oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2017, 10:20   #1
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Frage Suche Sitztrapez - bequem ohne Neo, leicht und robust - Tipps?

Moin,

werde jetzt für 1 Jahr auf Reisen gehen und habe mir überlegt, dafür ein Sitztrapez anzuschaffen. Der 2-wöchige Urlaub in DK vor ein paar Wochen hat mir doch deutlich aufgezeigt, dass ich nicht jünger werde bzw. mein Rücken sich mehr und mehr meldet. Habe zwar noch keine Probleme mit Bandscheiben etc. aber das sollte auch so bleiben.

Meine Anforderungen:
- Werde fast ausschließlich im warmen Gegenden unterwegs sein, sodass das Sitztrapez auch ohne Neo bequem sein sollte.

- Möglichst stabil (90 KG+) - soll ja 1 Jahr halten und leicht sollte es sein (am besten wäre minmal über 1 KG. Mir ist aber bewusst, dass leicht und stabil/bequem nicht unbedingt Kriteiren sind, die sich vertragen

Jmd Vorschläge? Habe mich bisher nicht wirklich mit Sitztrapezen auseinandergesetzt!

- Letztlich wäre es auch total super, wenn es nicht total beschissen aussieht. Meine mich zu entsinne, dass die Ion B2 mal einige Zeit Probleme mit der Haltbarkeit hatten. Ist das immer noch so?
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 10:55   #2
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe das Sitztrapez Ion B2 in diesem Jahr schon an 70 Kitetagen getragen. Keine Verschleißzeichen - es ist einfach nur gut!!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:13   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Benutze seit Jahren das North "Transformer", was jetzt "Airstyler" heisst mit dem "Transformer-Seat" Teil dazu - das kann man bei Bedarf (Waveboard z.B.) auch fix abmachen.
Ist OK, auch ohne Neo auf dem Mittelmeer, aber in 3 Jahren dann auch meist verschlissen.

Es wiegt genauso viel wie mein Manera-Hüfttrapez, was ich aber wegen Rückenproblemen nicht wirklich nutzen kann....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:43   #4
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von pezicux Beitrag anzeigen
Habe das Sitztrapez Ion B2 in diesem Jahr schon an 70 Kitetagen getragen. Keine Verschleißzeichen - es ist einfach nur gut!!
Im Normalfall empfehle ich auch gerne das B2, da ich es auch fahre.
Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass wenn ich ohne Neo fahre, die beiden Riemen die um die Beine gehen meine Oberschenkel aufreiben.
Ich habe es an einem schönen Sommertag an der Ostsee bis zum Bluten geschafft.
Kann daran liegen das ich recht kräftige Oberschenkel habe, denke aber eher das es am System liegt, da sich die Riemen ja dauerhaft auf Zug bewegen, idealer Weise im Salzwasser.
Wie gesagt, wenn es ums Kiten mit Neo geht, immer das B2, aber da der Themenersteller explizit ins Warme will, weiß ich nicht ob es da das Richtige ist, vllt. gibt es ja noch mehr Erfahrungen.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 12:48   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das B2 finde ich auch sehr interressant und für den Zweck wahrscheinlich Gewicht/Volumenmäßig ideal. Hab selbst das NP Gravity. Das hat den Vorteil, dass Du Dir 2 Ersatzsets Gurte mitnehmen kannst, die man bei dem einfach austauschen kann. Die Gurte waren bei mir immer das kritische Teil, das irgendwann durch war (einmal sogar am Wasser auf beiden Seiten gleichzeitig mit Auto-Kompletttrennung, weil Safety vorn befestigt).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:05   #6
brandy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 50
Lächeln

