oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2012, 16:51   #81
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wie wäre ...... vor Ort die Sache besprechen?
wäre, sofern die bereitschaft zur konfliktlösung besteht.
nicht nur vor ort, da sich derjenige welcher hier im thread schon gemeldet hat...
aber ich will mich eigentlich auch nicht unnötig einmischen, mir is nur der kragen geplatzt, als ich das posting von demjenigen gelesen habe....


übrigens hat der sackmann recht mit durchmähen.
wenn ich oben beschriebenes verhalten an den tag legen würde, dürfte ich mich nich aufregen, wenn einer durch meine schulungsgruppe mäht...

peace out diggis!
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:52   #82
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
lieber sven,
schalte doch bitte mal 2 bis 3 gänge runter.
der peter will garnicht, dass ihr euch mit den schulungen an einen anderen spot verpieselt.
die schulung soll nur bitte ein paar meter weiter gehen und eben nicht genau in den bereich gehen, in welchem schon kiter und eben auch windsurfer fahren.
das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
das ist eine ganz normale und vor allem logische vorgehensweise. jeder kitelehrer bekommt das schon in seiner ausbildung gesagt. wenn der spot das an platz hergibt, sollte man nicht genau dort schulen, wo fortgeschrittene und könner fahren, sondern ein paar meter weitergehen. und karlsminde gibt diesen platz auf jeden fall her.
nicht anderes hat der peter verlangt. scheinbar haben das nur äußerst wenige hier verstanden und dass gerade du nicht dazugehörst, verwundert mich.
in laboe ist meiner meinung nach eh schon alles zu spät. der spot wurde kampflos den schulungen überlassen. wer kiten kann und da noch hinfährt, ist selber schuld und darf sich nicht beschweren.
aber der aukrog ist, denke ich, ein beispiel, wie es funktionieren kann. schulungen gehen, außer ein paar ausnahmen, weiter nach rechts, wo eben nicht die gesamte masse kitet und das funktioniert prima.
wer peters beitrag als möchtegern-platzverweis für schulen auffasst, hat die posts nicht genau gelesen...

und eines muss ich noch zu der lindhöft-sache sagen. ich habe dich persönlich mit anhang schon mehrfach direkt vor dem parkplatz kiten sehen und deine kites startest und landest du auch direkt dort vor dem parkplatz.
deshalb kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum du hier so offensiv auftrittst. finde ich ehrlichgesagt etwas dreist, da du ja beim privat-kiten, außerhalb jeglicher schulung, selber auf alle richtlinien scheißt in lindi...

denk DU mal drüber nach

viele grüzze
Du bringst leider alles durcheinander.
Punkt 1: es ist nicht meine Schule
Punkt 2: ich gehe ausschließlich privat Kiten und scheiß nicht auf Vorschriften. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich in L nicht am Parkplatz rausgehe, sondern, dass die Schule sich aus dem Bereich raushält. Denn das sollte man den Schülern nun wirklich nicht vermitteln, dass Wassersportverbotszonen egal sind.
Punkt 3: ich selbst hätte auch lieber einen Strand mit paar ausgesuchten Freunden und Freunden, aber unser Spot wurde ausschließlich deshalb geschlossen, weil Möchtegernpros zwischen Kindern und Müttern Kiten gehen mussten, bis einem Kind das halbe Ohr weggefräst würde. ich würde auch lieber bis an den Strand fahren, lasse es aber, wenn ich Schüler sehe.
Punkt 4: mit einem solchen posting zu versuchen, ne Kiteschule zu vertreiben und das mit der gelieferten Begründung finde ich mehr als abgehoben, ausgesprochen arrogant und egoistisch.
Punkt 5: versuche das doch bitte mal in Laboe. Mal sehen, was Du da für ne Antwort bekommst? Am Haff haben die Kiteschule ihre Zone bei der Gemeinde angemeldet und durch Boien gekennzeichnet, damit da niemand durchfährt.

Aber wenn ich etwas nicht mag, dann sind das Aussagen wie, das ist unser Spot. Laboe ist auch nicht viel größer und dort schulen 4 Kiteschulen mit unzähligen Schülern und hier regt man sich über 2 Erwachsene und 2 Kinder auf.

Man erzwingt kein Ausweichen!! Die berechtigte Frage ist und bleibt, darf ne Schule nicht mehr schulen, weil Kiter, die die Schulphase hinter sich gebracht haben, diese jetzt nicht mehr wollen??
Ich versuche beide Seiten zu verstehen. Aber in der Konsequenz könnte es bedeuten, dass die Schule das Gebiet deklariert und die anderen ausweichen müssten.

