oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2014, 08:27   #121
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@hmooslechner: willkommen im klub! ja, ich sags ja, foilboarden lernen ist eine übung in demut. das schöne ist aber, du kannst alle erfolgsmomente erleben. das erste schwebegefühl, die ersten 100m am stück, das erste mal zu spüren was scheinbarer wind kann, die erste sundownersession.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:27   #122
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

ja die lernkurven sind unterschiedlich. letzte woche hat sich oli panny auf mein foliboad gestellt (der is immerhin tona und wainman teamrider) und is innerhalb von einer halben stunde hin- und hergefahren ohne abgänge. ich glaubte ich muss ihn schlagen. der rotzer macht in 2 stunden gleich viel fortschritte wie ich in 3 monaten.
sack der!


Geändert von ronson (02.05.2014 um 15:02 Uhr)
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 14:57   #123
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@ronson: sag ich ja, übung in demut *ggggg*.

die demütigsten sessions waren für mich die ersten längeren downwindstrecken. alle 200m auf die fresse. aber hauptsache upwind weltmeister...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 16:10   #124
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

@red_frog_2

Helmut von Magma baut in ein bestehendes Waveboard eine Aufnahme für seinen Hydro-Foil-Mast. Dann kann man das Hydro-Foil bei Bedarf montieren und fährt ansonsten das Waveboard.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 20:04   #125
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard

Foilen ist echt geil

hier von mir mal ein kleines Lern Video, wenn man den dreh und die Körperbeherschung raus hat, läufts ganz gut
Werde mir im Laufe des jahres ein NeuesFettes Foil kaufen

www.Alpinefoil.com

https://vimeo.com/93077926

Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 17:34   #126
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Äh ja...

das muss ich dann wohl haben. So was zu bauen kann ja jetzt nicht die Hürde sein.

Fahren wohl eher. Egal irgend was ist ja immer.

@axxi

Du hast nicht zufällig die Gewichte der Teile einzeln

tks

kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:06   #127
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil


Mein Auto ist groß genug, daher zerlege ich mein HF nie. Ich hab 2 gebrochene Teile und das gesamte Board, daher kann ich diese Massen bestimmen:

Gesamtes Board: 5,62kg
Mast: 0,98kg
Rumpf: 0,36


Foil auf ein anderes Diri montieren:

Als ich mein Ketos HF gekauft hatte, hab ich überlegt einen North Freestyle Fish zu bestellen, und ihn direkt an den HF Hersteller schicken zu lassen, damit er das Verbindungsstück zum Mast montiert. Den Freestyle Fish gab es für nur 250 €. Ich hab mich dann entschieden keine Experimente zu machen, und hab das teurere Board vom HF Hersteller genommen.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:20   #128
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee


@ hmooslechner:

Durchhalten! Bei meiner ersten 2h langen Session bin ich ca. 3 Sekunden lang gefahren. Das war lange genug, um dieses unbeschreibliche Schwebegefühl zu erleben.

Upwind ist anfangs leichter und man hat das Problem, wie man wieder zurück kommt. Downwind zu fahren lernt man dann auch schnell. Ich empfehle bald strapless zu fahren, da man angenehmer drauf steht, und man sich die Sprunggelenke nicht zerstören kann.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:40   #129
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

letzte Woche in NL hatten sie auch ganz normale alte RRDs directionals und irgendwelche Skimboards.

Da war nix von teuren Spezialanfertigungen zu sehen und konnten auch alle fahren.


Was kostet denn so ein Flügel mit Mast?
Oder hab ich den Preis irgendwo überlesen?


Cheers Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 21:53   #130
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Profiaufnahmen

https://www.youtube.com/watch?v=z57oWshJYqY

teilweise foil unter Wasser
gruss
bonanza ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 22:05   #131
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Muni


Übrigens bin ich durch das Hydrofoiling zu einem neuen Hobby gekommen:
Dem Einradeln am Berg auf Singletrails = Munizieren.


Ich bin oft gefragt worden, wie schwer es ist, das Fahren mit dem HF zu erlernen. Ich hab es dann immer mit dem Einradfahren verglichen, bei dem der Schwerpunkt ebenfalls hoch ist, und man in jeder Richtung das labile Gleichgewicht halten muss.

