oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 08:38   #1
sprunikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Unglücklich Hilfe! Bin Anfänger und hab mir ein C-Kite angeschafft!

Hallo!
Leider bin ich zu spät auf dieses Forum gestossen. Ich bin totaler Anfänger und habe mir den Takoon Air (C-Kite, Hybrid) in 8,10,12 und 16 gebraucht angeschafft. War ein Superschnäppchen. Ausserdem war ich gefrustet von der Suche nach einem bezahlbaren Bowkite. Und ich dachte na hauptsache 5 leinen. Der Verkäufer meinte auch: "kein Problem! Der hat superdepower." Da habe ich zugegriffen. Und jetzt lese ich überall, dass Anfängern abgeraten wird von C-Kites. Und besonders dieses Modell steht für Highperformance, Freestyle und kann ordentlich Kraft entfalten, was ich auch erst im nach hinein erfahren habe. Ist eher also was für fortgeschrittene. Super! Jetzt bin ich etwas eingeschüchtert. aber weder Lust noch Zeit vor meinem geplanten Kiteurlaub die Dinger wieder zu verkaufen. Könnt Ihr mir etwas raten was ich beachten sollte wenn ich damit anfange zu lernen? Oder meinet Ihr ich sollte auf jeden Fall die Finger davon weg lassen, da ich mich daran verbrennen würde?? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Beste Grüsse, Christian
sprunikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 08:46   #2
skibbaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 87
Standard

und der thread ist ernst gemeint? keinen kurs gemacht? jeder kompetente kitelehrer rät eigentlich von kites in dem alter ab. welches baujahr haben die? 2006? man weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber in hinsicht auf aktuelle kitepreise im vergleich zu deinem schnäppchen mit 4 kitegrößen kam dir nichts komisch vor? mein tip, an land bleiben
skibbaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 08:53   #3
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:26 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:08   #4
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von sprunikiter Beitrag anzeigen
Hallo!
Leider bin ich zu spät auf dieses Forum gestossen. Christian
Immerhin noch rechtzeitig bevor du dich umbringst.
Verkauf die Kites, kauf was passendes und mach deinen Kurs.

Ist doch noch nichts passiert.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:17   #5
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Wenn du bei den Kites bleiben willst such dir einen kompetenten Kitelehrer der dich mit dem Material einweist.
kostet dann halt mal 3/4 Privatstunden
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:38   #6
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Erst mal gehe ich davon aus das Du einen Kurs gemacht hast und grundsätzlich mit Wasser-Kites vertraut bist und den !! Wasserstart mit Board beherrscht !!

Ist dem nicht so, brauchst du nicht weiterlesen, sondern kannst dich in ruhe über dich ärgern,


....

Mach dir nicht ins Hemd, der wasserstart ist vielleicht etwas schwieriger als mit den modernen kites aber ansonsten wird so ein Kite
nur heftig wenn du ihn bei den falschen Bedingungen (zb. zu viel wind) einsetzt. Der Kite ist ein hochleister, was bedeutet das
er sich gut zum springen eignet, das schafft er tatsächlich durch eine hohe streckung im breiten/längenverhältnis und eine dafür
notwendige sehr gute Depowerleistung.

Da du gleich eine ganze Palette eingekauft hast, steckst du nicht wie so viele Anfänger in der Falle, gerade mal genug Geld für
einen (neuen) Kite zu haben und den dann in allen (ungeeigneten) Wind-Situationen nutzen zu müssen ist
also erst mal schön entspannt und kompfortabel.

Mit dem 12 und 16er kannst du erst mal ganz locker bei 12-16 kn üben und ein Gefühl für den Kite (reaktion,Power/depower) entwickeln.
Mach Dich mit dem Sicherheitssystem und dem Wasserstart ganz in Ruhe vertraut und nimm ewtl. wie unten beschrieben bei
großer Unsicherheit noch mal 1-2 Privat Stunden. Wenn die Teile neu sind, brauchst Du wohl noch nicht auf Verschleiss
schauen, ist dem nicht so, sind alle Leinen superpenibel ab zu gehen, die Bar ist das wichtigste und natürlich die Anknüpfpunkte am Kite.