jeder baut in lindhöft am Strand auf. nur die Schule nicht. jeder parkt in km im Wald, die Schule nicht...sondern latscht mehrere hundert Meter!!!
schon komisch
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:53   #83
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
ich hätte mir nie vortsellen können, dass in karlsminde eine schulung stattfindet. da ist doch quasi kein stehbereich. also ja, so 3m vom strand und die mini sandbank, die aber meist auch sehr tief liegt... und deswegen bin ich dort immer so gern hingefahren ... ich kann seine missgunst voll verstehen.
wo steht überhaupt geschrieben das " Kiteschulen " das Recht haben an den Spotts die NUMMER 1 zu sein bzw. warum müssen sich vortgesch. Kiter dann - draussen - aufhalten und den Stehbereich für die Schulungen überlassen … das frag ich mich echt jetzt wenn ich das lese ... was machen den die ( mobilen ) Schulen für die Spotts ….? ich denke nur an manche Kitelehrer die die " vortgeschrittenen " anschreien auf dem Wasser das Sie sich ver**** sollen - ma ehrlich gehts noch ..
ich hab mal am Brink zu einem Kitelehrer gesagt das ich auch Anfänger bin und den Flachwasserbereich zum üben nutze … und das die Anfänger auch im Kabbel stehen können ( Sie haben geübt den Kite im Zenit zu halten - sorry müssen das 10 Kiter im Flachwasser machen )

ich finde das ist schon ein Thema fürs OASE FORUM
allein schon weil man sieht wie viele KITELEHRER sich hier zu dem Thema äußern …. und ich kann Peter voll verstehen !
gruß 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:47   #84
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

@ forrest

es geht garnicht darum, die schulungen vom spot zu vertreiben...
es geht darum, dass die schulen nur etwas weitergehn (am gleichen spot).
das hat zum einen den grund, dass im onehin schon befahrenen bereich die gefahrenpotentiale minimiert werden und zum anderen hat es auch infrastrukturelle gründe. denn der bereich, der von den könnern und eben auch den ansässigen windsurfern befahren wird, hat für besagte windsurfer auch den vorteil, dass sie ihr material weniger weit durch die gegend schleppen müssen. und ich denke man kann das schleppen eher den kitern zumuten, vor allem den schulungen, die doch reichlich freie hände in der gruppe haben
wie schon gesagt, es geht lediglich darum, dass die schulen zwar am gleichen spot bleiben, nur eben ein paar meter weiter, wo sie niemanden stören und vor allem niemanden gefährden.
ich sag ma win-win-situation nicht nur für die gesundheit, sondern auch fürs gemüt.

und was der 5050 sagt, spielt auch eine rolle. schulungen kann man genauso gut machen, wo es kabbelig ist. erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass fahrversuche im kabbel den schülern besser gelingen, als auf der sanbank, wo die wellen brechen und von hinten afs board schwabbeln.(ok, ich schäme mich, sowas wellen zu nennen, aber ich glaub ihr wisst was ich meine)

peter, hab ich das in etwa richtig widergegeben, was du eigentlcih schon gesagt hast?

bis dennsen
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 17:57   #85
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
na ja, das ist eigentlich kein Schwachsinn.

Wer kiten kann, kann das auch an überfüllten Stellen oder Spots machen und gefährdet dabei andere nicht.

Schüler oder übende Anfänger können das halt nicht und müssen im Zweifel halt still halten bis frei ist um niemanden zuz gefährden.

Gleiches Recht für alle heisst halt, dass Anfänger nicht verlangen können, dass man ihnen den notwendigen Übungsraum und damit mehr raum als anderen zur Verfügung gibt.

Ich behindere die Schulung und die Schulung mich. Das tut sich nichts.

Aber ich gefährde niemanden, wenn ich durch eine Schulung durchfahre.
Der Schüler gefährdet allerdings mich wenn er dort übt wo ich fahre.

Ist ganz einfach und nicht schwachsinnig.
Oh doch, es ist schwachsinnig. Nen Schüler kann unter Umständen seinen Kite nicht 100% kontrollieren, dass er ihn doch verreisst wenn Du vor Ihm rumkreuzt. Hilft Dir alles nichts, dass er den Kite an einer Stelle halten musste wenn er Dich vom Board geholt hast.

Weil hier mittlerweile Verlgeiche zum Skaten und Boarden hinzugezogen werden: Damals beim Skaten haben wir den Anfängern auf der Halfpipe auch erlaubt hin und her zu fahren, obwohl die maximal nur nen poppeligen 50/50 gemacht haben und nicht mehr Tricks dabei eingebaut haben. Zu der Zeit wo x Andere drauf gewartet haben auch zu fahren. Ahja, man hat die Leute damals gepusht und sich gemeinsam über die Session gefreut, wenn wer mal was Neues gestanden hat oder wirklich auch nur mal die Pipe ohne Sturz einmal überquert hat.
Beim Boarden habe ich mich auch in die Schlange vorm Kicker eingereiht und gewartet, wenn sich wer absolut zerrissen hat und der Auslauf nicht gleich frei wurde. Da stresst es auch keinen. Selbst die Skischulen auf der Piste lässt man passieren und drosselt die Gesschwindigkeit, bis man dran vorbei fahren kann. Naja ist aber eigentlich alles absolut Offtopic.

