oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2007, 11:43   #1
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard North 2007 Kiteleash Sicherheitswarnung

Ich habe ein Video erstellt, um auf ein Problem der Kiteleash hinzuweisen, die mit der 07er Bar mitgeliefert wird. Die Leash hat sich in ca. 10 Sessions bereits zweimal von selbst gelöst. Wenn man sich nun noch aushakt und loslässt oder das Iron Heart auslöst, dann trennt man sich unter Umständen komplett vom Kite. Welches Sicherheitsrisiko das für einen selbst und für andere Kiter bedeuten kann, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben...

Hier das Video: http://www.kiteforum.tv/index.php?op...ty&Itemid=1564

Beschreibung des Problems:
Die Greifarme der Leash können sich in einen bestimmten Winkel zu der roten Schlaufe der 5. Leine stellen, so dass sich die Schlaufe aus den Greifarmen löst, ohne dass man dieses beabsichtigt. Gleiches passiert u.U., wenn man nach einem vergeigten Unhook die Bar loslässt. Die 5. Leine verheddert sich in der Regel, so dass sie gegen den Auslöser der Kiteleash gerät und diese selbstständig auslöst.

Einschränkung: Im Normalfall löst sich die Leash nicht von der Schlaufe der 5. Leine.

Bis dieses Problem behoben ist, rate ich dringend von der Benutzung der Kiteleash ab. Mich würde interessieren, ob dies Anderen auch schon passiert ist und wer sich eine Modifikation ausgedacht hat. Vielleicht gelingt es North ja nächstes Jahr, eine Bar zu entwickeln, die den Standards sicheren Kitens entspricht. Das Iron Heart ist ja nach einigen gravierenden Problemen zum sichersten Auslöser überhaupt geworden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	North-Kiteleash.JPG
Hits:	321
Größe:	27,9 KB
ID:	5370  
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:02   #2
papamoll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: CH
Beiträge: 138
Standard

Hallo Tilman

Ja ich kenne das Problem, hab mich schon mächtig über die neue Leash aufgeregt.
Einzige Lösung ist den Haken mit einem normalen Karabiner zu ersetzen (wie bei der alten North Leash)
Mir ist auch schon passiert als ich die Bar ausgelöst zu mir ziehen wollte, dass ich ausversehen die Safety geöffnet habe... Geht beim Karabiner nicht...

Schöne Grüsse
papamoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:22   #3
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

Hallöchen,

das war gleich das Erste was ich getauscht habe. Habe einen kleinen stabilen VA-Karabiner montiert, dem Original hab ich nicht vertraut!!!

Bis denne
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:23   #4
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Daumen runter

Zitat:
Bis dieses Problem behoben ist, rate ich dringend von der Benutzung der Kiteleash ab.
@Tilman

Du haust da ganz schön auf den Putz, das ist Dir hoffentlich bewusst. Zu dem geschilderten Falle: Ich benutze die Flysurferleash (da mit Gummi ummantel) an meiner 07er Bar, diese Leash verfügt ebenfalls über einen solchen Schnapp-Haken. Einmal ist es mir bisher auf dem Wasser passiert, dass sich dieser Schnapp-Haken geöffnet hat. Darauf hin habe ich ihn wieder befestigt und versichere mich nun jedes Mal bevor es aufs Wasser geht, dass das Ding auch wirklich geschlossen ist. Nie wieder passiert.

Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens größer, dass du dich während der Fahrt aus dem Chickenloop aushakst!

Zitat:
Wenn man sich nun noch aushakt und loslässt oder das Iron Heart auslöst, dann trennt man sich unter Umständen komplett vom Kite.
Dann müsstest du ab sofort alle 4 Leiner Bowkites ohne Leash verbieten. Da ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend größer.

Mit Deinem Statement solltest du nach Amerika gehen und Schadensersatz fordern. Für mich vollkommen überzogen, das ist Kiteralltag, dass irgendwas mal aufgehen kann, sei es das Trapez, der Loop rutscht raus, das Quickrelease öffnet sich usw.

