oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 22:53   #41
Janneman
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von higher Beitrag anzeigen
Ist euch schonmal aufgefallen das der zweite Post eines Threads dessen Verlauf entscheidet?
Hier ist dieser sehr kritisch gegenüber dem TE und schon geht`s los, alle in die gleiche Kerbe.
Ich weiß nicht wieviele hundertmal ich hier Hetzreden über Schulen gelesen habe oder dutzendemale dass man doch gefälligst Leute, die Probleme verursachen, vor Ort ansprechen soll.
Hier macht das mal einer (wahrscheinlich der einzige lebende Oase-Nutzer) aber der darf das nicht.
Alle Janneman hinterher oder ist der TE doof oder was?
Vielleicht hab ich einfach recht ... nein bestimmt nicht. Es tut mir leid ich mische mich nichtmehr in Diskussionen ein.
Dafür ist ein Forum ja auch nicht gemacht.


Alter der TE vertritt eine völlig bekloppte Attitüde

Danke jeder Vollidiot fühlt sich legitimiert einfach mal dem nächst bestem Kitelehrer rein zu reden was er zu tun und zu lassen hat.
Oder fühlt sich qualifiziert einen "flächen nutzungsplan" zu erstellen. Oo

Ne ich bin Raus aus dem Tread mit 23 Beiträgen kann man nämlich nicht recht haben...


Geändert von Janneman (02.09.2012 um 23:11 Uhr) Grund: Ich habe eingesehen dass es respektlos ist TE zu Kritisieren und nicht lang genug angemeldet bin um recht zu haben
Janneman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 05:52   #42
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Zurück zum Thema bitte.

Schulungsverkehr und Kiter/Surfer sind, wenn möglich, dringend zu trennen. Beide Seiten profitieren davon. Es darf nicht sein, dass eine Kiteschule in einen gut besuchten Spot marschiert und diesen "zubetoniert" und alle anderen massiv gefährdet.

Niemand möchte hier jmd. in seinen Rechten beschränken. Wenn es aber um die Gesundheit aller Beteiligten am Spot geht, könnte man einer gesunden Spotpflege eine Chance geben. Die Kiter/Surfer in Km müssen doch auch ihr Recht haben ihren Sport auszuüben ohne gefährdet zu werden?!

Wieviele Spots würde es noch geben, wenn von vornherein ein, zwei Absprachen getroffen worden wären? Wenn wir die Unfälle und Spotschließung erstmal haben hacken wider alle auf den Anfängern rum....

In diesem Sinne: Schützt eure Gesundheit, schützt eure Spots! Die Gefahr von Unfällen kann von vornherein minimiert werden.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 07:18   #43
Ttt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 11
Cool

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema bitte.

Schulungsverkehr und Kiter/Surfer sind, wenn möglich, dringend zu trennen. Beide Seiten profitieren davon. Es darf nicht sein, dass eine Kiteschule in einen gut besuchten Spot marschiert und diesen "zubetoniert" und alle anderen massiv gefährdet.

Niemand möchte hier jmd. in seinen Rechten beschränken. Wenn es aber um die Gesundheit aller Beteiligten am Spot geht, könnte man einer gesunden Spotpflege eine Chance geben. Die Kiter/Surfer in Km müssen doch auch ihr Recht haben ihren Sport auszuüben ohne gefährdet zu werden?!

Wieviele Spots würde es noch geben, wenn von vornherein ein, zwei Absprachen getroffen worden wären? Wenn wir die Unfälle und Spotschließung erstmal haben hacken wider alle auf den Anfängern rum....

In diesem Sinne: Schützt eure Gesundheit, schützt eure Spots! Die Gefahr von Unfällen kann von vornherein minimiert werden.
Dann lasst uns jetzt hier über die Nutzung der Wasserflächen abstimmen.

Nein, im Ernst. Ich glaube wenn Du da irgendwas durchsetzen willst, schaffst Du das nicht über ein Posting in dem Forum hier. Ggf. findest Du ein paar Mitstreiter. Wahrscheinlicher findest Du sie aber eher vor Ort.

Und dann tut euch doch zusammen und versucht entweder mit den Schulen und Kitelehrern vor Ort zu reden (am besten nicht im Wasser während der Schulung). Vielleicht schafft ihr es ja auch, dass verschiedene Kitezonen/Schungerzonen ausgewiesen werden.
Sowas soll es ja mancherorts schon geben, teilweise auch Trennung von Wind- und Kitesurfern. Wie sowas genau läuft, weiß ich nicht. Aber Du kannst das Schild sicherlich nicht in Eigenregie anbringen und entscheiden, wo welche Zone entsteht. Aber mit einer Interessengruppe könnte da doch was gehen, besonders wenn man auf die Gefahren hinweist.
Ttt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 08:27   #44
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Rücksicht und Nutzung der Wasserflächen.

Zunächst ist kein Unterschied zu machen ob jemand für sich selbst privat lernt, privat schult oder gewerbsmässig schult. Prinzipiell hat der gewerbetreibende aber noch mehr Rücksicht zu nehmen bzw steht mit seinem Interesse hinten an, falls er nicht eine Pacht oder sonst wie ein gesondertes Nutzungsrecht von der öffentlichkeit eingeräumt bekommen hat.

