oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 21:25   #1
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Frage

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Tagen einen Vegas und dazu die North-Bar mit 5th Element. Da ich den Vegas gebraucht gekauft habe, ist die Leine, die vom Kite weggeht nicht mit dabei. In der Anleitung fürś 5th Element werden Leinenlängen angegeben, aber auch Knoten Nummern von 1 bis 8. (z.B. North Vegas 04, 10m², Knoten Nummer 3).
Wer kann mir verraten, was es mit den Knotennummern auf sich hat? In der Anleitung kann ich nichts finden, aber vielleicht leide ich ja auch nur an partieller Blindheit und habś übersehen.

Vielen Dank schon mal für die (hoffentlich) gegebene Hilfestellung.

Gruß,

Hinkebein
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:57   #2
Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 24
Beitrag

Ist wirklich eine professionelle Kommunikation von North zum Thema 5th Element...

Hab selbst einen Vegas 16 mit Original 5th Element. Aber keine Ahnung, was die Knoten nummern bedeuten sollen.

Für dich wichtig ist die Längenangabe der Noseline, die in cm angegeben ist und dir anscheinend fehlt.

Unter www.northkites.com/5thelement/faqs.htm steht, dass du bei Vegas 12/14 die Anknüpfung der Backlines an den Vorleinen um einen Knoten verkürzen sollst (also 2. Knoten), beim Vegas 16/18 um 2 (also 3. Knoten). Vegas 6/8/10 gehen mit Original Setup.

Relaunch mit 5thE ist echt easy. Du darfst den Kite aber nicht voll auf den Rücken legen, weil du ihn dann nicht mehr selbst an den Windfensterrand lenken kannst. Vor dem Start muss die 5. leine wieder voll nachgegeben werden, sonst kann der Kite ins Trudeln kommen und kann durchschlagen und deine Kitesession ist beendet.

Liebe Grüße

Michael
Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 12:12   #3
Mat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 24
Beitrag

Hab bei North doch noch eine Info zu der Zahl der Knoten gefunden

http://www.northkites.com/pdf/2004/5e_addendum.jpg

Liebe Grüße

Michael
Mat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:31   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Idee

Hi Michael,

Danke, Du hast mir echt geholfen. Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Setup an der Bar. Mit diesen Knoten kann ich was anfangen. Da gibtś ja nicht so viele.
Dann werde ich das ganze ab nächstem Donnerstag mal im sonnigen Süden testen.

Gruß und nochmals Danke,

Hinkebein
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:38   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ Kerstin

Soso,einfach von Thomas seinem Namen schreiben
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 19:49   #6
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Das ist der aktuelle Stand der Dinge im 5th element setup:

http://www.blowinginthewind.com/shop/5th_element.htm

Ich habe gestern jemand das privat geschickt, vielleicht hilft das ja auch:

"Zu kurz! Zum Kitetausch ohne Leinenänderung an der Bar mach folgendes:

Trimme Deine Bar-Leinen wie folgt: Knote alle 5 Leinen an einen Knoten an einem Seil (das Du irgendwo befestigst) und stell sie so ein, das bei Vollpower (kein Adjuster gezogen und eingehängt im Microhook) alle 5 Leinen der Bar gleich lang sind.

Mach Dir neue Pigtails für die Frontleinen:
16er : ca. 22,8 cm
12er : ca 20,0 cm

Mach Dir Pigtails für die Noseline, damit sie inkl. Verlängerungspigtail so lange ist:
16m 3530 mm (Deine ist also zu kurz)
12m 2970 mm

> Was hat es nun mit Pigtails (?), Winkelveränderungen des V's oder Veränderungen des Stoppers auf sich? Sorry, bin zwar über die ersten großen Hürden des Kitens schon hinweg (Höhelaufen und Böen ausbremsen), die wirklich technischen und physikalischen Themen müssen noch erlernt werden...

Lass die Finger vom V weg. Das passt alles so. Mach den Stopperball an das Ende der roten Leinen (die durch die Bar geht) wo sie an das rote Gummiseil geknotet ist.

Um die Pigtails zu machen besorg Dir gute Leinen, die dafür geeignet sind von Deinem shop und miss vom Loop bis zum Knoten die o.a. Masse nach. ans Ende dann einfach ne 8er Knoten rein (der kann nicht aufrutschten). Du kannste die Leinen ruhig weit über den Knoten raushängen lassen und ggf. noch im Nachhinein verlängern.

