oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2010, 11:42   #321
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
hast du dir die neu machen lassen und wo?? Was hat das gekostet?


Also hast du die Leinen hinten für den Einfacheren Wasserstart nicht untereinander getauscht?
Gruß und Dank
Hi,

doch, die Hinteren Bridles habe ich auch getauscht, habe nur geschrieben was
ich ausgetauscht habe.

Habe mittlerweile sooo viele Crossbows geändert, dass ich für die Umbauten
immer soweit es ging, die Alten Cabrinha Bridle genutzt habe.

Omas Nähmaschine raus und selber genäht. Falls du die Möglichkeit nicht
hast, bereite alles vor und gehe zur Änderungsschneiderei.

Überwiegend werden aus 2 Bridles eine gemacht, dann holst du dir aus dem
Baumarkt 3mm Dyneema?? Leine, idealerweise vorgereckt.

Grüsse Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 10:01   #322
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hat einer schon den Umbau "IDS Pro Bar-Upgrade Kit" bei der 2010er Bar gemacht und bringt es wirklich was?

Sollte es da nicht möglich sein wen man auf das IDS verzichten wollte eine Bar z.B. Cabrinha 2N1 von 2008 zu benutzen?
MfG
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 10:25   #323
FELIX the kite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 234
Standard

ja, wenn Du auf IDS verzichtest geht das
FELIX the kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 11:12   #324
Dr zhivago
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Beim IDS Upgrade Kit hasse 1-Leine Frontlein Safety, beim IDS: 2-Leinen Frontlein Saffety.
Egal, beides sicher.
Dafür aber noch bessere Turning-Verhalten und Relaunch-möglichkeit im low-end durch o.g. Frontline-technik
Dr zhivago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 08:37   #325
huelse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard CB3 9m² Umbau auf IDS 2010

Hallo LB, oder Kalli,
mir scheint Ihr wisst was Ihr tut, möchte meinen CB3 auch Manieren beibringen

verfolge interessiert dieses Umbauthema, allerdings wurde nun hier sehr viele mögliche Umbauten aufgezeichnet, so dass ich etwas den Überblick verloren haben was der beste Umbau ist.
Habe ich es richtig verstanden, wenn ich einen CB3 9 m² auf IDS2010 umbauen möchte, muß ich die Bridlesleinenlängen umrechnen die Du für den Umbau 12m² (mit den vielen Fotos) genommen hast.
Welchen Faktor benutzt Du für die Umrechnung ist 1,16 der Richtige?
Oder eventuell noch besser, hast Du eine Liste mit den neuen Längen?

vielen Dank für Eure Bemühungen
Huelse



Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen

Nur der aktuellste Umbau auf 1:1 + IDS bringt richtig viel und funktioniert auch beim Contra3.
Selber habe ich mich nur mal kurz am Contra2 versucht, welcher aber wegen der nicht optimalen Anknüfpunkte schwierig zu optimieren ist.
Der Contra3 hat dagegen dieselben Anknüpfpunkte wie der Crosbbow3 und somit dürfte ein Umbau ziemlich einfach umsetzbar sein.
Habe u.a. jetzt für meinenKumpel seinen 9er Crossbow mit der gleichen von mir ins Netz gestellten Umbauanleitung (hauptsächlich tauschen der Bridles untereinander) umgesetzt.
Man muss zu den neuen Maßen den Original Cabrinha Bridle Plan mit Längenangaben haben, dann kann man 90% aller Bridles wieder verwenden.

Also, unteres Original Bridlebild ausdrucken.
Dann die Originallängen aus der Tabelle für den 12er CB3 entnehmen und den Kite bemaßen.
Danach meine 12er Umbauanleitung mit der Bemaßung ausdrucken.
Anschließend kannst du herausfinden welche originale Bridle an welche neue Position muss. (dauert maximal eine Stunde)

Lediglich die optimale Position für den Begrenzungsknoten für die Rolle K1 muss man in späteren Kitetests herausfinden.
Weiterhin solltest du für die neue Bridle P eine Knotenleiter vorsehen, damit bei den ersten Flugtests die Bridle schnell verlängert oder verkürzt werden kann.

Viel Spaß beim tunen.



huelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 11:36   #326
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi huelse,

bei meinen 9er Cb 3 habe ich nur lt. LB die Briddles geändert und nicht auf IDS
umgebaut.

Bei meinen 11er und 13er IDS habe ich auch die Briddles geändert.

