oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2020, 07:10   #1
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Neue Leinen Duotone Click Bar

Ich konnte nun im direkten Vergleich am WE auf Fehmarn Click Bars mit den alten- und den neuen Leinen im Vergleich zu einander auf den gleichen Kites ( Dice ) in unterschiedlichen Größen fahren. Der Unterschied ist tatsächlich gewaltig. Die Kites fühlen sich viel direkter an und alles wirkt irgendwie....sportlicher...mir fällt da jetzt kein anderer Begriff zu ein...trifft es aber im Kern. Interessant dabei ist....selbst meine Souls ( fahre ich schon immer mit Click Bar / V-Distributer ganz nach unten ) fühlen sich damit viel direkter an ( wenn man von direkt bei einer Matte überhaupt sprechen kann....Ihr wisst was ich meine ). Für mich tatsächlich ein echter Gewinn - ausprobieren lohnt 👍.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 22:33   #2
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Ich würde ja gerne mal deine skills auf dem Wasser sehen bei solchen Behauptungen...
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2020, 23:51   #3
Schmankerl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 102
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ich würde ja gerne mal deine skills auf dem Wasser sehen bei solchen Behauptungen...


der war gut
Schmankerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 07:12   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ich würde ja gerne mal deine skills auf dem Wasser sehen bei solchen Behauptungen...
Was stört Dich an dem was ich beim testen empfunden habe?
Wie würdest Du es beschreiben?
Oder einfach nur draufhauen?
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:32   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Was heisst "neue Leinen"? Hat Duotone endlich anständige verbaut? Welche?

Ich habe meine 2017er ja auch auf Liros umgebaut - und auch ich spüre einen deutlichen Unterschied:

Beim Abwickeln!

sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:40   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Was man an einer High-AR Matte (mit niedrigem Bardruck) recht deutlich spürt ist der Durchmesser der Steuerleinen. Wenn die stark durchhängen durch Wind/Gewicht führt das zu verzögerungen beim Steuern. Deswegen fühlen sich meine "Billigleinen" aus China auch am knackigsten an, weil die superdünn sind. Aber für die Matten mit wirklich wenig Bardruck reichen die auch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:46   #7
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Man solte hier ein unabhängiges User Rating einführen. Hier schreiben irgendwelche Nasen die nicht Kiten können, 1000ende Beiträge über Dinge, die sich nicht im Entferntesten überblicken können...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:48   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Man solte hier ein unabhängiges User Rating einführen. Hier schreiben irgendwelche Nasen die nicht Kiten können, 1000ende Beiträge über Dinge, die sich nicht im Entferntesten überblicken können...
Word up
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:06   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Wollte damit nur sagen, dass schnelle/direkte Reaktion nicht bedeutet, dass es eine "gute" Leine ist! Die China-Leinen sind Mist, fliegen sich aber trotzdem sehr direkt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 11:13   #10
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Man sollte hier ein Rating für Umgangsformen einführen, halte ich für sinnvoller.

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Man solte hier ein unabhängiges User Rating einführen. Hier schreiben irgendwelche Nasen die nicht Kiten können, 1000ende Beiträge über Dinge, die sich nicht im Entferntesten überblicken können...
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 18:51   #11
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Man sollte hier ein Rating für Umgangsformen einführen, halte ich für sinnvoller.
Du bist mir sympathisch - Danke!
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 23:08   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Was stört Dich an dem was ich beim testen empfunden habe?
Wie würdest Du es beschreiben?
Oder einfach nur draufhauen?
LG Stefan
Ich finde es natürlich toll was du subjektiv empfunden hast. Kauf es halt wenn du dich dann gut fühlst. Sowie auch tausende andere meinen mit den neuesten Sachen fahren sie (subjektiv) besser.
Objektiv ist es natürlich Quatsch was du schreibst.
Von den Dehnwerten nachgewiesenerweise haben die (alten) Teufelberger Leinen und auch Liros (und ähnliche) Leinen
keinerlei Unterschiede.
im Dehnverhalten. Verschleißerscheinungen ist ein anderes Thema.
Ich hoffe nicht dass ich dich gesehen habe am Wochenende in Strukkamp dann kenne ich deine Skills ��
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 09:44   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@Birkelbox: War es denn der neue Dice? Oder Dein eigener (alter) Dice? Dann lag es wahrscheinlich mehr am Kite als an den Leinen, dass es sich direkter anfühlt.

