oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 14:52   #1
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard heelstraps: ja oder nein

Hi
was sagt ihr zu Heelstraps (falls man die Dinger so schriebt) ja oder nein? Hab schon des öfteren gehört, dass es unangenehm werden kann wenn man das Board net einfach weg bekommt aber so groß sollte das Problem doch nicht sein , da sich die Wakeboarder auch nicht am laufenden Band die Haxen brechen. ich denke über die dinger nach, da es mir schon das eine oder andere mal passiert ist, dass ich aus der vorderen Schlaufe rausgerutsch bin als ich nach dem Sprung gelandet bin und dann mit dem Kopf in Richtung vordere Boardkante geflogen bin.
kan mir jemand ein paar Tipps aus Erfahrung geben?
Grüße und schonmal danke
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:54   #2
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Wakeboarder lassen nach dem Sturz aber auch sofort das Kabel los, als Kiter mit Druck im Schirm könnte es durchaus problematisch werden, wenn man das Brett nicht los wird.
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 14:57   #3
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist schonmal jemand mit den Dingern gefahren? Würde da gerne noch was hören bevor ich mir die ans Board schraub. Und im vergleich zur Wakeboarbindung sehen die auch recht windig aus also ich glaube nicht so ganz an den 100%tigen Halt beim Sturz.
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:03   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich habe die auch hier liegen und neu überlegt. Verliere mein Board auch hin- und wieder. Das nervt dann etwas. ABER, ich komme immer wieder zu dem Resultat, das ich genauso oft wie ich es ungewollt verliere, es auch freiwillig/absichtlich abstosse, um mich nicht zu verletzten. Nach abwägen für- und wieder, lasse ich es dann lieber.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:07   #5
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe die auch hier liegen und neu überlegt. Verliere mein Board auch hin- und wieder. Das nervt dann etwas. ABER, ich komme immer wieder zu dem Resultat, das ich genauso oft wie ich es ungewollt verliere, es auch freiwillig/absichtlich abstosse, um mich nicht zu verletzten. Nach abwägen für- und wieder, lasse ich es dann lieber.
Dem würde ich auch zustimmen. Ich schmeiss mein Board auch sofort ab, wenn ich merke das wird nix mit ner auberen Landung. Ist immer noch besser das Board abzuwerfen, als einen Kreuzbandriss oder schlimmeres zu riskieren.

Und da ich die Landungen noch selten stehe, schmeisse ich das Board meistens ab

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:09   #6
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Hab mir gestern auch mal welche dran geschraubt zum testen. Hab das gleiche Problem. Nach harten Landungen rutsch ich manchmal vorne raus und das nervt mich ganz schön. Erfahrungen von anderen würde mich auch mal interessieren.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:11   #7
Sebi
XXX
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 534
Sebi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das gefährliche ist an den Dingern ganz einfach das sie nichts halbes und nichts ganzes sind. beim Wakeboarden kann man wie schon gesagt einfach loslassen, der wichtigere Punkt aber ist, dass man nicht aus der Bindung rausrutschen kann.
Bei normalen Footstraps rutscht man bei einem Sturz einfach raus, aber wenn man Heelstraps benutzt hat man nur so ein Mittelding was dazu führt das man oft mit einem Fuß rausrutscht oder noch mit einem drin bleibt.Das geht dann auf die Bänder...

Also entweder ganz fest (Bindung) oder ganz locker (footstraps)
Alles andre ist nichts


grüße Sebi
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:12   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

abbauen den Mist iss Lebensgefährlich - grad nach ner ungewollten Rotation in ca. 3 Meter Höhe wenns da einen Fuß raushaut
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:14   #9
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

ich hatte die Dinger auch früher dran und man kann auf jeden Fall radikalr fahren, zumindest suggeriert die Festigkeit eine stabilere Verbindung, die man unterbewußt in einen radikaleren Stil umsetzt.

Ist mal ganz witzig auszuprobieren, IMHO nichts für auf Dauer und des gibt sicherlich Verletzungstechnische Aspekte. Mich hats da n paar mal rausgehauen, bin dann mit dem Neo Schuh aus einem rausgeflogen....wohl weil ich radikaler unterwegs war....

Auf der anderen Seiten fühlt es sich ganz gut an, so stabil zu stehen und in den meisten Fällen brauch man eben sein Board nicht wiedersuchen....

Meine Meinung: Muss man mal ausprobiert haben!