Zum Umbau auf IDS kann ich dir leider nichts sagen.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 11:24   #327
Stoan
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 97
Standard Umbau Contra 3 14m² auf IDS

Hi huelse,

ich hab meinen Contra 3 in 14 m² nach der Anleitung auf Ids umgebaut (mit Umbau der Bar).
Nach mehreren Anfragen hab ich leider keine Antworten bekommen, ob ich die Leinen verlängern muss oder nicht, da sich die Anleitung ja auf den Crossbow 12 m² bezieht.
Somit hab ich den Umbau trotzdem gewagt und einfach die Längen so wie auf der Anleitung übernommen.
Beim ersten Test an Land dachte ich, das kann so sicher nie klappen aber versuchen will ichs trotzdem. Und der Kite ist tatsächlich geflogen!!!
Nachdem ich noch ein wenig die Leinenlänge der Steuerleinen korrigiert habe (damit der Kite beim anpowern nicht rückwärts fliegt) hab ich auch das auslösen versucht und der Kite stürzte sofort drucklos vom Himmel und legte sich mit der Fronttube gegen den Wind.
Nun kam der Wassertest...
Ich bemerkte sofort, dass der Schirm um einiges mehr an power hat und nach einigen Einstellungen am Adjuster flog der Kite besser wie vorher.
Jedoch tat ich mich ziemlich schwer, Höhe zu gewinnen. Was vor dem Umbau sehr einfach war, fiel mir jetz um einiges schwerer. Ist es möglich, dass der Kite zu wenig an den Windfensterrand fliegt und daher das Höhelaufen erschwert?
Ein weiteres Problem, das ich nach einiger Zeit hatte war, dass mir der Kite ins Wasser fiel und er nicht mehr zu starten war. Er stellte sich zwar auf einen Tip auf als ich eingelenkt habe, jedoch sobald ich etwas angepowert habe um ihn zu starten legte er sich wieder auf die Fronttube bzw. drehte er sich teilweise sogar um eine halbe umdrehung. Nach einer Schwimmeinlage wieder an Land angekommen hatte ich bereits eine Vermutung, welches der Fehler gewesen sein könnte. Wahrscheinlich waren die Begrenzungsknotenzu klein und dadurch sind die Rollen über diese übergesprungen und wahrscheinlich nicht mehr zurückgekommen.
Anschließend wurde jedoch der Wind zu stark und somit konnte ich nicht mehr testen ob dies das Problem war.
Leider bin ich seither nicht mehr dazu gekommen den Kite zu testen bzw. optimieren da ich auch nicht mehr zum Kiten gekommen bin. Ich hoffe es klappt bald wieder.
Schönen Gruß
Stoan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 12:13   #328
huelse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard Umbau CB3 9m² auf IDS2010

Hallo Stoan,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich werde meinen Versuch mit dem Umrechnungsfaktor versuchen, und dann werde ich einen Bericht mit den von mir eingesetzten Leinenlängen ins Forum stellen.
Bin für weitere Tipps immer dankbar.
Grüße
Huelse
huelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 16:13   #329
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

....erledigt


Geändert von Toto12 (24.10.2010 um 11:00 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 23:05   #330
huelse
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 3
Standard CB3 9m² auf IDS 2010 erfolgreich

Hallo,
wie versprochen, habe meinen 9m² CB 3 auf IDS umgebaut wie es LB mit seinem 12m² CB3 gemacht hat. Ich habe die Leinenlängen durch 1,16 dividiert (siehe Tabelle).

Der erste Test bei Leichtwind 10 - 15 Kn.
Kite lässt sich rückwärts starten, steht sehr ruhig im Zenit, nimmt jede Lenkbewegung willig an, angenehme Lenkkräfte. IDS Auslösung war erfolgreich.
Nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wie sich der Kite bei mehr Wind verhält.


