oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2001, 13:57   #1
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Frage

Ich fliege Wipika Free Airs 8,9 und 11,5. Mit dem 11,5 bin ich noch bei 6 Windstärken draussen, den 8,9 dann darüber... bis 8 BF bis jetzt... Ich wiege um die 100kg, eher ein bisserl mehr und bin 1,91 m groß und relativ muskulös, nicht dick... ;o)

Da ich auch im "Leichtwind" Bereich meinen Gleitspaß haben möchte, frage ich mich nun, welchen Kite ich wählen soll. Für mich interessant sind der Wipika 14,9 Free Air oder der 16,4 Air Blast. Mit einer Matte, wie dem 12 Mastair habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings würde ich aus verschiedenen Gründen einen Tube vorziehen.

Wer hat überhaupt ERfahrung mit dem 14,9???? MAn findet ja nirgends Info`s. Kann mir einer den Unterschied performanceseitig zwischen der Free Air und dem Air Blast erläutern? Meine Free Air`s fliege ich alle als 4-Leiner. Ist der Unterschied groß bezüglich Am-Wind-Verhalten, Höhelaufen, etc.???

Viele Fragen... aber ich bin völlig hilflos. Man findet so gut wie keine INformationen bezüglich Körpergewicht und Zugkraft eines Schirms (Windrange). Wenn mir dann einer sagt, daß man das nur durch ausprobieren herausfinden kann, frag ich mich wie viele Millionäre unter uns Kitern weilen... Die Preise und die Qualität des Materials sind ja durchaus als "knuffig" zu bezeichnen...

Ach ja, derzeit bin ich mit einem 186 cm Wipika Olry unterwegs. Bei Überpower kann ich die Kante nur noch mit Gebrüll ins Wasser hauen ( Kein Witz, das ist Bodybuilding pur), ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem Board. DIe Woche wird mein Wakeboard dann im EInsatz sein, mal sehen wie`s geht...

Über hilfreiche Postings würde ich mich riesig freuen...


Grüße


Camaru

Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 16:37   #2
Thorsten 25
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Servus Dicker,
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 21:23   #3
KitesurferTom
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Hi 100 kg Man,

bgl AirBlast und FreeAir würde ich sagen, daß der Unterschied schon heftig ist. Der Blast entwickelt bei gleicher Größe sooviel mehr Dampf und ist um einiges agressiver bzgl. Steuerfehler. Auch beim Trimmen ist es ein anderes Spiel, u.a. durch das Rückwärtsstartsystem.
Bzgl Power mal ein Beispiel: Ich habe selbst den 11,5 FreeAir (4leiner)und hatte heute kurz Gelegenheit den 11,8 Airblast zu fliegen, ich dachte er wäre um 2-3qm grösser als meiner. Ich denke der 15er Blast wäre das richtige für 2,5-4 Bft für dich.

gruss tom
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2001, 21:38   #4
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Beitrag

Danke Tom! Hoffe, das ein Freund von mir sich den 11,8 AB holt, dann werde ich das Ding mal zwischen nehmen. Allerdings macht mich der Punkt "nervöses Flugverhalten" ein bisschen schlecht gelaunt. Der Free Air ist schon ein gutmütiges Ding. Vor allem kann man "Tricks" besser mit Ihm üben, denn er bleibt am Himmel. Ich fahre oft in böigen Revieren z.B. Veluwemeer. Angeblich soll der Airblast ja der Horror bei böigem Wind sein. Wer mehr weiß, bitte melden... mmmhhh!

Gruß

Camaru
Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 07:33   #5
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Habe selber den 16,4er Airblast. Ich finde , er ist überhaupt nicht aggressiv, dafür für seine Größe schön schnell und wendig. Durch die Größe fliegt er sogar stabiler als mein 15,5er Naish. Klar, den Wasserstart muss man üben, aber dann ist´s auch kein Problem. Ab ca. 2,5 Bft, fällt er eh selten rein, er kippt selten nach vorne, eher zur Seite oder nach hinten. Da das alles in Zeitlupe geschieht, hat man noch Zeit zu reagieren. Also ich würde in dieser Größe jederzeit wieder eine hohe Streckung nehmen, hat einfach mehr Leistung. Kleinere Drachen mit hoher AR sind allerdings wirklich giftig!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 09:05   #6
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Aloha!
Speziell bei extremen Leichtwindbedingungen (um die 2-3 Bft herum) hast bei einer 12er oder 16er Mastair eher schon grosse Vorteile bezgl. Wasserstartfähigkeit. Von der Leistung bei solchen Leichtwindbedingungen will i gar ned reden. Bezgl. 16er Mast sag ich nur ---> Brutal! Hab einen ersten Erfahrungsbericht mit diesem Riesen auf http://www.kitepower.net unter News! reingestellt.
Mahalo
Norbert
Sonicsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 17:07   #7
Thorsten 25
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Servus Dicker,

