oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2022, 17:50   #1
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Ersatztampen rope slider - Tipps?

Mir ist bei meinem Ride Engine Trapez der Tampen am rope slider gerissen. Nun bin ich nicht bereit 8 - 10 Euro für eine Ersatztampen auszugeben. Daher meine Frage, ob man nicht auch zB Lirosleine nehmen kann, zB die hier

LIROS D-Pro XTR in 5mm

https://www.blackbox-sailing.de/surf...-01514.0500.SI

Ok oder bessere Idee?
Gruß, frank
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 18:45   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Als bei mir der Original-Tampen durchgerubbelt war, habe ich beim lokalen
Segelmacher einen "super Tampen" geholt, der hielt vielleicht 5-10 Einsätze, dann merkte ich dass da ganz schön Spannung drauf ist...

Seitdem kite ich mit einem dünneren Tampen, habe diesen jedoch doppelt bzw 3fach drangemurkst. Schaut nicht toll aus, aber wenigstens fühl ich mich
sicherer, denn das dauert bis nun einer durch ist. Und dann habe ich immer noch welche zum sicheren nachhausekiten...

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2022, 20:23   #3
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hi Frank,
genau diesen Liros Tampen habe ich auch. Lässt sich auch prima spleissen.
Habe zur Sicherheit auch zwei Tampen parallel angebracht, da mir die Sicherheit viel wert ist.
Ciao
Ripatec
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 18:02   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Doppelt
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 18:41   #5
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

@Frank S: ich verstehe ehrlichgesagt das Problem nicht. Wenn ich in einer Kneipe zwei Bier trinke, kostet das mehr als 8-10 Euro...
Das sollte Dir deine Sicherheit wert sein. Bei Ion kostet der Tampen übrigens 3x mehr!
Guck sonst einmal im Klettersport nach Seilen - dort ist Sichereheit essentiell.
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 19:25   #6
Pietga
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Ostsee
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
@Frank S: ich verstehe ehrlichgesagt das Problem nicht. Wenn ich in einer Kneipe zwei Bier trinke, kostet das mehr als 8-10 Euro...
Das sollte Dir deine Sicherheit wert sein. Bei Ion kostet der Tampen übrigens 3x mehr!
Guck sonst einmal im Klettersport nach Seilen - dort ist Sichereheit essentiell.
Genau. Ich kann es auch nicht so richtig verstehen, unbedingt drei Euro bei einem Tampen sparen zu wollen - vor allenḿ im Vergleich zu den sonstigen Kite-Ausgaben!
Pietga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 20:28   #7
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Doppelt
Ja Simon, doppelt denn ich bin ab und zu auch Soulkiten dann ist mir meine eigen Sicherheit ziemlich viel wert
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 21:47   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Du kannst jeden Dyneema-Tampen mit 5-7 mm Durchmesser nehmen. Es gibt viele Online-Händler, die das als Meterware verkaufen. Der Meter kostet ca. 5 EUR, z.B. bei [url]htttps://kanirope.de[url] oder bei https://htf-hh.com
Das Zeug ist so billig, da kannst Du lieber 3x pro Saison den Tampen erneuern, als irgendein Risiko einzugehen.
Kletterseile gehen gar nicht, denn die sind sehr elastisch (um einen Fall abzumildern). Dyneema ist das unelastischte Tampen-Material der Welt. Weniger als 2 % Dehnung bis zur Bruchlast. Das ist deutlich weniger Dehnung als bei Stahl.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2022, 23:58   #9
kite2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 65
Standard

https://www.edelrid.de/de/sports/ban...ling-12mm.html
kite2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:30   #10
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Kein Problem

Nur weil kiten an sich schon rel. teuer ist kann ich auch weiter mehr Geld ausgeben oder rausschmeißen?
Warum sollte ich nicht eine preiswertere Lösung bei gleichem/besseren Material suchen? Oder könnt ihr keine Knoten machen und nehmt deswegen vorgefertigte Ware? Nichts für ungut…
Und eben wenn es preiswerter ist kann ich öfters wechseln…


Zitat:
Zitat von kite2010 Beitrag anzeigen
@Frank S: ich verstehe ehrlichgesagt das Problem nicht. Wenn ich in einer Kneipe zwei Bier trinke, kostet das mehr als 8-10 Euro...
Das sollte Dir deine Sicherheit wert sein. Bei Ion kostet der Tampen übrigens 3x mehr!
Guck sonst einmal im Klettersport nach Seilen - dort ist Sichereheit essentiell.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:31   #11
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Danke!