Direkter am Soul? Eventuell, wenn die Leinen kürzer sind. Gleiche Länge geflogen wie sonst?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 11:57   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich zitiere noch mal meine unbeantwortet gebliebenen Fragen - denn ich habe nach wie vor nur die altbekannten Teufelberger mit Monofil-Faden drin bisher in den Läden gesehen.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Was heisst "neue Leinen"? Hat Duotone endlich anständige verbaut? Welche?

Ich habe meine 2017er ja auch auf Liros umgebaut - und auch ich spüre einen deutlichen Unterschied:

Beim Abwickeln!

sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 12:24   #15
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

@ sundevit:

(Auszug aus dem Duotone-Werbetext)
Zitat:
Duotone Flite99 by Robline

[...] FLITE99 is offering the highest Dyneema Quality, SK 99. Backlines are turquoise / Frontlines are grey, to always know which is which. They come with 12% higher breaking load and 15% less elongation than in previous years. The FLITE99 lines have a 6,5 % less wind exposed area, due to a decreased diameter, are faster! Additionally FLITE99 comes with a new, even more durable coating. Last, but not least, FLITE99 uses Monofil, a unique material that prevents bending, kinking of the line, prevents the line from wearing out and worst case ripping apart!
Kurz gesagt verbauen sie jetzt SK99-Lines der Marke Robline (=Teufelberger)
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 14:06   #16
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

jemand ein link zu den Leinen?

ich sehe hier keine monofil leinen...

https://www.roblineropes.com/en/products/kite/
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 14:53   #17
nikflewlow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
jemand ein link zu den Leinen?

ich sehe hier keine monofil leinen...

https://www.roblineropes.com/en/products/kite/
Scheint nicht auf der Seite aufgeführt zu sein.
Das hier habe ich noch gefunden:

https://hanglos-prod.s3-eu-west-1.am...632ecbf85.jpeg

Edit:
Dort steht etwas von 12-Strand-Braid. Könnte dann also die auf der HP aufgeführte Maui + Monofilament sein...
nikflewlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2020, 19:19   #18
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

ahhhh...das sieht schon eher nach monofil aus
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 07:17   #19
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Ich finde es natürlich toll was du subjektiv empfunden hast. Kauf es halt wenn du dich dann gut fühlst. Sowie auch tausende andere meinen mit den neuesten Sachen fahren sie (subjektiv) besser.
Objektiv ist es natürlich Quatsch was du schreibst.
Von den Dehnwerten nachgewiesenerweise haben die (alten) Teufelberger Leinen und auch Liros (und ähnliche) Leinen
keinerlei Unterschiede.
im Dehnverhalten. Verschleißerscheinungen ist ein anderes Thema.
Ich hoffe nicht dass ich dich gesehen habe am Wochenende in Strukkamp dann kenne ich deine Skills ��
Wir beide brauchen uns über Kiten nicht austauschen. Das macht nicht mal ansatzweise Sinn.......
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 07:23   #20
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@Birkelbox: War es denn der neue Dice? Oder Dein eigener (alter) Dice? Dann lag es wahrscheinlich mehr am Kite als an den Leinen, dass es sich direkter anfühlt.

