oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2005, 04:35   #1
-Marcel-
Erasmusstudent (BCN)
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Barcelona
Beiträge: 17
-Marcel- eine Nachricht über ICQ schicken -Marcel- eine Nachricht über MSN schicken
Frage Erbitte Hilfe für Anfänger

Hallo zusammen,

hoffe, dass ich hier in das richtige Forum poste. Habe mehrere Fragen und war mir da nicht ganz sicher. Freue mich über jede Antwort.

Bin Anfang September nach Barcelona gezogen und möchte hier das Kiten erlernen. Habe bereits zwei kurze Kitekurse gemacht, doch leider mit wenig Erfolg (Hatten beides Mal leider sehr wenig Glück mit dem Wind und beim ersten Kurs wurden uns zudem vom Kitelehrer falsche Dinge beigebracht. Habe Stufen 1,2 und 5 der VDWS-Lizenz im letzten Jahr abgelegt). Letztes Jahr gelang es mir lediglich nach einem Wasserstart wenige Meter zu fahren. Aus diesem Grund benötige ich die Hilfe von erfahreneren Kitern.

Möchte in der Nähe von Barcelona nochmals Einzelunterricht nehmen (denke, dass das am Effektivsten ist, da die Betreuung bei den bisherigen Kursen eher dürftig war). Kennt jemand von Euch eine gute Kitesurfschule an den Stränden von Barcelona oder in unmittelbarer Nähe ? (Vermutlich dürfen hier keine Namen gepostet werden. Es wäre also super, wenn Ihr mir eine PM oder eine Mail schreiben würdet)

Dies leitet gleich zu meiner nächsten Frage über. Habe hier im Forum bereits gelesen, dass es in und um Barcelona anscheinend 5 Kitespots gab. Wäre super, wenn jemand schreiben könnte, wo das Kiten noch erlaubt oder inzwischen verboten ist/wurde. Habe gehört, dass in Castelldelfels viel los sein soll. Welche der Spots sind anfängertauglich ?

Natürlich würde mich auch interessieren, ob es hier vor Ort ansässige Kiter gibt, welche mir generell regionale Tipps geben können. Welche Windstärken erwarten mich ca. an den Stränden von Barcelona ? Wann sind gute Zeiten zum Kiten ? Bei welchem Wind kann man wo kiten ? Gibt es gute Kitestore ? Wie sind die Preise im Vergleich zu Deutschland ?....

So, nun habe ich abschließend noch eine Frage zum Material. Kenne mich da nicht allzu gut aus. Vor allem, weil der Kitesport sich sehr schnell weiterentwickelt und ich mich noch nicht sehr intensiv damit beschäftigt habe.
Wollte mir zu Beginn einen Tubekite und ein Bi-Directional (da ich Snowboard fahre und diese Technik mir mehr zuspricht) kaufen.
Bei dem Board habe ich an ein ca. 1,40m Brett gedacht. Kann mir da jemand Tipps geben ? Es sollte gut zum Höhelaufen sein und wenn möglich nicht allzu schwer, Springqualitäten sind für mich nicht wichtig (bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg). Vielleicht das Easyrider ?
Habe in letzter Zeit immer wieder Testberichte gelesen und würde jetzt (natürlich ohne grosse Fundierung) dazu tendieren einen Cabrinha Element 2005 12 m² zu kaufen. Ist der Schirm anfängergeeignet ? Gut genug, um eine breite Windrange zu decken ? Sicher zum depowern ? Gut zum Höhelaufen ? Soweit ich weiss basiert der Element auf dem 2004er Co2 und dieser Schirm scheint mir nicht der schlechteste gewesen zu sein. Oder würdet Ihr mir raten lieber einen fünfleiner zu kaufen ?

So, das soll es nun vorerst gewesen sein. Bin gespannt, ob jemand sich die Mühe macht den langen Beitrag zu lesen. Bin über jede Hilfe, Kritik, Anregung dankbar.

Saludos de Barcelona, Marcel
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 11:02   #2
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

hallo marcel,
ich kann dir zwar keine tipps zwecks spanien geben,aber beim kitestuff liegst du mit dem element genau richtig, auch in 12 m² ist genau die richtige einstiegsgrösse, denn früher oder später wirst deine kiterange erweitern und da liegst man meistens mit 12 in der goldenen mitte 9-12-16 ist oft optimal.
beim board allerdings rat ich dir für den anfang jedenfalls von nem 140 er board dringend ab .....denn hier wirst du es sehr schwer haben fortschritte zu machen!! überleg dir lieber ein längeres board anzuschaffen,der obligatorische tip wäre hier natürlich the door von spleene,mit dem board machst du schneller fortschritte als der kite fliegt und später ist es dir als leichtwindboard ein sichere begleiter!!

gruss vom
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 13:08   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Vermutlich dürfen hier keine Namen gepostet werden.