Danke fd Hinweis. Genau das ist mein Plan - einfach öfters durchwechseln!

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Du kannst jeden Dyneema-Tampen mit 5-7 mm Durchmesser nehmen. Es gibt viele Online-Händler, die das als Meterware verkaufen. Der Meter kostet ca. 5 EUR, z.B. bei [url]htttps://kanirope.de[url] oder bei https://htf-hh.com
Das Zeug ist so billig, da kannst Du lieber 3x pro Saison den Tampen erneuern, als irgendein Risiko einzugehen.
Kletterseile gehen gar nicht, denn die sind sehr elastisch (um einen Fall abzumildern). Dyneema ist das unelastischte Tampen-Material der Welt. Weniger als 2 % Dehnung bis zur Bruchlast. Das ist deutlich weniger Dehnung als bei Stahl.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:36   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Einfach bei den Windsurfern abgucken:
https://www.marlowropes.com/product/formuline

den nehmen die zum Vorliek trimmen - sehr hohe Belastung, Reibung durch die Rollen und Klemmen.
Hält super, auch als DePowertampen.

und gibt es als Meterware in vielen Surfshops.

kann aber nicht gespleißt werden
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2022, 13:56   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

[QUOTE=wallhalla;1445692]Einfach bei den Windsurfern abgucken:
https://www.marlowropes.com/product/formuline

den nehmen die zum Vorliek trimmen - sehr hohe Belastung, Reibung durch die Rollen und Klemmen.
Hält super, auch als DePowertampen.

Ich kenne und mag die Leine auch, aber die ist deutlich schwächer als die üblichen Leinen, rund 600kg statt der üblichen >2500kg.

Nicht das man mehr als 600kg bräuchte, aber die Reserve ist einfach größer, wenn man geschädigte Fasern nicht sofort bemerken sollte.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
kann aber nicht gespleißt werden
Das ist an der Stelle tatsächlich kein Problem. Da sind normal nur Knoten auf beiden Seiten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:46   #14
spukgestalt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

dyneema seil gibt es doch als Meterware: HTF - Dyneema Pro Tauwerk Seil 6mm - 5m, geflochten, Carbon grau https://smile.amazon.de/dp/B079TN83T...ing=UTF8&psc=1

wo ist das Problem?
spukgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 13:46   #15
spukgestalt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

doppelt
spukgestalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 22:25   #16
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard

Kein Problem, aber die Meinung erfahrener Zweiter zu hören ist ja auch nicht schlecht, oder?

Habe das Liros Pro genommen in 5mm, und zur Sicherheit einen zweiten Tampen als Sicherheit aber mit 3mm Durchmesser angebracht, 1cm länger als der 5er. Das sollte reichen wenn‘s mal wieder reißt um zum Land zurückzukommen;…




Zitat:
Zitat von spukgestalt Beitrag anzeigen
dyneema seil gibt es doch als Meterware: HTF - Dyneema Pro Tauwerk Seil 6mm - 5m, geflochten, Carbon grau https://smile.amazon.de/dp/B079TN83T...ing=UTF8&psc=1

wo ist das Problem?
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 07:17   #17
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Ich benutze die DPro 5mm schon seit Jahren. Wechsle sie jedes Jahr, egal wie sie ausschaut. Es gibt auch ein Cover für die leine das sie besser rutscht, habe ich aber noch nie benutzt.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Echo 4 controle rope zu lang - Tipps? fynnlay Wingfoilen - Das Wingforum 3 13.09.2020 09:36
Suche Windbreaker Jacke zum Überziehen passend für Trapeze mit Slider - Tipps? caracol Kitesurfen 10 09.07.2020 11:41
Slider / Rope Bar - Erfahrungen? Spirit Kitesurfen 11 11.11.2019 19:08
Tampen an Slider Bar erneuern - Tipps? VegeKite Kitesurfen 6 22.09.2019 10:26
SLIDER bauen!!! DIY - keep it simple - Tipps?! SYHR Bauen - Reparieren - Basteln 5 13.01.2015 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.