Dann gibt es auf dem Wasser ein paar Regeln. DIe wichtigste ist, dass man niemanden gefährden soll.
Aus dieser Regel leitet sich ab, dass ein Anfänger oder eine Schulung nur praktizieren darf, wo kein anderer gefährdet wird.
Gibt es einen Spot, an dem Kiter eine Ecke haben wo sie am liebsten rumtoben, kann da nicht geschult werden. Es hat da auch kein Kiter was verloren, der nicht ausreichend sicher / kontrolliert unterwegs ist.

Die allermeisten handhaben das ja auch so. Als Anfänger sucht man sich eine ruhige Ecke in der man keine Angst haben muss andere durch unerwartete Aktionen zu gefährden.
Allerdings sollten auch erfahrene Kiter Tricks mit unsicherm AUsgang dort üben, wo kein anderer gefährdet wird.

Wenn ein SPot keine ruhige Ecke zum üben bietet, ist das prinzipiell erst mal das Problem der Anfänger oder Kiter die üben wollen. Im Zweifel können die dann nicht aufs Wasser und sollten sich einen anderen Spot / Zeit suchen.
Es gibt kein Recht das Wasser zu nutzen, wenn man dabei andere gefährdet. Es gibt kein Recht eine Schulung duchzuführen, wenn ein Spot keinen Platz dafür bietet.
Man kann sich als gewerbetreibender dann gerne um ein besonderes Nutzungsrecht bemühen, ansonsten hat man dann einfach nicht zu schulen.

Ansonsten nehmen natürlich alle Rücksicht besonders auch auf Anfänger und Schulungen, sofern diese sich halbwegs wie Wassersportler benehmen und eben nicht den Irrglauben praktizieren sie könnten sich überall auf dem Wasser breit machen wie und wo sie wollen.

Ein Anfänger gefährdert und behindert den sicheren Kitebetrieb schon dort, wo er nicht Kurs halten kann bzw "unerwartet" aufstoppt und den Kite in den Zenit stellt oder sonst irgendeine Aktion vollzieht die man von einem durchschnittlich sicheren Kiter nicht erwartet.

Es gibt da eigentlich wenig zu diskutieren ob und wie Schulen und Schüler in hoch frequentierte Kitesports einmaschieren dürfen. Die Regeln verbieten ein solches Verhalten grundsätzlich.


(Der Vergleich mit dem KFZ-Verkehr hinkt. Am öffentlichen Verkehr kann überhaupt nur teilnehmen, wer einen Führerschein hat oder in einem Fahrschulauto sitzt wo der Fahrlehrer jederzeit in die Steuerung eingreifen kann und eine sichere und regelkonforme teilnahme am Strassenverkehr gewährleisten kann. Allein mit dem AUto üben geht nur auf privaten Flächen. Man muss auch nicht auf Fahrschulautos gesondert Rücksicht nehmen. Man muss sie nur behandeln wie jeden anderen Verkehrsteilnehmer auch.)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 08:39   #45
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Grundsätzlich natürlich nicht. Nur die Kompetenzen der HEUTIGEN Schulung vor Ort können nicht ausreichend sein.

Der Kopf ist nach dem Fuß/Sprunggelenk und noch vor dem Knie und der Brust am häufigsten von Verletzungen im Kitesurfen betroffen. (Petersen et al., 2005)

Ein Helm sollte in keiner Schulung fehlen. Gerade mit Kindern. Was soll der Irrsinn - müssen wir darüber wirklich diskutieren?

(PETERSEN, W., NICKEL, C., ZANTOP, T., ZERNIAL, O. (2005). Verletzungen beim Kitesurfen – eine junge Trendsportart. Orthopäde 34(5): S. 419-425.)
Ich finde es unglaublich, dass Du der Meinung bist, dass eine Kitschule an Deinem Spot nichts zu suchen hat!!!!!!!
Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass DU nicht das Maß der Dinge bist und dass der Homespot der Kiteschule dichtgemacht wurde, weil ander Kiter (NICHT DIE KITESCHULE) sich nicht an Badezonen und Absprachen gehalten haben??? Und jetzt kommst DU an und meinst, die Kiteschule vertreiben zu können?

Wenn Du soooo viele Ausweichspots kennst, dann fahre da hin!!!!!

Ich kenne die Zeit, in der ich in Laboe auch noch im Stehbereich fahren konnte. Das geht nun schon lange nicht mehr. Kennst Du das Wort Symbiose????
Es ist wohl einleuchtend, dass Schüler im Stehbereich geschult werden müssen und nicht, wie im Gardasee erst mitten in die Bucht gekarrt werden müssen..

Der Spot gehört allen und nicht Dir!!!! Und na klar, stört mich ne Schulung auch, aber ich nehme Rücksicht und versuche, den Schülern auszuweichen. Denn ich weiß, dass sie es nicht können. Es gibt keinen Spot, an dem alle Klatschen, wenn die Kiteschule anmarschiert kommt.
Aber es liegt auch Dir, Rücksicht zu nehmen, die typische Mentalität der Deutschen abzulegen und mal nicht dein Handtuch auf den Liegestuhl zu legen, alles geregelt und alles möglichst allein für mich haben zu wollen.

