oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2022, 14:58   #1
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 29
Standard Naish Antic - Probleme mit Höhefahren bei wenig Wind

Moin,

Bei weniger Wind, so um die 14-15 Knoten habe ich leider Probleme mit dem Hoehelaufen. Bei mehr Wind geht das ohne Probleme.
Zu mir, ich wiege ca. 80kg, fahren und kleine Spruenge, sowie backoll kann ich, wuerde mich also als "Aufsteiger" beschreiben.
Ich habe mir schon etliche Tipps und Videos angeschaut und versucht meine Technik an weniger Wind anzupassen, aber leider ohne grossen Erfolg.

Das soll nicht heissen, dass es nicht an meiner Technik liegen kann, dass ich schlecht Hoehe halten/laufen kann. Trotzdem frage ich mich, ob es auch am Material liegen koennte, bzw ob es sich lohnt z. B. Ein neues Board zu kaufen.

Mein Material fuer weniger Wind ist ein 14m Naish Pivot (2022) und als Board ein Naish Antic (2015) in 139x41.5. Das Board ist (leider) ein Wakestyle Board und hat ziemlich viel Rocker, das erschwert ja die Hoehelauf-Eigenschaften.

Ich habe schon einige Threads zu dem Thema gelesen und daraus erfahren, dass das Board wichtiger als die Kitegroesse ist, daher waere meine Frage, ob es sich lohnen wuerde ein anderes Board zu kaufen, welches dann besser funktioniert.
Das sollte wahrscheinlich weniger Rocker besitzen und vielleicht groesser sein oder?
Habt ihr vielleicht Vorschlaege fuer geeignete Boards die nicht so teuer sind?

Danke im Voraus
Fehsplanter
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:12   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Die Meinungen gehen da sicher auseinander, aber der Pivot ist sicher eine gute Wahl (war oft bei grenzwertigen Bedingungen zu sehen, dürfte bei 80 Kilo deutlich tiefer als die angegebenen Knoten gehen).

Beim Bord finde ich persönlich 41.5 bei 80+ einfach bisschen schmal - zusammen mit einem starken Rocker sogar deutlich. Fahre selber unter anderem ein NHP Carbon (138/43) mit rund 5.5cm Rocker (ist seitens Auslegung noch kein echtes Freestyle-Board) und da geht unser RL Team (136/41.5) schon leicht früher. Das RL ist, auch wenn als Freestyle angeschrieben, deutlich weniger gebogen, das macht somit viel aus.

Die Länge dürfte mit 1.39 zwar erträglich sein, wenn man die Windrange merklich senken will, dann wird es aber nicht reichen nur ein bisschen weniger Rocker zu haben - genau so wenig wie eine handvoll Kilos abzuhungern .
Ich würde das aktuelle Board deshalb behalten und mir dazu halt noch was irgendwo zwischen 143-145 mit gegen 45cm Breite zulegen, hier gibt es zur Zeit nette Angebote (z.B. 143/43) - gibt es auch in Carbon.

Auch das 2HD von Nobile ist ein flaches, super schnelles Board, schwierig abzuschätzen ob die länge da nicht doch vielleicht etwas knapp ist (da 43er Breite über die gesamte Outline aber sicher deutlich angleitstärker und doch noch einigermassen Drehfreudig).

Gibt ja genug Auswahl und im Abverkauf ist das noch halbwegs vertretbar sich mal ein neues Spielzeug zu kaufen - nur sollte das halt wirklich merklich breiter und flacher ausfallen, damit man einen Unterschied merkt.
Und ja, natürlich macht das Board viel aus. ABER: wenn ich mit meinem Board und dem 12er Ozone Enduro V2 in 12m nur noch am rumgurgeln bin, kann ich mir einfach den 12er Evo (2020er) von meinem Sohn zurückholen und damit problemlos rumheizen und ohne Ende Springen - der Schirm macht eben (auch) viel aus
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 09:56   #3
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Ich vermute, dass das Problem bei dem Board die Finnen sind, die sind nur 2cm gross - ich hatte eine ahnliche Erfahrung bei einem North Flare mit kleinen Finnen, sowie einem RSC Board. Das Höhelaufen ist mit 4cm Finnen deutlich einfacher, 2cm Finnen sind etwas für Boots...

Fahre selbst einen 2017er Pivot in 12m, bei deinem Gewicht am Genfer See - mit einem North Gambler (142*42.5) aus 2015, das Höhelaufen bei 14-15Knoten ist da kein Problem. Probiere mal ein anderes Freeride Board mit grösseren Finnen, oder eins was etwas grösser ist, oder nimm grössere Finnen!
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 10:07   #4
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Idee Besser geht nicht...

Hol Dir ein TWO.AG Lotus.
Das vereint alle Vorteile.
Gibt es in seltenen Fällen
auch mal gebraucht.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2022, 18:05   #5
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Ich habe dieselbe Gewichtsklasse und für Leichtwind ein 140 x 43 RRD Style Carbon mit flacher Bodenkurve, dünnen Kanten und 6 cm Finnen. Besser geht nicht.

Mit 7 m Leinenverlängerung und 15-er Contra alle Manöver incl. unhooked, wenn andere schon Ihren 21-Flysurfer auspacken

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 20:29   #6
Fehsplanter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 29
Standard

Danke für die Tipps und Vorschläge. Ich werd auf jeden Fall nochmal überlegen, aber mich auch nach einem Board dann umschauen, was weniger Rocker hat und größer/Breiter ist.
Wahrscheinlich auch größere Finnen..aber das sollten glaube ich fast alle "normalen" Boards haben.
Wenn ich meine Technik noch verbessere sollte ich dann bestimmt ein paar Knoten eher mehr Spaß haben können hoffe ich
Fehsplanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2022, 11:19   #7
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hol Dir ein TWO.AG Lotus.
Das vereint alle Vorteile.
Gibt es in seltenen Fällen
auch mal gebraucht.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Ich hab noch eins im Keller stehen. Nahezu unbenutzt, der Aufkleber vom Preis etc klebt noch drunter auch wenn er blass ist.

Ich tue mich schwer damit, das Board zu verkaufen. Trotz Foil!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knie Probleme nach 3 Tagen kiten Starker wind - Tipps? elvis333 Kitesurfen 25 08.10.2018 18:25
Naish Antic oder Wakeboard? kitejoe27 Kitesurfen 2 24.07.2018 17:15
Wenn mal wenig Wind ist... rentaboatkiel.de Phil2006 Kitesurfen 12 25.05.2014 10:03
Onda Road oder als mal wieder zu wenig Wind war, das Wasser zu weit weg, ... wallhalla Kite-/Surfvideos 3 15.04.2014 13:27
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.