@ 50fifty: Um mal ein bissl kontrovers zu bleiben: Die mobilen Kiteschulen machen absolut Nichts für den Spot, den sie angefahren haben. Was machst Du aber als Hamburger für den Spot an der Küste? Den Lokals nur den Platz klauen? Mit welchem Recht fährst DU jedes Wochenende an die Küste, um dort den Platz zu klauen?

So, bevor ich nun gesteinigt werde bin ich einfach raus hier. Ohne nun böse zu klingen: Ich glaube in der Diskussion nähert man sich nicht an und sich einfach nur über die Kiteschulen aufzuregen bringt auch nichts.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:14   #86
surf-typ
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
wo steht überhaupt geschrieben das " Kiteschulen " das Recht haben an den Spotts die NUMMER 1 zu sein bzw. warum müssen sich vortgesch. Kiter dann - draussen - aufhalten und den Stehbereich für die Schulungen überlassen … das frag ich mich echt jetzt wenn ich das lese ... was machen den die ( mobilen ) Schulen für die Spotts ….? ich denke nur an manche Kitelehrer die die " vortgeschrittenen " anschreien auf dem Wasser das Sie sich ver**** sollen - ma ehrlich gehts noch ..
ich hab mal am Brink zu einem Kitelehrer gesagt das ich auch Anfänger bin und den Flachwasserbereich zum üben nutze … und das die Anfänger auch im Kabbel stehen können ( Sie haben geübt den Kite im Zenit zu halten - sorry müssen das 10 Kiter im Flachwasser machen )

ich finde das ist schon ein Thema fürs OASE FORUM
allein schon weil man sieht wie viele KITELEHRER sich hier zu dem Thema äußern …. und ich kann Peter voll verstehen !
gruß 50Fifty
Ich stimm dir da ähnlich zu.
Mich haben auch schon sau viele Kitelehrer angemacht, ich soll da nicht fahren, wo die ihr Gebiet hätten, (ohne das das i-wie ein besonderer Bereich ist) aber dabei hat mir mein Kitelehrer damals beigebracht, erst die anderen vorbeizulassen und wenn alles sicher ist zu üben denn alle haben das gleiche Recht. Weder dass der eine noch der andere i-wie besondere Bereiche hatte, hat das problemlos funktionert!
ist doch mit Skischulen nicht anders!?
surf-typ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:14   #87
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard Zwei Dinge

1. Grundsätzlich ist es eine gute Idee die wiederstreitenden Interessen von Schulen und gelernten Kitern lokal zu trennen. Mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt ist es auch eine Frage der Rücksichtnahme, dass eben genau das passiert.

2. Es zeigt sich im Thread sehr deutlich, dass es sinnlos ist die Schulen anzusprechen. Geh doch einfach zu den Schülern und kläre diese über deine Sicherheitsbedenken auf. Wirst schon sehen wie schnell die Schulen drauf reagieren.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 18:56   #88
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

ok - dann noch mal hier die Frage an die Kiteschulen !!!

Was macht Ihr für die Spotts

50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:18   #89
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Ich lese hier viel über Arroganz. Natürlich polarisiere ich mit meinem Eingangspost. Aber das Thema brennt vielen Km Locals auf den Nägeln. Es trifft generell auf viele Spots an unseren Küsten zu.

Ich rede von Ignoranz, wenn Kiteschulen mit ihrem unwiderleglich hohem Gefahrenpotential einen Spot überlaufen. Fehlende Weitsichtigkeit der "Lehrer" im Zusammenhang mit Unwissen und fehlender Erfahrung über Risikopotentiale scheinen weit verbreitet.

Die Lehrer schaffen es hier nicht, dieses Gefahrenpotential mit einem Minimum an Verantwortungsbewusstsein zu beherrschen. Dieser Fehler wird dann zu meinem Problem. Das darf nicht sein!

Natürlich kann ich weit draußen kiten oder wie in Laboe durch die Schulungsmassen heitzen. Beides muss nicht sein, weil es keinem weiter hilft! In Km ist genug Platz, um Lösungen zu schaffen. Niemand soll vertrieben werden. Es muss und kann hier aber keine Symbiose geben!

Kompetente und sichere Schulungen brauchen neben gut ausgebildeten Lehrern, vollständiges Schulungsmaterial und vor allem eins: PLATZ .

Ich werde nicht müde, mich hier erneut zu widerholen: Platz für Schulungen gibt es im Prinzip genug. Diese helfen niemanden, wenn sie exakt im Hauptbereich des Spots durchgeführt werden.

Ich schlage noch immer vor, den rot markierten Bereich zum schulen zu nutzen. 300m mehr Fußweg müssen drin sein, um unabdingbaren Platz nach Lee zu haben. Allein der Fakt, dass ich einen "Lehrer" darauf aufmerksam machen muss, unterstreicht dessen fehlende Kompetenz. In diesem Punkt bin ich dermaßen arrogant, weil es um meine Gesundheit geht!