Umbau CB3 9m² und 12 m² auf IDS 2010 (Bild von LB zur Hilfe nehmen)

Leinenlängen in cm

Leine: 9m² ; 12m²
A = 76,4 ; 88,5
B = X ; X
C = 133,6 ; 154,9
D = X ; X
E = 57 ; 66
1 = 31,6 ; 36,6
2 = X ; X
3 = 158 ; 182
4A= X ;X
4B= X ;X
4C= X ;X
5 = X ; X
N = 150 ;174
M = 90,5 ; 105
P = 32,8 ; 38
R = 175 ; 203
T = 32,8 ; 38


viele Grüße
Huelse
huelse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 21:47   #331
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Lächeln Crossbow 5 - Wasserstart (nun definitiv zum letzten Mal)

War mit meiner letzten CB5 Optimierung doch nicht so richtig zufrieden.
Zwar ist der Wasserstart um Welten besser geworden, dabei haben sich aber die Flugeigenschaften leider verschlechtert .
Mit der originalen Bridleanknüpfung ist der Kite bis auf den Wasserstart doch MEGATOP.
Habe deshalb meinen 11er und 13er wieder auf Originalbridels zurückgebaut.
Somit blieb also wieder das Wasserstartproblem bei Schwachwind.

Aber auch dafür gibt es jetzt eine neue Lösung.

Da ich sehr oft meine Kites allein starte und auch lande, hatte ich mir eine optimierte Landevariante einfallen lassen. Das Landen am Windfenster ist seit der IDS – Generation ab Mittelwind riskant geworden, da das ziehen der oberen Frontleine nicht mehr möglich ist.
Somit bastelte ich mir schon letztes Jahr eine neue zusätzliche LB-Leine dran, welche direkt an das untere Ende einer Frontleine angeknüpft wurde und oberhalb am Adjuster endet.
Beim Sololanden ziehe ich dann am Windfenster die neue LB-Leine. Dadurch wird die obere Fontleine gezogen, die untere Frontleine und beide Steuerleinen entspannen sich, als Folge dreht der Kite sich mit der Fronttube am Windfensterrand in den Wind und legt sich optimal in die Parkposition ab.

Die Anknüpfung der LB-Leine an die rote Frontleine ist für Sololandung nach rechts, die schwarze Frontleine für Sololandung am linken Windfensterrand.

Diese LB-Leine auch zum Wasserstart zu nutzen ist mir aber leider erst sehr spät eingefallen. Ohne weiteren zusätzlichen Umbau war mit einer neuen Technik der Wasserstart jetzt problemlos in allen Windstärken möglich.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Starttechnik
- Kite liegt in der Powerzone auf dem Wasser
- die neue LB-Leine oberhalb des Adjusters greifen und ca. ½ m zu sich ziehen, dabei die
Bar maximal depowern oder am besten komplett loslassen
(als Folge entspannt sich die 2.Frontleine, der Kite dreht sich etwas seitlich und legt sich ähnlich wie bei der 5.Leine Starttechnik etwas auf den Rücken, dadurch wandert er von allein in Richtung Windfenster)
- nachdem der Kite anfängt zur Seite zu grabbeln, die LB-Leine wieder loslassen (Kite wandert von allein weiter) und dafür die obere Steuerleine ziehen (Kite wandert weiter und schält sich vom Wasser in die Luft)

Beispiel
Habe alle meine Bars so modifiziert, dass sie am rechten Windfenster zu landen sind.
Dafür wird die LB-Leine an der roten Frontleine befestigt. Daraus ergibt sich, dass der neue Wasserstart immer nach links ausgeführt wird.
Kite liegt in Powerzone oder leicht links der Powerzone (rechts der PZ Start nicht möglich).
LB-Leine ziehen, Kite legt sich leicht auf den Rücken und wandert nach links. LB-Leine loslassen und dann die schwarze Steuerleine ziehen (linkes Kiteohr).

LB-Leine an rote Frontleine = rechts landen und nach links Wasserstart
LB-Leine an schwarze Frontleine = links landen und nach rechts Wasserstart

Umbau
Eine Frontleine wird vom originalen Ring gelöst, durch diesen durchgeführt, durch Distanzkugel geführt und an neuem Ring angeknüpft.
Da an den Frontleinen die größte Kraft wirkt muss der neue Ring eine richtig stabile Ausführung sein. Hier kann man den Ring der IDS- Safetyline verwenden und für die Safety was anders verwenden (an der Safetyline wirkt selbst im ungünstigsten Fall nur ein Bruchteil der Fontleinenlast).
Damit sich der LB-Leinen Ring nicht im Swivel verhängt, wird noch eine Kugel oder ähnliches als Distanzstück dazwischen eingebaut.
An der neuen LB-Leine wird keine größere Lastanforderung gestellt. Sie sollte aber zum besseren optischen Erkennen nicht Rot sein (besser Schwarz oder Weiß). Nehme hier eine 2,5mm Leine welche auch gut zu greifen ist. Sie soll die gleiche Länge wie die Depowerleine haben, sodass sie nicht zu locker durchhängt aber auch nicht zu kurz ist, sonst würde die Depowerleine dann durchhängen. Befestigt wird die LB-Leine am Dreieck oberhalb des Adjusters.
Zum Schluss werden beide Frontleinen auf Längendifferenzen geprüft (Differenz ca. 5cm), welche durch einen Knoten im farbigen umnähten Ende der Leine ausgeglichen wird.
Der komplette Umbau dauert maximal 20min.