Nachdem ich das Einradgleichnis mehrfach zum Besten gegeben habe, kam die Entscheidung so ein Sportgerät zu kaufen. Das erste Einrad war ein billiges. Nach einer Woche konnte ich damit um den Block fahren und frei Aufsteigen und dann hat es sich schon zerlegt. Auf der Suche nach einem neuen besseren habe ich herausgefunden, das es Gelände-Einräder gibt. Also Mountainbikes mit nur einem Rad, die als Muni (Mountain Unicycle) bezeichnet werden.

Ich hab ein 26" Muni mit Scheibenbremse und 2.5" breiten Reifen gekauft, dazu Kurbel und Sattel von Kris Holm. Den originalen Sattel und die Kurbel hab ich auf das billige Einrad montiert und dieses dem Sohn einer Bekannten geschenkt.

Letztes Frühjahr hatte ich mich bei einer Abfahrt mit dem Muni leider verletzt und ich hab es bis heuer nicht mehr angegriffen. Da der Wind in letzter Zeit hier nicht so einladend zum Kiten war, hab ich wieder mit dem Muni begonnen. Die letzten 2 Wochen war ich fast täglich damit am Berg. Durch die vielen Stunden hab ich meine Skills deutlich verbessert, was sehr motiviert. Heute bin ich wieder eine größere Runde gefahren.

Das HF bringt das Kiten in eine neue Dimension, und das Muni bringt das Mountainbiken in eine neue Dimension. Es ist ähnlich wie Surfen mit einem kleinen agilen Board, wenn man mit dem Muni einen steilen verblockten Trail runter fährt.


Mit einem Freund, der eine unmenschliche Kondition und Kraft hat, und schon 3 Jahre lang Muniziert, bin ich einige schöne Bergtouren gefahren. Er hatte damals noch nicht einmal eine Bremse am Rad. Da musste er alles mit Muskelkraft bremsen. Da ist das Runterfahren so anstrengend wie das Rauffahren. Ich war bei unseren Touren mit dem 2rad unterwegs.


Hier ein Video von einer Muni Bergtour am Schneeberg:




Geändert von AXXI (04.05.2014 um 22:16 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 09:49   #132
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Respekt.........

@axxi

Man bin ich froh das ich nur ca 250KM bis zur Ostsee Fahren muss.

Und da zum Glück häufig Wind ist.......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 10:01   #133
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
@axxi

Man bin ich froh das ich nur ca 250KM bis zur Ostsee Fahren muss.

Und da zum Glück häufig Wind ist.......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Ich nur ca. 100 km bis zur Ostsee und 150km bis SPO ... gewonnen

Aloha

Thomas


Geändert von thomasna (05.05.2014 um 10:27 Uhr)
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 10:19   #134
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen

Ich hab ein 26" Muni mit Scheibenbremse und 2.5" breiten Reifen gekauft, dazu Kurbel und Sattel von Kris Holm. Den originalen Sattel und die Kurbel hab ich auf das billige Einrad montiert und dieses dem Sohn einer Bekannten geschenkt.
Kris Holm habe ich auch ich bleibe aber bei der HS 33, Schreiben nur bei zwei Rädern
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 23:52   #135
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Standard

ich habe gerade das Einradvideo ansehen müssen
und ich musste mir gerade ganz oft und furchtbar an die Eier packen.
Jetzt ist mir schlecht und ich habe schmerzen zwischen den Beinen .

Mein Gott und vor allem - was hat das mit Kitesurfen zu tun ?
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 07:11   #136
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von HDLPSS Beitrag anzeigen
Mein Gott und vor allem - was hat das mit Kitesurfen zu tun ?
Gleichgewicht halten! Ist auf dem Einrad besser zu üben als auf einem Rollbrett.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 07:53   #137
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

nochmals OT:
bei allem Respekt für die Leistung. Aber da kommt doch kein Flow zustande beim Runterfahren - zumindest kann ich s mir nicht vorstellen...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 09:01   #138
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Gemeinsamkeiten: Muni & HF


Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen Einradfahren und Hydrofoiling:

Bei beiden ist der Schwerpunkt hoch. Bei beiden wird durch Schwerpunktverlagerung gesteuert. Will man z.B. mit dem Einrad eine Rechtskurve fahren, muss der Schwerpunkt weiter nach rechts. Das erreicht man u.a. durch einen minimalen Schwenk nach links bevor man mit der Rechtskurve beginnt. Um zu Bremsen, muss der Schwerpunkt nach hinten. Das erreicht man durch ein kurzes Beschleunigen vor dem Bremsen. Dadurch fühlt sich ein Downhill am Singletrail auch etwa so an, als würde man ihn surfen.