Nichts für ungut, aber oftmals liegen diese Probleme an der Unachtsamkeit der Kiter.
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:31   #5
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

@ewiger Anfänger

- Sich zu vergewissern, dass der Haken richtig eingehängt ist, verhindert nicht das beschriebene Problem.

- Mit Bowkites ohne Leash macht man keine unhooked moves. North empfiehlt die Kiteleash jedoch für unhooked moves. Deswegen hinkt dein Vergleich.

- Es stimmt, dass immer mal was aufgehen kann, insbesondere, wenn man sein Material nicht korrekt behandelt. Dieser Thread soll allerdings auf ein Problem hinweisen, das m.E. nicht durch den Kiter verschuldet ist.

- Es stimmt, dass ich eine deutliche Sprache verwende. Wahrscheinlich hätte ich mich moderater ausgedrückt, wenn ich nicht bei Levante durch die Bucht von Valdevaqueros getrieben wäre... 3 Kiter haben eine Stunde gebraucht, um mein Material und mich zu retten...
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:31   #6
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

@ ewiger anfänger
wer eine 5. leiner bar benutzt, geht davon aus, dass der kite an der 5. leine hängt und nicht davon fliegt. ist dies doch der fall, ist was faul.

und es scheint ja nicht nur tilman zu sein, dem dieses problem aufgefallen ist.
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 12:55   #7
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Wahrscheinlich hätte ich mich moderater ausgedrückt, wenn ich nicht bei Levante durch die Bucht von Valdevaqueros getrieben wäre... 3 Kiter haben eine Stunde gebraucht, um mein Material und mich zu retten...
@Tilmann: Gut dass du und dein Material diese Havarie überstanden haben.

@Chilip: Das Problem was beschrieben wird kann ja grundsätzlilch an jedem Schnapphaken auftreten, ich habe Flysurfer und North verglichen, bis auf die Größe fast identisch.

Mir ist es auch passiert und zum Glück habe ich die baumelnde Leash sofort bemerkt.

Desweiteren, verfügen die Mystic Unhocked Leash, die GK Leash über einen solchen Schnapphaken. Welcher übrigens nur einen Greifarm hat, du meinst das Teil des Hakens, mit welchem man ihn öffnet.

@Tillman: Also ich habe hier 4 Leashes neben mir liegen, alle mit dem gleichen Prinzip, möchtest du deine Aktion nicht auch auf diese Leashes ausdehnen??
Bei mir hat sich vorgestern bei gut 20 kn im Meer auch der Chickenloop der Northbar aus meinem Trapezhaken, trotz Chickendick, gelöst. Das Resultat, zwei Finger geprellt und der Kite lag im Wasser. Mein Haken blieb zu und so konnte ich den Kite über die 5. wieder relativ zügig starten.

Solche Vorgänge passieren, das was dir passiert ist, ist wirklich bedauerlich, aber dies rechtfertigt deine Forderung, nicht einmal ansatzweise. Sorry.

Zitat:
Mit Bowkites ohne Leash macht man keine unhooked moves. North empfiehlt die Kiteleash jedoch für unhooked moves. Deswegen hinkt dein Vergleich.
Du kannst dich doch jederzeit aus Versehen aushaken und am angepowerten Schirm hängen, was dann?

Zitat:
Welches Sicherheitsrisiko das für einen selbst und für andere Kiter bedeuten kann, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben...
Trifft genau das hier zu!
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:19   #8
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Bei mir hat sich vorgestern bei gut 20 kn im Meer auch der Chickenloop der Northbar aus meinem Trapezhaken, trotz Chickendick, gelöst. Das Resultat, zwei Finger geprellt und der Kite lag im Wasser. Mein Haken blieb zu und so konnte ich den Kite über die 5. wieder relativ zügig starten.
"mein Haken [der Leash] blieb zu" - schön, oder? Ist doch wirklich praktisch, daß Dein Kite nicht ungewollt in die Pampa abgegangen ist und <trage Horrorszenario ein>?

Es gibt sicherlich gute Gründe, warum manche Hersteller einen Greifer verwenden. Es gibt aber sicherlich auch gute Gründe, warum genau so ein Greifer nicht verwendet werden sollte (z.B. den Grund, den Tilman anführt - unbeabsichtigte totale Trennung trotz Verwendung einer Leash).

