oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2021, 14:11   #1
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard Waveboard Beratung: Leichtwind und trotzdem spielerisch ?

Liebe Wellenschlitzer*in,

Ich bin auf der Suche nach einem Board, welches mein 5´11 er North Charge nach unten hin ergänzt.
Es sollte wenn möglich die folgenden Kriterien erfüllen:
- bei wenig Wind und großem Schirm (12er North Reach) schon gleiten (so um die 12/13 KTS)
- trotzdem auch enge Turns in kleinen Wellen vollziehen können
- Wellenschub aufnehmen können

Zu mir: Ich würde mich als fortgeschritten Wavekiter bezeichnen, habe momentan +/- 90 KG und bin 1,9m groß. Als Schirme fliege ich:
17er Blade Fatlady, 12er North Reach, 9er Naish Pivot 2021 und 9/7er Naish Slash 2020.

Ich habe schon die folgenden Directionals in der aufgeführten Reihenfolge besessen:
2013er North Nugget, 2015er Slingshot Angry Swallow 5´4, 2017er Slingshot Angry Swallow 5´4, 2016er North Nugget CSC 5´3

Letzlich bin ich mit dem Charge sehr zufrieden, jedoch macht es mir erst wirklich ab 18 KTS Spaß. Also ab dem Zeitpunkt wo ich einen 9er Kite fliegen kann. Das 20er Nugget CSC war was Leichtiwnd anging schon sehr sehr gut, aber es war das Gegenteil von drehfreudig.

Zu welchem Board würdet ihr mir warum raten?


Geändert von Bagalutenkiter (25.10.2021 um 14:46 Uhr) Grund: Größe Charge ergänzt
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:29   #2
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Welche Größe Charge hast denn?
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 14:46   #3
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Welche Größe Charge hast denn?
Fahre ein 5´11er aus 2020.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 21:37   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Ich würde mir an deiner stelle mal ein möglichst großes Whip ansehen. Ich fahre mit meinen 65 kg das 5'1" und muss sagen das ist von allen Boards die ich bisher gefahren habe das was mit Abstand am frühesten losgeht und höhe zieht. Größe wäre bei dir wohl das 5'5"er


Alternativ wenn du ausschließlich in Wellen rumturnst evtl. ein fish. Das geht aber etwas später los, dreht dafür etwas looser
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 07:08   #5
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Bei ähnlichen Maßen wie du fahre ich in den oben beschriebenen Bedingungen ein Firewire Evo (Helium) 5´1".
Ich bin total happy damit.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 07:11   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die harte Wahrheit, die du kennen musst:
Frühgleiten und spielerisch schliessen sich gegenseitig aus.

Beides wird primär über den Rocker `eingebaut`.
Frühgeiten braucht grosse Fläche und spielerisch braucht kleine Fläche. Bzw. Frühgleiten braucht ein grossflächiges gerades Unterwasserschiff, spielerisch braucht ein `Bananenförmig`aufgebogenes Unterwasserschiff.
Dito Rails: früh gleiten braucht steile, harte Rails, Spielerisch braucht runde niedrige Rails.
Die beiden Eigenschaften schliessen sich also gegenseitig aus, natürlich kann man noch mit anderen Parametern wie Outlineverrundung, Gesamtfläche, Volumen usw. auch noch rumspielen.

Es werden natürlich einige `Spezialisten` kommen und behaupten ihr Brett kann das beides in perfekter Symbiose. Ich glaube ihnen kein Wort.

Bretter sind immer ein Kompromiss in ihren Eigenschaften. Es gibt ca. so viele verschiedene Kompromisse wie Bretter auf dem Markt.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 07:40   #7
Tom100
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 29
Standard

Moin.

Ich glaube mit einem whip pro in 5.5 bist Du ganz
gut bedient. Geht früh los, gleitet gut, läuft super Höhe und geht sofort um die Ecke.
Bin ich früher auch gefahren und jetzt mit einem DSP Afterbang. Das ist auch spritzig.
Tom100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 15:54   #8
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die harte Wahrheit, die du kennen musst:
Frühgleiten und spielerisch schliessen sich gegenseitig aus.