Wieso das denn??


Ansonsten:
- Es macht wenig Sinn eine Schulungs-, Spot- und Material-Frage in ein einziges Posting zu packen
- du solltest dein Gewicht mitteilen, dann kann man dir mehr zum Board sagen


Wenn du normal schwer bist, dann kann ne Door o.ä. ok sein, muss aber nicht sein. Wenn du leicht bist, dann würde ich eher in andere Richtung schauen (such mal im Forum, war gerade in der letzen Zeit auch Thema Door und Leichtgewichte). Wenn du schwer bist, dann macht Door oder vergleichbares Sinn.

Genauso ist die Frage, was du dir zutraust und was für eine Boardstrategie du fahren möchtest (ein oder zwei Boards). Wenn du bisschen sportlich und geschickt bist (und normales Gewicht), kannst du auch mit einem Allroundboard starten. Hast dann in den Anfängen vielleicht mehr Schwierigkeiten, mag der ein oder andere aber locker in Kauf nehmen. Kann genauso sein, dass du durch deine Snowboard-Erfahrung kleineres Board als deutlich angenehmer empfindest. Ist schwer alles pauschal zu sagen.

In der Richtung würdest du dann nach Boards zwischen 130-140 Länge und 37-41 Breite schauen. Gibt Unmengen. Nur mal ein Beispiel rausgegriffen: Nobile 143x40 oder 128x39,5

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 22:54   #4
-Marcel-
Erasmusstudent (BCN)
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Barcelona
Beiträge: 17
-Marcel- eine Nachricht über ICQ schicken -Marcel- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Von den überragenden Eigenschaften der Door für Anfänger habe ich schon gehört. Würde lieber ein "handlicheres Board" kaufen, da ich es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Strand beföredern muss. Bin im Kitekurs ein Naish Haze (Modelljahr kenne ich nicht) gefahren, das knapp 1,50 m gross gewesen sein muss. Das fand ich an sich ganz okay, nur etwas schwer. Hätte gern ein kleineres und leichteres Board, wenns geht ein Allroundboard, weil ich zunächst mir nur eines leisten kann.

Mein Gewicht beträgt ca. 68 kg (bei 1,73m). Ob das normal ist, weiss ich nicht. Halbwegs sportlich bin ich schon und fahre seit ca. 6 Jahren Snowboard, weswegen ich zumindest etwas (andere) Boarderfahrung habe.

Grüße, Marcel
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 09:47   #5
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Hi Marcel,

Zitat:
Zitat von -Marcel-
Würde lieber ein "handlicheres Board" kaufen, da ich es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Strand beföredern muss.

Hätte gern ein kleineres und leichteres Board, wenns geht ein Allroundboard, weil ich zunächst mir nur eines leisten kann.

Mein Gewicht beträgt ca. 68 kg (bei 1,73m). Ob das normal ist, weiss ich nicht. Halbwegs sportlich bin ich schon und fahre seit ca. 6 Jahren Snowboard, weswegen ich zumindest etwas (andere) Boarderfahrung habe.
Grüße, Marcel
Ich (63 kg, 1,64m) fahre ein Stonker in 1,37 (hatte auch eines im Kurs), weil es so schön leicht ist, früh angleitet und auch der Kanteneinsatz kein Problem ist. Guckstu hier.

Soviel ich weiß, ist Stonker auch beim KB/Oase-Testival am nächsten Wochenende in Fehmarn.

Viele Grüße

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 10:29   #6
-Marcel-
Erasmusstudent (BCN)
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Barcelona
Beiträge: 17
-Marcel- eine Nachricht über ICQ schicken -Marcel- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vielen dank. habe gleich mal die homepage gecheckt. wie hat denn bei dir das höhelaufen mit dem board geklappt ? dachte, dass das mit nem board mit 6 finnen evtl. leichter gehen würde. scheint an hand deiner erklärung echt gut zu klingen....
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2005, 15:25   #7
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von -Marcel-
vielen dank. habe gleich mal die homepage gecheckt. wie hat denn bei dir das höhelaufen mit dem board geklappt ?
Von ganz alleine - Ööööhm *räusper* Heißt: eigentlich kann ich noch gar keine Höhe laufen, aber einmal richtig relaxt draufgestanden - schwupps hat das Ding Höhe gezogen. Bei der richtigen Körperhaltung/-spannung hab ich das Ankanten gar nicht mitbekommen.

