oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 18:31   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Frage Welches QR passt auf die Sensor Bar ?

Eines vorweg, es geht mir wirklich nur darum, wenn ich das original gegen ein anderes tauschen möchte, welches würde problemlos passen.

Bitte keine weitere Diskussion um die genannte Bar !


Bitte verschont mich mit Sprüchen wie, ein QR für diesen Preis muss funktionieren, oder kauf dir eine andere Bar usw....

es geht mir einzig und allein um die genannte Frage, DANKE
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:00   #2
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

...


Geändert von Jan-Tjark (05.09.2011 um 14:24 Uhr) Grund: evtl. hab ich mich geirrt und grad keine Zeit das zu überprüfen :)
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:28   #3
power girl
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: München
Beiträge: 240
Standard

Hat die Infinity 2.0 nicht eine kurze Art 5.Leine, also 3 Leinen durch die Bar? Die Core hat nach dem Bild nur zwei Leinen, bzw. läuft die Safety direkt über den Depowertampen oder?
Aber da ich von beiden Bars keine Ahnung habe bzw. noch nicht in der Hand hatte, halt ich vielleicht lieber meinen Mund
power girl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:53   #4
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von power girl Beitrag anzeigen
Hat die Infinity 2.0 nicht eine kurze Art 5.Leine, also 3 Leinen durch die Bar? Die Core hat nach dem Bild nur zwei Leinen, bzw. läuft die Safety direkt über den Depowertampen oder?
Aber da ich von beiden Bars keine Ahnung habe bzw. noch nicht in der Hand hatte, halt ich vielleicht lieber meinen Mund
Hallo
Da hast Du Recht power girl. Das wird mit dem QR. von der Infinity nicht klappen und auch mit dem QR. von North sieht es nicht gut aus.

Gruß
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 08:20   #5
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich kenne bisher kein QR das sich ausdrehen lässt und nur mit 2 leinen funktioniert... die core safty greift ja in den depowertampen der am V (Y) umgelenkt wird. Das hat bisher kein hersteller glaube ich....

was funktionieren könnte, wäre das naish QR. da kannst du dich auch in nur ein ende vom Depowertampen hängen und wenn du auslöst, müste das dann wie bei der core bar funzen. Dreht jedoch nicht aus !
Ansonsten könnten generell die systeme noch funktionieren, die den aduster am loop mit einem klemmcleat haben (SS, LF, Naish).
Ob im falle eines auslösens sich der tampen jedoch aus dem cleat löst und die bar wie gewollt dann weit hochrutscht weiß ich nicht und müsste man testen.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 09:15   #6
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard

Was ist denn mit dem alten Slingshot Quickrelease?
Das neue kenne ich nicht aber das alte hat den Depowertampen unten un ich meine es wäre drehbar
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:38   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich denke Core sollte so was für Modeljahr 2013 selbst entwickeln und sich vom "Drehdings" verabschieden. Dann würde ich mir die Bar ev. genauer anschauen. Aber Drehauslöser Nein danke.

Das einzige QR mit 2 Leinen & Ausdrehung was mir einfällt ist das vom Cabrinha Recon2 Das müßte man natürlich noch etwas umbauen...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 12:41   #8
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

grundsätzlich sollte das neue QR vom Gaastra Bar System X wohl funktionieren (das mit swivel und magneten usw)
damit funktioniert das ausdrehen auf jeden fall schon mal.
allerdings arbeitet das dann mit einer extra safety leine, also mußt du da auf jeden fall mit etwas gebastel rechnen...
grob müßte das gehen, aber du wirst mit jedem basteln müssen, und das würde ich mir vorher überlegen....

anyway nen paar links...

2012er Gaastra brochure
http://issuu.com/newsportsgmbh/docs/...hure20110809lr

entsprechende oase diskussion
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=111262
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 14:17   #9
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard

denke mit dem neuen Flysurfer QR wäre es echt eine sehr schöne Bar...
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:15   #10
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

das Spleene-Q Quickrelease ließe sich noch ohne weiteres verwenden... die zusätzliche mikro-Leash könntest du dann komplett weglassen... die Bar funzt dann genau so wie die Q-Bar
... einschränkung: das QR dreht nicht besonders gut aus und sorgt zumindest mit dem Orginal Spleene-Barholm für enormen Tampenverschleiß... die Leinenführung im Sensor-Bar-Holm sieht aber deutlich ausgereifter aus und geht wahrscheinlich schonender mit dem Tampen um.
außerdem ist das QR im alten kitemag test auch nicht gut weggekommen... persönlich verwende ich es bis heute aber ohne probleme und hab auch schon öfter mal ausgelöst

prinzipiell könntest du mit ner extra leinen durch die bar, welche am Y-Ring befestigt ist, einige QRs anbauen.
... ist halt nur die frage ob z.b. ne alte kiteleine noch durch die Tampenführung der sensorbar passt ohne weitere beeinträchtigungen

liqidforce, Slingshot und ähnliche fallen leider raus, wegen der Leinenführung im Barholm... wär sonst auch mein vorschlag gewesen

Viel erfolg bei der Suche und Beschaffung
Gruß Lars

PS: überleg nochmal genau was von der Bar dir neben dem Barholm noch übrigbleibt... einen 100% identischen Adjustercleat bekommst du hier für 15€ inkl. versandt gleichwertigen depowertampen gibts hier für 30€ (6m, was wohl genug sein dürfte)
... und an dieser stelle würde ich mir ne Flysurfer Infinity besorgen und einfach den Adjuster der Core-Bar nachbauen und mit einem nahezu identischem Barholm leben
... kannst dir sicherlich auch irgendwo mal ne Infinity bar probeweise besorgen zum vergleich anknüpfen und dann danach entscheiden ob du nen unterschied merkst oder nicht
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 22:26   #11
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Hi,

das Quick-Release von der Infinity-Bar2.0 sollte doch funktionieren.
Französische Norm erfüllt das auch angeblich.
5te Leine einfach durch eines der beiden Langlöcher, macht Flysurfer ja genauso.



Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 07:51   #12
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Das gefällt: Schlicht, einfach, leicht und Auslösung durch Wegschieben. Damit wäre die Flysurferbar wohl die bessere Nachrüstalternative
Geht die eigentlich auch für virtuelle 5te Kites oder nur für Matten?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 08:31   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Mit bissl Gebastel kannst die an jedem Kite benutzen. Am Speed z.B. wird die 5. Leine einfach an eine Frontleine geführt, das kann man mit jedem Kite machen. Für ne virtuelle 5. musst eventuell noch mehr basteln, z.B. die Frontleinen die ersten x-Meter gemeinsam führen und an dem Y Kreuzungspunkt eine 5. einhängen.

Aber im Moment ist das alles nicht relevant, weil die Bar noch nicht lieferbar ist
Und so richtig "billig" ist sie leider auch nicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 09:51   #14
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Der -Rubix-QR- würde z.B. funktionieren.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 12:59   #15
leocluse
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 17
Frage

das neue Gaastra QR funktioniert auf jeden fall auch...
Core, Flysurfer und Gaastra sind die einzigen Systeme mit ausdrehenden QR unter der Bar. also nur davon kommt eins in frage...

allerdings würde ich mir den bastel nicht antun. dafür ist das alles zu teuer, und wie die anderen auch schon gesagt haben, was da z.b. nen dickerer/dünnerer depower tampen hinterher in der praxis ausmacht weißt du vorher nicht...

hier nochmal nen paar gaastra pics, um ne idee zu bekommen---
... ... ... kein plan, wie hier bilder reingehen... hier also dann leider "nur" die links...
http://www.flickr.com/photos/66675624@N08/6119598415/
http://www.flickr.com/photos/66675624@N08/6119598419/
http://www.flickr.com/photos/66675624@N08/6119598423/
leocluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 13:04   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da steht ja schon "keep me clean". Da ist das doch kein vollwertiger Ersatz für das Core Release
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 13:09   #17
Havoc
Wasserplätter
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von leocluse Beitrag anzeigen
das neue Gaastra QR funktioniert auf jeden fall auch...
Core, Flysurfer und Gaastra sind die einzigen Systeme mit ausdrehenden QR unter der Bar. also nur davon kommt eins in frage...

allerdings würde ich mir den bastel nicht antun. dafür ist das alles zu teuer, und wie die anderen auch schon gesagt haben, was da z.b. nen dickerer/dünnerer depower tampen hinterher in der praxis ausmacht weißt du vorher nicht...

hier nochmal nen paar gaastra pics, um ne idee zu bekommen---
... ... ... kein plan, wie hier bilder reingehen... hier also dann leider "nur" die links...
http://www.flickr.com/photos/66675624@N08/6119598415/
http://www.flickr.com/photos/66675624@N08/6119598419/
http://www.flickr.com/photos/66675624@N08/6119598423/


Hab die 2012er Gaastra Bar auch in der Hand gehabt scheint gut zu sein das Quickrelease löst leicht und gut aus!

GIN hat auch ein ausdrehendes System unter der Bar ähnlich der Core Bar!
Havoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 13:09   #18
leocluse
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 17
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Da steht ja schon "keep me clean". Da ist das doch kein vollwertiger Ersatz für das Core Release
naja... der hinweis, dass man ab und zu mal sich sein QR ansehen sollte ist nicht ganz unsinnig. egal welches!!! das zeigen ja die aktuellen diskussionen hier ganz gut...
leocluse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 14:05   #19
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Ich würde mal sagen garkeiner. Hast Du die Bar? Dann schau Dir mal die Depowertampen an. Einer davon ist gleichzeitig die virtuelle 5. Leine und der Adjuster läuft oben am Ende der einen Leine durch eine Umlenkrolle. Ist deshalb auch dicker als die anderen Safety Leinen, die durch die Loops laufen. Am Chickenloop ist die Metallplatte, an der der andere Strang der Depowerleine, an dem der Adjuster hängt drehbar gelagert ist.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Quick Release ersetzen mit Naish QR o.a. QR? Kudos Kitesurfen 3 18.05.2010 13:40
Bar, QR, etc. North vs. Naish slx Kitesurfen 11 25.07.2006 14:21
Safetyleash an Crossbow / Switchblade der Greg Kitesurfen 79 21.04.2006 09:07
QR Cabrinha Recon2 tauschen? Leng Kitesurfen 2 21.01.2006 22:48
QR der f-one Bar ? liquidsky Kitesurfen 3 08.07.2004 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.