Vor die Wahl gestellt zwischen einem Safety-System, das sehr zuverlässig funktioniert (Karabiner) und einem Safety-System, das, wie Tilman demonstriert und wie Du selber bestätigst, manchmal versagt, weiß ich, was ich will.

Gottseidank habe ich noch nie einen dieser Greifer am Kite gehabt. Und dank Tilmans Demonstration werde ich auch Wert darauf legen, daß dies nie geschieht


Geändert von daffy (28.04.2007 um 13:19 Uhr) Grund: Grammatik schwer sein
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:21   #9
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von FG-Kiter-2 Beitrag anzeigen
Hallöchen,

das war gleich das Erste was ich getauscht habe. Habe einen kleinen stabilen VA-Karabiner montiert, dem Original hab ich nicht vertraut!!!

Bis denne
Wie hast Du das gemacht? Der Hacken ist ja fix verbunden...
Oder hast du den Hacken mit einer Säge rausgeschnitten.
Ich hab einen Karabinder dazu gehängt.

Die NorthLeash hat sich bei mir aber nie vom Anknüpfpunkt der Fünften bei der 07er Northbar verabschiedet sondern immer nur von dem Ring der Waroobar.

Trotz diesen Umständen möchte ich auch erwähnen, dass die NorthLeash eine der wenigen Leashes am Markt ist, deren Quick-release-Funktion, rotes Hütchen, so gut wie nicht automatisch während dem Kiten auf gehen kann.
Deswegen werde ich mit der NorthLeash wohl bis ans Ende aller Tage fahren, da mir zumindest die Best+Slingshot-Leash beim Quick-release (dem roten Hütchen) zu leicht aufgeht und auch nicht mit Federzugkraft geschlossen bleibt.
Ist schwierig zu erklären, aber jeder der eine Best-Leash oder eine Original Slingshot-Leash verwendet kann sich den Effekt mal bei dem roten Auslöse Teil ansehen: Da gibts keine Feder die vor versehentlichem Auslösen schützt...

ahoi,
Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:32   #10
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Hab 2 solcher Haken. Hab versucht dass gleiche zu machen wie im Video. Hat nicht geklappt. Den 2007 haken war in 2004 schon dran. Jetzt das erste Mal dass jemand es gelungen ist.

Ist mir mehr als eine kleine Ausnahme Dass es passieren kann.

Ich mag jedenfalls keine Karabiner mit Schnell schluss(wie Z/b Naish und North 2006)
Einige Unfälle sind passiert weil ein extra Linie zufälligerweise in die Karabiner-Haken kam. Und ein Mal wobei der safety/ironheart hinten den Karabiner-Haken hängen blieb.

Bleibt mit schraube übrig. Mir zu viel Mühe.

Edit: Ik hatte nur den 2005 Haken getestet. Den 2007 Haken ist tatsächlich VIEL kleiner. Und in der Tat ist es niet schwer dass gleiche wie im Video zu machen. Wie gesagt worden: beim 2005 (gleich Prinzip aber VIEL grosser) ist 's mir NICHT gelungen dass gleiche zu machem wie im Video.
Also 2007 Haken garantie Umwechsel fur den 2005'en Haken werde Ich sagen!
Also 2005 Haken ist perfect. Bequem und sicher!


Geändert von Hoekie (28.04.2007 um 13:48 Uhr) Grund: Corregierung
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 13:34   #11
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
Es sicherlich gute Gründe, warum manche Hersteller einen Greifer verwenden. Es gibt aber sicherlich auch gute Gründe, warum genau so ein Greifer nicht verwendet werden sollte (z.B. den Grund, den Tilman anführt - unbeabsichtigte totale Trennung trotz Verwendung einer Leash).
Es stimmt was du schreibst und das Tilman in dieser Situation die riesen A-Karte gezogen hat, ist echt bedauerlich.