--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der große Vorteil dieser neuen Variante, die Bridles am Kite bleiben alle in der Originalausführung unverändert und damit werden die Flugeigenschaften nicht negativ beeinträchtigt, der Wasserstart ist bei allen Windstärken und eine sichere Sololandung möglich.

Der einzige Nachteil, man muss sich eine weitere Starttechnik beibringen.

Startvarianten
1. Megaschwachwind ; Kite rückwärts starten
2. Schwach- Mittelwind ; Kite mit LB-Leine starten
3. Mittel-Starkwind ; konventionell , Steuerleine ziehen


Zur 1.Variante wurde hier schon einiges geschrieben. Für mich die schnellste und sicherste Schwachwindstartmethode.
Die 2.Variante muss man neu erlernen, funktioniert aber richtig gut wenn man es dann mal drauf hat.
Die 3.Variante kann jede.

Somit sind die CB5 von 2010 in allen Windbereichen jetzt easy zu starten. Habe die LB-Leine an alle meinen CB5 Bars drangebastelt und die komplette CB Palette (7+9+10+11+13+16) getestet. Wasserstart und das Sololanden funktionieren bei allen Größen Top.
Die IDS Safetyfunktionalität ist mit der zusätzlichen LB Leine nicht beeinträchtigt.

Übrigens, funktioniert die LB-Leine bei allen IDS Kites (CB, SB, Convert) von 2009, 2010 und 2011.


LB,
grüße aus Kamerun,
hier im Malaria + Cholera + Gelbfieber + Aids verseuchten Land giebt es sogar Internet for free !


Geändert von locker baumeln (30.09.2010 um 22:22 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010, 02:27   #332
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Moin, sagt mal gibt es mit Ausnahme von Naish Torch eigentlich noch mehr Kites die sich so lange halten wie der CB?
OT, ich weiß
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 08:55   #333
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage 2011er CB's schlechtere Flugeigenschaften ???????

Danke an LB,

für die detailierte Umbauanleitung!
Bin die Tage in Croatien mal wieder weit abgetrieben 2x sogar!
Wind mal kurz unter 8 Knoten - 16er CB 2010 fällt wie Stein
Danach wieder gut 12 Knoten - erhöhte Abdrift und Start noch unmöglich
Deine Bridle - Änderungen hab ich im letzten Jahr nach Tests schnell rückgängig
gemacht, da die Leistungseinbußen erheblich waren.
Da die neuen 2011er Cabrinhas jetzt offensichtlich Bridleänderungen
zwecks besserem Relaunch übernommen haben,
frage ich mich natürlich:
Haben die jetzt auch die schlechteren Flugeigenschaften
(unter anderem deutlich schlechtere Hangtime)
übernommen
Habe nämlich wenig Vertrauen,
dass die eine bessere Bridle-Lösung gefunden haben
Wer direkten Vergleich erflogen hat bitte INFO !!!
Bis dahin befürchte ich,
dass Cabrinha das wieder nicht gebacken kriegt

werd jetzt mal wieder bisschen umbauen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Mondscheinkiter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5724kk.JPG
Hits:	242
Größe:	29,9 KB
ID:	24015  
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010, 16:10   #334
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Die LB-Leine funktioniert sehr gut, natürlich ist das nix für Grobmotoriker. Das Gute dabei, kein rumbaumeln, kein verhaken oder verdrehen.

Ich benutze die Leine hauptsächlich zum Landen , da der 16er CB5 im Original den besten Rückwärtsstart von seiner Serie hat.
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 12:44   #335
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Frage cb5 in 9 und 13 m2 modifikationen ?

hallo an alle,

habe die zwei kites neu und möchte nun wissen was ihr alles ungebaut habt?

1. für rüchwärtsstart backleinen 3b+c getauscht oder eine durchgehende leine, mit den angaben von tigga eingebaut?