Fahr nach Laboe und schau dir das Spektakel dort an, auf dem Rückweg machst Du einen kurzen Abstecher an den Strand der Kiteschule und fragst mal die Locals oder die Gemeinde, warum/weshalb da gewisse Schilder stehen und dann wirst Du vielleicht begreifen, was ich meine.
Denn die Gefahre der Spotschließung, vor der Du scheinbar große Angst hast, geht primär von fortgeschrittenen Kitern aus, nicht von den Schulen. Lindhöft, Surendorf, Dänisch Nienhof... Dort waren es def nicht die Schulen.

Denk mal darüber nach!!!!


Geändert von Forrest (03.09.2012 um 08:55 Uhr)
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 08:40   #46
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Janneman Beitrag anzeigen
Danke jeder Vollidiot fühlt sich legitimiert einfach mal dem nächst bestem Kitelehrer rein zu reden was er zu tun und zu lassen hat.
Oder fühlt sich qualifiziert einen "flächen nutzungsplan" zu erstellen. Oo
und jeder nächst beste Kitelehrer fühlt sich legetimiert die Regeln auf dem Wasser zu missachten und mit seinem wirtschaftlichen Interesse dem Erholungs-/Freizeit- interesse der andern in die Quere zu kommen.

Nein, jeder Kiter hat das Recht, einer Schulung dazwischenzufunken, wenn diese entgegen den Regeln den Kitebetrieb an einem Spot gefährdert indem sie keine Rücksicht in der Form nimmt, sich einen möglichst "freies" Stück Wasser zum üben zu suchen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 08:50   #47
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Man muß vor Ort darüber sprechen und eine lösung finden
Etwas fordern, im Forum, geht überhaupt nicht.
Das löst eine Trotzreaktion aus, nach dem Motto, nun erst recht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 08:50   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Der Vergleich zum Straßenverkehr passt schon, denn schließlich findet die "Schulung" im öffentlichen Verkehrsraum statt unter Aufsicht eines Fahrlehrers. Nichts anderes macht die Schulung im Wasser.

Ich finde es einfach anmaßend wie hier stellenweise Anfängern und
Kiteschulen vorgeschrieben wird wo sie üben sollen oder nicht. Habt ihr ( nur weil ihr es besser könnt) mehr Rechte?

Eigentlich sollte genau das Gegenteil der Fall sein, weil ihr es besser könnt nimmt man Rücksicht auf die Anfänger. Aber das leider graue Theorie, man kann die "Helden" ja an jedem Spot beobachten die meinen ihre Show im Einsiegsbereich oder zwischen den Anfängern durchführen zu müssen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 08:59   #49
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
und jeder nächst beste Kitelehrer fühlt sich legetimiert die Regeln auf dem Wasser zu missachten und mit seinem wirtschaftlichen Interesse dem Erholungs-/Freizeit- interesse der andern in die Quere zu kommen.

Nein, jeder Kiter hat das Recht, einer Schulung dazwischenzufunken, wenn diese entgegen den Regeln den Kitebetrieb an einem Spot gefährdert indem sie keine Rücksicht in der Form nimmt, sich einen möglichst "freies" Stück Wasser zum üben zu suchen..
Selten so einen Schwachsinn gelesen!!!!
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 09:15   #50
gabelhonz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Ich möchte hiermit an die Vernunft der Kitelehrer bzw. Kiteschulen appelieren, welche Karlsminde zum schulen ansteuern. Ich bin es leid, Euch ständig über primitivste Regeln der Kiteschulung aufzuklären.

Der in der Abbildung unten GRÜN markierte Bereich wird mit viel Freude seit Jahren/Jahrzehnten durch Wassersportler genutzt. Viele dieser Surfer und Kitesurfer (mich einbezogen) werden nicht akzeptieren, dass dieser Bereich nun massiv durch Schulungen blockiert und gefährdet wird!

Aufgrund der hohen Dichte an Wassersportlern sind in diesem Bereich keine Schulungen möglich! Kiteschüler sind gefährdet und gefährden alle anderen! Der Spot wird an Tagen mit Wind IMMER entsprechend besucht!

Heute war es eine Kiteschule, welcher meiner Bitte leider nicht vollständig nachkam und den Bereich frei hielt. Ein Lehrer schulte hier 2 Erwachsene und deren 2 KINDER an zwei Schirmen. Auf meine vorangegangene Frage, warum die Schulung ohne Helm erfolgt, bekam ich sinngemäß folgende Antwort: "Wir brauchen keine Helme weil wir im Wasser schulen und dieses weich ist"

Es fehlen hier ganz klar einfachste Kompetenzen!

Mir ist auch klar, dass hier Geld gemacht werden muss - aber bitte nicht auf Kosten aller Beteiligten. Es darf nicht wahr sein!

Meine Bitte: Haltet den GRÜN markierten Bereich frei. Die Eckernförder Bucht bietet Euch genug Alternativen bei Windrichtungen unter 260°.

Es wäre schön, wenn die betreffenden Kiteschulen hier ein kurzes OK oder Statement abgeben könnten, um die zunehmenden Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Danke und Grüße
Gibt immer Leute die meinen denen gehört der Spot. Ich finde sowas wiederlich auch wenn deine Gründe berechtigt sind. Lass doch die anderen machen was sie wollen und fahre weiter aufs Meer raus und fahre dort ! Dann ist doch alles easy! Lass dich nicht stressen, dazu ist doch Zeit und Nerv viel zu schade !
gabelhonz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 09:18   #51
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema bitte.