Nicht alles was es so heute an Kites gibt ist wirklich besser, gerade die "modernen" Bow-C-Hybrid-DElta-irgendwas
halten viele Anfänger künstlich dumm nur damit die Lernkurve am anfang schön steil ist und sich schnell erfolge einstellen..
Wirklich lernen tun die wenigsten, sieht man ja auch immer gut an der sogenannten KACK-Haltung einiger
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:39   #7
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

...es gibt diverse Zweitverwerter die Dir aus den Kites nette Taschen, Gürtel und ne Sonnenschutz nähen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:44   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

edit: nehme alles zurück.
felix hat recht

tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:47   #9
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

geht alles die Frage ist nur wieviel Spaß macht es Habe auch im Jahr 2005 auf 2005 Fuel gelernt und dann als erste Kites gehabt!!!

Im vergleich zu meinen Envys 2012 die ich jetzt habe aber ein Kampf jedes mal
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:48   #10
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
Wenn die Teile neu sind, brauchst Du wohl noch nicht auf Verschleiss
schauen,
es steht aber eindeutig: gebraucht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:51   #11
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
es steht aber eindeutig: gebraucht
gut das Du noch mal genau gelesen hast ! !

[snip]
ist dem nicht so, sind alle Leinen superpenibel ab zu gehen, die Bar ist das wichtigste und natürlich die Anknüpfpunkte am Kite.
[snap]
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:11   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

ich weiss ja nicht was du bezahlt hast, ich hoffe nicht mehr als 100€ pro kite, aber ich würd versuchen sie unter vertretbarem Verlust zu verkaufen.

und dann lieber auf klasse statt masse zu gehen.

wenn du ein stehrevier vor der tür hast könntest nen kleinen davon evtl. für erst Übungen benutzen, stell dich aber auf erhöhtes Frustlevel ein und vorallem nicht alleine rausgehen !!!!!

Mach auf jeden fall mindestens son Quickikurs für 99 € auch wenn man da nicht viel lernt, das du zumindest den kite richtig anknüpfst und theoretisch weisst was im Notfall zu tun ist. Und bitte zu jedem und allem viel Abstand halten!!!!!!
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:41   #13
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Die Reaktion, dass er die Kites gleich in die Tonne knallen muss ist wohl etwas übertrieben.

Aber, dass er die Dinger ohne Kitekurs besser in den Taschen lässt, kann man nicht dick genug unterstreichen.

Es ist kein Kinderspiel! Du findest bei Youtube genug Beispiele wie viel Kraft in den Dingern steckt! Und ohne das nötige Wissen wie man, mit welcher Situation umgeht, kann es ein sehr gefährlicher Spaß werden.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:47   #14
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

@sprunikiter: Bist du jetzt totaler Anfänger nach dem Kitekurs oder noch ohne Kurs?

Zu den Kites würde ich auch sagen, dass du mit deinen 4 C-Kites besser bedient bis als mit einem neuen 12er Hybridkite. Verkaufen kannst du ja immernoch wenn du nicht klar kommst. Relaunch geht halt anders. Und wegen der geringeren Depower wirst du vielleicht mal in einer Bö die Kante nicht halten können.

Sei außerdem vorsichtig mit dem 8er. Wenn die Größe passt ist es für einen Anfänger nomalerweise schon etwas zu viel Wind.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:59   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Dann lernst Du so wie früher alle gelernt haben.
Dauert alles ewig, ist gefährlich und im gegensatz zu früher ist auch noch deutlich weniger Platz auf dem Wasser. Viel Spaß und gut Glück,-)) Brett Empfehlung ist ein Stubbi aus 2002, gibt es ab 1 Euro bei Ebay... ( oder Naish Sky Pirate ) ,-))))))))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:09   #16
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dann lernst Du so wie früher alle gelernt haben.
Dauert alles ewig, ist gefährlich und im gegensatz zu früher ist auch noch deutlich weniger Platz auf dem Wasser. Viel Spaß und gut Glück,-)) Brett Empfehlung ist ein Stubbi aus 2002, gibt es ab 1 Euro bei Ebay... ( oder Naish Sky Pirate ) ,-))))))))
Hihi Skypirate. Da hab ich auch mal eine Session drauf gestanden

Aber jetzt komm's : hier ist gerade eines in den Verkaufsthreads drinne
gewesen. Für 150. Und verkauft worden

Wenn ich daran denke, was mir gerade so manche für mein
aktuelles (!) Wainman Joke bieten...: "Mach mal 180€ incl. VERSAND"
Teils echt nicht ganz frisch die Leute.

