oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 12:10   #1
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard Neopren - Unterschiede - Auswahl?

Hi Leute, ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, allerdings dort nicht das gefunden was ich wollte. Ich habe nun vor in einer Woche (1-2. Juli) einen Kitekurs zu machen. Da bei den meisten steht, man soll seinen eigenen Neopren mitnehmen, bzw ich sowieso vor habe, den Sport weiterzumachen, brauche ich mein eigenes Ding, allerdings, wie man hier überall liest gibt es da ja viele verschiedene Arten (5/3.. Shorty...Lycra), von denen ich keine Ahnung habe. Ausser dass ich die Namen weiss, habe ich keine Ahnung was, was ist und wo der Unterschied ist bzw wie sie aussehen. Wichtig wäre auch noch, was ich am besten verwenden sollte bzw welcher sich für was am besten eignet . Ich habe vor an eher warmen Tagen zu kiten und zwischen Juli und September, vl sogar noch ein bisschen im Oktober, kommt auf die Temperatur an. Mit welchem Neopren wäre ich am besten beraten? Qualität wäre mir doch sehr wichtig, und das Ding soll gut passen und mich nicht einengen, sprich bewegungsfreiheit ist schon wichtig. Und es soll nicht zu heiss/kalt sein ;]. Lg Paul.... vielen Dank schon mal für die Antworten.


PS: Vielleicht habt ihr ja ein paar Links zu den "gängigen" bzw "beliebten" Modellen + Foto + Preis, wär super. Thx
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:26   #2
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Mit 5/3 ist die mm Stärke des Neos gemeint, Shorty ist einer mit kurzen beinen und Armen und ein Lycra ist eine Art Shirt aus Lycrastoff.

Wo willst den aufs Wasser,die Temps. wären wichtig.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 12:40   #3
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Neusiedlersee - Österreich
http://www.windfinder.com/report/neusiedl

27°C heute...
im Sommer kommts schon mal auf bis zu 34°C. Kann aber auch etwas kühler werden . Allerdings hab ich eher vor beim schöneren/heisseren Wetter sprich über 20°C zu kiten. Falls aber doch mal guter Wind ist und es nicht allzuwarm ist, will ich aber trotzdem nicht frieren, also etwas wo man sich nicht totschwitzt in der hitze, weil ich werde ihn hauptsächlich bei heissem Wetter benutzen aber man auch nicht gleich einfriert wenn man ein Tag nicht soo warm is . lg
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 13:39   #4
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard Auch Anfänger

Hi,

ich habe zwei Anzüge, einen Short in 2/3 (ca 59,00 €) mm von Prolimit und einen langen in 3/5 mm (ca. 119,00 €).

Im 3/5er ist es bei solchem Wetter wie jetzt gerade gut auszuhalten. Du darfts nie die Lufttemperatur allein betrachten, sondern auch immer die Wassertemperatur deines Reviers. Und wenn der Wind ordentlich bläst kommt auch noch Verdunstungseffekt dazu. Der lange ist bei solchem Wetter am Strand kaum zu ertragen aber in Nord und Ostsee angebracht.

Wenns mal ganz hart kommt kann man zur not auch beide übereinander anziehen. Wird dann alerdings etwas unflexibler (Bewegungsfreiheit).

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 13:42   #5
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard ... noch ein Tipp

... zu der Kombi lang kurz passen für den Übergang von kurz auf lang ganz gut Boardpants (lange Hosen aus dünnem Wasserfesten Tuch) und ein langärmliges Lycra.

Lass dich beraten, es gibt auch gute Konbis, unter die man nur Ärmel drunterzieht oder Beinlinge ähnlich wie beim Mountainbiken.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:31   #6
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

irgendwie waren noch immer keine antworten dabei, die all meine Fragen beantworten, gibts vielleicht mehr Leute die dazu Stellungnahme nehmen wollen/können ? Vielleicht gibts ja bestimmte Modelle die sich gut bewährt haben, was benutzt denn ihr alle so? Schreibt doch mal ... Fotos + Preis bzw Link wäre auch sehr cool. thx
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 10:47   #7
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Das ist günstig

Hallo,

wie bist du für 119 Euro an einen 3/5 er Prolimit gekommen?

Habe ein Auslaufmodel genommen aber mehr gezahlt.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:15   #8
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Ich habe einen North 4/3 und werde mit noch einen Short holen. Auf Djerba Anfang März, es war richtig kalt, zeitweise nur 13-17°C und sonst fast immer unter 20°, wars aber mit einem 4/3er oder 5/3er auch gut auszuhalten Wassertemperatur so um die 14°. Ist also echt ok gewesen. Und ich bin eigentlich echt verfroren. Zur Marke kann ich nichts sagen. Ich habe den North, weil er mir gepasst hat, andere haben nicht gepasst. Von daher: anprobieren.

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 13:33   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also,ich bin ja hauptsächlich in Cux unterwegs, Wasser hat im Winter so an die 1 Grad, im Sommer können es auch bis zu 25 Grad werden....
Habe einen Shorty von Pro Limit und einen 5/3 mm von Camaro.
Der Shorty hat vor Jahren mal 119 DM gekostet, der Camaro kostete im Winter bei Ebay 149 €
Kann mit dem Camaro(Titan Beschichtung) den kompletten Winter fahren, zudem lässt er viel Bewegungsfreiraum. Würde ihn mir sofort wieder holen, falls er jemals kaputt geht.
Aussehen tut er so


Falls es für den shorty zu kalt,bzw. für den Langen zu Warm ist,mach ich den Langen einfach ein bisschen auf. Ist dann sehr erfrischend


Originalfoto habe ich nicht gefunden, ist hier aber anscheinend das Nachfolgermodell
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 19:44   #10
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Man sieht ja oft bei Bilder von Kitern, dass sie so Lycra Shirts anhaben und dann so eine 6/8 bzw 7/8 hose, haben die das nur weils "cool" aussieht, oder ist das auch nicht so schlecht wenns warm ist?
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 23:09   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lycra außen getragen wärmt nicht sondern kühlt eher.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 06:34   #12
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard www.lidl.de

Hallo,

nur kurz: NÄCHSTE WOCHE BEI LIDL gibt es einen Shorty für 29,99€.