Zitat:
Zitat von -Marcel-
dachte, dass das mit nem board mit 6 finnen evtl. leichter gehen würde. scheint an hand deiner erklärung echt gut zu klingen....
Das mag gut sein, dazu kommt, daß die Finnen beim Stonker recht klein sind. Aber wie gesagt: Ich hatte die Kante noch gar nicht bewußt eingesetzt, da zog es schon. In einer der letzten Kite oder KB war 'n Test. Falls Du am WE in Fehmarn bist, kannst Du bestimmt mal eines testen.

Ups - gerade gesehen, daß Du in Barcelona sitzt. (Bin halt blond ) Da wird das wohl nix mit Fehmarn...

LG

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 09:17   #8
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von -Marcel-
dachte, dass das mit nem board mit 6 finnen evtl. leichter gehen würde. scheint an hand deiner erklärung echt gut zu klingen....
Vergiss 6 Finnen. Totaler Blödsinn.
- mehr Finnen, umso mehr kann kaputt und verloren gehen
- meist sind weitere Finnen doch nur ein Ausgleich für Schwächen eines Boards
- die zwei zusätzlichen Finnen haben auch bremsenden Effekt. Das mindert eventuelle Vorteile wieder
- ob ein Board gut Höhe fährt oder nicht hängt doch viel mehr am Gesamtkonzept

Ich würde mir NIE ein Board kaufen, WEGEN 6 Finnen. Höchstens weil es aus eigener Erfahrung sehr gut ist, dann wären auch die 6 Finnen wurscht.

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 10:09   #9
-Marcel-
Erasmusstudent (BCN)
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Barcelona
Beiträge: 17
-Marcel- eine Nachricht über ICQ schicken -Marcel- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@joe: danke für den finnentip, etwas ähnliches wurde mir auch per pm zugeschickt.

habe folgende boards angeboten bekommen und wollte nachfragen, wass ihr davon haltet (in Kombination mit Element 12m2 bei 68 kg, als vorerst einziges Board vorgesehen, Gebiet: Barcelona, Costa Brava, sollte gut höhelaufen können) :
- AP 138
- AP 138+
- Spleene Voodoo 138 (ist das wirklich anfängertauglich oder ist das 148er besser geeignet ? Die Door ist mir etwas zu unhandlich.)
- Gaastra Vision bzw. Force (in verschiedenen Größen)
- Airush Switch 150

Grüsse....


Geändert von -Marcel- (06.09.2005 um 13:57 Uhr)
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 18:00   #10
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

das AP 138 ist meiner Meinung nach viel zu speziell für dich.
das AP 138+ ist gut.
Voodoos dürften auch beide gehen. Je nach Geschmack das kürzere für bisschen mehr Allround und sportliches Fahren, das längere, wenn du es dir zu Beginn etwas einfacher machen möchtest.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.

Es gibt tausende weitere passende Boards ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 23:49   #11
-Marcel-
Erasmusstudent (BCN)
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Barcelona
Beiträge: 17
-Marcel- eine Nachricht über ICQ schicken -Marcel- eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joe
Es gibt tausende weitere passende Boards ...
das habe ich auch heraus gefunden. durchstöbere gerade das forum, diverse kiteseiten und ebay nach geeigneten boards und es gibt tatsächlich sehr viele verschiedene boards...

werde wohl zunächst eines nahezu "blind" kaufen und das nächste dann erst ausgiebig testen (ist etwas umständlich, da ich bereits in spanien bin und zuvor keine zeit hatte um geeignetes material auszuprobieren). denke, dass es auch viele board gibt, welche am anfang gut geeignet sind. pauschale ratschläge kann man wohl wegen den vielen einflüssen (gewicht, vorlieben, kitegebiete, windstärke, körpergröße...) eh nicht geben...

tendiere derzeit zum voodoo 138, aber mal sehen, was ich noch für boards finde...
-Marcel- ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht hilfe mmarcobs Kitesurfen 4 16.08.2005 17:00
Anfänger braucht dringent Hilfe! Bitte!!! HannoKay Kitesurfen 8 26.07.2005 07:17
Anfänger braucht hilfe hflywing Kitesurfen 2 02.06.2005 08:58
Anfänger braucht Hilfe Struppi Kitesurfen 20 24.02.2005 21:56
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.