Mit dem HF ist es gewöhnlich leichter, da man am Kite hängt, und so auch ein Drehmoment für eine Kurve auf das HF bringen kann. Den Schwerpunkt muss man jedoch genau so wie mit dem Muni verschieben, sonst liegt man im Wasser. In dem kurzen Momenten einer flotten Halse, wenn die Kiteleinen durch hängen, ist es wie mit dem Einrad. Wenn ich meinen Hund an der Leine führe, ist es mit dem Einrad wie beim Kiten.


Eier:

Ja, anfangs hatten meine Eier schon gelitten. Das ist jetzt schon viel besser geworden. Es ist wichtig, die richtige Ordnung in der Hose zu haben. Letzten Ostersonntag war ich auch mit dem Muni am Berg und ein Wanderer fragte mich, ob es angebracht sei gerade an diesem Tag die Eier so zu quälen.
Mit einer guten Hose und einem hochwertigen Sattel hat man auch mit großen Eiern Spaß am Einrad.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 11:41   #139
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=zxlp_3MW4IU

liquidfrce bringt wohl bald auch ein hydrofoil raus... das kann noch spannend werden
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 14:24   #140
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ach komm Axxi. Du machst doch unterbewusst nur Werbung für die ION Ballslapper Unterbuchse
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 15:01   #141
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=zxlp_3MW4IU

liquidfrce bringt wohl bald auch ein hydrofoil raus... das kann noch spannend werden
Moin,

sowohl das Board wie auch das Foil ist ein Ketos.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 10:40   #142
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard Foil leash

Ich habe eine Frage an die Foil-er hier.
Bei ein paar habe ich bemerk, dass sie ihr Foil mit einer kleinen Leash/Leine am Board sichern. Meine Frage: wozu ist das notwendig?
Also ich gehe mal davon aus, dass das komplette Foil (Mast und Foil) nicht schwimmt. Wenn das abgeht heißt es also tauchen. Ist die Gefahr durch Bodenkontakt so groß, dass das komplette Ding abbricht? Auch wenn es oben in einer Art Finnenbox befestigt ist, oder gerade deswegen weil es eine Sollbruchstelle ist?

Gruß corwe
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:41   #143
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.109
Standard

Würde mich auch interessieren - wie sehr die kleine Fangleine sinnvoll ist...

Heute hatte ich etwa 20 Minuten böhigen Wind, bevor die Flaute wieder ausbrach - aber meine mehrmaligen 30-50m dahin-Eieren habe ich geschafft!
Diesmal wars ein ganzes Stück einfacher für mich - das Kleinhirn hat dazugelernt!

Leider war ich dann mitten am See, als der Wind ausgelassen hat, und eine schöne abschließende Schwimmsession mit langsamer Wasserfüllung des Flysurfer war die Folge - grins. Hoffentlich gibts bald wieder mal richtigen Foil-Anfängerwind!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:43   #144
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

das board ist ein kitefish und das foil is fix kein ketos. hab ich selber kenn also den unterschied...

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

sowohl das Board wie auch das Foil ist ein Ketos.

tks

Kosta
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 21:13   #145
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Ich nur ca. 100 km bis zur Ostsee und 150km bis SPO ... gewonnen

Aloha

Thomas
Dafür haben die Berliner weiterhin eine freie Autobahn zur See, während die Hamburger demnächst durch die Dauerbaustellen insbesondere auf der A7 von den Stränden abgehalten werden.....
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 06:35   #146
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Dafür haben die Berliner weiterhin eine freie Autobahn zur See, während die Hamburger demnächst durch die Dauerbaustellen insbesondere auf der A7 von den Stränden abgehalten werden.....
Mal sehen, da ich nördlich des Elbtunnels auf die A7/A23 fahre, wird das hoffentich nicht schlimm. Und schließlich werden die Baustellen viele Touristen vor dem Elbtunnel herausfiltern.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 07:11   #147
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
Mal sehen, da ich nördlich des Elbtunnels auf die A7/A23 fahre, wird das hoffentich nicht schlimm. Und schließlich werden die Baustellen viele Touristen vor dem Elbtunnel herausfiltern.
Je nach Bauphase. 7 - 10 Jahre lang. Es wird schlimm.