Greetings
Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:21   #10
WipikaiNaish
Kiteboarding-Kassel
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: My home is my ..
Beiträge: 162
Standard

Kenne noch einen gravierenden Nachtteil der Heelstraps, wenn jeder sie fährt wird einer meiner lieblings-thread vom aussterben betroht sein... http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=43952
WipikaiNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:21   #11
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo anscheinend sind die Dinger wirklich keine Alternative fürn Anfänger. Gibts da noch irgendwas um einem nen sichereren Halt in den Schlaufen zu geben? Weil vom Wakeboarden ist man halt gewohnt, dass man sich darum keine Sorgen machen muss und das is schon ne Umstellung. Die Schlaufen sind bei mir schon am Limit angekommen was Engerstellen angeht (kleine Füße) und es is doch noch recht wabbelig.
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:25   #12
Sebi
XXX
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 534
Sebi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

würde dir empfehlen mal die liquid Force Luxury Pads/Straps zu probieren...
LF kommen ja aus dem Wakeboardbereich und du wirst recht schnell merken das die schon ein paar jährchen an Erfahrungen haben.
Sind zwar etwas teurer aber es lohnt sich.Wird auch meine nächste Anschaffung sein.
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:29   #13
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

isn Zufall aber die hab ich hatte aber bisher nur 1 ma die Chance sie hinterm Wakeboardboot zu testen. Sind auf jeden fall wesentlich besser als die aus der Kiteschule aber so richtig sicher wollte ich mich da auch noch net driin fühlen... deswegen habich auf die noch im Schrank liegenden Straps geschielt...
isses am Kite noch besser als am Boot? da steht man ja doch eher senkrecht (Boot)
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 15:57   #14
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard ganz früher mal.....

hatten wir die auch...so ca. 2002 bis 2003 sind meine Frau und ich mit den Dingern gefahren, bis dann die Boardoffs kamen und auch dass Können einfach besser wurde und damit auch die Wiederbeschaffung des Boards so schnell ging, dass es kein Thema mehr war..........hab die hier noch in meinem Ersatzteillager rumliegen, würd mir die aber nicht mehr dranschrauben......

also sind in jedem Fall besser als ne richtige Wakeboardbindung (bin ich auch mal ne Saison gefahren am Kite, heute nur noch hinter Boot und Kabel....)fürs Kiten, da doch wesentlich leichter rein und rauszukommen.........Festigkeit ist fast genauso gut wie in ner festen Bindung.....Verletzungsgefahr halte ich für gering, da man bei nem harten Slam dann doch raus fällt........l

aber mein Ding wär so was nicht mehr......

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 16:00   #15
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kannst ja auch mit Wakeboardbindungen kiten gehen.

Diese heelstraps - wie weiter oben schon gesagt, da gilt das Prinzip: entweder bombenfest oder locker. Alles dazwischen ist gefährlich.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 16:02   #16
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Fahr auch mein LF Kit mit Heelstraps. Ich finde sie sogar ungefährlicher als offene Schlaufen! Seit ich die dran habe, ist mir noch nie nur 1 Fuß aus den Schlaufen gerutscht. Brett bleibt bei Abgängen immer schön am Fuß, sodass man nur eben nen Sprung simulieren muss und sofort weiterfahren kann Nervig ist nur, dass jetzt nen Beachstart scheisse ist, da man entweder während der Fahrt die Dinger dranmachen muss oder halt nen normalen Wasserstart machen muss! Bindung ist aber vllt. sogar noch besser. Muss ich mal testet

Werd sie auf jeden Fall weiterfahren auch wenn jetzt solche Kommentare kommen wie "Viel Spass mit gerissenen Bändern". Das nur ein Fuß inner Schlaufe bleibt kann auch mit eng gestellten offenen Schlaufen super passieren.

Freiwillig hab ich bisher mein Board sowieso noch nie abgestoßen und solange ich nicht in Strandnähe springe werd ich das wohl auch nie tun!

Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 16:07   #17
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Ausrufezeichen

es gibt fiese blaue flecke auf den füssen, wenn man beim wakeboarden mit
nem kiteboard fährt und bei nem sturz nur ein fuss aus der schlaufe rechtzeitig rauskommt.
bei festen bindungen, kite oder wake, sollte man in jedem fall
ne prallschutzweste tragen, da wenn man hinfällt das board sofort einkantet
und man mit relativ kurzer bis keiner flugbahn im wasser einschlägt.