Direkter am Soul? Eventuell, wenn die Leinen kürzer sind. Gleiche Länge geflogen wie sonst?
Gleiche Leinenlänge geflogen (22m) am 2020er Dice ( also nicht das ganz neue Model ). Meine Vermutung ist, dass sich die neuen Leinen evtl. nicht so stark dehnen und es sich daher direkter anfühlt. Interessant wäre es das nochmal im Vergleich zu einer Bar mit Liros Leinen zu machen. Würde mich schon interessieren....
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:33   #21
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Wir beide brauchen uns über Kiten nicht austauschen. Das macht nicht mal ansatzweise Sinn.......
Absolut. Wenn z.B. jemand wie 99% der anderen nur hin und her rutscht und dann von (angeblichen) tollen technischen Innovationen schwärmt...
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:47   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Absolut. Wenn z.B. jemand wie 99% der anderen nur hin und her rutscht und dann von (angeblichen) tollen technischen Innovationen schwärmt...
Na ich muss sagen, die verlinkte Grafik fand ich überzeugend, wenn die Leinen nicht mehr so knicken fände ich schon praktisch. Kann mir vorstellen, dass das gut für die Langlebigkeit ist. Nur dieses "direkter" kann ich immer nicht nachvollziehen. An den Steuerleinen merke ICH persönlich nix. Was ich aber spüren kann sind die Flugleinen: Bei schlechten Leinen, die spürbare Dehnung haben: Wenn mal eine Böhe rein haut, federt der ganze Kite weg, schießt nach vorne schon durch die Böe, kommt dann durch wieder zurück weil die Leinen wieder kurz werden, schießt dabei noch weiter vor und überfliegt dann teils sogar dadurch. Das bilde ich mir ein zu merken bei meinen chinesischen Leinen. Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung und es ist nur die Böe
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 08:54   #23
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

SK99 ist steifer und somit dehnungsärmer als die alte Leine (vermutlich SK78).
Somit macht die Beobachtung von Birkelbox schon Sinn. Sehe jetzt auch nicht den Zusammenhang mit Kiteskills.
Lenken tun wir alle unsere Kites. Und da sollte jeder mit ein wenig Feingefühl die gleichen Unterschiede feststellen können . Also: Seid nett zueinander .
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 11:48   #24
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Objektiv ist es natürlich Quatsch was du schreibst.
Von den Dehnwerten nachgewiesenerweise haben die (alten) Teufelberger Leinen und auch Liros (und ähnliche) Leinen
keinerlei Unterschiede.
im Dehnverhalten.��
Quelle?
Ich denke es gibt sehr wohl Unterschiede in der Dehnung der Leinen und das man das auch deutlich merkt. Deckt sich auch mit dem was man von vielen Pro Ridern hört und in Magazinen ließt.

Find deine herablassende Art auch ziemlich daneben. Stellst dich hier als super krassen Kiter dar und bevorurteilst Leute die du überhaupt nicht kennst.
Die Erfahrung zeigt: die wirklich guten Kiter üben sich eher in understatment. Die Leute die überall laut rum posaunen was für tolle Kiter sie doch sind und alle anderen nix können, gehören bestenfalls selbst zu den von dir angesprochenen 99% und/oder haben gewaltige Minderwertigkeitskomplexe die kompensiert werden müssen


Geändert von Ascended (29.10.2020 um 12:05 Uhr)
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 13:27   #25
Exal
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Absolut. Wenn z.B. jemand wie 99% der anderen nur hin und her rutscht und dann von (angeblichen) tollen technischen Innovationen schwärmt...
...


Geändert von Exal (12.07.2022 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 22:12   #26
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Exal Beitrag anzeigen
Und wer bist du? Der typische Stinktstiefel, der mit seinen Armen verschrenkt über seinem Ranzen am Strand steht und angestrengt wegschaut, wenn jemand seinen Kite landen möchte?
Ich bin der, der als erster auf dem Wasser ist und als letzer (auch durchaus alleine) landet während die anderen schon x mal Pause gemacht haben, bereits beim Duschen sind
oder schon seit Stunden am Strand stehen und rumlabern. Ganz einfach.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2017 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 18 16.11.2020 14:46
Neue kurze Bar ca 44cm mit Y bei ca. 6,5 Meter über der Bar - Tipps? 77Simon Kitesurfen 8 24.11.2019 19:37
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Slingshot RPM 2016 ripper tom Kites 45 07.07.2017 09:03
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.