oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2013, 21:50   #1
s-e-a
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard Einsteiger braucht Hilfe für auch Land-Boarding geeigneten Kite - Psycho4 welche Größe bei 95kg?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Einsteiger und bräuchte etwas Hilfe.

Ich kite schon viele Jahre an Land (Handle-Kites) und habe dieses Jahr einen Kite-Surf-Kurs besucht. Allerdings habe ich in der Nähe von meinem Wohnort keine Möglichkeit zum Kite-Surfen und hätte somit gerne einen Kite, der auch für Land-Boarding geeignet ist. Ich habe schon reichlich gelesen und bin auf auf den Psycho4 von Flysurfer gestossen. Nun bin ich nicht sicher, welche Größe die richtige ist (8qm oder 10qm) und/oder bspw. der Unity Kite eine bessere Investition wären. Zu meiner Person ist noch zu sagen, das ich ca. 1,85m groß und ca. 95kg schwer bin. Ferner würde mich interessieren, welche Vorteile der Psycho 4 in der Deluxe-Version bietet, ob sich die Mehrausgabe für einen Einsteiger lohnt.

Abschließend würde mich noch interessieren, ob man als Einsteiger beim Kauf eines Kites, Wert darauf legen sollte, dass der Kite bereits die neue Infinity 2.0 Bar hat, oder ob die vorherige ausreichend ist.

Leider ist es für einen Einsteiger nicht so einfach, die richtige Auswahl zu treffen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

VG,
S-E-A
s-e-a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 07:20   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

8,10qm P4 bei 95 kg mit MTB auf normaler Kuhwiese braucht richtig viel Wind.
Aus welcher Ecke kommst? Hauptwindstärke? Handlekitegröße kann man nicht gleichsetzen
Mit Depowerschirm.
Dlx Tuch finden die meisten erst ab15 qm sinnvoll
Auch mit einer Inf 1 Bar kann man kiten, Ausdrehen mit kugellager, Qr sandfrei halten,
Seperator auf Verschleiß checken, Inf 2 geht auch der Barbelag irgendwann ab, kite fliegt aber auch mit Besenstiel
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 09:15   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jedes Jahr wieder kommt die beste! Bar raus. Ich denke, der wesentliche Unterschied Inf.1/2 ist der Stopper.

Kugellager lässt sich nachrüsten. Stopper nachrüsten versuche ich grad mal wieder...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 10:46   #4
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

keinen Stopper an Inf1 einbauen, schrottet den Seperator
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 10:58   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
keinen Stopper an Inf1 einbauen, schrottet den Seperator
Hab ich schonmal gelesen, aber nicht kapiert. Der Separator ist doch das Teil unter der Bar, der Stopper kommt über die Bar. Warum geht dann da was kaputt
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:06   #6
s-e-a
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Laut windfinder liegt die durchschnittliche Windstärke bei ca. 8 Knoten.

Meine größte Matte (mit Handles) hat 4qm.

Wie gesagt, ich suche einen Kite um den sicheren Umgang mit einem depowered Kite zu lernen, dessen Potenzial ich aber nicht nach 2 Monaten ausgeschöpft habe und den ich am Land und auf dem Wasser nutzen kann.

VG
s-e-a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:11   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

wenn man als Stopper bei der Inf1 eine Kugel mit 7mm Bohrung nimmt,
passt es für die orginal Silverline super. Nachteil ist, daß der leicht überstehende Speperator beim Anschlag an den Stopper, bzw dem "gequetschten" Doppentampen Druck bekommt. Der Seperator sitzt auf einer ca 2mm metall Achse die total windig in der dünnen Aluwand des Barlochs steckt. Also haut es entweder gleich die Achse raus oder ein etwas älterer angeschliffener Speperator bricht aus.
In dem Fall hilft nur Bastelösung, hab da mal was dazu gepostet.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:15   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Mit der Durchschnittsangabe kann man schwer was sagen. Teil uns doch einfach mit wo du her kommst, welche Art von Untergrund für MTB und wo
du auf Wasser willst
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 11:23   #9
s-e-a
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Ich komme aus der Nähe von Frankfurt a. M. Der Untergrund ist, wie du schon gut geraten hast, am ehesten eine Wiese.