BTT: Felix hats geschrieben. So und nich anders.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:17   #17
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
(...)
Mit dem 12 und 16er kannst du erst mal ganz locker bei 12-16 kn üben und ein Gefühl für den Kite (reaktion,Power/depower) entwickeln.
(...)
Würde eher raten bei 14-16 kn, wenn der 10er schon stabil am Himmel steht, mit diesem ein wenig rum zu spielen. Kenn zwar die Leistung des 16ers nicht, aber bei 16 kn als Anfänger mit Boen ist das glaube ich ein Ticken zu viel. Dann lieber raus gehen, wenn die Kleinen schon am Himmel stehen, aber noch kaum Zug entwickeln und mit denen rumspielen. Dann hat man auch weniger das Problem mit Backstall, Strömungsabrissen und anderem, was halt so bei 12 Knötchen und alten, schweren Tüten so passiert.

P.S.: Vorrausgesetzt der 10er ist nicht eine von den alten Dingern, die erst bei entsprechendem Wind überhaupt zu starten sind...
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:37   #18
sprunikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge und die Tipps. Schön das Ihr Euch um die Newbies kümmert. Und natürlich habe ich einen Kurs gemacht! Bin ja nicht völlig verpeilt Sogar zwei! Nur der erste ist schon 6 Jahre her und der letzte immerhin nur ein Jahr. Damit es jetzt aber endlich mal richtig losgeht düse ich für drei Wochen nach Fortalezza (Brazil). Dort herrschen allerdings immer mind. 20 knoten! Eher soagr 25-30!!! @Felix: Also erstmal entspannt bei 12-16 Knoten mit dem größeren Kite üben ist nicht. Die kann ich Zuhause lassen. Ich denke aber, dass ich da noch genügend Platz finde damit ich mit meinen Hochleistungkites niemand umniete

Noch mal zur Ausrüstung: Ganz so oll ist die jetzt nicht. der 8er ist von 2008 der 10er von 2009 und beide nicht geflickt worden und wenig benutzt und gut in Schuss. Der 16er sogar Nagelneu von 2010. Nie benutzt! Nur der 12er ist etwas ramponiert, aber proffesionell geflickt und aus dem Jahr 2006. Inklusive 2 Bars die auch gut in Schuss sind, sowie einem Sitztrapez habe ich 700,-€ gelatzt. (Mein Brett ist übrigens neu, jawohl! ) Der Verkäufer der Kites hat gelockt in seiner Anzeige mit folgender Aussage: "...Super safety durch die 5te Leine und einfacher Relaunch! Für Einsteiger und Aufsteiger ist dieses System einfach genial..." Nicht ganz fair würde ich sagen. Später erst bin ich dann woanders auf diese Info gestossen :

"Der Hybrid Kite Air XD von Takoon erlaubt es den Freeridern das komplette Fluggefühl mit Hilfe von scharfen Manövern und hohen Sprüngen heraus zu holen. Da diese Kite ohne Probleme eine enorme Entfaltung seiner Kraft darlegen kann, sollten Anfänger dieses Modell für die ersten Versuche auf dem Wasser meiden.(natoll! eigen Anm.)

Takoon hat es geschafft einen Hybrid zu entwickeln, der nicht nur die Eigenschaft eines C-Kites besitzt, die langandauernde Hangtime, nein, auch das typische Bow-Konzept wurde harmonisch darauf abgestimmt, so dass eine leistungsorientierte Performance bei unterschiedlichsten Bedingungen möglich ist.

Dadurch, dass dieses Modell sowohl mit vier als auch mit fünf Leinen geflogen werden kann, ist es möglich die Depowerung noch mehr zu beeinflussen. Auch die Technologie dieser Bar unterstützt das Anpowern. Je nach dem, wie man die Bar beim Air XD einstellt – es gibt zwei Möglichkeiten mit 47 Zentimetern oder 55 Zentimetern – kann man die Fläche der Windrange beliebig minimieren oder maximieren. Genau so, wie es die geflogenen Kategorie gerade erfordert."

Also meint Ihr ich kriege das mit einer gewissen Vorsicht hin diese Turbo-Dinger bei 20-30 Knoten zu bändigen? Wenn ja behalte ich sie, wenn nicht verkaufe ich sie einem anderen doofen Anfänger (nein natürlich nicht).

Ansonsten denke ich, ich halte mich an Felix und werde mir auf jeden Fall noch jemanden suchen der mich an die Hand nimmt. Und mir vielleicht noch ne Prallschutzweste zulegen und nen Helm...Und mich zu Gott bekennen und beten das alles gut geht


Geändert von sprunikiter (10.07.2012 um 08:50 Uhr)
sprunikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 08:46   #19
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Nun mach dir mal nicht gleich in die Hose...