Schulungsverkehr und Kiter/Surfer sind, wenn möglich, dringend zu trennen. Beide Seiten profitieren davon. Es darf nicht sein, dass eine Kiteschule in einen gut besuchten Spot marschiert und diesen "zubetoniert" und alle anderen massiv gefährdet.
Da stimme ich Dir zu. Was aber nicht funktionieren wird, ist, dass Du den Spot für Dich/Euch beanspruchst, weil das "Seit Jahren ... ein fester Anlaufpunkt für Kiter/Surfer aus der Umgebung" ist.
Heute morgen hat jemand auf meinem ÖFFENTLICHEN Parkplatz vor dem Gebäude geparkt. Vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, dass ich schon seit Jahren dort parke und er platz zu machen hat... ich bin ja schliesslich der grosse Platzhirsch. Ich habe zwar null rechtliche Grundlage, aber parke dort schon immer.

Nicht falsch verstehen. Ich finde Deinen Vorschlag, dedizierte Schulungszonen einzurichten, gut. Das ist wohl die richtige Lösung.

Aber Deine Einstellung bzgl. des Kitespots ist an Arroganz kaum mehr zu überbieten!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 09:23   #52
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Man muss schon eine gewisse Arroganz und fortgeschrittenen Egoismus mitbringen wenn man Anderen vorschreiben will, wo sie kiten, schulen usw. sollen damit sie einen selbst nicht stören oder behindern
Normalerweise schult eine Kiteschule auch längst nicht jedes Wochenende und bei richtig gutem Wind eigentlich auch nicht. Wenn dann auch noch der TE selbst sagt das es links und rechts leere Ausweichspots gibt, schnall ich nicht warum er es nicht allen einfacher macht und selbst den Ausweichspot ansteuert, wenn es ihm zu voll wird..

Jeder hat ein Recht den Sport auszuüben und den vorhandenen Platz auf dem Wasser zu nutzen. Wenn da jemand schult, weicht man eben aus .. wenn es zu voll ist, fährt man woanders hin.. An die üblichen Schulungsspots an der Ostsee fahre ich nur im Winter, wenn dort nicht geschult wird, ansonsten gibt es immer genug Platz, wenn man sich seine Fläche weiter draussen auf dem Wasser sucht.

Wenn man nur auf einen einzigen Spot festgelegt ist.. weil man da schon immer fährt, ist das halt Pech, irgendwann wird es halt voller .. und gerade zum Ende der regulären Saison, wenn die Bedingungen passen, wirds meist noch mal richtig voll auf dem Wasser. Das ist bald wieder vorbei..

Und jetzt regt euch alle ab.. in 2 Monaten ist eh wieder Ruhe und Platz auf dem Wasser.. keine Anfänger, Schulen und Schönwetterkiter mehr
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 09:23   #53
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Ton macht wie so oft die Musik, ich denke, das Anliegen von Peter wäre nicht so angefeindet worden, wenn sein Eingangsposting eher so, wie sein Posting mit der "Lösungsskizze" daher gekommen wäre.

In Born gibt / gab es eine ähnliche Problematik, ein uralter Windsurfspot wird heute von Kitern massiv bevölkert, die lokale Schule schnappt sich heutzutage aber ihre Kite-Schüler und fährt mit einem kleinen Motorboot ein paar hundert Meter weiter östlich. Hier ist es auch stehtief, ganz ruhig und die Schüler drehen sich nicht permanent ängstlich um, welche Rush-hour da gerade um sie herum tobt.
Vor allem der Einstieg bleibt somit für alle nutzbar.
Wenn ortsfremde Schulen kommen, bleiben die leider mangels Motorboot oder Lust, ein paar hundert Meter durchs Stehtiefe zu laufen, direkt neben dem Einstieg. Das verunsichert alle Beteiligten, besonders die "Aufsteiger", welche auch gerade erst flügge werden, haben dadurch massiv Probleme.

Ich sehe zwar zu, daß ich um Schulen möglichst einen sehr weiten Bogen mache, wenn die im Einstieg stehen, haben aber alle keine Wahl: mind. 2x müssen alle da durch und insbes. wenn der Wind nicht (mehr) zum Kite paßt und man zum Wechseln raus muß, kann das durchaus unangenehm für beide Seiten werden.


Also, ich denke auch, das Forum ist der falsche Ort, das müßt ihr lokal & konstruktiv klären, da geht bestimmt etwas.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 09:46   #54
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Jeder hat ein Recht den Sport auszuüben und den vorhandenen Platz auf dem Wasser zu nutzen. Wenn da jemand schult, weicht man eben aus .. wenn es zu voll ist, fährt man woanders hin.. An die üblichen Schulungsspots an der Ostsee fahre ich nur im Winter, wenn dort nicht geschult wird, ansonsten gibt es immer genug Platz, wenn man sich seine Fläche weiter draussen auf dem Wasser sucht.
Ich glaube jeder nimmt gerne Rücksicht auf Anfänger und hilft etc, wenn diese mit einer angemessenen Attitüde am Spot auftauchen.
Die Haltung "Ich hab die und die RECHTE" ist da für mich ein fetter Schuss in den Ofen, der dann auch aus ist.
AUf dem Wasser hat man erst mal Pflichten und keine Rechte. Und wenn man seinen Pflichten da nicht nachkommen kann, sollte man sich hinten anstellen und freudlich um Hilfe und Rücksicht bittet und nicht mit "meine rechte" rumhantieren..