--------3A--------3B-------3C
7er-----55,0------50-------48,2
9er-----60,8------50-------53,1
10er----65,4------50-------58,2
11er----78,1------50-------71,0
13er----88,9------80-------62,8
16er---102,3------80-------73,9

bei beiden kites 9 + 13 ?

2. habe meinen alten cb 3 in 12m2 nach lb umgebaut, auch die bar auf 1:1, kann ich ihn so auch rückwärts starten oder sind da noch änderungen nötig?

auf schnee ist rückwärtsstarten ja ein enormer vorteil wenn man solo unterwegs ist?

danke schon im vorraus für eure hilfe!

gruss kneubi
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 13:27   #336
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

....erledigt


Geändert von Toto12 (24.10.2010 um 11:03 Uhr)
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 08:01   #337
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Standard

hallo lb, danke vielmals für deine tipps und tricks, habe meine cb3 alle nach deinen angaben umgebaut auch auf 1:1 , nun habe ich mir aber günstig die cb 5 in 9+13 angeschaft, nun meine frage an den profi, was ändere ich nun an diesen kites für rückwärts-start und und ....

vielen dank in vorraus koni

ps: kann man den cb3 in 9 + 12 1:1 mit deinen mods. auch rückwärts starten?
kneubi ist gerade online Nachricht weiterleiten
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:15   #338
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Crossbow IDS 13qm 2010!!!

Werde demnächst mal die V Anküpfung an den Backlines durch eine Singleanknüpfung tauschen.
Anknüpfung der Singleleine ganz hinten an der Fronttube sozusagen letzter Anknüpfpunkt!

Vorteile sollten sein:

-absolut perfekter Leichtwindstart
-etwas weniger Halte und lenkkräfte
- besseres Drehverhalten

Wie Ich drauf komme:
....habs beim Contra 1:1 Umbau getestet und es ist mehr als perfekt
Mein 17er Contra hat JETZT weniger Haltekräfte als mein 13er IDS!!

http://www.youtube.com/watch?v=MVTaW306duU
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:04   #339
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Hangtime und Sprungweite reduzieren....

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Crossbow IDS 13qm 2010!!!

Werde demnächst mal die V Anküpfung an den Backlines durch eine Singleanknüpfung tauschen.
Anknüpfung der Singleleine ganz hinten an der Fronttube sozusagen letzter Anknüpfpunkt!

Vorteile sollten sein:

-absolut perfekter Leichtwindstart
-etwas weniger Halte und lenkkräfte
- besseres Drehverhalten

Wie Ich drauf komme:
....habs beim Contra 1:1 Umbau getestet und es ist mehr als perfekt
Mein 17er Contra hat JETZT weniger Haltekräfte als mein 13er IDS!!

http://www.youtube.com/watch?v=MVTaW306duU


Hallo Toto,

mit diesem Umbau erkaufst Du Dir eine deutlich schlechtere
Hangtime und der Kite segelt nicht mehr richtig!
Ich war gelinde entsetzt
Als er nach dem Rückrüsten wieder normal flog,
war großes Aufatmen angesagt.
Spreche vom CB 13 2010!
Aber vielleicht probierst Du's ja trotzdem

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 12:18   #340
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

.... kann nur vom Contra drauf schließen,denn der zieht nach wie vor nur das er keine Haltekräfte mehr hat!

Ich werds mal versuchen,denn kann mir wirklich nicht vorstellen wieso da die Hangtime leiden soll??

Danke trotzdem für den Tip
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:29   #341
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Standard Umbau CB 4, 9er

Hallo LB und alle Tuningfreaks!
Verfolge schon lange die tollen Tipps zum tunen der Crossbows. Ich selber habe einen CB IDS in 9qm. LB, hast Du schon mal den 9er am Haken gehabt? Ich persönlich finde, dass der recht hohe Bar-Haltekräfte hat und denke drüber nach, ob ich nicht mal versuchen sollte, Deine Umbautipps auf den 9er umzumünzen?
Sprich, im Verhältnis der Veränderungen zwischen 13er und 11er auf den 9er runter zu rechnen…!
Was denkst Du, könnte das klappen? Oder gibt es da weit mehr zu berücksichtigen?

Grüße
Fritz
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 19:40   #342
Ribbow
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 19
Standard Leine gerissen, was nun?