Früher hatten -mussten- wir alle dicke Eier haben.
Da gab es nichts anderes ausser C-Kites.
Nur waren die noch Safetymäßig sehr sehr viel abenteuerlicher,
als bei deinen Schirmen.

Also Kopf aus dem Sand, ein wenig <mehr als mehr> Obacht
und dann läuft das schon.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:06   #20
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

also ich hab 2009 auch mit ner pd2 und da vinci von jn angefangen, nicht optimal für anfänger, aber du musst halt mal mit der kante fahren & den 5liner relaunch üben. bzw. du kennst ja nichts anderes ( bis auf die kites aus dem Kurs), , sieh es als normal an und gut ist

Aber hol dir wirklich mal jemanden mit an dem Schirm und sag ihm, dass du Anfänger bist und ob er mal schauen kann und dir beim starten hilft. gibt ein sicheres Gefühl. Ich hab mir nach dem Kurs hier im Forum jemanden privat gesucht, ihm 50 euro in die Hand gedrückt und nochmal aufbauen, starten & landen, body drag & wasserstart mit ihm geübt mit meinem (neuen) Kite.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 09:51   #21
Sonnenschirmkiller
Wasserfloh
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard

Was soll denn der Quatsch, man kann nicht mit nem C-Kite lernen?
Wie die Vorredner gesagt haben, haben viele hier damit gelernt und sind noch heile.
Die beste Safety ist immer noch das Hirn.
Also, Kite lieber erst mal zu klein wählen und sich auf jeden Fall mit der Safety vertraut machen. Das Auslösen in allen Situationen muss sitzen.
In Brasilien haste normalerweise guten Wind. Da is eh einfacher.

Also erst Hirn einschalten, Platz in Lee (Steine, Hindernisse...) checken, Drachen lieber erst mal zu klein nehmen und dann üben üben üben (wobei der 8er in Brasilien nicht viel zu klein sein wird).
Ach ja, den Kite auch nie im Zenit parken, sondern nur auf 10 oder 2 Uhr.
Vielleicht auch nicht unbedingt in den Wellen anfangen. Macht die Sache auch etwas schwieriger.
Lieber im Flachwasser anfangen.

Grüße

Andi
Sonnenschirmkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 14:55   #22
Nille
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 32
Reden Ich kriege hier gleich Durchfall!!

Also, Ich finde die Aussage, daß Du das Material in die Tonne hauen sollst auch ein wenig übertrieben. Kurs ist Pflicht! Klar. Du solltest Dich einfach nur auf Dein Material gut einschießen und mit gesundem Menschenverstand dabei gehen. Lieber einmal weniger aufs Wasser als nie wieder!
Ich bin überzeugter C-Kite Slingshot Fuel Kiter.(Bj.06,07). Mein erster Kite zum Lernen war ein North Toro1. Die alten Hasen unter uns wissen noch was das für ein geiles Teil war. Das kiten mit meinen Material is großartig. Ich kenne die Flugeigenschaften und habe noch nie Probleme damit gehabt. Wurde letztens von zwei Kitern (ca18jahre) beim aufbauen meines Fuels gefragt ob das nicht viel zu gefährlich sei damit zu Fliegen? Konnte nur lachen!
Viele von den heutigen Kitern kennen das alte Material einfach garnicht mehr richtig und haben Angst davor. Blödsinn!!! Respekt ist besser. Aber den sollte man immer haben. Nicht nach dem Motto:" Wat de bua nich kennt dat fret er nicht.)
Nille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 15:52   #23
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Ich würd auch sagen. Such dir jemanden, der dich an die Hand nimmt. Probier es aus und wenn ihr der Meinung seid, dass es nicht geht, denn kannst du dir bestimmt vor Ort Material leihen, mit dem du besser klar kommst.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 15:44   #24
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@spunikiter

Prinzipiell spricht nix gegen C-Kites. Aber du hast dir da schon ne anspruchsvolle Konstellation ausgesucht, wenn das mit den mind. 20 Knoten im Urlaub so zutrifft. Manche empfehlen im ersten Jahr bei MAX. 20 Knoten rauszugehen - hängt damit zusammen, dass stärkerer Wind oft auch böiger ist und sich dazu noch nette Wellen bilden

Weiß ja nicht wie das in Fortalezza ist? Kennt sich jmd. mit dem Revier dort aus?