Aber das kann man wirklich nur vor Ort klären.
Weiss nicht ob man versuchen sollte an einem Wellenspot eine Surfschulung im besten Spot durchzuführen und die Locals dort bitten sollte doch woanders zu surfen. Aber das klärt sich dann ja auch "irgendwie" "vor Ort"
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 09:56   #55
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Weiss nicht ob man versuchen sollte an einem Wellenspot eine Surfschulung im besten Spot durchzuführen und die Locals dort bitten sollte doch woanders zu surfen. Aber das klärt sich dann ja auch "irgendwie" "vor Ort"
Wenn es sich "irgendwie vor Ort" geklärt hätte, gäbe es diesen Thread gar nicht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 10:03   #56
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

na ja, ich störe mich an sowas auch weniger. Die Lösung heisst dann, einfach so tun als ob da nicht geschult wird und lustig durchbrettern. Erhöht auch den Kick, wenn links und rechts um einen herum wie im Minenfeld Schirme einschlagen und man sich mit kniffligen Aktionen durch die Schulung durchfräsen muss. Wenn man das zu mehreren macht gibt die Schulung schon irgendwann auf ohne dass man da viel dskutieren muss... und Spass macht es auch noch..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 10:09   #57
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
na ja, ich störe mich an sowas auch weniger. Die Lösung heisst dann, einfach so tun als ob da nicht geschult wird und lustig durchbrettern. Erhöht auch den Kick, wenn links und rechts um einen herum wie im Minenfeld Schirme einschlagen und man sich mit kniffligen Aktionen durch die Schulung durchfräsen muss. Wenn man das zu mehreren macht gibt die Schulung schon irgendwann auf ohne dass man da viel dskutieren muss... und Spass macht es auch noch..
Ahh, ok .. soviel zum Thema Gefährdungen vermeiden..
Bist ja ein ganz Toller, Respekt ..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 10:38   #58
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
na ja, ich störe mich an sowas auch weniger. Die Lösung heisst dann, einfach so tun als ob da nicht geschult wird und lustig durchbrettern. Erhöht auch den Kick, wenn links und rechts um einen herum wie im Minenfeld Schirme einschlagen und man sich mit kniffligen Aktionen durch die Schulung durchfräsen muss. Wenn man das zu mehreren macht gibt die Schulung schon irgendwann auf ohne dass man da viel dskutieren muss... und Spass macht es auch noch..
Solche Verhaltensregeln machen die Sache sicher besser..
Was für ein Schwachsinn kann man eigentlich von sich geben???
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:10   #59
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
na ja, ich störe mich an sowas auch weniger. Die Lösung heisst dann, einfach so tun als ob da nicht geschult wird und lustig durchbrettern. Erhöht auch den Kick, wenn links und rechts um einen herum wie im Minenfeld Schirme einschlagen und man sich mit kniffligen Aktionen durch die Schulung durchfräsen muss. Wenn man das zu mehreren macht gibt die Schulung schon irgendwann auf ohne dass man da viel dskutieren muss... und Spass macht es auch noch..
Mir tun machmal die Schüler leid wenn der Lehrer
zu faul ist ein paar Meter weiter zu gehen.

Ich fahre da auch durch. Was bleibt einem auch sonst übrig....?

Der Lehrer hat eine gewisse Verantwortung zu seinen Schülern den gute Bedingungen zu liefern.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:25   #60
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich fahre da auch durch. Was bleibt einem auch sonst übrig....?
ähm... weiter draussen fahren vielleicht? (ausser zum Ein- und Ausstieg)
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:33   #61
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
ähm... weiter draussen fahren vielleicht? (ausser zum Ein- und Ausstieg)
Nö, ich kite ausschließlich in brechenden Wellen oder absoluten flachwasser.
Beides gibt es nur in Strandnähe.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:42   #62
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Wer von den Leuten die hier den TE so vorverurteilt haben kennt denn den Spot und die Situation?

Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass immer noch der Kitelehrer die Verantwortung für die Schulung hat und nicht die restlichen Kiter. Wenn er die übernehmen will, sollte er dafür sorgen, dass seine Schüler weder den Spot noch die übrigen Kiter zu sehr blockieren. Manche Schulen kriegen das hervorragend hin und sind auch nicht zu faul mal nen paar Meter an die Seite zu tappeln, andere sind anscheinend der Meinung, dass bei auflandigem Wind direkt vor dem Einstieg definitiv der beste Bereich für eine Schulung ist...

Wenn jetzt lokal eine Abmachung angestrebt wird, die den Spot in einen Schulungsbereich und einen Bereich für normale Kiter unterteilt, kann das für beide Parteien doch nur vorteilhaft sein.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 11:47   #63
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nö, ich kite ausschließlich in brechenden Wellen oder absoluten flachwasser.
Beides gibt es nur in Strandnähe.
Ok, macht Sinn. Dann ist raus fahren tatsächlich keine Lösung.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 13:06   #64
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Diese Stelle ist seit Jahren Anlaufpunkt für Kiter und Surfer aus der Umgebung. Ähnlich Lindhöft. Dort wurde das Problem gelöst, indem die Schule weit richtung Aschau ausweicht.