Moin Leute,
hier scheint ja einiges an Know-how in Sachen Cabrinha Crossbow unterwegs zu sein. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiter helfen.
Bin gestern mit nem 10er Crossbow 3 aufm Geiervalli kiten gewesen als mir eine der Böen die rechte Steuerleine zerrissen hat. Dabei ist aber nicht direkt die Leine, sondern dieser Strick direkt an der Bar(50cm, 2:1 Standard angeknüpft) ( an der Umlenkrolle) gerissen. Hab noch eine andere 55er Bar aus 08 und würde gern davon das defekte Stück Seil einsetzen bzw. komplett tauschen. Seltsamerweise ist diese Leine kürzer als bei der 50er Bar. (ca.6cm)
Nun meine Frage.
Welche Auswirkungen hätten die kürzeren "Teilstücken"? Wird die Leinenlänge insgesamt kürzer oder verändert sich der Anstellwinkel vom Kite???????
Hoffe jemand versteht was ich meine. Würde gern morgen wieder aufs Wasser, bräuchte also genau den Schirm bei dem geilen Wind.
Stürmische Grüße
Hang Loose
Ribbow
Ribbow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 19:46   #343
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na das muss schon gleich lang sein. Dann nehm doch einfach beide Stückchen von der anderen Bar, dann passt's wieder. Also so:

1. defektes Stück durch neues kürzeres/längeres austauschen
2. Steuerleinen ausmessen, so wie das im Handbuch steht. Sind sie gleich lang, ist alles super, ansonsten Unterschied genau ermitteln und notieren
3. Falls bei 2. Unterschied, musst auch die zweite Seite der eigentlich gar nichts fehlt ersetzen, damit Deine Steuerleinen gleich lang sind.
4. Dann gleichst den in 2 gemessenen Unterschied einfach in Zukunft bei der Anknüpfung aus. Also z.B. wenn die Steuerleinen jetzt kürzer sind, dann musst auch wieder die Frontleinen etwa genauso weit kürzer anknüpfen, z.B. indem Du oben am Kite nen Knoten weiter rein anknüpst, oder auch nen neuen Knoten in den Anknüpfpunkt am Briddle machst. Besser wäre aber die Länge an der Bar auszugeichen, also die Knoten für die Frontleinen-Anknüpfung zu verschieben, so dass Du den Leinenlängentest noch machen kannst. Alle vier Leinen müssen, wenn Du voll anpowerst exakt gleich lang sein. Wie man das genau misst findest Du im Handbuch zu der Bar oder auch im www bei Cabrinha, da kann man die ganzen Handbücher runterladen.

Wenn es sich nur um zwei/drei Zentimeter handelt, kannst es auch einfach lassen, bei dem abartigen Depowerweg vom Crossbow ist das wurscht, kannst ja auch am Adjuster ausgleichen. Aber bei mehr als 5cm würde ich dann schon schauen dass ich das ausgleiche.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 18:23   #344
Oggy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 4
Standard

Hi Leute,

habe diesen Thread jetzt einige male durchgelesen aber irgendwie ist mir wohl immer entgangen was für Schnüre verwendet werden für den Umbau
Welche Bruchlast haben diese ca. ??? Habe mir heute 2mm Dyneema geholt die ca. 240kg halten soll. Dachte wird schon reichen aber jetzt gucke ich die an
meinem Kite an und die sind 3mm welche in der stärke schon bis zu 550kg oder mehr halten können. Wäre gut wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Falls noch wichtig meine Kites sind CB IDS in 11m² und 9m²

Danke
Oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:19   #345
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard



Bekomme immer noch ab und zu Modifikationsanfragen per PN.

Schaue selber nur noch gelegentlich hier ins Oase-Forum und bin auch nicht mehr so oft kiten. Seit dem Cabrinha nun nur noch ausgereifte Kites auf den Markt bringt, besteht ja auch nicht mehr die Notwendigkeit an den Kites herumzubasteln.
Hatte früher viel Zeit und Energie in die Modifikationen gesteckt. Denke es hat sich aber gelohnt. In bis zu 100 Kitetagen /Jahr konnte ich selber meine Umbauten testen und verfeinern. Jetzt komme ich gerade nur noch auf max.30 Kitetage/Jahr.