Also bei 30 Knoten als Anfänger mit nem 8er C-Kite inner Brandung ... würd ich keinem empfehlen. Entweder du wirst dich verletzen oder zumindest recht frustriert aus dem Urlaub kommen.

Außerdem wär es ganz nützlich, wenn du mal ne Angabe zu deinem Gewicht, späterer Homespot machen würdest. Bei 60 kg, Homespot Nord-/Ostsee z.B. würde ich dir raten den 16er zu verkaufen - brauchste dann eigentlich nicht. Vielleicht ist er auch genau deswegen noch "nagelneu"

Und was hast du denn für ein Brett? Mit welchen Maßen?
Ne Door (großes Board) macht bei über 20 Knoten garantiert keinen Spaß mehr.

Fazit: Probieren geht über studieren ... aber das sollte man eher bei Leichtwindbedingungen tun bzw. auf jeden Fall am unteren Windbereich des Kites. Bei 20 Knoten auf jeden Fall mit dem 8er einfliegen: Relaunch, Auslösen etc. checken - natürlich ohne Brett.

Ansonsten hats Sonnenschirmkiller auf den Punkt gebracht: Am besten Flachwasser und immer mindestens. 2 Leinenlängen zu allen Hindernissen/ am besten auch zum Strand Abstand halten. Das sicherste ist es wenn dir jemand den Kite im Wasser startet ... besonders, wenn du ihn vorher noch nie geflogen bist.

Wie gesagt, wäre eine Gewichtsangabe deinerseits gut um weitere Tips zu geben. Ist nen riesiger Unterschied ob man mit 50 kg oder mit 100kg bei 25 Knoten mit nem 8er rauswill.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 16:00   #25
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ähm, da hat Dich jemand gan schön verarscht. 2008 - 2010 gabs keinen Takoon Air mehr. Die gabs meines Wissens bis 2006. Ab 2008 waren dann Nova und Furia als Bowkites am Start, aber kein C mehr.

Alles in allem hatte der Air nun nicht sooo viel Dampf bei moderaten Winden..daher ne Nummer kleiner nehmen am Anfang. Der Rest wurde geschrieben...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2012, 22:06   #26
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich glaube die Meisten von uns habe sich schonmal aus Unwissenheit falsches Material gekauft und vor allem, da man meint erstmal billig ist besser (Geiz ist geil?). Aber gleich soviele Schirme. Haste vermutlich alle für 100,- EUR gekriegt. Dann ist das doch super...

Du hast 2 Kurse gemacht, wie Du schreibst. Wieso fragt man nicht den Lehrer oder andere Leute am Strand, was man kaufen sollte...es gibt auch billige Bowkites, mit denen man für kleines Geld relativ wenig falsch machen kann. Ich habe auf Best Waroo gelernt und erstmal gebrauchte Schirme ab 2007 gekauft, alle unter 200,- EUR. Und die sind gut und günstig gewesen. So langsam kann ich kiten und nun kommt immer besseres Material. Wenn ich einen der Schirme geschrottet hätte, wäre es zumindest nicht so schmerzhaft gewesen. Das Wichtigste für einen Anfängerschirm ist eigentlich, dass man ihn aus dem Wasser wieder starten kann. Und am besten möglichst einfach. Und die Depower sollte vernünftig sein und die Safety. Da sind die alten C-Kites doch immer die schlechtere Wahl. Das müssen Dir die Kitelehrer doch vermittelt haben. Sehr eigenartig..
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:07   #27
sprunikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Ich wiege fast 80kg. Der Spot den ich in Brasilien bei Fortalezza besuche hat zwar an die 30 Knoten (schwitz), soll aber nicht böig sein und ist alles Flachwasserrevier und nicht wellig. Wenn mir die ganze Nummer zu heftig wird muss ich dann wohl vor Ort mir ein sanfteres Modell ausleihen. Das wollte ich zwar eigentlich vermeiden aber safety first. We will see. Mein Bord ist 138x44. Das sollte also kein Problem sein. Takoon stellt den Air seit 2006 nicht mehr her? Mag sein aber dann kann man sie ja trotzdem noch als Neuware später erwerben oder? Mein Kitekurs ist wie gesagt schon über ein Jahr her. Da muss ich wohl was verdrängt und vergessen haben als ich mir die C-Kites zugelegt hab .
sprunikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 10:39   #28
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Hey, vielleicht stellst du mal hier ein Foto der Kites ein? Dann könnte man dir genau sagen um was es sich handelt?