Ich denke, dass es in Karlsminde auch möglich sein sollte.
Du solltest dich etwas besser informieren!!!
Das Problem wurde in Lindhöft nicht gelöst. Wenn du dich in der Lage fühlst, ein gelbes Schild direkt am Parkplatz zu lesen. WAS STEHT DA DRAUF???? Wassersportverbot!!!!
Warum sollte eine Kiteschule in einer Wassersportverbotszone schulen????? Dann wäre Kritik wohl berechtigt!!!!!

Das macht die Kiteschule in Lindhöft ganz sicher nicht, weil sie dorthin geschickt wurde, sondern weil sie sich an die Vorschrift zu halten versucht. Im Übrigen kenne und sehe ich dort kaum jemanden, der auch bereit ist, dorthin zu laufen, wo es erlaubt ist, weil doch die meisten lieber am Parkplatz und trotz Verbot auch in der Badezone kiten gehen.
Das ist die Realität!!! Wer ist also am Ende derjenige, der dafür sorgt, dass die Gemeinde am Strand steht und Ordnungsgelder verteilt, weil Badegäste sich in der Badezone und am Strand bedrängt fühlen??? Die Kiteschule???
Aaaaaaah
Man sollte erstmal auf sich schauen und dann mit dem Finger auf andere zeigen.
Ich möchte nicht wissen, wer bei einem Zusammenstoß von Kiteschüler und erfahrenem Kiter, der alle nur erdenklichen Ausweichmöglichkeiten besitzt, am Ende Recht bekommt???

Und wenn ich die Parkplatzsituation in KM sehe, dann fällt eines immer wieder auf. Wer parkt als einziger nicht im Wald, in den Häusereinfahrten oder am Strand, wo sich die Anwohner zurecht aufregen, sondern auf dem großen, freien Parkplatz und geht zum Spot??? Ist das nicht die Kiteschule???
Machst Du es???
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:24   #65
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Also der Peter Lustig aus Löwenzahn ist irgendwie entspannter als du.


Wenn es dir wirklich um die Gesundheit der Schüler ginge, dann würdest du einfach woanders kiten.
Dir gehts ja offensichtlich darum "deinen" spot zu schützen.
Selbst wenn du noch so tolles Beamten-Deutsch auspackst...
Das Wasser gehört allen und läßt sich nicht reservieren wie eine Liege auf Malle mit nem Handtuch.
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:42   #66
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von steffimon Beitrag anzeigen
Das Wasser gehört allen und läßt sich nicht reservieren wie eine Liege auf Malle mit nem Handtuch.
die Frage ist, ob Anfänger wirklich überall das gleiche Recht haben sollten wie Fortgeschrittene.
Fakt ist nunmal, daß es Spots gibt an denen z.B. die Einstiegsstelle sehr schmal ist. Oft ist das aber auch der einzige Bereich wo man stehen kann.
An so einem Spot schaffen es dann 2 Anfänger mit Schirm im Zenith 20 Pros den Ein/Ausstieg zu versperren.
Ist das nun wirklich sinnvoll, daß hier gleiches Recht für alle gelten soll ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:55   #67
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

ich hätte mir nie vortsellen können, dass in karlsminde eine schulung stattfindet. da ist doch quasi kein stehbereich. also ja, so 3m vom strand und die mini sandbank, die aber meist auch sehr tief liegt... und deswegen bin ich dort immer so gern hingefahren ... ich kann seine missgunst voll verstehen.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 14:57   #68
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Frage ist, ob Anfänger wirklich überall das gleiche Recht haben sollten wie Fortgeschrittene.
Fakt ist nunmal, daß es Spots gibt an denen z.B. die Einstiegsstelle sehr schmal ist. Oft ist das aber auch der einzige Bereich wo man stehen kann.
An so einem Spot schaffen es dann 2 Anfänger mit Schirm im Zenith 20 Pros den Ein/Ausstieg zu versperren.
Ist das nun wirklich sinnvoll, daß hier gleiches Recht für alle gelten soll ?
Nein eigentlich nicht, aber da ein paar Anfänger nicht schnallen das sie andere behindern bzw. es ihnen egal ist und niemand es anders regelt, haben alle erstmal gleiche Rechte. Das Chaos siegt in diesem Fall.

Genauso gut könnte jetzt aber ein Anfänger sagen das alle Kiter woanders hin sollen. .....

WER HAT ALS NICHTAUTORISIERTE PERSON DAS RECHT ETWAS JEMAND ANDERS ZU SAGEN WAS DER ZU TUN HAT? Niemand und das ist gut so!

Anfänger schneiden sich selbst in eigene Fleich wenn sie dort üben wollen wo viel Verkehr ist,-)))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:01   #69
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Ahh, ok .. soviel zum Thema Gefährdungen vermeiden..
Bist ja ein ganz Toller, Respekt ..
Wenn manche Schulen nichts mehr merken, muss für den versierteren Kiter bei gleichem Recht für alle auch das gleiche zweifelhafte Privileg gelten dürfen.
Also fröhlich durchmähen. Was soll man sonst machen ? Sie merken es sonst nicht.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:01   #70
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Also fröhlich durchmähen. Was soll man sonst machen ? Sie merken es sonst nicht.
Yes
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:14   #71
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Selten so einen Schwachsinn gelesen....

Viel Spaß beim Leute gefährden und durchbrettern, nur weil Ihr gnatzig seid. Alle regen sich immer drüber auf, dass es mit dem Kiten bergab geht. "Früher war alles anders und besser".....