Ein Grund dieses Prinzips ist doch die Leash mal schnell eben von einer Seite zur anderen zu klipsen, bzw. mal schnell auf und wieder zu zu machen. Das geht mit einer Hand sehr gut. Dass dieses Prinzip Nachteile haben soll bzw. vielleicht auch hat, ist Grund für eine Diskussion, aber kein Grund das: North 2007 Kiteleash Sicherheitswarnung zu nennen. Da dieser Greifer, wie du es richtigerweise nennst, bei anderen Herstellern ebenfalls verwendet wird.

Vielleicht benennt Tilman ja seinen Thread Titel noch um, dann kann man auch über geeignete und ungeeignete Greifer bzw. Festmachsystem diskutieren.

Ich für meinen Teil, aber erst nach der nun folgenden Kitesession.

Holk
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:22   #12
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Standard Kenne das...

...Problem. Ist mir an meiner 5th Element aus 2005 auch schon öfter passiert.
Ein Tropfen Schmierfett wirkt bei mir immer Wunder, muss aber sagen dass bei mir das Gelenk mit der Zeit immer schwergängiger wird.

hang loose

Michael
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:27   #13
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von einfachi Beitrag anzeigen
...Problem. Ist mir an meiner 5th Element aus 2005 auch schon öfter passiert.
Ein Tropfen Schmierfett wirkt bei mir immer Wunder, muss aber sagen dass bei mir das Gelenk mit der Zeit immer schwergängiger wird.

hang loose

Michael
Ist mir nimmer passiert. Mit ein wenig Teflon-spray geht er wie neu. Seit ende 2004.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 14:31   #14
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Was mir aber stört ist das es in 2005 gut war aber geändert wird durch eine slechtere Lösung (zuerst 2006 Karabiner-Haken und jetzt 2007 (non Karabiner aber kleiner). Glücklicherweise ist Ironheart besser geworden. Und die 2007 Bar an sich.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 15:13   #15
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

seid ihr sicher, dass sich die 5te so wie auf dem video aus dem haken lösst und nicht irgendwie anders?
Denn so muss die 5te ja erstmal in diagonal zur leash ziehen, ohne dass der schnapphaken mitgeht,
dann sich entlang sich selber verdrehen, ohne dass sich die leash mitdreht und dann wieder in die
gleiche richtung ziehen wie die leash.
kann ich mir nicht erklären, wie das gehen soll. halte die 5te nur mal 3cm weiter oben und die leash
gerade unter dem metallteil und ich bin mir sicher dass du sie nicht mehr aufbringst.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 15:26   #16
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Ich weiß jetzt garnicht wieso alle auf den Tillmann einhauen,
der weißt auf ein nichtunerhebliches Sicherheitsrisiko hin
und hier hauen alle auf Ihn ein.

Bald schreibt hier nur noch jeder bla bla
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 15:30   #17
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard Das gleiche bei Flysurfer????

Ich habe jetzt mehrfach die gleiche Leach einsetzen lassen.
Nie ist dieses Problem aufgetaucht.
Ich werde aber alle meine Jungs darau einsetzten das durch zu testen

Kann aber gleich sagen, wenn man das bei Fleisurfe in den 5 Leine Ring einsetzt das mann dann das Problem nicht haben kann.
Da wenn in dem Ring die Leach geschlossen ist dann ist es unmöglich das sich hier was verdeht.

Saludos
Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 15:34   #18
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt garnicht wieso alle auf den Tillmann einhauen,
der weißt auf ein nichtunerhebliches Sicherheitsrisiko hin
und hier hauen alle auf Ihn ein.

Bald schreibt hier nur noch jeder bla bla
einer auf zehn sind noch nicht ganz allle

meine leash (fs) hat sich übrigens einmal ausgehängt, letztes jahr. war mir
aber im nachhinein recht sicher, dass ich sie nicht richtig eingehängt habe,
da sie halbgeschlossen manchmal verklemmt und nicht von selbst 100%ig
schliesst.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 16:16   #19
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
Dass dieses Prinzip Nachteile haben soll bzw. vielleicht auch hat, ist Grund für eine Diskussion, aber kein Grund das: North 2007 Kiteleash Sicherheitswarnung zu nennen. Da dieser Greifer, wie du es richtigerweise nennst, bei anderen Herstellern ebenfalls verwendet wird.