Ich würde dir raten, suche dir in Brasilien oder vorher noch zu Hause eine Kiteschule und mache einen Privatkurs für 2-3 Stunden mit deinem Material! Ich denke wenn du dich an deine Kites gewöhnt hast und weiß wie alles safe funktioniert sollte es gehen!

Aber: zu Anfang lieber etwas zu wenig Wind als zu viel
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 22:27   #29
s.olson
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 7
Standard

Vor zehn Jahren hab ich als Kind noch mit nem 11er Slingshot Fuel kiten gelernt da wäre ich froh gewesen, wenn ich so schöne Kites gehabt hätte wie du
s.olson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 20:39   #30
sprunikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

Danke noch mal Euch allen für die Tipps. Wird schon schief gehen! Morgen gehts los! Ich werde dann in drei Wochen berichten wie ich klar gekommen bin und hoffe, dass ich dann allen Anfängern Mut zum C-Kite machen kann Horido!
sprunikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 17:08   #31
LF4L
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie liefs ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 21:58   #32
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

EDIT: Da mach ich mir die Mühe und schreib son langen Text und erst dann sehe ich das Datum....alles für die Katz =(



Moin Moin,

Also ob das nun ein 2006 Modell ist das aber erst 2010 gekauft oder ausgepackt wurde ändert ja nichts an der Konsturktion!

Ich hab auch weil ich üben wollte und mein Kumpel mir das Kiten beibringen sollte billige uralte Kites bei ebay und kleinanzeigen gekauft. Hab diese aber auch wieder für das Geld loswerden können.

Heute nach 5 Monaten hätte ich die gern mal ausprobiert aber mit einer mordernen Bar.


Also wenn du nach Brasilien willst für 3 Wochen, dan verkauft den Mist inklusive Brett gleich wieder und besorg dir 2 Moderne Kites mit viel Highend und ein Anständiges Brett. Wenn da wirklich so viel Wind ist kommst du mir so einem Riesenbrett kaum zurecht. Ich hab mit einem 134 angefangen.
Besser ein Brett das 40 bis 42cm Breit ist und irgendwo bei 130-136 lang ist.

Das macht das Angleiten zwar nicht so einfach wie so ein Dickschiff aber dafür hast du damit immernoch spaß wenn du fahren kannst und es ist bei den Windverhältnissen zwischen 20 und 30 knoten besser zu handeln. Halsen ist mit kleinen Brettern auch besser, da diese Drehfreudiger sind.

Kauf dir lieber einen Hybrid Kite oder ähnliches, der viel höhe läuft und besser keinen Delta.
Bei Moderateren Windbedingungen kannst du bestimmt auch mit den C-kites spaß haben aber bei starkwind besser erstmal nicht.

Ich würde schätzen das 2 Kites für deinen Urlaubreichen. irgendwie was um 6-7 und 9-10 qm.

Achte drauf das du einfach in die Schlaufen kommst bei deinem Board. Wen du unnötig lange damit beschäftigt bist das Boar an die Füße zu bekommen ist das verreißen des Kites vorprogrammiert.

Damit wird das lernen nicht so einfach sein wie mit einem Bow oder Delta Kite und dem großen Board bei weniger wind aber wenn man schon viel geld ausgibt dann besser etwas das nicht nach kurzer zeit nutzlos wird. Ist halt auch immer ne frage wie begabt du bist und wie oft zu Kitest.

Ich hab den vorteil an der Küste zu wohnen und bei jedem Windreichen Tag aufs Wasser gehen zu können und dieses auch zu tun.

Denke auch daran behutsam und vorsicht zu üben! Bei viel wind ist eine gut funktionierende Safte essentiell daher wäre eine Moderne Bar besser. Das auslösen muss im zweifel sicher und schnell funktionieren.