Beides wird primär über den Rocker `eingebaut`.
Frühgeiten braucht grosse Fläche und spielerisch braucht kleine Fläche. Bzw. Frühgleiten braucht ein grossflächiges gerades Unterwasserschiff, spielerisch braucht ein `Bananenförmig`aufgebogenes Unterwasserschiff.
Dito Rails: früh gleiten braucht steile, harte Rails, Spielerisch braucht runde niedrige Rails.
Die beiden Eigenschaften schliessen sich also gegenseitig aus, natürlich kann man noch mit anderen Parametern wie Outlineverrundung, Gesamtfläche, Volumen usw. auch noch rumspielen.

Es werden natürlich einige `Spezialisten` kommen und behaupten ihr Brett kann das beides in perfekter Symbiose. Ich glaube ihnen kein Wort.

Bretter sind immer ein Kompromiss in ihren Eigenschaften. Es gibt ca. so viele verschiedene Kompromisse wie Bretter auf dem Markt.
Danke für deine Ausführungen, damit hast du vollkommen recht und diese Erfahrung habe ich mit meinen oben genannten Brettern auch schon gemacht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es eventuell ein Brett gibt, welches die aufgeführten Aspekte beinhaltet. Ich habe jetzt mal für mich drei Bretter in die engere Auswahl genommen.

1. Ein North Charge in 5´4 oder 5´2 Frühgleiter, mit viel Führung (scharfe Rails, quadro Konkave)
2. Ein Slingshot Mixer in 5´8 (Frühgleiter mit ähnlichen Eigenschaften wie das Cross)
3. Ein Duotone Whip SLS in 5´5 oder 5´3 Wohl weniger der Frühgleiter, dafür spielerisch

Diese Bretter sind zusätzlich auch noch preislich attraktiv. Zumindest momentan.


Geändert von Bagalutenkiter (26.10.2021 um 15:57 Uhr) Grund: Satzzeichen ;-)
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 16:22   #9
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Also Angleiten, Höhelaufen, Springen sind beim Whip sicher gut, aber spielerisch hab ich es in der Welle nicht empfunden. Der Druck, den es beim Bottom Turn braucht, hat mich gestört, es hat sich für mich (in der Welle!) trotz der kompakten Abmessungen immer ein wenig klobig angefühlt.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 16:36   #10
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Also Angleiten, Höhelaufen, Springen sind beim Whip sicher gut, aber spielerisch hab ich es in der Welle nicht empfunden. Der Druck, den es beim Bottom Turn braucht, hat mich gestört, es hat sich für mich (in der Welle!) trotz der kompakten Abmessungen immer ein wenig klobig angefühlt.
Was fährst du denn anstelle des Whip?
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 17:02   #11
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Ich fahr unter 20 Knoten nur noch mit dem Foil, das macht mir, gerade in der Welle, viel mehr Spass. Darüber ein RRD Barracuda, das ist viel beweglicher als das Whip obwohl es ein gutes Stück länger ist (5.9). Angleitverhalten und Laufruhe sind natürlich ein wenig schlechter, für mich aber nicht so dramatisch.
Haltbarkeit ist beim RRD natürlich ein Witz, Fersendellen und Weißbruch sind anscheinend kein Mangel sondern ein Feature!?
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2021, 22:55   #12
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die harte Wahrheit, die du kennen musst:
Frühgleiten und spielerisch schliessen sich gegenseitig aus.

Beides wird primär über den Rocker `eingebaut`.
Frühgeiten braucht grosse Fläche und spielerisch braucht kleine Fläche. Bzw. Frühgleiten braucht ein grossflächiges gerades Unterwasserschiff, spielerisch braucht ein `Bananenförmig`aufgebogenes Unterwasserschiff.
Dito Rails: früh gleiten braucht steile, harte Rails, Spielerisch braucht runde niedrige Rails.
Die beiden Eigenschaften schliessen sich also gegenseitig aus, natürlich kann man noch mit anderen Parametern wie Outlineverrundung, Gesamtfläche, Volumen usw. auch noch rumspielen.

Es werden natürlich einige `Spezialisten` kommen und behaupten ihr Brett kann das beides in perfekter Symbiose. Ich glaube ihnen kein Wort.