Ganz klar das North Performer.
Ist leicht und hat die größte Bewegungsfreiheit.
Fahre das seit ca. einem Jahr als Trapez nur fürs Foilen.
Die anderen Sitztrapeze engen zu sehr ein und sind auch noch umständlich anzuziehen.
Sollte das richtige für Dich sein.
brandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 14:38   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Im Normalfall empfehle ich auch gerne das B2, da ich es auch fahre.
Allerdings ist es zumindest bei mir so, dass wenn ich ohne Neo fahre, die beiden Riemen die um die Beine gehen meine Oberschenkel aufreiben.
Ich habe es an einem schönen Sommertag an der Ostsee bis zum Bluten geschafft.
Kann daran liegen das ich recht kräftige Oberschenkel habe, denke aber eher das es am System liegt, da sich die Riemen ja dauerhaft auf Zug bewegen, idealer Weise im Salzwasser.
Wie gesagt, wenn es ums Kiten mit Neo geht, immer das B2, aber da der Themenersteller explizit ins Warme will, weiß ich nicht ob es da das Richtige ist, vllt. gibt es ja noch mehr Erfahrungen.
... einfach die Beinriemen nicht anziehen, geht überraschenderweise auch so und schmerzt nicht mehr. Noch besser das Nitrous von Dakine.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 18:36   #8
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Danke schon mal für die Anmerkungen...
Das Performer hatte ein Kumpel und hat es mehrfach nähen lassen müssen und war überhaupt nicht zufrieden.
Das Transformer mit "Airstyle" hat bei mir nicht funktionier - kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das mit dem Klett wirklich funktioniert.

Das Dakine hört sich gut an und gibt es momentan auch sehr günstig direkt bei Dakine. Leider nur in S und/oder XS - gleiches Problem bei den Shops. Habe in England eins gefunden (Größe 34), was passen könnte. Ist aber deutlich teurer und wenn es nicht passt, muss es wieder zurück - was auch nicht günstig wird.

Also gerne noch weitere Vorschläge...

Habe jetzt das Dakine einfach mal in England bestellt - Alternativen wären dennoch nach wie vor willkommen


Geändert von DBW123 (01.11.2017 um 18:48 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2017, 21:07   #9
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard

Ich habe gerade ein Prolimit Kite seat Pro gekauft.
Bin es erst einmal gefahren aber bisher sehr zufrieden, da
- bequemer als das Alte (Underwave Argo seat)
- leicht, aber trotzdem guter Halt und Passform
- recht günstig.

Zur Haltbarkeit kann ich (noch) nix sagen.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 00:09   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen

Habe jetzt das Dakine einfach mal in England bestellt - Alternativen wären dennoch nach wie vor willkommen
... auch bei dem Beinriemen einfach locker lassen, nicht festziehen!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 13:12   #11
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also das Dakine gibt es wohl nicht mehr in meiner Größe bzw. nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen - auch in England nicht.

Alternativen zum B2? Muss auch keine integrierte Hose haben.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 15:12   #12
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Welche Größe brauche ich denn beim B2 bei 190 und 90Kg ohne Neo? M oder L?
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 15:46   #13
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Ich hab schon 7 Jahren oder so das PatLove Two Go im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 19:32   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Das Transformer mit "Airstyle" hat bei mir nicht funktionier - kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das mit dem Klett wirklich funktioniert.
Doch, funktioniert, seit 6 Jahren.
Wichtig ist: Das obere Gurtband des Transformer-Seat ziehen die meisten Leute einfach von Links nach Rechts unterhalb der Hakenplatte. Das muß aber DURCH den Trapezhaken durchgeführt werden, dann bleibt der Haken garantiert unten.

In der 2009er Anleitung vom "Transformer" war das seinerzeit noch beschrieben, danach gab es keine "Anleitungen" mehr und ich sehe seither immer wieder mal Leute, die das falsch montieren und sich dann wundern, dass es nicht funktioniert....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 01:57   #15
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Ich hab schon 7 Jahren oder so das PatLove Two Go im Einsatz. Ich bin damit sehr zufrieden.
Hab ich gerade gewogen da ich auch auf Rucksackreise gehe und das wiegt leider 1790g Nicht gerade ein Leichtgewicht, mir passts aber auch wirklich sehr gut! Das gibts aber so weit ich weiß sowieso nicht mehr neu zu kaufen...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 10:20   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Leichttrapez? Gewicht Ion B2? Snowkitetrapeze im Wasser?

Wenn ich darf klinke ich mich ein, bin gerade auch auf der Suche nach einem leichten möglichst "packfreundlichen" Trapez.
Kann von Euch jemand mal das ION B2 auf die Küchenwaage legen? Finde nirgends Gewichtsangaben, es steht zwar überall "super lightweight" aber nirgends wieviels wirklich wiegt.