Spätestens auf dem Rückweg.

Aber nach Lübeck/Fehmarn ist es ja auch nicht besser.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 11:32   #148
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.109
Standard

Hab grad Zeit..

Bisher konnte ich mein Magma-Foil - das mit den "Fledermausflügeln" ( http://www.magma-customboards.com/hydro-foil.html) - insge
samt 5 mal 2-3h fahren (oder so ähnlich-grins) - immer bei böhigem Wind Ostwind am Wallerse. Wenn der Wind zuweit südöstlich reinfällt - gibts Turbulenzen.

Mittlerweile komme ich die 400m quer zum See zu 80% drüber ohne ganz abzuheben oder einzuspitzeln.

Es reicht dabei mein 15er Speed3 vollkommen aus - bzw. in den Böhe bist Du dann schnell überpowert.

Der Wind würde für eine Door mit meinem 21er niemals ausreichen!

Der 15er muss nicht mal stabil im Zenit stehen bleiben, es reicht jener Wind, wenn der Schirm so 80° nach oben in 8ern geflogen werden kann - ohne dass er dann abstürzt.

Zum Wegfahren brauchst Du dann einen oder manchesmal auch mehrere Downloops oder eine Böhe. Wenn man beim Aufstehen aufs Brett leicht in die Knie geht, brauchst auch weniger Energie.

Wenn Du stehst - und zu Anfangs das Brett noch in Verdrängerfahrt leicht Downwind losstartet, brauchst Du vielleicht noch einen Downloop (in die Leinen greifen zum Einleiten!) um genug Geschwindigkeit aufzubauen, damit Dich das Foil rauhebt. Dann luvst Du etwas an und lehnst Dich nach vorne, damit Du nicht abhebst. Ich habe mir die Footstraps um einige Zentimeter nach vor rücken müssen!

Im "Rutschen" spielst Du dann mit der Höhe über dem Wasser. Derzeit sind es etwa 90% meiner Stürze, wenn ich zu weit aus dem Wasser komm, bis der Flügel keinen Grip mehr hat.

Man hat dann das Gefühl - dass sogar die Leinen des Kites durchzuhängen beginnen, ohne das Du langsamer wirst.

Je schneller Du wirst. umso mehr musst du vorne belasten - um nicht abzuheben. Das gewohnte feste Ankanten mit Ferse oder Zehen sollte man lieber lassen - grins.

Man fährt das Ding viel paralleler zum Wasser, als man als Anfänger annehmen würde. Bei mehr Wind lehnt man sich dann auch gerne zu weit gegen das Foil, wodurch es dann eher als Finne arbeitet, bis es dann ausbricht. Besser ist es dann, noch viel mehr zu depowern und nicht zuviel upwind zu fahren.

Lehnt man sich zu stark gegen das Foil, kommt irgenwann die Hälfte des Dinges aus dem Wasser und man baut eine seitliche Belastung und Biegung der Schraubverbindung zwischen Mast und Flügel auf. Wie weit dies für diese Fehlbelastung ausgelegt ist - kann ich noch nicht beurteilen.

Nach meiner 3h-Session mit ungezählten Stürzen- waren ALLE vorher fest angezogenen Schrauben locker! Dies habe ich aber erst nach der Landung wahrgenommen. Jetzt habe ich alle Schrauben einfach nochmals mit Pattex gegen Rausdrehen gesichert.

Jetzt beginne ich gerade einfache Kurven zu fahren. Höhe halten ist kein Thema. Eher zuviel. Deshalb habe ich auch schon mit Downwindübungen beginnen müssen! Man fährt schon fast die Winkel der Segelboote gegen den Wind. Ich kenne bisher im Kitesport nichts mit solch einer Upwindfähigkeit wie das Foilboarden!

Jedenfalls für alle Beginner! lehnt euch nach vor! Nehmt die Kraft aus dem Kite sobald ihr "oben" im Gleiten seid! Die Footstraps nach vorne stellen. Bei Böhen nicht zu sehr dagegen lehnen und Ausbremsen, sondern noch mehr depowern (eventuell sogar die Depower-mit der Hand extra greifen, wenn die Bar schon oben ansteht und manuell runterziehen - eventuell bei 5-Leinern die 5te runterziehen) und "mitfahren".