Eure Reaktionen tragen genau dazu bei, nur weil Ihr irgendein Kindergartengehabe an den Tag legt. "Der hat angefangen, also mache ich nun auch" etc.

Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten dem Miteinander am Spot und letztendlich seiner Erhaltung in irgendeiner Weise zuträglich ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:14   #72
steffimon
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
...Also fröhlich durchmähen. Was soll man sonst machen ? Sie merken es sonst nicht.
Wenigstens bist du ehrlich und tust nicht so, als wäre deine Meinung im Interesse der Schüler, der Gesundheit oder des allgemeinen Weltfriedens ...
steffimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:24   #73
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Das regelt man(n) am Spot.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:56   #74
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Selten so einen Schwachsinn gelesen....

Viel Spaß beim Leute gefährden und durchbrettern
na ja, das ist eigentlich kein Schwachsinn.

Wer kiten kann, kann das auch an überfüllten Stellen oder Spots machen und gefährdet dabei andere nicht.

Schüler oder übende Anfänger können das halt nicht und müssen im Zweifel halt still halten bis frei ist um niemanden zuz gefährden.

Gleiches Recht für alle heisst halt, dass Anfänger nicht verlangen können, dass man ihnen den notwendigen Übungsraum und damit mehr raum als anderen zur Verfügung gibt.

Ich behindere die Schulung und die Schulung mich. Das tut sich nichts.

Aber ich gefährde niemanden, wenn ich durch eine Schulung durchfahre.
Der Schüler gefährdet allerdings mich wenn er dort übt wo ich fahre.

Ist ganz einfach und nicht schwachsinnig.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:00   #75
soewes
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: bei Schleswig
Beiträge: 66
Standard optimale Argumente für Vogelschützer

frei nach Peter Lustich:

Ich möchte hiermit an die Vernunft der ...[Wassersportler]... appelieren, welche Karlsminde zum ...[wassersporteln]... ansteuern. Ich bin es leid, Euch ständig über primitivste Regeln ...[des Wassersports]... aufzuklären.

Der in der Abbildung unten GRÜN markierte Bereich wird mit viel Freude seit ...[Jahrhunderten]... durch ...[Wasservögel]... genutzt. Viele dieser ...[Enten]... und ...[Möwen]... (mich einbezogen) werden nicht akzeptieren, dass dieser Bereich nun massiv durch ...[Wassersportler]... blockiert und gefährdet wird!

Aufgrund der hohen Dichte an Wassersportlern sind in diesem Bereich keine Schulungen möglich! Kiteschüler sind gefährdet und gefährden alle anderen! Der Spot wird an Tagen mit Wind IMMER entsprechend besucht!

...[bla bla bla...]...

Danke und Grüße
...[eine Ente]...
soewes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:01   #76
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Ich finde es unglaublich, dass Du der Meinung bist, dass eine Kitschule an Deinem Spot nichts zu suchen hat!!!!!!!
Vielleicht mal darüber nachgedacht, dass DU nicht das Maß der Dinge bist und dass der Homespot der Kiteschule dichtgemacht wurde, weil ander Kiter (NICHT DIE KITESCHULE) sich nicht an Badezonen und Absprachen gehalten haben??? Und jetzt kommst DU an und meinst, die Kiteschule vertreiben zu können?

Wenn Du soooo viele Ausweichspots kennst, dann fahre da hin!!!!!

Ich kenne die Zeit, in der ich in Laboe auch noch im Stehbereich fahren konnte. Das geht nun schon lange nicht mehr. Kennst Du das Wort Symbiose????
Es ist wohl einleuchtend, dass Schüler im Stehbereich geschult werden müssen und nicht, wie im Gardasee erst mitten in die Bucht gekarrt werden müssen..

Der Spot gehört allen und nicht Dir!!!! Und na klar, stört mich ne Schulung auch, aber ich nehme Rücksicht und versuche, den Schülern auszuweichen. Denn ich weiß, dass sie es nicht können. Es gibt keinen Spot, an dem alle Klatschen, wenn die Kiteschule anmarschiert kommt.
Aber es liegt auch Dir, Rücksicht zu nehmen, die typische Mentalität der Deutschen abzulegen und mal nicht dein Handtuch auf den Liegestuhl zu legen, alles geregelt und alles möglichst allein für mich haben zu wollen.

Fahr nach Laboe und schau dir das Spektakel dort an, auf dem Rückweg machst Du einen kurzen Abstecher an den Strand der Kiteschule und fragst mal die Locals oder die Gemeinde, warum/weshalb da gewisse Schilder stehen und dann wirst Du vielleicht begreifen, was ich meine.
Denn die Gefahre der Spotschließung, vor der Du scheinbar große Angst hast, geht primär von fortgeschrittenen Kitern aus, nicht von den Schulen. Lindhöft, Surendorf, Dänisch Nienhof... Dort waren es def nicht die Schulen.