Bezüglich der Sache mit den "aufgewetzten Beinen und Hautreizungen": Wird evtl besser wenn man das Teil öfters verwendet, weil die Haut weniger sensibel wird, oder?
Wenn mal ne Rötung da ist kann man ja auch wenns heiss ist in nen Neoprenshorty schlüpfen, oder? Nimmst du einen mit auf deinen Trip (DBW123)? Alternative dazu wäre vermutlich nur ne Neopren Hose, so was wie ne Radlerhose: https://www.decathlon.de/neoprenshor...edText=neopren

Wer von Euch hat denn schon mal so ein Snowkitetrapez in Händen gehalten? Hat schon mal wer probiert sowas zum Kitesurfen zu verwenden? Ozone Connect, Mystic Polar? Oder ist das vom Material her auch so dass es sich mit Wasser vollsaugt und eher untauglich ist?
Vom Aufbau her ist sowas vermutlich gleich wie das ION B2 nur ohne die Hose, sehe ich das richtig?

Für Leute die hier mitlesen und die evtl nicht so "sitztrapezfixiert" sind: Es gibt das "Ozone connect water" das offenbar extra auf leicht 990g und kleines Packmaß hin designed worden ist: https://ozonekites.com/products/acce...water-harness/
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 16:47   #17
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Kann von Euch jemand mal das ION B2 auf die Küchenwaage legen?
Wenn Du noch ein wenig wartest, lege ich mein B2/M mal auf die Waage. Es hängt momentan zu Trocknen auf der Leine ...
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 16:55   #18
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

So, hab' gerade nachgemessen: inklusiv kurzer Safety-Leash etwa 1,6 kg.
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 20:55   #19
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also kein Leichtgewicht - mien Airstyler liegt bei 1,3 .. aber naja..

Habe Hosegröße - 32-34 je nachdem.. da ohne Neo reicht vermutlich das M? Oder doch besser L? Hier im Shop haben sie leider nur noch S und XS!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2017, 22:29   #20
Heizoelkocher
Greenhorn
 
Registriert seit: 06/2015
Ort: 50.756096, 7.092858
Beiträge: 75
Standard

Auf jeden Fall M nehmen - hab' 33 und M passt auch mit Neo (Gurte sogar recht eng gezogen).
Heizoelkocher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 02:06   #21
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Heizoelkocher Beitrag anzeigen
So, hab' gerade nachgemessen: inklusiv kurzer Safety-Leash etwa 1,6 kg.
Danke! Wobei: Meine Leash wiegt glaub ich 300g... Vielleicht wärst so nett es ohne Leash zu wiegen?

Habe ein paar Kiteshops angeschrieben und auch um Tips gefragt: Coronation Industry haben mir als erstes geantwortet und das Ion Echo empfohlen, da vom Packmaß her sehr klein... Mit der Personenwaage gewogen wars das leichteste von allen die er ausprobiert hat mit 1,1kg... Das wird jetzt nicht wirklich genau sein, aber ich schaus mir mal an da das 2007er Modell nur 83€ kostet... Für das Teil gibts auch eine Slider Bar, womöglich ist die ja noch ein wenig leichter? Anscheinend jedoch nicht bei Coronation. https://www.handmade.de/de/?ziel=2&c...&prod_nr=48700

Ich gebe Bescheid wenn die Teile bei mir sind und gewogen wurden...

Achja, falls es dich für deinen Jahrestrip interessiert: Hab bei Coronation auch noch ziemlich gut aussehende Compression Bags gesehen und bestellt...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2017, 08:16   #22
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@maluco: Danke! Habe mir schon die von Dakine schon geholt...
https://www.wetsuitoutlet.de/2017-da...5-p-14315.html
Sind soweit echt ganz gut - wirken auch relativ stabil, wenn man das Gewicht berücksichtigt... mal schauen...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuanschaffung Sitztrapez - Tipps? Derwenno Kitesurfen 37 02.09.2015 20:57
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
Neu in München - Spot Tipps? und suche nach gleichgesinnten TRPK Süd 2 19.08.2012 09:30
Suche Ralf Bauer Neo (für Motto-Party) - Tipps? hhkiter Kitesurfen 11 13.04.2012 09:16
Warmer Kurzarm Neo in langer Größe (106) - Tipps? Alex_Hamburg Kitesurfen 0 06.03.2012 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.