Donnerstag der 30. Juni!


www.lidl.de


MFG

Minicooper

Ps: Nein ich bekomme keine Provision !!!
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 08:30   #13
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Und? Wie ist der so von der Qualität? Weiss da jemand etwas genaueres? Bin zwar aus Österreich, aber wohne ja in der nähe von der Grenze, sonst kann man ja einfach mal rüberfahren, wenn er in ganz Deutschland angeboten wird!?

Weiss jemand details? Vielleicht kann ihn sich ja mal wer anschauen der, von sowas eine Ahnung hat, wär euch sehr verbunden .


Edit: Achja, wo steht was von 29 Euro? Ich seh da nur 99 Euro oder 149 Euro, dreiteiliges Set, steht nix davon, dass man ihn einzeln kaufen kann? Oder nur in bestimmten Filialen?
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:06   #14
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard Sorry Mitteldeutschland

Hallo,
tut mir leid, aber hier in Siegen (Mitteldeutschland) gibt es nur den Shorty für 29,99€.
Das Angebot von Lidl ist regional teilweise verschieden.
Gruß
Minicooper

Man muss die Postleitzahl eingeben und schauen wo es was gibt.
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 10:13   #15
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard Beschreibung bei Lidl

Leider werden hier kein Bilder angezeigt

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...uchshorty.ar28

zur Übersicht
Artikel 1 von 24


Tauch- und Wassersport-Shorty

Hochwertiges 3 mm High-End-Neopren
Optimale Paßform durch Elasthananteil und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit durch Super-Stretch-Neopren-Einsätze
Neo-Skin-Abschlüsse im Hals- und Beinbereich für beste Thermoeigenschaften
Klettverschluß im Armbereich für einfaches Nachjustieren
Mit rutschhemmendem Neopren im Brustbereich
Praktischer Reißverschluß mit Leine
Größen: Damen S – L, Herren M – XL
Preis je Stück

29.99*

* Bitte beachten Sie - Bei diesem Artikel besteht die Möglichkeit, daß er trotz sorgfältiger Bevorratung kurzfristig ausverkauft ist. Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.



Gruß Minicooper
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 11:07   #16
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

Yo schade, in Landshut (wo mein Vater einen 2. Wohnsitz hat) ist es leider nicht verfügbar, da gibt es nur den 3. Teiler um 149 Euro.
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 11:13   #17
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Ja super...
Herren nur ab größe M... Wieso denn das?

@Iron: Wenn es warm ist und die Sonne scheint, bieten Lycras einen guten Sonnenschutz. Die Hose ist dann eher geschmackssache.

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 11:53   #18
minicooper
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 85
Standard lang oder kurzes Shirt ???

Hallo Jürgen,
was ist denn dann besser ein langes oder ein kurzes Lycra Shirt???

Uli
minicooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 12:04   #19
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Naja, rein Theoretisch ein langarm, und dazu noch eine Lycrasturmhaube, lycrahandschuhe oder gleich einen vollkörperanzug... dann wärst du wirklich sonnengeschützt...

Nee, aber da man sonst im Sommer auch im T-Shirt unterwegs ist, sind die Arme schon recht gut vorgebräunt und reagieren eingecremt wohl nicht mehr so empfindlich wie der Rest des Körpers. Ich hatte bisher noch nie Sonnenbrand an den Unterarmen, aber wenn (was bei mir eher selten ist, da ich ein eher dunkler Hauttyp bin), dann auf den Schultern, Brust oder Rücken. Deswegen reicht da schon ein ein kurzärmliches. Meiner Ansicht nach, nicht medizinisch gesehen!!

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 07:03   #20
iRoN
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 581
Standard

http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages...oprenKurzanzug

so hab den mal gefunden, gibts zwar nicht in meinem Bundesland, aber daran solls nicht scheitern, kann sich vielleicht mal wer von euch das durchlesen und mir sagen ob der gut/ok ist ? Wär schon cool wenn ich das Schnäppchen wahrnehmen könnte, aber scheisse soll er halt auch net sein . lg


oder doch lieber ein langer? :>

http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages....Neopren-Anzug
iRoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2005, 14:25   #21
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

also bei mir kommts aufs gleiche raus wie bei dir iron amche im juli 4tage kitekurs in holland... werd mir auf jeden fall den shorty bei lidl kaufen. zudem hab ich mir bei ebay nen lycra gekauft is halt son ne sache wegen grössen aber habs mit gut glück mal wieder richtig getroffen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWN%3AIT&rd=1
kp ob der link funktioniert

ich dachte mir das mal so..
wenns extrem heiss ist boardshort + lycra
ansonsten shorty
und wenns zu kalt is nen ganzkörperverpackung die ich mir noch suchen muss
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe- neopren gringo Kitesurfen 5 17.06.2005 00:04
Unterschiede zwischen Polyster und Epoxid Harz? Der-hinterm-Deich Kitesurfen 12 02.03.2005 12:19
Brauche etwas Hilfe - suche Neopren Kiteschlampe Kitesurfen 7 17.02.2005 02:58
neopren kaufen LuckZero Kitesurfen 1 22.01.2005 13:26
Areo/Aero2 unterschiede? kitepower Kitesurfen 3 23.10.2003 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.