So ich hoffe das hilft dir. Der ein oder andere wird meiner Meinung dazu sicherlich wiedersprechen wollen aber Bilde dir dein eigenes Bild aus ALLEN Hilfreichen Beiträgen hier.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:06   #33
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Gerrit. Da haste Dir soviel Mühe gegeben, aber wenn ich das richtig sehe, war er seit 28.7. im Urlaub und sollte nun wieder zurück sein. Die Frage ist also, was er nun gemacht hat...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 22:33   #34
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

würde mich auch mal interessieren. Klang ja Sportlich 3 wochen Starkwind ;P. Das hätte ich auch mal gern


Aber mich würde echt mal interessieren warum immer alle mit diesen gresslichen Delta Schirman anfangen wollen und sich diese riesen Boards kaufen bzw. es empfohlen bekommen. Aller Anfang ist schwer aber wenn das Material nach kurzer Zeit ein spaß mehr bringt, dann ist der Wertverlust nur für den Schnelleren Lernerfolg in dern ersten Tagen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ich nehm da lieber einen schönen schnellen Schirm am besten ne Nummer größer, als dass ich mir ne Klotür unter die Füße binde.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 06:28   #35
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Ich war letztes Jahr in Brasilien. Ich hätte genau einen Kite gebraucht - einen 8er. Alles andere hätte ich zu Hause lassen können. Bei einer 2Kite-Stategie hätte ich 7 und 10 mitgenommen. Allerdings war ich auch weiter im Norden. Der Wind ist da so beständig - das ist unfassbar. Also den 16er brauchst du nicht und den 12er meiner Meinung nach auch nicht. Bei kleinen Kites ist der Shape meiner Meinung nach weniger relevant als bei großen Kites. Fliegt alles - irgendwie.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 13:07   #36
cuxolli
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Go Beitrag anzeigen
würde mich auch mal interessieren. Klang ja Sportlich 3 wochen Starkwind ;P. Das hätte ich auch mal gern


Aber mich würde echt mal interessieren warum immer alle mit diesen gresslichen Delta Schirman anfangen wollen und sich diese riesen Boards kaufen bzw. es empfohlen bekommen. Aller Anfang ist schwer aber wenn das Material nach kurzer Zeit ein spaß mehr bringt, dann ist der Wertverlust nur für den Schnelleren Lernerfolg in dern ersten Tagen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ich nehm da lieber einen schönen schnellen Schirm am besten ne Nummer größer, als dass ich mir ne Klotür unter die Füße binde.
....wie schwer bist`n Du?
--------hat sich gerade erledigt- anscheinend 70kg-----
...sobald Du nicht die Standart- 75kg auf die Waage bringst, sondern sehr viel mehr, funktioniert das alles ein bisschen anders...
...ein schön schneller Schirm und dann noch größer will aber auch gekonnt gelenkt und gefahren werden...das empfiehlst Du zum Anfang?

MfG Oliver


Geändert von cuxolli (03.09.2012 um 13:10 Uhr) Grund: Gewicht gefunden....
cuxolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 15:41   #37
Gerrit Go
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 414
Standard

Ja hast rechg bin so 70-75 Kg Kiter.

Ich hab mit nem 9er Jekyll angefangen. War in der tat bissel zappelig und schnell wenn man damit beschäftigt ist seine in Neoschuhe eingepackten füße in zu kleine Schlaufen zu stecken.

Hatte dann noch dazu 2 GTS und war damit garnicht glücklich. Also eigentlich geht ja fast jeder morderne Kite aber sone lame Ente ist vielleicht zum Wakestylen oder so gut aber zum rum düsen wirds meiner meinung nach lästig und zum Höhelaufen

Mittlerweile sind ja auch die C kites sehr gutmütig geworden und lassen sich depowern. also eingeltich kann man da ja jeden Kite in die finge nehmen.
Gerrit Go ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:01   #38
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Die Art des Kite ist fast irrelevant. Wichtig ist auch nicht die 100%-Depower sondern das die safety funktioniert.

Wenn man dann noch einen großen Sandstrand hat dann passt das schon. Und natürlich - keine Bordleash.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 16:36   #39
wakemarco
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: zwischen Spree & Schmarmützelsee
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dann lernst Du so wie früher alle gelernt haben.
Dauert alles ewig, ist gefährlich und im gegensatz zu früher ist auch noch deutlich weniger Platz auf dem Wasser. Viel Spaß und gut Glück,-)) Brett Empfehlung ist ein Stubbi aus 2002, gibt es ab 1 Euro bei Ebay... ( oder Naish Sky Pirate ) ,-))))))))
Genau Bazzat ...
Old school
wakemarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2012, 22:41   #40
sprunikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 5
Standard