Nach 15 Jahren Windsurfen und 7 Jahren Kitesurfen habe ich mich mal wieder nach was neuen umgeschaut und bin seit 1,5 Jahren dem Triathlon verfallen.
Dafür trainiere ich jetzt fast täglich und will es im fortgeschrittenen Alter noch mal wissen.
Bin auf der Mitteldistanz (1,9km swim + 90km bike + 21km run) und auf der Langdistanz (3,8km + 180km + 42km) unterwegs und habe mich u.a. für die diesjährige Ironman WM auf Hawaii qualifiziert.
Werde nach der WM von Big Island nach Maui rüber fliegen, ein paar Tage kiten und auch mal bei Pete Cabrinha vorbei schauen.

Habt bitte Verständnis wenn ich keine Modifikationstipps für Kites mehr gebe.

grusss locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 16:39   #346
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Wir haben schon von vielen gehört, dass Du ihnen mit Deinen Modifikationen und Anleitungen sehr geholfen hast!

Besonders freut uns, dass die 2011er und 2012er jetzt auch Deinem kritischen Blick standhalten.

Wir haben z.B. gerade einen 2 Mal gefahrenen 2012er 18er LW im Angebot:

http://www.you-love-it.eu/shop/artic...B12cross18T%26

Schönen Gruss

Gerrit

www.you-love-it.eu
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 19:19   #347
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen


Bekomme immer noch ab und zu Modifikationsanfragen per PN.

Schaue selber nur noch gelegentlich hier ins Oase-Forum und bin auch nicht mehr so oft kiten. Seit dem Cabrinha nun nur noch ausgereifte Kites auf den Markt bringt, besteht ja auch nicht mehr die Notwendigkeit an den Kites herumzubasteln.
Hatte früher viel Zeit und Energie in die Modifikationen gesteckt. Denke es hat sich aber gelohnt. In bis zu 100 Kitetagen /Jahr konnte ich selber meine Umbauten testen und verfeinern. Jetzt komme ich gerade nur noch auf max.30 Kitetage/Jahr.

Nach 15 Jahren Windsurfen und 7 Jahren Kitesurfen habe ich mich mal wieder nach was neuen umgeschaut und bin seit 1,5 Jahren dem Triathlon verfallen.
Dafür trainiere ich jetzt fast täglich und will es im fortgeschrittenen Alter noch mal wissen.
Bin auf der Mitteldistanz (1,9km swim + 90km bike + 21km run) und auf der Langdistanz (3,8km + 180km + 42km) unterwegs und habe mich u.a. für die diesjährige Ironman WM auf Hawaii qualifiziert.
Werde nach der WM von Big Island nach Maui rüber fliegen, ein paar Tage kiten und auch mal bei Pete Cabrinha vorbei schauen.

Habt bitte Verständnis wenn ich keine Modifikationstipps für Kites mehr gebe.

grusss locker baumeln
Respekt ! ...und unsereiner versucht 3 kg abzuspecken um nicht als Boje oder Burger im roten Meer missbraucht zu werden...
wie alt?
Ab jetzt kann der Gerrit vonner Loveparade www.you-love-it.eu die Cabrinha-Fragen beantworten schuppps

in shallah

werner von www.kiteonline.de

core f-one kaiman
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 20:49   #348
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von YOU LOVE IT Kiteshop Beitrag anzeigen
Wir haben schon von vielen gehört, dass Du ihnen mit Deinen Modifikationen und Anleitungen sehr geholfen hast!

Besonders freut uns, dass die 2011er und 2012er jetzt auch Deinem kritischen Blick standhalten.

Wir haben z.B. gerade einen 2 Mal gefahrenen 2012er 18er LW im Angebot:

http://www.you-love-it.eu/shop/artic...B12cross18T%26


www.you-love-it.eu
Gleich mal wieder die Möglichkeit nutzen um Werbung zu machen. Euer Shop geht mir jetzt schon auf die nerven.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 11:33   #349
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Respekt ! ...und unsereiner versucht 3 kg abzuspecken um nicht als Boje oder Burger im roten Meer missbraucht zu werden...
wie alt?
Ab jetzt kann der Gerrit vonner Loveparade www.you-love-it.eu die Cabrinha-Fragen beantworten schuppps

in shallah

werner von www.kiteonline.de

core f-one kaiman

Hey Werner!
Coole Idee - lass uns doch mal einen Kite Trip mit Waage machen
In Ägypten geht das vielleicht schon ohne auf das Sundowner Bier zu verzichten - man muss nur fleissig Grünzeug essen
Aber Tarifa ohne Cerveza?
Brrrgrüsse
Gerrit

www.you-love-it.eu
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:34   #350
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard ja ja ich hab noch nen CB3 :-)

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Nochmal meine Gründe , warum ich den CB3 umbaue.