Auf Wasser würde ich vermutlich am irgendwo an der Nordsee (Nordfriesland) oder am IJsselmeer gehen, da ich im Raum FaM noch nicht gefunden habe. Wenn ihr Ideen habt, dann raus damit!
s-e-a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 14:19   #10
s-e-a
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Hat keiner eine Empfehlung für mich?
s-e-a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 16:23   #11
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

mit fast 100 kg kannst du nen Psycho 4 8 oder 10er erst recht spät nutzen .. ich schätze mal so ab 19/20 kn aufm Wasser gehts los und an Land auf ner Wiese .. so 15/16 kn ? .. ist auch immer eine Frage der Leichtwindtechnik steht ja alles bei Flysurfer auf der HP (Windrange für Wasser/Land)

Meine Empfehlung wäre eher nen Speed 3 in 19 qm .. hat unheimlich viel depower und eine große Windrange .. hast du 10 bis 18 kn (je nach können noch mehr) schon mal abgedeckt und aufm land gehts schon bei 7/8 kn gut angeblasen los .. du kannst auch eine depowerschrim nie vergleichen mit einer Handle Matte .. die hat bei gleicher qm Zahl doch viel mehr Leistung als ein depowerschirm ...!! ergänzend würd ich mir noch einen 11er oder 10er Schirm holen .. so hast du bis 26 kn ales abgesichert ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 18:31   #12
derbe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 49
Standard

ich wohne so in etwa die selbe richting wie du und kann dir sagen das du mit einer 10er ps4 die meiste zeit nur rum stehen wirst. ich hatte meine an land vielleicht drei mal im jahr im einsatz, davon mal ab ist die 10er nicht wirklich das richtige wenn man noch am anfang steht.
sie setzt böen recht aggressiv um und ist schnell un der lift hat es auch in sich.

ich hatte lange zeit eine 15er ps4 dlx und der ging eigentlich immer.
mit meinen 85 kg kannte ich ab 8knt. gut fahren, ab 10knt hat es angefangen spass zu machen ab 12knt. hat er dann gezeigt was er kann und der spass war perfekt. bei 18knt. war dann schluss, das hing aber auch immer davon ab wie böig es war.

der 15er war sehr angenehm zu fliegen, viel entspannter als der 10er, was ja aber bei dem grössenunterschied klar ist.

alternativ halt einen 15er oder 19er speed 3, was wohl das beste für dich sein wird, oder eine 15er hq matrixx, die soll auch ganz gut gehen.

von zebra gibt es da noch den revolt, da hatte ich mal kurz den 21er am haken, den fand ich auch sehr gut, fühlte sich ähnlich wie eine speed an, ist aber etwas günstiger.
derbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 13:42   #13
s-e-a
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 5
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mal sehen was sich finden lässt.

VG
s-e-a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2013, 02:28   #14
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

fahre selbst auch auf wiese, wasser und schnee. überleg dir gut ob du wirklich ne matte fliegen möchtest. teste vorher auf jeden fall erstmal einen tube bevor du dich entscheidest. eine allroundgröße gibt es leider nicht aber mit nem 12er bist du meistens gut beraten egal ob matte oder tube. wenn ich auf dem mountainboard im binneland unterwegs bin fällt die wahl meist auf den 12er. finde 14 oder 15 etwas happig....damit ist das einsatzgebiet echt begrenzt. du möchtest doch rausgehen wenn es windig ist, oder willst du nur im lowwindbereich rumdümpeln?
bierson ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
2ter Kite welche größe? North-Freestyler Kitesurfen 6 17.06.2008 18:23
Hilfe! Kite kaufen, aber welchen? F-one Tribal (2) 13qm / Peter Lynn Venom 07 10m Rippe Kitesurfen 7 06.04.2008 21:12
Hilfe fuer Kite einsteiger Euli Kitesurfen 2 07.03.2008 21:30
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.