So da bin ich wieder! Soll heißen, dass ich heil und gesund alles überstanden habe. Das ist ja schon mal die Hauptsache Es war allerdings wirklich kein einfacher Gang und mit moderneren Delta oder Bow Kites hätte ich mir das Leben sicherlich leichter gemacht. Der Spot in Brasilien war der Hit, eine Flachwasserlagune, immer ordentlich Wind und genug Platz. Meine Lehrer war nur nicht besonders gut. Hat mich rausgeschickt ohne Lifejacket, mit den C-Kites ohne mir noch mal ordentlich den Relaunch beim 5 Leiner zu erklären. So haben mich die Dinger dann ein paar mal schön durchs Wasser gepflügt. Und das ohne Weste. Keine gute Idee. Ich dachte ich sauf bald ab. Ich musste ordentlich Salzwasser schlucken...
Durch den stetigen Starkwind haben die C-Kites auch in Zenitposition immer ordentlich an mir gezerrt und es hat einigen Tage gedauert bis ich einigermaßen aufs Bord kam und mich dort auch halten konnte. Zwischendurch habe ich dann mal einen Delta von meinem Lehrer ausprobiert von "Waiman" irgendso eine Hawaianische Marke. Ich musste feststellen das es wirklich viel einfacher ging. Er fühlte sich viel gutmütiger an. So gut, dass ich sogar kurz überlegt habe mir so ein Ding andrehen zu lassen. Aber den gefallen wollte ich meinem Lehrer doch nicht tun. Stattdessen habe ich den Lehrer gewechselt Mein Ziel war es diese verdammten C-Kites zu bändigen! Und siehe da: Später nachdem ich dann schon ein bisschen klar kam, habe ich auch noch einen modernen Core Kite ausprobiert und bin damit gar nicht klar gekommen. Plötzlich fehlte der Zug und die Bar fühlte sich an wie ne Servolenkung.
Insgesamt habe ich mir 8 Privatsunden eingeschenkt und nach dem 7 Tag konnte ich dann einigermaßen Hin und her fahren. Eine weitere Schwierigkeit war es mit den C-Kites Höhe zu laufen. Auch das war nicht leicht. Nach insgesamt 13 aktiven Kitertagen war ich am Ende einigermaßen in der Lage die Höhe zu halten und hab mich sogar getraut einen 1 Stündigen Downwinder zu machen. Die Trambahnhalse habe ich bis zum Schluss nicht hin gekriegt, so dass ich meinen Po bei jedem Richtungswechsel ins Wasser halten musste. Ich hab keine Ahnung ob ich mich gut angestellt habe oder nicht. Von allen Lehrern habe ich immer nur zu hören gekriegt "Dicker das sind keine Anfängerkites das sind C-Kites, damit hast Dus nicht einfach bla bla" ich konnte es nicht mehr hören! Bis mir einer dann endlich gesagt hat: "mit nem modernen Kite kannst Du schon nach vier Tagen fahren und mit den C-Kites dauerts halt ein bisschen länger aber 2006 haben alle mit den Dingern gelernt und das ging auch." und "Vor 12 Jahren wären wir froh gewesen solche Kites zu haben". Danke! Das wollte ich hören. Fazit: Letztendlich wäre es mit den Deltakites sicher einfacher gewesen. Ich hätte bestimmt schon nach drei vier Tagen spass gehabt und nicht erst nach 7 Tagen. Aber wenn man nicht die Kohle hat soviel Geld für einen modernen Kite auf den Tisch zu hauen, muss es halt auch so gehen. Dafür musste ich halt ein bisschen mehr Salzwasser saufen . Trotzdem mein Tipp an alle Anfänger: Wenns geht holt Euch einen modernen Bow-Kite, sucht Euch ein schönes Flachwasserrevier, vergesst nicht Euch ne Lifejacket anzulegen und nehmt Euch mindestens 7 Tage (besser 10) zeit damit Ihr am Ende auch ein bisschen spass habt. Und sucht Euch einen guten Lehrer der sich nicht zu cool ist euch alles gut zu erklären was wichtig ist. Auf jeden Fall aber ist Kiten ne super Sache die ich auf jeden Fall weiter vertiefen werde. Und wenn ich wieder genug Kohle habe kauf ich mir dann irgendwann auch einen netteren Kite .
sprunikiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noob braucht hilfe!!! Naish AR 3.5 Alten Kite reaktivieren / umrüsten.(2/4 leiner) onkelmax Kitesurfen 7 16.06.2008 19:32
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Anfänger braucht Hilfe stig Snowkiten / Landkiten 3 11.03.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.