Geändert von sideshore bob (29.05.2007 um 16:08 Uhr) Grund: *autsch*
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 02:16   #18
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich kenn da eine schauerliche Geschichte.... Durch diese Gummi-Heel-Straps ist einem Bekannten ein Unfall passiert....
Ein fuss stand um 180 Grad nach hinten verdreht...
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:49   #19
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

also ich halte auch die größte gefahr das man mit einem fuss rausrutsch.
die wahrscheinlichkeit dafür ist zumindest bei mir aber durch die heelstraps, stark zurück gegangen.
klar komm ich falls es doch passieren sollte mit dem andern nichtmehr raus, aber das ist mir ohne (und bei meinem anderen board) auch noch nie geglückt. hat ja auch meist garkeine zeit dazu.

klar ne bindung wär noch geiler und bei mir vorraussichtlich bei mir nur ne frage der zeit. komm halt vom snowboarden und hab eigentlich garkeine lust mich während dem fahren/abspringen immer in diesen teilen irgendwie fest zukrallen.
hatte aber einfach auch noch nicht viel pads/strap kombis und in meinen sehr schlecht halt.

bei wirklich harten einschlägen bei eher horizontalen sprüngen kopf vorraus, zieht es mir das brett aber,trotz heelstraps, aus als wäre nichts gewesen.

und zum schluss:
bei mir und die masse der kiter ist es doch wirklich so, dass es bei ihren sprüngen und einschlägen scheiss egal ist ob sie das brett noch anhaben oder nicht. ist ja nicht so als wären da so brutale einschläge dabei wo das zur geltung kommt.
und die anderen haben ja oft genug die gelegenheit das mal selber zu testen.

ok soll ja aber auch so leute geben die sich , nur weil sie beim rennen umknicken, nen bänderriss holen
gehör ich nicht dazu
bis jetzt


man kann ja für die riskanten sprünge, bei denen man schon vorher weiß das sie schief gehen die straps hochklappen und ganz normal reinschlüpfen.

also mir muss erst damit was passieren bevor ich sie wieder abmontier
oder ich hol mir ne bindung.
aber vielleicht wär es ja ohne auch passiert oder noch schlimmer ausgegangen
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 11:55   #20
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 751
Standard

Moin,
braucht man eigentlich längere Schrauben wenn man die Heelstraps montiert?
Welche sind die besten? Hab bisher nur welche von Maui Magic bei Kitefly.de gefunden (15 €).
Gruss,
Benno
B.W. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:29   #21
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Nee, wirklich längere Schrauben brauch man nicht, aber ist schon schwerer die Schlaufen dann zu montieren. Die LF Straps sind nicht ganz so toll, die ribbeln einem hinten die Hacken auf, wenn man mal länger und vor allem ohne Neosocken o.ä. fährt.
Die Mystic sind gepolstert und werden u.a. auch von Kristin Boese gefahren.

Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 19:27   #22
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Also ich mußte längere Schrauben nehmen, da ich unter den Pads noch ne Carbonplatte hab.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 09:46   #23
pingo
www.kitewake.de
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 686
Standard

Hatte auch mal einen üblen Crash mit Heelstraps: Bin in Landnähe ungewollt abgehoben und rückwärts in den Straps auf dem Strand gelandet und über den Strand gezogen geworden.....Hätte ich das Board abwerfen können, dann wäre die Situation wesentlich besser zu kontrollieren gewesen. Grundsätzlich gibt es üble Stürze, die wesentlich harmloser ausgehen, wenn man in dieser Situation rechtzeitig das Brett abwirft.
Wenn nur ein Fuß rausfällt, ist meist viel kaputt (Knie...).
NIE WIEDER Heelstraps war mein Fazit nach ein paar solchen Situationen.

Wakeboardbindungen sind cool, aber nur für richtig gute Kiter geeignet (schwierig auf dem Wasser reinzufummeln, während der Kite fliegt), nach Sturz dreht es Dich meist unangenehm rückwärts, d.h. Du musst den kite dann seitenverkehrt fliegen....);
Ach ja und Board Offs sind schwieriger damit.