Forrest, bitte versteh, dass es hier nicht um Km Wald, Lindhöft Badezone etc. geht. Dafür ist kein Platz und vor allem keine Zeit. Als (ehemaliger Schulungsbesitzer?) kannst Du hier evtl. wertvoll vermitteln? Ich wäre sehr dankbar! Wir müssen voran kommen.

Danke und Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 19:36   #90
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Anfänger

Kein Mensch würde auf die Idee kommen, die ersten Fahrversuche beim Autoführerschein (ich meine das Anfahren und abwürgen) in der Rushhour auf einer Schnellverkehrsstrasse zu machen, nee, man sucht sich einen Feldweg.

Warum klappt das heute so oft nicht mehr ? So wie es aussieht ist dort doch Platz genug und ganz einfach. Wo es voll ist haben Anfänger nicht viel zu suchen. Die Kitenoobs treffen sich auch morgens JWD, warum wohl..

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:04   #91
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

es gibt menschen, die haben dir nix getan...,

die können auch nix dafür...

aaaaaaaaaaaaber...

die mag man einfach nicht

ich glaube..., dass ist hier einfach der fall !

nee..., im ernst jetzt,

wenn die schule nicht immer und immer wieder genau den bereich aufsucht, der von den locals seit jahren als "der" treffpunkt gilt wäre gar nix los und man könnte danach zusammen noch n bierchen zischen.

klar fühlen sich die meisten gleich angepisst...; druck erzeugt nun mal gegendruck, aber warum man sich nicht gleich am spot einsichtig zeigt ist mir schleierhaft.

benny und tobi habens doch schon auf den punkt gebracht.

da hat man einen spot gefunden wo alle zufrieden sein können...., im grunde ein spot, wo jeder jeden kennt und auch meist hilfsbereit ist....

und dann muss man weichen weil an der beliebtesten stelle eine schule auftaucht obwohl bereits auf dem weg dort hin schon genug platz gewesen wäre!?!

wenn ich mich recht erinnere gabs das problem doch auch in laboe. weil die locals in ruhe ihre loops machn wollten sind sie nach aukrog und weil die ganzen anfänger meinten, dass es da besser ist sind sie alle hinterher.

geht gar nicht!!!

und ganz ehrlich; wenn ich dann sowas lese wie "fahranfänger--auto abgesoffen" ---usw.... muss ich zugeben, dass mir sowas genauso auf den sack geht, denn meistens passiert es auf dem weg zum spot wenn nur noch ne std. wind angesagt ist

das beste wäre trotzdem; mit n bierchen am spot eine gute lösung für alle finden....!

so long....!
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 20:57   #92
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Ich lese hier viel über Arroganz. Natürlich polarisiere ich mit meinem Eingangspost. Aber das Thema brennt vielen Km Locals auf den Nägeln. Es trifft generell auf viele Spots an unseren Küsten zu.

Ich rede von Ignoranz, wenn Kiteschulen mit ihrem unwiderleglich hohem Gefahrenpotential einen Spot überlaufen. Fehlende Weitsichtigkeit der "Lehrer" im Zusammenhang mit Unwissen und fehlender Erfahrung über Risikopotentiale scheinen weit verbreitet.

Die Lehrer schaffen es hier nicht, dieses Gefahrenpotential mit einem Minimum an Verantwortungsbewusstsein zu beherrschen. Dieser Fehler wird dann zu meinem Problem. Das darf nicht sein!

Natürlich kann ich weit draußen kiten oder wie in Laboe durch die Schulungsmassen heitzen. Beides muss nicht sein, weil es keinem weiter hilft! In Km ist genug Platz, um Lösungen zu schaffen. Niemand soll vertrieben werden. Es muss und kann hier aber keine Symbiose geben!

Kompetente und sichere Schulungen brauchen neben gut ausgebildeten Lehrern, vollständiges Schulungsmaterial und vor allem eins: PLATZ .

Ich werde nicht müde, mich hier erneut zu widerholen: Platz für Schulungen gibt es im Prinzip genug. Diese helfen niemanden, wenn sie exakt im Hauptbereich des Spots durchgeführt werden.

Ich schlage noch immer vor, den rot markierten Bereich zum schulen zu nutzen. 300m mehr Fußweg müssen drin sein, um unabdingbaren Platz nach Lee zu haben. Allein der Fakt, dass ich einen "Lehrer" darauf aufmerksam machen muss, unterstreicht dessen fehlende Kompetenz. In diesem Punkt bin ich dermaßen arrogant, weil es um meine Gesundheit geht!

Forrest, bitte versteh, dass es hier nicht um Km Wald, Lindhöft Badezone etc. geht. Dafür ist kein Platz und vor allem keine Zeit. Als (ehemaliger Schulungsbesitzer?) kannst Du hier evtl. wertvoll vermitteln? Ich wäre sehr dankbar! Wir müssen voran kommen.