bei meinem letzten Versuch was reinzustellen wurde mir leider der Server abgeschnitten. Neuer Versuch ! Ich wiege selbst 100 kg, nicht dick sondern ziemlich muskulös. Habe mir diese Jahr den 17,5-er Naish ARX zugelegt (13,0 protected) und muß sagen daß ich mit dem Ding bei 1,5 bis 4 bft. mächtig Spaß habe. Das ganze zusammen mit einem AHD 185 Twin Tip Board.Vielleicht solltest Du auch mal mit solch einem Schirm liebäugeln. Gruß..and to the sky...
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2001, 17:31   #8
Camaru
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 59
Beitrag

Salve Thorsten,

ich war schon ganz beleidigt mit der Anrede "Servus Dicker" und keinem Folgetext. Nun sei das Kriegsbeil wieder begraben, da Du ja selbst von Deinem "zarten Wuchs" sprichst. Auch ein Opfer kalter, unmenschlicher Folterkeller mit hohem Suchtfaktor????

Glücklicherweise gibt es ja jetzt eine neue Droge: KITEN!!!!

Erstmal Danke für Deine Empfehlung. Fliegst Du Deinen 17,5 wirklich schon bei 1,5 BF???? Dann aber nur Downwind, oder??? Ein Freund von mir hat den 15,5 von Naish und als ich mit meinem hintern im Wasser hing, schoß er genüßlich mit seinem Wakeboard an mir vorbei und machte noch zu meinem Frust ein paar 720... Unglaubliche Eifersucht befiel mich. Ich sah mich schon auf 70 kg abspecken, männliche Magersucht vorprogrammiert... ;o) Glücklicherweise gibt es ja diese großen Monster für uns am Himmel... Ich werde noch ein paar Info`s sammeln und dann vermutlich zuschlagen. Vielleicht aber auch erst nach der Boot nächstes Jahr im Februar. Das Material kann ja nur besser werden. North scheint den richtigen Schritt zu machen. Das Material scheint durchdachter. So verwenden sie statt diesem "anfälligem" Mylar Dacron und eine neue Näh.- und Klebetechnik. DIe müssen es ja wissen, als Segelhersteller. Check mal www.northkites.com. Wenn man dem Marketing glauben kann... super!

also, wünsch Dir noch viele "BIG TIMES"

Gruß


Camaru

Camaru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 15:34   #9
Thorsten 25
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Servus Camaru,
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2001, 15:41   #10
Thorsten 25
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Servus Camaru,

also das mit 1,5 bft. ist ziemlich downwindmäßig unterwegs, aber was solls. Weißt Du ein Tag ohne Wind ist nicht so schlimm wie ein Tag ohne ein "Lüftchen" und wenn das kommt ist es mir so ziemlich egal wo ich downwind rauskomme. Bis jetzt hat es auf jeden Fall mit der Schätzung immer hingehauen und korrekte Leute habeich dort auch immer getroffen. Heim kommst Du mit dem Material ja immer, mußt nur jemanden finden...Aber bisher no problem.
Ich muß sagen daß ich mit dem 17,5 er ansonsten echt voll auf zufrieden bin, was heißt hier abspecken auf 70kg, hör`mir bitte auf, die 100kg zu erreichen war schwer genug.Und auch für uns gibt es ja geügend Auswahl, aber 17,5 ist dann echt die Grenze. Vor allem bin ich mit dem De-Power-System fett zufrieden. Auch die Feintrimmung stimmt. Mal schauen was die Jungs noch Ende September auf der Interboot in Friedrichshafen noch so verschleudern.. Ansonsten danke ich Dir für den Tip.Nortsailes holt kräftig auf, ist mir bekannt, sollen endlich an Ihre Surfqualität anschließen. Also man sieht sich auf dem Wasser...oder im Himmel....
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forschung Kitesurfen der WU-Wien ... Bitte Hilfe!!! Andia Kitesurfen 8 05.04.2007 23:04
Tabelle - Hilfe!!! gundi Snowkiten / Landkiten 26 11.12.2003 10:08
HILFE!!!!!!!!!!! eltern!!!!!!! jamiebond Kitesurfen 9 06.11.2003 19:11
Kitetransport am Wasser ohne Hilfe <Tiana> Kitesurfen 8 11.06.2003 12:11
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.