Vielleicht benennt Tilman ja seinen Thread Titel noch um, dann kann man auch über geeignete und ungeeignete Greifer bzw. Festmachsystem diskutieren.

Ich für meinen Teil, aber erst nach der nun folgenden Kitesession.

Holk
titel hin oder her, es kann nicht sein, dass bei einer 380€ bar, egal von welchem hersteller, so etwas passiert.
1. ist es für den kiter scheißem weil sein kite weg ist.
2. ist es für andere wassersportler gefährlich, wenn da plötzlich nen kite mit bar und 27m leinen angeflogen,angeschwommen kommt.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 16:26   #20
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Die Bar hat ja auch noch weitere Mankos...
zB. das unter Umständen stecken-bleibende Quick-release.
Seht selbst:
http://www.kiteforum.com/phpbb/viewt...ght=iron+heart

lg
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 18:51   #21
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

Bla bla bla!!! Man sind hier ne menge Wichtigtuer unterwegs!!!
Was'n los??? Zu warm oder was??

Die Fakten!!
- Leash geht auf
- Tillman macht Viedeo und weist drauf hin
- Und sone par Sofakiter aus der hinteren Reihe fangen an zu nörgeln!!

Mein persönliches Fazit
Panne!! Voll Panne manche Kollegen!!!!


Ich find das gut das jemand aufmerksam macht!

@ Tillman Problem kam unmissverständlich rüber!
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:12   #22
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Also ich finde den Hinweis von Tilman gut! Dankeschön!!!

Übrigens haben ja auch karabiner einige "Nebenwirkungen". z.B kann der Karabiner eine zusätzliche Leine "einfangen" ohne dass man es will. Am besten wären wohl gesicherte karabiner (mit ner art schlauch der verhindert dass der Karabiner aufgeht und was einfängt) oder einfach genau das selbe system wie am anderen Ende der Leash. Hat ausserdem den vorteil, dass man 2 möglichkeiten hat, die Safetyleash auszulösen.

Kommt alle heil nach hause und denkt auch so mit wie Tilman. Dann passiert evtl beim Kiten weniger und alle sind glücklicher

Aloha
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:17   #23
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KiteKaliber Beitrag anzeigen
Was'n los??? Zu warm oder was??
Liebes KiteKaliber, @dengsfunsport:

Bevor Ihr Euch aus dem Fenster lehnt mit Eurer Empörung über die Inquisition, die Tilman doch so sehr durch den Kakao zieht, eine Empfehlung: Lest doch bitte erst einmal alle Beiträge. :->

Ihr werdet sehr bald feststellen, daß wir folgende Arten von Beiträgen haben:

* Tilman - spricht die Warnung aus
* ewiger anfänger - findet die Warnung ein wenig überzogen
* KiteKaliber, dengsfunsport - finden daß auf Tilman eingeprügelt wird
* <der gesamte Rest> - bestätigt Tilmans Erkenntnisse und unterstützt ihn mehr oder minder deutlich

Hallo @KiteKaliber, @dengsfunsport? Bitte erst lesen, ja?


Geändert von daffy (28.04.2007 um 19:18 Uhr) Grund: quote-Markup korrigiert
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 19:45   #24
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Danke Tilman für den Hinweis. Selbst wenn es nur einmal von 1000 Fällen vorkommt ist es einmal zuviel....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 20:17   #25
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Das funktioniert aber nur wenn man den schäkel festhält. Wenn der Schäkel frei ist, kann das meiner Meinung nach nicht passieren. Oder täusche ich mich da. Dieser Schnapphaken wird ja schon lange von diversen Herstellern benutzt.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 20:23   #26
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Ich prügle nicht auf den armen Tilman ein, ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass diese kein Northspezifisches Problem sein kann.

Zum Beweis: die eben am Strand gemachten Bilder.

Nochmal, was mich wirklich an seinem Betrag gestört hat, war seine Überschrift und seine Forderung. Nicht sein geschildertes Problem.

Es sind zu sehen: Auf Bild 1: Von links nach rechts: Mystic, Flysurfer, North 07, North 05, GK.

