oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2016, 12:03   #1
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard Welchen lange Neopren Anzug (5-4-3) würdet ihr empfehlen??

Servus zusammen, hatte jetzt 4 Jahre den günstigen Ascan Polar in 5 mm Stärke. Er musste schon ein paarmal geflickt werden, jetzt sollte mal ein neuer her.
Zu welchem würdet ihr mir raten, Preisklasse bis 200 €.
Danke im Voraus
Viele Grüße Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 15:04   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Fahre vor allem diesen hier:
http://www.you-love-it.eu/shop/de/ne...zip-5/4/3?c=15

Deutlich einfacher anzuziehen als Glatthaut und eben unempfindlicher.

Warm genug, um letzten Samstag in Holland viel Spass auf dem Wasser zu habe.

Beim Windchill ist ein Glatthaut (haben noch diesen hier aus 2015 http://www.you-love-it.eu/shop/de/ne...s-semidry?c=15 leicht im Vorteil, aber wenn man nicht stundenlang am Strand steht spielt dies keine Rolle mehr. Die Nachteile vom Glatthaut überwiegen für mich sodass ich nur noch den o. g. Misson fahre und der Glatthaut quasi nicht mehr zum Einsatz kommt.

Top Anzug, der mal einen Neuwert von, ich glaube, gut 350 EUR hatte.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 18:16   #3
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Servus,
Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich noch:
Ich kenne beide Arten von Anzug, den glatten und kaschierten. Worin liegt genau der Unterschied beziehungsweise welche Vor oder Nachteile haben Sie im Vergleich?
Ich dachte eigentlich, dass der kaschierte Kälter ist, da er mehr Oberfläche durch die Struktur besitzt. Täusche ich mich da?
Viele Grüße
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 18:39   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Doppeltkaschiert ist tendenziell etwas kälter, aber die guten sind so warm, dass man sie auch im Winter nutzen kann.
Doppelkaschiert ist flexibler und angenehmer zu tragen und viel robuster. Die Wärmeleistung kann man steigern, in dem man einen Windbreaker (Nylon oder Neopren) drüber zieht, bringt deutlich was.
Ich habe letzten Samstag meinen Pro Limit Mercury 6/4 ausprobiert (das wäre jetzt mein Tip, gibt es im Sale für ca. 200€) und mich total verschätzt. Ich bin den ganzen Winter Trockenanzug gefahren und wollte die Kombi mal ausprobieren: Neo, Neounterzieher, Windbreaker (Pro Limit Hoodie aus Neopren). Da waren in SPO aber schon etwas über 10 Grad plus Sonne und mir war viel zu warm. Daher läßt sich mit entsprechenden Lagen ein sehr breiter Temperaturbereich abdecken.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 00:23   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von grisu Beitrag anzeigen
Servus,
Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich noch:
Ich kenne beide Arten von Anzug, den glatten und kaschierten. Worin liegt genau der Unterschied beziehungsweise welche Vor oder Nachteile haben Sie im Vergleich?
Ich dachte eigentlich, dass der kaschierte Kälter ist, da er mehr Oberfläche durch die Struktur besitzt. Täusche ich mich da?
Viele Grüße
Alex
Rein Physikalisch betrachtet hast Du recht, der Kaschierte hat mehr Oberfläche, die auch noch bessere Wasseraufnahme mit sich bringt. Efekt die sogenannte Verdunstungskälte. (Soviel zur Therorie).

In der Praxis wirst Du bei einen guten Anzug den Unterschied nicht mehr merken, da selbst kaschierte Anzüge bis kurz vor dem Gefrierpunkt des Wassers gefahren werden können. Nachteile sehe ich hier klar bei den Glatthautanzügen, die zwar weniger Oberfläche mit sich bringen, aber auch Nachteile wie eine wesentlich empfindlichere Oberfläche, auch sind die Glatthautanzüge meist etwas steifer.
Ich surfe persönlich selber einen Doppeltkaschierten in 5/3 (also auch am Rücken und Bauchbereich außen kaschiert). Ich surfe den auch noch weit in den einstelligen Temperaturbereich hinein und nein, gefrohren habe ich bisher noch nicht in meinen Anzug.

Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:32   #6
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Hallo danke für die Antwort!
Welchen Anzug hast du genau ???


Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Rein Physikalisch betrachtet hast Du recht, der Kaschierte hat mehr Oberfläche, die auch noch bessere Wasseraufnahme mit sich bringt. Efekt die sogenannte Verdunstungskälte. (Soviel zur Therorie).

In der Praxis wirst Du bei einen guten Anzug den Unterschied nicht mehr merken, da selbst kaschierte Anzüge bis kurz vor dem Gefrierpunkt des Wassers gefahren werden können. Nachteile sehe ich hier klar bei den Glatthautanzügen, die zwar weniger Oberfläche mit sich bringen, aber auch Nachteile wie eine wesentlich empfindlichere Oberfläche, auch sind die Glatthautanzüge meist etwas steifer.
Ich surfe persönlich selber einen Doppeltkaschierten in 5/3 (also auch am Rücken und Bauchbereich außen kaschiert). Ich surfe den auch noch weit in den einstelligen Temperaturbereich hinein und nein, gefrohren habe ich bisher noch nicht in meinen Anzug.

Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:31   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

hatte früher auch nen polar, die dinger sind einfach billige dinger und gehen sehr schnell kaputt, und dazu noch ziemlich unbequem.

kann dir auch nen 5mm NP / NPX Anzüge ab der mittleren Preisstufe (Mission) empfehlen. Von der Wärme her hast du gegenüber dem Acan gefühlt keine Nachteile. Ein hochwertiger Glatthautanzug wird etwas wärmer sein ist aber i.d.R. für Kiten vom April bis Herbst nicht nötig.

Meiner Meinung nach ist es darüber hinaus sowieso nur sinnvoll auf nen Trockenanzug (Tüte) zu gehen. Das bietet halt dann den Vorteil das man auch nach dem kiten, wenn man ggf. länger auf dem Deich steht nicht anfängt zu frieren .... wenn man nicht nur ne kurze Session machen will sondern für nen ganzen Tag hoch an die See fährt. Da kann man dann den Anzug auch mal für 1-2 Stunden ausziehen, Kaffeetrinken gehen, und dann wieder anziehen und weitermachen. Da macht man mit nem Neo meinstens nicht ... oder nur ungern, wenns kalt ist.

Es gibt auch andere gute Hersteller (Xcel, Camaro, Bodyglove, usw.) aber nach dem was ich so preisleistungsmässig bisher gesehen habe sind die NP bei YLI schon ein sehr fairer deal.
NP macht halt auch schon sehr lange Neos und haben da entsprechend Erfahrung drin.

Eine optische Alternative könnten RRD Anzüge sein die im Internet teilweise sehr billig (-50%) Abverkauft werden und wahrscheinlich auch aus NP Produktion stammen.... siehe Neil Pryde Group

...oder die englischen GUL Anzüge ... muss gestehen da hab ich bisher nur den Trockenanzug mal in der hand gehabt. Aber man höhrt viel gutes darüber und die Preise sind insteressant.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 15:45   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

viele Glatthautanzüge haben zudem noch einen weiteren Nachteil:
sie haben Glatthaut dort wo man eh immer nass ist (beine) und sind auf Grund der Beweglichkeit oft genau dort doppelt Kaschiert, wo man am ehesten Friert (Schultern und Arme)

mein nächster wird definitiv wieder ein Doppelt kaschierter und dafür dickerer Neo... der jetztige ist auf grund der Optik leider zur hälfte aus Glatthaut.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 19:35   #9
grisu
zualtfürsonenscheiß
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Fürth
Beiträge: 438
Standard

Super! Herzlichen Dank für eure Auskünfte !!!
Viele Grüße
Alex
grisu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 5 mit Bandit 3 Bar möglich? Martin95 Kitesurfen 3 15.08.2012 21:45
3 Boards, 5 Segel, 4 Masten, Gabelbaum, komplett SET fs-kiter Archiv - Windsurfen [B] 4 07.08.2012 18:38
Verkaufe Neopren Anzug von O'Neil - Größe L deringo Archiv - Kitesurfen [B] 2 04.06.2011 08:07
Pulse II in 12 ersetzen durch Psycho 4 oder Speed 3? trustl Kitesurfen 6 11.09.2010 07:59
Neopren Anzug von K2 (Größe L) deringo Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.07.2010 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.