Danke und Grüße
Wenn ich auf Fehmarn, mal Gold ansteuere, habe ich viel mehr Respekt vor den Leuten wo kein Lehrer neben steht und die Größe des Kites nicht immer recht gewählt ist,....
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 21:54   #93
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin ich froh das ich im Kurs damals gelernt habe wie ein Bodydrag funktioniert, deshalb bin ich tatsächlich dazu in der Lage im nicht stehtiefen Wasser zu fahren und habe deshalb diese ganzen Probleme nicht. Beim ersten Rausfahren und beim Finalen reinfahren passt man einfach etwas auf und gut ist.

Oder Kitest du damit andere dir Applaudieren und sagen wie toll du bist? Dann verstehe ich das Problem und unterstütze dich in deinem Anliegen voll und ganz. Wo sollen sich die Prolls die diesen Sport in letzter Zeit so angenehm machen, denn bitte ihre Bestätigung abholen wenn nicht direkt am Strand?
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:01   #94
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Du kannst an einem freien Strandabschnitt nun einmal niemandem Vorschriften machen. Ich verstehe, dass Rücksicht genommen werden muss. Natürlich auch von einer Kiteschule, die, das hast Du richtig festgestellt, nicht mir gehört.
Ich kann dich und die Bedenken verstehen, aber nicht die Art und Weise, wie Du Dein Anliegen hier vorträgst. Du erwartest eine Stellungnahme der Kiteschule, obwohl niemand dazu verpflichtet ist. Warum sollte sie auch Stellung beziehen, damit sie am Ende hier geschlachtet wird? Wozu?? Sie befindet sich an einem freien Strandabschnitt ohne wenn und aber.

Wenn es zu einem Zwischenfall kommen sollte, wird der Spot sicher nicht nur für Schulen gesperrt, sondern für alle, auch die Locals. Wie die Schilder dann aussehen, muss ich dir nicht zeigen..In Schwedeneck gibt es genügend davon.

Sollte jemand fahrlässig einen Schüler verletzten oder sich und andere durch Fahrmanöver in Gefahr bringen, weil er meint, sich seinen Weg bahnen bzw. fräsen zu müssen, brauche ich nicht lange nachzudenken, wer da wohl wem Gegenüber eine Garantenstellung hat.

Ich habe und das betone ich gern noch einmal, am eigenen Spot nur schlechte Erfahrungen und Verletzungen mit oder durch selbsternannte Heros gemacht bzw. erlebt.

Einen Spot oder einen gewissen Spotbereich nur für Locals oder Fortgeschrittene zu reservieren, halte ich für nicht durchsetzbar. Mir würde einer genügen, in dem alle die Regeln beherrschen... sich helfen und auch trotz der Schule die familiäre Stimmung nicht verloren geht.
Heute ist es die Schule mit den Schülern und morgen sind es die, die nach der Schulung zum Üben kommen.

Sollen die dann auch wieder ne neue Stelle zugewiesen bekommen? Oder dürfen die dann zusammen mit der Kiteschule üben bis sie die Standarts der Localzone erreicht haben??? Je nach Level arbeitet man sich also nach vorn oder wie soll das laufen??

Ich finde, dass man am Spot reden solllte und das vernünftig. Ohne Vorwürfe bezüglich Helm und Weste, Schulungsmethoden o.ä.

Ich vermute, dass die Kitelehrer auf Durchgang geschaltet haben, wenn der Ton / Art und Weise ähnlich deinem Eingangsposting war.


Und ganz ehrlich, wer hier Argumente anführt, um die Kiteschule in Misskredit zu bringen und sowas wie, haben keine Ahnung und können doch weiterlaufen, gibt ja genug Hände, die tragen können..
Was sollen das bitte für Argumente sein???
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:22   #95
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von -Philippe- Beitrag anzeigen
Oder Kitest du damit andere dir Applaudieren und sagen wie toll du bist?
man glaubt es kaum; menschen sind verschieden und jeder hat einen gewissen antrieb (oder eben nicht).

wenn du also weit...-...weit draussen deine welt geniesst, so lass doch andere im flachem wasser ihr glück haben, damit sie nach einem verkackten trick sich hinstellen, den kite wieder starten und sich das board wieder unter die füsse klemmen um ihn gleich noch einmal zu probieren
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:29   #96
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Forrest Beitrag anzeigen
Was sollen das bitte für Argumente sein???
bessere als deine...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 23:26   #97
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

@Forest:

Es geht hier lediglich um eine Schulungszone. Ich kenne den Spot nicht, aber soweit ich rauslesen kann, scheint dies wohl im Bereich des Möglichen zu liegen .Außerdem formuliert der unlustige Peter dies als eine Bitte, zwar sehr straight und geradeaus..aber er begründet seine Bedenken und seinen Gedankenanstoß.
Daran ist nichts auszusetzen und m.E. nach auch nichts bedenklich. Was spricht also dagegen?
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:18   #98
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Man man man, PeTeR Lustich denk doch vorher mal nach was bei so einem Posting von Dir passiert. Jetzt kennen den Spot noch mehr Leute.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 09:22   #99
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Man man man, PeTeR Lustich denk doch vorher mal nach was bei so einem Posting von Dir passiert. Jetzt kennen den Spot noch mehr Leute.
Stimmt! AAATTTTAAAACCCCKKKKKEEEEEE!!!! BEESETZT DEN SPOT UND ALLE KITES AUF 12 UHR!!!!!!

AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 15:01   #100
BBQ
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 42
Daumen hoch Schulen können auch was tun!!

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
ok - dann noch mal hier die Frage an die Kiteschulen !!!

Was macht Ihr für die Spotts

50Fifty
Hallo Zusammen,

50/50, das ist auch eine Frage von "Mobiler" oder "Fester" Kiteschule !!

Beispiel Schillig:
Es gibt eine feste Kiteschule vor Ort, die hat das "Hausrecht", jede andere Schulung ist untersagt.
Die Lehrer sind SEHR auf Sicherheit bedacht und gehen IMMER in mehr als ausreichenden Abstand weit Upwind zur Masse.

Die Schule kanalisiert die sinnvolle Nutzung des Spots und bietet auch eine Interessenvertretung und konsolidierte Stimme für die Kiter. Sie zeichnet die von der Behörde genehmigte Zone mittels Markierungen aus und kümmert sich darum, dass jeder diese auch einhält. usw. usw. usw.

In Schillig IST die Schule also sozusagen der Spot Und dieser Verantwortung ist man sich auch bewusst (Rechte & Pflichten).

Wenn diese 1 zu 1 Zuordnung gegeben ist gibt es also offensichtlich keine Probleme... zumindest nicht die im Thread diskutierten

Ich denke auch nur in dieser Konstellation kann man richtig belastbare Regeln entwickeln.
Und genau deswegen (glaube ich) ist der Versuch des TE grundsätzlich nicht schlecht das in die (oase-)Community zu tragen. Wie viele andere jetzt aber auch gesagt haben sollte Du, lieber Peter Lustich, auch vor Ort mit den betroffenen Sprechen, ggf. sich sogar "organisieren". Ich drück Dir die Daumen dass es eine entspannte Runde wird und Du vor allem die Motivation behälst und Dich der Sache annimmst!!

Besten Gruss,
BBQ
BBQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 18:29   #101
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Im Zusammenhang mit der Problematik erreichten mich einige sehr gewinnbringende PMs. Ich bedanke mich für die Kontakt-Informationen und erfolgversprechenden Auskünfte.

Ich stehe mit der primären Kiteschule in Emailkontakt. Es besteht Interesse an einer Lösung! Dies begrüße ich sehr!

Wie auch schon in den letzten Wochen und Monaten werde ich die Lehrer vor Ort ansprechen, um zeitnah eine optimale Lösung zu präsentieren.

Allen Antagonisten möchte ich noch einmal ans Herz legen, ihre grundlegende Einstellung zu dieser Problematik kritisch zu hinterfragen. Vieles wird einfacher, wenn wir ein in etwa annähernd gleiches Verständnis über Sicherheit haben.

Viele Spots rund um den Globus funktionieren hervorragend nach diesem simplen und notwendigen Schema.

Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 19:42   #102
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Hallo
das Problem von Karlsminde ist ein ganz anderes: es ist einfach zu wenig Platz auf der kleinen (Anwohner)Strasse, alles wird ständig an guten Tagen zugeparkt, ob nun Kiteschule, oder irgedwelche Experten aus HH oder SE, oder von sondswo. Die Anwohner sind total genervt, man versucht als Lokal immer alles auszubügeln, aber wenn die dann noch von den Kiteschulen in der Badezone die Kites auf die Rübe gedonnert bekommen, IST DER SPOT BALD ZU!!!
Das ist der beste SW Spot in der Bucht! Es liegen Boote an Bojen im Stehbereich, der manchmal recht eng ist(je nach Wasserstand).M.E. als Schulungsrevier einfach ungeeignet. Aber das müssen die Kitelehrer entscheiden.
Benehmt Euch einfach alle ordentlich dort, diesen Sommer wars zum Teil schrecklich.
Wenns voll wird, darf man auf dem Wasser übrings auch mal Vorfahrtsregeln beachten, egal wie gut oder schlecht man ist!!
Freu mich schon auf den Herbst/Winter, dann sind die ganzen Nasen hoffentlich wieder weg.
Alle, die das lesen sollten beim nächsten Mal schon beim Parken das Hirn anschalten und auf dem Wasser und am Strand nicht gleich wieder aus, sonst wars bald das letzte Mal in Karlsminde!
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 19:50   #103
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Eckite, Deine Schilderungen sind korrekt aber ein anderes Thema. Lass uns bitte in diesem Thread nur die genannte Problematik diskutieren und bestenfalls lösen. Alles andere sprengt unnötig den Rahmen.

Danke für Dein Verständnis und bis bald.
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 20:05   #104
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

ok, vielleicht, ich sehe da aber schon einen unmittelbaren Zusamenhang!