Jedenfalls ist es ein wirklich unvergleichliches Erlebnis, wenn plötzlich das normale Kitebordplätschern aufhört und alles ruhig wird, man die Leinen im Wind viel stärker singen hört, wenn die anderen "Seebewohner" aus Neugierde nahe ranfahren usw.. Bin neugierig wie lange der "Genuss" dann bei mir wirklich anhält - grins.

Leider schauts in den nächsten Tagen hier bei uns eher nach Sonnenbrandwetter aus als nach Wind - aber die Hoffnung.....


Hat eigentlich von Euch schon wer so einen gepolsterten Haken nur für den Frontfuß statt den Footstraps zum Foilboarden benutz? - ab sekunde 11: http://vimeo.com/90833731


Geändert von hmooslechner (09.06.2014 um 12:01 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 13:14   #149
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard


Nein. Ich bin meines anfangs mit 2 Straps gefahren. Seit einem Jahr strapless, was sehr angenehm ist, da man bequemer drauf steht. Die Sprunggelenke haben dann auch kein Ablaufdatum mehr.

Einziger Nachteil: Springen und Weiterfahren klappt nicht ohne Straps.

Mit den Straps hat mir das Springen mit dem HF Spaß gemacht. Bei einem Wind, bei dem man mit 21er + Door nicht mal fahren konnte, bin ich mit dem HF schon wirklich gut abgehoben:


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 16:28   #150
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
kann alles nur bestätigen. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, ganz zu schweigen von den Leichtwindeigenschaften
VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 07:02   #151
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard



Geändert von kite-pics (10.06.2014 um 12:44 Uhr) Grund: Nicht wichtig ...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 12:03   #152
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.109
Standard

Heute hatte meine Andrea die Zeit um ein wenig die Kamera draufzuhalten.

Ich bin noch ein "Foiling-Baby" - keine Frage - aber ich mag das Gefühl.

https://www.youtube.com/watch?v=Z02a...ature=youtu.be

Soweit bin ich bisher - das 5te mal wo es für mich am Wallersee heuer möglich war.

Kite: Speed3 15, Board und Foil - Magma
Wind - wie zum Teil im Video zu sehen - fällt der Kite in den Windlöchern runter. Dann Sekunden später war man overpowert zum Foilen. - Jedenfalls ich - grins.

Übrigens - der Ton in der Aufnahme täuscht. Manchesmal spürte man gar keinen Wind!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 12:12   #153
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hehe, gratulation, schaut schon sehr gut aus!!!

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 09:07   #154
phetine
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 43
Standard

http://www.horue.fr/
phetine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:01   #155
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard MAGMA Foil Cup bei der KST

Hi,

Der Magma Foil Cup wird die Kitesurf Trophy dieses Jahr begleiten.

Wäre super wenn alle Deutschen Foiler auf den Stops auf Sylt, Warnemünde und Fehmarn anzutreffen.

--------------------------

http://www.kitesurf-trophy.de/2014/0...foil-cup-2014/

Magma Foil Cup 2014

Foilboarden ist eine recht junge Disziplin im Kitesurfen, die jedoch mittlerweile von vielen Teilnehmern und Hobby-Kitern ausgeübt wird. Deshalb sind wir froh, dass der Magma Foil Cup ein toller Begleiter der Kitesurf-Trophy Saison 2014 sein wird.
Neben den beiden Disziplinen Freestyle und Course Racing können sich nun auch Foilboard-Fans aufs Wasser wagen und um das gesponsorte Preisgeld von Magma kämpfen. Diese Disziplin wird parallel zum Course Racing laufen, wird aber natürlich separat gewertet. Der Gewinner der Veranstaltung kann sich über ein Preisgeld von 100 € pro Event freuen. Der Overall-Gewinner erhält am Ende der Saison, also beim Finale der Kitesurf-Trophy, noch einmal ein super Preisgeld in Höhe von 500 €.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Das Startgeld wird pro Event 60 € betragen, wobei Frühstück und Abendessen enthalten sind.

Wenn ihr Lust habt an der neuen Disziplin teilzunehmen und die Fangemeinde zu stärken und zu beeindrucken dann meldet euch hier an!

