oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2009, 09:14   #1
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard The Camera Syndrome

Auf der Website des pro Riders Gunnar Biniasch bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen:

What is it with us Kiters?

When we see someone with professional Camera equipment on the beach, we all crowd around them even though we don’t know them and it’s not likely we will ever have our picture taken???!!!!!

It pisses me off royally at the moment. I organize a shoot and what happens? Where ever we go the bunch of the kiting posers follow the camera. A bunch of idiots getting in the way really does not help when getting good pictures. Even though we were staying out of the Kite area, people came down to kite in front of the Camera, leaving the Kite zone almost empty. Picture this. 30 Kiters in the Windsurf Zone and 5 in the Kitezone. I was getting extremely pissed off. End result: Not a single good picture.

I have decided that most kiters are assholes with no Brain.


(Gunnar Biniasch 2009, online)

Vielleicht könnte jmd. dieses "Camera Syndrome" mal wissenschaftlich unter die Lupe nehmen und evtl. mit anderen Wassersportlern vergleichen.

Aber da ist schon was dran....

Gruß
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:23   #2
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Ich vermute die haben gedacht da macht ein Journalist/Fotograph/Sonstwer Sportfotos und wollten dafür einfach angebrachterweise mal gescheit vor der Kamera posen. Haben vielleicht einfach nicht gecheckt oder merken können, dass da irgendwer ein Prorider ist, und die Kamera nur für ihn da ist. Wie auch ?

Zitat:
I have decided that most kiters are assholes with no Brain.
Das ist er dann schon selber wenn ers nicht checkt. Ich würd sicher auch mal vor die Kamera heizen, wenn ich glaube, dass da wer gescheite Fotos/Movie von uns Kitern drehen will.

Zitat:
extremely pissed off
lol wohl voll auszuck


Geändert von jokerman (15.07.2009 um 11:14 Uhr)
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:28   #3
back_side
alias bartzinger.#!$
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 8
Standard

moin peter,

dieses phänomen hast du bei vielen Sportarten.....
Da spielt mit sicherheit der "kindertraum" des "entdeckt werden" mit.

Es gab und gibt das z.B beim Sk8ten:
Die kids die für pics oder am spot an tricks rummachen um mal einen flip zu stehen, sonst aber gar nich rocken....
ähnlich beim surfen oder bei unserem hobby kiten:
da wird saumassig gefahren (normales z.B. höhefahren) um dann eine unhooked zu bringen oder was auch immer...
oder flowter an einer 1/2m welle gerissen sieht echt hart aus

Für mich sind gute Fahrer nicht die mal einen tick stehen sondern wenn man sieht das die Leute im flow sind.... Oldschool can also rock!!!! - newschool is good - real wave is the best....

Grüße,
Barek
alias bartzinger nach 3 Jahren winterschlaf wieder da.....
back_side ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:54   #4
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte jmd. dieses "Camera Syndrome" mal wissenschaftlich unter die Lupe nehmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:03   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es liegt einfach daran daß viele Kiter die einfachsten Regeln nicht kennen.

Dazu gehört es auch daß man Leuten die Photos machen wollen Platz lässt.
Natürlich nur dann wenn man sich vorher einen leeren Platz sucht.


Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:16   #6
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

moin,
ging mir pfingsten auf fehmarn ähnlich - ist wohl einfach so.
einzig für den fotografen, der im hüfthohen waser steht und eh schon mit fliegendem wasser (30kn grundwind) kämpft - ist´s nicht so cool. ein kiter kantete so knapp hinter mir auf, dass die gischt mich und die cam voll erwischt hat - ist einfach nicht lustig, wohl aber kaum noch zu vermeiden...

lg
stefan

ps: ach ja - es ging um diese session mit malte (fehmarn - gold):







link
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:27   #7
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Auf der Website des pro Riders Gunnar Biniasch bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen:

What is it with us Kiters?

When we see someone with professional Camera equipment on the beach, we all crowd around them even though we don’t know them and it’s not likely we will ever have our picture taken???!!!!!
[...]
Leider hab ich als Fotograf auch schon diese Erfahrung gemacht. Einzige Lösung des Problems ist das konsequente nichtbeachten der/des Kiters die sich aufdrängen...

Anderseits habe ich schon viele rücksichtsvolle Kiter erlebt und ehrlich gesagt sind diese auch in der Überzahl.

Am besten funktioniert sowas nach absprachen vor dem Shooting - wie am 09.07.09 in Pepelow. Die Kiter von denen ich Fotos gemacht hab kannte ich schon länger und ich wusste auf was ich mich einlassen würde...



HP

Gruß vom Strandläufer


Geändert von strandläufer (15.07.2009 um 12:54 Uhr)
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:37   #8
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
- ist´s nicht so cool. ein kiter kantete so knapp hinter mir auf, dass die gischt mich und die cam voll erwischt hat - ist einfach nicht lustig, wohl aber kaum noch zu vermeiden...
Spätestens da hört der Spass aber doch auf. Wenn man nicht grad ne 1D oder was vergleichbares hat, riskiert der Typ damit die Ausrüstung zu schrotten.