Wer Karlsminde kennt und nicht irgendwelche Reviere in Holland als Vergleich anführt, weiß das Karlsminde DIREKT da, wo man durch den kleinen Weg an den Strand geht, gerade mit den Booten im Wasser für Anfänger/Schulung ungeeignet ist!
Weiter nach Luv ist auch keine Lösung, da treiben doch die Anfänger sofort wieder in die Zone zurück. Leeversatz bei ordentlich Wind haben wir ja schon da.

Nach rechts und links sind zur Krönung auch noch Buhnen, bei auflandigem Wind für Anfänger total daneben.

Und dann sind eben ruck zuck, wenn so eine Schule anrückt, 3 oder 4 Autos mehr da,...

Trotzdem meine Meinung: wenn alle sich anständig benehmen und das fängt beim Parken gerade an diesem Spot nunmal leider an, ist eigentlich kein wirkliches Problem da.

Aber, wie gesagt und wie wir beobachten konnten, benehmen sich wirklich nicht alle ordentlich, die fahrenden Kiteschulen sind da leider nicht ganz unschuldig!
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 20:10   #105
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

edit... is egal
als ex-eckernfoerder hamburger"experte" faelschlicherweise angesprochen gefuehlt...
parke aber nicht sinnbefreit


Geändert von Der Kaddi (05.09.2012 um 06:23 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 18:48   #106
PeTeR Lustich
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 492
Standard

Abschließendes Update:

Die am Spot primär vertretende Kiteschule teilte mir erfreulicher Weise mit, dass sie den betreffenden Strandabschnitt zukünftig (mit größeren Gruppen) meiden- und einen anderen Abschnitt nutzen werden

Diese Entscheidung ist absolut lobenswert!

Vielen Dank und Grüße
PeTeR Lustich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 19:14   #107
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Abschließendes Update:

Die am Spot primär vertretende Kiteschule teilte mir erfreulicher Weise mit, dass sie den betreffenden Strandabschnitt zukünftig (mit größeren Gruppen) meiden- und einen anderen Abschnitt nutzen werden

Diese Entscheidung ist absolut lobenswert!

Vielen Dank und Grüße
Ja ist doch super !!!
Dann ist ja Platz für uns alle und alle Anfänger sind zum üben herzlichen nach Karlsminde eingeladen !
Nicht dass es noch ein "pro"-Spot wird
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 20:47   #108
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Abschließendes Update:

Die am Spot primär vertretende Kiteschule teilte mir erfreulicher Weise mit, dass sie den betreffenden Strandabschnitt zukünftig (mit größeren Gruppen) meiden- und einen anderen Abschnitt nutzen werden

Diese Entscheidung ist absolut lobenswert!

Vielen Dank und Grüße
Und was lernen wir daraus.. Einfach mal lospöbeln zahlt sich aus
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 15:57   #109
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard Karlsminde

..nur zur Info..

War heute in Kalsminde am Strand (ohne Kite) und wurde von einem der Anwohner dort sehr massiv angegangen bezüglich der "bösen" Kiter die alles verschmutzen und die Anwohner zuparken. Angeblich gibt es auch konkrete Gespräche mit dem Campingplatzbetreiber / Pächter die Anfahrt zum Spot und den Häusern für Kiter zu unterbinden.

Nehmt Rücksicht!


Geändert von HerrBrett (27.03.2013 um 15:58 Uhr) Grund: nonsens
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 16:27   #110
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die anwohner gibs überall.
leider haben die oft einfluß.sind mitgleider der konservativen deutschen rentnerparteien und üben darüber druck aus.soweit ich das hier vom dorf an der eckernförder bucht beurteilen kann kannst du dich da benehmen wie du willst.wenn du nicht 0815 bist dann bist du ein Ärgernis.

wenn die kiter weg sind dann finden sie was an den hundeleuten.oder an leuten die mal feuer machen oder wie in strande an denen die gelegentlich in ihren pkw am leuchtturm nächtigen oder oder oder.
den kann man es nicht recht machen!
wehren muß man sich aber trotzdem...nur wie.benimm ändert nix und in irgendein verein oder partei will ich nich.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 16:40   #111
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
die anwohner gibs überall.
leider haben die oft einfluß.sind mitgleider der konservativen deutschen rentnerparteien und üben darüber druck aus.soweit ich das hier vom dorf an der eckernförder bucht beurteilen kann kannst du dich da benehmen wie du willst.wenn du nicht 0815 bist dann bist du ein Ärgernis.

wenn die kiter weg sind dann finden sie was an den hundeleuten.oder an leuten die mal feuer machen oder wie in strande an denen die gelegentlich in ihren pkw am leuchtturm nächtigen oder oder oder.
den kann man es nicht recht machen!
wehren muß man sich aber trotzdem...nur wie.benimm ändert nix und in irgendein verein oder partei will ich nich.