Dies könnte viel konstrukiver hier zugehen, wenn ihr aufhören würdet dem Tilmann bei zu stehen. Das ist nicht notwendig. Ich habe heute auf dem Wasser (ungelogen, 4 mal mein Schäkel, Schnapphaken usw. gecheckt) Dank Tilman.

Ist das jetzt angekommen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00491.JPG
Hits:	189
Größe:	67,4 KB
ID:	5375   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00495.JPG
Hits:	123
Größe:	63,9 KB
ID:	5376   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00490.JPG
Hits:	127
Größe:	50,6 KB
ID:	5377  

ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 21:13   #27
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Wenn alle Bars das Problem haben: Gut, dass ewiger anfänger darauf hinweist.

Ich werde mich aber nur zur Northbar äußern, da ich die anderen Bars nicht getestet habe.

Zum Hinweis, dass die Auslösung nicht passieren kann, wenn man den Haken nicht seitlich festhält: Dies leuchtet mir ein. Ich habe festgestellt, dass sich mein Haken zweimal unbeabsichtigt gelöst hat, und habe mich anschließend bemüht, dies im Video zu rekonstruieren. Möglicherweise ist die Selbstauslösung anders vonstatten gegangen - eines steht jedoch fest: Der Haken hat sich wiederholt von selbst gelöst.
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 00:19   #28
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Das sich der Haken der 07er North-Leash an der 07er North Bar bei
mir kein einziges Mal von selbst gelöst hat kann ich bestätigen.

Allerings kann ich auch bestätigen das sich der gleiche Haken
bei er 07er Waroo-Bar löst...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 10:26   #29
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

@endorphin

ja, hab den Greifer an der Stelle an der er sich in seinem eigenen Ring dreht, durchgesägt und den Karabiner dann da eingehängt. Ich wollte den Greifer erst komplett "retten", aber die "Stofföse" die dann in der Leash über bleibt wäre dann für den Karabiner zu klein gewesen und er hätte sich nicht schön darin bewegen können, außerdem hätte ich sie auftrennen und dann wieder zunähen müssen...
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 10:32   #30
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Das sich der Haken der 07er North-Leash an der 07er North Bar bei
mir kein einziges Mal von selbst gelöst hat kann ich bestätigen.

Allerings kann ich auch bestätigen das sich der gleiche Haken
bei er 07er Waroo-Bar löst...

Meine 07er Waroo Bar hat einen klassischen Karabiner an der Leash. Bzw. 2... einen am oberen und einen am unteren Ende. Und diese Karabiner sind auch nicht das wahre (die Dinger rosten!!!)
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:18   #31
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von FG-Kiter-2 Beitrag anzeigen
@endorphin

ja, hab den Greifer an der Stelle an der er sich in seinem eigenen Ring dreht, durchgesägt und den Karabiner dann da eingehängt. Ich wollte den Greifer erst komplett "retten", aber die "Stofföse" die dann in der Leash über bleibt wäre dann für den Karabiner zu klein gewesen und er hätte sich nicht schön darin bewegen können, außerdem hätte ich sie auftrennen und dann wieder zunähen müssen...
Also ich hab ursprünglich den Karabiner zu dem Schnapphaken dazu gehängt.
Das geht sich aus. Man muss nur dieses Plastik mt dem "North-N" drauf zurückstülpen und den Karabiner links oder rechts von dem Schnapphaken einklinken.
Da aber dann der Schnapphaken gestört hat beim Anhängen der Leash an die Öffnungen an die jeweilige Bar, hab ich den Schnapphaken chirurgisch sauber entfernt.
Es funktioniert aber auch wenn sowohl Schnapphaken als auch Karabiner draufhängen die Leash ein zu hängen. Ist mir dann aber zuviel Getüdel.
Jetzt siehts so aus wie im Foto anbei.

Bin zwar auch nicht wirklich ganz happy mit der jetzigen Version, da wie schon erwähnt sich Leinen beim Karabiner unter ganz dummen Umständen im Wasser von selber dazuhängen könnten.
Aber wenigstens löst sich die Leash jetzt nicht mehr von selbst und irgendwann wirds hoffentlich auch den "eier-legenden-Wollmilchsau-Karabiner" geben...