Bretter sind immer ein Kompromiss in ihren Eigenschaften. Es gibt ca. so viele verschiedene Kompromisse wie Bretter auf dem Markt.
Eh Johannes wo kann ich mein Like hier hinterlassen!
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 15:15   #13
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Dein charge ist ja bereits knapp 20 Zoll breit. (DTL Marketing)

Wenn du was brauchst für weniger Wind, musst du entweder noch breiter oder eben flacher


Warum noch kleinere Charges empfohlen werden, ist mir unklar.

90 kg , Leichtwind, kleine Welle….
Das vermarktet doch genau so jeder in seinem Programm.

Und mit 90kg und 190cm trittst du doch jedes Board um die Kurve.

- größte Celero.
- größte Kiatta
- grösste Mixxer
- Nugget ist halt kein Wave Board


Warum gefallen feit denn die angry swallows nicht?


Grüße
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:17   #14
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Dein charge ist ja bereits knapp 20 Zoll breit. (DTL Marketing)

Wenn du was brauchst für weniger Wind, musst du entweder noch breiter oder eben flacher


Warum noch kleinere Charges empfohlen werden, ist mir unklar.

90 kg , Leichtwind, kleine Welle….
Das vermarktet doch genau so jeder in seinem Programm.

Und mit 90kg und 190cm trittst du doch jedes Board um die Kurve.

- größte Celero.
- größte Kiatta
- grösste Mixxer
- Nugget ist halt kein Wave Board


Warum gefallen feit denn die angry swallows nicht?


Grüße
Tja, die Angry Swallows habe ich verkauft, da ich mal etwas "neues" wollte. Das 2017er war schon ganz gut. Das Charge ist aber noch surfiger.

Deine Aussage hat mich jetzt schlussendlich auch noch weiter darin bestätigt, mir ein North Cross zu kaufen. Denn letztendlich will ich bei 12/13 KTS ins Gleiten kommen und ein wenig shove its und so üben. Wenn der Wind auffrischt, kann ich wahrscheinlich auch mit dem Cross engere Turns fahren, weil ich den Hebel und die Masse habe.
Außerdem war das Angebot, welches ich hatte, nicht wirklich auszuschlagen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 14:18   #15
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die harte Wahrheit, die du kennen musst:
Frühgleiten und spielerisch schliessen sich gegenseitig aus.

Beides wird primär über den Rocker `eingebaut`.
Frühgeiten braucht grosse Fläche und spielerisch braucht kleine Fläche. Bzw. Frühgleiten braucht ein grossflächiges gerades Unterwasserschiff, spielerisch braucht ein `Bananenförmig`aufgebogenes Unterwasserschiff.
Dito Rails: früh gleiten braucht steile, harte Rails, Spielerisch braucht runde niedrige Rails.
Die beiden Eigenschaften schliessen sich also gegenseitig aus, natürlich kann man noch mit anderen Parametern wie Outlineverrundung, Gesamtfläche, Volumen usw. auch noch rumspielen.

Es werden natürlich einige `Spezialisten` kommen und behaupten ihr Brett kann das beides in perfekter Symbiose. Ich glaube ihnen kein Wort.

Bretter sind immer ein Kompromiss in ihren Eigenschaften. Es gibt ca. so viele verschiedene Kompromisse wie Bretter auf dem Markt.
Eh Johannes wo kann ich mein Like hier hinterlassen!
Auch von mir noch mal ein dickes Danke an Euch beide für die klaren Aussagen und Einschätzungen.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Waveboard Beratung Bagalutenkiter Kitesurfen 14 19.11.2020 09:54
Leichtwind directional vs. Waveboard ? 0-niki Kitesurfen 29 28.09.2020 07:58
Leichtwind: Door vs. Waveboard vs. HydroFoil ? Smeagle Kitesurfen 21 21.08.2019 01:55
Core GTS vs XR3 bei 15m² bei Leichtwind auf Waveboard ? ripatec Kitesurfen 4 22.09.2017 18:04
Waveboard für Leichtwind ca. 90L??? o-lee pe-texsen Windsurfen 8 04.11.2004 21:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.