oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2016, 13:37   #1
pferdo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Ort: mal hi, mal da
Beiträge: 222
Standard Rechtliche Frage: Kann mir Verantwortung von Kiteschule zugewiesen werden?

Hallo zusammen,

letzten Sonntag ist etwas sehr unangenehmes passiert - was uns leider den ganzen Tag versaut hat. Ich war mit einer Bekannten in Sahlenburg. Wir wollten lustig kiten, sie war/ist aber noch unsicher und da gebe natürlich gerne Hilfestellung (erst vor wenigen Wochen anderswo an der Nordsee ihre VDWS Lizenz gemacht) Sie hat dann zusammen mit mir den (größenmäßig passenden) 6er gestartet und ich ihr noch das Board gebracht als ein sehr kräftiger Herr, mit Actioncam am Helm, mich herüber rief und mich ohne Vorwarnung anschnauzte:

Er: "Das ist hier mein Spot, hier darf nur ich schulen!"
Ich konfus: "Aber, aber... ich habe doch nur Starthilfe gebenen!?"
Er: "Quatsch, du brauchst dich garnicht rausreden. ICH KENN DICH DOCH! Du bist doch öfter hier. Arbeitest für Cuxkite, ne?"
Ich: "Überhaupt nicht. Ich schule hier nicht, ich bin nur mit einer Bekannten aus X heute morgen hergekommen um zu kiten. Ich arbeite hier hier nicht!"
Er: "So wie du mit der redest ist das keine Bekannte!"
Ich konfus: "Wie soll ich denn sonst mit ihr Reden!? Ich arbeite für niemanden hier!
Er: "Erzähl mir doch kein scheiß! ICH KENN DICH. Du bist öfter hier. Das scheint ja die neue Masche zu sein!"
Ich: "Aber... Wo soll ich denn Ihrer Meinung her kommen!?"
Er: "Laber mich nicht voll! Ich kenn' dich. Hier! *zeigt auf die Kamera* Ich kann hier entscheiden, wer was macht und nicht. Entweder zu zeigst mir nun ihre Lizenz oder ihr könnt abziehen! Das will ich gleich sehen!"

Wir beide vollkommen eingeschüchtert, holen ihre Lizenz aus dem Auto (noch nicht ein Mal aus dem Pappdings herausgebrochen) stampfen durch seine Schülertruppe wieder zu ihm ins Wasser... Mit ihm ist immernoch kein reden, dass ich/uns ganz offensichtlich verwechselt und so kommt er zum Punkt:

"So, ich kann das nun tolerieren, dass du hier schulst..."
Ich: "Ich schule nicht! Sie verwechseln mich!"
Er weiter: "... oder euch rausschmeißen!"
(Bekannte erklärt noch ihre Situation und versucht zu schlichten)
Er: "So! Du hast jetzt die Hosen an, das hast du dir eingehandelt! Du bist verantwortlich für das was sie hier macht!"
Ich: "Wieso das denn? Sie kann doch alleine üben!?"
Er: "Ja tut mir leid, wenn du nun soweit rauslaufen musstest, aber wenn du hier schulen willst musst du auch die Verantwortung übernehmen. Ich habe schon meine Schüler! In Zukunft kommt ihr vorher zu mir an die Schule und dann sage ich euch, ob ich euch einen Platz zuweise. So!"
"Aha..."

Abgesehen, dass für uns der Tag gelaufen war, sie überhaupt nicht mehr fahren wollte, und ich mich innerlich darüber aufregte, dass wir doch alle hilfsbereite Menschen am Spot wünschen man so das nicht gerade fördert wenn man dafür mit "Platzverweis" bedroht ist...:
Kann er durch die stupide Behauptung, ich würde "schulen", mich wirksam des Platzes verweisen, da er ein exklusives Schulungsrecht besitzt? Kann er mir die Verantwortung für eine Person einfach so zu weisen? Ich bin vllt. drei bis vier Mal im Jahr dort und habe nie irgendwen geschult, vollkommener Unsinn...

Seine Mitarbeiter scheinen da auch gerne mal unbeliebten Kitern die Kites ab zu leinen mit den Worten: "Du fährst hier nicht!". Wenn der Kite zu groß oder die Nase nicht passt...

Jedenfalls aufgekratzte Atmosphäre dort...
pferdo ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.