Der Karabiner ist der von der Best-Leash. Falls der rostet hab ich ja noch einen zweiten bzw. geh in nen Klettershop und besorg mir einen billigen Rostfreien.

lg Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild.jpg
Hits:	123
Größe:	61,2 KB
ID:	5381  
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:34   #32
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Schon gut, dass die Karabiner im Kletteshop rostfrei sind und die von Best fürs KITESURFEN AUF DEM WASSER nicht unbedingt rostfrei


@endorphin:

Versuch das doch mal mit dem Schlauch über den Karabiner. Dann kann das ding nichmehr aufgehen.

Und soweit ich mich erinnern kann gibts im Kletterladen auch karabiner mit so nem ähnlichen "etwas ausgereifteren" System.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:41   #33
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

@endorphin

genau so sieht es bei mir auch aus!!! Der ring vom Greifer ist noch dran und da ist jetzt der Karabiner eingehangen.

An alle Anderen, bei mir ist der Greifer auch noch nie aufgegangen, hab ihn aber auch noch nie benutzt . Umgebaut hab ich ihn noch vor meiner ersten Fahrt mit der neuen BAR weil mir das Problem irgendwie anderweitig schon zugetragen wurde.
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:41   #34
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Oder nimm einfachweg einer North 2005'er Haken....

Ich werde meiner reserve 2007'er Haken umwechselt durch ein 2005 wovon Ich weiss dass er funkioniert seit ende 2004..
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 11:53   #35
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von ewiger anfänger Beitrag anzeigen
....., aber kein Grund das: North 2007 Kiteleash Sicherheitswarnung zu nennen. Da dieser Greifer, wie du es richtigerweise nennst, bei anderen Herstellern ebenfalls verwendet wird.
.....
Griass di,

danke für die guten Bilder, auf deren Grundlage ich dich allerdings doch etwas korrigieren muß:
Die Greifer der aller Hersteller benutzen zwar das selbe Funktionsprinzip, sind aber in kleinen Details doch alle unterschiedlich:
z.B: hat die North abgeschrägt in einander greifende Zangen und die Mystic (denke auch alle anderen) Stufenförmig abgesetzte Zangen. Auch die Stärke der Rückstellfedern werden vermutlich nicht bei allen gleich sein....
In wie weit sich diese Details auf die Zuverlässigkeit auswircken ist nicht so leicht zu erörtern,
aber Tilman kann durchaus nur den North Greifer als Sicherheitsrisiko nennen, wenn er damit Probleme hatte, da die anderen Hersteller eben NICHT genau die selben Greifer verwenden.

Bin mit meinem Mystic ganz zufreiden, habe nur den Hebel mit einem kurzen Schlauchstück ein paar mm verlängert um ihn besser greifen zu können.


Grüßle da Bernhard


@bavariangreek:
Der scharfkantige, rostende, Leinen fangende, billig Baumarktschäkel von Best spielt hier noch mal in einer ganz eigenen Liga. Immerhin, halten sollte er, bis er irgendwann durchgerostet ist....
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 12:45   #36
ewiger anfänger
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Olhao(Portugal),
Beiträge: 181
Standard

Moin Bernhard,

um Deinen berechtigten Einwand noch zu ergänzen:

Die der Zangen der Northbar 05 und der Mystic sind identisch (gleichgroß, gleiche Abstufung in der Zange.

Die Flysurferleash 06 Zange ist etwas kleiner und hat, wie die o.g. Leashes ebenfalls eine Abstufung.

Die Zange der Northleash und die der GK Leash sind aber dafür identisch.

Habe die drei Modelle noch einmal fotografiert.

Bild 1. Flysurfer Bild 2. North 07 Bild 3. OL Flys. UL N 07 OR N 05
Bild 4. North 05

Dass North den Haken an der 05er Leash hin zu 07 verändert hat, hat mich erst etwas verwundert, aber durch den sehr langen Greifer der Zange kann 05er auch leichter verbiegen und dann nicht mehr schließen. Das könnte der Grund für die Veränderung gewesen sein.

