aufeinande folgenden Loops ca. 40 Meter downwind.

Ich war nach dem 1. Loop " schon" auf der linken Körperseite und am QR dran aber es war durch Sand komplett blockiert!

Wäre ich 30 Meter weiter in Luv gestartet. Hätte es mich durch diese Pflanzenschutz-Absperrung an diesem "Tümpel" dort (Holzzaun) gezogen.

So ging alles noch mal gut und nach den 4 Loops knallte der Schirm auf den Strand und wurde gesichert.

Seitdem denke ich vermehrt über sandanfällige Technik nach

Ach ja : es war die Core 5th Bar. Hätte ich schon vor Wochen hier schreiben können!,
aber laut dem Test 2009 galt es ja damals schon als sandanfällig und außerdem habe ich mir
bis hierhin die Hauptschuld selbst gegeben.


Geändert von Mozilla (29.08.2011 um 13:30 Uhr) Grund: Ergänzubg
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 13:43   #191
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Ach ja:
Ich erlaube mir, den Testfilm von Baordway (danke nochmals Peter und Jan-Tjark)
für mich selbst auszuwerten. Wie ich ^^ oben i-wo schon schrieb, reichte das Ausspülen des QR durch Jan-Tjark mit ca. 4 seitl. Bewegungen pro Richtung ! im Wasser auch nicht aus, um es ganz sandfrei zu bekommen

Zitat " da ist noch ein wenig Sand drin; es knirscht"

Mein Fazit für MICH:
Das ist doch einfach schlecht konstruiert!

Überlege schon, mir so'n NKB oder Flysurfer QR ranbauen zu lassen.

Die Stelle im Video ist bei Minute 3.00 ff.
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 14:12   #192
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla Beitrag anzeigen
Mein Fazit für MICH:
Das ist doch einfach schlecht konstruiert!

[/SIZE]
Das sollte eigentlich jeder einsehen / akzeptieren.
Klar funktionieren eigentlich alle QR's wenn man die "Regeln" beachtet.
Doch manche QR's tun dies halt auch ziemlich sicher, wenn man mal pennt...
Und wer ist schon absolut perfekt. Fehler/Unachtsamkeiten passieren.
Nachbessern. Für möglichst große Sicherheit.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:13   #193
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla Beitrag anzeigen
Ach ja : es war die Core 5th Bar. Hätte ich schon vor Wochen hier schreiben können!,
aber laut dem Test 2009 galt es ja damals schon als sandanfällig
Hallo,

hat die 5th Bar das gleiche QR wie die ESP Bar?

Welchen Test meinst Du, kannst du einen Link schicken?
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:23   #194
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von jensenHH Beitrag anzeigen
Hallo,

1.: hat die 5th Bar das gleiche QR wie die ESP Bar?

Welchen Test meinst Du, kannst du einen Link schicken?
Zu 1.: gut möglich; weiß ich aber nicht zu 100 %

Den Test hat TomTheRipper hier i-wo gepostet. Der ist aber aus 2009

http://www.kitemagazin.de/news/detai...99919ccea58b7b
^^
ist nur die Beschreibung dazu ...
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:26   #195
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Mich würde mal die Erfahrung / Meinung anderer Kiter/Innen inetressieren zu folgendem Szenario:

im FEB dieses Jahres waren wir 2 Wochen auf Sal/ Cabo Verde
und mein Kumpel & ich wurden einige male von richtig hohen Wellen
im Uferbereich oder auch im Flachwasserbereich gewaschen.

Mit "gewaschen" meine ich wirklich bis zu so 1 bis 2 Rotationen um die eigene KörperAchse. Auch wenige male kam es vor, dass dann der Kite verrissen wurde und es teilw. auf dem Bauch übern Grund Richtung Ufer ging.

DORT war es jedenfalls so, dass, wenn man unter Wasser kam mit dem KOpf extrem viel Sand und kleine bis kleinste Kiesel im Wasser aufgewirbelt wurden.
Wer in so einer Situation mal aus Versehen "nen Schluck" genommen hat,
weiß , was ich meine. Auch hatte man dann stundenlang Sand in den Augen. Dauerte immer sehr lange bis Tränenflüssigkeit das rauswäscht.

Mal ganz ehrlich: wir ham uns keinen Kopp gemacht wg. unserer QR.
Ich behaupte aber, in solch einer Situation könnte da Sand bei einigen Systemen sozusagen reingespült werden ! ?

Ich persönlich möchte , wenn schon möglich - demnächst eines (QR) haben, welches sehr unanfällig für Sand ist und zudem die franz. Norm wirklich erfüllt.

KIte safe - mOz
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:56   #196
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von jensenHH Beitrag anzeigen
Hallo,


Welchen Test meinst Du, kannst du einen Link schicken?
Hier :

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=228
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 15:58   #197
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Core hat doch nicht umsonst einen guten Ruf und ich bin mir sicher, dass die das Problem irgendwie lösen werden.
Hmmm...
da ist mir wohl was entgangen!
von einem guten Ruf ist hier nichts zu merken...
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:06   #198
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Oh ha... da schneiden aber viele Bars schlecht ab.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 16:23   #199
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Ok danke. Dann ist also die ESP Bar keineswegs besser als die Sensor Bar.

Super.

Werd ich wohl meine 4 kites verkaufen müssen, ich könnte kotzen.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 17:53   #200
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Oh ha... da schneiden aber viele Bars schlecht ab.
Der erste Test testet die erste Generation der mechanischen Auslösesysteme. Da sind natürlich Baustellen dabei. Vorher gab es solche Systeme nicht! Es gab also keine Entwicklungsgrundlage.

Bei North ist es da schon die zweite Generation und haben da schon ein gutes Testergebnis. Ich bin echt kein North Fan, aber ich glaube man kann mit Recht sagen, das North sich Step by Step weiterentwickelt hat was ihr System angeht. Das macht sie für mich deutlich sympatischer.

Core hat jetzt mit ihrem zweiten System in Punkto Sand scheinbar keine Weiterentwicklung erreicht. Beim ersten Test vor ein paar Jahren hat man noch Mängel fast kommentarlos hingenommen. Das ist jetzt wohl vorbei und man erwartet für das viele Geld - perfekte Sicherheit! Erst recht dann wenn das Produkt als sehr sicher dargestellt wird.

.


Geändert von Bazzat (29.08.2011 um 18:04 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.