1. Trotz der verlängerten Leine 4B hat der Kite im obersten Windbereich zu wenig Depower.
2. Das Turnverhalten ist beim 12er und beim 9er viel zu träge
3. Die Lenkkräfte trotz der jetzt breiteren Barumlenkrollen noch zu hoch
4. Haltekräfte zu hoch

Die jetzige endgültige Lösung ist verhältnismäßig simpel und beeinflusst alle negativen Eigenschaften mit einmal. Das Prinzip ist ähnlich wie der Umbau beim CB1.

Das Hauptproblem ist die Frontleinenaufhängung der Leine E an Leine C+D.
Diese Verbindung entscheidet wesentlich über das Depower – Lenk – und Haltekräfteverhalten des Kites.
Knüpft man z.B. die Leine E ca. 3cm weiter oben an Leine C an, dann hat der Kite bedeutend mehr Depower aber leider auch mehr Haltekräfte. Knüpft man Leine E weiter oben an Leine D an, dann minimieren sich die Haltekräfte aber die Depower wird enorm verkleinert.

Beide Möglichkeiten, hohe Depower + geringe Haltekräfte wird jetzt beim CB3 mit dem Einbau einer Zusatzrolle erreicht. Durch Begrenzungsknoten fixiert, rollt die Rolle jetzt bei maximaler Depower (Bar wegschieben) in Richtung Leine C. Beim Bar anpowern rollt die Rolle weiter Richtung Leine D , dadurch verringern sich die Haltekräfte.
Mit diesem Umbau beeinflusst man auch enorm das Lenkverhalten. Der Kite ist jetzt viel agiler, reagiert schneller und die Lenkkräfte sind um ein vielfaches geringer geworden.

Der Umbau dauert max. 30 min.

- die neue Rolle wird an Leine E montiert
- die Leinen C und D werden untereinander getauscht, die längere „alte“ Leine C wird nun zur Leine D
- die neue Leine D an Originalrolle-Extension befestigen
- nach genau 52cm beim 9er und 62cm beim12er ( einen Doppelknoten in Leine D machen
- neue Rolle von Leine E vom offenen Ende der D Leine einfädeln
- jetzt 12cm hinter dem ersten Doppelknoten einen zweiten Doppelknoten machen
- Leine D mit Leine C verbinden
- durch die beiden Doppelknoten (Begrenzung des Rollbereichs) verkürzt sich die Gesamtlänge der Leine D+C ; um wieder auf die Originallänge zu kommen baut man eine zusätzliche kurze Bridle ein ; 10cm lang ein Ende der Bridle mit einer Schlaufe versehen ; am anderen Ende zwei Knoten im Abstand von ca. 2 cm
- neue Adapterbridle mit Leine C verbinden
- Leine B und Leine 2 mit Schlaufe versehen und in Adapterbridle an den Knoten einhängen


Der 12er fliegt jetzt mit dem Umbau absolut super, hatte noch nie so einen Klasse Kite in der Hand.
Der 9er wird von uns am Wochenende auf Rügen ausgiebig getestet.



Vorerst erst einmal nur eine Skizze.
Mache noch detalierte Fotos am Wochenende.


locker baumeln und ganz entspannt mit CB3 unterwegs
Hallo an alle die das hier lesen sollten und Ahnung haben. Ich hab nen CB3 absolut unverbastelt und möchte ihn optimieren da ich unzufrieden bin. Komme aber mit den Erklärungen hier nich wirklich zurecht. Ich weiß nur das ich ein 4b Bridle Replacement Set zu Haus rumliegen habe

Kann mir jemand in der Leipziger Gegend bitte weiterhelfen?
Locker Baumeln ist ja nicht mehr hier unterwegs wie ich herausgelesen habe.

Danke
Chris
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 08:59   #351
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard tausend Dank LB CB3 9m²

Ich konnte jetzt endlich den Umbau testen und ich bin total happy

Würde jetzt zwar gar nich sagen das die Windrange extrem nach oben gegangen ist, aber Halt- und Lenkkräfte sind viel besser. Auch Stabilität und Direktheit sind unglaublich besser geworden.

So kann ich das olle Teil doch noch richtig nutzen
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.