Denk mal darüber nach!!!!

lieber sven,
schalte doch bitte mal 2 bis 3 gänge runter.
der peter will garnicht, dass ihr euch mit den schulungen an einen anderen spot verpieselt.
die schulung soll nur bitte ein paar meter weiter gehen und eben nicht genau in den bereich gehen, in welchem schon kiter und eben auch windsurfer fahren.
das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
das ist eine ganz normale und vor allem logische vorgehensweise. jeder kitelehrer bekommt das schon in seiner ausbildung gesagt. wenn der spot das an platz hergibt, sollte man nicht genau dort schulen, wo fortgeschrittene und könner fahren, sondern ein paar meter weitergehen. und karlsminde gibt diesen platz auf jeden fall her.
nicht anderes hat der peter verlangt. scheinbar haben das nur äußerst wenige hier verstanden und dass gerade du nicht dazugehörst, verwundert mich.
in laboe ist meiner meinung nach eh schon alles zu spät. der spot wurde kampflos den schulungen überlassen. wer kiten kann und da noch hinfährt, ist selber schuld und darf sich nicht beschweren.
aber der aukrog ist, denke ich, ein beispiel, wie es funktionieren kann. schulungen gehen, außer ein paar ausnahmen, weiter nach rechts, wo eben nicht die gesamte masse kitet und das funktioniert prima.
wer peters beitrag als möchtegern-platzverweis für schulen auffasst, hat die posts nicht genau gelesen...

und eines muss ich noch zu der lindhöft-sache sagen. ich habe dich persönlich mit anhang schon mehrfach direkt vor dem parkplatz kiten sehen und deine kites startest und landest du auch direkt dort vor dem parkplatz.
deshalb kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum du hier so offensiv auftrittst. finde ich ehrlichgesagt etwas dreist, da du ja beim privat-kiten, außerhalb jeglicher schulung, selber auf alle richtlinien scheißt in lindi...

denk DU mal drüber nach

viele grüzze
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:05   #77
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da sieht man mal PeTeR Lustich ist garnicht lustig!

Im Ernst.

Du wirst das hier im Forum nicht lösen.
Wenn ich das vom mrs_tiffy lese kann ich auch nicht verstehen was du willst.

Die Anfänger schwimm doch nicht im tiefen Wasser rum oder geht es dir nur um die Ausfahrtschneise.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:07   #78
bennyx
Lindhöft
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Lindhöft
Beiträge: 293
Standard

Ich denke der TE sucht hier eine Lösung, wie man sich einigen kann.
Fakt ist das die Leute die den Spot nicht kennen relativ wenig zur Lösung beitragen können.
Meine Freundin befindet sich im Einsteiger Stadium, jedoch würde ich Ihr nicht zumuten in einem Gebiet zu üben, wo Segelboote, Steine und enge Einstiegsmöglichkeiten zu den Gefahren geöhren.

Zudem würde Sie sich auch nicht anmuten den Spot für Locals, die dort seit Ewigkeiten fahren, kaputt zu machen.
(Wenn eine Schule mit 3 Kites und 9 Mann dort ist, dann ist der Spot kaputt)

Sie übt dort wo Sie keinen stört, oder zumindest nur dann wenn es die Bedingungen zu lassen.
So habe ich es auch gelernt, ohne andere zu stören oder zu gefährden.

Ich denke so war es auch beim skateboarden oder auch als ich snowboarden gelernt habe.
Ich habe immer drauf geachtet nicht denen im Wege rum zu stehen die vor einem da waren, das wurde dann auch von Ihnen respektiert.
Und dann geht es auch miteinander.

Aber sich konsequent in den weg zu stellen, wie es am Anfang der Saison auch in LH war (Beachflag der Schule 3 Meter neben dem Kiten verboten Schild und schulen bei Hack über 30kn) ist kein Miteinander.

Wenn ich zufällig an einem Spot ins Wasser gehen würde, wo ein Hadlow und Co am start währen,
würde ich mit Sicherheit auch nicht dazwischen gehen um meine ersten lächerlichen unhooked dinger zu üben, da Hätte ich zu viel RESPECT vor und so dreist bin ich nicht.............

peace bennyx
bennyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:11   #79
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Da sieht man mal PeTeR Lustich ist garnicht lustig!

Im Ernst.

Du wirst das hier im Forum nicht lösen.
Wenn ich das vom mrs_tiffy lese kann ich auch nicht verstehen was du willst.

Die Anfänger schwimm doch nicht im tiefen Wasser rum oder geht es dir nur um die Ausfahrtschneise.
doch, eine lösung hier im forum wäre möglich, da sich der verantwortliche(oder issers nichmehr?) der betreffenden schule schon zu wort gemeldet hat...

mrs_tiffy muss ich recht geben. in karlsminde würde ich selbst niemals eine schulung durchführen. an seltenen tagen gibts mal grade so genug stehrevier, aber meist alles andere, als optimal.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:42   #80
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
doch, eine lösung hier im forum wäre möglich, da sich der verantwortliche(oder issers nichmehr?) der betreffenden schule schon zu wort gemeldet hat...
Wie wäre ...... vor Ort die Sache besprechen?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
04.12. Karlsminde Jan Ostsee Nord 11 09.12.2011 10:07
Morgen am Donnerstag 01.12.2011 Karlsminde? Coastbrot Nord 0 30.11.2011 16:36
Morgen Wer In Karlsminde ? Coastbrot Treffpunkt 0 10.11.2010 20:18
Trapez in Karlsminde verloren mr.vain Kitesurfen 1 06.09.2008 21:06
Wohin bei Süd?! Karlsminde? (Kiel und Umgebung) Stardust1st Reisen und Spots 1 06.08.2008 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.