Nach einiger Zeit verlängert sich die dicke center-frontline um bis zu 10cm! Dann mach alle 5 Leinen wieder wie o.a. gleich lang.

Falls Du noch Fragen hast, nur raus damit.
Robin"

Robin
www.kite-surf.com ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 23:22   #7
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Cool

Hallo Basti,

Kerstin kann nur wenig dafür das sich unser Mozilla als ich anmeldet.
Natürlich ginge es anders aber nach 9 Jahren ist das nicht mehr so wichtig.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 13:37   #8
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
hab jetzt die ersten zweikites mit dem 5. element live gesehen,
die boen wurden voll genommen, der kite baucht überhaupt nicht mehr, die beiden kiter kamen ohne 5. element besser zurecht.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 16:57   #9
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von guidog:
der kite baucht überhaupt nicht mehr
Soll er ja auch nicht, oder was meinste damit?

R
www.kite-surf.com ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 17:17   #10
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Nach dem wir aus Wadi Lahami zurück sind kann ich jetzt auch was zu Thema beitragen.
Ich habe verschiedene Schirme zwischen 10 und 20 Qm gefahren mir und ohne 5th Element und bin begeistert. Die Vegas Schirme sind das ausgewogenste was ich je geflogen habe. Mit dem 5th Element gewinnen alle Größen noch mal deutlich dazu, der Kite nickt wenn er in der Böe Depowert wird und lässt den Druck ab. Auch bei dem gerne gemachten Sprungfehler wenn der Kite in die Powerzone fällt was es oft hilfreich.
Der Restart geht einfach und schnell, o.k. bei unserem 2003er Rhino den wir Provisorisch mit einen Anknüpfpunkt versehen haben, musste ich nach einem Drop im Schwachwind etwas zur Seite schwimmen um ihn zum Start zu bewegen, aber ohne 5th Element hätte ich gar keine Chance gehabt.
Von mir ein Klares "Super" für das 5th Element!

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 20:34   #11
Böhni
Madrid
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 50
Standard Setup 5th Element

Ich habe heute meinen gebrauchten Vegas 16 zum ersten Mal rausgeholt und wollte ihn auf das 5th Element umrüsten. Nicht ganz so einfach, stelle ich fest. Vielleicht kann mir einer von Euch mit Text und Bild helfen.

Wohin mit dem Stopper und wohin mit der roten Gummileine? Weil Nachrüstsatz (war beim Schirm dabei), fehlt mir offenbar das Pigtail für die 5. Leine, was noch das kleinste Problem sein sollte. Vielleicht hat aber einer ein Bild, in dem das Setup vom Schirm bis zur Bar gut zu sehen ist.

Ich würd' mich freuen.

Böhni
Böhni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 22:31   #12
CostiKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 10
Standard

Ich habe mir gerade eine 5th element bar gekauft!

kann mir einer von euch sagen, wie lang die 5. Leine bei einem 10er Rhino2 sein muss?
Muss ich auf etwas besonderes achten?
was sind eigentlich pigstails???
kann ich alte leinen verwenden?

wär super nett wenn mir jemand helfen kann!
CostiKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 22:48   #13
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

bei was für händlern kauft ihr eigentlich alle euer material?
können oder wollen die nix erklären?

dat gäbs bei stuzi nich.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 08:55   #14
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Pewe,

Es gibt einen Gebrauchmarkt, schon im November 2004 wurde North Schirme auf den Markt geworfen als währe 04 ein Verfalldatum. Die Verkäufer hatten in unserem Fall alle nur Vierleinerbars im Einsatz.

Hallo CostiKiter,

wir haben für Kerstins 20er 03er Rhino die länge vom 04er genommen. Ich bin aber nicht sicher ob der Rhino2 überhaupt mit dem 5th Element funktioniert. Mach die Leine etwas länger, als Vierleiner wird er auf jeden fall gehen, und mach ein paar Testflüge. Auch mit Restart. Es kann sein das der Schirm schon super fliegt, auch zum Restart gut umfällt dann sich aber nicht weiterbewegt.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 13:53   #15
CostiKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 10
Standard

Danke Thomas,

Der Rhino 2 hat auf jeden Fall schon eine vorrichtung für die 5. Leine an der Maintube.
Von daher sollte es gehen. was mich nur wundert ist, dass der shape Komplett anders ist als der Rhino4. Von daher Kann ich mir schwer vorstellen, dass die Leinenlängen identisch sind!?
CostiKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 14:41   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard gleiches Problem bei Naish

hi Jungs,

Am Wochenende hat sich herrausgestellt daß die angegebenen Leinenlängen für das Stück Leine des 5E bei Naish auch wesentlich zu kurz angegeben sind.