Besser sind gute Fußschlaufen, aus denen man nicht so leicht rausfällt.
pingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 16:49   #24
CHe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich habe die auch hier liegen und neu überlegt. Verliere mein Board auch hin- und wieder. Das nervt dann etwas. ABER, ich komme immer wieder zu dem Resultat, das ich genauso oft wie ich es ungewollt verliere, es auch freiwillig/absichtlich abstosse, um mich nicht zu verletzten. Nach abwägen für- und wieder, lasse ich es dann lieber.
Hey, wenn Du die von Best hast, nehme ich die gerne ab. Fahre nur noch damit, habe mich ein mal am Knie verletzt, und das war weil ich kein Board mehr unter den Füssen hatte. Und selbst wenn Du mit einem rausrutscht, dann ist das auch nix anderes als wenn Du rausrutscht ohne Stap. Wenn richtig Druck aufkommt, es richtig kracht, dann hauts Dich eh aus beiden raus. Ich schwöre auf die Dinger. Aber Ihr müsst Du Gummies auswechseln gegen Laborschlauch. Wenn jemand mehr wissen will, gerne unter cheydenreich@web.de.
CHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 20:00   #25
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Da ich, wir die LF. Pads immer mit Straps ausliefern und auch Rückmeldungen von unseren Kunden bekommen, kann ich nur eins sagen, 99% werden nicht montiert. Ich selber finde sie auch nicht so besonders, da sie am Hacken durch die Noben ribbeln.

Grüsse
Andreas united-ocean-sports
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:28   #26
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

jo dat stimmt!!!

ich hab die dinger zwar dran gehabt aber dann nach kurzer zeit wieder abgebaut da der gummi echt ätzent is!! und mich dann doch für richige bindungen entschieden!!
das is zwar anfangs ungewohnt (wegen dem gewicht, und der absolut festen fußstellung) is aber nach kurzem einfahren kein ding mehr!!!

prositiver nebeneffekt is das der windbereich sich nach oben hammermäßig erweitert da mann die kante viel länger halten kann als mit schaulfen!!

und mir ging es so das ich auch mal verkackte sprünge doch noch gestanden habe als mit straps!!
ich finde feste bindung sind viel sinvoller als sone hackendinger!!

meine empfehlung sind die ESCALADEBINDING; oder die UNIONBINDING von liquid force die ich habe!!

und mir is es mit den UNIONBINDING noch nie passiert das wenn ich bei einem sturtz raus wollte es nie geschafft habe!!
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 08:12   #27
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

weg mit dem müll (klar ist nur meine persönliche meinung)

wenn man gute pads und schlaufen hat (und auch ordentlich eingestellt) gibt es keine gründe noch gummi hinten rum haben zu wollen.

bin mit dem vision und den gaastra pads+schlaufen hoch zu frieden. an der anlage und beim kiten...

von mir: ist nichts 1/2 und nicht 1/1, also weg damit
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:01   #28
stürmchen
...bald ein Sturm :)
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: köln
Beiträge: 224
Standard

ein fuß raus, der andere hängt noch drin - oje
wie ein ski, der sich beim sturz nicht löst - nur schlimmer weil auf der anderen seite evtl. noch einer wie blöd zieht.

dann lieber richtig fest. dann gibts zumindest keine verdrehtraumen in den kniegelenken, die einen lange ausschalten können.

war früher mal unfallschadenregulierer (private unfallversicherung, nicht kfz)
da gabs bei nem wasserskiunfall (keien ahnung was da genau los war) eine derart schlimmer zerstörung des kniegelenke durch verdrehung, dass der unterschenkel abgenommen werden mußte. nicht nur bänder sondern auch gefäße und nerven zergfetzt.
ist jetzt natürlich der ausnahmefall aber knie nehmen einem verdrehungen echt lange übel.
stürmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:24   #29
Kitecrack
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburg/Rügen
Beiträge: 208
Kitecrack eine Nachricht über ICQ schicken Kitecrack eine Nachricht über MSN schicken Kitecrack eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michi99 Beitrag anzeigen
weg mit dem müll (klar ist nur meine persönliche meinung)

wenn man gute pads und schlaufen hat (und auch ordentlich eingestellt) gibt es keine gründe noch gummi hinten rum haben zu wollen.
In einigen Situationen solltest aber auch du nicht auf nenn Gummi verzichten
Kitecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:43   #30
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Fahre die Mystic heel-strap-variante.
kein Aufschubbern der Hacke und man kann sie,
wenn man sich noch vom Schumacher ein Klett für
2 Euro an den Strap anbaut, ganz einfach unter, bzw. über
der Schlaufe aus dem Weg montieren...
Fahre nicht mehr ohne...
letztendlich geschmackssache...

Gruss Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geposterte Heelstraps - woher? Mief Kitesurfen 5 12.01.2007 06:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.