Bei folgenden Veranstaltungen könnt ihr teilnehmen:

Kitesurf Cup Sylt - Brandenburger Strand Westerland
Datum: 01. - 06. Juli 2014
Registration: 02.Juli 2014
Wettkampfbeginn: 03. Juli 2014

Kitesurf-Trophy Warnemünde - Warnemünder Woche
Datum: 11. - 13. Juli 2014
Registration: 10. Juli 2014
Wettkampfbeginn: 11. Juli 2014

Kitesurf-Trophy Fehmarn - Südstrand
Datum: 22. - 24. August 2014
Registration: 21. August 2014
Wettkampfbeginn: 22. August 2014

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 23:46   #156
joyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 15
Standard Erfahrungsbericht Anfänger

Bin gerade aus Fuerte zurück

Tag 1: das erste Mal mit Foil im Wasser gewesen. Keinen Meter geflogen, hab bei 20 Knoten Wind 1 Stunde lang nur mit dem Teil gekämpft. Ich sag nur: Zirkeltraining im Wasser…

Tag 3: stabiles Fliegen in beide Richtungen upwind und downwind war kein großes Problem mehr.

www.vimeo.com/98478381

Leider sonst keine weiteren Tage dort auf dem Wasser mit dem Foil gehabt, aber hoffentlich bald… bin voll angefixt!

Mein Equipment: Magma Intermediate Foil, das Helmut Wirtz mittels einer verstärkten „Finnenbox“ in ein Waveboard eingebaut hat. So kann ich auf Reisen mit nur einem Board wechselnd sowohl Welle als auch Foil fahren. Umbau dauert keine 5 Minuten. Zusätzlich ist das Magma Intermediate-Foil gut in Einzelteile zerlegbar, also gepäckfreundlich. Gunnar Biniasch von Magmafoil hat mir an seinem Homespot Flag beach viele gute Tipps geben können. Danke nochmal dafür.

Hier meine Anfänger-Erfahrungen. Vielleicht wurde es schon mal erwähnt, trotzdem nochmal die drei Dinge, die mir am meisten gebracht haben:
  1. Um das anfangs hektische Auf und Ab („kangarooing“) zu minimieren: den hinteren Fuß etwas mehr nach vorne setzen, damit bei Belastung das Foil nicht zu schnell steigen kann.
  2. So aufrecht wie möglich stehend fahren und nicht absichtlich auf die Fersen aufkanten. Das Kontrollieren des Auf und Ab in Fahrtrichtung ist am Anfang schwer genug.
  3. Gute Vorübung (ohne Foil): Mit (vorzugsweise) Directional mit möglichst langsamer Geschwindigkeit (Halbgleiten) so aufrecht wie möglich halbwinds nur das vordere Bein belasten und hinteren Fuß nur auf Fußballen fahren. Kite nur mit hinterer Hand möglichst tief fliegen und die niedrige Geschwindigkeit beibehalten. Vordere Hand kann zum Balancieren benutzt werden.

Ride (fly) safe.
j.
joyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2014, 05:21   #157
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.109
Standard

"Zirkeltraining" für die ersten Versuche stimmt genau!

Und angefixt ist bei mir wesentlich untertrieben - grins!

Schade, dass es bei uns so wenig gleichmäßigen Wind gibt - wie in Deinem Video! Neid! Dafür habe ich bei der flacheren Lernkurve an unseren Spots dann länger was davon -

Weiter so!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 01:47   #158
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

hier ein Hydro Marke Eigenbau!!!

http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?t=2385248
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2014, 09:05   #159
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.168
Standard bin auch im club

hallo,

war jetzt 4 x jeweils eine gute stunde am üben
mit einem geborgten carafino nachbau:
rekord derzeit 200 m "schwebend".

kontrolle hält sich noch in grenzen, aber komplette "brezn" sind selten.

jetzt habe ich auf verschlungenem wege ein ziehmlich nettes
"gutes" foil bekommen, selbe schmiede wie holdens foil.
bin total happy.

werde sobald ich was fahrtechnisch mehr vorzuweisen habe berichten.

(freu !)

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 14:03   #160
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

ich will auch, ich will auch!

Gibt es denn im Raum Bremen/Hannover oder hier irgendwo grob an der Nordsee jmd. der ein Foilboard hat?

habe leider live noch niemanden damit fahren sehen bei uns.
Mag an nem Gezeitenspot auch bisschen doof sein,
aber gerade wenn akut Hochwasser ist, wäre es ein Traum über dem ganzen Kabel zu schweben.

Generell fasziniert mich dieses Schweben, das muss ja traumhaft sein^^

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.