Ein Freund hat ans original 5E von Naish nen 8er V4 drangebastelt. Wenn er alles richtig gemacht hat ist die Leinenlänge bestimmt um gut 10cm zu kurz.
Die 5. Leine war so gespannt daß die Frontleinen und so der Kite null Druck hatte. Nachdem wir um gut 10 verlängert hat gings einigermasen aber perfekt wars noch nicht!

Irgendwie besteht da wohl noch verbesserungsbedarf! Aber am besten funktioniert es sowieso wenn man sich alles selber anpasst!

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 15:30   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

VOR DEM ERSTEN fünf leiner FLUG:

Leinen von hinten auslegen. die vier normalen Leinen anbringen. Bar stramm ziehen. muss alles jetzt so liegen, als würde der Kite im Zenit stehen. Nun die fünfte anbringen. Die ersten viel Leinen sind weiterhin stramm. die fünfte hat 10cm Spiel. Das ist zu 99,9% schon die richtige Einstellung ....Klappt immer
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:36   #18
CostiKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 10
Daumen hoch

Hey, dass ist ja wohl mal der beste Tip!!
danke Juergen!

warum so schwer, wenns auch einfach geht!!
CostiKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:39   #19
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
VOR DEM ERSTEN fünf leiner FLUG:

Leinen von hinten auslegen. die vier normalen Leinen anbringen. Bar stramm ziehen. muss alles jetzt so liegen, als würde der Kite im Zenit stehen. Nun die fünfte anbringen. Die ersten viel Leinen sind weiterhin stramm. die fünfte hat 10cm Spiel. Das ist zu 99,9% schon die richtige Einstellung ....Klappt immer

ich bau so in 99% der fälle auf... (wenn genug platz am strand is...) dann gibts auch kein getüddel... oder falsch angeknüpfte leinen...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:40   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

genauso sollte man es machen!
Wenn der Kite dann in der Luft ist wird dieser durch den Wind noch etwas mehr ins U (aber umgekehrt) gezogen bzw verformt. Auch jetzt sollte die 5. Leine noch nicht gespannt sein. Zumindest ist das bei meinem 14er Torch der Fall und der funktioniert einwandfrei.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 16:44   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ich habe das erste mal auch gebastelt. Hoch das Ding, runter das Ding, wieder hoch, wieder runter und das an vier Kites
Nonsens! So gehts super einfach und man ist schnell und einfach offiziell fünf leiner aufgepimpt
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 19:32   #22
dieseila
Kitesüchtling
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Langerwehe/NRW
Beiträge: 470
Böse

Da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin wäre es klasse wenn das mal einer übersetzen könnte bzw wer kennt ein kostenloses Übersetzungsprogramm www.northkites.com/5thelement/faqs.htm
dieseila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 22:12   #23
Böhni
Madrid
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 50
Standard

Schick' den Jungs und Mädels von North doch einfach 'ne Mail! Wenn sich keiner meldet, müssen die auf Ihren Seiten auch nix verbessern. Ich habe sie auch darum gebeten, mir mal eine genaue Aufbauanleitung mit allen Teilen, die mitgeliefert werden, zu schicken. Denn leider reichen Internet und Manual nicht wirklich aus - zumindest nicht beim ersten Mal ohne klare Vorlage.

Böhni
Böhni ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrungen mit dem North 5th element? marcese111 Kitesurfen 5 21.09.2004 20:31
5th element ist gefährlich!!! phimo56 Kitesurfen 25 15.09.2004 19:25
Probleme mit orig. North 5th Element vegas Kitesurfen 7 26.07.2004 15:52
5th Element bei www.cuxkite.de lieferbar Ron Kitesurfen 17 14.07.2004 17:15
5th Element Bar von North juergen_kal Kitesurfen 1 16.06.2004 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.