Das Problem ist aber auch nicht Kitesurfintern. Hab mich auch schonmal für Bilder von nem Windsurfkollegen geopfert und da gings genauso zu. 20min hat da einer gebraucht bis er kapiert hat, dass ich kein Bock hab seine schwule Powerhalse abzulichten. Somit blieben noch 10min "entspanntes" Fotografieren, bis mir endgültig der Arsch abgefroren ist... Äußerst nervig sowas!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 11:48   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von strandläufer Beitrag anzeigen
..Einzige Lösung des Problems ist das konsequente nichtbeachten der/des Kiters die sich aufdrängen...
Glaub auch da kann man einfach nur die Kamera senken und dem vielleicht noch Zeichen geben (schleich di do, di wü kana sehn... , also nett und mit österr. Charme)

Ich finde es ist schwer genug gute Manöver genau am Punkt rauszulassen also für das perfekte Foto, oft passt der Wind nicht (zu viel zu wenig) man kämpft um Höhe weil der Wind grad wiedermal nachgelassen hat oder sonstiges und dann fahren dann noch so Spasten im Weg rum oder hupfen den Kameramann fast bewusstlos .

Zugegeben wenn einer allgemeine Fotos mach produzier ich mich auch gern mal, allerdings merkt man ja sofort ob einer mit seinem "privaten" Fotografen dort ist, und wenn der Rider dann auch noch fette Manöver raushaut....was will man da dann noch beweisen ....wie´s nicht ausschau´n soll?
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:05   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hab schon in tarifa erlebt das drei Omis mit ihrer anlalogen Kameras an den Strand kamen und die fliegenden Menschen mit den Drachen knipsen wollten . Vor den Omis, die am Wasser standen, kamen immer mehr Kiter die geknipst werden wollten. Die Tricks wurden also nun direkt vor den Omies gemacht, in der Omi-Poser-Zone

Warum sind Kiter blos soooo Fotogeil?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:12   #11
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Warum sind Kiter blos soooo Fotogeil?
Vielleicht einfach mal zu Nutze machen.... einfach an überfüllten Kitespots ne Kamera in Lee auf ein Dreibein stellen - ein Posting in die Foren: hey, Free-Pictures für alle geilen Kiter - und alle Honks tummeln sich davor....

Könnte Platz schaffen!!
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:32   #12
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Arne@Lübeck Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal zu Nutze machen.... einfach an überfüllten Kitespots ne Kamera in Lee auf ein Dreibein stellen - ein Posting in die Foren: hey, Free-Pictures für alle geilen Kiter - und alle Honks tummeln sich davor....

Könnte Platz schaffen!!
sehr geile idee !!1
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 12:59   #13
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
Stefan, coole Fotos. Was war das für eine Cam/Objektiv?

Gruß vom Strandläufer
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:20   #14
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

hi falk,
cam: canon 1D MKIIn (die macht keine probs mit dem af)
objektiv: sigma fish 15 2,8

problem bei der session: cam ist zwar gedichtet - das objektiv aber nicht ...
zudem muss der kiter extrem nah vorbei(fliegen) teils unter 1m

lg
stefan

ps: deine sind auch wie immer sehr gut - v.a. die mit dem kite im zenit - werd ich im august nachholen (17-40 und 580er blitz)
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 13:45   #15
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
hi falk,
cam: canon 1D MKIIn (die macht keine probs mit dem af)
objektiv: sigma fish 15 2,8
Das AF-Problem bei der 1D ist nach einem Frimwareupdate doch erst behoben wurden, oder?

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
problem bei der session: cam ist zwar gedichtet - das objektiv aber nicht ...
zudem muss der kiter extrem nah vorbei(fliegen) teils unter 1m
Dieses Problem hatte ich nicht so massiv. Objektiv war zwar auch nicht abgedichtet, die Rider brauchten aber nicht so dicht an mich heran. Hatte vorher alles schon abgesprochen und haben uns so an den perfekten Stand-/Absprungsort herangetastet. Leider hab ich für den richtigen Brennweitenbereich nur die 17-85 Kit-Scherbe und ein Blitz hatte auch gefehlt. Wirst Du aber schon sicher an den Fotos erkannt haben...

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
ps: deine sind auch wie immer sehr gut - v.a. die mit dem kite im zenit - werd ich im august nachholen (17-40 und 580er blitz)
Danke für das Kompliment, obwohl sie hätten besser sein können (siehe oben). Den Blitz wirst Du wirklich brauchen - ärgere mich jetzt noch...

VG Falk
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 17:48   #16
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Arne@Lübeck Beitrag anzeigen
Vielleicht einfach mal zu Nutze machen.... einfach an überfüllten Kitespots ne Kamera in Lee auf ein Dreibein stellen - ein Posting in die Foren: hey, Free-Pictures für alle geilen Kiter - und alle Honks tummeln sich davor....

Könnte Platz schaffen!!
geile idee... kiterhoneypot..

ich nehme die cam immer demonstrativ runter und wenn pics machen dann auch eher an einem leeren spot
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Camera Technaxx X17 ? Slinghot_Daniel Treffpunkt 0 02.06.2008 14:25
welche Camera für gute Bilder Perplex Kitesurfen 39 22.02.2006 11:11
videohoho camera Jan-Marionettensurfer Kitesurfen 7 05.01.2006 04:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.