..Ich seh es so..dort Wohnen seit ca 40Jahren Leute und haben sich Ihr Feriendomiziel gebaut. Heute sind die Objekte sicherlich mehr Wert als manch Einfamilienhaus und das wissen diese Leute auch, denke ich. Wenn nun plötzlich eine Gruppe von Sportlern auftaucht und eventuell Sauerei machen, laut sind etc. Kann ich mir schon Vorstellen das sich darüber geärgert wird..
Ich glaube wehren ist der total falsche Weg, denn wenn die Anwohner Stress machen hängt da morgen eine Kette / oder Schranke...
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 20:06   #112
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

naja deswegen schreib ich ja "nur wie"

ich weiß es nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 01:16   #113
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von PeTeR Lustich Beitrag anzeigen
Ich lese hier viel über Arroganz. Natürlich polarisiere ich mit meinem Eingangspost. Aber das Thema brennt vielen Km Locals auf den Nägeln. Es trifft generell auf viele Spots an unseren Küsten zu.

Ich rede von Ignoranz, wenn Kiteschulen mit ihrem unwiderleglich hohem Gefahrenpotential einen Spot überlaufen. Fehlende Weitsichtigkeit der "Lehrer" im Zusammenhang mit Unwissen und fehlender Erfahrung über Risikopotentiale scheinen weit verbreitet.

Die Lehrer schaffen es hier nicht, dieses Gefahrenpotential mit einem Minimum an Verantwortungsbewusstsein zu beherrschen. Dieser Fehler wird dann zu meinem Problem. Das darf nicht sein!

Natürlich kann ich weit draußen kiten oder wie in Laboe durch die Schulungsmassen heitzen. Beides muss nicht sein, weil es keinem weiter hilft! In Km ist genug Platz, um Lösungen zu schaffen. Niemand soll vertrieben werden. Es muss und kann hier aber keine Symbiose geben!

Kompetente und sichere Schulungen brauchen neben gut ausgebildeten Lehrern, vollständiges Schulungsmaterial und vor allem eins: PLATZ .

Ich werde nicht müde, mich hier erneut zu widerholen: Platz für Schulungen gibt es im Prinzip genug. Diese helfen niemanden, wenn sie exakt im Hauptbereich des Spots durchgeführt werden.

Ich schlage noch immer vor, den rot markierten Bereich zum schulen zu nutzen. 300m mehr Fußweg müssen drin sein, um unabdingbaren Platz nach Lee zu haben. Allein der Fakt, dass ich einen "Lehrer" darauf aufmerksam machen muss, unterstreicht dessen fehlende Kompetenz. In diesem Punkt bin ich dermaßen arrogant, weil es um meine Gesundheit geht!

Forrest, bitte versteh, dass es hier nicht um Km Wald, Lindhöft Badezone etc. geht. Dafür ist kein Platz und vor allem keine Zeit. Als (ehemaliger Schulungsbesitzer?) kannst Du hier evtl. wertvoll vermitteln? Ich wäre sehr dankbar! Wir müssen voran kommen.

Danke und Grüße

omg


kenne den spot nicht, aber wenn es genug platz gibt, dann fahr halt 200 meter links oder rechts von der kiteschule oder einfach ein bischen raus, dann hast du keine probleme mit irgend ner kiteschule....
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 12:10   #114
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Moin,

meine Familie hat dort einen Platz seit über 30 Jahren.
Der Campingplatzbetreiber sieht die Kiter im Normalfall gerne, da diese auch ein wenig für "Action" sorgen.
Was jedoch überhaupt nicht geht ist unter anderem das Zuparken der Slippanlage (Daher ist die Durchfahrt derzeit bereits verboten) sowie das Zuparken des Waldweges zum eigentlichen "Kitespot".
Die dortigen Anwohner werden zum Teil dreist zugeparkt und selbst vor Privatparkplätzen wird teilweise nicht halt gemacht.
Es gibt einen öffentlichen Parkplatz beim Müllplatz, der gerne von den Kitern genutzt werden kann.
Der Fußmarsch beträgt circa 5 min. Anscheinend ist das leider zuviel.
Wenn den Spot in Zukunft nutzen möchte, sollte dies befolgen, da wir sonst bald damit rechnen müssen, dass zumindest die Zufahrt unterbunden wird.

Alles weitere wie Müll am Spot liegen lassen und eine Rücksichtnahme auf andere sollte doch wohl standard sein?!

Hangloose, Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
04.12. Karlsminde Jan Ostsee Nord 11 09.12.2011 10:07
Morgen am Donnerstag 01.12.2011 Karlsminde? Coastbrot Nord 0 30.11.2011 16:36
Morgen Wer In Karlsminde ? Coastbrot Treffpunkt 0 10.11.2010 20:18
Trapez in Karlsminde verloren mr.vain Kitesurfen 1 06.09.2008 21:06
Wohin bei Süd?! Karlsminde? (Kiel und Umgebung) Stardust1st Reisen und Spots 1 06.08.2008 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.