Jetzt verwende ich die Northleash überhaupt nicht, da mir meine Flysurfer viel bessser gefällt und diese nimmt den mittleren Platz der drei Zangen ein. D.h. mehr Abstufung als die N 07, aber weniger als N 05 und Mystic. Ich glaube wir wären damit zwei Betroffene, bei denen sich die Flysurfer während des Kitens geöffnet hat. Beide gehen aber von Eigenverschulden aus.

Eigen- oder Materialverschulden aussen vor gelassen, gibt es noch weitere Zangentypen und gibt es auch Fälle bei welchen sich der Zangentyp der Mystik bzw. 05er N Leash sich unbabsichtigter Weise geöffnet hat?

Holk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00510.JPG
Hits:	114
Größe:	40,6 KB
ID:	5382   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00511.JPG
Hits:	94
Größe:	42,2 KB
ID:	5383   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00513.JPG
Hits:	110
Größe:	45,6 KB
ID:	5384  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00514.JPG
Hits:	100
Größe:	39,2 KB
ID:	5385  
ewiger anfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:21   #37
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schickes poster. das mit den fotos probieren wir noch mal
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 13:17   #38
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von satanickiter Beitrag anzeigen
titel hin oder her, es kann nicht sein, dass bei einer 380€ bar, egal von welchem hersteller, so etwas passiert.
wer länger dabei ist müsste sich schon dran gewöhnt habn, dass die kitehersteller jedes jahr sachen auf den markt werfen die nicht gründlich genug getestet wurden

bestes beispiel letztes jahr war die 06er north bar - wobei auch andere hersteller ihre probleme habn (slingshot 06 zuerst ohne metallauge - dann ein metallauge das oben aufplatzen kann und so den tampen beschädigt - ist mir passiert und es gibt auch fotos).

ich hoff einfach mal dass die innovationskurve die nächsten 2 jahre etwas abflacht und dies den herstellern erlaubt die an sich schon sehr performanten produkte auch hinsichtlich haltbarkeit und qualität weiter zu entwickeln.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 13:56   #39
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Meld!
Ich habe die North07 Bar 6 mal benutzt, aber immer mit meiner heißgeliebten Naish Shift Leash aus 05. Dann einem Kumpel zum Test geliehen, keine Erfahrung mit 5 Leinen. Also nagelneue North-Leash sehr sorgfältig samt Bar und Iron Heart erklärt und Leash am Trapez befestigt, eingehängt in die Schlaufe der 5te, alles zweimal kontrolliert und ab dafür. Nach 5 min. schaue ich auf dem Wasser zu ihm und was sehe ich? Die Leash baumelt schön hinter ihm her im Wasser

Hatte nun eine Leash von North, Slingshot, Carved, Takoon, etc, geblieben ist mit weitem Vorsprung unten gezeigte Naish. Sehr leicht einzuhängen und sicher, kann aber evtl. Leinen fangen wenn man sich die so anschaut, nicht so lang und baumelt nicht zwischen den Beinen (für Unhooked sicher nachteilig), Fehlauslösung unwahrscheinlich --> siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	leash-naish.jpg
Hits:	104
Größe:	16,9 KB
ID:	5423  
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2007, 18:28   #40
/Marvin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: St Peter
Beiträge: 161
Standard

Was wie ich sehe noch keiner angemerkt hat, ist das Problem bei diesen North/Mystic etc. Karabinern, wenn man sie in den Chickenloop einhakt. Bei der 5. wird ja, wie schon erwähnt wurde, fast nie Zug auf den Karabiner ausgeübt. Wenn man jetzt aber die Bar verliert und die Leash am Chickenloop hat, sieht das schon anders aus. So ist mir letzten Herbst mal mein Kite weggeflogen... Deshalb ist mir der Naish Karabiner auch am liebsten.
Gruß, Marvin
/Marvin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel 14qm 2007 weiß/blau leonhb87 Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.02.2007 20:35
North Rhino 2007, neues Konzept ????? gekomark Kitesurfen 14 08.12.2006 08:12
bei ebay: North Rebel 2007, 10qm+14qm, Neu+Garantie! tinarina Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.10.2006 18:13
North Rebel 2007 sublime Kitesurfen 57 27.07.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.